Neues vom Schanierl: kennst du das Land Balkonien...?


... das ist ein wunderbares, kleines Land, wo meistens die Sonne scheint! Und es viele selbstgebaute, schöne Spielsachen und andere zauberhafte DIY-Dinge gibt!

So, liebe Kinder... äh. Die aufmerksame Leserin merkt sicher: diesmal geht es um ein DIY, welches ich nicht in meiner kleinen Wohnung gemacht habe - denn da ist das Land Balkonien leider vorübergehend von feindlichen Aliens besetzt, die Baugerüste und Netze übers Haus gespannt haben - und die Bewohner nun einfach mal wie Insekten in letzteren zappeln lassen - bisher ist nämlich noch nix passiert, außer, dass sie sämtliche Tür- und Fensterrahmen weggehauen haben - wenn ich aus dem Fenster schaue, überkommt mich jetzt immer ein leichtes New-York-Loft-Feeling wegen der rohen Backsteine (sehr cool, am liebsten würd ich jetzt auch drinnen sämtlichen Putz von den Wänden hauen...! 😁).

Nein, heute geht es um die Gestaltung eines "kindgerechten" Balkons, den in meiner Arbeit nämlich. Der ist vergleichsweise riesig und wurde bislang zwar auch genutzt, aber da ging und geht noch mehr! Und wer mich kennt, weiß: ich muss ja ständig an irgendwas herumtüfteln und -werkeln. Also rief ich ein "Balkon-Projekt" ins Leben, mit dem Ziel, auch den Kindern etwas DIY nahezulegen, ihnen die Idee von "aus alt mach neu" einzupflanzen - und natürlich, mit ihnen gemeinsam den eher hässlichen Balkon etwas aufzuhübschen - möglichst ohne viel zu kaufen!

Der Balkon ist natürlich kein Ersatz für Wiese, Garten und Spielplatz, eher ein zusätzliches Angebot und ein Segen, wenn man z.B. wie ich in den Osterferien (und darüber hinaus...) wegen Personalausfalls allein 10 Kinder betreut...😕. Er sollte ein Ort sein, an dem die Kinder sich auch zwischendurch und bei Regen (Balkon ist überdacht) mal kurz bewegen und draußen spielen können, ohne das Haus verlassen zu müssen. Und ganz nebenbei wird mit den selbst gestalteten Spielgeräten auch noch die Motorik geschult.

Da das Haus, in der die Gruppen untergebracht sind, von privat gemietet wurde, legte ich zudem Wert darauf, die Wände nicht zu beschädigen, also keine Löcher zu bohren usw. Leider kann man somit auch kaum was gegen den hässlichen 80er-Jahre-Fliesenboden unternehmen, aber na ja... So, genug gequatscht, los geht's:

1. "Himmel und Hölle"-Hüpfmatte aus 3 uralten Ikea-Puzzlematten



Die unkaputtbaren Matten werden übrigens nicht nur zum Hüpfen, sondern auch zum Zelt- bzw. Höhlebauen (aufgestellt, mit Hilfe von Decken und Kissen) genutzt. Die Kinder haben diese einfach mit Acrylfarben  bemalt/beschriftet (als Schablone haben wir Pappe auf die passende Größe ausgeschnitten). 

2. Basketballkörbchen aus einer Holzlatte, 
einem kaputtem Spiegel und altem Einkaufs-Netz



Klar, die meisten wollen coole Basketballer sein! Aber natürlich ist auf so einem Balkon kein Platz, um einen "echten" Korb zu befestigen - ganz zu schweigen von der Benutzung eines richtigen Basketballs!!! Wir säßen mittlerweile auch drinnen im Freien, weil alle Fenster kaputt wären...😁 aber zum Glück gibt's ja Softbälle... 


Eine alte Holzlatte (aus dem Fundus im Keller - auch eine Art "Second-Hand-Baumarkt" wie bei mir daheim😁!) wurde an eine (von mir mal "gespendete" Holztruhe) geschraubt. Daran befestigte ich mit Hilfe einer Flachverbindung den alten runden Spiegelrahmen und nähte das aufgeschnittene Netz mit ein paar Nadelstichen dran. Die Latte wurde zuvor von den Kids mit Acrylfarbe verschönert


Auch praktisch: die Holztruhe dient zudem als Sitzgelegenheit und zum Verstauen von Spielzeug. Sogar ein Stück "Rasen" (in Form eines im Keller gefundenen Kunstrasen-Teppichs) haben wir drunter gelegt.


3. "Dartscheibe" aus Mülleimerdeckel und Teppichfliese - 
"Dartpfeile" aus Stoffresten mit Klettband


Mit diesem DIY bin ich ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden und überlege, ob ich nicht doch lieber eine Magnet-Dartscheibe aus dem Internet für 20 Euro bestellen soll. Werd's vermutlich auch tun, denn das mit dem Klettband hab ich mir etwas anders vorgestellt... von wegen Wurfgenauigkeit und so. Aber man muss ja auch immer die Grenzen der Kreativität (an-)erkennen! 


Zumindest haben wir versucht, aus einem alten Mülleimerdeckel, einer Teppichfliese und mit Klettband benähten Stoffresten, die wir mit Kabelbindern über Holzfiguren gespannt haben, eine DIY-Dartscheibe zu gestalten. Diese habe ich auch an die Banktruhe geschraubt. Die Kinder haben natürlich vorrangig bemalt und verschönert. Eine kleine Pinnwand dient zum Aufschreiben des Punktestands.

4. Sicht- und vor allem "Wurfschutz" aus Latten, altem Plastikteppich 
und DIY-Bespannung aus (tw. selbstgemachten (Beton-)Perlen und Bändern
 

Auf diese Idee - vor allem wegen der fehlenden Befestigungsmöglichkeiten - bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz, denn hier ging es nicht nur um Optik oder Sichtschutz, sondern auch darum, die Nerven der Nachbarn etwas zu schonen, die ja nicht minütlich irgendwelche Softbälle aus ihrem Garten aufklauben und übern Zaun werfen wollen! 


Außerdem bietet so ein Perlenschnur-Sichtschutz ja auch unendliche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Die sollten diese nicht nur auffädeln, sondern selbst Holzteile und -perlen anmalen bzw. aus Knetbeton und Plätzchenausstechern selbst welche herstellen.

Das Ganze hab ich dann mit Hilfe eines Rahmens aus alten Holzlatten am und ums Geländer herum befestigt und eingeklemmt - die andere Seite über Eck mit einem alten Nylonteppich bespannt - sitzt, wackelt kein bisschen und trotzte sogar dem bösen Sturm in der Woche vor Ostern. Und die meisten Bälle hält er auch ab!


5. Alte Pflanztöpfe mit Serviettentechnik aufgehübscht 
und verschiedene Samen (z.B. essbare Blüten) hineingesät


Serviettentechnik ist wirklich eine äußerst "dankbare" Sache, wenn man es mit - nun ja, sagen wir mal, nicht gerade feinmotorisch geschulten Kiddies - zu tun hat. Warum? Weil's einfach ist in der Anwendung und immer gut aussieht! Wichtig ist hier nur: genug Lack drüber pinseln, dass die Pötte auch draußen eine Weile halten!



6. Wurfspiel aus einer alten Plastik-Kiste 
und Katzenspielzeug (Bällen) aus dem Baumarkt


Na ja, hier sieht man auch ohne große Erklärung, worum es geht. Blöd war nur, dass die Plastikwand beim Zerschneiden splitterte... deshalb fassten wir die Löcher noch mit Gewebeband ein, bevor die Kids das "Dschungel-Thema" (hab ein wenig vorgezeichnet!) mit speziellen Filzstiften ausmalten.


7. Was wir noch gemacht haben: zum Beispiel Schälchen für Vogelfutter 
bzw. stylische Blumenpötte aus Beton



... den alten Balkontisch mit einem hübschen neuen Acryl-Lack-Anstrich versehen...


... eine Wimpelkette aus Stoffresten gebastelt...


... eine echte DIY-Lösung zur Befestigung des Sonnenschirms 
(alter Schirm, ausgeblichen, aber noch funktionsfähig!) gefunden 
(wer braucht schon Sonnenschirm-Füße???)...


... den die Kids zuvor natürlich auch mit Hilfe zurechtgeschnittener 
Stempel aus Küchenschwämmen 
mit Acrylfarbe bestempelt haben!



Nun konnte der ersten Grillparty nix mehr im Wege stehen... davon darf ich natürlich aus Datenschutz-Gründen keine Fotos zeigen. Aber ich kann berichten, dass die Kids den Balkon nun sehr gerne nutzen (manche spielen sogar lieber dort als im Garten!) - und in den Ferien "mussten" wir jeden Tag auf dem Balkon zu Mittag essen. Auch bei Regen und in Jacken! Egal, ich bin ja froh, dass die Kids das so annehmen. Selbst, wenn wir Bob, das Faultier mal zwischendurch auf''n Grill legen... 😁


DIY:
Balkon mit den Kids aufgehübscht

GEKAUFT:
1 Teppichfliese
Klettband
kleine Bälle (Katzenspielzeug)
Acryl-Lack für alten Tisch
Kreativbeton
Blumensamen

...aber sonst nix!

WEGGEWORFEN:
natürlich auch nix. Bob hat auch überlebt. Alles fein.

Kommentare

  1. Kreativ, aktiv, großartig!!
    Das hast Du super hinbekommen mit Deinen Kids und Dein Ideenreichtum ist wirklich toll. So schön, dass es nun "ihr" Balkon geworden ist. Da hast Du wirklich nicht nur in die Blumentöpfe guten Samen gepflanzt, sondern auch in die Köpfe und Herzen der Kinder.
    Ich freu mich mit Dir und Euch einfach mit!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Hach macht das Spaß! Ich würde da jetzt auch gern mal mit Deinen Kids spielen. ❤️ Ich finde es toll dass ihr das alle zusammen gemacht habt und deshalb sind sie jetzt so gerne dort. Stolz und Freude, da möchte man dann am liebsten wohnen. Tolle Ideen hast Du, ich bin echt platt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebstige Maren,
    du bist wirklich schenial (oder sagt man in deinem Fall "schanierlial"?) Ich bin jedenfalls froh, dass kein Tier zu Schaden gekommen ist, selbst wenn es noch so faul ist. Eure Balkonienverschönerungsmaßnahmen sind nicht nur gut gelungen, die Aktion war auch ein wunderbares Lehrstück in Kreativität und Nachhaltigkeit, und du hast sogar in mir (und nicht nur in den Köpfen der Kinder) Ideen eingepflanzt: 1) Unseren alten Sonnenschirm könnte ich auch bestempeln oder bemalen, 2) Die großen grauen Plastikbumenpötte, die mir Brigitte geschenkt hat und die nun - bepflanzt mit Violas - unser Gitter zum Kellerfenster im Vorhausbereich kaschieren, könnte ich auch mit Serviettentechnik zu verschönern versuchen. Keine Ahnung, wann ich je dazu komme und ob ich es wirklich mache, aber als Idee gefällt mir das! Und an Jana werde ich deine Vorschläge auch weitergeben, denn sie hat bei ihrer neuen Wohnung einen Balkon, und ich denke, deine nachhaltigen, kindgerechten und fantasievollen Gestaltungsideeen könnten ihr gefallen.
    Hab einen feinen Sonntag und eine wunderschöne neue Woche!
    Liebste Drückers von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-2.html

    AntwortenLöschen
  4. Es zeigt sich doch immer wieder, wie stolz Kinder sind, wenn sie ihr Lebensumfeld selbst gestalten konnten. Klar, dass dann bei jedem Wetter dort gegessen wurde! Geht mir nicht anders, wenn ich etwas in meiner Wohnung neu gestaltet habe. Am besten gefällt mir ja der Ballschutz.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön ist der Balkon geworden. Die Ideen5muss man erstmal haben. Auch wenn die Dartscheibe nicht perfekt ist: Individuell ist sie allemal ❤️

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Maren - was Dir immer so einfällt - genial. Die Kinder können wohl von Glück sagen, dass sie von Dir begleitet werden. Das mit der Dartsscheibe kenne ich irgendwie. Wir hatten auch mal so etwas ähnliches als die Kinder noch kleiner waren. Auch mit Kletten - und leider auch nicht besonders wirkungsvoll, denn entweder flogen die Bällchen gleich wieder runter oder sie blieben nicht dort, wo man hingeworfen hatte. Da sind wohl magnetische Scheiben besser.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2022/05/jumpsuit-lederjackeein-gang-vors-maxim.html

    AntwortenLöschen
  7. So ein schönes Gemeinschaftswerk. Die Kinder haben es wirklich gut bei Dir, aber das wusste ich auch schon vorher :-). Man spürt einfach, mit wie viel Herz Du dabei. Ich bin immer wieder begeistert, wie kreativ Du bist und daher verwundert es mich nicht, dass Du die Kinder davon ebenfalls begeistern kannst.
    Liebe Maren, hab einen schönen Sonntagabend ♥
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Mein lieber Schwan, da wart Ihr aber wirklich wieder richtig kreativ. Ich habe tatsächlich auch zwei Dinge wiedererkannt. 1. Ich habe die selben Fliesen. Stammen aber aus den späten 70ern. Vermutlich wirst Du sie nicht pinseln dürfen, da gemietet. Es gibt aber zwischenzeitlich wirklich tolle Farben für "draußen". Und die braune Holzkiste. So ein Ding habe ich auch. Allerdings würde ich mir wünschen, sie hätte einen Deckel zum aufklappen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. grandios!
    und zwar, dass du den kindern zeigst, dass man nicht "shoppen", nicht unmengen geld raushauen muss und auch keine "markenware" braucht um sich wohlzufühlen und eine schöne zeit zu haben! stattdessen mal die phantasie spielen lassen, sich die hände dreckig machen, etwas tun.
    ich hoffe die lektion bleibt hängen.
    kreativität ist eine wichtige fähigkeit im leben - viel zu schade, um sie nur zu nutzen, gekauften schnickschnack zu arrangieren.......
    xxxx
    ps: das arme faultier - wäre es mal fleissiger gewesen ;-P

    AntwortenLöschen
  10. Ein riesiges "Bravo!!" für diese Umgestaltung! Wichtig für die Kinder, damit sie selber was (er)schaffen, erkennen, wie wenig es braucht, um was Tolles zu zaubern. Sie werden ausserdem mit all diesem Selbstgemachten viel sorgsamer umgehen, als wenns gekauft wäre. Ein Rundumschlag also wenns darum geht, Kindern nachhaltiges Verhalten und Wertschätzung beizubringen. Und ihre Kreativität zu nutzen. So ganz by the way! Wie gut, dass sie eine so phantasievolle und kreative Erzieherin haben!
    Die neue Farbe des Tischchens mag ich übrigens sehr...
    Liebe Grüsse!...und drück das arme Faultier mal von mir!

    AntwortenLöschen
  11. Da ist der Plan doc gut aufgegangen .

    AntwortenLöschen
  12. Was will man mehr. Kinder sind viel empfänglicher für solche Projekte als man meint.
    Unsere Jungs wollte nur Ansprache von uns. Da war das fast egal was wir gemacht
    haben. Aber so was geht wirklich immer . Schönes Ergebnis :))
    Hauptsache es macht Spaß ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Die Tipps sind super. Vielen Dank! Gerade jetzt mit einem Enkelkind – wir denken immer an etwas Neues zum Spielen. Die Basketballkorb-Idee werde ich auf jeden Fall nachmachen. Die Serviettentechnik, habe ich vor langer Zeit auch gemacht, um zu verkaufen und Geld für meinen Verein zu sammeln - habe ich heute noch einige Stücke hier zu Hause.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Immer wieder eine Freude hier;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts