Sunday Colours: Alter, was geht!?


Wir alle wissen oder ahnen zumindest, dass an dem Spruch "Älterwerden ist nichts für Feiglinge" mehr dran ist, als uns eigentlich lieb ist. Nicht nur, dass es immer öfter im Gebälk knirscht, zwickt und zwackt, und zwar an Stellen, von denen man in längst vergangenen Tagen gar nicht wusste, dass man sie überhaupt besitzt - sondern auch, dass beispielsweise merkwürdige Stimmungsschwankungen einen (und vor allem: andere!) wie aus dem Nichts treffen können. Ich sag nur: Menopause, ick hör dir trapsen...! Diese hormongesteuerten Aufs und Abs erinnern stark an die Spät-Pubertät, welche zwar gefühlt erst vorgestern endete, tatsächlich aber schon Jahrzehnte zurückliegt. Tja, auch das ist die brutale Wahrheit: das Zeit-Gedächtnis funktioniert - über Kurz oder Lang - nicht mehr so präzise.


Aber was soll's. Hey, Alter! Man kann dich eh nicht aufhalten. Nicht nur, weil ich eine Verfechterin des positiven Denkens, sondern auch pragmatisch davon überzeugt bin, dass es keine wirklich attraktiven Alternativen zu dir gibt, möchte ich mich grundsätzlich auf deinen Nutzen konzentrieren. Den gibt's nämlich tatsächlich! Oder sahen der Vokuhila, die Mega-Schulterpolster oder die Pudel-Dauerwelle bei irgendjemandem damals wirklich vorteilhaft aus? Na also. Schonmal ein Punkt fürs Älterwerden gewonnen!


Klar: in der guten, alten Zeit trug auch ich fragwürdige Frisen und mindestens genauso fragwürdige Klamotten. Derweil trage ich... ähem, für manche immer noch beides, aber es ist mir längst sowas von wurscht, was andere denken, so lange sie es möglichst für sich behalten. Den Schmarrn muss ich mir nämlich nicht mehr anhören. Wieder fünf Punkte fürs In-die-Jahre-kommen! 

Und wo wir gerade bei Äußerlichkeiten sind: wenn ich einstmals rauchte, soff und kiffte, sah ich nach drei Stunden Schlaf immer noch knackiger aus als gegenwärtig nach drei Wochen streng veganer Diät (einzige Droge: grüner Tee!) im Wellnesshotel. Punktabzug? Oh nein. Denn derzeit weiß ich nicht nur, dass Body- Falten- und Augenring-Shaming sowie Ageism voll im Trend respektive Anti-Trend liegen, sondern: ich war ehrlich gesagt überhaupt noch nie in einem Wellnesshotel. Na also, geht doch! 12 Punkte dazu! Wie, Ihr versteht die Logik jetzt nicht? Ha! Hab ich sowas Banales wie Logik überhaupt nötig - in meinem Alter?


Apropos Wellness: in jungen Jahren benahm ich mich wie in einem dieser ätzend-intellektuellen französischen Filme mit totlangweiligen Dialogen, die keiner je kapiert, es aber nie zugegeben hat: so sartremäßig unverstanden, deprimiert, problembeladen und besonders. Mann, war ich anstrengend! Aber zu meiner Entschuldigung muss ich auch sagen, dass Selfcare, Well-Being und Mindfulness damals völlig verpönt waren. Zumindest bis die ersten Sonnenstudios aufmachten. Weitere 25 Punkte für deren Schließung! So alt muss man nämlich erst mal werden, wie einige ehemalige Kunden mit Dauerkarte inzwischen aussehen Ups!

Aber lassen wir die schnöden Oberflächlichkeiten mal beiseite: früher glaubte ich ernsthaft, dass es erstrebenswert seivon anderen anerkannt und geliebt zu werden. Und dass man sich dafür besonders anstrengen müsse. Noch dazu fühlte ich mich unwissend, naiv und unsicher, stellte mein Licht unter den Scheffel. Aaaaach, na ja... typische Anfängerfehler halt, würde ich inzwischen sagen. 

Wenn ich mich heute unwissend, naiv und unsicher fühle, Bingo! Umso besser, denn die Methode Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hab ich sowieso drauf... aber ist sowas denn erstrebenswert? Pffff, pfeif doch auf das doofe Licht, inklusive dämlicher Scheffel! (...dämlichen Scheffels? Ist mir echt schnuppe, schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört?) Bin ja schon froh, dass ich wenigstens keine Ahnung hab, was ein Scheffel überhaupt ist. Denn bitte: wem genau muss ich hier eigentlich was exakt beweisen? Na? Bin echt zu alt für den Scheiß. Pro Ageing: 4698 Points.



Tja, und noch was: mittlerweile, reich an Lebensjahren, ist mir völlig klar, dass wirklich alle - alleallealle! - Jesus, Buddha, Ghandi und selbst Martin Luther King - nur mit Wasser koch(t)en. Selbst, wenn sie's - haha, angeblich! - in Wein verwandelten. Und zwar genau das kochende Wasser, welches es trotzdem nie schaffen wird, mich so "abgebrüht" werden zu lassen, wie ich möglicherweise wirke... es soll jetzt wirklich nicht respektlos klingen, aber hey, ist doch wahr: selbst der Dalai Lama benimmt sich inzwischen ja wie ein pädophiler Volldepp. 

Und dennoch glaube ich ungebrochen an das Gute, sogar an das Vollkommene - nur eben nicht (mehr) an das Perfekte. Ein himmelweiter Unterschied. Entweder ist niemand heilig oder gar göttlich, oder wir alle sind es. Ob jung, mittelalt oder echt verdammt alt, ob grün hinter den Ohren, weise oder sonnenstudio-orange: Alles ist Eins. Das ist halt kein Wunschkonzert. Namasté!

Zu guter Letzt: Dankbarkeit... Wertschätzung... Lob... Komplimente... Zuwendung... Liebe...: nie im Leben, und schon gar nicht in meiner Jugend, fühlte ich mich damit so reich beschenkt wie in diesen Tagen! Und zwar einfach so, ohne mein bewusstes Zutun... na, wenn das mal nicht die Werbetrommel zugunsten der Reife antreiben könnte wie wild! 

Warum wird nicht endlich mal wirklich für das Alter, und nicht für dessen Verdrängung, Vermeidung oder zumindest Verzögerung, geworben? Ich hätte da nämlich ein paar Vorschläge - bitteschön:

"Zornes- und Denkerfalten verleihen ein weises Aussehen... aber nicht jedem ist dies von Natur aus geschenkt. AGE FASTER (die Creme mit ©youthkiller-filler) kann Abhilfe schaffen. AGE FASTER - und Keith Richards sieht neben dir aus wie ein Chorknabe!"

Oder wie wär's mit: 

"Täglich neue Leute kennenlernen? Jeden Morgen wieder von vorn anfangen? Sich wieder taufrisch fühlen? FORGET IT! Die Demenz-Pille für Fortgeschrittene. Täglich FORGET IT, und der Tag gehört wieder dir!"

Okay, okay, schon gut. Ja, ja, hab's kapiert, wir sprechen uns in 20 Jahren wieder. Wenn ich als alte Schachtel nach der zweiten Hüft-OP nur noch am Jammern bin, all Eure Namen vergessen hab und nebenbei dann wirklich ganz schön alt aussehe 😁.  Aber bis dahin, denkt immer dran: so jung kommen wir nicht mehr zusammen!


 



OUTFIT:

Blazer: Reserved (2022)
Kleid: Cartoon (2021)
Leggings: alt
Schuhe: ??
Tasche: aus Regensburg (2020)
Ring: DIY

LOCATION:
Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz, München

Kommentare

  1. Hier spricht Deine Zukunft, liebe Maren:
    Ca. 20 Jahre älter, aber von alter Schachtel weit entfernt.
    Da musst Du schon noch 10 Jahre drauflegen heutzutage.
    Das sind doch Aussichten: Also, was geht Alte?!
    Deine Blazer sind übrigens immer sehr fesch an Dir.
    Dieses Mal in Pink, das tragen ja auch gern ältere Ladies..., gell?
    Aber nicht in mit Deinem Ring, der ist echt ein Statement:
    See you! :-)
    Und das meine ich wörtlich. Denn nächste Woche sehen wir uns.
    Ich freu mich!
    Einen schönen Sonntag - mit Sonne und nicht zuviel Saharastaub - wünscht
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, weißt du, wenn DU meine Zukunft bist, dann mach ich mir überhaupt keine Sorgen, liebe Sieglinde!... dachte auch im Leben nicht, dass du schon Mitte 70 bist...? Und ich dachte auch eher an mich selbst und meinen früheren Lebenswandel, ich kann glaub ich echt froh sein, wenn ich in 20 Jahren noch so fit bin... :-)))
      Ansonsten sind es wirklich gute Aussichten, ich hab nur mäßig Angst, vor allem bin ich sehr dankbar. Außerdem hält die Arbeit mit der Jugend wirklich fit ;-)))
      Vielen lieben Dank... und see you, genau, ich freu mich auch schon.
      Hab gar nix gemerkt vom Saharastaub :-)))
      Schöne Woche und bis bald! Maren

      Löschen
  2. Sag nix, habe in Sonnenstudio gearbeitet. Dann wurde mir meine Haut wichtiger und mein Streben nach mehr größer 😄 Normalerweise, sollte man meinen, mit dem Alter gewinnt man an Weisheit, ist aber so manchen vorenthalten. Eins ist klar, man wird gelassener und ja... so manches wird Schnupp- egal! Man musst sich weniger verstellen, ich bin - wie ich bin und Schluss! Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da bleiben mir echt die Worte weg, weil du eher aussiehst, als hättest du seit 20 Jahren (also quasi seit deiner Geburt, hihi) auf ner Wellness-Schönheits-Farm etc. gearbeitet 😄. Das sollte ein Kompliment sein, hab's hoffentlich gut rübergebracht. Ich dachte auch eher an so manche Sonnenstudio-Freaks aus den 80ern und 90ern, die wirklich ein wenig gruselig aussahen...
      Liebe Grüße!!!

      Löschen
  3. 😂 merci! Hab mich grad wieder ganz köstlich amüsiert! Und lass es mich mal so zusammenfassen: GELASSENHEIT, das ist das Zauberwort. Denn es beinhaltet eigentlich alles, was in diesem Post so zu deinem Positiv-Puktestand beigetragen hat. Auch wenn es mir schon früher so völlig Wurscht war, wie "man" sie zu geben und zu verhalten hat (ich war irgendwie immer "anders", für meine Eltern oft nicht einfach! 😁), so hat sich diese Eigenschaft bei mir über die Jahre noch richtig manifestiert. Die Erkenntnis, dass es auf mein Dasein so viel wie keinen Einfluss hat, was andere über mich denken oder von mir halten, ist ungeheuer entspannend und sorgt für ganz viel Ausgeglichenheit. Ausserdem haben meine Oma und meine Grossmutti mir vorgelebt, dass "jedes Alter sein Schönes hat", und auch wenns bei mir inzwischen laut und unüberhörbar knirscht und kreischt im Getriebe und ein künstliches Hüftgelenk wohl nicht erst in 20 Jahren ein Thema sein wird: ich sorge mich nicht darum, älter zu werden. Schliesslich bin ich kein Feigling! (Und ja, schön wärs, wenn wir uns dann auch noch austauschen würden! So in 20 Jahren....)
    Also lass es uns annehmen, wie es ist. Wir machen sowieso das Beste draus! Mit der Einstellung kann nicht mehr viel schiefgehen. Und immer mal wieder über sich selbst lachen, gell!
    Fröhlichen Sonntag also, herzliche Grüsse!
    PS: Der Ring ist einfach witzig- auch wenn ich mich damit dann und wann ein wenig beobachtet fühlen würde, *gg*!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merk's mir, wenn ich beim nächsten Mal bei einer Kleinigkeit ausflippe... Gelassenheit... ohmmmm! :-)))) Ehrlich? Mir war`s auch irgendwann wurscht, entweder man ist bei sich selbst oder man verstellt sich permanent, letzteres ist einfach viel zu anstrengend! Aber das mit dem "Anders-Sein", da du's manchmal erwähnst: ich war früher so mit meinem Anderssein beschäftigt, dass ich gar nicht wahrnahm, dass andere auch anders sind. Das weiß ich heute. Irgendwie ist jeder anders. Auch eine Art "Alters"weisheit... :-))))
      Alles Gute für die Hüfte (mein "Chef" hat gerade eine OP hinter sich, sehr erfolgreich, es lohnt sich also! Mach das unbedingt noch vor der Rente, dann lohnt es sich (Krankschreibung, Reha...).
      Oh ja, Humor wird echt immer wichtiger! :-))))
      Fröhliche Woche und herzliche Grüße an Dich!
      ;-))))) Danke!

      Löschen
  4. Kind was springst Du da oben auf dem Brunnen herum?!! 😂 tz diiiieeese Jugend heutzutage! Klasse siehst Du aus, hachz der Blazer in Pink ist genial. Maren also Du solltest wirklich für eine Zeitung schreiben. Einfach köstlich. 😂
    Das schlimme am älter werden ist, dass man oft sagt was man denkt 🤭😬🥳 und das ist richtig cool.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann nix dafür, Mama, der Fotograf war schuld!!!! :-))) Vielen Dank und ja bitte, die Zeitung soll mir ruhig ein Angebot machen... bin dabei! Sofort!!
      Ja, das stimmt. Man macht sich nicht immer bei allen beliebt... aber wann war ich das je??? Hihi. Es wird sowieso immer welche geben, die einen doof finden, also kann man ruhig sagen, was man denkt.
      Liebe Tina, ich wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren, ich weiß nicht wie und warum, aber irgendwie sind die Wechseljahre an mir vorübergehenden. Vielleicht waren es die guten Gene, denn meine Mutter hatte auch keine Beschwerden.
    Oje, Klamotten und Frisuren in jungen Jahren, da habe ich auch so einiges probiert. Heute sage ich: Wie konntest du nur.
    Heute ist mir egal, was andere denken oder sagen. Es müssen mich auch nicht mehr alle gut finden was ich tue. Und das Wort Anti Aging finde ich sowas von doof. Bei mir heißt das Pro Aging. Mit 68 bin ich nachsichtig mit mir und anderen geworden. Ich bemühe mich nicht mehr zu bewerten. Klappt mal besser, mal schlechter. Und ich lebe und tue alles, was mir Spaß macht. Das Leben ist schön.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun, welch ein Glück! Aber so richtig beschweren kann ich mich ja auch nicht, denn bisher gehen die Wechseljahre auch quasi an mir vorbei... schaun mer mal... manchmal übertreibe ich halt ein wenig (ist der seichten Unterhaltung geschuldet...!).
      Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon immer meinen Stiefel durchgezogen, egal was die Leute sagen.
      Aging ist nun mal Aging, ob Anti oder Pro, et is wie et is. Das Leben ist schön, genau, von leicht war ja nie die Rede... :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Hmmm. Ich geniere mich tatsächlich. Und nicht nur ein bisschen. Ich war noch nie kompliziert. Und habe das Leben immer leicht empfunden. Es fällt mir leicht, es zu leben. Auch wenn es nicht immer nur tolles für mich bereit hielt. Ich fühlte mich auch nie unverstanden. Ich habe schon immer deutlich gesagt, was ich will. Und scheinbar immer den Eindruck erwecken können, dass ich weiß, was ich will. Langfristige Pläne gab es nie. Ich nehme was kommt und schaue, wie es für mich passt. Ich bin sogar so doof, dass ich auch mal sage, wenn ich von etwas keine Ahnung habe. Hey. Nimm mich, oder lass es. :-))))
    Ich bin eigentlich schon immer so "mittel vernünftig". Mach jeden Scheiß, aber übertreib es nicht. Rauchen, Saufen, Cha-Cha-Cha. Die Wechseljahre haben bei mir auch schon gewechselt. Ich glaub, da kommt nix mehr.
    Gut schaust Du aus, auf Deine Fotos hier. Klasse.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, tut mir so Leid, dass ich schon immer perfekt war...:-))) Hihi, macht gar nix, Sunny. Es kann ja wirklich nicht jeder voller Fehler sein, ist einfach nicht jedem gegeben.
      Weißt du, wenn man ein bisschen selbstkritisch und ironisch ist, und auch über sich lachen bzw. übertreiben kann, kann das auch echt wunderbar sein... ;-)))
      Danke, danke, je oller, je doller! ;-)))
      Liebe Grüße und schöne Woche!

      Löschen
  7. hihi - immerhin siehste nicht aus wie´ne alte schachtel :-D
    wenn dir das pinke jäckchen mal über is - ich nehm´s.
    wenn nur die elenden schmerzen in den knochen nicht wären - ich tät mich fühlen wie 20. lange halte ich es wohl ohne dauermedikation nichtmehr aus.... insofern: altern juckt mich nicht - nur wehtun dürftes etwas weniger.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, zum Glück! :-))) Aber manchmal schon, so morgens kurz nach dem Aufstehen :-DDDD
      Ich geb's nich her :-DDDD Danke! :-)
      Ja, eigentlich ist das nicht witzig, ich weiß. Schmerzen sind furchtbar. Ich wünsche dir, dass du die richtige Medikation für dich findest...!
      xxxx

      Löschen
  8. Jo so isses. Als ich so Jugendliche war also 16 bis 20 da hab ich versucht mir vorzustellen wie es ist alt zu sein so 50 oder 60 ging aber nicht, dafür hab ich es jetzt live. Gut ich denke das mit den Wechseljahren hab ich ganz gut hinbekommen. Aber da zwickt es hier, dann das Knie, dann die Hüfte und die Knochen im allgemeinen. Aber in meinem Kopf bin ich noch lange nicht soweit.
    Übrigens all das Zeugs zum Füllen von Falten vergesst es. Nehmt Kokosöl.
    Dein Outfit ist klasse und so frisch.
    Und ich freu mich auf einen Post in 20 Jahren:)
    Schöne Woche
    PS: Heute auf einer Beerdigung gewesen und musste feststellen, dass wohl jetzt das Zeitalter beginnt, wo man die meisten Leute dann dort trifft entweder im oder vorm Grab.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, damals ging das nicht, ich hab mal auch so mit 15, ausgerechnet, wie alt ich beim Millenium sein würde... und kam zum Schluss, dass ich mit 31 ganz sicher auf keine Silvesterpartys gehen würde, so alt wie ich dann bin :-DDDD
      Manchmal ertappe ich mich noch dabei, dass ich denke, oh, lauter alte spießige Leute hier - auch, wenn die in meinem Alter und jünger sind. Auch hier spielt das Gehirn einem Streiche...!
      O je, ja, wenn Beerdigungen immer mehr werden, nein, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich hasse den Gedanken.
      Dir auch eine schöne Woche - ich freu mich auch auf deine Posts in 20 Jahren! :-)
      LG
      Maren

      Löschen
  9. Wieder herrliche geschrieben, liebste Maren.
    Nun, wir können es nicht aufhalten das Alter - und vorher sterben ist wohl auch keine vernünftige Alternative. Wenn ich mir so alte Fotos anschaue sind da einige Modesünden zu sehen - die aber zu der Zeit keine waren. Jede Zeit hat ihre Mode- und ich war immer schon etwas für buntere Outfits . Und ich habe auch neulich gelesen, dass Falten nicht alt machen sondern das drumherum im Gesicht - aber auch wenn ich dies berücksichtige, der Vergleich der Bilder von einst und jetzt spricht eine deutliche Sprache. Ich finde nur, auch wenn man älter ist kann man/frau sich doch auch ausgefallen geben. Und ich stehe auch immer noch auf Mini. Natürlich ist der körperliche Abbau mit der Zeit auch zu spühren. Zum Glück finde ich bei mir noch keine großen Abnützungserscheinungen. Aber auch das Gehirn lässt manchmal schon etwas aus---was war das doch gleich nochmal, was ich besorgen wollte?? Und ob man im Alter weiser wird -das wage ich auch zu bezweifeln. Aber wie sang schon der liebe Udo dereinst. Mit 66 Jahren da fängt das Leben an....habe ich zum Glück noch ein bisschen bis dorthin.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich vergass ganz Dein Outfit zu würdigen - wunderbar das pink der Jacke.....Kleid - auch haben wollen

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebste Violetta... ach ja, allem mit einer Art Würde zu begegnen hilft schon sehr, finde ich. Auch sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, ich glaub ja, je älter, desto mehr Humor braucht man einfach... geht ja nicht mehr anders :-)))
      Ja, die Gesichtskontur sinkt ab, und alles andere sinkt irgendwie ein, das macht die Augenringe, die eigentlich keine sind, sieht aber so aus... das hab ich auch schon festgestellt. Deshalb lassen sich Madonna und Co. ja auch überall Eigenfett spritzen... wer weiß, was ich alles machen würde, wenn ich die Kohle hätte.
      Na ja, so lange man sich selbst noch im Spiegel erkennt, ist alles noch im grünen Bereich...!
      Und klar: mit 66 ist noch lange nicht Schluss!
      Alles Liebe und dir auch eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  10. Angesichts der begleitenden Fotos und deinem Klettern auf dem Brunnen musste ich über den Text noch mehr Schmunzeln! ;)

    Das Altern mag nicht immer schön und toll sein, aber wenn ich mir so die Gelassenheit und Ausstrahlung meiner Mama ansehen, dann finde ich die durchaus erstrebenswert. Die könnte sich gerne noch schneller bei mir einstellen.. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, was man so als alte Frau noch kann... :-))))
      Gelassenheit, ja das wäre schön, davon bin ich leider auch noch weit entfernt manchmal... :-)))

      Löschen
  11. Hallo, du hübscher pinker Farbklecks am Wittelsbacher Brunnen 😉!
    Ich glaube, im Älterwerden tauscht man einfach solche Unpässlichkeiten wie Weltschmerz, Liebeskummer, Unsicherheit etc. gegen andere Unerfreulichkeiten wie z.B. knirschende Gelenke, falsche Zähne und dünneres Haar. Das Unangenehme wird nicht mehr, es wird anders - und das Angenehme wird im Gegenzug nicht weniger. Es sei denn, man hat nix gelernt und sich einfach immer nur auf der jugendlichen Schönheit ausgeruht. Wenn ich mir deine Zeilen so durchlese (und auch das, was dazwischensteht) denke ich, du würdest genauso wenig wieder zurückwollen in die "Jugend" wie ich...
    Alles Liebe 🌱🌿🌱 und feste Drückers von einer, die älter ist als du, aber immer noch von der Schachtelhaftigkeit weit enternt 😉
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, du schöne null-schachtelhafte junge Frau!
      Ja, das mag alles stimmen, trotzdem ist eines im "Alter" anders: man hat immer mehr Vergangenheit und immer weniger Zukunft - und als Mensch, der stets nach vorn und selten zurückschaut, ist das halt manchmal schon deprimierend. Das geb ich zu, damit tu ich mich enorm schwer.
      Aber hilft ja nix. Noch haben die diese Verjüngungs-Geräte nicht erfunden.
      Alles Liebe (ich bezieh das immer alles auf mich, auch das mit der "alten Schachtel"... das ist eh eher ein Gefühl.)
      Maren

      Löschen
  12. Ganz ehrlich, genau genommen verstehe ich den ganzen Zirkus, der ums Altern gemacht wird, nicht. Wir alle altern, sofern wir nicht vorher sterben. Für mich keine wünschenswerte Alternative. Altern ist völlig normal. Und da muss man halt durch - dagegen gibt es keine Therapie. Was mir wichtig ist, ist lediglich, so lange wie möglich so gesund wie möglich zu bleiben. Ansonsten hat das Leben so viel Schönes zu bieten - mit 80 genauso wie mit 20. Feiern wir es also einfach!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist alles sehr logisch. So würde eine Wissenschaftlerin argumentieren... :-))) Aber trotzdem ist da nicht mehr die lange, lange Straße, die vor einem liegt... man hat immer weniger Zukunft und mehr Vergangenheit.... die Zeit vergeht so schnell... aber na ja, was soll ich zu solchen Argumenten sagen, du hast natürlich Recht! :-))).
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  13. Wenn ich nach dem Thema „Älterwerden“ gefragt werde, denke ich nur daran, dass die Zeit, die ich vor mir habe, immer kürzer wird als die, die mir bleibt. Und das ist traurig. Aber es ist Realität. Hüft Op hatte ich schon, ein Herzstillstand, ein Darmriss und viele andere Kleinigkeiten. Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass wir in 20 Jahren miteinander reden werden, trotzdem bin ich ein positiver Mensch und hoffe, dass ich gesund genug bin, um noch so viele Jahre zu leben.
    Ich liebe das Outfit, die Blazer-Kleid-Kombination ist perfekt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du liebe Anonyme!
      Ich denke immer an eine Straße - weiß auch nicht, warum. In der Jugend ist sie lang, sehr lang, und man kann nicht absehen, wo sie jemals endet. Aber inzwischen... ja, schon. Und das geht mir genauso: der Weg, der vor einem liegt, wird kürzer.
      Vielen Dank!!! Und ganz herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts