Sunday Colours: 42


Weiß ja inzwischen eh jeder, was die Zahl 42 bedeutet: verhalten optimistischer Nihilismus nämlich. Gell? Hihihihihi. Nein, nein, Ihr braucht jetzt nicht heimlich zu googeln, hab ich schon für Euch erledigt. Erstmal erhält man natürlich irgend so ein Bullshit-Ergebnis - in dem Fall: "Sparen Du bei nihilismus" (tut mir Leid, hab's wortwörtlich übernommen!), gefolgt vom Namen des weltweit größten Online-Ausbeuters, dessen fies grinsende Päckchen man schon am nächsten Tag vor der Wohnungstür vorfindet, wenn man was bestellt - benetzt mit Blut, Schweiß und Tränen der Unterdrückten, die sich für einen lumpigen Stundenlohn einfach nicht leisten können, die Dinger wieder mitzunehmen, bloß, weil du und dein Nachbar gerade nicht da seid! 



Wusstet Ihr übrigens, dass die Fahrer ständig getrackt werden und einen Anschiss kassieren, wenn sie beispielsweise zu viele Linkskurven fahren? Linkskurven sind nämlich reine Zeitverschwendung. Anschiss kassieren für lumpigen Stundenlohn anscheinend nicht. Aber wir alle kennen ihn, den wirklich bösen Big Brother, und wir wissen auch, woher er hauptsächlich seine Ware bezieht... vom noch größeren Bruder im fernen Osten - Ausbeute und Tracking selbstverständlich flächendeckend an der Tagesordnung! 

Das zweite Gebot der 12 Moralapostel lautet demnach: "Du sollst nicht bestellen beim großen Ausbeuter!". Im Ernst, Leute: bitte tut es nicht! (Lest auch gerne HIER nach!). Es ist eh alles schon schlimm genug. Ach ja, falls Ihr Euch fragt, das erste Gebot lautet übrigens: "Verdammte Hacke, nimm deinen Müll gefälligst wieder mit, schmeiß deine Kippen nicht einfach in den Wald, du Depp! - und dreh beim Händewaschen das Wasser ab!". Na gut, bei vielen kann man sich letztere Aufforderung sparen. Weshalb? Na, von wegen: "Äh... wissso? Iss wasch mir nachn Pinkln nie die Hände...!" Ach herrje, ich merk's schon selbst... für eine nihilistische Weltsicht - mag sie noch so verhalten optimistisch sein - ist das jetzt eindeutig viel zu viel Moral!



Und jetzt wieder zurück zur gegoogelten Definition von Nihilismus (oder meinetwegen ge-ecosiaten, aber der wahre verhalten-optimistische Nihilist benutzt ja seit 20 Jahren bereits alternative Suchmaschinen und sagt trotzdem googeln, weil er andere nicht moralisieren will und sich außerdem gar nicht so schlüssig über die Sinnhaftigkeit von Ecosia wähnt... außerdem, so als Nihilist, ist ihm Sinnhaftigkeit ja ohnehin wurscht!). Weil: "Die Überzeugung, dass alles Seiende im Prinzip sinnlos ist, weshalb alle Werte und Ziele abzulehnen sind". Da aber 42 jetzt nicht unbedingt so bitter klingt wie diese Definition, hab ich eben noch "verhalten optimistisch" hinzugefügt. Und was will ich damit jetzt eigentlich sagen? Ja, mei...

Richard David Precht und ich, wir sind ja quasi Zwillinge... 😁 In den meisten Fällen hab ich auch nicht viel zu sagen, aber das tu ich gerne und ausschweifend. Warum sollte man auch nicht einfach so, zum Spaß, ein bisschen herumphilosophieren? Zum Beispiel über den Sinn des Lebens...? Und weshalb wird der Herr Precht jetzt plötzlich so angefeindet, weil man feststellt, dass er halt doch eine Meinung hat, meinetwegen zum Thema Waffenlieferungen? Tja, man dachte wohl, der Philosoph an sich ist ein Weichei und beschäftigt sich bloß mit so harmlosen Fragen wie: Steckt eine tiefere Bedeutung hinter unserem Sein? Warum sind wir eigentlich hier? Haben wir womöglich eine Art Auftrag zu erfüllen? Eine Lebensaufgabe? 

Und falls ja, welchen Auftrag hat wohl derjenige zu erfüllen, der seinen Müll und seine Kippen einfach in den Wald schmeißt, seine Hände nach dem Pinkeln nicht wäscht und wenn doch, das Wasser zwischendurch nicht abdreht? Und wieso glauben wir jetzt alle (na, kommt schon, ein klein wenig, gebt's halt zu!) dass wir das Recht hätten, ihn, mitsamt seinen Kippen, als ersten über Bord werfen zu dürfen, falls das Rettungsboot mit 11 zitternden Überlebenden gerade zu kentern droht, weil es ja nur für 10 Menschen konzipiert ist? Puh, und so schmal ist der Grat vom Moralisten zum Faschisten, das geht echt ruck-zuck! Ganz so harmlos sind philosophische Fragen dann also doch nicht...!



Aber... es ist halt alles so extrem geworden. Inzwischen wird man ja nicht mehr gefragt, sondern kriegt sofort eine aufs Maul (sei's auch nur verbal!). Oder wird - platsch! - über Bord geschmissen. Nur, damit die Sache wieder einfacher wird. Ich hab das Gefühl, man muss sich stets zwischen zwei gegensätzlichen Polen entscheiden, aber Ihr merkt ja selbst: zwischen (selbsternannter) "höherer moralischer Instanz" und "deprimierendem Nihilismus" liegen doch gleich ein paar Welten. Und diese gilt es meiner Meinung nach halt, irgendwie... zu füllen. Mit deinem persönlichen Sinn. Und zwar Tag für Tag. 

Der Bezeichnung "Mensch" würdig zu sein... halt nicht allzu moralinsauer, aber... irgendwie... keine Ahnung... vielleicht einfach nicht böse und gemein, sondern stattdessen... hmmm... "gut" zu sein...? Also, jetzt nicht "gut" im Sinne von Leistung, American Dream und Note 2, sondern mehr so à la Borchert "stell dich mitten in das Feuer, liebe dieses Ungeheuer, in des Herzens rotem Wein – und versuche gut zu sein!...?" - hey, außer bei extremer Dürre natürlich. Dann bitte nicht mitten ins Feuer stellen, und erst recht keine Kippen in den Wald schmeißen. Und während der Hitzewelle auch bitte keinen roten Wein trinken... zumindest nicht zwischen 11 und 16 Uhr! 😁 Aber ich gebe hier keine Tipps, das ist nicht meine Lebensaufgabe.

Übrigens bin ich kein Nihilist, Göttin bewahre, nicht mal ein verhalten-optimistischer. Aber (hoffentlich!) auch kein Moralapostel. Ich versuche halt auch irgendwie die Kurve zu kriegen, die Balance zu finden, kein Depp zu sein, nie wieder beim großen Ausbeuter zu bestellen (hab's schon getan, zweimal im Leben! Schlechtes Karma...!), "gut" zu sein, das Ungeheuer zu lieben, radikal ehrlich zu mir selbst zu werden, all das. Ihr wisst schon. Genau wie Ihr das halt auch versucht. Tag für Tag. Mannomann. Echt nicht so leicht, das Leben zu meistern, manchmal. Daher finde ich persönlich es halt bestechend, es wenigstens mit Sinn zu füllen.



OUTFIT:
Rock: ?? (2020)
Shirt: aus Bozen
Tasche: 2. Hand
Kette: von mir
Schuhe: Gabor, 2020

LOCATION:
bei mir umme Ecke, schaff's grad nicht weiter... 
(bei Schloss Nymphenburg)

Kommentare

  1. Auweia, soviel Philosophisches gleich in der Früh...
    Da beschränke ich mich auf die Tatsachen und sage, dass ich den Umgang mit Mitarbeitenden bei A für echte Menschenverachtung halte und ich dies nicht päckchenweise unterstütze. Never, nihil... allein, das könnte schon ein Sinn des Lebens sein. Und es wäre millionenfach nicht der schlechteste.
    Deine Location ist auch nicht schlecht. Schön, dass Du nahebei wohnst. Ihr habt noch grüne Wiesen? Bei uns ist alles hellbraun verbrannt...
    Dein Schmuck ist dieses Mal anders, weniger betonig...mehr sommerlich fein. Neue Richtung?
    Einen sinnlichen Sonntag wünscht herzlich, Sieglinde







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaach, was. Soooo schlimm war's doch jetzt gar nicht :-DDDD
      Da hast du recht!
      Ich hab kürzlich erst in ner Radiosendung gehört, dass Franken so extrem trocken und von Dürre bedroht ist, weil es wenig wasserreich ist, während z.B. in der Donaugegend Wasser im Überfluss vorhanden ist, das war höchst interessant. Es wurde auch angesprochen, dass Wassersparen zwar moralisch höchst ehrenwert ist, aber wenig bringt, weil man, wenn jeder Wasser spart, die Kanalisation ohnehin spülen müsste, damit da nix "stehen bleibt" und Gestank und Ratten anzieht. Ja, alles hat so seine verschiedenen Perspektiven, nicht war?
      Danke, und eine schöne Woche! Herzlich, Maren

      Löschen
  2. Manitou hilf! Schwere Kost, so am Morgen früh....😄 Fang'mer mal von vorne an:
    Du ahnst es schon (und ich meine, es auch schon erwähnt zu haben!): ich habe noch nie, nie, nie beim hinterhältigen Grinsen eingekauft. Mir ist schon dieser Bezos mehr als unsymphatisch und suspekt, und seine Geschäftsphilosophie echt zuwider. Ich hab ausserdem mal eine Reportage gesehen darüber, WO der überall seine Finger drinhat. Beängstigend! Und wir (also ich nicht, aber wir im Sinne von: all die konsumsüchtigen Menschen, die in immer höherer Schlagzahl dort bestellen!) freuen uns und schreien "Hurraaaa!!", weil wir immer mehr Plunder für immer weniger Geld dort ordern können (auf, wie du ganz und gar richtig feststelltst, Kosten tausender anderer Menschen, die keine Wahl haben und sich die Schinderei dort gefallen lassen müssen....) Krank, sowas. Und dass immer noch jede Einsicht fehlt, ist noch viel schlimmer. Du merkst, ich komm grad ein wenig in Rage. Aber sowas macht mich einfach richtig, richtig....na, ärgerlich ist zu gelinde ausgedrückt. Ach, du weisst schon.
    Dann beschäftige ich mich nicht mit der Frage, ob mein Sein einen tieferen Sinn hat. Ich bin einfach. Und geniesse es. Dabei bin ich ein unverwüstlicher Optimist (und laufe nicht im geringsten Gefahr, mich nihilistischem Gedankengut hinzugeben!), denn ich liebe das Leben und verneine keineswegs gute Ansätze, moralische Verbindlichkeiten- und auch übernatürliche Wesen stelle ich garnicht in Frage. 😉 Aber weil es immer mehr Menschen gibt, die das eben tun, tendiere ich zu einem gewissen Einsidlertum, in dem ich mich sehr wohlfühle und das mir trotzdem die Möglichkeit lässt, mit (ähnlich gestrickten) Menschen herumzuphilosophieren. (Apopo: Wir könnten hier ja mal eine kleine, aber feine Gruppe bilden- es würden mir schon 2, 3 Nasen einfallen, die dazupassen würden.....😊)
    Ich empfinde ein Leben übrigens bereits dann als sehr sinnhaft, wenn man es so lebt, dass man glücklich ist und zufrieden mit sich selbst (und mit dem, was man hat), wenn man erkennt, dass man dafür in erster Linie selbst verantwortlich ist und wenn man dabei aber das grosse Ganze nie aus den Augen verliert.
    Herrje. Ich könnte einen Roman über das Thema schreiben- ich glaub, ich lass es jetzt aber mal gut sein.
    Merci für diesen interessanten und witzigen Post- iss hab mir voll amüsiert, ey!
    So, und jetz nehm ich die Füsse aus'm Putzkessel und wende mich einer Pedicure zu...
    Fröhlichen Sonntag und ganz herzliche Grüsse!
    PS: Hübsches Outfit! 👗 Dekorative Kette!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh! Und herzlichen Dank fürs Verlinken- ist mir eine Ehre!

      Löschen
    2. Ja, gell? Was glaubst, wie's mir beim Schreiben ging? Hab mich irgendwann selbst nicht mehr verstanden... aber da ich auch an höhere Wesen glaub, wer weiß, vielleicht hat "es" ja durch mich geschrieben? :-DDDD
      Ansonsten kann ich nur Wort für Wort wiederholen, was DU geschrieben hast... da möcht ich hin und das wird mir hoffentlich auch gelingen... einfach sein. Zumindest hab ich's kapiert und deshalb lob ich die Kinder auch nicht für gute Noten, schöne Bilder oder so's Schmarrn, sondern ab und zu einfach so, weil es sie gibt. Das wiederhole ich mantraartig: "Du bist toll, du bist perfekt, einfach so. Du musst nichts können und nix leisten dafür..." - und hoffe, dass es irgendwann ankommt. leider kriegen sie von daheim oft das Gegenteil zu hören, aber mal sehen, was am Ende hängenbleibt :-DDD
      Wenn ich irgendwas bewirken will, dann das. Ansonsten geht's mir wie dir, ich versuche, gewisse Maßstäbe an mich selbst zu setzen, ohne mich zu verurteilen, und andere nicht zu verurteilen, weil sie es "falsch" machen. Das steht mir nicht zu (s.u., Kommentar von Beate). Finde ich halt.
      Danke, dassu diss amüsiert hast ;-DDD freut mich sehr!
      Fröhliche Woche und bald schon werd ich mich auch um meine Füße kümmern... im Moment kommt der Lack einfach auf`n Dreck obendrauf... hihi, Spaaaß. Aber fast...!
      P.S.: Danke <3

      Löschen
  3. Ähm okay, ich glaube trotz Migräne habe ich ein wenig kapiert um was es Dir heute geht. Tatsächlich bin ich glaub manchmal zu dumm für Deine philosophischen Ausschweifungen. 😂 Das meine ich ernst und kann damit leben.
    Ich würd ja sagen der/die Dicke wird aus dem Boot geworfen. Deshalb kann ich einigermaßen gut schwimmen.🤭 Ja ja Diversity ist im Trend. Aber darum gehts nicht. wohl. glaub. Es geht um A. Ich kaufe dort häufig, was ich hier nicht bekomme. Die Arbeitsbedingungen, na ich kanns mir vorstellen, könnte aber mal unsere vielen ungarischen Patienten fragen, die dort arbeiten. So aus 1. Hand.
    Du hast spezielle Sachen dort bestellt, die Du vor Ort schwierig bekommen hättest. Waren das nich Sachen eines lokalen Händlers, irgendwo anders in Deutschland? Ich will nix schön reden, aber ich weiß, dass viele kleine Fachgeschäfte dadurch versenden. Der Göga bezieht sein spezielles Fischfutter z.b. über A, weil dieser Händler nur ein Ladengeschäft hat, etwa 300 km von Mannheim und keinen eigenen onlineshop. Wie war das bei Deinen speziellen Campingprodukten?
    puh aber darum gehts ja auch nicht. 😊
    Dein Rock hat ein tolles Muster. In der Nahaufnahme ist es mir aufgefallen. Deine Kette ist anders, da gebe ich Sieglinde recht. Gefällt mir. Tolle Location hast Du um die Ecke. 🌻
    Das Leben mit Sinn füllen. Das sieht sicher jeder anders und muss aufpassen dass er nicht anderen die Daseinsberechtigung abspricht. Ich glaube das tun wir ständig, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Maren, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, von wegen, ich selbst bin noch viel dümmer, nur weiß es keiner, alle denken immer, ich hätt`s voll drauf :-D hihi.
      So lang der/die Dicke oder der/die Dumme/Unwürdige/moralisch abzulehnende Person ausm Boot geworfen wird, ist die Welt für mich aber kein guter Ort. und es ist faschistoid, jemanden aus dem Boot zu werfen, egal aus welchen Gründen, immer. Das bedeutet, dass wir alle ständig damit leben müssen, niemals frei von Schuld zu sein - und, wie du sagst, anderen nicht die Daseinsberechtigung abzusprechen. Genau das ist der Punkt. mit der Moral und allem anderen! na, von wegen zu dumm, Tina....
      Wahrscheinlich hätt ich woanders bestellen können. Nachdem ich`s aber getan hab, ist es nunmal geschehen und ich hab mir vorgenommen, nie wieder. Die Sachen sind nämlich noch nicht mal besonders toll, aber zurückschicken - nä. Wär ja noch doofer gewesen. Mach ich halt künftig nicht mehr.
      Vielen Dank, ich freu mich, wenn ich bald mehr Zeit für Schmuck und Co. habe (und die Bauarbeiter nicht mehr jeden Morgen vorm Fenster stehen, yeah, das wird toll ;-DDD)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Hmmm, ich muss gestehen, dass ich ohne das "böse A" längst nicht alles vor Ort oder woanders online bekommen hätte, was fürs neue Bad benötigt wurde. Insofern bestelle ich da schon recht häufig. Zumal Kiel nicht gerade die beste Auswahl an Produkten hat. Ist leider so. Getrackt wird übrigens nicht nur bei den Fahrern von A sondern auch bei anderen Paketzustellern.

    Wie dem auch sei, Dein Outfit heute gefällt mir wieder sehr. Tolle Kette :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub ich dir. Das 2. Mal bei A bestellt hab ich im Zuge meines Minicamper-Ausbaus. Aber ich mach's jetzt nicht mehr, hab ich mir vorgenommen, hab mich richtig blöd dabei gefühlt... Du hast recht, bei anderen wird auch getrackt.

      Danke ;-DDD

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. weil du heut´ die philosophin raushängen lässt, hab ich den ultimativen satz für dich:
    ES GIBT KEIN RICHTIGES LEBEN IM FALSCHEN.
    olle adorno.
    **Adorno spekulierte darüber, ob der Mensch überhaupt noch in der Lage wäre, in einer richtigen Welt zu bestehen: „Wahrscheinlich wäre für jeden Bürger der falschen Welt eine richtige unerträglich, er wäre zu beschädigt für sie“ (Negative Dialektik, S. 345).** aufgeschrieben zwischen 1944-47..... (quelle: wikipedia)

    wir können uns nicht freikaufen von unserer schuld dem planeten erde gegenüber - nicht mit "grünen siegeln", nicht mit ecosia, nicht mit insektenhotels oder elektroautos. wir habens vermasselt.
    wenn ich lese/höre: ABER ich brauch doch das & das & jenes und das kriege ich nirgendwo anders - dann frage ich gern: brauchst du diese dinge wirklich? ich meine existenziell wirklich - so wie ein krebsmedikament oder ein brot weil in der speisekammer nur verhungerte mäuse rumliegen?
    konsumieren ist kein menschenrecht.
    (übrigens - meine strenge moral in der beziehung wende ich immer zuerst auf mich selbst an - nur falls einer fragt.....)

    schöne maren-sommerfarben und gepflegte weisse sandalen! mit der roten bahn im hintergrund sieht´s fast aus wie hier :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es gibt absolut kein Recht auf Konsum. Und auch keines darauf, dass einem immer das Beste zusteht. Warum, verd....t, bestellt man trotzdem, obwohl man um die Zustände weiss? Ich werds nie verstehen. Und nö. Ich frag nicht! 😉

      Löschen
    2. Vermutlich, weil es den Leuten scheißegal ist. Es sind zwei Wahrheiten. Die "echte". Und die man zulässt, die man realisieren kann. Jeder verdrängt, was er nicht sehen will. Wer stabil ist, lässt mehr zu, wer mit sich selbst schon schlecht klar kommt vermutlich gar nichts. Es geht auch gar nicht darum auf Konsum gänzlich zu verzichten. Sondern sinnvoll konsumieren. Zu angemessen hohen Preisen. Unsere Aufgabe als reiche Industrienation ist es, der "armen Welt" vorzuleben, wie man Fortschritt, Wohlstand und Frieden unter einen Hut bekommt, ohne andere Menschen, Tiere und Umwelt zu schädigen. Mit moralisch korrekt und arm werden wir kein Vorbild sein und die Welt ganz sicher nicht retten. Und so kommen wir wieder zum Anfang. Denn auch den Armen ist es scheißegal. Keiner will verhungern.
      BG Sunny

      P.S.: Bei 42 denke ich an Douglas Adams. Da google ich auch nicht.
      P.P.S: Die Suchmaschinen zeigen Dir nur das, von dem sie wissen, Du willst es lesen.

      Löschen
    3. Ich denke nicht, dass wir der "armen Welt" irgendwas vorleben könnten und sollten, denn im Grunde ist die arme Welt so arm, weil wir so gestört reich sind. Daher gibt es durchaus sowas wie globale Schuld . nicht nur dem Planeten, sondern auch anderen Völkern gegenüber, die wir seit Jahrzehnten mit Spenden und wieder mal unserer westlichen Überheblichkeit "moralisch erziehen wollen", für mich hat sich am Kolonialismus also nix geändert. ich jemandem etwas vorleben? Was denn? Korruption, Habgier, "Vernunft"? So wie ich es sage, ist es richtig? "Fortschritt, Wohlstand und Frieden unter einen Hut bekommt, ohne andere Menschen, Tiere und Umwelt zu schädigen"...? Wir tun alles andere als das.

      Ich glaub auch nicht, dass es ein richtiges Leben im falschen gibt, und ich befürchte, Beate hat recht. Aber auf keinen Fall will ich die Philosophin raushängen lassen, ich bin echt die letzte, die dazu die Lizenz hätte :-DDDD
      Daher hab ich beschlossen, mein Leben so zu leben, dass es für mich selbst einigermaßen erträglich ist, in den Spiegel zu schauen, wie das andere beurteilen, ist nebensächlich. Ich selbst bin meine eigene moralische Instanz und die wende ich keinesfalls auf andere an, weil ich dazu m.E.n. kein recht habe. Es ist nämlich auch nicht so, dass ich glaube, nur weil MIR etwas gelingt oder ich strenge Maßstäbe an mich habe, können das andere auch. Manche wollen nicht, manche können nicht, da sind die Grenzen aber fließend und das zu beurteilen, ist nicht meine Aufgabe, kann ich auch nicht.

      Löschen
    4. noch was zum "verurteilen": bei faschos, umweltschweinen und mirdochegal-lifestylern heisst das *meinungsfreiheit*, wenn sie über ökos, linke, "gutmenschen" etc. herziehen.
      versuchen letztere ersteren zu erklären, dass ihre ideen & handlungen vll. doch nicht so gut sind, nennt man es *verurteilen*.

      ps: dummheit oder suff waren noch nie ne gute ausrede....

      Löschen
  6. Liebstige Mren,
    zuallererst, bevor ich's vergesse: Dein erster Kommentar ist DOCH bei mir angekommen - ich habe ihn in meinem Spam-Ordner gefunden. Frage mich nicht, weshalb, die Antwort ist vermutlich 42.
    Appropos: Wie hast du 42 denn gegoogelt bzw. geecosiat, dass du auf das Ergebnis "Sparen Du bei nihilismus" gekommen bist? Ich habe oben einfach "42" eingegeben, und schon kamen Antworten wie "42 (Antwort) Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman - und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams." - "The number 42 is, in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy by Douglas Adams, the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything," calculated by an enormous supercomputer named Deep Thought over a period of 7.5 million years." - "42 (Begriffsklärung) 42 (Antwort), die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest in der Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams." - "42 in anderen Kalendern Äthiopischer Kalender: 34/35 Buddhistische Zeitrechnung: 585/586 (südlicher Buddhismus); 584/585 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana) Chinesischer Kalender: 45. (46.) Zyklus, Jahr des Wasser-Tigers" - "42 ist eine private, gemeinnützige und gebührenfreie IT-Schule, die vom französischen Unternehmer Xavier Niel und weiteren Partnern gegründet wurde und finanziert wird. Der Name 42 ist eine Hommage an Per Anhalter durch die Galaxis des britischen Autors Douglas Adams." ... Also nix "Sparen Du bei nihilismus".
    Was den Online-Ausbeuter betrifft: Was hat er denn gegen Linkskurven? Ich weiß nicht, vielleicht ist mir heute einfach zu heiß, um manches nachvollziehen zu können, vielleicht KANN man manches aber auch nicht nachvollziehen...
    Was das Überbordwerfen dews Typs mit den Kippen betrifft - ich sag mal flapsig, ich kenn den Typ nicht, ob der über Bord geht, muss jemand anderes entscheiden, aber bitte die Kippen NICHT über Bord werfen, denn "Ein einziger Zigarettenstummel in einem Liter Wasser reicht dabei aus, um 50 % der darin schwimmenden Fische zu töten. Muscheln, Schnecken und andere kleine Wasserlebewesen reagieren noch empfindlicher, sodass bereits ein einzelner Zigarettenstummel pro 1000 Liter ausreicht, um merklichen Schaden anzurichten." (Zitat von hier: https://www.inside-graz.at/umwelt/zigarettenstummel-umweltproblem-fuer-mensch-tier.html)
    Vermutlich bin ich eine unmoralische Moralistin, vieleicht auch eine faschistoide Antifaschistin, wer weiß das schon....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab nicht "42" gegoogelt, sondern "Nihilismus", bin nämlich tatsächlich so doof und wusste nicht, was das ist :-DDD

      Löschen
    2. ... und ich bin wohl auch eine faschistoide Antifaschistin. "Frauen und Kinder zuerst" ist ja schon faschistoid. Über sowas mach ich mir schon so meine Gedanken, tut mir ja echt Leid manchmal für die Leserinnen :-DDDD (He, aber das tut der Ambros ja auch, sich zu viele ungesunde Gedanken machen, deshalb ist er jetzt ja auch so krank).
      Das mit den Zigarettenstummeln weiß ich auch, selbst, als ich noch geraucht hab, hab ich die nie in die Pampa geschmissen, nie. Immer mitgenommen. Aber Rauchen an sich ist ja eh ziemlich eklig, bin froh, dass ich das los bin :-DDD
      Liebstige Traude, heute wird's kurz, aber bei mir ist grade Endspurt, sozusagen... Alles Liebe und bis bald!
      Maren

      Löschen
  7. Bei deiner Aussage "Der Bezeichnung "Mensch" würdig zu sein..." musste ich gleich an einen Text denken, den ich sehr schätze und den ich vor ein paar Tagen bei einem Austropop-Abend im Gartenpalais Liechtenstein wieder gehört habe:

    A Mensch mecht i bleim,
    und net zur Nummer mecht i wern.
    Und Menschen mecht i seng,
    wei i bin sehr dagegn,
    dass ma unsere Heisa nur mehr für Roboter bau'n,
    de deppat nur in Fernseher schaun!

    A Mensch mecht i bleim,
    a klans Geheimnis mecht i hom.
    Kugerl mecht i scheim,
    um schene Stana mecht i grom.
    I mecht singen und lochen und überhaupt duan wos i wü,
    oba i glaub do verlaung i scho zvü!

    A Mensch mecht i bleim und i wü net verkauft wern
    wia irgenda Stickl Wor!
    Net olles wos an Wert hot, muas a an Preis hom,
    oba moch des amoi wem klor!

    A Mensch mecht i bleim,
    net ois Leich mecht i sterm,
    wei es is zum speim, es is zum kotzen und zum rean,
    wauma siacht wos de leit olles aufführn für des deppate göd,
    es is doch gaunz wos aundas des zöt!

    A Mensch mecht i bleim und i wü net verkauft wern
    wia irgenda Stickl Wor!
    Net olles wos an Wert hot, muas a an Preis hom,
    oba moch des amoi wem klor!

    A Mensch mecht i bleim,
    mei Leben mecht i lebm!
    A Mensch mecht i bleim
    und i werd olles dafia gebm,
    dass i des morng erreicht hob, von dem i heite nu tram,
    i wü net, dass i irgendwos vasam!

    ("A Mensch mecht i bleim" von Wolfgang Ambros - österreichischer Volksphilosoph a.D. Solltest du das Lied nicht kennen Übersetzungshilfe benötigen, bin ich gern dazu bereit, aber ich denke, du oder dein Freud, ihr kennt / könnt das :-))
    Ich glaube, so kann man's halten mit dem Würdigbleiben der Bezeichnung Mensch....

    Liebste Drückers und einen guten Start in die Neue Woche!
    Herzhaftest, die Traude

    PS: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deinen "Roman" bei mir nochmals zu schreiben. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, dass ich längere Kommentare vorab in den Editor oder in Word schreibe, falls das Programm abstürzt. Aber derzeit scheinen einfach immer wieder mal ein paar Kommentare als Spam eingestuft zu werden - vermutlich, weil die von Blogger wieder etwas umstellen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den 2. hab ich auch in word geschrieben, hast recht!
      Das Lied finde ich ein wenig zu "arg", wenn ich ehrlich bin, außerdem ist's der "Sozialpädagogen-Song"... hihi. Aber der Ambros hat ja auch so ne kitschige Seite. und eine schwer moralische :-D Mag ihn trotzdem. Versteh auch jedes Wort, na hör mal :-DDD
      Herzhafte Drücker, mehra Zeit mecht i hom... is oba ned.
      Maren <3

      Löschen
  8. Nihili.... wasss???Also, 1. musste ich erstmal sehen, was dieses Wort auf Portugiesisch bedeutet, 2. heute is sehr warm, 3. ich hatte gerade etwas Wein.... und das Endergebnis – ich glaube, mein Kopf ist heute nicht seeeehr philosophisch! Wie auch immer, ich habe keine großen Probleme mit der "böse A"- Lieferung meiner Pakete, weil ich ihnen einen "versteckten" Ort gegeben habe, an dem sie die Bestellung aufgeben können, falls ich nicht zu Hause bin! ;)
    Deshalb lobe ich lieber deinen wunderbaren Sommerlook, mit dieser göttlichen Tasche und deinem strahlenden Lächeln! :))
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, ich hab's auch googeln müssen :-DDD Also, mit zwei Gläsern Wein intus versteh ich immer ALLES! Spaaaß.
      Vielen Dank, liebe Claudia!
      Gruß&Kuss,
      Maren

      Löschen
  9. Au weia, das ist zu viel der Philosophie für mich. 42 ist einfach die Antwort auf alles, und das reicht mir dann schon. Abgesehen davon sollte man immer ein sauberes Handtuch dabei haben. Mir reicht das für heute ;-)
    Was da "böse" A angeht - getrackt zu werden ist bei Paketdiensten inzwischen fast normal, das ist keine Eigenheit des A. Ich war beruflich diverse Male in einem großen Lager. Und kenne eine Menge Menschen, die dort gearbeitet haben oder es noch tun. Kein Job, um den ich mich reißen würde. Aber immerhin wird dort über Mindestlohn gezahlt und man darf aufs Klo...
    Das ist mehr, als Kind, klein, zurzeit bei diversen Jobs, vornehmlich in der Gastronomie oder am Flughafen, verdient. Da bist du 30 Minuten vor und nach Dienst bitteschön vor Ort, unbezahlt natürlich. Und Toilettenpausen werden nicht bezahlt. Aber es wird laut gejammert, dass keine Arbeitskräfte da sind. Ich würde auch schnell weglaufen... notfalls halt zum großen A.
    Und nein, ich heiße nicht gut, was im Niedriglohnsektor passiert. Ganz sicher nicht. Aber wer beim großen A nicht bestellt, sollte bitte auch in kein Restaurant gehen, schon gar nicht bei einem Konzert oder einer Großveranstaltung ein Getränk kaufen oder sich am Flughafen sicherheitskontrollierten lassen. Und vermutlich tausend Dinge mehr.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ein sauberes Handtuch. Wichtig. Meins ist aus Microfaser (böse!) und passt also in jede Handtasche.
      Stimmt, das ist normal. Bei jedem Paketdienst.
      Das mit dem Flugpersonal, das haben Lufthansa und Co. mal wieder großartig gedeichselt. erst entlassen sie die Leute und jetzt bricht das Chaos aus. Es gibt schon echt miese Jobs, das stimmt.
      Und was das "Moralische" angeht, da bin ich voll bei dir. Ich urteile ganz sicher nicht über andere, und seh es auch so, man darf eigentlich gar nix mehr - aber irgendwo muss man doch anfangen, wenigstens versuchen, oder nicht? Also, so à la: "Jetzt isses eh schon wurscht", das bringt vermutlich auch nix.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren - ich hab´s nicht so mit Philosophen und großgeistigen Elaboraten. - Mir ist das Lied vom Ambros Wolferl , das ich auch lernte, mit der Gitarre zu spielen und zu singen, das die liebe Traude gepostet hat ,sehr nahe. Nihilist - da kann ich nichts damit anfangen. Ich war immer ein geheimer Revoluzzer -
    Aber ich werfe keine Kippen in den Wald und nehme meinen Mist auch wieder mit und wasche mir danach auch die Hände - aber ich bestelle auch mal bei A.- - ganz einfach weil ich das was ich möchte einfach nicht in einem Shop bekomme (als Part-time-lady mit Größe 43) geht´s manchmal nicht anders. Aber ich bin mir der Ausbeuterschaft der großen Frimen -und nicht nur Am...n- durchaus bewußt. Ich bin ein strikter Gegner des Kapitalismus und Ausbeuterums.
    Dein Outfit ist übrigens top.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Violette, nö. ich auch nicht. Keine Ahnung, was ich da tue, ich denke halt nach, ob das nu philosophisch ist oder nicht... spielt ja keine Rolle.
      Ich bin auch keine Moralinstanz, das geht mir nämlich auch auf den Keks, diese Belehrerei...
      Vielen Dank
      Liebe Grüße (leider wenig Zeit)
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren,
    hab eben deinen letzten Post nachgelesen. Gratuliere zur Stundenreduzierung. Da wurde ja bereits alles geschrieben und bei den Eltern beginnen, denn das ist ja zwischenzeitlich die Generation die schon im Überfluss aufgewachsen ist und die die wirklich arm sind.... Und dieser ich sag mal Elitedruck in den Firmen ist ja auch nicht auszuhalten alle wollen nur perfekte Menschen und Kinder und möglichst umsonst keiner will mehr Arbeit darein stecken. Wo wir wieder bei den großen A.. wären.

    Und jeder schreit doch gerade nach Papa Staat anstatt mal was in die eigenen Hände zu nehmen. Das haben wir nämlich von diesem Konsumdenken alles sofort und gleich und am besten gefühlte 100000 mal und zahlen am besten auch nichts. Wen wundern dann die Billiglöhne.

    Den letzten Rest meines Umdenkens hatte ich letzte Woche als ich als Notfall auf Krankenkassenkosten untergebracht war - schrecklich wars - aber das Pflegepersonal/Ärztepersonal das noch da war gab sein Bestes aber auch hier bekam man Gesprächsfetzen mit so von "lange kann ich das nicht mehr.... oder man sieht es ihnen an.....

    Deine Outfits sind klasse und ganz ehrlich Nymphenburg ein toller Platz.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, oje, im Krankenhaus spürt man vermutlich deutlich, dass das so nicht mehr lange geht.
      Ich hoffe, es war nix schlimmes und dir geht's wieder gut!
      Ich hoffe nur, dass ich bis ins hohe Alter fit bleib, dann einfach umfalle und das war's. Ein Pflegefall möcht ich nicht sein... :-(((
      Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. Ich finde auch, dass wir zu wenig selbstverantwortlich handeln, aber immer gleich losschreien, wenn ein Politiker etwas "falsch" macht.
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Puh... so philosophisch heute und wo sind die Lacher? Ich schmunzle immer gerne bei deinen Beiträgen. Aber gut, man soll das Leben auch ernst nehmen. Und bekanntlich ist das Leben kompliziert. Da sind wir ja schon bei der Ausbeutung. Jede Medaille hat zwei Seiten, einmal die schlechten Arbeitsbedienungen und die Folgen wenn zu wenig bestellt wird- mehr Arbeitslose. Die Welt dreht sich schon lange andersrum. Auch im Einzelhandel (statt zu unterstützen) wird immer auf Onlineshops verwiesen und die Mitarbeiter werden aufgefordert den Kunden die Ware online zu bestellen (wozu soll der Kunde dann überhaupt kommen?). Außerdem Sabine hat recht, vor Ort hat man immer weniger Auswahl, denn entweder mittlerweile zu wenige Läden oder... sie müssen ebenfalls online bestellen. Thema Tracken, das sind schon auch die meisten von uns. Man wird als "MOTIVATION" mit Zahlen, Statistiken und Live Scores von den Vorgesetzten bombardiert um schneller und effizienter zu arbeiten. Alle Zahlen gehen Live und man muss sie "nur" verbessern, egal ob es um Zeit, Umsatz oder Kundschaft geht. Wie gesagt, die Welt ist nicht mehr normal. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, hab ich die etwa heut vergessen? Mist, ich dacht, es wär auch teils ein wenig amüsant... aber ich werd mich bessern, wenn ich wieder mehr Zeit hab :-DDD
      Danke für deinen tollen Kommentar, Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Liebe Maren, das ist ein toller Beitrag und du sprichst mir aus dem Herzen. Du hast dazu schon so viele super Kommentare bekommen, bei denen ich mich bei der einen oder anderen genau wiederfinde, dass ich mich jetzt nicht weiter dazu auslasse. Vieles würde sich wiederholen. Philosophisch hin oder her, manchmal muss das raus. Das geht mir genauso.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun, danke! :-) Ich bin ein positiver Mensch, aber das schließt ja nicht aus, dass ich mir so meine Gedanken über dieses und jenes mache. Aber dann isses raus und es ist wieder gut! :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  14. Puh, das sind schon so einige Themen, die einem schlechte Laune machen können... Gerade, wenn es um den großen Versandriesen geht... Aber das mit den Kippen und dem Müll macht mich auch wahnsinnig! Erst neulich habe ich gesehen, wie jemand eine brennende Zigarette beim Wandern in den Wald geworfen hat. Yay... gut, dass es da noch recht nass war.

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, nein, schlechte Laune will ich ja nicht verbreiten :-DDD Aber manches regt mich einfach auf... Als Garmischerin würd ich mich z.B. über die blöden Münchner Autofahrer ärgern, v.a. im August... ehrlich! :-( Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts