Colours of the World: La Parisienne...


Wer ist eigentlich dieses geheimnisvolle Wesen, über das bereits mehrere Stilberater-Bücher verfasst wurden? Unprätentiös, scheinbar nachlässig, aber immer elegant und zeitlos klassisch. Eine Frau, die genau weiß, wie sie ihre Weiblichkeit und Anmut in Szene setzt. Die, wie ich gelesen habe,  keine Angst hat, ohne Make-up und mit unlackierten Nägeln aus dem Haus zu gehen... mon Dieu! Mit unlackierten Nägeln! Die traut sich aber was...😀!


Gibt es sie wirklich, diese berühmt-berüchtigte Parisienne, vor der sich angeblich alle Frauen so fürchten? Und: stimmen all die Klischees rund um den "Pariser Chic"? Die Antwort ist mal wieder ein klares, definitives JEIN. (Diesem Thema hat sich bereits FRAN von FRAN-TASTIC gewidmet - und sie kennt Paris ganz sicher sehr viel besser als ich! Also gerne bei ihr nachlesen...)

Sie stimmen natürlich nicht, weil sich alle Pariserinnen natürlich nicht über einen Kamm scheren lassen. Das wäre ja albern. Paris ist eine riesengroße Stadt, deren Bewohnerinnen natürlich sämtliche Facetten in und an sich tragen. Wie die Stadt selbst. Ich finde, es gibt kaum eine Metropole in Europa, die so bezaubernd schön und gleichzeitig so deprimierend hässlich ist. Meine persönliche Meinung. Ich kann diesen krassen und niederschmetternden Gegensätzen auch ehrlich nicht so viel abgewinnen. Man hat ein bisschen das Gefühl, als wären die Zeiten der Bourgeoisie und barocken Dekadenz noch lange nicht vorbei. Und auf der anderen Seite, im Schatten sozusagen, stehen die, die halt gefälligst Kuchen essen sollen, wenn sie sich kein Brot leisten können (das hat Marie Antoinette übrigens garantiert nie gesagt, ganz so doof war sie sicher nicht - wohl auch nur wieder ein Klischee!). Was das niedere Volk allerdings auf gar keinen Fall tun sollte, ist: gefälschte Designer-Handtaschen zu tragen, denn das ist ein schweres Verbrechen in Paris. Vermutlich schlimmer als Raubüberfall. Dann schon lieber verhungern...

In Paris: auf der Suche nach der stylischen Parisienne...

… finde ich sie etwa hier???

… naja, hier wohl eher nicht!!!


Aber zurück zu la Parisienne... wo hat sie sich versteckt? Und woran erkennt man sie eigentlich? Ich denke, es gibt ihn schon, den typischen Pariser Chic... und er ist meiner Meinung nach eher konservativ, klassisch, wertig und teuer. Also das Gegenteil von trendbesessen. La Parisienne trägt lieber eine einzige klassische Designer-Tasche, auf die sie ihr Leben lang spart, als wechselnde Fashion-It-Pieces… ok. Im Sommer darf es auch mal eine witzige runde Strohtasche sein (hüstel… da ich keine Tasche mit "C" besitze, muss ich das jetzt natürlich sagen). Aber die Perlen sind natürlich echt. 

… man beachte bitte die unlackierten Nägel!!!



Also: klassisch. Konservativ. Nicht zu viel Schmuck, eher Understatement. Nicht zu gestylt. Die Haare eher offen und verwuschelt, à la Brigitte Bardot oder Kate Moss (die ist zwar Engländerin, wird aber "unter der Hand" als typische Parisienne gehandelt!). 

Ein Casual-Outfit à la Parisienne: Jeans, Ballerinas oder Pumps (eher keine Sneakers), Hemdbluse, Blazer, schöne Tasche - voilà! Ein typisches Abend-Outfit: das kleine Schwarze, schwarze Seidenstrümpfe, schwarze Pumps, kleine Perlenkette, schöne Tasche - voilà! Die "typische" Pariserin trägt allerdings selten mehr als Größe 38. Eher eine 34 (da sie sich beim Sparen auf die Handtasche weder Brot noch Kuchen leisten konnte!). Das musste ich beim Bummeln durch die Läden während meines Paris-Besuchs letztes Jahr schmerzlich erfahren. Oh, nicht, dass mich irgendjemand unfreundlich behandelt hätte oder so... mais non! 

Entweder waren die Mitarbeiterinnen zuckersüß und händigten mir mit strahlendem Lächeln die drei Nummern zu kleinen Klamotten zum Probieren aus... in die ich leider nicht ansatzweise hinein passte, denn ich bin keine Kate Moss oder Brigitte Macron - sondern eher der Typ Bauerntrampel à l'allemande, tut mir sehr Leid! Oder sie würdigten mich keines Blickes. Als wäre meine pure Existenz und Anwesenheit in ihrer Boutique ein Schock, den man nur durch Ignorieren überwindet. Aber he! das muss man einfach verstehen. Erstens ist das so ähnlich wie beim Besuch eines typischen Pariser Straßencafés: wenn Euch der Ober nicht komplett ignoriert, stimmt etwas nicht mit Euch... und zweitens: was erwartet man denn in einer Metropole, deren selbsternannter Modepapst meint, etwa durch das konsequente Nicht-Tragen einer Jogginghose sein Leben kontrollieren zu können? Oder war's umgekehrt...?




Nach all diesen boshaften und rachsüchtigen Gemeinheiten kommen wir nun zu etwas sehr Erfreulichem: meinem Outfit!!! 😁

  • natürlich spielt Marineblau eine große Rolle... wäre Paris eine Farbe, wäre sie für mich Marineblau. Ich versuche, mich ihr zu nähern, indem ich sie immer wieder trage - aber tief im Inneren weiß ich, dass es nichts wird mit uns beiden...! Es tut mir Leid, Cherie! 😭 So Leid!
  • ein wenig Rouge in Form von Gürtel, Tasche und Fußnägeln und Blanc in Form von Armschmuck und Kette dürfen natürlich nicht fehlen... um alle Farben der "Grande Nation" aufzugreifen!
  • Das Kleid ist wirklich klassisch: knielang, klassischer Schnitt, kleine Ärmelchen - ein Sommerkleid, um im Park von Versailles zu flanieren! 
  • Nicht zu viel Schnickschnack. Ein Haarband als Armband getragen, mit dessen Hilfe ich die offenen, ungestylten Haare auch als nachlässigen Dutt tragen könnte...
  • Eine schlichte Perlenkette. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Stil, aber für meine Leserinnen tu ich fast alles...!

Als LOCATION wählte ich den Nymphenburger Schlosspark, denn erstens ist der bei mir quasi um die Ecke, und zweitens ist das Schloss und der dazu gehörige Park das "Versailles" der Münchner. Am Schloss selbst konnte und wollte ich an diesem Tag (Sonntag!) keine Fotos machen - da ist es nämlich gnadenlos überlaufen... 






Kleid: S. Oliver
Tasche: Violeta (Mango)
Tuch: Tommy Hilfiger
Perlenkette: aus meinem Fundus
Schuhe: Rieker
Brille: Furla 


Kommentare

  1. Ohne maquillage? Das wäre mir neu. Jedenfalls ist es nicht so bei der Verwandtschaft. Und da können sie wirklich zaubern!
    In vielem, was du schreibst, stimme ich dir zu, aber allzu ernst nehme ich es dann auch nicht, denn dazu liebe ich die Stadt zu sehr. Gemessen an deutschem - und besonders Kölner Schlunz - sind die Menschen dort eleganter, aber oft mit Understatement gekleidet. Das gewisse Etwas ist es, das wir nicht mit dieser Leichtigkeit hinkriegen, da fehlt das Gespür, da wird es leicht zu puristisch & mager ( oder eben das Gegenteil ).
    Dein blaues Kleid ist hübsch.Und ich würde behaupten, es steht dir 😊.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich ja auch nur aus den Stilratgebern à la: Paris Style etc. Da heißt es ja nicht, die Pariserin gehe grundsätzlich ohne maquillage aus dem Haus - aber es mache ihr eben nichts aus, wenn nicht. (Im Vergleich zur Amerikanerin, die immer perfekt geschminkt und frisiert sein müsse...).
      Und ernst nehme ich sowieso fast nichts, was ich so von mir gebe, und bitte meine Leserinnen, dies auch auf keinen Fall zu tun ;-DDD. Und mein starker Verdacht ist halt, dass es viel leichter ist, sich mit dem gewissen Etwas zu kleiden, wenn man Größe 34 hat. Da passt alles und es steht einem fast alles. Mein Kleid müsste knielang sein, leider bin ich für fast alle Kleider zu groß und hab zu breite Schultern. Fällt das je ne sais quoi schonmal weg :-D...
      Danke, Dir eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  2. Herrlich, Dein Post, liebe Maren. Ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Obwohl ich Paris zauberhaft fand, das eine Mal als ich dort war und viele Frauen mir schon sehr lässig elegant erschienen und ausgesprochen zierlich, obwohl ich damals maximal Gr. 38 trug. Lässig, elegant ist Dein Look auch und die Kulisse der perfekte Rahmen. Du siehst sehr schön aus Maren.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Paris Mitte ist wirklich meistens zauberhaft, ich hatte das Pech, auch in die Vororte zu kommen - und das war der Super-Gau. Hab noch nie was Deprimierenderes gesehen. Da versteht man plötzlich all die Wut von Menschen, die Autos anzünden. Naja, und was der Karl halt immer so von sich gibt... da können die Pariser ja nix dafür.
      Lieben Dank für Dein Lob! <3
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Liebe Maren,
    witzig - obwohl ich weiß, dass das nicht so wirklich Dein Stil ist, muss ich sagen: steht Dir ausgezeichnet! Naja, die Perlenkette ist vielleicht ein Tick too much…..aber ich halte mein Erbstück von der Mama auch in Ehren, setze es aber sehr selten ein und wenn am liebsten als Stilbruch - also nicht unbedingt zum Kaschmirpulli sondern eher zum Motto-T-shirt (z.B. mit stilisiertem Karl auf der Brust). Mit Paris geht es mir ähnlich wie Dir: es ist zwar zugegeben schon viele Jahre her, dass ich zuletzt dort war - und wahrscheinlich aus gutem Grund, ich werde mit dieser Stadt, glaube ich, nicht "warm".... und genau, für mich ist sie auch definitiv marineblau. Bei meinem letzten Besuch habe ich mich weder für Mode noch für "die Pariserin" interessiert - sowas fand ich (auch wie Du) damals furchtbar oberflächlich - Gottseidank habe ich inzwischen einen Riesenspass an Mode und von mir aus auch am oberflächlich-sein, es gibt doch noch genug Ernstes und Anspruchsvolles, um das man sich auch noch kümmern muss....also zu "der Pariserin" kann ich ergo nicht viel beisteuern. ABER: ich war gerade ein paar Tage in Lyon. Wunderbare Stadt! Und mit inzwischen modisch geschultem Blick habe ich mir die Lyonerinnen angeschaut (vor allem morgens wenn sie an ihre Arbeitsplätze eilen) und habe festgestellt: sie sind einen deutlichen Tick schicker als bei uns der Durchschnitt (allerdings nicht unbedingt schlanker) - modisch, aber eher Richtung klassisch, die Accessoires sparsam aber gekonnt kombiniert, mir ist tatsächlich x-mal am Tag ein "oh-la-la - trés chic Madame" durch den Kopf gesummt. Aber nicht nur wg. der schicken Französinnen hat diese schöne Stadt auf der Stelle mein Herz erobert, und sie ist, im Gegensatz zu Paris, auch noch bezahlbar! Dir einen schönen Sonntag und
    liebe Grüße
    Gila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gila,
      weißt Du was - genauso hab ich's gleich gestern gemacht - die Perlenkette zum "rockigen" grauen T-Shirt getragen - super! Danke für den Tipp, das schaut klasse aus. Ja, man muss halt immer "herunterbrechen" und Stilmixen, dann kann man sogar die verstaubten Perlen noch tragen... :-)
      Lyon kenne ich nur auf der Durchreise - aber ich habe viel Gutes von der Stadt gehört. Schön, dass es Dir dort so gut gefallen hat. Ich war z.B. in Südfrankreich ein paar Mal und dort gefiel es mir auch wunderbar - kann man überhaupt nicht vergleichen. Und auch in der Bretagne war ich - da existiert der Pariser Chic eigentlich gar nicht mehr... Paris ist ein bisschen "sperrig" - für manche Menschen, auch für mich. Ich wurde auch nicht warm mit der Stadt.
      Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
    2. in Südfrankreich war ich zuletzt vor 15 Jahren und weiß nicht mehr so recht....aber in der Bretagne waren wir vor 2 Jahren und ich gebe Dir recht: mit Pariser Chic ist da nicht mehr viel los dafür liebe ich Land und Leute und muss da bald mal wieder hin! Nach jahrzehntelanger Italophilie hat mich die Francophilie wieder gepackt - suche f+r den Winter schon einen Französisch- Auffrischungskurs - tja. alles ist im Fluss...

      Löschen
  4. das kleid is nich knielang sondern knieKURZ! ;-DDDD
    (du wirst ums nähen nicht drumrumkommen - schwarzer 20 cm ansatz sähe super aus!)

    zur parisienne nur soviel - ich wurde damals, in meiner frühe-90er-uniform aus schwarz,anthrazit,dunkelblau, aber alles in massgeschneidertem (von mir) feinem tuch, mit schwarzem pagenkopf oben, ständig auf englisch, pidgin-deutsch (you know what i mean) etc. nach dem weg gefragt...... lag wohl an den unlackierten nägeln ;-P
    (allerdings war da die nordische walkürenfigur auch noch nicht so ausgeprägt wie heute)

    paris oder nich - ich mag deinen anzug!
    du hast das mit dem lässigen chic perfekt hingekriegt - kein accessoire zu viel - die, die da sind "statement" - und deine mähne kriegte ein stylist nicht besser gefönt! ausserdem bin ich hin&weg von den barockperlen! (den glatten kann ich ja nix abgewinnen)
    sonnigen sonntag - meine liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, und mit dem Nähen hast Du auch Recht - seufz. Im Herbst, wenn ich Zeit habe... vielleicht...
      Oh, das erinnert mich an eine Freundin, die hat bei Givenchy in Paris Anfang der 90er eine Ausbildung gemacht - und lief auch in tollen (selbstgenähten - natürlich nicht von Givenchy!) Klamotten herum - auch mit unlackierten Nägel! Hihi... Ich kann mir Dich richtig gut vorstellen und bin mir sicher, alle haben Dich für eine Pariserin gehalten.
      Danke, ma chère, für die Blumen!
      Eine sonnige Woche! xxxxx

      Löschen
  5. Ahhh ich liebe diesen Post! Ich steh auf Paris und ehrlicherweise mag ich es eher wie sich die Männer dort kleiden. Einfach etwas eleganter als hier.
    Bei den Frauen ist mir so richtig nie was anderes aufgefallen. Wahrscheinlich zu viele Touris ;)
    Du siehst klasse aus, ich bin ganz verliebt in Deine Fotos. Machst Du immer super. Ich kann mir total vorstellen, dass die Perlenkette für Dich super unüblich ist ma chère :)) Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Tina, ich weiß ja, dass Du ein Fan von Paris bist. Auf die Männer hab ich ehrlich gesagt gar nicht so geachtet. Die mag ich gar nicht so schick, fällt mir gerade auf... liegt vermutlich an meiner früheren "Nirvana"-Phase... ;-D
      Vielen Dank, ich hab die Perlenkette gestern auf ein eher "rockiges" Shirt getragen - und voilà! Sie hat mir plötzlich total gefallen!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Also, wenn Du nicht den Pariser Chic hast, dann weiß ich es auch nicht ;-). Was für eine herrliche Morgenlektüre! Liebe Maren, ich mag Deine Schreibweise so sehr. Dein figurbetontes Kleid steht Dir ausgesprochen gut. Auch die roten Accessoires dazu passen perfekt.
    Très chic ♥
    LG
    Ari
    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen Dank, Madame! :-) Ich freu mich immer, Dir den Morgenkaffee zu "versüßen"…
      Merci ♥
      LG
      Maren

      Löschen
  7. Mir gefällt dein Pariser Chic. Die Farben sind ganz meine. Herrlich geschrieben liebe Maren. Ich kann leider nicht mitreden, weil ich Paris nicht kenne.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine! Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht so mitreden, obwohl ich in Paris war, hat das nichts zu sagen... aber ich kenn da ja nix :-)

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Tolle Fotos und ein sehr hübscher Look! Ob dein Text so stimmt, müsste ich einmal vor Ort überprüfen, war leider tatsächlich noch nie länger als 5 Stunden auf der Durchreise in Paris. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Oh, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Texte... ;-DDD Ich glaube außerdem, jeder sieht das anders...

      Liebe Grüße, Maren <3

      Löschen
  9. Dein Outfit und die Geschichte dazu gefällt mir ausgesprochen gut liebe Maren. Ob es dem Pariser Chic entspricht kann ich nicht unbedingt beurteilen denn ich war noch nie dort. Bisher habe ich allerdings auch nicht das Gefühl damit etwas verpasst zu haben. Weder ziert ein kleines Schwarzes meinen Schrank noch sind meine Fingernägel lackiert, lediglich mit einer Perlenkette könnte ich dienen. Allerdings nicht in klassischem weiß. Also wird aus einer grande Dame á la Parisienne bei mir schon mal nix ;). Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ursula. Ich glaub auch, da hast Du vermutlich nichts verpasst. Und ich muss gestehen, dass ich auch kein kleines Schwarzes besitze, hatte ich noch nie. Schwarz ist halt nicht meine Farbe... ;-D
      Verstehe. Aber gerade mit nicht lackierten Fingernägeln hast Du beste Chancen... ;-DD
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Ich war noch nie in Paris, aber ich glaube Dir jedes Wort.
    Weil. Ich glaub, die kochen auch nur mit Wasser.
    https://www.sunnys-side-of-life.de/2016/09/how-to-be-parisian.html

    LG Sunny

    P.S.: Cooles Outfit - schöne Location.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Champagner, meine Liebe, nicht mit Wasser. Hihi.
      Den von Dir zitierten Buchtitel kenn ich auch, das ist eins der Stilfibeln, die ich meine!
      Danke!
      LG Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren, ich habe mich köstlich amüsiert und Deine Fähigkeit über sich selbst lachen zu können, ist großartig! Auch, wenn ich weiß, Dein heutiges Outfit nicht Deins ist, muss ich auch sagen, es steht Dir großartig! Aber, es ist eine Sache, wie es von außen betrachtet aussieht und andere, wie man sich selbst fühlt. Was ich sehr gerne mag, ist der Stilbruch, also nicht Perlenkette, aber eben keine und unlackierte Nägel. Oder Perlenkette und blaue Jeans! Natürlich meine ich die Perlenkette an anderen, ich selbst würde niemals Perlen tragen! Was soll ich zu Paris sagen? Ich liebe diese Stadt, die ich so gut kenne… ja, das wäre schön! Leider nicht und vielleicht deshalb ist das der Grund, dass ich sie so liebe, weil Paris mich noch nie enttäuscht hat, hihi. Ob das auch stimmt, dass die Parisienne einen perfekten Schnitt und eine immer gepflegte Friseur hat, weiß ich auch nicht, der Legende nach soll es so sein.
    Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Tag, Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grazyna, Danke Dir <3! Das mit dem Silbruch und der Perlenkette hab ich vorgestern ausprobiert - hab die Kette auf ein rockiges Shirt getragen - und schwupps! sah's klasse aus. So kommt sie doch noch zum Einsatz.
      Ja, so wie Dir mit Paris geht's mir mit New York. Die Stadt hat mich noch nie enttäuscht! Ich war nämlich noch nie da. Deshalb hab ich beschlossen, das in nicht allzu ferner Zeit zu ändern... ist aber noch eine Weile hin. Bis dahin versuche ich mal, den New York Style zu perfektionieren, hihi.
      Und die Parisienne ist wohl wirklich eine Legende, ich glaube, das trifft es.
      Viele liebe Grüße und Dir ebenso einen wunderschönen Tag (hier scheint die Sonne jedenfalls verheißungsvoll!)
      Maren

      Löschen
  12. Wie oft habe ich von diesen Parisiennen gehört und plötzlich als ich in Paris war, hatte ich nicht das Gefühl, dass alle Chic rumlaufen. Erst recht nicht in Paris von diesen Zeiten... es mag eins ein magischer Ort gewesen sein, womöglich auch wunderschön, interessant etc. Ich glaub so war es als ich als kleines Kind diese Stadt mit meinen Eltern besucht habe. Ich könnte in einen Zug steigen und von Köln aus in wenigen Stunden dort sein, doch ich möchte es nicht, denn ich würde mich die ganze Zeit umschauen müssen und könnte die Soldaten nicht übersehen... Jedenfalls denke ich, dass diese Pariserin einfach ein Mythos ist und Bücher mit Ratschlägen um ausgerechnet, wie eine Bewohnerin dieser Hauptstadt auszusehen oder sich ernähren verkaufen sich unglaublich gut :) Ich muss da, ähnlich wie du, an eine Frau denken, die nur ein paar elegante (womöglich auch super teure) Kleider in ihrem Schrank hat und die eine oder andere Designertasche. Das wäre mir zu wenig, denn ich möchte auch in Shorts mit einer lustigen Strohtasche rumlaufen :)

    Du siehst übrigens meeeeega aus! Fingernägel müssen nicht lackiert sein.. doch was die Füße betrifft - bei offenen Schuhen - ein Muss :)

    Liebe Grüße,

    Joanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Joanna, Danke! Ich geb Dir unbedingt Recht, im heutigen Paris ist die Parisienne sicher nur noch ein Mythos. Trotzdem gibt es schon auffällig schick-lässige Frauen dort. Unter den Umständen, die Du beschreibst, würde ich aber auch nicht gern nach Paris fahren, auch, wenn es von Köln aus nur wenige Stunden mit dem Zug sind.
      Warum die Pariserin in Stilbüchern so gehypt wird - man weiß es nicht... und mir geht's so wie Dir, ich möchte viel mehr Facetten in meiner Kleidung zeigen, als nur in drei weißen Blusen, Marineblauen Hosen und Röcken und dem kleinen Schwarzen... nö, nö. Da geht doch noch mehr ;-D
      Vielen lieben Dank! Ja, lackierte Fußnägel müssen auch bei mir sein! Möglichst oft in wechselnden Farben! :-)

      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  13. Liebe Maren, also mit diesem Outfit würdest Du in Paris sicher anders behandelt werden, wobei ich es ja nicht ganz glaube, was Du erzählst. Kann es sein, dass Du ein bisschen übertreibst? Ich kann aber natürlich nicht mitreden, denn ich war noch nie in Paris. Und das ist schon das nächste, was ich so nicht ganz glaube, dass der Pariser Chic wirklich weiter verbreitet ist, ich habe irgendwie das Gefühl, man sieht ihn auch dort nur vereinzelt - und vielleicht ist der doch ein Mythos? Selbst wenn, Du gefällst mir auch heute besonders gut: wunderbar das blaue Kleid und was Du an Zutaten dazu gewählt hast, und das Trampolinspringen bekommt Dir ganz offensichtlich hervorragend!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, ich wurde ja äußerst nett behandelt, so generell. Und das Erlebnis, was ich in ein, zwei Boutiquen hatte, ist v.a. einem hippen Verkäufer geschuldet, der sich selbst so toll fand, dass er vergaß, die Kunden zu beachten... sowas hab ich in Paris tatsächlich ab und zu mal erlebt, aber ich hab das nicht auf mich bezogen! Diesbezüglich hab ich natürlich (wahrscheinlich!) übertrieben, aber ich fand das eher lustig als ärgerlich, weil so klischeemäßig! Im Cafe wurde ich übrigens sofort bedient, kaum zu glauben! :-D
      Und was die Parisienne angeht, da finde ich es eben auffallend, dass sie in mindestens 10 Stilratgebern als Vorbild gehandelt und beschrieben wird - ich habe den Eindruck, dass sich diese Bücher wie warme Semmeln verkaufen. "Warum Französinnen nicht dick werden" (allein der Titel, was für ein Quatsch! :-D) - "How to be Parisian" - "Paris Style", diese drei hab ich gelesen... ;-DD aber in Paris hab ich tatsächlich auffallend viele toll gestylte Frauen gesehen. Trotzdem glaub ich auch, das der Pariser Chic sich halt gut verkauft, aber eher ein Mythos ist...!
      Vielen lieben Dank! Ich hüpfe weiter...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Okay, liebe Maren, dann bin ich beruhigt, denn das ist auch das Einzige, was Du verdient hast, eine gute, nette, aufmerksame Behandlung! Das mit den hippen Verkäufern, die sich sehr wichtig nehmen, kommt ja auch nicht nur in Paris vor ;) Gut, dass Du das nicht persönlich genommen hast!
      Die Buchtitel sind wirklich SEHR interessant, welche Theorien man nicht alle verkaufen kann :) Aber ich finde es jetzt doch direkt gut, dass Du in Paris auffallend viele toll gestylte Frauen gesehen hast, das inspiriert mich jetzt direkt, doch mal hinzufahren :) Auch wenn Du mir bestätigst, dass sich der Pariser Chic gut verkauft, aber doch eher ein Mythos ist ...
      Gerne, dann weiterhin so erfolgreiches Hüpfen!
      Alles Liebe, Rena

      Löschen
  14. Huhu Maren,
    ich habe die Pariser Frauen auch so in Erinnerung, wie Du Sie beschreibst. Die sitzen bei schönem Wetter in der Mittagspause auf einer Parkbank und können völlig Graziös einen Salat aus der Tupperschüssel picken, ohne ihre Seidenblusen zu bekleckern.
    Ein anderes Erlbenis hatte ich in Bordeaux. da waren viele Studentinnen unterwegs. Selten habe ich so einen Haufen langmähniger, zerzauster Wesen in FlipFlops und ausgeleierten Jeans und T-Shirts erlebt, oder in Kleidern mit mückenzerstochenen Beinen, die alle umwerfend selbstbewußt unterwegs waren.
    Da war ich schon massiv eingeschüchtert!
    Danke für den schönen Bericht und die Foto-Interpretation!
    Sonnige Grüße sendet Dir Edna Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Edna Mo,
      einen Salat essen, ohne die Seidenbluse zu bekleckern? Da hätt ich keine Chance! ;-D Hab außerdem gar keine Seidenbluse...
      Und Selbstbewusstsein kann man sich durch Kleidung ja auch nur bedingt holen, daher hat man es auch mit ausgeleierten Jeans, wenn man es hat... eigentlich ist es wohl das "je ne sais quoi", nach dem alle suchen... !?
      Bitte, gerne, Danke für Deinen Besuch :-)!
      Sonnige Grüße an Dich zurück, Maren

      Löschen
  15. Liebe Maren,
    zunächst einmal möchte ich loswerden, dass mir dein Kleid total gut gefällt. Und Blau steht dir wundervoll, und ich kann gar nicht verstehen, warum du mit Blau nichts am Hut hast.

    Dieses Frühjahr war ich zum ersten Mal in Paris. Ich war auch auf der Suche nach der geheimnisvollen, sagenumwobenen "Parisienne", und hab sie irgendwie dann doch nicht gefunden (nachzulesen auf https://fortyfiftyhappy.de/2018/02/24/im-winter-nach-paris). Ich war vielmehr erstaunt, dass die Pariserinnen genauso rumliefen, wie …. ICH!! Und ich bin nun mal wirklich meilenweit davon entfernt eine Parisienne zu sein. Außer vielleicht, was meine Frisur anbelangt. Die ist immer verwuschelt und sieht undone aus. Aber nicht mit Absicht, sondern, weil es wohl mein Schicksal ist. Meine Haare wollen es nicht anders.

    Am Sonntag veröffentliche ich einen OOTD-Beitrag über mein neues Sommerkleid. Da ich meinen Leserinnen dein schönes Kleid und deinen witzigen Beitrag nicht vorenthalten möchte, verlinke ich deinen Post. Ich hoffe, dass ist OK für dich.


    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      oh, lieben Dank für die Blumen! Ich "bin" es einfach nicht - marineblau. Laut Farbtyp ist es auch meine "Antifarbe", tatsächlich. Hellblau z.B. mag ich sehr...

      Ja, ich habe Deinen Post auch gelesen, ich erinnere mich. Es ist schon witzig, dass es so viele Stilfibeln à la "Paris Style" gibt... scheinbar möchten doch viele dem typischen "Parisienne"-Look nacheifern... da wird schon ein ziemlicher Hype drum gemacht, auch französische Designer sprechen ja von der typischen Parisienne... mir geht's mit meinen Haaren genau so wie Dir mit Deinen - sie führen ein Eigenleben, ich sag`s Dir! - dann sind wir auf dem Kopf ja schonmal Pariserinnen ;-DD

      Natürlich, Birgit, das ist nicht nur OK, sondern ich freu mich total über die Verlinkung! Danke!

      Liebe Grüße an Dich und Dir ebenso ein wunderschönes Wochenende!
      Maren

      Löschen
  16. Ma chère Mademoiselle Maren,
    aaah - bleu blanc rouge! Très bien! Très français!
    Je suis très enchanté par ta robe! Und schwenke jetzt dennoch in Richtung Muttersprache, da ich mit meinem Schulfranzösisch leider gerade mal Kellner irritieren kann. Aber das macht nichts, das haben sie sich verdient. Wobei ich im Zusammenhang mit PARISER Kellnern nur aus sehr weit entfernten Erinnerungen schöpfen kann - ich war erstmals (und bisher letztmals) 1981 in der Stadt an der Seine, ist also schon ein Weilchen her. Und Paris ist mir noch was schuldig von damals, denn ich könnte nicht behaupten, dass sie sich mir gegenüber angemessen benommen oder mir gar ihre liebenswerte Seite gezeigt hat. Aber ich weiß, die muss irgendwo existieren, denn warum sonst wären so viele Menschen verrückt nach Paris?! Nachdem mein lieber Mann jedoch ausgeprägt frankophob ist, habe ich ihn bisher bloß ins Elsass verschleppen können und arbeite noch am restlichen Frankreich...
    Wie auch immer - du gibst die Parisienne überzeugend, auch wenn du selbst nicht von dir in diesem Look überzeugt bist und im "wirklichen Leben" einen anderen Stil und andere Farben bevorzugst. Ich kann dich gut verstehen - ich selbst bin auch nicht für diese Art von Stil geeignet, die man den Pariserinnen (und übrigens auch den Römerinnen) nachsagt, dieser legere Schick, der von innen heraus zu kommen scheint, denn selbst wenn wir den Damen die Kleider vom Leib reißen und reinschlüpfen (+ reinpassen) würden, sähen wir darin nicht halb so französisch aus... (Macht nix - ich kann dafür gut eine Irin oder Schwedin mimen. Da passe ich sowieso besser hin als nach Paris ;-))
    Mich hat's allerdings sehr beruhigt, als ich in Irland eine französische Reisegruppe sah mit mittelalten und mittelgewichtigen Frauen in unspektakulären T-Shirts, Dreiviertelhosen und Turnschuhen: Die kochen auch nur mit Wasser! :-)))
    Au revoir et un bon week-end!
    XOX Traude
    PS: Freut mich, dass dir mein Mirabellenlook so gut gefallen hat. Ich glaube, das erholte Aussehen liegt vor allem an den Farben... ;-) Und was die Sache mit der "Essigmutter" betrifft - falls du selber mal Essig machen möchtest und du hast keine "Mutter" zur Hand, kannst du einfach auch Zucker nehmen, um die Sache zu beschleunigen... Oder dich in Geduld fassen - dann bildet sich nach ca. 6 Wochen oder so eine Essigmutter ganz von selbst... :-)
    PPS: Urlaubsreife kann ich gut nachvollziehen - ist quasi mein Dauerzustand und mein zweiter Vorname. Freut mich, dass du dich auch bald erholen kannst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ma chère Rostrose!
      Merci bien! Je ne sais pas quoi dire… !
      Ach, in der Schule war es nicht gerade mein bestes Fach... hüstel. Mein francais ist echt grottenschlecht.
      Also dass Du bereits 1981 in blühender Jugend und Schönheit schon von Paris nicht gerade die charmanteste Seite gezeigt bekommen hast, entsetzt mich zwar Deinetwegen... versöhnt mich aber auch etwas... nö, Paris und ich, wir wurden auch nicht wirklich Freunde, kann ich echt nicht sagen. Mein Herz schlägt ehrlich gesagt auch eher in die "keltische" Richtung, und vom Typ her bin ich ebenso eher in Richtung Schottland/Irland/Skandinavien "zu Hause". Darauf freu ich mich schon sehr bei meiner Post-serie ;-D
      Au revoir, a bientôt… merci, un bon weekend a toi aussi!
      XOX Maren
      PS: Danke für die Tipps, Traude!
      PPS: bin komplett urlaubsreif, Juli = Schuljahresende = Hölle, Hölle, Hölle! :-)

      Löschen
  17. Als ich in Paris war, habe ich diesen mehr als sprechenden "Paris-Stil" nicht genau betrachtet, ich hatte nur Augen für die Stadt, die Touristenattraktionen und für meinen Mann – ich habe ein Heiratsantrag auf dem Eiffelturm bekommen! Was will man mehr??? ;) Deswegen, liebe ich Paris! :)
    Damals hatte ich keinen Blog! Ich denke, heute wäre es anders!
    Ich liebe dein "Parisian Chic" und finde du kriegst das wirklich super hin - feminine, unkomplizierte und natürliche!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Claudia! Ja, das hattest Du schonmal erwähnt mit dem Heiratsantrag auf dem Eiffelturm. Der Wahnsinn, da glaub ich Dir, dass Du Augen nur für Deinen Mann und weniger auf den Pariser Chic hattest ;-D Schön, dass Dir Paris daher in so guter Erinnerung geblieben ist... :-)
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts