NEUES VOM SCHANIERL: Neues Jahr, neuer Balkon!


Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Dass ich bereits Ende Dezember damit anfange, meinen um immerhin fast 20 Zentimeter "geschrumpften" Balkon (durch die Dämmschicht und den neuen Putz, die von außen draufkamen, bin ich nun in der Breite ganz schön eingeschränkt!) neu zu gestalten und die alten Möbel anzupassen, hat vier Gründe: 

1. Manche Meteorologen prognostizieren keinen bitterkalten, sondern einen eher viel zu warmen Winter mit teilweise bis zu 20 Grad... (Ha! Schuld daran sind unter anderem natürlich die Dieselfahrer! 😁) und da ich Südseite hab, werd ich mich dann also ab März schon nicht mehr raussetzen können, ohne zu verbrennen. Sollte also den Januar und Februar dafür nutzen!

2. Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich immer eine Woche frei. Zeit und Muße für Schanierl-Tätigkeiten also.

3. Mein Kellerabteil! 😧Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass die sperrigen Balkonmöbel einfach reingestopft wurden und ich somit an nichts mehr herankam. FRAGT nicht, wie ich das Raclette-Gerät für Heiligabend gefunden hab... mein Abteil ist dunkel und wenig wohnlich - zwischen Spinnweben und bedrohlich wackeligen Möbeltürmen herumkletternd, suchte ich verzweifelt mit der Taschenlampe danach, ließ dann auch noch dummerweise inmitten des Chaos meinen Schlüssel zu Boden fallen. Nach einem kleinen Ekel-Anfall zog ich Raclette-Gerät und Schlüssel schließlich aus der hintersten Ecke hervor...! 

4. Das Metallgestänge, welches zuvor an Wand und Geländer befestigt um den Balkon herumlief und an das man alles mögliche befestigen (z.B. Sichtschutz) oder hängen konnte, wurde im Zuge der Renovierung entsorgt. Also musste ich mir etwas anderes ausdenken...

Aber zurück zum Balkon, der nun statt 3,60 m mal 1,20 m nur noch schlappe 1,03 m breit ist! Dafür bekam ich ein sehr breites Fensterbrett inklusive, auf das ich nun auch Blumenkästen stellen kann (32 cm!). 

Das alles hab ich bislang geschafft (Muskelkater und "Rücken" inklusive...!):


Mit der Sitzbank fange ich an: da diese mit Armlehnen nun eindeutig zu breit ist, schraube ich sie auseinander und montiere die alte Sitzfläche (die von den Maßen ohne Armlehnen perfekt passt!) auf eine Holztruhe, die ich noch besitze (alles vom Möbelschweden). Mit Hilfe von Scharnieren gar kein Problem... und Stauraum inklusive!


Dann spaziere ich zum Baumarkt um die Ecke (zum Glück ist der wirklich quasi um die Ecke!), um mich dort mal umzuschauen. Spontan entscheide ich mich für drei 2,50 Meter lange Kanthölzer, ein paar Winkel, Schrauben, Flachverbindungen, Scharniere und Farbe... die ich nach Hause trage. Zu Fuß natürlich, was sonst. Na ja, schwer sind die ja nicht, eher etwas unhandlich...😁


(Das Foto entstand übrigens, als ich beim zweiten Mal Baumarkt für die andere Balkonseite die gleichen Kanthölzer nochmal kaufte - diesmal mit Begleitung! 😁. Man kriegt die Dinger eh in kein normales Auto, also stellt sich die Frage überhaupt nicht...)


Aus den Kanthölzern baue ich eine Art Rahmen
an den ich noch zwei vorhandene Querleisten 
und die Rückenlehne der Bank schraube. 
Das Ganze soll stabil sein, also benutze ich Winkel.


Den alten "Sichtschutz" (eigentlich ein Outdoor-Teppich aus Kunststoff, trotzt sei Jahren Wind und Wetter!) kürze ich mit der Schere, schraube ihn an die Rückseite des Rahmens und "versäume" das Ganze anschließend noch mit Duck-Tape...


Mein "Vorbild" ist hierbei ein Sichtschutz, den ich heuer im Frühling mit den Kindern gebaut und gestaltet habe, auch der war aus einem einfachen Rahmen aus Kanthölzern konstruiert und trotz Wetterseite sehr stabil:


Am nächsten Morgen schraube ich unten noch die Bank/Holzkiste an die Rahmenkonstruktion, die nun wirklich stabil hält!) Durch den Schatten im Rahmen seht Ihr übrigens, wo die Wand zum Nachbarn endet, daneben befindet sich nur ein halbhoher Sichtschutz aus Glas, war mir aber viel zu wenig. Ich hab nix gegen meine Nachbarn, aber auch nix gegen ein wenig Privatsphäre...! 

Also, ich finde, das sieht doch schon recht professionell aus! An die Querleiste kann ich im Frühjahr z.B. kleine Pflanztöpfchen und sonstige Deko hängen...


...unter der Bank lassen sich Dinge wie Blumenerde, -töpfe und Kissen verstauen!



Und nun zum alten Küchenrollwagen... aus dem soll nämlich eine formidable "Außenküche" inklusive Sichtschutz und Möglichkeiten zum Hängen von z.B. Kräutertöpfchen werden. "Vorbild" hierfür ist übrigens eine "Matschküche", die ich ebenfalls zusammen mit den Kindern im Frühsommer gebaut hatte - und die sie übrigens abgöttisch liebten! Prinzip: die Rückwand wird einfach an den Unterbau geschraubt.


Die hölzerne Tischplatte hatte ich zuvor so verschraubt, dass etwas anderes daneben Platz hatte. Nun, mit den neuen Balkonmaßen, kann ich die Platte wieder mittig aufsetzen...

Aber zunächst einmal behandele ich sie mit Stahlwolle, 
um die schimmligen Flecken runterzukriegen (die Holzplatte war zuvor nicht behandelt!)...

Dann streiche ich sie mit einem "Vintage-Lack" für Außenmöbel in einem hellen Blauton...


Damit ich noch mehr Stauraum im Grillwagen habe, schneide ich von einer alten PVC-Box den oberen Rand ab und verklebe ihn anschließend mit Duck-Tape. Nun passt die Box in den Küchenwagen.


Tadaa! Also, ich finde, der alte Küchenwagen sieht schonmal echt gut aus, fast wie neu
Und fügt sich auch noch perfekt in die neuen Maße ein...! 


Fehlt nur noch die Rückwand, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen soll. Dazu besorge ich mir nochmal die gleichen Kanthölzer aus dem Baumarkt, baue eine ganz ähnliche Konstruktion daraus - und damit das Ganze richtig stabil wird, verschraube ich zwei alte "Outdoor-Möbel-Regalbretter" mit Flachverbindern und befestige diese ganz unten an den Rahmen (unten schwer - oben leicht = stabiler!).


Ein altes Holzbrett aus dem Keller wird nun zur Rückwand meiner "Außenküche"...



Diesmal benutze ich kleine Unterlegscheiben, um den zweiten 
PVC-Teppich am Rahmen zu befestigen...


Meine Kücheninsel wird zur Werkbank - aber ich kann Euch sagen, ich hätte in dem Fall liebend gerne eine echte Werkbank in einer riesigen amerikanischen Garage besessen... dann hätte ich nicht ständig auf den ohnehin schon geschundenen Knien am Fußboden herumrobben müssen - aua! 


Aber die Mühen haben sich gelohnt... 
auch der zweite Rahmen klemmt bombenfest 
zwischen Wand und Balkon-Geländer...
ich will ja nix in die neu verputzten Wände schrauben!


Zur Sicherheit zurre ich alles nochmal mit Kabelbindern fest...


Ein kleines Brett verschraube ich noch an der "Küchen-Rückwand", 
die ich mit Winkeln am Rollwagen befestige...


... und pinsele das Ganze mit demselben "Vintage-Lack" 
an wie zuvor die Oberseite des Küchenwagens...
Nun kann er als Grill- oder Pflanztisch perfekt seine Dienste tun.



DIY:
Balkon nach Umbaumaßnahmen (Außendämmung) neu gestaltet

GEKAUFT:
insgesamt 6 Kanthölzer à 35x45x2500mm
Winkel, Flachverbinder
Outdoor-Lack
Schrauben

(AUS DEM KELLER) VERWENDET:
Sitzbank (auseinandergeschraubt)
Holztruhe (dito!)
Küchenwagen
alte Bretter bzw. "Reste" der Bank
Tisch
Stuhl
Alukiste
2 Outdoor-Teppiche als "Sichtschutz"
Kissen, Polster usw.

WEGGEWORFEN:
Natürlich nix!

Natürlich fehlen jetzt noch die Pflanzen... aber ich finde, dass es jetzt schon sehr hübsch aussieht. Diesmal bin ich echt ziemlich stolz auf mein Werk, das ich ganz allein geschafft habe - ohne dass auch nur ein Dübel in der Wand steckt! Es darf also bald gegrillt werden... wenn man das Thermometer unten genauer betrachtet, kann's auch direkt losgehen...! 

Hier noch ein paar Impressionen:







Kommentare

  1. Daumen hoch und meine Hochachtung für deine Leistung zur "Balkonerneuerung " !
    Das war wirklich eine großartige Leistung und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Wie man sieht, auch ein kleiner Balkon kann sich zu einer Wohlfühloase entwickeln.
    Nochmal, du kannst wirklich stolz sein auf deine Renovierung, ich könnte das nicht alleine schaffen !
    Nun wünsche ich dir noch ein tolles neue Jahr, bleib gesund und weiterhin so kreativ
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Jutta!
      Ja, kleine Räume bzw. Balkone sind eine Herausforderung, aber alles ist machbar...! Und mit ein paar hübschen Blumenkästen wird's nochmal so schön...!
      Danke, ich wünsche dir auch ein schönes neues + gesundes Jahr!
      Herzlichst, Maren

      Löschen
  2. Wow, jetzt hast Du Dich aber selbst übertroffen und das Beste aus der Verkleinerung Deines Balkons gemacht! Sehr gutes Makeover und alles so perfekt ausgeführt. Da kannst Du heute schon mal grillen... die Temperatur dafür hätte es.
    Dass Du das alles in Deiner kleinen Wohnung geschraubt und gesägt hast und noch dazu so schön gestrichen hast. Allen Respekt!
    So beginnt das Neue Jahr für Dich wirklich neu. Und Du kannst stolz auf Dich sein und hast nun immer einen perfekten Ausblick aus Deiner Wohnung. Ich bin schwer beeindruckt!
    Bin schon gespannt auf die ersten Berichte vom "Outdoorkitching"!
    Alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2023 wünscht Dir sehr herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke, Sieglinde, das freut mich sehr! Ich bin ja wirklich selbst stolz, wie gut das geworden ist und dass es noch meiner eher "schludrigen" Herangehensweise perfekt passt.
      Ja, das Schrauben und Sägen war weniger lustig in der kleinen Butze - aber wo hätt ich's machen sollen? Ich hab extra ein paar Möbelstücke aus dem Weg geschoben :-DDDD
      Ja, ich freu mich auch schon auf "blühende Balkonkästen"...und "Outdoorkitching"!!!
      Lieben Dank!
      Herzlichst, Maren

      Löschen
  3. Ha! Das Scharnierl wurde einmal mehr seines Rufes würdig, der ihm vorauseilt! 😄 Alle Daumen hoch; das ist dir absolut wunderbar gelungen! Wie immer mit viel schon Dagewesenem, dem neue Ehre zuteil wurde. Und ein paar wirklich guten Ideen, die das Ganze erst ans Ziel führten. So lobe ich mir das! Ein kleiner Vorhang unter den Schubladen der "Aussenküche" wäre eine Anregung meinerseits.... 😉
    Ich kann mir deinen gemütlichen Balkon schon sehr genau vorstellen, wie es dort blüht und wuchert ab Frühjahr. Eine echte Oase, in der du dann einen Teil deiner Freizeit geniessen kannst!
    Auf ein kreatives, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr (Grüsse an die Knie!),
    auf freudiges Wiederlesen und herzlichst, FrauHummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... du sagst das so schön :-)))
      Das mit dem Vorhang ist übrigens eine ganz tolle Idee... ich werd sie beherzigen, hab schon nach Schienen geguckt... lieben Dank für den Tipp! DAS ist eben auch das, was ich am Bloggen so schätze!
      Ich freu mich auch schon auf blühende Balkonkästen....!
      Den Knien geht's grad bestens! toitoitoi!
      Freudiges Weiterlesen, sehr gerne! Herzlichst, Maren

      Löschen
  4. Hey cool geworden. Du hattest ja auch wirklich Glück mit dem Wetter. Die Temperaturen sind ja gemacht für den Balkon. Sicher findest oder hast du noch einen Sonnenschirm. Aber ja man kann durch jetzt im Januar auf den Balkon. Hatten wir gestern auch gemacht.
    Alles alles Gute für 2023 wünsch ich Dir.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ursula, und ja, ich hatte echt Glück, dass es nicht minus 10 Grad waren... :-)))
      Es war wirklich so warm, dass man sich raussetzen konnte, das stimmt!
      Danke, ich wünsche dir auch alles Gute für 2023!
      LG
      Maren

      Löschen
  5. Das sieht wirklich toll aus, liebstiges Maren-Schanierl!
    Und wie immer begeistert es mich, dass du so vieles in umgestalteter Weise verwenden kannst, das du schon im Keller hattest. (Übrigens finde ich auch deine "Matschküche" genial - vielleicht ist das ja mal was, wenn Jamie im passenden Alter ist. Du gibst den Kids ein so wunderbares Beispiel, dass man nicht irgendein Plastikzeugs kaufen muss, sondern dass man so vieles aus Vorhandenem selber bauen kann.)
    Besonders hübsch finde ich das Hellblau der frisch gestrichenen Tischplatte. Die Anregung von Frau Hummel finde auch auch toll, einen kleinen Vorhang (oder eine Art Rollo) unter den Schubladen anzubringen - eventuell ja in einem ähnlichen Blauton. Aber wie ich dich kenne, hast du dir da ohnehin schon etwas überlegt ;-)
    Ich bin ja gespannt, ob dieser Winter eher zu kalt oder zu warm wird. In den USA hatten sie immerhin Extremtemperaturen im Minus-40-Grad-Bereich und ich hoffe SEHR, dass das nicht zu uns kommt. Aber zuu warm brauch ich's im Winter auch nicht ;-)
    Mit Pflanzen wird dein neu gestalteter Balkon der perfekte Sitzplatz an schönen, nicht zu heißen Tagen sein und ich freu mich schon auf Fotos davon.
    Nun drück ich dich ganz lieb und fest - und freu mich ebenfalls, dass ich dich hier kennengelernt habe :-)
    Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 🥂🍀😌
    und ganz liebe Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebstige Traude,
      Ah, die Matschküche... kann man gut aus "Bordmitteln" bauen, aber als Tipp: zwei Holz-Kästen "Knagglig" plus eine oder zwei Trofast-Boxen (auch aus Ikea) ergeben schonmal eine perfekte Spüle/Herd, weil die wunderbar ineinanderpassen. Die hatte ich auch für wenig Geld gekauft, alles andere ist irgendwie drangeschraubt (und von den Kids selbst bemalt worden). Für Kinder ist sowas großartig, und je weniger sich die Eltern/Betreuer um Dreck scheren, desto schöner für die Kinder!
      Die sind voll aufgeblüht in ihrer Kreativität, von "Vater-Mutter-Kind" über Cocktailbar zu Restaurant-Küche haben die alles gespielt und wir mussten immer ihre Kreationen "probieren". Das Einzige, was ein wenig mühsam ist, ist das Ganze sauberzuhalten, aber auch da braucht es Toleranz... :-DDD Das wär also definitiv was für Jamie im passenden Alter...
      Ja, in den UDSA hätte ich nicht leben wollen. Minus 40 Grad ist auch nicht so meins! Aber 25 in der Sonne ist auch nicht normal!
      Danke, auch ich drück dich ganz lieb und fest! Bis bald und ganz herzliche Grüße auch von mir!

      Löschen
    2. UDSA? Hä?? You know what I mean... :-)))

      Löschen
  6. ich ziehe meinen hut!
    und komm dann zu dir zum grillen :-D bier bringe ich mit.
    dein balkonien ist total schön geworden - und dass du hauptsächlich bordmittel verwendet hast ist super. so wohnraum an der frischen luft ist was feines...... muss ja nicht unbedingt ein ganzer garten sein (der ja auch einen haufen arbeit macht).....
    darfst du blumenkästen aussen ans geländer hängen?
    hol dir keinen sonnenbrand - viel vergnügen!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, ich darf hier fast alles, das schert keinen, da hab ich echt Glück. Die Idee mit den Balkonkästen am Außengeländer ist nämlich auch klasse, nimmt keinen Platz weg und ich hab schon nach passenden Modellen geschaut, hätte gerne diese "selbstbewässernden", für Menschen wie mich, die keinen sooo grünen Daumen haben ;-)) Also, wenn, dann muss es was gescheites sein. Danke für die Anregung!
      Merci <3

      Löschen
  7. Ahhhh das ist doch toll geworden. Okay hab nix anderes erwartet vom Scharnierl. Hast uns schon sehr verwöhnt. 🤭 Jetzt kann der Frühling doch gar nicht schnell genug kommen! Aber ist ja schon Januar! 😉
    Ein gesundes sonniges 2023 wünsche ich Dir 🥂🍀🍄
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ob ich das jetzt noch toppen kann...?? :-DDD Frühlingstemperaturen haben wir jetzt schon, und wenn das so weitergeht, ist es im Februar 30 Grad... das geht aber auch nicht!
      Dankeschön, das wünsch ich dir auch, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Hallo Maren,

    sehr sehr sehr schön. Hast du klasse hinbekommen. Thumbs up!
    Mich würd's ja in den Fingern jucken, noch ein paar weiße Wölkchen auf die himmelblaue Rückseite zu pinseln.
    Temperaturen sind hier auch hoch für Januar, um die 14°.
    Frohes Neues wünscht dir Claudia 😉

    übrigens, 🥂, jetzt weiß ich endlich mal, was das für ein emoji ist. Ich dachte immer, das sind 2 Hähnchenschenkel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      vielen Dank! Wölchen mal ich keine, aber ein Vorhang kommt noch hin... :-DDD
      Wahnsinn, es ist doch viel zu warm!
      Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir auch!
      🥂Prost! Ob mit oder ohne Hähnchenschenkel (die kommen dann auf den Grill!)

      Löschen
  9. Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir liebe Maren. Klasse gemacht. Dein Balkon sieht richtig einladend aus - trotz weniger Platz als zuvor.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine! Ich wünsch dir auch ein frohes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Frechheit, dir einfach 20 Zentimeter Balkonbreite zu klauen. Aber du hast das trotzdem prima in den Griff gekriegt! Meine Hochachtung vor der handwerklichen Leistung. Sowas kann ich ja gar nicht. Dafür wuchert bei mir halt alles zu, das ist auch nicht zu verachten ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, nach diesen Horrormonaten mit Baugerüst und lärmenden Handwerkern war ich froh, überhaupt noch einen Balkon zu haben! ;-))) Bin ja gar nicht wählerisch... und wenn man genug Platz hat wie du braucht man nicht handwerklich geschickt zu sein :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren,
    ein fröhliches, gesundes und glückliches neues Jahr!
    Ich bin begeistert, wie toll Du Deinen Balkon neu in Szene gesetzt hast. Alle Achtung! Ich kann so etwas ehrlich gesagt definitiv nicht. Das schöne ist ja, dass man zur Zeit den Balkon voll nutzen kann. Gestern hatten wir 15 Grad in München. Also, viel Freude und schöne Stunden auf dem neuen Balkon. Bestimmt werden wir davon noch mehr im Frühling zu sehen bekommen :-) - ich bin schon auf Deine Pflanzkünste gespannt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      vielen Dank, das wünsch ich dir auch!
      Ach, ich glaube nicht so an das "Kann ich nicht". Ich denke, mit großem "Können" hat das nix zu tun, eher mit Versuch und Irrtum... hihi. Man muss es aber schon mögen, das geb ich zu...!
      Vielen Dank, mein grüner Daumen hält sich allerdings in Grenzen... ich setze auf selbstbewässernde Balkonkästen :-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Wahnsinn wie schön das geworden ist!! Mit einem nur mehr 1 m breiten Balkon bist du arm dran, aber besser als gar kein Balkon ;-)) Und du hast das super gelöst, ich könnte so Handwerkerarbeiten gar nicht selbst machen, Hut ab!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Friederike! Bin mir sicher, das könntest du auch...! Man muss es halt wollen und es ist nicht wenig Arbeit (und schont auch nicht gerade die Knie :-)))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Liebste Maren - alles neu macht nicht der Mai, nein ,das ist der Ha(ä)mmer - bei Maren ist´s Jänner - entschuldig diesen Stolperreim, aber ich musste auch mal an was Lustiges denken- denn der Hexenschuss lässt nur langsam locker.... Ohne Auto, dafür mit neu gestaltetem Balkon - auch eine Alternative. Auf jeden Fall zeigst Du wieder Deine DIY Qualitäten. Alles Liebe und einen guten Jahresstart . Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta - du Arme! Sowas wie Hexenschuss ist wirklich richtig ätzend, und allein daran zu denken, irgendwelche DIY-Tätigkeiten auszuführen, ist wahrscheinlich der Horror in deinem Zustand! Nochmal alles Gute und hoffentlich baldige Besserung wünsche ich dir!
      Dir auch alles Liebe, auch wenn der Start nicht so toll war, kann ja dann nur besser werden! Maren

      Löschen
  14. Liebe Maren, du bist ja geschickt! Ich bin aber soo für begeistert!
    Da muss man wirklich stolz sein - dein Balkon ist sooo super geworden! Hut ab!
    Habe ich das richtig gelesen - über 25 grad???? Wo lebst du eigentlich???? Bereite den Grill vor… ich bin auf dem Weg... ;)))
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank!
      Jajaaa, aber halt Südseite und pralle Mittagssonne... aber es war schon echt warm... nicht normal für Januar! Hihi... ich habe auch daran gedacht, den Grill auszupacken...!
      Gruß&Kuss,
      Maren

      Löschen
  15. wow
    ich bin begeistert
    der Balkon ist wirklich schön geworden
    und die geklauten cm sieht man gar nicht mehr
    und für Sonnenschutz fällt dir sicher auch noch etwas ein .. ;)
    es gibt da(oder man macht es selber) soche faltbaren Teile wie ein Viertelkreis
    da sind Stäbe drin wie bei einem Schirm und man kann es auf und zu klappen wie man will
    am Geländer befestigt ist es Sicht und Sonnenschutz
    ich habe leider keinen Balkon ;)
    alles Gute fürs neue Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Rosi!
      Ich habe noch einen Sonnenschutz, mal sehen, wie ich den einsetzen kann... aber Danke für den Tipp! Ich habe solche Viertelkreise auch schon gesehen. Sind sehr praktisch!
      Dir auch alles Gute zum neuen Jahr!
      Maren

      Löschen
  16. Donnerwetter kann ich da nur sagen. Selbst ist die Frau. Wenn ich eine Idee habe, dann muss ich da erstmal meinen Mann überzeugen, dass das eine gute Idee ist und dann bitte ich ihn, loszulegen. 😉 Ich habe auch jahrelang in Mietshäusern gewohnt und kenne das mit dem Sichtschutz. Ein wenig Privatsphäre muss einfach sein. Du hast den Platz optimal gelöst.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gudrun. Ja, ich denke, so machen es die meisten Frauen, aber ich bin nicht nur theoretisch Feministin, sondern auch praktisch! :-))) Ernsthaft, ist doch heutzutage kein Ding mehr, zum Glück... !
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  17. Du hast Recht, Maren. Es sieht tatsächlich schon sehr hübsch aus. Ich habe die selbe braune Kiste vom "Schwenden". Und denke jedes mal, Schaniere wären hier eine gute Idee. Spätestens seit 5 Minuten weiß ich, sie SIND eine gute Idee. Ich werde ich der nächsten Woche welche besorgen.
    Beneidenswert. Als ich noch in München eine Wohnung hatte, wäre so eine "Einrichtung" auf dem Balkon nicht möglich gewesen. War glatt alles verboten, außer Klappstühlen, Tischchen und Schirm.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch nicht der alte Kistendeckel, sondern Teil einer Bank. Der alte Deckel hat ja solche Nupsis, die das Ganze dran halten. Der Sichtschutz wurde ja ohne Dübel und Co gemacht, also warum sollte das verboten sein? Zum Glück ist das in dem Haus nicht so, wär ja zum Schreien! Schließlich will man sich doch wohlfühlen...!
      LG Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts