Capsule Backpack Südostasien: Reisegepäck für "Flashpacker" - und noch ein paar echt ehrliche Reisetipps!

WERBUNG DURCH NENNUNG VON MARKEN und MÄRKTEN

Wenn Ihr diesen Post lest, sitze ich hoffentlich bereits in Bangkok vor einer frischen grünen Kokosnuss (oder am Abend vor einem leckeren Thai-Curry und einem kalten "Chang"-Beer...😁), freu mich, dass ich nicht abgestürzt bin (hab ich schon erwähnt, dass ich Flugangst habe?) und "detoxe" das vergangene Schuljahr aus jeder Pore. Was bei dampfbadähnlicher tropischer Regenzeit-Hitze ja nicht so schwer fällt... 

Darauf freu ich mich besonders...

Bangkok? Schon wieder? Naja... erstens bin ich ja "erst" zum 6. Mal in "Big Mango", zweitens fliegt man quasi für fast jedes Reiseziel in Südost-Asien erstmal dorthin. Ich werde zum Akklimatisieren erst eine Woche in Bangkok bleiben, aber dann geht's weiter nach (bitte inneren Tusch einblenden):

SINGAPUR!

Dort war ich noch nie. Außer einmal über Nacht am Flughafen. Deshalb hab ich beschlossen, diesmal ein bisschen länger zu bleiben. Genauer gesagt, 9 Tage (mehr konnte ich mir bei den dortigen Hotelpreisen schlicht nicht leisten!!!). Danach geht's noch für einige Tage ans Meer nach Cha-am an der thailändischen Ostküste. Und dann nochmal in meine Lieblingsstadt Bangkok, denn bevor ich wieder nach Hause fliege (daran möchte ich jetzt aber noch gar nicht denken!!!), muss ich dort natürlich noch ein wenig SHOPPEN. Ich habe schließlich einen Fashionblog zu führen und möchte mir ein paar besondere Stücke mitnehmen, die ich Euch natürlich alle zeigen werde! Ich tu das wirklich nur für meine Leserinnen...😀

Tolle und besondere Dinge, wie z.B. selbst gemachte Batik-Shirts gibt es in Bangkok
z.B. auf dem Chatutchak-Market

Also lautet das Motto diesmal nicht "Capsule Urlaubskoffer", sondern "Capsule Backpack" bzw. "Flashpack", denn aus dem schnöden "Rucksack-Touri-Hostel-Alter" bin ich ja nun wirklich raus! Aber da ich einen Backpack total praktisch finde und Fernreisen nie anders gemacht habe, will ich rein gepäckmäßig natürlich nicht mit der Tradition brechen... 😎 Außerdem fühlt man sich jung, hip und cool damit!

… ungefähr so wie diese beiden hippen Thais!

Diesmal habe ich mich wirklich mit dem Gepäck eingeschränkt, finde ich zumindest. Denn erstens benötige ich viel Platz für meine Reise-Souvenirs - und zweitens: bei konstanten 28 bis 35 Grad Dampfbad (die auch nachts um drei nicht abkühlen!) brauche ich nicht unbedingt eine Strickjacke oder Wanderschuhe... uäh! Allein der Gedanke... aber apropos Strickjacke: ein kleines Jäckchen ist allerdings nie verkehrt, für den Flug bzw. für stark klimatisierte und teilweise wirklich auf 15 Grad heruntergekühlte Innenräume, wie es sie in Thailand oder Singapur ständig gibt. 


Man denke an den Bangkoker Skytrain, die vielen "7-Elevens" und sämtliche öffentlichen und/oder kommerziellen Gebäude. Um hier keinen Kälteschock zu bekommen, ist ein dünner Überzieher mit Ärmeln fast schon (überlebens-)notwendig.

Bitte immer vorsichtig über die Hunde steigen,
die gerne vor den klimatisierten "7-Eleven's" dösen!

Bevor ich Euch meinen Backpack und den Inhalt für 4 Wochen Thailand und Singapur vorstelle, gibt's erst einmal Tipps, was frau in Südostasien unbedingt dabei haben sollte - und was genauso gut oder sogar noch viel besser vor Ort gekauft werden kann.

HIER MEINE LISTE DER DINGE, 
DIE BEI MIR NICHT INS REISEGEPÄCK WANDERN:

Adapter:
nicht nötig. Alle Stecker passen in die meisten Steckdosen!

Reiseapotheke/Elektrolyte...
Wusstet Ihr, dass eine frische grüne Kokosnuss mehr Elektrolyte hat als sämtliche Pülverchen aus der Apotheke? Aber wer unbedingt sowas braucht: in Bangkok beispielsweise gibt's vermutlich mehr Apotheken als Sand an der Golfküste, auch für den Fall, dass Euer Magen verrückt spielt (was durch die Umstellung, das Essen bzw. die fremden Bakterien durchaus passieren kann! Kann leider Arien davon schmettern!). Dort werdet Ihr kompetent beraten. Und das mit der Kokosnuss ist kein Schmarrn, sondern ein echter Tipp!


Noch ein Tipp: öfter mal zwischendurch, aber besonders vor jedem Essen, die Hände desinfizieren (ich nehme diese kleinen Fläschchen mit Desinfektionsgels mit): Bei den typischen Straßenküchen kann man sich vor dem Essen selten die Hände waschen. Die meisten Bakterien werden jedoch genau so übertragen. Wer Magen-Darm-Infektionen vermeiden will, desinfiziert sich die Hände. Hilft wirklich. Haben meine Schwester und ich 2016 so gemacht. Wir hatten keine nennenswerten Probleme!

Duschgel, Zahnpasta, Seife o.ä.:
Außer spezieller Naturkosmetik besorge ich alles vor Ort. Direkt vor "meinem" Hotel in Bangkok gibt es ein 7-Eleven. Da gibt's einfach ALLES: auch in praktischer Reisegröße. 24 Stunden am Tag.

Mückenschutz:
Wo gibt es wohl die effektivsten, wirkungsvollsten Moskitosprays als in dem Land, in dem die Biester eine echte Plage sind und in manchen Gebieten sogar Malaria verbreiten können?

In Laos im Supermarkt kann man so einige hochgiftige "Insektenkeulen" käuflich erwerben...
besser die Finger davon lassen!

Taschen:
Da ich eine Taschensammlerin bin, nehme ich wirklich nur einen kleinen Tagesrucksack mit (auch als Handgepäck). Denn ich habe ja z.B. noch keine Tasche aus Singapur...

UND HIER ALLES, WAS ICH MITNEHME: 

Smartphone und/oder Tablet:
da es im südostasiatischen Raum schnelleres, flächendeckenderes und zuverlässigeres W-Lan gibt als beispielsweise in Italien, könnt Ihr davon auf jeden Fall profitieren. Ich habe mir ein 2-in-1-Tablet mit kleiner Tastatur zugelegt, damit ich auch auf der Reise das Internet nutzen, bloggen und Fotos bearbeiten kann. Beim Smartphone lauert die Kostenfalle natürlich, wenn man mobile Daten nutzt oder auf normalem Weg telefoniert. Telefon-Apps oder What's App mit W-Lan nutzen - und Ihr könnt umsonst bzw. sehr günstig in die Heimat telefonieren.


Tampons:
Wer bei 30 Grad nicht in die Verlegenheit kommen will, auf Damenbinden umzusteigen, nimmt sie sich besser aus Deutschland mit. Selbst in den Städten bekommt man sie nicht überall, auf dem Land und in Kleinstädten so gut wie gar nicht. In Malaysia wussten die Drogerieangestellten nicht mal, was das ist, kein Witz. Sie sahen mich entsetzt an, als hätte ich etwas Unanständiges gesagt.

Ohrenstöpsel/Nackenhörnchen:
benötige ich erstens schon im Flieger, und zweitens im Hotel. Die Ohrenstöpsel helfen gegen die röhrenden Klimaanlagen und den Stadtlärm beim Schlafen, das Nackenhörnchen ersetzt notfalls das (meist unbequeme und harte) Hotelkissen.

Ich besitze sogar ein 3-in-1-Nackenhörnchen!

Creme/Mineral-Make-up/Sonnenschutz:
in den meisten Cremes, Bodylotions, sogar Sonnencremes und Duschgels im südostasiatischen Raum sind Bleichmittel enthalten. Der Grund ist, dass weiße Haut als Schönheitsideal gilt. Da ich nicht aussehen möchte wie Michael Jackson in seinen letzten Jahren, nehme ich zumindest die Gesichtscreme und den Sonnenschutz von zu Hause mit. Alternativ kann man sich in Thailand aber gut mit Kokosöl-Produkten und/oder Aloe Vera-Gel eindecken (letzteres reicht oft bei durch das Klima ohnehin permanent durchfeuchteter Haut!).

Und hier NOCH EIN PAAR FAKTEN UND TIPPS, die jeder natürlich ganz individuell handhaben sollte:

Ich persönlich lasse mich nie impfen (außer gegen Tetanus und Wundstarrkrampf!). Diese ganzen Hepatitis-Buchstaben kann man genauso gut in Südeuropa bekommen, und es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich für Südspanien impfen zu lassen... und Malaria-Prophylaxe ist überbewertet und nützt oft sowieso nix. Tollwut könnte in ländlichen Gebieten zum Problem werden, aber auch mit Impfung hat man nur Stress, falls man vom Boss der Hundegang gebissen wird... lieber ein bisschen aufpassen. Das Tier, welches weltweit am häufigsten als Tollwut-Überträger gilt, ist übrigens die Fledermaus. Also, Vorsicht vor den fliegenden Hunden...

Besser nicht streicheln😀!!!

Außerdem gibt es Dinge, wogegen man sich eh nicht impfen lassen kann: Bettwanzen zum Beispiel. Diese Biester haben mich bereits drei Mal des Nachts überfallen (einmal in Laos, einmal in Thailand und einmal in - Schottland (in einem Hostel)! Es kann einen halt immer und überall treffen...) Da hilft nur: vorher das Laken genau checken (hab ich leider versäumt!): seht Ihr winzige rotbraune Punkte (die auch beim Waschen wohl nicht mehr rausgehen...) - sofort melden und notfalls das Hotel wechseln. Ihr stoßt leider nicht immer auf Verständnis (besonders in günstigen Hotels, deren Betreiber auf das Geld angewiesen sind, tauschen sie nicht die Matratzen aus - sondern sprühen meistens (sinnlos) mit der Chemiekeule (deren Folgen garantiert schlimmer sein können als die an sich harmlosen Wanzenbisse). Ist der Schaden bereits geschehen, helfen Antihistamine gegen das Jucken und die Schwellung... ich habe zu Hause erst einmal alles Waschbare in die Waschmaschine und alles nicht Waschbare für 6 Wochen in einen großen Plastiksack gesteckt - reine Vorsichtsmaßnahme! Wenn man sehr großes Pech hat, nimmt man die Plage nämlich in Form nicht sichtbarer Larven mit... nicht auszudenken!

Frühstück, Mittag, Abendessen: die Bisse sehen aus wie Mückenstiche, jucken auch genauso höllisch, liegen aber dicht nebeneinander und bilden oft eine "Straße"... wie auf meinem Ellenbogen 2016 in Laos!

Aber das soll hier natürlich nicht der Post des Grauens werden!!! Bitte denkt jetzt nicht, dass es in Südostasien von ekligen Tieren bzw. Insekten nur so wimmelt! Naja, es gibt schon ein paar echt gruselige, handgroße (!) Spinnen wie diese...


… oder auch diese...


… aber die Thais machen das Beste daraus - sie frittieren die Biester einfach!😀

Knusprige Kakerlake gefällig?

Außerdem werden Insekten auch gerne als "Amuse gueule" von diesen herrlichen Tieren verspeist... also einfach immer in der Nähe der Warane bleiben!

Auf diese hochspannenden Urzeit-Echsen trefft Ihr ganz einfach im Lumpini-Park in Bangkok. 
Dort fressen sie neben Insekten die Picknick-Reste der Besucher... 
bei großem Hunger vielleicht auch mal einen Besucher selbst...?😀

Bevor Ihr aber etwa den Verdacht hegt, dass ich das Insektensterben nicht ernst nehme (doch, das tue ich! Wobei, wenn's nach mir ginge, dann dürften Bettwanzen gerne aussterben!) oder schlichtweg nicht will, dass noch mehr Touristen diese schönen Reiseländer überschwemmen (und ich Euch mit Gruselfotos davon abhalten möchte, Euren Flug zu buchen...😀) kommen wir lieber zu weitaus angenehmeren (und weniger Brechreiz erregenden!) Dingen des Lebens: zum Beispiel meinen - tadaa! -

OUTFITS!


kleiner Tagesrucksack/Handgepäck:

Schuhe:

Shirts:

Hosen/Rock:

Bluse und Leggings:

Kleider und Accessoires:

Badeanzug:

Dazu kommen noch (Nacht-)Wäsche, Kulturbeutel und 1 Paar Socken für den Flug. Das war's.

Und hier hab ich ein paar Outfits für Euch gelegt - als Beweis, dass man auch mit wenig Klamotten gut und stylish aussehen kann 😀

Jetzt sagt aber bitte nicht wieder: Was, sooo viel? Es sind immerhin 4 Wochen! Außerdem muss ich ja schließlich irgendwas in den Rucksack packen... nicht, dass ich noch wegen "Untergepäck" auffalle 😋






So, das war's von mir für heute. Wir sehen uns in Thailand und Singapur wieder... bis demnächst!
❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Kommentare

  1. Hach Maren schlürf einen Mangosmoothie für mich in Bangkok! 1 Woche! ein Traum. Ich beneide Dich. Klar hast Du die perfekte Garderobe eingepackt und ich hab auch echt nix groß gebraucht und auch keine gesundheitlichen Probleme auf meiner ersten Reise nach Südostasien gehabt. Und wir haben eindeutig auch Streetfood gegessen, eigentlich alles, überall :) öhm bis auf die Insekten.
    In den Park zu den Riesenechsen muss ich auch noch :)
    Schönen Urlaub Maren, machs gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, hab ich glatt gemacht - sogar Mango-Ananas-Passionfruit. Hoffe, das geht auch. Nein, eigentlich braucht man wirklich nicht viel - keine Daunenjacke, keine Gummistiefel...hihi. Insekten ess ich natürlich auch nicht, irgendwo ist ja die Grenze ;-D... es ist wie immer toll und ich bin jetzt schon wieder voller neuer Eindrücke - als wär ich schon drei Wochen hier. Sind aber bloß 2 Tage. Unglaublich!
      Danke Dir, bis bald! P.S. von wegen tropische Hitze... daheim war's heißer... verrückte Welt!

      Löschen
  2. Liebe Maren,
    ich wünsche Dir eine gute Reise, einen wunderschönen Urlaub und viele spannende Begegnungen und Erlebnisse. Bewunderswert, mit wie wenig Teilen Du eine richtig tolle Urlaubsgarderobe zusammenstellst. Ich bin gespannt, welche Schätze Du mit nach Hause bringen wirst.
    Hab eine gute Zeit und komm wohlbehalten zurück
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      vielen lieben Dank! Ich bin nach zwei Tagen voller Eindrücke, dass es mir mal wieder vorkommt, als wäre ich schon drei Wochen hier... verrückt, das mit der Zeit. Und Danke! Ehrlich - ich hätte mit noch viel weniger Gepäck fliegen sollen, denn hier gibt es so viele tolle Kleidung zu kaufen... und so günstig. Also auch die "faire", wertige Kleidung ist supergünstig - denn es ist auch noch Sale. Also freu Dich gerne auf Schätze... an denen komm ich nicht vorbei :-)
      Danke, das mach ich!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Deine Tipp´s sind wirklich super. Also nur für den Fall der Fälle das ich jemals dort Urlaub mache , schaue ich garantiert noch mal auf Deinen Blog zum nachlesen. Solche Hinweise , kompakt zusammen geschrieben gibt es ja doch eher selten ;) Bin übrigens sehr erstaunt das sie keine bis wenig Monatshygiene im Angebot haben. Gut zu wissen.
    Danke dafür .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Heidi! Die hätte ich bei 1. Mal in Südostasien auch gebrauchen können - mit Durchfallmitteln und Regencape im Gepäck! Naja, Monatshygiene schon, aber eben keine Tampons. Inzwischen gibt's die aber in Bangkok - also in den großen Supermärkten... ;-)
      Gerne!
      LG Maren

      Löschen
  4. Oh, Singapur! Meine Nachbarin stammt aus Singapur - das muss eine faszinierende Stadt sein. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen. Bring uns ganz viele Fotos mit und auf die Tipps komme ich dann im nächsten Jahr zurück, wenn ich endlich Asien erobere :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich? Die Stadt ist so Multi-kulti, da freu ich mich total drauf! Oh, und ich bin schon gespannt drauf, wenn Du Asien eroberst... :-D
      Liebe Grüße aus Bangkok
      Maren

      Löschen
  5. wunderbare reisepläne!!
    und herrlich leichtes gepäck. ich bin ja eh der meinung, dass nicht die menge der mitgenommenen garderobe entscheidend für guten stil ist - sondern WAS man einpackt :-D
    ich mag die ganzen muster deiner klamotten - aber besonders das vom badeanzug! bei mir allerdings hätten die "bottoms" auch noch muster - da sieht man den dreck nicht so schnell! (& ich hab ja auch kaum "einfarbiges")
    erhol dich gut!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr? Ich freu mich auch schon tierisch drauf! Der Badeanzug ist cool, was? So "ethno"... und stimmt, der Dreck fällt bei Mustern echt nicht so auf... aber da man die Sachen eh ziemlich oft mal kurz durchs Hotelwaschbecken "ziehen" muss, ist er ja schnell rausgewaschen :-D
      Danke! Bin jetzt schon ganz entspannt... Fußreflexzonenmassage... schnarch!
      xxxxx

      Löschen
  6. Liebe Maren, klasse! Du bist einfach auch ein Reiseprofi und ich finde Deine Tipps 1A! Recht hast Du dazu und ich finde es toll, wie Du Deine Erfahrung teilst. Außerdem hast Du Dir wunderbare Urlaubsziele ausgesucht, ich stell mir grad so vor, wie Du in Bangkok (Deiner Lieblingsstadt) sitzt und genießt. Denn gegen ein Thai-Curry hätt ich jetzt auch rein gar nichts. Da brauch ich Dir auch nicht zu wünschen, dass Du gut aufpassen sollst, denn der Post hier ist eindeutig der beste Beweis dafür, dass Du das ohnehin perfekt machst! Alles Liebe und hab eine wunderbare Zeit! Deine Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, ich bin einfach praktisch veranlagt, und habe tatsächlich viel dazu gelernt - Danke! :-) Ich habe den heutigen Tag so unglaublich genossen, dass ich tatsächlich das Gefühl habe, ich bin schon 3 Wochen hier!
      Oh, und ich bin in einer der sichersten Städte der Welt, daher muss ich eh nicht so aufpassen... und in Singapur muss man glaub ich nur aufpassen, dass man nicht kaugummikauend bei Rot über die Straße geht... darauf steht glaub ich die Todesstrafe, oder noch schlimmer :-DD Ansonsten: allersicherste Stadt der Welt!
      Vielen Dank, die hab ich - garantiert! Deine Maren

      Löschen
  7. Ich kenne nur Singapur und Bangkok nur von Erzählungen, deswegen bin sehr gespannt auf deine Bilder und Berichte!
    Gute Reise und viel Spaß im Urlaub! Genießt die Zeit und bring viele schöne Ideen, Outfits und Reise-Souvenirs mit!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia, ich wird auf jeden Fall ein paar Dinge mitbringen... Bangkok ist eine Traum-Shopping-Stadt. Bilder gibt's natürlich auch bald...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Liebe Maren, das hört sich nach einer wundervollen Reise an! Ich habe erst kürzlich einen Vortrag über Singapur und dabei gelernt, dass das ja eine hochinteressante Stadt ist.Ich bin ja eher von der "lieber kürzer (1 Woche) - dafür öfter" Fraktion. wegen der Katzen, wegen Beruf/Selbständigkeit, Fernreisen sind da nicht so unbedingt im Programm. Aber irgendwann krieg ich vielleicht mal wieder die Kurve - muss gestehen, dass ich noch nie in Asien war. Ganz toll finde ich Deine Capsule-Reise-Garderobe! Habe mir vorgenommen, mir vor der nächsten Reise Deinen post nochmal anzuschauen und Dir ein bissl was abzugucken!
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen was Du weiter berichtest, hab eine tolle Zeit und
    liebe Grüße
    Gila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gila, in meinem Job "muss" ich im August 4 Wochen Urlaub nehmen, ob ich will oder nicht, Der Nachteil ist, dass ich an die Schließzeiten der Einrichtung bzw. die Ferien gebunden bin. Der Vorteil... 4 Wochen am Stück. Und da lohnen sich Fernreisen natürlich schon! Aber Deinen Einwand, auch wegen der Katzen, verstehe ich natürlich auch. Öfter mal eine Woche frei haben ist auch nicht schlecht. Danke, ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen auf Singapur! Ich habe auch so viel Interessantes gehört... und Asien ist einfach allgemein toll, vor allem als alleinreisende Frau, weil wirklich supersicher. Jedenfalls Südostasien. Ich gehe in Bangkok wirklich überall hin und habe nie ein mulmiges Gefühl. Das ist einfach entspannend.
      Danke, Gila!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts