Sunday Colors: Matschbirne

Man kann es nennen, wie man mag, falls man dazu derzeit überhaupt noch in der Lage sein sollte. Wie wär's beispielsweise mit Brain Burn, Sommerdemenz oder Hirnschmelze...? Gemeint ist jedenfalls diese - zumindest mir sehr vertraute - Matschbirne, welche bewirkt, dass die restlichen paar verbliebenen Gehirnzellen wegen der derzeit unerträglich hohen Temperaturen bis zu 40 (!!) Grad gnadenlos wie in einer Art Kochtopf vor sich hin simmern, während ich pausenlos darum bemüht bin, mich irgendwie zusammenzureißen.

Beispiel: erst gestern sollte ich die Mutter eines Kindes anrufen, habe dies auch pflichtbewusst erledigt, allerdings hatte meine Festplatte dieses Tun sofort wieder gelöscht und ich hätte sie beinahe noch ein zweites Mal kontaktiert, weil ich quasi schon so weit bin, dass ich vergesse, dass ich etwas eigentlich gar nicht vergessen habe. In einer Gesprächsrunde fragte ich laut, wo Kind XY sei, welches mir direkt gegenüber saß. 

Und wie oft ich derzeit fast schon panisch in irgendeinen anderen Raum renne, nur um dort eine Weile mit dem Gesichtsausdruck eines Liam Gallagher herumzustehen, mir leicht an den Kopf zu schlagen und mich zu fragen was ich hier will, wer ich überhaupt bin und wieso ich niemals so genial sein werde wie mein Bruder, könnt ihr euch gar nicht ausmalen. Bis mir wieder einfällt, dass ich ja eher nicht Liam Gallagher bin und auch gar keinen Bruder habe. Mist. Also alles wieder von vorn: was will ich hier, wer bin... äh. Schon wieder vergessen.

Denken ist ja an sich eine feine Sache und meiner Ansicht nach normalerweise echt gnadenlos unterschätzt. Im Moment frage ich mich allerdings nur, wie und vor allem womit ich diesen Vorgang bewerkstelligen sollte. Man sagt ja immer, das menschliche Gehirn sei ein wahres Wunderwerk. Rund 86 Milliarden Nervenzellen, Billionen von Verbindungen, komplexe Netzwerke für Sprache, Erinnerungen, Emotionen und logisches Denken. Tja. Im Moment arbeiten von den Milliarden Zellen gefühlt noch vier.

Also heiße Luft statt neuronaler Aktivität. Statt innerem Erleben bloß noch Vakuum. Und anstelle eines Bewusstseins... oder einer Intuition... äh, tja, nix. Nada. Oder anders ausgedrückt: mein Gehirn hat sich offenbar dazu entschlossen, bis auf Weiteres in den Hitzeschutzmodus zu wechseln. Leider scheinen sich dabei versehentlich sämtliche nicht lebensnotwendigen Funktionen deaktiviert zu haben. Und Denken gehört offenbar dazu.



Deshalb mutiert mein Oberstübchen derzeit zu einer psychedelisch vor sich hin wabernden Lavalampen-Kulisse auf einer 70er-Jahre-Party, auf der Grace Slicks White Rabbit seit fünf Stunden in Endlosschleife läuft, weil sämtliche Anwesenden viel zu bekifft sind, um sich noch daran zu erinnern, dass der Song längst zum achtzigsten Mal gespielt wird. Meine Synapsen kleben vermutlich irgendwo zusammen wie geschmolzene Gummibärchen, während die wenigen verbliebenen Neuronen ihren Dienst längst quittiert haben und nur noch leise vor sich hin röcheln.

Und das alles passiert übrigens einfach so, ganz ohne illegale oder teure Drogen, wohlgemerkt! In der Freizeit durchaus nicht unpraktisch (von wegen Geld sparen und so) - aber am Arbeitsplatz? Puh! Dabei bin ich dort durchaus motiviert. Theoretisch. Praktisch scheitere ich momentan bereits an anspruchsvollen Höchstleistungen wie... einem vollständigen Gedanken


Vielleicht sollten wir bei Temperaturen über 35 Grad das Denken einfach offiziell aussetzen. So wie man früher hitzefrei bekam. Ich fordere daher eine gesetzlich geregelte Denkpause ab 30 Grad. Ab 35 dürfen nur noch lebensnotwendige Entscheidungen getroffen werden. Zum Beispiel "Wassermelone oder Eis?". Ab 38 Grad wird ausschließlich noch geatmet und ausreichend getrunken. Und bei 40 Grad übernimmt komplett der Autopilot. Wer dann versucht, mit mir über Pädagogik, Beziehungsprobleme oder den Sinn des Lebens zu diskutieren, bekommt maximal ein glasiges Lächeln.

Ich wäre übrigens dafür, dass Wetter-Apps künftig nicht nur die gefühlte Temperatur anzeigen, sondern auch die voraussichtliche Restanzahl funktionierender Gehirnzellen. Heute: 39 Grad. UV-Index 10. Wind: keiner. Kognitive Leistungsfähigkeit: noch etwa zwei Synapsen, beide komplett überfordert. Herzliche Grüße, euer Liam. 



LOCATION:
im schönen Niederbayern,
früh am Tag, wenn man es draußen noch aushält


Hier sieht man nicht nur, wo ich mich derzeit mal wieder aufhalte,
sondern warum ich nicht in der Lage bin zu denken... 

Kommentare

  1. Lieber Liam,

    du hast was ganz wichtiges vergessen ( ich schmeiß mal gleich die Klugsch***ßerkurbel an) :
    Schlafmangel!!

    Heute um 5 Uhr wach, naja, wegen der Hitze natürlich. Konnte nicht mehr einschlafen, habe versucht zu lesen, ja, das kannste vergessen.

    Gestern war ich einem echt tiefen See schwimmen, weil ich dachte, je tiefer der See, desto kühler das Wasser. Denkste.
    Es war zwar Abkühlung und sicher noch kühler als jedes aufgeheizte Schwimmbad mittlerweile, aber schon gefühlt Badewanne.

    Du bist wieder in Sinsheim, im Ort deiner Träume? Maren, du suchst wirklich die Herausforderung.
    Die Hitze und dann dazu noch Mordor.

    Aber ich kann dir eins sagen.
    Den andern geht's auch nicht besser. Selbst wenn du die Mutter zweimal angerufen hättest, sie hätte es auch wieder vergessen. Und den Kiddies was beibringen zu wollen, die behalten's momentan auch nicht.

    Was meinst du, was ich gestern alles sagen wollte und nur falsche Wörter rausgekommen sind. Verständlich gemacht hab ich mich trotzdem

    Wir wabern halt alle auf einer Hitzewelle durch die Gegend. Love and peace and understanding.
    Was die Drogen nicht schaffen, schafft die Hitze.

    Herzliche Grüße,
    Noel

    PS. deine Fotografierlocation ist zauberhaft, ebenso wie dein Outfit und die Tasche!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PPS:
      guck mal, es gibt sogar Menschen, die heute freiwillig den IronMan in Frankfurt laufen.
      Also, was stellen wir uns an.

      Gruß Noel aka Claudia

      Löschen
  2. Also, wenn Du noch solch einen Text raushauen kannst, ist die echte Matschbirne noch weit entfernt, liebe Maren! :-)
    Aber tatsächlich sind wir auch weit entfernt von unseren echten Möglichkeiten... Du noch dazu in Sinsheim! Du Arme!
    Dafür hast Du Dich in Niederbayern ein wenig erholt wie mir scheint. Dein Look strahlt jedenfalls Sommer pur aus und nostalgisch-lässigen Städterin-auf-dem-Land-Look. Sehr schön!
    Bleib cool im Oberstübchen und im Gemüt, das wünsche ich Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Also ich wäre dafür...dass...sich alle die in Besitz, einer Schamanentrommel oder Drums oder sonstiges an Trommel und co sich zusammentun...und den gewünschten Regen herbei trommeln...wie wäre dass....und liebe Maren bei dir keine Spur von irgendwelchen beschriebenen Anzeichen, deine sich im Oberstübchen befindenden Getriebe funktionerien einwandfrei auch bei 40 Grad...ist ja eigentlich gar nicht so warm, wenn wir an die Waschmaschine denken und unsere Wäsche , die überlebt es ja auch......aber ja ich bin dafür, dass dem Sommer die Kündigung entgegengebracht wird.....so gehts nun mal schon gar nicht. Ein schönes Gefühl, wenn man so wie du frühmorgens noch ein Fleckerl zum durchatmen findet...und sogar Super gestylt und gut gelaunt...schönen Sonntag..Halleluja......lg Dunja

    AntwortenLöschen
  4. Im Winter hab ich mir Sommer gewünscht. Jetzt hätte ich gerne ein bisschen Winter. So richtig schön mit Schnee und Eis und - 10 Grad!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Ich fordere eine Warnung am Anfang deiner Sunday Colors: “Achtung! Kann neben modischer Inspiration zu spontanen Lachanfällen und unerwarteten philosophischen Anfällen führen.” 😄 Und das noch bei dieser Hitze! Maren köstlich, Mir gehts genauso und ich musdte mich bei 32 Grad Temperatur in der Praxis echt so zusammenreißen. Bis die Technik soweit war, wusste ich nicht mehr welches Medikament ich eigentlich verordnen wollte.
    So habe ich einer Patientin statt einem Rollator ein Rolltor verordnet. Das ist ja zum Glück noch harmlos.
    Der Sommer startete echt heftig, ich hoffe er pendelt sich bei etwas niederen Temperaturen ein.
    Dein Look ist klasse, Das Shirt/Bluse hat eine tolle Farbe. Schreibst Du nicht mehr dazu woher du es hast? Oder hast du es vergessen? 😅😂
    Wir müssen durchhalten Maren! ☺️Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Immerhin sind noch genug Gehirnzellen aktiv, um deinen wunderbaren Text zu genießen und die Mundwinkel funktionieren offensichtlich auch auf Autopilot 🥵😄
    Schmelzende Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts