Sunday Colours: sulla strada del vino Teil 2


TAG 4: nach Trient

Als ich die Ferienwohnung an der Weinstraße im Süden Südtirols gebucht hatte, war es in Deutschland kalt. Richtig kalt, so dass ich damals vermutlich befürchtete, dies könnte Anfang Juni immer noch der Fall sein - just eine Woche zuvor hab ich auch tatsächlich an einem verregneten Tag noch gefroren! Jedenfalls dachte ich wohl: je südlicher, desto besser! 

Womit ich nicht gerechnet hatte, waren 36 Grad aufwärts und eine unbarmherzige Sonne, die bereits morgens um 7 aufs Dach des Apartments knallte... hm. Aus den geplanten großen Wandertouren wurde also nix... viel zu heiß! Also hieß es, ein wenig umdisponieren: am Mittwoch parkte ich mein Auto an der 3 Kilometer entfernten Stazione und fuhr mit dem Zug ins unweit gelegene Trient...






In Trient oder Trento mutet alles schon sehr italienisch an, und man hat endlich mal wieder das Gefühl, so richtig im Ausland zu sein 😁 . Ich schlenderte durch die schattigen Gassen und jagte sämtliche Wanderpläne zum Teufel. Mit angeschwollenen Füßen und Sternchen vor den Augen lässt sich's eben nicht gut umherlaufen... 😁.







Da ich meine Schmuckmaterialien mitgebracht hatte (ich wollte im Urlaub das tun, was mir Freude bereitet!), hatte ich tags zuvor sogar einen Ring fertiggestellt und Pflanzenteile, winzige Steinchen und Holzstücke von meiner ersten Wanderung mit in das Epoxidharz eingearbeitet... 


TAG 5: auf den Mendelpass


Ein wenig abgeschreckt war ich ja von der Meute, die schon in der Früh vor der Mendelbahn, einer der steilsten Standseilbahnen Europas, die einen scheinbar mühelos (und abenteuerlich!) auf den 1363 Meter hohen Mendelpass transportiert... aber als ich schließlich drin saß, machte es richtig Spaß!




Oben angekommen, bekam ich erstmal einen kleinen Schock: Souvenirshops, Wander-Outfit-Geschäfte und Café/Restaurants reihten sich aneinander... und es war die Hölle los! Also floh ich auf einen verhältnismäßig kühlen, schattigen Wanderweg quer durch den Wald. Es war herrlich! Und total einsam. Vermutlich waren die Leute alle damit beschäftigt, sich Wanderklamotten zu kaufen und Kaffee trinken zu gehen, dass sie darüber einfach vergaßen, loszumarschieren...?



Als ich nach ca. einer Stunde noch immer keiner Menschenseele begegnete, breitete sich in mir tatsächlich ein mulmiges Gefühl von Angst aus. Komisch - wo waren die Menschen hin? Und wenn ich mir jetzt ein Bein breche, was sollte ich tun? Hm... und was, wenn ein Serienkiller plötzlich schwer bewaffnet um die Ecke schleicht? Lauter bescheuerte Gedanken tauchten auf einmal in meinem Kopf auf.

Am Ende siegte die Vernunft und ich stellte fest, dass ich es einfach nicht mehr gewohnt war, so richtig mutterseelenallein zu sein. Aber nach ungefähr 2 Stunden kam mir eine Frau entgegen - auch allein! Dann, nach ungefähr weiteren 20 Minuten wieder eine Frau - wieder allein! Sie grüßten beide freundlich und verhielten sich ganz normal...😁. Da fühlte ich mich plötzlich wieder sicher und geborgen. Es mag ja vielleicht so aussehen, als wären wir allein, Schwestern...! Sind wir aber gar nicht! Ha!







TAG 6: wieder nach Bozen


An meinem letzten Tag in Südtirol war`s so unendlich heiß, dass ich - um meinen Kreislauf zu schonen - lieber nochmal mit Auto und Zug ins nahe gelegene Bozen gefahren bin, um dort einen entspannten Stadtbummel zu machen. Und natürlich zogen mich auch ein paar Schaufenster in ihren Bann... Ihr wisst ja, im Urlaub liebe ich es, auch mal ein bisschen zu shoppen






Zur Mittagszeit "stolperte" ich zufällig in diesen schattigen Biergarten
wo es kühl, einladend und gemütlich war,
und die Resteverwertung meines Brotes einwandfrei funktionierte... 😁








Und außerdem: von welchem schnöden Bahnhofsgleis aus 
hat man bitteschön so eine Aussicht???

Kommentare

  1. Hast Du geshoppt? So als bekennende Urlaubsshopperin? So eine Hitze macht mich auch fertig. Ich verstehe dass Du Dir die Städte angeschaut hast. Mit vielen Schattenpausen, nehme ich an. War es
    oben auf dem Berg auch so heiß? Ich erinnere mich an den Monte Baldo am Gardasee, da oben war es dann doch etwas frischer.
    Trento, immer nur dran vorbeigefahren, sieht toll aus. Die schönen alten italienischen Häuser. Schööön.
    Danke fürs flanieren und auch fürs wandern. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Si, Signora! Aber keine Taschen, die hab ich ja schon aus der gegend. Wird Zeit, dass ich mal wieder woanders hinfahre... :-DDD Die Hitze hat ganz schön geschlaucht, und dass die Whg. unterm Dach war, hat's nicht besser gemacht ;-D.
      In Trento bin ich auch immer vorbeigefahren, auch auf dem Weg zum gardasee... ;-D
      💕 Gerne! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  2. Ganz zuerst mal: der Ring ist so eine schöne Idee! Der hat den Titel "Memory-Ring" verdient, würde ich sagen. Du könntest einen Nebenerwerb draus machen: lass Interessenten dir winzigkleine Teilchen schicken, die sie an irgendwas erinnern, und fertige solche Ringe draus. Könnte mir vorstellen, dass das ein erträgliches Zubrot werden könnte! 😉
    Die Tempis in letzter Zeit haben einem tatsächlich zu Vielem animiert (Glacéessen, Füsse in Eiswasser stecken, Venti laufen lassen, Arbeit verweigern.....), aber mit Sicherheit nicht zum Wandern. Da finde ich es eine wirklich gute Alternative, ein paar schöne, alte Städte zu erkunden. Deine Bilder sind vielversprechend, ich mag solche verwinkelten Gassen sehr, die auf versteckte Plätze führen, vorbei an Häusern, die schon so viel gesehen haben. Übrigens: wenn man hier auf der Südseite aus dem Gotthard kommt, dann hat man auch das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen! Italianità, soweit das Auge reicht. Und im Jura spürt man ganz viel vom französischen "savoir vivre"- und auch mit der Ordnung nehmen sie es dort ein wenig légèrer, *ggg*!
    Scheinbar klappt der Austausch zwischen den Ländern ganz gut; zumindest hat es sogar das gute deutsche Zwiebelmuster nach Bozen geschafft- und auch die Spatzen bleiben grenzübergreifend ihrem frechen, dabei aber putzigen Image treu.....
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, herzliche Grüsse!
    PS: diese Ökowiese ist ein Traum- so wie's eben sein soll(te)!
    PS2: zwei Dörfer weiter führt hier die Pilatusbahn auf den Pilatus, 2132 m.ü.M. Er ist einer der Berge in diesem trutzigen Felszug, den man oft auf meinen Fotos sehen kann. Die Bahn ist weltweit die steilste Zahnradbahn überhaupt. Wär das nicht mal eine Reise wert? (Mit deinem Minicamper ginge das doch prima!) Dann müsstest du dich aber bei mir melden vorher....😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, auch für die Tipps... ich bin schon am Überlegen, wie das Ganze dann aussehen soll, wenn's mal "fertig" ist, d.h. wenn meine Stücke soweit sind, dass sie auch "markttauglich" werden. Momentan bin ich aber mit ganz anderen Dingen beschäftigt... der Camperausbau, der nahende August und damit verbundene Urlaub etc etc. Seufz. Manchmal wünschte ich, man könnte sich ein paar Jahre dazu... äh... schenken lassen. Nein, nicht "verdienen". Da will ich ja grade raus, aus dieser Leistungs-Schiene. Aber einfach so... bin ab morgen wieder 40. Wär doch cool. Aber wer weiß, ob ich dann die Zeit "sinnvoller" nutzen würde...
      Ein wenig dolce vita oder savoir vivre würde mir gut gefallen! In München sagt man zwar, die nördlichste Stadt Italiens, aber die Menschen sind halt doch immer noch sehr mitteleuropäisch... .-DDD
      Bozen ist ja nicht unbedingt Italien und Zwiebelmuster ist eben tirolerisch :-DDD
      Danke, Dir eine wunderbare neue Woche! <3
      PPs: Danke für den Tipp und das Angebot, wer weiß, wohin es mich mit dem Minicamper noch verschlägt... :-DDDD

      Löschen
    2. leute! zwiebelmuster ist chinesisch inspiriert!
      als porzellan noch ausschliesslich aus china kam, war es mit stilisierten päonien, dahlien etc. bemalt - diese blumen kannte man in europa nicht und auch keine stilisierung - also hielt man das knollige muster für zwiebeln!
      als dann in meissen das europäische porzellan erfunden wurde, hat man am anfang erstmal chinesische muster kopiert - bis eine europäische formensprache gefunden war....
      so ist das "zwiebelmuster" in die welt gekommen.
      und wer hat´s erfunden? die sachsen ;-DDD
      xxxx

      Löschen
    3. wusst ichs doch. ;-) Die Nudeln kommen ja auch aus China und nicht aus Italien... :-)
      BG

      Löschen
  3. Trient? Wie schön. Da fahre ich immer dran vorbei, dabei soll es so eine schöne Stadt sein. Wie man auf Deinen Fotos sieht, stimmt das auch ganz genau.
    Und dann doch noch eine attraktive Wanderung, wenn auch überraschend einsam. Deine Gedanken kann ich verstehen. Geht mir in letzter Zeit auch so, frau ist es nicht mehr richtig gewöhnt, ganz allein wo zu sein. Ist ja witzig, dass dann doch noch Einzelfrauen auch wandernd unterwegs waren...
    Ich finde es toll, dass Du schmucktechnisch alles dabei hattest und der Ring ist besonders schön geworden. Frau Hummels Vorschlag ist eine gute Idee. Über Vermarktungsformen hast Du sicher generell schon nachgedacht, ich bin gespannt, was Du vorhast. Sollte ich helfen können, steh ich gern zur Verfügung.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Daran bin ich jahrelang auch eben nur vorbeigefahren. Hat die Stadt so an sich, dass alle sie nur links liegen lassen, sprichwörtlich, die autostrada geht rechts nach Süden vorbei... :-DDD Aber das hat sie gar nicht verdient, obwohl mir bei der Hitze auch nicht nach großem Sightseeing war, ehrlich gesagt...!
      Ja, das fand ich auch witzig, dass die Menschen, denen ich dann begegnet bin, ausgerechnet auch Solo-Wanderer waren... :-)
      Vielen Dank, Sieglinde! Ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen und glaub mir, ich hab mir schon so einige Gedanken gemacht. Aber zuerst muss der Schmuck für mich auch "markttauglich" aussehen, ich brauch da noch Zeit. Vor allem, weil ich momentan wieder mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin, Mini-Camper-Ausbau etc. Im August soll's ja auf Tour gehen, und die Zeit rast!
      Herzliche Grüße! Maren

      Löschen
    2. Hier kommt der Sieglinde "versprochene" Testpost. BG Sunny

      Löschen
  4. Dolce vita! Es sind so schöne Bilder! Solche kleine Gassen mag ich auch und verlassene Wege kenne ich auch. Hatten wir auch öfter Sorgen mit meinem Mann :-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3 Ja, wenn man plötzlich so ganz allein ist, ist das schon komisch...:-) Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Liebste Maren,
    Wie Du Dir vorstellen kannst, kenne ich die Ziele, die Du uns in den zwei Blogs gezeigt hast. Bin ja gleich um die Ecke - Südtirol und Trentino sind einfach schön, und Trient auch eine tolle Stadt. Inzwischen hat ja auch schon Bozen ein italienisches Flair bekommen (über die unsägliche Abtretung Südtirols nach dem WK1 bin ich immer noch irgendwie erbost, da sie eine große Ungerechtigkeit war). Aber bei dieser Hitze macht auch die schönste Stadt nur begrenzten Spass. Eine schöne Wanderung (ja auch hier kann man bzw. frau allein sein) hast Du gemacht und das Outfit schön den Gegebenheiten angepasst. Vielleicht sind die Temperaturen beim nächsten Besuch etwas moderater (zu kalt ist aber auch nix).
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta, ja, ich kann`s mir vorstellen und auch darum beneide ich dich ein wenig um Innsbruck, denn das liegt wirklich so ideal und man ist ganz schnell überall, wo es (noch, auch Innsbruck ist natürlich schön!) schön ist!
      Wenn man in Südtirol ist, kommt man irgendwie gar nicht drumherum, sich auch mit der Geschichte dieser Region zu beschäftigen, und ich muss sagen, dass ich mit diesen Leuten mitleide, denn so gebeutelt war ja wohl kaum eine Region! Dummerweise gibt es Staaten und keine "(autonomen) Regionen unter dem Dach Europas", so wie ich es für viel sinnvoller halten würde... aber mich fragt da ja keiner :-D
      Herbst ist glaub ich die eindeutig bessere Jahreszeit für Südtirol!
      Alles Liebe und eine gute zeit, Maren

      Löschen
  6. Oje, und ich stöhne schon bei 25 Grad Wärme. Allein im Wald wäre mir zwar auch mulmig geworden, aber immer noch besser als in der Menschenmasse der Touristen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich ja eigentlich auch! Hättest mich mal stöhnen hören sollen, aber ich wusste auch nicht, was ich im Urlaub "hitzetaugliches" unternehmen soll, also hab ich`s Beste draus gemacht!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Ich kann ja auch wirklich gut durch so einen Ort schlendern. Aber wenn es zu warm ist, kann ich auch bewegungslos rum sitzen....*gg. Eine Ferienwohnung, so fern sie nicht auf einem alten Bauernhof ist, wäre es mir bei den Temperaturen sicher auch viel zu warm.
    Vor Jahren bin ich auch auch viel weniger Hitze empfindlich gewesen. Deine Stadtbilder gefallen mir ausgesprochen gut . Und alleine wo wandern wo ich fremd bin .... kommt es sehr auf den Eindruck an.
    Aber bis dato kommt immer noch Herr Heidi mit . Von daher kein Thema .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte ja alleine wandern, es gibt für mich nix Entspannenderes. Daher... muss ich auch ab und zu mit den Nachteilen leben ;.))) Ist ja wie bei allem. der Nachteil von "im Voraus buchen" ist, wie ich festgestellt habe, dass man irgendwann nicht mehr stornieren kann, ohne zu zahlen und somit nicht spontan umdisponieren kann :-DD
      LG Maren

      Löschen
  8. der ring ist ja wirklich grün - so mit den pflanzenteilen.... wunderbare erinnerung an´s viel zu heisse südtirol!
    zwar schade, dass wenig in sachen wandern geworden ist - aber sieht trotzdem nach einer schönen zeit aus. und die einsame wanderung von der bergstation der standseilbahn klingt perfekt - also bis auf deinen gehirnfasching..... ;-DDD
    trient und bozen laden sehr zum bummeln ein - schöne impressionen. und die halbstarken spatzen sind ja wohl superniedlich!
    und hübsch angezogen warste auch - chic und lässig und luftig - hätte eine italienerin nicht besser gekonnt!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3
      Ja, nicht umsonst sagt man ja, dass der Herbst die schönste Zeit zum Wandern ist... stimmt wahrscheinlich auch :-D
      Die Spatzen waren echt allerliebst ;-D
      Vielen Dank - ich bin ja quasi Italienerin (zumindest in Italien!) :-DDD
      <3

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    abermals kann ich das alles gut nachvollziehen. Denn auch bei uns auf Mallorca wurde aus denselben Gründen aus den geplanten großen Wandertouren nix (bis auf eine, die uns zeigte, dass es keine gute Idee ist, bei solchen Temperaturen dem Wanderführer zu vertrauen. Aber ein paar kleinere Touren gab es auch bei uns.)
    Der Epoxidharz-Ring mit den Pflanzenteilen, Steinchen und Holzstücken ist ja der Hammer! So ein "Erinnerungsring" ist wirklich eine tolle Idee.
    Schon interessant, dass auf dem Mendelpass kaum jemand im Wald herumgelaufen ist - und die wenigen waren allein-wandernde Frauen... Es sah dort jedenfalls schön aus - ein bisserl nach Feenwald und außerdem mit wunderhübscher Blumenwiese.
    Ganz schön keck die Spatzen im Bozener Biergarten :-D War jedenfalls schön, mit dir durch die Gegend zu spazieren, sowohl durch den Wald als auch durch die Städte, die ich allesamt noch nicht kenne. Sogar die Hitze, die dort herrschte, hast du mitgeliefert - denn hier ist es inzwischen auch so heiß geworden... Ich zerfließe selbst um diese Uhrzeit noch...
    Dank dir auch schön für deine lieben Zeilen zu meinem Wildalpen-Post. Mir ging's wie dir, ich dachte auch, dass "Wildalpen" die Bezeichnung der Landschaft ist. Die Region heißt aber offenbar Gesäuse - hab ich übrigens alles erst gelernt, als ich unseren Aufenthalt darüber verbloggt habe ;-))
    Alles Liebe und herzhafte Drückers!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/hochbetrieb-im-lavendel-und-andere-juni.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, die Hitze... ich war mal im August in Griechenland, und hinterher fragte ich mich, warum ich dieses und jenes nicht gemacht habe, wenn ich doch schonmal vor Ort bin... aber das ist leicht gesagt bei moderaten Temperaturen. Bei fast 40 Grad unter einem Zeltpavillion ohne Schatten ist man einfach zu nix mehr in der Lage... schade drum.
      Trotzdem Südtirol war gewiss nicht umsonst, denn die Alternative wäre gewesen, zuhause zu schwitzen, begleitet vom Lärm der Baustelle... auch nicht wirklich prickelnd! :-DDD
      Alles Liebe und auch herzhafte Drücker,
      Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren, ich freue mich für Dich, dass Du dem Umbauwahnsinn bei Dir zuhause entkommen bist und Dich vor dem drohenden Nervenzusammenbruch nach der 24. Ferienfahrt mit den Kiddies nach Südtirol gerettet hast. Auch wenn die 36° nicht ganz ideal für eine Ferienwohnung unterm Dach und für ausgedehnte Bergwanderungen sind, ist das immer noch besser, aber einen verregneten Urlaub verbringen zu müssen. Wie schön, dass Du Dich von der Hitze nicht abhalten hast lassen, so viele Ausflüge zu machen. Bei Deinem Erlebnis am Mendelpass musste ich besonders schmunzeln. Ist wieder typisch ... Massentourismus mit grauenhaften Souvenierbuden, aber kaum verlässt man den Trampelpfad, ist frau mutterseelenalleine :-) Dein Bozen-Ausflugs-Outfit ist übrigens klasse! Schade, dass Dein Urlaub schon wieder vorbei ist.
    Ganz liebe Grüße,
    Deine im Büro auch schwitzende Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, ja, darüber heb ich mich auch gefreut! Und vom Nervenzusammenbruch bin ich auch zum Glück noch weit entfernt... :-)))) Und ja, du hast recht, Regen ist auch nicht wirklich prickelnd...!
      Lieben Dank und ja, Schade, dass der Urlaub wieder vorbei ist, aber der nächste kommt ja bald...!
      Ganz liebe Grüße,
      Maren (jetzt hat es zum Glück etwas abgekühlt...)

      Löschen
  11. Der Ring ist eine Schau. Hast Du Dich schon mal mit Edna Mo ausgetauscht, die verkauft ja weltweit Acrylschmuck.
    Ich war 1993 mal Ende Mai (Himmelfahrt) übers verlängerte WE in Südtirol/Bozen. Hinfahrt Stau. Rückfahrt Stau. Und Regen. Regen. Regen. Einen Tag wars ein bisschen besser, da waren wir am Kalterer See. In Trient hat es gleich noch mehr geregnet als in Bozen und Meran.
    Wenigstens habe ich die Gegend jetzt mal in "heiß" hier auf Bildern gesehen. Danke.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich weiß, dass Edna Mo Acrylschmuck verkauft, kenne ja ihren Blog und ihren Etsy-Shop :-DDD.
      Bei Regen kenn ich Südtirol auch. Besser Hitze als Dauerregen, zumindest für den Urlaub!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  12. Hallo Maren,
    wunderschöne und informative Reiseimpressionen aus Trient. Ich habe deinen Post sehr genossen. Das letzte Mal in Trient war ich vor gut 20 Jahren. Aber die Stadt ist immer noch schön.
    Deine Idee mit den Pflanzenteilchen im Epoxitharz-Ring finde ich genial.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,
      Dankeschön! Ich bin bisher an Trient immer nur vorbeigefahren...!
      Danke, das freut mich sehr, dass du die Idee gut findest!
      Viele Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Man spürt in jedem deiner Fotos die wunderbares Urlaubsgefühl, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wunderschöne Landschaften und Städte voller Geschichten. Ich liebe es. ... Schön die Seele baumeln lassen. :)
    Im Urlaub einen Ring mit Kunstharz gemacht? Respekt! Verwendest du UV-Harz? Ich mag die Form des Rings, kannst du mir sagen, wo du ihn gekauft hast? Oder hast du die Form gemacht?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia!
      Nein, ich verwende ganz normalen Gießharz, und es klappt leider von der Konsistenz nicht immer so, wie ich es gerne hätte...! Die Ringformen sind ganz simple, hier ist der Link bei Etsy:
      https://www.etsy.com/de/listing/119379012/klare-multi-size-formfur-60er-jahre-harz?click_key=a70619f6b717c087fb1304387aa228fb98e619eb%3A119379012&click_sum=82a2b1bb&ref=shop_home_active_11
      (Eigene Formen herzustellen hab ich versucht, aber das sieht einfach nicht so gut aus.
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  14. Es sieht so schön ruhig in Trient aus, perfekt fürs schlendern und mal einen heißen Tag verbringen. Ich war ja schon ewig nirgends mehr, ist also immer schön, wenn man wenigstens virtuell ein wenig rum kommt :-)
    Danke für mitnehmen und liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  15. 36+ oh je ... Ich glaube, ich wäre zu nichts imstande gewesen ;-). Ich bin ja schon platt, wenn das Termometer 25 Grad übersteigt .... Liebe Maren, es sind wunderschöne Fotos und ich finde auch, das es bei Deinem Ausflug italienisch wirkt. Wie ein Urlaub im Süden. Also für mich als Nordlicht liegt es definitiv im Süden ;-). Und nun muss ich Dir natürlich noch ein Kompliment zum Ring machen, der ein absoluter Hingucker ist.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts