COLOURS OF THE WORLD: Bangkok: aufregender als New York...

 ... und sicherer als Bielefeld! Hahahaha, diesen Satz hab ich mal irgendwo gelesen, und offen gestanden, war ich an beiden Orten noch nie. Weder in New York, noch in Bielefeld. Daher kann ich nicht beurteilen, ob er nun stimmt. Was ich hingegen erklären kann - immerhin bin ich schon zum 7. Mal in der östlichen Stadt der Engel - ist, weshalb es mir hier so gut gefällt. 

Wenn's regnet, dann kurz, aber heftig: Regenzeit in Bangkok...

Asiatische Disziplin: warten auf den nächsten Skytrain...

Dabei scheint das oberflächlich betrachtet erst einmal wenig nachvollziehbar, denn ausgerechnet Bangkok würde man vermutlich wirklich nicht spontan als "Schönheit" bezeichnen. Eher als überfordernd, laut, wuseligvoller Menschen, knatternder Mopeds, hupender Tuk-Tuks, rauchender Abgase, dampfender Garküchen, scharfer, unerwarteter Gerüche, die einem den Atem stocken lassen. Die meisten Südostasien-Reisenden kehren der 15-Millionen-Stadt daher schnellstmöglich wieder den Rücken zu, sobald sie am Flughafen die (inzwischen gar nicht mehr so) lange Wartezeit vor den Einreise-Schaltern hinter sich gebracht haben.

Warten auf das Ende: lebende Krabben und Fische im Restaurant

Terrasse im 7. Stock mit Aussicht wie im 7. Himmel!

Warum ich jedes Mal doch etwas länger hier hängenbleibe, kann ich allerdings nicht in drei Sätzen erklären. Aber wozu hab ich einen Blog, zudem Urlaub und ausreichend Muße? Also werde ich Euch ein "Bangkok-Spezial" kredenzen, in mehreren Gängen, direkt aus dem heiß zischenden Wok der Straßenküchen... ein guter Schuss Wissenswertes, scharf gewürzt mit meinen individuellen Erfahrungen und Beobachtungen in dieser Stadt. Am Sonntag starte ich mit dem ersten Gang... ich hoffe, Ihr freut Euch mit mir drauf! So lange ich im Urlaub bin, werdet Ihr wie üblich zusätzlich auch noch mittwochs von mir hören!

Ein Moped kommt überall durch: China Town...

Wirklich, ich hatte sie alle:
Taxis, Tuk-Tuks, Moped-Taxis, öffentliche Boote auf dem Chao Phraya
und den Klongs (Kanälen), MRT (U-Bahn) und BTS (Skytrain), Minibusse...

... aber mit so einem coolen öffentlichen Bus (mit offener Tür) fahr ich zum 1. Mal!
Das allein ist schon ein Abenteuer...

Zu meiner bisherigen Reise kann ich nur sagen: bereits am Freitag ging's los, hatte kaum Zeit zu packen, wie immer hab ich den Flug irgendwie überstanden, mich der Zeitverschiebung und dem feucht-tropischen Klima (mit dem ich nie Probleme hatte) hingegeben und daher auch sofort angepasst - "Jetlag" ist echt völlig überbewertet! - bin erstmalig von meiner üblichen Routine abgewichen und hab ein anderes Hotel in einem anderen Viertel ausprobiert. 

Orange Line: öffentliches Boot auf dem Chao Phraya...

Sport nach Feierabend direkt neben der Straße - inklusive Einatmen der Abgase...

Fazit: kann man machen... aber ich freu mich auch wieder auf "mein" Hotel in Banglampoo, unweit der berühmt-berüchtigten Khao San Road, in welchem ich die letzten Tage vor der Heimreise verbringen werde. Und dazwischen reise ich natürlich auch noch so ein bisschen durchs Land... klar werde ich auch davon berichten!

Schick, schick, Asiatique...

DAS Thai-It-Piece schlechthin: die Elefantenhose...
und bevor noch jemand fragt: Nope!

Wo ich jetzt bin? Direkt gegenüber vom "Asiatique", einer der relativ neu aus dem Boden gestampften "Vergnügungsmeilen" Bangkoks, direkt am Fluss Chao Praya gelegen. Zu glauben, dass der eher poshe Nachtmarkt "Asiatique" typisch für Bangkok sei, wäre ungefähr so, als würde man die Maximilianstraße als "typisch München" bezeichnen. Na ja. Ist ja auch immer eine Frage der Perspektive.

Mjam, mjam...!

Eines steht fest: das Essen ist so vielfältig und gut wie immer und die tägliche Reizüberflutung lässt mich (mit Ohrenstöpseln!) nachts gut schlafen. Jeder neue Tag birgt neue Überraschungen, Eindrücke und Abenteuer. Meine Lieblingsbeschäftigung im Urlaub ist ja eh, mich treiben zu lassen, ohne Plan und Ziel, und meinen spontanen Eingebungen nachzugeben. Das ist für mich Erholung! Zum Glück hab ich die meisten kulturellen Highlights dieser Stadt eh schon abgehakt...! 😁  

Bis Sonntag also - Sawadee kaaaah🙏!

Stadtspaziergang: ein Schwall Diesel, im Abgang heftiger Geruch von Durian:
muss man mögen...

Kommentare

  1. hab mich schon gefragt, wie lange du es noch aushältst ohne eine fette dosis thailand.... ;-D
    gegen bangkok wirkt münchen sicher wie´n luftkurort im kleinsstadtformat - schon die wolkenkratzer sind beeindruckend und das gewusel kann ich mir gut vorstellen (nach den indischen städten, die ich sah).
    aber warum keine elefantenhose? sehen bequem aus und bunt sind´se auch :-D
    schöne zeit! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. J, ich hab mich auch gefragt... :-)) gerade frag ich mich, ob ich mir von meiner Rente ein Appartement für 6 Monate leisten könnte... dann würd sich so ein weiter Flug auch rechnen. Na ja, ist ja noch ein wenig hin...;-))
      Ich glaub nach wie vor, Indien würd mich überfordern... das hätt ich wie du in jungen Jahren machen müssen...
      Danke, wenn es sein soll, dann findet mich die Elefantenhose schon...😆

      Löschen
  2. Liebe Maren, da wünsche ich Dir einen schönen Urlaub - hast ja eh geschrieben, daß Du weiter weg bist. Aber das wäre für mich nichts - höchstens ein, zwei Tage - viel zu viel Trubel, Menschen, und alles andere, was Du beschreibst auch - aber jede(r) hat da andere Vorstellungen - und das ist ja gut so. Na, dann bin ich mal gespannt auf, die Reiseberichte abseits von Bangkok.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/08/ein-bilderbuchtag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Violetta!
      Ich freu mich einfach, mal wieder Urlaub von der Europäischen Kultur machen zu dürfen und in eine wirklich mal andere Welt einzutauchen.
      DANKE. Dir auch alles liebe, eine gute Zeit, Maren

      Löschen
  3. Zum 7. Mal in Bangkok, da muss es ja "deine" Stadt sein!! Genieße deinen Urlaub, hoffentlich regnets nicht allzu viel jetzt im Sommer.
    So eine Elefantenhose will ich auch :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, du wärst vor allem von der thailändischen Küche angetan! Die ist echt weltweit eine der besten...!
      Elefantenhose... schaun mer mal :-)))

      Löschen
  4. Hallo Maren, erst mal schönen Urlaub, so eine Stadt wie Bangkok würde mich auch mal interessieren und nach einer Stunde hätte ich wahrscheinlich wieder genug! Zu viele Menschen, das ist einfach nur Stress für mich. Aber die Elefantenhosen finde ich super, vor allem sind sie sehr bequem, bevor ich es vergesse, ich habe immer Jetlag, weil ich im 4-Schicht-System arbeite.
    Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom. Vielen Dank!
      4-schicht-system, hm, hört sich wirklich nach viel Jetlag an...!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  5. Ähemm....15 Millionen?? Himmelhilf. Dann eher nicht für mich! 😬 Da würd ich wohl nach einer Stunde völligst dekompensieren. Beim Essen wär ich dann schon eher wieder dabei- nur die armen Krebse und Fische dürften meinetwegen überleben.
    Aber hier gehts ja nicht um mich, sondern darum, dass DU deine Ferien möglichst schön, eindrücklich, entspannend und vielfältig geniessen darfst. Ich wünsch dir viel Spass und beste Erholung! Und bin gespannt, was noch kommt.
    Liebe Grüsse, und pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das kriegt man kaum mit, weil man ja eh immer nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Aber fie Chance, sich hier zweimal zu begegnen
      Ist wohl eher gering....😁
      Aufpassen muss man hier höchstens, dass man nicht vom tuk-tuk überfahren wird...
      Vielen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
  6. jaaaaaaaa ich liebe Bangkok! 💕 Ich könnte dort Wochen verbringen hachz wie schööön, daß Du in Thailand bist! Ich freu mich mit Dir und auf Deine Berichte. Das sieht doch alles schon mal gut aus. Durian mag ich auch gern. 🤗 Lass es Dir gut gehen Maren. Ich wünsche Dir einen fantastischen Urlaub! Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Gefühl, manches hat durch corona schwer gelitten und wieder mal wurde so viel gebaut und erneuert, aber ob das nun immer so von Vorteil ist ....? Ob man wirklich das 324. Luxus- Einkaufszentrum aus dem Boden stampfen muss...? Aber zum Glück gibt es auch noch den Zauber, den man hier so kennt...
      Vielen lieben Dank, liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Oh nein, die brauchen doch nicht noch so einen Einkaufstempel! 😱 Aber DAS ursprüngliche Bangkok wird wohl hoffentlich nie verschwinden, diese asiatische Lebensweise. So ein kleines Condo mieten für 6 Monate im Winter wär sicher drin. Zumal ich mir grad nicht vorstellen möchte, wie es für uns mal als Rentner hier wird.
      Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Bericht, 🤗 hachz

      Löschen
  7. Unglaublich, aber es klingt wundervoll was du über Bangkok schreibst. Wünsche dir schöne Urlaubstage ... und ich wette mal das wir doch noch eine Elefantenhose an dir sehen werden. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Das sind schonmal schöne Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, die ersten Eindrücken waren auch für mich schön!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    ich hatte schon so einen Verdacht... Wie schön, du bangkokst also wieder, und wie du weißt, habe ich es dort auch genossen - obwohl ich "eigentlich" und "üblicherweise" mehr die kleineren Orte und Naturparadiese mag - aber Bangkok hat schon was! Es ist irgendwie "die volle Dröhnung" Thailand. Alles, was diesen Teil Asiens ausmacht, in ganz geballter Form. Am meisten "beneide" ich dich ums Tuktukfahren und um die Köstlichkeiten aus den Garküchen, HACHZ! Durian habe ich bislang keine probiert, war mir zu "riskant" - aber irgendwann kommt das vielleicht noch. (Ich müsste mal irgendwo ein kleines Stückerl kosten können, um zu wissen, ob ich die ganze Frucht derpacke ...)
    Bei den Elefantenhosen konnte ich auch widerstehen ;-)
    Viele Drückers, alles Liebe und genieß die Zeit!
    Traude
    🌼🪴🍀🌻❤️🌼🪴🍀🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Traude, da lagst du goldrichtig mit deinem Verdacht 😆!
      Und nein, ich fahre natürlich kein Tuk-Tuk mehr... zumindest nicht in Bangkok! Inzwischen mach ich hier alles wie eine Einheimische, kennst mich doch...!🤣🤣🤣
      Ich hab den Eindruck, ich lernte mich mit dem tragen einer Elefantenhose bei chinesischen Gruppenreisenden beliebt machen. Witzigerweise hab ich aber auch schon junge Thais damit gesehen, und überlege, ob das wohl eine Art Persiflage sein soll...
      Viele Drücker, danke und das werd ich! Maren
      🦎🦐🪷🛺

      Löschen
  10. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß, viele schöne Erfahrungen und eine gute Reise.
    Bin gespannt was Du berichtest. Zum Glück fällt es mir nicht schwer darauf zu verzichten, habe ich mich doch dazu entschieden, gefühlt den letzten Knopf in die Sendlinger Wohnung zu stecken.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Aber es ist ja kein entweder-oder.... einige traveller haben sich mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, wie viele Eigentumswohnungen sie sich wohl leisten könnten, wären sie nie gereist und hätten alles gespart. Das Ergebnis ist natürlich ein Witz. Also, nur, falls das für manche Leser so ankommt, als hätte man die Wahl, reisen ODER etw...🤣🤣🤣🤣
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  11. I don't think I have ever been in such a big city. I would love to visit it.
    Thank you for the photos.
    Supposedly, elephants bring goof luck. So, that might be why elephant print pants seem to be in vogue.
    Have a great day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Not only it is very big, bit totally different from citiies in Europe.
      Yes, they bring good luck and also it is the symbol animal in Thailand. There's even a beer named Elephant - "Chang" :-)))
      Thank you, have a great day as well!

      Löschen
  12. Habe jetzt erst mitbekommen, dass Du mittwochs auch auf Sendung bist derzeit... Wie schön!
    Bangkok würde mich völlig überfordern. Wie gut, dass es bei Dir genau andersrum ist und richtig Urlaub. Deine Fotos zeigen Dich ja als echte local! Toll, dass Du Dich so auskennst und wohlfühlst.
    Ich bin mit eingetaucht in Deine Fotos und freue mich schon auf Sonntag und die nächste Sendung aus Bangkok oder sonstwoher...
    Eine gute Zeit wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ehrlich gesagt, es überfordert mich auch, bin nur anfangs immer so begeistert und nach 1 Woche verfluche ich die Menschenmassen! :-) und die Lautstärke... und alles andere auch. Aber hier in Chiang Mai ist es vergleichsweise ruhig und beschaulich.
      Vielen Dank, hab du auch eine gute Zeit, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  13. Ich kenne Bangkok nicht, aber nur anhand von Fotos kann ich mir vorstellen, dass es dort aufregender sein muss als in NY. Genieße jede Minute deiner Reise und bringe bitte viele schöne Fotos und jede Menge Abenteuer mit.
    Gruß und Kuss
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. So ein bntes Treiben. Sehr interessant. Deine weiteren Berichte werde ich nach und nach auch noch lesen.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Ok, ich denke mal sagen zu dürfen, dass Bangkok definitiv aufregender aussieht als New York. Und mich hat schon letzteres nach einer Woche ganz schön gestresst. Aber wenn du auf der Hin- und der Rückreise für ein paar Tage dort Station machst, muss die Stadt was haben.
    Ha, und jetzt weiß ich auch, was Elefantenhosen sind. Man sollte deine Posts von vorn nach hinten lese und ich umgekehrt.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts