Was jede Frau im Schrank haben muss



Es reicht schon, bei Google "Was jede Fra..." einzugeben - dann geht's schon los mit ungefähr 34 Billiarden Seiten-Vorschlägen über die - Tadaa! - 10 Dinge, die jede Frau im Kleiderschrank haben sollte - die 5 Mode-Klassiker - DIE Must-Haves für jeden Kleiderschrank - die 6 Fashion-Joker, die in keinem Schrank fehlen dürfen oder die 10 Basics, ohne die Ihr komplett aufgeschmissen seid... So ziemlich jeder Mode-Designer, eine Schwemme von selbsternannten Styling-Päpsten (das geht ja zu wie damals in Avignon - jeder kann plötzlich Papst sein ;-), unzählige Promis und natürlich alle wichtigen oder unwichtigen Modezeitschriften und - blogs geben auch noch ihren Senf dazu, gefragt oder ungefragt. Ich ja auch.

Aber, hey: bittebitte nicht falsch verstehen: ALLES IST GUT. Ich mag es ja, dass inzwischen (fast) alle Menschen (okay, vielleicht NICHT in Nordkorea und auch nicht mehr in der Türkei... und vorausgesetzt, sie KÖNNEN schreiben...) über alles schreiben können, was sie so bewegt... Das Internet IST tatsächlich die Revolution der Demokratie! Hätten die 68er damals schon Smartphones gehabt... Mannomann! 

Also, jedenfalls hab ich mir mal die Mühe gemacht, und ein bisschen zusammengefasst, was die alle so schreiben (die Päpste...)... und habe festgestellt, dass ich nun seit 48 Jahren völlig naiv und ohne die Folgen zu bedenken OHNE folgende Kleiderschrank-Must-Haves planlos in den Tag hinein gelebt habe. Mir wurde direkt ein wenig schummrig vor Augen... und das Schlimmste ist: ich, die zertifizierte und seit über zehn Jahren in diesem Bereich tätige Farb- und Styling-Beraterin aus der Mode-Metropole München habe folgende Kleidungsstücke NICHT (!!!) in meinem Schrank... und tatsächlich NOCH NIE BESESSEN... :
 
1. DAS KLEINE SCHWARZE - (sorry, ist einfach nicht meine Farbe...)
2. DER (SCHWARZE) BLAZER - (dito! Aber ich besitze Blazer... nur nicht in schwarz, zählt das trotzdem?)
3. HIGH HEELS - (kann in den Dingern einfach nicht laufen...)
3. DIE WEISSE BLUSE - (naja, hatte noch nie einen Bürojob und... äh... siehe oben... nicht meine Farbe!)
4. DAS TWIN-SET - (uäh! Für mich zu spießig!)
5. DIE CLUTCH (im Briefcase-Format) - (hä?)
6. DAS STREIFENSHIRT - (ich habe eins in Brauntönen, aber die meinen den Klassiker, das "Breton-Shirt" - sowas hab ich nämlich nicht!)
7. DER (oder DAS?) PENCILSKIRT - (öhm... also Bleistiftrock... ach, ich weiß nicht... hab schon einige anprobiert, aber irgendwie...)
8. DER KASCHMIR-PULLOVER - (hmmm... den würde ich vermutlich falsch pflegen, verhungern lassen oder so... nein, ich hatte sogar mal einen oder zwei... sind leider weggelaufen...)
9. DAS WEISSE T-SHIRT - (ich hatte mal eins, da waren binnen 3 SEKUNDEN Flecken drauf... momentan hab ich ein cremeweißes ärmelloses Top zum Drunterziehen - zählt das auch?)
10. DIE KLASSISCHE HANDTASCHE - (was damit gemeint ist: Hermès, Chloé, Chanel, Vuitton oder ähnliche Marken... also ganz ehrlich: würde mir sofort eine Chloé kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte bzw. wenn mir die Tasche so sehr am Herzen läge, dass ich monatelang darauf sparte... aber sooo wichtig ist sie mir dann doch nicht. Gönne jeder Frau ihre Marken-Handtaschen, wirklich...)
 
So. Ich hab mich geoutet. Wie steh ich jetzt bloß da?
Aber auch für mich gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung... was ich nämlich HABE (harharhar!) sind folgende "Must-Haves":
 
11. DIE LEDERJACKE - (eine einzige, noch dazu in Rotbraun und nicht in schwarz, aber immerhin)
12. DER CARDIGAN - (besitze mehrere Strickjacken, jawoll!)
13. DIE JEANS - (gleich mehrere, ha!)
14. DIE SONNENBRILLE - (mehrere... sogar eine MARKEN-Brille, ätsch!)
15. DIE JEANSJACKE - (immer schon geliebt, momentan eine in dunkler Waschung)
16. DAS GUT SITZENDE KLEID - (davon sogar mehrere...)
17. DER TRENCHCOAT - (na gut, nur einen von C&A, aber hey...!)
18. SNEAKERS - (ich liebe sie, allerdings habe ich KEINE Chucks, gefallen mir auch nicht so...)
19. DIE LEDERHOSE - (okay, war gelogen. Ich besitze KEINE. Aber das, Freunde, wird sich bald schon ändern. HA! Aber dann auch bitte: Lederleggings, am Besten in einer SCHREI-Farbe...)
20. DAS NOCH EINIGERMASSEN FUNKTIONIERENDE HIRN - (war jetzt bloß ein Test, ob Ihr inzwischen schon eingeschlafen seid...)
 
Okay, ich komme insgesamt auf 20 Must-Haves (und habe bestimmt noch einige vergessen...), aber ich denke, es waren die allseits Beliebtesten. Davon besitze ich grade mal die Hälfte.
Zunächst mal: es spricht logischerweise natürlich NIX dagegen, "Klassiker" im Schrank zu haben, wenn sie einem gefallen. BINGO! Was MIR nur nicht gefällt, ist, dass das Ganze schon wieder in so ein "MUSS" ausartet. Da werd' ich dann schon wieder bockig (sind wahrscheinlich die Wechseljahre...). Und ich denke: aha, wenn ich mich also für Mode und Styling interessiere, dann BRAUCHE ich bestimmte Kleidungsstücke... sonst... sonst... klingelt bald die Style-Polizei an meiner Tür und verhaftet mich vom Fleck weg... oder wie? Und was kriegt man so beim Tatbestand des Nichtbesitzes von 50% der Modeklassiker? Geldstrafe, Sozialstunden bei Lagerfeld... Bewährung? Oder gar... 2 Jahre Bangladesh Nähfabrik? Oh Gott, ich muss das unbedingt geheimhalten... bitte verpfeift mich nicht...!

Na, kommt schon, outet Euch! (Ich hab's auch getan!) Welche "Must-Haves" habt Ihr NICHT im Schrank? Auf welche wollt Ihr allerdings nicht verzichten? Was verbergt Ihr vor der Style-Polizei? ;-)

  • #1
    Tina von Tinaspinkfriday (Donnerstag, 20 April 2017 13:31)
    Muhahaha Maren ich lach mich weg! Aber ein zuerst, also die Sache mit den Breton-Shirt! Das geht natürlich nicht ! Dafür fände ich die Sozialstunden angemessen. Nicht bei Lagerfeld sondern bei Gaultier! Da könnstest Du mal schön Streifen malen :))
    Spaß beiseite, sehr lustig und klar muss man nicht alles im Schrank haben. Da hast Du völlig recht. Du hast einen tollen Post draus gemacht.
    Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina
  •  
  • #2
    Maren (Donnerstag, 20 April 2017 16:20)
    Danke, Tina, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte... das mit Gaultier hab ich gar nicht bedacht, stimmt, DER ist ja derjenige mit den Streifen! Aber Breton-Shirt folgt ganz bestimmt, vielleicht nicht der Klassiker, aber grün-weiß oder so, ginge doch auch...? Dir auch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Maren
  •  
  • #3
    Natascha (Samstag, 22 April 2017 07:52)
    Liebe Maren,
    ganz toll geschrieben! Ich musste ein paarmal loslachen. Leider dachte ich immer ich muss einen schwarzen Blazer haben, das kleine Schwarze und einen schwarzen Kaschmir-Rolli. Auch mein Trenchcoat ist in Schwarz. Bis ich vor kurzen eine Farbberatung gemacht habe. Schwarz ist nicht meine Farbe! Und jetzt? Verdammt! Zurück zum Start....
    LG Natascha
  •  
  • #4
    Maren (Samstag, 22 April 2017 08:27)
    Guten Morgen, Natascha, vielen Dank! Ja, das ist das Übel mit der Farbberatung... ;-) aber schwarze Basics und Kleidung kannst Du ja notfalls "aufpeppen", indem Du "Deine" Farben als Top (unterm Blazer) oder Tuch trägst... beim Rolli wird's dann schon schwieriger. Außerdem bauen viele (die meisten) ihre Garderobe auf Schwarz auf, und dann kann man ja nicht alle Teile einfach weghauen... aber es stimmt: Schwarz steht tatsächlich NUR dem Winter-Farbtyp. Ganz liebe Grüße, Maren

Kommentare

Beliebte Posts