Sunday Colours: Leichen im Keller


Okay, Leute, erstens ist Halloween ja nun schon ein paar Tage her. Und zweitens halte ich ja bekanntlich nicht viel davon, Ratschläge zu erteilen, aber einen Tipp möchte ich heute doch mal loswerden: solltet Ihr zufällig in einem Mietshaus mit diesen typischen Kellerabteilen (die mit den Holzlatten-Türen) wohnen, an denen Eure Nachbarn vorbei gehen, wenn sie den Müll raustragen, dann bitte niemals Folgendes tun, es sei denn, Ihr möchtet gerne ein paar Menschen in Schockstarre versetzen:


Kürzlich ging ich nämlich ganz gechillt zum Müll-Häuschen, als ich plötzlich stutzte... mein Blick verfing sich in etwas, das aussah wie... nein, das konnte ja wohl nicht sein! Für einen Moment blieb ich abrupt stehen, schloss die Augen, atmete tief durch und kämpfte mit mir selbst, nicht meinem ersten Impuls (Flucht! Nicht hinsehen! Müll rausbringen wie gehabt!) nachzugeben, sondern - na klar! - nochmal genauer hinzusehen. Denn ich sah DAS:


Und wie das bei mir scheinbar immer so ist, spielte sich in meinem Kopf ein ziemlich realer Film à la "Aktenzeichen XY" ab: ich sah mich mit zwei Polizeibeamten sprechen (irgendwie sind es ja immer zwei): "Ich kannte die junge Frau kaum... sie wohnte noch nicht lange im Haus... sie war noch so jung!". Aber dann atmete ich nochmals tief durch, beugte ich mich ganz nach vorne, kniff die Augen zusammen und - kapierte endlich, was es in Wahrheit war:


Und deshalb mein Tipp an alle Mietshausbewohner: es ist mir ja wurscht, in welchen Messie-Zustand Ihr Euren Keller verwandeln wollt - aber schmeißt Eure verdammte Schaufensterpuppe bitte nicht SO auf einen Haufen mit sonstigem Zeug!!! Echt! Geht's noch?

Tja, wenn ich so drüber nachdenke, war das jetzt nicht mal meine erste "Leiche" im Keller! Als ich vor vielen Jahren Kinder und Jugendliche in einer teilstationären WG betreute, beschloss eines der Mädels, dass ihr Leben wohl spannender wäre, wenn sie fast jede Nacht durchs Fenster klettern und auf nächtliche Streifzüge gehen würde. So auch in einer der Nächte, als ein Kollege Dienst hatte. Er rief natürlich die Polizei, als er merkte, dass das Mädchen mal wieder verschwunden war, zwei Beamte kamen vorbei, nahmen wie üblich die Daten auf - und beschlossen diesmal, auch das Haus zu durchsuchen. Unter anderem den Keller, in dem eine große Tiefkühltruhe stand.

Die Polizeibeamten streiften meinen Kollegen (so hatte er es mir erzählt) mit einem Seitenblick und baten ihn höflich, doch bitte mal die Truhe zu öffnen. Dann begutachteten sie die eingefrorenen Lebensmittel genau. In diesem Moment wurde meinem Kollegen wohl erst klar, welchen makaberen Gedankengang die Beamten verfolgten! Jedenfalls begrüßte er mich am nächsten Morgen zur Dienstablösung merklich zerknirscht: "Sag mal ehrlich: seh ich vielleicht aus wie jemand, der Kinder in Teile zerlegt und in die Tiefkühltruhe steckt?"

Das ist ja das Problemchen: man sieht es den Menschen ja nicht unbedingt an. Auch Serienmörder sind in der Regel meist ganz nette, unauffällige Mitmenschen. Aber hey, keine Panik: in Sachen mein Kollege gab es natürlich keine Leiche im Keller! Und besagtes Mädel hab ich ein paar Jahre später im TV (echt jetzt!) "wiedergesehen". In einem Format à la "Deutschlands jüngste Teeny-Mütter" oder so ähnlich. Sie war jedenfalls eine davon. 


Leider verlaufen nicht alle Geschichten so relativ glimpflich. Und nicht jede ist so witzig. Bei weitem nicht. Ehrlich, wenn Ihr Mord, Totschlag, Action und Spannung sucht - arbeitet im sozialen Bereich! Zum Beispiel hat jede einzelne Fluchtgeschichte, die ich so höre, genug Potenzial für einen Thriller, den man abends im Bett mit angehaltenem Atem verschlingt und danach die halbe Nacht wach liegt - über einem eine bange Gedankenwolke, bestehend aus: IS, Taliban, Gefängnisaufenthalten, Drangsalierungen der Behörden, illegaler Fluchthilfe und Kindern, die dabei zusehen müssen, wie Verwandten die Kehle durchgeschnitten wird. Und man sich fragt, wie man die menschlichen Abgründe überhaupt aushalten kann, ohne verrückt zu werden. 

Aber sie sind eben nun mal da. Die Leichen im Keller. Vielleicht versteht die ein oder andere geneigte Leserin nun aber umso besser, weshalb ich in meiner kostbaren Freizeit nicht unbedingt auch noch Tatort schauen oder Krimis lesen muss. 









Outfit: 
Kleid und Strumpfhose: Esprit
Blazer: Armani Collezioni (TkMaxx)
Tasche und Schuhe: alt 
Kette: aus Laos
Tweedbrosche: Rarebird, Harris


Location: 
an der Isar bei München 
(in welcher heute zum Glück keine Wasserleichen, 
sondern nur putzige Enten schwimmen!)

Kommentare

  1. Da könnte ich doch auch noch die eine oder andere gruselige Geschichte erzählen... Ich lese auch keine Krimis, das Leben hat mich genug gruseln lassen und ich bin froh, wenn ich ohne Alpträume durch die Nacht komme. Da würde ich lieber an der Isar entlang schlendern wie du, aber das Wetter vor zwei Wochen war halt auch gruselig.
    Schön, dass du dein Outfit so international mit Accessoires ergänzen kannst!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das glaub ich Dir aufs Wort! Ich pack`vor allem die "realistischen", düsteren Krimis nicht, die so trostlos daherkommen... und irgendwie immer so einen depressiven (na, wen wundert's!) Kommissar als Protagonisten haben...
      Das Wetter ist momentan auch hier recht gruslig...
      Danke, da bin ich auch froh drum!
      LG
      Maren

      Löschen
  2. Ich verspreche, ich werde meine "Uschi" (meine Schaufensterpuppe) nicht so in den Müll werfen, wie du diese im Keller gefunden hast! Grausam! Die arme Puppe, sie hat dieses Ende nicht verdient! ;)
    Und du hast Recht, du musst Krimis nicht lesen, wenn die Realität des Arbeitsalltags bereits so hart ist.
    Du lässt mich ein wenig neidisch, ich hoffe, eines Tages können wir gemeinsam an der Isar bei München spazieren gehen.
    Ich bewundere die Puppe im Keller nicht, aber ich bewundere dein tolles Kleid und deinen Outfit-Geschmack! Der Stoff und die ganze Zusammenstellung mit dem Blazer, genial!
    Liebe Grüße und genieße deinen Tag,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, bitte nicht! Vor allem sind Verwechselungen nicht ausgeschlossen... sie sah so menschlich aus!
      Nö, ich mach mir eher eine "Heile Welt" - das brauch ich :-)
      Ach ja, das wär schön :-) !
      Vielen Dank, liebe Claudia <3
      Liebe Grüße - Dir einen schönen Abend,
      Maren

      Löschen
  3. Hu, liebstige Maren,
    das ist wirklich ein gruseliger Anblick - was für ein Keller! :-o Falls von dort seltsame Gerüche aufzusteigen beginnen, würde ich sicherheitshalber nochmal genauer nachsehen... die Puppenteile können ja auch Tarnung sein ;-)
    Ich glaube dir gern, dass du zuweilen in deinem Beruf somanches erlebst und erlebt hast, das jede Form von Krimi oder Thriller für immer rauskickt. Das Erlebnis deines Kollegen klingt im Nachhinein zwar fast schon amüsant, aber für ihn war es wohl erstens nicht sehr angenehm und zweitens weiß man ja, dass die Beamten nicht von ungefähr auf solche Ideen kommen.
    Was ich übrigens witzig finde, ist dass wir mal wieder eine sehr ähnliche Idee im Zusammenhang mit unseren Formulierungen hatten. Du schreibst: "Ehrlich, wenn Ihr Mord, Totschlag, Action und Spannung sucht - arbeitet im sozialen Bereich!" Und ich schreibe in meinem aktuellen "Gastbeitrag" bei einfach.nachhaltig.besser.leben zum Thema TV-Werbeblocks: "Man sollte sich diese Einschaltungen nicht entgehen lassen. Immerhin bieten sie mehr geheimnisvolle Hintergründe als so mancher Thriller, jede Menge Lug und Trug und kriminelle Machenschaften, zumeist mit eingängiger Musik untermalt und in äußerst fantasievolle Geschichten und Traumbilder verpackt." In diesem Fall geht es vor allem um die Leichen, die die Großkonzerne im Keller haben. Und nicht nur im Keller.
    Womit wieder mal klar ist, das echte Leben bietet schon genug Crime. In jedem Bereich...
    Ich hab deinen Beitrag wieder sehr gern gelesen - und mir auch gern die Bilder dazu angeschaut :-) Dein Kleid mag ich, und du hast es mit dem blauen Blazer und den passenden Strümpfen toll kombiniert. Mein heutiges Lieblingsdetail ist die runde Brosche! :-) Und ich bin sehr froh, dass die Enten im Teich nicht nach Wasserleichen suchen! :-)
    Herzliche Rostrosengrüße - und Drückers und happy Sunday!
    Traude
    Diesmal mit zwei aktuellen Posts:
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/omas-schatzkiste-eine-erganzung-zu.html
    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2019/11/einab-36-omas-schatzkiste-vs-grokonzerne.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebstige Traude,
      der gesamte Keller der jungen Frau ist gruselig, da stimm ich Dir zu - vor allem, weil ich doch irgendwie einen kleinen Ordnungs-Fimmel hab, ich geb's zu. Ich bin wohl das Gegenteil von einem Messie :-) Wie nennt man solche Menschen eigentlich? Vermutlich "Kondos" (nach Marie Kondo...??!). Nein, aber meine Unterhosen falte ich nicht. Hoffentlich kommt's auch nie so weit, dann würd ich mir einen Therapeuten suchen :-)))
      Ha! Das war übrigens auch etwas, worüber ich mir Gedanken gemacht habe (in meinem "gedanklichen Film" im Keller, ich dachte, es riecht überhaupt nicht komisch, und das müsste es ja schließlich...)
      Dein Satz über Werbeblocks ist natürlich viel ausgefeilter und klingt super - natürlich ist, was dahintersteckt, alles andere als super... und wie viele Leichen die Großkonzerne wirklich im Keller haben, würde mich vermutlich schockieren! Bin gespannt auf Deinen Gastbeitrag und Post...
      Danke fürs Lob! Ich wollte auch noch kurz was zum letzten Komment/Post sagen: es stimmt, manchmal komm ich kaum hinterher mit antworten - ich hab schon gemerkt, wie Du das immer machst, dass Du Deine "Antworten" meistens in die Kommentare packst - und eigentlich find ich das auch eine gute Lösung. Sollten es mehr Kommentare werden - wie bei Dir - werd ich das wohl auch so machen... im Moment geht's noch...
      Liebe Grüße - und auch Happy-Sunday-Drückers <3
      Maren

      Löschen
  4. oh mann! "leichen" im keller, kollegen unter "tatverdacht" ist ja im nachgang noch spassig - aber mit den flüchtlingskindern möchte man wirklich nicht tauschen. was die in ihrem jungen leben schon durchmachen mussten - und dann gibts da noch diese typen, die ihnen hierzulange auch noch das leben schwermachen wollen - aus schlichter dummheit und xenophobie.....
    aber es gibt ja dich - und deine kollegen - und zum glück auch immernoch ein soziales system. wir sollten gut drauf aufpassen.
    die farben und texturen in deinem anzug gefallen mir gut - nur mit dem kleid kann ich mich nicht anfreunden. was dich aber nicht davon abhalten sollte, weiterhin darin fröhlich durch die idyllischen isarauen zu flanieren - ich bin halt komisch ;-D
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Da werd ich dann auch oft ganz dankbar und fühl mich echt privilegiert. Und die Menschen, die es einfach nicht checken und meinen, es wär ihr persönlicher Verdienst, in diesem Land geboren zu sein - nu ja.
      Das Sozialsystem hat schon einige Kratzer und Dellen bekommen, Du hast völlig recht, wir sollten gut drauf aufpassen!
      Vielen lieben Dank, oh, und kein Thema: Du bist gar nicht komisch, über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten (und ich werd es künftig heimlich "Beates Lieblingskleid" nennen ;-D !!!)
      <3 xxxxx

      Löschen
  5. Liebe Maren, uiii – deine Überschrift hört ja schon mal gruselig an und dann auch gleich noch dieses Bild. Ich kann mir deinen Schrecken darüber richtig vorstellen – für mich ist es vor vorneherein immer etwas unheimlich in einen Keller zu gehen und ich höre seltsamerweise dort auch immer irgendwelche komischen Geräusche und Laute, die ich nicht zuordnen kann. Ist da jemand – lauert vielleicht hinter der Ecke einer? Da springt bei mir auch immer gleich das Gedankenkarusell an, selbst wenn ich noch nichts wirklich Beängstigendes gesehen habe. Bei den Fernsehsendungen bin ich ganz bei dir – ich kann mich noch gut an eine Sendung von „Aktenzeichen XY“ erinnern, die ich mir in jungen Jahren einmal angesehen habe und die mich schließlich viele Wochen verfolgt und mir unzählige schlaflose Nächte bereitet hat. Daher bleibt da mein Fernseher jetzt aus – alles Wesentliche erfahre ich auch so und das andere muss und will ich nicht wissen.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles, alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ja, es war wirklich ein kleiner Schock, im ersten Moment konnte ich die Beine wirklich nicht mit "Puppe" assoziieren - und sie sahen so grauenvoll menschlich aus. Daher dachte mein Hirn so drauflos mit Dingen wie "Polizei rufen - 110 - eigentlich müsste es hier doch auch komisch riechen...!" und so weiter.
      Ich hatte als Kind das Pech, mal den Anfang eines Tatorts mitzubekommen, und das Bild hab ich dann die ganze Nacht nicht aus dem Kopf bekommen. Daher auch für mich: keine realistischen, düsteren Krimis und Sendungen wie "Aktenzeichen XY" - zu viel Realität!
      Vielen Dank, Dir noch einen wunderbaren Abend, alles, alles Liebe!

      Löschen
  6. Puh. Ich glaube, da hätte ich mich auch ziemlich erschrocken. Ich hätte zwar nicht unbdingt an ein Verbrechen gedackt. Ich hatte sofort ein Unfall-Szenario im Hinterkopf. Messe von eigenem Unrat im Kellerabteil erschlagen. Oder so ähnlich, wäre dann wohl am nächsten Tag in der AZ gestanden. Lach.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so sah es aus! Stimmt, erinnert eher an einen Unfall... :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Also, jetzt bin ich mal froh, dass wir keinen Keller haben. Dann kann auch keine Leiche drin sein. Aber Scherz beiseite. Ich hätte mich auch erschrocken.

    Dein Outfit heute finde ich sehr schick. Vor allem die hübsche Deko am Blazer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist praktisch, da Ihr dann ja wirklich keine Leiche im Keller haben könnt :-)))

      Danke Dir!

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Diese Szenerie in einem Kellerabteil hätte mich auch zum Gruseln gebracht. Kopfkino mit eingeschlossen.
    Dein Kleid steht dir sehr hübsch, mit dem Blazer eine eine schöne Kombi. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind eben die phantasie"geplagten" Menschen wie wir :-)
      Vielen Dank!

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Liebe Maren, mag ich sehr, Deinen heutigen Herbstlook! Echt toll wie das gestreifte Kleid mit dem Blazer ausschaut - und Du sowieso!
    Und ich verstehe, dass Dir bei diesem Anblick das Herz stehen geblieben ist und erst recht, warum Du gerade mit dem Job, den Du hast (und ich achte Dich auch heute wieder sehr dafür) darauf verzichtest, Krimis anzuschauen und Thriller zu lesen.
    Mein Job hat zwar (meistens) keine solchen gruseligen Sachen zu bieten (leider manchmal doch, und zwar auch in Bezug auf Menschen), aber ich halte es wie Du, ich lese keine Thriller und da ich generell nicht TV schaue, gibt es bei mir auch keine Krimis auf der Mattscheibe, denn ich finde, man muss sich nicht "mit Gewalt" mit schrecklichen Dingen beschäftigen.
    Da lese ich doch 1000-mal lieber so schöne Blogs wie Deine! (Auch wenn ich Dir absolut recht gebe damit, dass irgendwie jeder doch eine Leiche im Keller hat.)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, Danke <3 !!!
      Ich denke, jeder Job, der mit Menschen zu tun hat - man kommt nicht drumherum, manches Gruselige zu erfahren! Ich halte es prinzipiell wie Du - außer TV, da schau ich schon ab und zu. Aber keine Krimis und zu "realistischen" Dinge. Auch die Bilder der Tagesschau müssen nicht unbedingt immer sein. Nachrichten lesen reicht mir. Bilder sind oft grausam und prägen sich ein. Und niemandem ist ja schließlich damit gedient, wenn ich schlechte Bilder im Kopf habe!
      Da reicht mir die ein oder andere "Leiche" in meinem Keller - die vermutlich wirklich jeder von uns hat :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Liebe Maren, sehr gerne <3 Ich denke jedoch weiterhin, dass Du im Rahmen Deines Jobs besonders mit solchen Themen konfrontiert wirst.
      Ich finde es gut, wie Du das handhabst mit Krimis & Co, denn Du hast so recht, dass niemanden damit gedient ist, wenn man schlechte Bilder im Kopf hat ...
      Und natürlich stimme ich Dir weiterhin zu mit Deinem letzten Satz :)
      Liebe Grüße, Rena

      Löschen
  10. Liebe Maren, Dein feines Herbstoutfit gefällt mir sehr. :)
    Vor der " Leiche" im Keller hätte ich mich auch erschrocken, sieht auch gar nicht so dürr aus wie eine Schaufensterpuppe.
    Krimis brauche ich auch nicht, ich grusel mich täglich bei der Arbeit. Zu den Fluchtgeschichten gesellen sich noch mindestens die Depressionen und zum Tod führenden Erkrankungen. Da weiss man seichte Unterhaltung sehr zu schätzen. ;)
    Schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, Danke Dir!
      Bei Dir glaub ich's auch, dass Du abends nicht auch noch zu viel Realität brauchst. Das hattest Du ja schonmal gesagt, ich erinnere mich. Und seichte Unterhaltung - immer her damit! Geht mir genauso. Nicht nur seicht, sondern irgendwie "Heile Welt" - das brauch ich! :-)
      Danke, Dir eine schöne Woche mit viel Spaß und wenig Grusel! ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. ja genau, heile Welt ist schon ganz gut, ab und zu. Natürlich machen wir die Augen für die Realität nicht zu, aber um "normal verrückt" zu bleiben muss das ab und zu mal sein, nicht wahr?! ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ups, da hätte ich beim Gang in den Keller wohl auch leicht komisch geguckt. Aber Sunny hat Recht: Das wirkt ein bisschen wie "unter einstürzendem Krimskrams begraben". So ein Keller bietet Gefahren, da macht man sich gar kein Bild *grins* Genauso wie Kühltruhen. Der arme Polizeibeamte - was für Erfahrungen mag der gemacht haben, wenn der tatsächlich die Lebensmittel in der Truhe überprüft...
    Da bin ich froh, dass die menschlichen Abgründe, in die ich so sehe, meist nur mit harmloser Vetternwirtschaft oder Korruption zu tun haben. Fluchtgeschichten - die eine oder andere kenne ich. Und das sind vermutlich die harmlosen. Aus meiner Erfahrung reden die, die die schlimmsten Dinge erlebt haben, nicht darüber. Aber es gibt dann auch diese wunderschönen Geschichten, wenn der Familiennachzug endlich klappt oder in einem neuen Land eine neue Familie entsteht. Das lässt hoffen.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, man müsste das Bild Marie Kondo schicken, hihi :-) Oder als abschreckendes Beispiel zur Therapie von "Messie-Syndromen" verwenden...
      Das mit der Kühltruhe fand ich auch ein bisschen schockierend. Aber gerade im Bereich Kinder/Jugendliche muss schließlich ganz genau hingeschaut werden!
      Vetternwirtschaft und Korruption ist auch eher frustrierend, v.a., wenn sich nix ändert. Und stimmt, die Betroffenen reden nicht darüber, v.a. die Kinder nicht. Die Eltern schon eher, aber auch nicht immer. Man kann sich das ganze Ausmaß oft nur anhand der "Symptome" erklären.
      Ich klammere mich auch sehr gerne an schönen Geschichten und Happy Ends fest, und die gibt's irl zum Glück auch!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  12. Ich habe auch gleich immer Kopfkino. Von daher lese ich solche Bücher gar nicht.
    Sorry aber nicht mein Genre. Ihc gucke Krimi´s das reicht :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann Dich gut verstehen. Als Ausgleich brauch ich schöne, seichte und harmlose Dinge :-)
      LG Maren

      Löschen
  13. Für einen kurzen Moment habe ich mich ebenfalls richtig erschrocken, musste auch direkt an XY denken :D Dein Look sieht übrigens ganz toll aus :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war echt kurz ein Schock...
      Lieben Dank, Jimena!

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. If I have seen that doll, I would have assumed that it was a real person and been quite startled, I'm sure. It does look real, covered by clothes and in midst of all that mess. Very Halloween appropriate photo and scenario:).
    I really like your outfit. That striped skirt is wonderful and it looks great paired with a blue blazer and a green bag. Lovely boots too.

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. What a beautiful knitted dress - i like the blue blazer with it! I thought that was a person too not a mannequin, I would have got such a fright!

    Hope that you have a great weekend ahead of you!

    Away From Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Mica! And yes - I was frightenend at first... :-)

      Thank you, I wish you a great weekend as well!

      Löschen
  16. Uiiiii, bei diesem Anblick wäre ich auf den selben Gedanken gekommen wie Du, liebe Maren! Da hätte ich auch einen Riesenschreck bekommen. Zum Glück war es nur die abgelegte Schaufensterpuppe eines Messi´s. Wir haben gerade unseren Keller ausgemistet und zum Glück dort keine Leiche gefunden :-))
    Es wird wahrscheinlich nicht überraschen, dass Dein Outfit ganz nach meinem Geschmack ist. Das Kleid ist total süß, das würde ich sofort auch anziehen ;-) Und die Kombination mit dem blauen Blazer und der Strumpfhose ist perfekt. Du siehst toll aus!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts