Erste Wahl aus zweiter Hand: mein Rosa heißt Lachs
Hello again - das gilt logischerweise erst einmal für meine treuen Leser*innen! Passt jedoch auch für nochmal getragene Kleidung, oder wie man inzwischen sagt "Pre-Loved"... wobei ich den Ausdruck nicht passend finde, weil ich bezweifle, dass man ein geliebtes Stück weiterverkauft. Warum sollte man? Aber wie auch immer: heute zeige ich euch nicht nur ein Outfit (nicht komplett, aber weitgehend) aus zweiter Hand, sondern auch noch das ROSA des FRÜHLING/HERBST-Mischtyps, da es ja bei mir auf dem Blog in der letzten Zeit häufig um FARBBERATUNG ging.
Dieser gedeckte "Lachs"-Ton (man könnte ihn fast auch als Altrosa durchgehen lassen) würde ebenso einem SOMMER gut stehen, da er zwar warmtonig ist, aber eine für diesen Farbtyp bezeichnende "Pudrigkeit" aufweist. Gedeckte und helle Farben sind jedoch nicht nur das "Elixier" des SOMMERS, sondern auch eines FRÜHLING/HERBSTS wie ich einer bin. Ich liebe diesen Farbton, besonders wenn mir der Sinn mal nach zartem ROSA steht - und das kommt öfter vor, als man möglicherweise glauben würde.
Und zwar vorrangig immer dann, wenn mir alles um mich herum zu laut, zu aggressiv und zu furchteinflößend scheint, ich also schlicht und ergreifend mit der verrückten Welt samt ihrer vielen seltsamen Bewohner überfordert bin. Oder wenn ich das Gefühl habe, die Anforderungen und Erwartungen von außen und meine innere Akkulaufzeit sind nicht mehr so ganz kompatibel, was in letzter Zeit irgendwie öfter vorkommt. Dann sehne ich mich nach einer ruhigen, heilen, watteweichen, liebevollen und harmlosen Selfcare-Welt. Und dann natürlich - nix wie her mit ROSA!
Das lachsfarbene Jäckchen ist übrigens erst im Februar diesen Jahres bei mir eingezogen. Als ich die Jacke aus knitterfreiem und sehr leichtem Material entdeckte, dachte ich mir sogleich, dass ich das Teil erstens folgenlos in jeden Koffer schmeißen und zudem im Frühling als leichten "Überzieher" bestens zu einem Kleid tragen könnte - so wie heute.
Außerdem passt es farblich perfekt zu einer vor vielen Jahren ebenfalls Second-Hand-geshoppten Ledertasche. Um das Ganze noch zu komplettieren - wenn ich so eine ROSA-Sehnsucht verspüre, will ich zeitgleich auch, dass alles schön harmonisch zusammenpasst! - trage ich lachsfarbene Sneaker, welche ebenso bereits einige Jahre bei mir wohnen.
Somit ist zwar nicht das gesamte Outfit aus zweiter Hand, aber keines der neu gekauften Stücke ist jünger als sechs Jahre, also kann man in dem Fall wirklich von "schrankgeshoppt" sprechen. Ich weiß ja nicht, wie es euch mit euren Klamotten so geht, aber meine Garderobe durchläuft - genau wie ich selbst auch - immer mal wieder bestimmte Phasen. Dieses Kleid beispielsweise trage ich zeitweise sehr gerne, dann wieder ewig lang gar nicht. Im Augenblick mag ich es wieder sehr. Dadurch, dass der Rockteil gefüttert ist, kann man es auch gut in der kühleren Jahreszeit zu (blauen) Strumpfhosen und mit dickeren Blazern oder Strickjacken darüber tragen. Solche flexiblen Teile liebe ich eh.
OUTFIT:
JÄCKCHEN, LEDERTASCHE und SONNENBRILLE:
AUS ZWEITER HAND
KLEID: Esprit (2018)
SCHUHE: ?? (2019)
RING: DIY
Wie schön, ich trage heute auch Lachsrosa in Blusenform. Für mich eher ungewöhnlich, aber wenn einem danach ist... wie ich sehe, kennst und kannst Du das. Toller Look in Lachs!
AntwortenLöschenMeine Bluse ist auch mindestens 5 Jahre alt und da ich sie selten trage, wird sie nochmals 5 halten. Finde ich prima, dass Du so fündig wirst bei second hand und dann noch aus dem Schrank einfach ergänzen kannst.
Dein selbst gemachter Ring dazu macht es natürlich perfekt!
Einen rosa Pfingstsonntag - mit möglichst wenig Regen - wünscht Dir herzlich,
Sieglinde
Danke! Ja, es gibt so Stücke, die sind auch irgendwie zeitlos... die zieht man dann auch gerne immer wieder an. Selbst im Königshaus tragen die Damen ja nun ihre Kleider mehrmals :-)))
LöschenDanke, am Samstag und Sonntag kam mir der Regen gerade Recht, ehrlich gesagt. Da war ohnehin chillen angesagt :-)))
Herzlich, Maren
Secondhand finde ich auch treffender. Okay, ich habe viele meiner Sachen, die ich weggeben musste geliebt. Kommt also auf den Trennungsgrund an. Lachs trage ich selten, eher kräftiger wie dieser Lachsersatz, den man früher immer gegessen hat.☺️ Dir steht es wunderbar, aber das weißt Du ja, bist ja die Fachfrau. Rosa, ich verstehe was Du meinst, ich brauche auch immer Ruhe, wohl auch in der Kleidung um meine Akkus zu laden. Blauer Himmel und Grün ist auch okay.😁
AntwortenLöschenSchönes Outfit, das Kleid ist toll. Ich mag das Muster sehr.
Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina
Stimmt, es kommt definitiv auf den Trennungsgrund an... ich musst mich auch von so einigem trennen, ich sag nur: Hormone.
LöschenDen Lachsersatz-Ton mag ich eigentlich noch lieber, ist aber dann halt nicht mehr rosa :-)
Danke, ich hoffe, du hattest auch ein schönes Pfingstwochenende, einen guten Wochenstart, liebe Grüße, Maren
Seeeehr chic! Gefällt mir gut und steht dir prima. Ist das Jäckchen aus so'ner Art Waschleder? Sieht jedenfalls so aus. Und dein Selfmadering passt perfetto zum Kleid. Also Daumen hoch über die ganze Länge!
AntwortenLöschenIch hatte mal 'ne Rosaphase, aber eigentlich ist das eher nicht so meine Farbe. Wobei mir zur Zeit (also eigentlich schon sehr lange!) auch oft der Sinn nach Rosa steht- zumindest nach einer rosa Bubble, aus Gründen, wie du sie nennst. Und wir scheinen ziemlich synchron zu ticken: bastle grad an einem Post, der dieses Thema u.a. aufnimmt. 😉
Da ich ja eine eher nicht so umfangreiche Garderobe mein Eigen nenne achte ich drauf, dass alles irgendwie zusammenpasst. Da kann ich dann gut auch ein leichteres Sommerkleid mit Leggins und dickem Pulli im Winter tragen. Umgekehrt geht eher nicht, weil ich ja eh' immer schon implodiere, wenns mal ein paar Gräder wärmer wird, *gg*! Und meine Kleider sind auch sehr zeitlos, da gibts echt alte Stücke im Schrank, die aber nicht weniger geliebt werden als die neuen. Und manchmal, wenn was einfach nicht mehr passt (seltsamerweise schrumpfen manche Sachen im Schrank, tse...), dann lass ich auch mal was umarbeiten. Hab da 'ne gute Schneiderin anner Hand. (Nein, leider nicht die Bwärterin- aus Distanzgründen, seufzz...).
Geniess das WE, herzliche Hummelzgrüsse!
Danke, stimmt, ist so eine Art Wildleder-Ersatz! :-)
LöschenMeine Farbe ist es auch nicht wirklich, aber wie gesagt, manchmal brauch ich zumindest die rosa Brille :-) Oh, ich bin gespannt auf deinen Post!
Wenn sich die Sachen noch umarbeiten lassen, perfekt. Ich hab auch eine richtig gute Änderungsschneiderin um die Ecke, das ist Gold wert! Und so lang Beate so weit weg wohnt, was soll man machen... :-)
Danke, ich hoffe, du hattest auch ein schönes WE, herzliche Grüße und einen guten Wochenstart!
Ich habe auch immer wieder das Bedürfnis nach einem deutlichen schönen rosa. 🥰 Deine Begründungen sind interessant, könnten hinkommen... Ich bin ja nicht so der Farbtyp für rosa, es macht mich blass, aber kombiniert mit zb schwarz oder anthrazit fühle ich mich gut.
AntwortenLöschenDein Kleid sieht toll aus, ich glaube, dss hast schon einmal gezeigt und ich habe es bewundert, wie viele deiner Kleider. Mir gefällt es, wenn Kleider getragen werden, nur bei mir bin ich unsicher und dann greife ich wieder nur zur Hose. Meistens bin ich "mutiger" , wenn ich meine Tanzfreundinnen treffe.
Dass du viele second Hand Sachen hast, wundert mich immer wieder. Ich gebe in solchen Läden oft was ab, aber gefunden hätte ich dort noch nie Kleidung, die mich anspricht. Du hast eindeutig mehr Glück!
Ein schönes langes Wochenende, lg
Ja, bei reinem Rosa geht es mir ähnlich... steht mir gar nicht. Und ich muss es auch immer ein wenig "brechen" mit anderen Farben.
LöschenIch trage oft Kleider, nur zum Fahrradfahren finde ich sie unpraktisch, und in der Arbeit, also im Alltag greife ich auch lieber zu Hosen.
Ich gehe selten in die Läden, das geb ich zu, ich bestelle bei einem 2. Hand- Online - Anbieter!
Danke, ich hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende, lg, Maren
Sehr schön in rosa oder lachs oder wie immer man die Farbe bezeichnen will. Und schrankgeshoppt...da hast Du wohl eine Anleihe bei Traude genommen LOL. Aber wieso sollte man schöne und bequeme Sachen nicht über Jahre immer wieder tragen. Ich würde auch gerne ein paar tolle Second Hand Sachen kaufen....nur leider finde ich die in unserem Wams (so heißt der) sehr selten, da die meisten Sachen doch in kleineren Größen vorrätig sind.
AntwortenLöschenPaßt Dir auf jeden Fall sehr gut.
Schönen Sonntag noch und alles Liebe
Violetta
Ja, irl finde ich aus 2. Hand ehrlich gesagt auch wenig. Ich bestelle die Sachen online bei einem 2. Hand- Anbieter! In den Läden sind mir die Sachen auch meistens zu klein.
LöschenDanke! Dir einen guten Wochenstart, alles Liebe
Maren
Ein sehr hübscher Look liebe Maren. Die Jacke passt perfekt zum Rest des Outfits. Mir geht es ähnlich. Nicht alle Kleidungsstücke trage ich immer gleich viel und gern. Manche schlummern einige Zeit im Schrank und kommen plötzlich wieder aus der Versenkung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Danke! Ja, die Farbe der Jacke war ein echter Glücksgriff. Leider musste ich auch Sachen weggeben, da sie mir einfach nicht mehr passen...
LöschenLiebe Grüße
Maren
Die Tasche finde ich sehr cool, solche Außentaschen fehlen mir an meiner für Schlüssel und Kleinkram. Zum Glück hab ich sonst nicht viel drin, sonst würde ich nichts darin finden. Die temporäre Liebe zu Kleidungsstücken kenne ich auch. Ein Grund mehr, manche Dinge etwas länger im Schrank zu behalten. Manche empfehlen ja, alles was man ein Jahr nicht getragen hat, weiterzugeben. Das würde ich aber nicht mit allen Stücken machen und warte lieber länger, ob es nicht doch wieder Liebe wird - was dann auch irgendwie Pre-Loved ist. Und irgendwie bekomme ich gerade Lust auf meinen alt-rosé-farbenen Nagellack - ich fürchte, ich bin leicht beeinflussbar 😄
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Ich glaube, diese Art Tasche ist wirklich uralt. In solchen großen Beuteln, wie ich sie oft trage, finde ich auch nix wieder :-))) Ja, manchmal lohnt es sich, Stücke länger im Schrank zu behalten... es sei denn, sie passen nicht mehr, dann finde ich das eher "schmerzhaft" sie sich immer wieder "vorzuführen". Eine uralte Jeans hab ich neulich weggegeben. Nie im Leben pass ich da wieder rein!
LöschenLiebe Grüße!
Ich habe nur einen rosa Kaschmirschal, den ich vor Jahren als Geschenk erhalten habe. Er ruht seit Jahren mottensicher verpackt in einer Kiste.
AntwortenLöschenWürde ich dieses hübsche Kleid stylen, hätte ich mich vermutlich für einen der Blautöne entschieden.
Das Material des Jäckchens ist Alcantara? Das merke ich mir für die nächste Suche nach einer leichten „Wildlederjacke“. Danke für die Anregung.
Der Schnitt der Jacke ist raffiniert, offen getragen zaubert sie eine schmale Taille. Ein sehr schönes Ensemble, das Dir gut steht.
Herzliche Grüße, Sula
Rosa Kaschmirschal hört sich doch wunderbar an - und nach unbedingt tragen, nicht wegschließen! :-)
LöschenBlautöne passen auch gut, stimmt.
Ja, das ist so ne Art Alcantara, das Blöde ist nur, dass dieses Material ziemlich "pillt", aber dann muss man halt öfter mit dem Fusselrasierer ran :-)))
Lieben Dank und herzliche Grüße,
Maren
Ein sehr hübscher Look mit den harmonischen Rosatönen. Selbst die Sonnenbrille passt ins Farbschema, großes Kino.
AntwortenLöschenEs ist gut wenn man Kleidungsstücke etwas länger behält, auch wenn sie eine Zeit lang ungetragen blieben. So hattest du gleich mal etwas bei der Hand als die Lust auf Rosa aufkam. :)
Liebe Grüße
Danke! <3
LöschenStimmt, ich habe schon echt viele Sachen im Schrank... leider hatte ich ein ähnliches Problem in den letzten Jahren wie du, vieles passt einfach nicht mehr. Also hab ich auch einiges weggegeben.
Liebe Grüße
Problem ist das richtige Wort dafür. Es juckt mich nicht das sich meine Figur veränderte, nur fehlen mir einige Sachen doch sehr. Da besonders Blusen, ab und an weine ich einigen nach. Aber der Rücken wurde halt auch breiter, nicht nur die Taille. Hosen passen nun viel besser, weil sie jetzt am Bausch schön sitzen und nicht abstehen. Was gutes hatte es im Endeffekt doch. :)
LöschenLiebe Grüße
Zum Glück ist für jeden Typ ein Rosa vorhanden... ich kann ohne diese Farbe nicht wirklich zufrieden leben. Aber die Lektüre deines Posts heute morgens noch im Bett hat mich nicht zu Rosa animiert, sondern zum Tragen eines Kleides, das ich mir vor 10 Jahren für diese Aktion ( https://lemondedekitchi.blogspot.com/2015/11/tino-ein-ganz-besonderer-me-made.html ) genäht habe. Und wegen des niederschmetternden Pfingstwetters habe ich mich dazu aufgerüscht wie ein Pfingstochse mit üppiger Korallenkette.
AntwortenLöschenIch hoffe, bei euch in M. schaut es freundlicher aus.
GLG
Astrid
Üppige Korallenkette hört sich doch wunderbar an zum ansonsten schwarzen (?) Kleid!
LöschenIn München wars bis gestern auch verregnet, ich liebe solches Wetter ja, insbesondere, wenn ich einfach nur chillen mag, und das wollte ich... Bei Sonnenschein hab ich immer so ein schlechtes gewissen, wenn ich nicht draußen bin :-)))
Liebe Grüße,
Maren
Oh, ich liebe deine Fotos mitten in der Natur, liebe Maren! Schönheit in der Schönheit! 💗
AntwortenLöschenDieses helle Rosa – oder zarte Lachsrosa, wie du es so schön nennst – ist nicht nur wunderschön, sondern strahlt auch Eleganz aus. Und du hast Recht, gerade in diesen verrückten Zeiten ist es so wohltuend, sich in sanften Tönen Balsam für die Seele zu gönnen. 💗 Deine Jacke ist wirklich ein Traum – praktisch, leicht und harmoniert harmonisch mit der Tasche und den Sneakers – eine perfekte Kombi! Dass jedes Teil seine eigene Geschichte hat und dich schon länger begleitet, macht den Look für mich noch charmanter.
Ich liebe es, wenn Kleidung mit dem Leben mitschwingt – mal präsent, mal kurz verschwunden und dann wieder perfekt. Ich habe viele Teile in dieser Kategorie!
Gruß & Kuss,
Claudia
Vielen lieben Dank, du Charmeurin! <3 :-))))
LöschenJa, du hast bestimmt viele Teile aus dieser Kategorie, denn du hast einen riesigen Fundus an wunderschönen Sachen... <3
Hab einen schönen Abend,
Gruß & Kuss,
Maren
Lachs kommt gut hin. Ich hätte es jetzt Apricot genannt, aber das (aus den 80ern) ist vermutlich noch einen ticken blasser, als das, was Du hier zeigst.
AntwortenLöschenUnd ja. Es passt sehr gut zum schönen Kleid. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wie es mit Dunkelblau herbstlich rüber kommt.
Einen Drang zu Rosé verspürte ich glaub ich schon sehr lange nicht. Obwohl mich Farben kaum drängen. Ausnahme: Rot. Manchmal muss es einfach rot sein.
Wie Du sicher noch weißt, ich habe Sachen im Schrank, die schon über 35 Jahre alt sind. Die Regel, alles muss raus, was man ein Jahr gar nicht getragen hat, halte ich für totalen Blödsinn. Ich habe Sachen die trage ich alle 10 Jahre. Ja genau. Weil ich genau heute darauf Lust habe und heute einfach genau das sein muss.
BG Sunny
Ach, das ist ohnehin wurscht, wie ich immer sage, weil Farbbezeichnungen eh irreführend sind. Jeder versteht was anderes darunter... :-)
LöschenJe älter, hoffentlich weiser und altersmilder ich werde, desto größer meine Sehnsucht nach einem "Miss-Marple-Strickjäckchen" aus flauschiger rosa Wolle... :-)))
Wenn die Sachen noch passen, wunderbar... Kleidung, die nicht mehr passt, finde ich eher belastend.
Liebe Grüße, Maren
I love your outfit. The salmon pink sweater and purse 👛 match beautifully. Your dress 👗 is lovely and you look great. Warm greetings from Montreal, Canada ❤️ 🇨🇦
AntwortenLöschenThank you, Linda! Warm greetings from Munich, Germany <3
LöschenLiebstige Maren,
AntwortenLöschendu präsentierst hier ein superschickes „pre-loved“ Outfit – und ich finde diesen Ausdruck absolut passend! Ich habe selbst schon manches Kleidungsstück geliebt, aber dann schweren Herzens „aus figurtechnischen Gründen“ weitergeben müssen...Was den Lachston der Jacke betrifft, sind wir farbtechnisch wieder dort, wo wir auch bei meinem All-Over Outfit waren, das alle - auch du für Orange gehalten haben... – nicht zuletzt, weil ich dazu meine alte Korallenkette getragen habe, ein Geschenk meiner Mutter aus früheren Zeiten (als Korallen noch kein No-Go waren 😉). Es ist exakt derselbe Farbton! Aber gut, Dunkelorange oder Orangerot lasse ich zur Not auch gelten – und ja, ich gebe zu: die flächige Farbmenge war auch mir etwas zu viel. Mit Grün kombiniert hat’s mir ehrlich gesagt besser gefallen – aber was tut man nicht alles für eine Blogparade 😎.
So, jetzt aber zurück zu DEINEM Look - den würde ich vermutlich selber auch genauso tragen - inklusive selbstgemachtem Knaller-Ring - immer vorausgesetzt, der Lachston entspricht eher dem auf den Fotos 3, 4 etc. Der hellere und Ton ist mir (für mich) denn doch ein wenig zu rosastichig... wobei ich früher durchaus altrosafarbene Stücke besaß, die mir gut zu Gesicht standen – die waren allerdings etwas dunkler. Wahrscheinlich müsste ich das Jackerl einfach anprobieren – dann wüssten wir’s ganz genau 🎀😉
Ansonsten habe ich in einer bestimmten Lebensphase meine "beruhigenden" Rosa-Sehnsüchte am ehesten mit Deko befriedigt - es gibt in meinem Zimmer immer noch ziemlich viele Hutschachteln und andere Aufbewahrungsboxen in rosa, teils mit Rosenmustern etc. Im Moment hingegen komme ich zumeist richtig gut mit starken Farben zurecht - ich muss ja glücklicherweise auch nicht mehr zur Arbeit 😉 Das war für mich einer der Hauptgründe, nach seelenstreichelnden Tönen zu greifen...
Liebe Drückers und bis bald, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2025/06/der-rest-vom-mai-und-u30blogger.html
PS: Hihi, ja – ich hab’s gemerkt, dass du beim Kommentieren noch nicht ganz ausgeschlafen warst 😄:
Der Led-Zeppelin-Film ist nämlich kein Spielfilm à la Bohemian Rhapsody, sondern eine wirklich toll gemachte Doku.
Aber eines ist klar: Wenn die Helden unserer Jugend zu Museumsstücken werden – und man Urgesteine wie Hans Moser kennt –, dann ist das ein untrügliches Zeichen, dass man selbst wohl auch kein echter Teenie mehr ist 😎😂
Liebstige Traude,
Löschenvielen lieben Dank! <3 Ich wusste ja aus deiner Beschreibung, dass DEIN Look hell- oder mohnrot war, aber die Fotos haben die Farbe anders wiedergegeben. Ist bei meinem Look auch so, alles wirkt viel heller auf den Fotos, als es ist.
Die Rosatöne sind meinem Leben an sich geschuldet, und ich verrat dir was: die Arbeit ist momentan mein geringstes Problem, haha. Da hab ich keinen Stress und brauch auch kein Rosa, wobei es bei all den Minipascha-Testosteron-Ausdünstungen - hihi - manchmal wirklich vonnöten wäre!
Liebe Drücker und Grüße!
P.S. Ich weiß, ich sagte ja "Biopic", also biografische Dokus über Bands und Solokünstler sind momentan der hotte Shit, wie mir scheint. Aber du hast natürlich recht, Boh-Rhap war ein Spielfilm... ist aber eher wurscht, trotzdem Museum :-))))
Ich habe auch immer wieder das Bedürfnis nach einem deutlichen schönen rosa. 🥰 Deine Begründungen sind interessant, könnten hinkommen... Ich bin ja nicht so der Farbtyp für rosa, es macht mich blass, aber kombiniert mit zb schwarz oder anthrazit fühle ich mich gut.
AntwortenLöschenDein Kleid sieht toll aus, ich glaube, dss hast schon einmal gezeigt und ich habe es bewundert, wie viele deiner Kleider. Mir gefällt es, wenn Kleider getragen werden, nur bei mir bin ich unsicher und dann greife ich wieder nur zur Hose. Meistens bin ich "mutiger" , wenn ich meine Tanzfreundinnen treffe.
Dass du viele second Hand Sachen hast, wundert mich immer wieder. Ich gebe in solchen Läden oft was ab, aber gefunden hätte ich dort noch nie Kleidung, die mich anspricht. Du hast eindeutig mehr Glück!
Ein schönes langes Wochenende, lg
comme des garcons
Ich lieeebe dieses Outfit, liebe Maren! Rosa geht ja meines Erachtens immer (und besonders dieser schöne Lachston) und dann noch die Kombination mit dem tollen Kleid - einfach WOW! Dieser feminine Look steht Dir wirklich ausgezeichnet und ist noch dazu sehr nachhaltig, da weder neu und hauptsächlich aus zweiter Hand. Ich mag übrigens auch gefütterte Kleider und Röcke viel lieber, da sie meistens besser fallen und der Rock nicht an der Strumpfhose "wandert". Daher ärgere ich mich oft, dass es kaum noch gefütterte Stücke gibt. Alles muss schnell und billig produziert werden ...
AntwortenLöschenAlles Liebe, Nadine