Neues vom Schanierl: Alles neu? Nö, bloß getauscht!


Halli-Hallo und willkommen zu einer neuen Folge von "Neues vom Schanierl". Diesmal geht es darum, dass man Lösungen für "Wohnprobleme" (genauer gesagt: "Luxus"-Wohnprobleme, denn eigentlich war es ja vorher schon schön!) nicht unbedingt immer in Neuanschaffungen findet. Manchmal erzielt man allein durch das Austauschen von Möbelstücken eine mindestens genauso praktikable und zufriedenstellende neue Wohnsituation. 

Ursprünglich ging es mir um meine Kreativ-Ecke, genauer gesagt, um das Regal neben dem Werktisch. Das war an sich okay, aber mehr Tiefe und somit mehr Platz für all meinen Kram wäre noch viel besser. Ich hatte schon festgestellt, dass sich mein Bücherregal im Wohnzimmer bestens dafür eignen würde - welches für die Bücher wiederum eher unpraktisch war, denn gerade bei kleinen Räumen gilt ja: jeder ungenutzte Zentimeter muss schnellstens eliminiert werden! 😁 Und ein Regal, in welchem ca. 10 Zentimeter Platz vor den Büchern ungenutzt bleibt...

... huch, geht natürlich gar nicht! 😁 Das Problem von so einem Regaltausch ist natürlich, dass eine Aktion sofort die nächste auf den Plan ruft: was nämlich tun mit dem Regal, welches zuvor in der Kreativecke stand? Hmmmm, ein wenig mehr Platz im Kleiderschrank konnte ich natürlich auch immer brauchen... zum Beispiel für im Urlaub geshoppte Taschen! Moment, da steht ja noch die Vitrine, die für Taschen eigentlich eher unpraktisch ist - wäre die für schönes Geschirr im Wohnzimmer nicht viel besser genutzt...? Aber dann... hatte ich denn überhaupt genug Platz im Wohnzimmer dafür? Hmmm... wenn ich die schwarzen Metallregale (in denen das Geschirr eh nur endlos vor sich hin staubte) dafür wegnähme, würde sich die Vitrine vielleicht dort einfügen... aber dann - wohin mit den Regalen??? Vielleicht würden die ja ins Badezimmer passen, statt des Holzregals... und das Holzregal... könnte doch - zusammen mit ein paar angeschraubten Obstkisten - als neues Bücherregal fürs Wohnzimmer dienen...? 

Puh, wer da jetzt nicht eingeschlafen, sondern gedanklich sogar noch mitgekommen ist, hat echt den Nobelpreis für herausragende Fähigkeiten im Zuhören und logischen Schlussfolgern verdient! Glaubt ja nicht, dass mir das alles an einem Tag eingefallen wäre - und gebt Euch auch nicht der Illusion hin, ich hätte die Umstellerei in ein paar Minuten bewältigt! 

Am Grundriss hab ich meine Tauschaktionen nochmal verdeutlicht (und merke dabei aus "psychologischer Sicht", dass ich wohl, weil selbst seit über 20 Jahren immer am selben Fleck, stellvertretend meine Möbel öfter mal umziehen lasse...😁):



Hm, man blickt trotzdem nicht durch. Daher nochmal gaaaanz langsam: 
das weiße Regal aus dem Wohnzimmer...

...schmückt nun, zusammen mit einem anderen, niedrigen Regal 
(in welchem ich sogar meine Nähmaschine "versteckt" habe, meine Kreativecke!

Und das Regal, welches zuvor in meiner Kreativecke stand...

... wanderte als zusätzlicher Stauraum für Taschen und Co. 
in meine Ankleide!

Wo sich kurz zuvor noch eine Vitrine befand. 
Diese wanderte (wieder mal, ist schließlich nicht ihr erster "Umzug"!) 
ins Wohnzimmer...

... wo sie nun einen definitiv besseren Job als staubfreier Unterschlupf 
für schönes Porzellan macht!


Die Metallregale mussten weichen, 
sonst hätte die Vitrine nicht hingepasst. 

Stattdessen (damit ich noch Platz für die Kaffeezubereitung habe!) 
hab ich zwei Holzkisten angeschraubt...
(...worauf das wunderschöne "Gartenvögel"-Tablett von Da Sempre 
passt wie dafür gemacht!) 

...was mich direkt zur Frage "Was tun bei sichtbaren Bohrlöchern im Möbel?" bringt. Kleiner Exkurs also. Da ich vorhandene Möbel oft verändere und etwas anderes daran anbringe, kenne ich das Problem allzu gut. Hässliche Bohrlöcher kann man entweder kaschieren, indem man wieder etwas daran anschraubt oder die Macken einfach überklebt - wie hier bei meinem Regal mit Wandstickern:

Oder indem man das Möbel zusätzlich ein wenig "auf alt" trimmt und tut so, als gehörten die Löcher zum Vintage-Look - so wie ich meine Vitrine mit ein wenig Wandfarbe bearbeitet habe: 

Aber zurück zum Thema hochkomplexe Operation Möbeltausch... äh, wo war ich stehengeblieben? Ach ja, was hab ich mit den beiden schwarzen Metallregalen gemacht? Sie kurzerhand ins Badezimmer verfrachtet, wo zuvor das abgesägte Holzregal auf meinem Waschmaschinenumbau stand:

... und wo sie jetzt, wie ich finde, für mehr "Struktur" und Übersicht sorgen - 
noch mehr Stauraum gibt's durch zwei Obstkisten obendrauf! 

Bleibt also nur noch zu klären, wo das alte Badregal hingekommen ist! 
Na logo - wieder ins Wohnzimmer!
(...der Kreis schließt sich!😁)
Allerdings hab ich darunter zwei kleine und zwei große Obstkisten geschraubt,
damit alles reinpasst:

VORHER          -          NACHHER

VORHER          -          NACHHER

VORHER          -          NACHHER

VORHER          -          NACHHER

VORHER          -          NACHHER

Tadaa! Das war's auch schon. Ein netter kleiner "verregnetes-Wochenende-Zeitvertreib" 
aber irgendwie anspruchsvoller als ein 10.000-Teile-Puzzle oder ein komplexer Detektivroman...😁
Demnach sah's zwischenzeitlich auch mal SO aus:

... aber nun ist alles wieder fein. Und wenn ich Glück habe, 
komme ich auch bald aus der Plastikverpackung wieder raus
und kann mich einem neuen Schanierl-Projekt widmen:
der Einrichtung meines (durch die Dämmung nun leider etwas geschrumpften) Balkons


DIY:
Mission Möbeltausch
 
GEKAUFT:
2 Obstkisten
Wandsticker
Winkel
(Baumarkt)

WEGGEWORFEN:
nix

Kommentare

  1. Wow, liebe Maren. Die Umstellungen sind Dir aber sowas von gelungen!
    Schaut alles sehr strukturiert und ruhig aus und bietet zusätzlichen Platz. Dass "unser" Tablett auch einen solchen schönen gefunden hat, freut mich besonders. Da sind "wir" ja schon beim Morgenkaffee bei Dir mit dabei :-). Danke für die Verlinkung!
    Sehr gut gefällt mir Deine neue Kreativecke. Da kann man sich richtig vorstellen, wie Du dort voll Inspiration werkelst! Ich bin schon auf die nächsten Kreationen gespannt.
    Nun wird hoffentlich der Balkon und vor allem Dein Fenster auch wieder normal werden und die Weihnachtsdeko einziehen können.
    Ich habe meine kleine Lichterkette schon parat. Am Dienstag dürfen die Enkelinnen sie in Betrieb nehmen :-). Die Zeitumstellung - puh, heute bin ich schon lange wach! - machts spätnachtmittags dann ja möglich.
    Einen schönen Sonntag im "neuen" Heim wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sieglinde! Genau, jeden Morgen (und auch mal nachmittag...) freu ich mich über die netten Piepmatzen! ;-) Gerne!
      Ja, ich bin grad am Sortieren, Schleifen. Inspirationen hab ich, allerdings fehlt mir momentan noch der "Drive", um so richtig loszulegen mit dem Schmuck. Liegt sicher auch an den fremden Männern, die ab und zu an meinen Fenstern hängen :-DDDD Aber halleluja! Die Baustelle nähert sich dem Ende zu...
      Oja, Weihnachtsdeko! Ich freu mich drauf! Und gleich mal ein paar nette "Überwinterer" auf dem Balkon, geschmückt mit Lichtlein... und dann einen ersten Glühwein mit Kuscheldecke draußen genießen...!
      Sehr schön, gerade mit Kindern macht das Dekorieren (basteln und backen...) großen Spaß.
      Du warst ja wirklich schon früh auf! Ich wache jetzt immer um 5 auf... die biologische Uhr. Aber stimmt, jetzt ist es abends wieder so früh dunkel.
      Vielen Dank, herzliche Grüße und Dir einen schönen Feiertag mit den Enkelinnen,
      Maren

      Löschen
  2. maren - herrlich!
    und ich hatte es auch gleich beim ersten absatz kapiert. 3-dimensionales und farben kann ich :-D
    deswegen macht mir dieser post auch soviel spass - abgesehen davon, dass du mal wieder eine lanze für nachhaltiges interiordesign brichst!
    und design ist´s - alles wirkt viel "runder": das schwarze im bad hält den kruscht optisch zusammen, das neue bücherreagal wirkt viel ruhiger, die fische in der ankleide besser als das glas....... und das porzellan in dem vitrinchen passt perfekt! (vll. hätte ich noch versucht, die vitrine auf den glastürenschrank zu stapeln, um etwas bodenfläche zu gewinnen - lässt den raum grösser wirken.......)
    wann darf ich zum kaffee vorbeikommen? ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Beate. Du weißt, dein Urteil ist mir immer wichtig und willkommen! Freut mich sehr, dass Dir der Post sogar Spaß gemacht hat! <3
      Das mit dem Glastürenschrank... da hatt ich auch schon viel überlegt, der ist an sich leider zu schmal, um was draufzustapeln... aber eigentlich wär's vice versa eine Idee, denn ursprünglich stand er auf einer Art "Unterschrank" (ist ein "Erbstück"). Andererseits lässt er schön (da ich die Rückwand schwarz gestrichen habe) der Fernseher "verschwinden". Aber prinzipiell hast du absolut recht!
      Oh, jederzeit! ;-D
      xxxx

      Löschen
  3. Ich habs kapiert, wir sind doch immer dabei und bei Dir schon fast Zuhause.😊 Aber Du hast das toll veranschaulicht. Ich finde alle Räume haben dadurch sehr gewonnen. Super gemacht. Auch wenn Du dann kurzfristig überall Chaos hattest. 😁
    Wird aber auch Zeit dass Dein Balkon wieder frei gegeben wird. Dachte das ist längst passiert.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön, das heißt, falls du mal wirklich zum Kaffee kommst, und ich dich bitte: hol schon mal die Kuchenteller raus, wüsstest du sofort, wo du hingreifen sollst...? Hihi... 😁
      Vielen Dank, Chaos ist ja kein Problem.
      Nein, leider nicht. Es hieß, Ende Oktober. Aber Irgendwas haben die vergessen, jedenfalls haben sie mein Schlafzi-Fenster schon zugespachtelt, und jetzt wieder aufgeklopft! Ärgerlich, aber lang kanns nun wirklich nicht mehr dauern...!
      Vielen Dank, Dir einen schönen Feiertag! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Machen wirs umgekehrt. Ich koch den Kaffee, Du holst die Kuchenteller raus. 🤭
      Gute Nacht Maren!

      Löschen
  4. Allmächt,
    was für eine Arbeit !
    Ich musste tatsächlich ein paar mal rauf und runter scrollen um den Durchblick zu erhalten , grins.
    Aber bei den vorher-nachher-Bildern war mir dann alles klar :-)
    Und ich muss sagen, du hast das wirklich toll gemacht, Respekt.
    Weiterhin fröhliches werkeln und
    liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dacht ich auch: Allmächt! (auch wenn ich nicht aus Franken komme! ;-D)
      Vielen Dank, Jutta! Das freut mich...
      Danke und liebe Feiertagsgrüße
      Maren

      Löschen
  5. Respekt, so viel Arbeit. Aber wenn dann alles fertig und schick ist, dann ist man froh, nicht wahr. Man muss wirklich nicht immer alles neu kaufen.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, stimmt, danach freut es einen, aber ich werkele ja auch gern, mir macht das wirklich großen Spaß! Nein, zumal man ja eh keine "Maßanfertigungen" bekommt und ich sowieso immer alles auf meine Wohnung "zuschneiden" muss....
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Her mit dem Nobelpreis, liebstige Maren – ich hab’s kapiert!
    Da stand ein heftiges Hin- und Hergeräume an, ein wahres Bäumchen-wechsel-dich-Spiel (oder eher Regal-wechsel-dich) – und ich gebe meinen Nobelpreis gleich an dich weiter, weil du dich durch das vorprogrammierte Chaos nicht abhalten hast lassen. Dass ein Schanierl genial ist, liegt wohl auf der Hand, also brauche ich dir dieses Kompliment nicht zu machen. Frage: Wenn du dir solche Umstrukturierungen überlegst, verhältst du dich dabei „normal“? Oder kann man es dir ansehen? (Ich frage deshalb, weil ich in solchen Fällen immer mit den Zähnen zu klappern und zu knirschen beginne – offenbar hilft mir das beim Nachdenken ;-DD)
    Daumendrück, dass du dich bald über den Balkon hermachen kannst!
    Alles Liebe und rostrosige Drückers,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/10/lebenszeichen-herbstimpressionen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich wollt auch niemandem unterstellen, nicht klug genug zu sein... aber ich hab es selbst nicht kapiert, glaub mir, auch wenn ich alles verursacht habe :-DDDD
      Oh nein, durch Chaos lass ich mich nicht von irgendwas abbringen. Vielleicht ist das meine persönliche "Knobel-Challenge" - andere Menschen puzzeln oder machen Sudoku. Wobei ich in der Arbeit entdeckt habe, dass ich auch gerne puzzle. Wird wohl ein Hobby im späteren Rentnerdasein... wenn ich nicht mehr so die Kraft habe, Möbel herumzuschieben... :-D
      Nein, normal verhalte ich mich ja eigentlich nie :-DDD. Aber ich weiß es gar nicht. Mein Freund sagt, ich kaue so auf der Unterlippe rum.... vermutlich rolle ich noch die Augen und ächze wie Frankensteins Monster. Besser, man begegnet mir nicht, wenn ich einen Einfall habe...!
      Danke, die Bauarbeiten verlängern sich wohl etwas, da die Leute wieder tw. aufgeklopft haben, was schon verspachtelt war. Aber das ist doch immer so. Wenn die sagen, Ende Oktober, kann man wohl froh sein, wenn sie zum Jahresende fertig sind...?
      Alles Liebe und herzliche Drücker,
      Maren
      so schön, dass du wieder schreibst! <3

      Löschen
  7. Huiii! Da bist du ja ordentlich durch die Wohnung gewirbelt! (Ich konnte es mir anhand deiner Beschreibung so einigermassen vorstellen...)Und das Resultat kann sich absolut sehen lassen, gefällt mir! Erstaunlich, was man alles mit so einer kleinen Wohnung anstellen kann, wieviel Stauraum sie bietet, ohne zugestellt zu wirken. Besonders schön finde ich, dass du mal wieder alles mit Bordmitteln zustande gebarcht hast. Das nenne ich gelebte Nachhaltigkeit! Das Wort wird ja heutzutage so inflationär benutzt, dass seine wirkliche Bedeutung dabei leider verlorengeht. Aber SO lobe ich mir das! 😄
    Musste übrigens ein wenig schmunzeln angesichts der "Drunter-und-drüber"-Fotos. So sah das auch aus bei mir, damals, als ich ganz rigoros zu reduzieren begonnen habe. Inzwischen bin ich soweit, dass ich gar nicht mehr umstellen muss, weil die paar Sachen, die wir noch besitzen, locker in den vorhandenen Möbeln unterzubringen sind. Ich würde sogar gerne einen unserer Schränke verkaufen, weil wir den eigentlich gar nicht mehr brauchen, und den Katzenbaum in die Ecke stellen. HH "klemmt" noch. Mal sehn....
    Fröhlichen Sonntag weiterhin, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: cooles blaues Fiftys-Radio! 😍

      Löschen
    2. Huuuiiii - genau! Gewirbelt oder manchmal eher sich das Kreuz haltend und ächzend, hihi. Bei sowas merkt man immer, man ist halt keine 25 mehr... :-D
      Vielen Dank! Ich versuche seit ein paar Jahren, weitgehend mit Bordmitteln bzw. "aus dem Keller" zu shoppen...:-) Aber gar nicht merh umstellen, wo mir das doch solchen Spaß macht...? Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, es geht körperlich wirklich nicht mehr. So mit 95... hihi.
      Haha, das Fifties-Radio ist eigentlich ein 4000-Watt-Keramikheizlüfter, den ich alternativ zur Gasheizung benutzen will - denn das "Radio" dreh ich vielleicht insges. 30 Min pro Tag auf, die Gasheizung läuft aber durch, wenn sie mal an ist. Deshalb, will diesen Winter mal versuchen, Gas zu sparen. Bisher musste ich beides noch nicht nutzen dank der milden Temperaturen.
      Fröhlichen Feiertag und herzliche Grüße!

      Löschen
  8. Das hast Du wieder gut hinbekommen liebe Maren. Der Platz ist perfekt genutzt, und es sieht auch noch gut aus. Du hast auf jeden Fall den Überblick.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Genau, ich finde, gerade im Bad hab ich jetzt einen viel besseren Überblick über die Kosmetik-Fläschchen- und Döschen... das merk ich schon deutlich.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Liebe Maren, da warst du wieder kreativ und fleißig dazu! Gute Arbeit geleistet! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, Danke! Ich bin auch ein wenig stolz auf mich ;-D Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Liesbste Championesse de DIY Traveaux, wieder mal eine Demonstration Deiner Umwandlungskünste- Aber für den ziemlich begrenzten Wohnraum braucht´s wohl immer wieder neue Ideen. Wir haben auch gerade unser Wohnzimmer neu gestaltet - dabei sind aber ziemlich einige Dinge RAUSGEFLOGEN. Bücher (da e-book) zur Bücherverwertung, Schallplatten und CD´s in den Keller etc. . Dir werden die Ideen sicher nicht ausgehen.
    Alles Liebe und eine gute Zeit - danke auch für´s Vorbeischauen in meinem Blog.
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebste Violetta, Championesse de DIY Traveaux, das ist mal ne Auszeichnung! Die lass ich mir sehr gerne gefallen :-) Vielen Dank für den Ritterschlag! Oh, CD's hab ich schon vor Jahren ALLE verkauft, Schallplatten lagern bei mir leider noch im Keller, die müssen mal weg... und Bücher hab ich außer ein paar ausgewählten eh nur noch ganz wenig im gegensatz zu früher. Eigentlich braucht man das alles ja auch nicht mehr dank der Technik. Da bin ich echt dankbar, was hatte ich früher Platzprobleme deshalb!
      Danke und gerne! Dir auch eine gute Zeit, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  11. Also irgendwie ist mir jetzt schwindlig. Ich habe es schon geahnt, als ich Deinen Detailplan gesehen habe. Aber... das wars wert. Danke für die Wohnungsführung. Das ist da richtig, richtig toll geworden bei Dir.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war selbst schwindlig! :-))) Danke, Sunny, ich bin auch echt zufrieden.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Oh, wie ich all diese Veränderungen in deinem Zuhause genieße. Ich hätte Innenarchitektur studieren sollen! ;)) Ich bleibe hier und analysiere jedes Vorher-Nachher-Bildern, aber nichts ist besser als persönlich, um Ideen und Tipps auszutauschen. Alle deine Umstellungen sind gelungen, super gemacht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Claudia! Hihi, wir sollten eine Wohnsendung im TV machen: Du planst und analysierst - und ich komm mit dem Akkuschrauber und stell alles um :-DDDD Ja, da hast Du absolut recht - virtuell ist sowas auch etwas schwierig zu "erklären"... :-))) Dankeschön <3
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts