Sunday Colours: durch die Blume...


...sprechen oder etwas ganz unverblümt sagen? Tja, da trennt sich Sonntag für Sonntag in meinem Strohkopf die Spreu vom Weizen! Wenn ich nämlich meine duften Posts zu blumig formuliere, steht die Leserin womöglich echt lange auf dem (Garten-)Schlauch. Je mehr ich mich verhalte wie das Veilchen im Moose, so sittsam, bescheiden und rein (uäh!), desto blümeranter wird es mir selbst beim Schreiben... 😁

Andererseits: Unverblümtheit bis dass die Heide wackelt, birgt ja auch nicht gerade immer rosige Aussichten! Und so mancher Kommentar beweist: heu, da blüht wohl auch einiges im Verborgenen...! Also, ich bin ja echt keine Mimose, aber selbst ein Baum von einem Mann (bzw. einer Frau!) verduftet ab und zu doch lieber mitten durch die Botanik, denn Eichen soll man bekanntlich weichen, um kein (verbales) Veilchen zu riskieren - logisch, den sie bewegen sich ja keinen Zentimeter vom Fleck, da viel zu fest verwurzelt

Ich hingegen bin wie Treibholz... oder ein sich biegendes Schilfrohr im Sturm... überall blühend, wo der Wind die Samen hinträgt... und selbst, wenn der Weg aus dem Gestrüpp voller Dornen sein sollte, macht mir das wuselige Herumsummen um die Blütenkelche voller Nektar mehr Laune als das Versumpfen im stinkenden Komposthaufen der Gleichförmigkeit. 




Dabei ist mir völlig klar, dass wir letzten Endes ernten, was wir säen - aber hey, meine umtriebigen Gedanken - oft durcheinander wie Kraut und Rüben - müssen nun mal wachsen und gedeihen dürfen, sonst geh ich ein wie eine Primel. Kann allerdings sein, dass ich sie manchmal zu unüberlegt wie Unkraut aus dem Boden schießen lasse. 

Nichtsdestotrotz bin ich ganz sicher nicht wie der stolze Rose, der immer bewundert will sein (hihi, damit meine ich natürlich den narzisstischen Axl!), auch ist mir völlig klar, dass nicht nur (Guns'n')Roses, Tulpen, Nelken, sondern alle Blumen welken und überhaupt: im wuchernden Garten des Lebens... ist so manche Saat vergebens...!

Aber ich mag mich eh nicht völlig entblättern. Und mal ehrlich: Was brauch ich rote Rosen? Was brauch ich roten Mohn? Mit einigen Texten lässt sich eben einfach keinen Blumentopf gewinnen, aber es muss auch nicht immer alles Flower Power sein! Denn schauet die Lilien auf dem Felde, sie arbeiten nicht, sie spinnen nicht... im Gegensatz zu mir! 

Aber Vergissmeinnichtim Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen. Und wenn ein Bösewicht... was Ungezog'nes spricht... Ihr wisst schon: 🌵! Dem ist jetzt eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer vielleicht: Lasst Blumen sprechen! Ist wohl manchmal echt besser so...! Für Euch, liebe Leserinnen, soll's auch künftig rote Rosen regnen...! Dennoch: keine Rose ohne Dornen, wisst Ihr ja eh. Und keine Sorge, ich werd' auch jetzt keine Wurzeln schlagen. Bin eh schon fertig mit Gießen...! 😁












OUTFIT:

ROCK, SCHUHE und TASCHE: 
alles aus 2. HAND und schon älter
BLUSE: aus BANGKOK (2023)
KETTE als ARMBAND: ?? (2017)
RING: DIY

LOCATION:
PRÄLATENGARTEN, KLOSTER SCHÄFTLARN 

Kommentare

  1. Was auch immer du mit den Blumen machst - mir egal. Aber diese Bluse, die will ich haben! Die ist ja quasi eine Rose im Blütengetümmel aller Blusen. Einziger Fehler bei Anzucht und Haltung: Aus Bangkok. Mist.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist das meine allererste weiße Bluse! Ich hab mich bisher ja noch nicht getraut... aber die ist gar nicht sooo empfindlich... ;-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. HAAAATSCHIIIIIIIHII!!!*****
    (heuschnupfen)
    :-D :-D :-D
    haste hortensien geraucht? an den tollkirschen genascht? oder die nase zu tief in die trompetenblume gesteckt?
    ;-D
    garten scheint dich sehr zu inspirieren - dein rock matcht auch noch die rabatte vom kloster - den anzug heute finde ich richtig schön! erinnert mich auch daran, meinen streifen-bordüren-rock mal wieder anzuziehen........
    hier ist heut wohl endgültig der herbst eingezogen - dir schonmal einen schönen solchen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesundheit! :-DDDD
      ach nööö... nur ein paar fliegenpilze geschnupft... oder was man auch immer damit macht ;-)))
      Der Rock ist ein echtes Beispiel von Qualität, ist echt unkaputtbar, muss man nicht bügeln, hat ein "gescheites" Futter aus festem Baumwollstoff... second hand, vermutlich aus den frühen 80ern, und made in Germany! Wahnsinn.
      Ja, der Herbst ist da, unbestreitbar! Dir einen ebensolchen!
      xxxx

      Löschen
  3. I love the white blouse and purple floral pattern skirt combo! You look fantastic! The garden is beautiful too. It is such a great location. Your writing is very interesting and philosophical. I like your metaphors about flowets and plants. Our lives are a bit like gardening sometimes....
    Awesome photos and post! Wonderful sunny weather too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much! :-))) I hope the translation isn't too bad... some idioms can't be translated :-))))
      The sunny weather stayed, but now the degrees have fallen rapidly...

      Löschen
  4. Liebe Maren, wie lange hast du an dem Beitrag gesessen, dass du so viele Sprichwörter (passend) aneinander geschrieben hast?! Und... ich lese dich gerne, weil deine Beiträge unverblümt sind und du spricht nicht durch die Blume! Das liebe ich bei dir! Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, sowas macht mir doch irre Spaß, wirklich , ich liebe es mit Worten zu spielen, daher bedaure ich doch auch den Verfall der Sprache, aber was soll man machen?
      Heute hab ich tatsächlich mal nur durch die Blume gesprochen :-D Liebste Grüße auch zu dir, eine schöne Woche!

      Löschen
  5. Da werden die Prälaten aber geguckt haben, was sich da für eine fesche Blume in ihrem Garten aufhält.... zum Glück haben sie Dich ja nicht unverblümt gehört...
    Witzig heute Dein Blumenpost in Wort und Bild. Ein echtes Wort zum Sonntag!
    Sonnigen solchen wünsche ich herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, die hingen alle halb aus den Fenstern... hihi, Scherz! ;-D Oh je, zum Glück nicht, den mir rutscht doch ab und zu so eine verbale Entgleisung raus, hihi. Fast 30 Jahre "Ghetto-Kids" geht halt nicht spurlos an einem vorbei :-DDD
      Vielen Dank, eine schöne herbstliche Woche, mich hat es richtig gefreut, als ich heut früh raus ging, die Leute haben sogar ihre Autoscheiben freigekratzt!
      Herzlich, Maren

      Löschen
  6. hihi
    köstlich
    es ist schon erstanlich wie viele Ausdrücke und Sprichwörter es quer durch die Botanik gibt
    "blühend" siehst du zwischen den herrlichen Sonnenblumen aus
    dein Outfit gefällt mir
    einen ähnlichen Rock hatte meine Mutter ;)
    genieße das schöne Wetter ..
    soll ja bald rum sein
    und lass dir nicht die Petersilie verhageln..
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, und stimmt, wenn man danach sucht, fällt es einem so richtig auf, wie viele es sind...!
      Der Rock ist auch bestimmt aus den frühen 80ern oder sogar 70ern, aus 2. Hand und echte Qualität ;-)))
      Ach, ich bin eh mehr so der Herbst-Typ! Heute früh hab ich mich gefreut, dass es mal so richtig kalt war...
      Oh, der war gut! Die Petersilie verhageln, ganz vergessen...!
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Auf dem Gartenschlauch stehe ich bei Deinem blumigen Beitrag ganz bestimmt nicht. Das kannst Du mir unverblümt glauben. Sehr schöne Bilder sind das. Ich mag Sonnenblumen. Überhaupt mag ich Blumen. Am liebsten in der Natur, weniger in einer Vase.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das ist doch die Hauptsache ;-))) Die Sonnenblumen waren riesig... und ich bin ja nicht grad klein :-)
      Ich mag Blumen auch lieber in der Natur, aber ab und zu gönn ich mir ein hübsches Sträußchen...
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. 😂!!
    Wie lange hast du gebraucht, bis du die ganzen Redewendungen zusammengegoogelt hattest? Auf jeden Fall liest sich das richtig witzig- und enthält viel Wahres. Nur dass du dich wie ein Veilchen, so sittsam und rein, verhältst- nöö, das kann ich definitiv nicht unterschreiben. ManitouseiDank!
    Einen gemütlichen Sonntag dir! (Hier ist jetzt doch noch der Herbst angekommen. Und ick freu mir! Herrlich, wenn nachts wunderbar kühle, feuchte Luft ins Zimmer strömt, und mal wieder so richtig die Erde nassgeregnet hats auch. War ganz dringend nötig!)
    Liebe Grüsse!
    PS: Hübsches Outfit! Aber jetzt musst du wohl langsam mal die wärmeren Klamotten rausholen. Hier zumindest ist für nächste Nacht Bodenfrost angesagt.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass der Post so ankommt! Ach weißt du, schon einige Zeit, aber ich liebe sowas ja, früher hab ich mich an Geschichten versucht, heute sind es Blogposts, aber Sprache macht einfach Spaß! :-))) Und im Job kann ich mich "literarisch" ja eher nicht so austoben, hahaha!
      Ich hab mich heut früh total gefreut, dass es so richtig frostig war, um die 0 Grad, als ich los bin. Das hab ich auch irgendwie gebraucht nach diesem eeeewigen Sommer. Und Regen, klar, ich liebe ihn auch, ist inzwischen wirklich so.
      Liebe Grüße!
      P.S. Hab schon meine ganzen Pullover rausgehängt, "bedampft" und "anziehfit" gemacht! Die sahen schon sehr traurig und gequetscht aus... :-)))

      Löschen
  9. Uii eine Bluse aus Bangkok, toll! 😊 Mir wird ganz blümerant, bei so viel Flower Power! 🤭🪴
    Der Rock gefällt mit super, den kannst Du sicher auch gut herbstlich tragen. Und die Schnürsenkel der Adidas, sind die blumig? ! Sehr coole Schuhe.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wird ganz blümerant erinnert mich an diese alten Filme, wo noch ständig alle in Ohnmacht gefallen sind, und mit Riechfläschchen wieder "fitgemacht" wurden. Krass, bin ich alt! :-DDDD
      Die Schnürsenkel sind nicht blumig, sondern "tartanig", also kariert, sieht man aber eh nicht so.
      Hab eine feine Woche... es kühlt ja temperaturmäßig ab, auch schön! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Schon fertig mit Gießen? Schade, ich hab es sehr genossen!! Dazu fällt mir spontan der frühe Rilke ein:
    "Kann mir einer sagen, wohin ich mit meinem Leben reiche? Ob ich nicht auch noch im Sturme streiche und als Welle wohne im Teiche, und ob ich nicht selbst noch die blasse, bleiche frühlingsfrierende Birke bin?"
    Bin keine frierende Birke (das klingt so nach Mimose), und freu mich jetzt auf kühle Tage, wo allerdings so ein hübsches Outfit wie deines mich doch herbstfrieren lassen würde... lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja... mir ist dann irgendwann echt nix mehr eingefallen. Oh Rilke, ich heule schon los, wenn ich nur den Namen höre! Der hatte es drauf, die Menschen dermaßen anzurühren, wie ich finde, geht mir selten so. Danke für das Gedicht, das kannte ich noch gar nicht!
      Ach, der Rilke war ganz sicher eine blasse, bleiche frühlingsfrierende Birke - aber das ist auch okay, sonst hätte er vermutlich nicht so eine Gabe gehabt... und ehrlich, manchmal BIN ich eine Mimose. Tut auch mal gut... :-DDDD
      Heute war's richtig kühl, sogar frostig! Ich fand's klasse, nach dem ewigen Sommer! LG

      Löschen
  11. Ich habe deinen Beitrag zwei mal gelesen, weil er sooo schön war. Ich kenne jedes Sprichwort. Du hast es an jeder richtigen Stelle angebracht. Köstlich. Wie lange hast du bloß dazu gebraucht? Ich glaube, ich lese jetzt nochmal ;)
    Liebe
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz, Gudrun, das freut mich sehr! Mir macht sowas ja richtig Spaß... ich liebe Sprache und Worte, umso trauriger finde ich ja deren Verfall... aber was soll man machen?
      Liebe blumige Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Schön, daß Du rockmässig an mich gedacht hast, liebe Maren..hihi...Schöner hintergründig witziger Beitrag wieder- Solltest vielleicht ein Buch schreiben - ich hab´s zweimal probiert besser nur angefangen und bin mangels weiterem Auftrieb gescheitert. Ich möchte auch nicht im Sumpf der Gleichförmigkeit veröden - obwohl man ja immer wieder mal aneckt...Aber ein paar Polster zum abfedern habe ich mir mit der Zeit schon anwachsen lassen. Und immer gleich rausposaunen, was man wirklich denkt bringt auch nicht immer den Erfolg....
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/10/herbstzeit-dirndlzeit.html
    ...ach ja danke, da hast Du mich ja schon besucht....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah... jetzt ist der Groschen gefallen, ich sitz manchmal wirklich auf dem Schlauch, hihi - Violetta, na klar!
      Ich habe schon bestimmt 5 "Romane" angefangen und unvollendet gelassen, weil ich ja nix zu Ende bringe... daher ist das Bloggen ja so toll für mich, so einen kurzen Text schaff ich grade noch so... :-)))
      Du hast recht, und schön, dass du die "Hintergründigkeit" entdeckt hast. Nein, manchmal bringt das Konfrontieren überhaupt nix - die fast 30 Jahre de-eskalierende Gesprächsführung (jobmäßig) waren doch nicht ganz umsonst, hihi.
      Alles Liebe und eine gute Zeit!
      Maren

      Löschen
  13. Ich wollte gerade schreiben, Du warst bestimmt wieder in Schäftlarn. Schön.
    Ich genieße hier zu Hause meine und der Nachbarin ihre Blütenpracht. Die meisten meiner Blühpfanzen haben jetzt sogar nochmal neue Blüten gebildet. Zum Glück wars schön war. Zumindest incl. Freitag. Jetzt haben wir 2 Grad. Brrrr. Ich schätze heute Nacht gibts den ersten Frost.
    Axl Rose. Der kann wirklich vieles. Aber singen, das kannst Du bestimmt besser als er.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer wieder schön dort.
      Ich hab mich gefreut, dass es heut morgen um die 0 Grad war... endlich Abkühlung, ich mag's. Jedem das seine :-)
      Axl Rose hat eine nervige Stimme, aber er hat tatsächlich den größten Stimmumfang, über 5 Oktaven, mehr als Mariah Carey, tja, wer hätt's gedacht. Damit kann ich nicht dienen ;-DDD
      LG Maren

      Löschen
  14. EIn toller "blumiger" Text. Wielange hast Du denn an diesem tollen Post geschrieben.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke! Schon ein Weilchen, aber sowas mach ich ja wirklich gerne!
      LG
      Maren

      Löschen
  15. You look amazing and the sunflower is cute
    You can check out my latest post at this link:
    https://www.melodyjacob.com/2023/10/the-blessing-in-emergency.html

    AntwortenLöschen
  16. „Es blühet im Walde tief drinnen die blaue Blume fein,
    die Blume zu gewinnen, ziehn wir in die Welt hinein.
    Es rauschen die Bäume, es murmelt der Fluß,
    und wer die blaue Blume finden will, der muß ein Wandervogel sein.“

    Liebstige Maren,
    du hast gut daran getan, ein Wandervogel zu sein und unterwegs nicht nur die blaue Blume, sondern auch die weiße Bluse zu finden. Und auch der sternen-blüten-verzierte Rock lässt dich wie eine Blume so hold und schön und rein erscheinen. Trotz seiner Farbe und obwohl aus zweiter Hand ist das kein Uralt Lavendel, sondern erlebt gerade seine Hochblüte.

    Ich ging zur herbstlichen Blütezeit im Walde so für mich hin, las deinen amüsanten und dennoch gepfefferten Artikel und fragte mich: Ernten wir nun die Früchte des Zorns? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? Dann fiel es mir wieder ein: „Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.“

    Ich weiß nicht, ob der Herbstwind bereits das blaue (nein, herbstlaubrote) Band meiner E-Mail durch die Lüfte zu dir flattern ließ. Diejenigen Holzbirnen, auf die du hauptsächlich anspieltest in deinem vorangegangenen Blogbeitrag mögen jedenfalls dorthin gehen, wo der Pfeffer wächst, wir werden garantiert nicht die Kastanien für sie aus dem Feuer holen: An ihren Früchten sollt ihr sie nämlich erkennen.

    Blumige Grüße und einen Strauß blütenblattweicher Drückers
    sende ich dir aus Rostrosenhausen,
    die Traude
    🌳🌸🍀🌼🌿🌺☘️🌹🌲

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, ja wow! Du hast ja noch viel mehr Blumiges drauf, als ich je hätte finden und mir ausdenken können! Das ist eine super Ergänzung zum Post, vielen Dank! <3
      Und gepfeffert allemal...! Ich bin beeindruckt, wie du zwischen den Zeilen liest und dann auch noch durch die Blume deine Gedanken dazu auf den Punkt bringst.
      Vielen lieben Dank und lass dich drücken!
      Maren

      Löschen
  17. Dieses Mal musste ich es mehr als einmal lesen, um zu sehen, ob ich eine Botschaft verstehen musste, die ich nicht verstanden hatte! Spricht die schöne Maren nur von Blumen oder steckt da etwas dahinter? Wenn ja, tut mir leid, ich habe mich nur auf die schönen Blumen und den schönen und sehr gut geschriebenen Text konzentriert. Ganz zu schweigen von der schönsten Hauptblume dieses Textes, nämlich DIR, mit wunderschönen Accessoires – ich liebe die Tasche und die Kombination aus Perlen und Sneakers hat mir sehr gut gefallen, einfach cool!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, ich verpacke NIE irgendwelche Botschaften in meine Posts, noch wollte ich hier etwas durch die Blume sagen, du kennst mich doch, sowas liegt mir einfach nicht! :-)))
      Vielen Dank für dein Lob zu meinem Outfit - jetzt könnte ich das nicht mehr tragen, der Herbst hat richtig Einzug gehalten, selbst hier...!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  18. Du kannst so gut mit Wörtern, der Post zeigst das auf sehr feine Art. Es war schön deinen Text zu lesen. Die Fotos sind der Knaller, farblich ein Augenschmaus. Dein Outfit ebenso. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts