COLOURS OF MUNICH: FRÖTTMANINGER HEIDE


SABINE INGERL bzw. die Ü-30-BLOGGER haben mich zu meiner neuen Blogreihe "COLOURS OF MUNICH" inspiriert! Denn die letzte Monatsaktion "REISETIPPS/SIGHTSEEING AUS MEINER HEIMAT" hat mir solchen Spaß gemacht, dass ich beschlossen habe, daraus einen regelmäßigen Post zu machen. Ähnlich wie bei den "COLOURS OF THE WORLD" gebe ich hier meine ganz persönlichen Eindrücke von meiner liebsten Stadt wider, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Man muss nämlich nicht immer in die Ferne schweifen, um Neues zu entdecken. Ehrlich gesagt, hat das auch gar nichts mit der Ferne zu tun. Das ist mir sehr klar. 

München ist viel mehr als nur schick, reich und "mia san mia". Auch in München gibt es Ecken, die man dem Klischee "Laptop und Lederhos'n" gar nicht zuordnen kann. Mitten in der Stadt gibt es von ausgewiesenen Naturschutzgebieten über edle Shoppingmeilen bis hin zu sozialen Brennpunkten einfach alles, was man sich so vorstellen kann - oder eben auch nicht. In "COLOURS OF MUNICH" möchte ich Euch bekannte oder weniger bekannte, schöne und weniger schöne, schräge, inspirierende und/oder ungewöhnliche Orte meiner Stadt vorstellen. Dabei will ich Euch ein bisschen über die Stadt erzählen, in der ich nun schon so lange lebe und arbeite... und obendrein gibt's natürlich auch ein Outfit - (ich hoffe), kreativ und bunt wie München selbst. VIEL SPASS also bei...


Teil 1:

DIE FRÖTTMANINGER HEIDE


Die Südliche Fröttmaninger Heide ist seit 9. Mai 2016 ein 347 Hektar großes Naturschutzgebiet. Heidelandschaften kennt man in Deutschland ja eher im Norden - bekanntestes Beispiel: die Lüneburger Heide. In München würde man eine solche Landschaft ja nicht erwarten! Aber es ist tatsächlich eine "echte" Heide... 


... nämlich eine südbayerische Niederterrassenheide 
(wer's ganz genau wissen will)...


... die sich zu einer Mixtur aus mediterranen, alpinen und osteuropäischen Pflanzenarten zusammensetzt. 


Hier wachsen noch Pflanzen wie Brillenschöttchen, Graue Skabiose (nein, das ist nichts Ansteckendes 😀!) und deutscher Enzian - neben 352 anderen Arten -
sowie seltene Pilze, Moose und Flechten.


Natürlich birgt die Fröttmaninger Heide nicht nur Pflanzen einen Lebensraum - 
auch für die vom Aussterben bedrohte Wechselkröte ist die Heide der 
größte und wichtigste Lebensraum in ganz Südbayern. 


Daneben gibt es hier auch nette Hotels 😀 für stark gefährdete Tagfalter-, 
Schrecken-, Käfer- und Grashüpferarten...


Man kann hier wunderbar einsame Spaziergänge machen... selbst am Sonntag!...


... und sich von den Strapazen der Woche erholen!


Und während man so geht, hat man plötzlich das Gefühl, dass in der Ferne... 


... ein gigantisches UFO gelandet ist! 


Ach so, na klar: es ist natürlich die ("Bayern"-Fans allseits bekannte) Allianz-Arena!


Fröttmaninger Heide - HINKOMMEN: U 6 Fröttmaning

OUTFIT:











Hose: ???
Shirt: Hallhuber
Schuhe: Replay
Jeansjacke: S. Oliver
Tasche: aus Bali
Sonnenbrille: Liu Jo


Kommentare

  1. eine naturoase gleich bei der stadt wo man sogar sonntag seine ruhe hat? unbezahlbar!!!
    und klar sind heidelanschaften nicht nur den nordlichtern vorbehalten, auch wir haben einige - die dresdner heide, eine grosse richtung lausitz (ehemaliger truppenübungsplatz und heimat mehrer wolsfrudel!) und diverse andere.... und ich weis natürlich, dass die skabiose eine ackerwitwenblume war - bevor man in den wahn verfiel auch im tägl. gebrauch alles lateinisch zu benennen....
    lustige beetlejuice-hose! und das tee sagt was wahres :-D
    herrlichen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Heide gibt es in ganz Deutschland, das hab ich jetzt gelernt. Dass es in der großen Heide sogar mehrere Wolfsrudel gibt, ist ja super! Dank ehemaliger Truppenübungsplätze gibt es hier auch schöne Parks und freie Flächen, was ich auch gut finde.
      Dass Du die Skabiose kennst, war mir sowas von klar. Ich bin da ja der totale Laie...
      Danke <3 !
      Dir auch einen schönen Sonntag - fast eine Woche später... :-) xxxxx

      Löschen
  2. Ich bin absolut begeistert von deiner neuen Aktion! Mehr über München zu erfahren
    ist immer willkommen. :)
    Die Lüneburger Heide kenne ich schon, die Fröttmaninger Heide habe ich noch nie besucht, schade! Die Zeit ist immer so knapp, wenn ich dort bin! Deswegen danke fürs Zeigen!
    Die Culotte ist sehr schön und du hast sie lässig und sportlich mit Jeansjacke super kombiniert! Eine wunderbare Kombi für jeden Tag!
    Und YES, I love Jazz!
    Gruß und Kuss,
    Claudia


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Claudia!
      Die Fröttmaninger Heide ist ja auch jetzt nicht sooo toll, dass es für Touristen interessant wäre :-) Verglichen mit der bei Lüneburg ist sie winzig...
      Vielen Dank!
      Ich hörte Jazz extrem so mit 30 - jetzt geht er mir eher auf den Keks :-))))
      Gruß und Kuss,
      Maren

      Löschen
  3. Das finde ich spannend Maren. Ich erfahre gern Dinge über andere Städte. Eine Heide haben wir hier auch, das war immer mein liebstes Ziel für eine Pause beim Radfahren.
    Dein Outfit gefällt mir super gut! Die Hose ist echt genial :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, wusste ich gar nicht, dass es bei Mannheim auch eine Heide gibt... aber Radeln durch so eine Landschaft ist echt schön, das glaub ich Dir.
      Vielen Dank ;-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Eine sehr schöne Post Idee! Bin begeistert davon und auch von deinen Bildern. Das grüne Shirt und die coole Tasche würde ich dir gerne mopsen wollen. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr interessante Rubrik. Ich bin gespannt auf weitere Highlights Deiner Lieblingsstadt.

    Dein Outfit gefällt mir auch :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich ein kleines Paradies. Ich mag solche ruhigen Flecken in der Natur. Da kann man tief durchatmen und auftanken. Es erinnert mich auch an die Lüneburger Heide. Dein Outfit ist perfekt für so einen Spaziergang. Die gestreifte Hose steht Dir richtig gut. Da ich Jeansjacke seit Jahren klasse finde, mag ich Deine natürlich auch.
    Hab einen angenehmen Wochenstart :-).
    LG
    Ari

    NEUER ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich glaube, gegen die Lüneburger Heide ist diese ein winziger Fleck ;-))) Aber nichtsdestotrotz kann man hier gut durchatmen. Ich glaub Dir gerne, dass auch Du solche Fleckchen magst...
      Vielen Dank - ich wünsch Dir schöne Feiertage!
      LG
      Maren

      Löschen
  7. Na, und ich dachte, wir hätten die Heide exklusiv... Aber die Heidschnucken, die fehlen Euch noch, oder? Da ich mich in München so gar nicht auskenne, bin ich auf weitere Folgen sehr gespannt :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nö, hab noch keine gesehen... Schade eigentlich, denn diese Heidschnucken find ich echt allerliebst. Hier gibt's nur ganz öde Schafe :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Oh ja, liebstige Maren, toll, eine neue Serie!
    Dein Outfit in Tönen wie Himmel und Pflanzen und Licht und Schatten passt wunderbar zu einem Spaziergang in der Fröttmaninger Heide!
    Und so lerne ich München wirklich auf eine ganz und gar neue Weise kennen, denn eine HEIDE hätte ich in Minga echt nicht erwartet. Aber andererseits wusste ich auch lange nicht, dass wir sogar in Niederösterreich Heidelandschaften haben. Es gibt tatsächlich noch sehr vieles über Gegenden zu erfahren, die keineswegs "in der Ferne" liegen. Nachdem ich jetzt mehr Zeit aber weniger Geld habe (und Herr Rostrose auch - ich sage nur "Altersteilzeit") werden wir in Zukunft wohl ab und zu statt einer Fernreise eine Nahreise machen und freuen uns schon auf unsere Entdeckungen. (Aber auf die in der Ferne freuen wir uns auch ;-))))
    Ich schick dir liebe nächtliche Drückers (jetzt kann ich mir ja ein Ab-und-zu-Nachteulen-Leben besser leisten als früher, wo ich total gegen meinen Rhythmus leben musste ;-))
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchhuuu! Ja, genau!
      Vielen Dank fürs Kompliment zum Outfit... <3
      Was Du mit dem Geld und der Ferne schreibst, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Man muss eben ein wenig "umswitchen", aber das bedeutet ja nicht weniger Zufriedenheit. Ich liebe ja auch Fernreisen, aber sie schlucken ja ganz schön viel Moneten, allein schon der Flug... und ich muss ehrlich sagen, eine meiner schönsten Reisen war ein Fahrradtrip - von München nach Emden an der Nordsee (wo damals meine Schwester lebte). Ich bin einfach ohne Plan (und ohne Handy) losgefahren und hatte ein winziges Zelt dabei. Ich sage nicht, dass ich heute nicht höhere "Ansprüche" hätte... an den Komfort zumindest, aber gar nicht unbedingt an die Gegend....
      Aha, dann bist Du also eine Nachteule :-) Nochmal ein Grund mehr, Dich darüber zu freuen, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen!!! Ich schick Dir natürlich auch liebe Drückers... :-) und bis bald! (Fahr nachher nach Südtirol, yippieh!)

      Löschen
  9. Liebe Maren,
    eine sehr gute Idee, Dein "Colours of Munich"! Denn natürlich kannte ich bereits die Frottmaninger Heide nicht, dabei bin ich offenbar schon ziemlich oft dran vorbeigefahren, wenn die Allianzarena so nah dran ist :) Daher vielen Dank, gemerkt!
    Sehr passend zur Heide finde ich Dein Outfit und ich muss schmunzeln, denn fast die gleiche Hose hab ich auch. Sie gehört zu den super viel getragenen Kleidungsstücken in meinem Kleiderschrank und dank Dir weiß ich jetzt sogar noch keine neue Kombi für sie. Also danke auch hierfür :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena,
      vielen Dank! Ja, bestimmt bist Du das, denn die A 9 geht ziemlich nah dran vorbei...
      Witzig, dass Du fast die gleiche Hose hast... ich trage meine eigentlich gar nicht so oft, aber im Winter war's auch nicht möglich und jetzt bin ich gespannt, ob sie vielleicht doch noch verstärkt zum Einsatz kommt...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Da kannste mal eben sehen. Ich als gebürtige Münchnerin habe diese Ortsbezeichnung zwar schon gehört, haber keinen Dunst gehabt, was ich darunter verstehen soll.

    Ich war ja jetzt eine Woche auf dem Peloponnes und glaube zu verstehen, was Du mit Deinem Post ausdrücken willst. Dieses Fleckchen Erde hat mich in 30min sowas von geerdet. Unglaublich. Dabei wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ich "geerdet" werden könnte. Warum? Weil ich dachte, ich sei es. Weit gefehlt.

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ehrlich gesagt auch vor ca. 1 Jahr das erste Mal dort... also denk Dir nix! :-)))

      Wow, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht - dass Du geerdet werden müsstest, meine ich. Hätte auch gedacht, das bist Du doch eh. Spannend, was man alles so über sich lernt, oder?

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. :-) Liebe Maren,
    das ist ja eine tolle Idee die Heimatstadt in verschiedenen Etappen vorzustellen. Von der Fröttmaninger Heide habe ich zwar schon mal gehört, konnte mir darunter aber nix vorstellen. Nun habe ich auch ein Bild dazu. Danke dafür.
    Das UFO im Hintergrund hab sogar ich erkannt :-D
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts