Sunday Colours: Black is the new Black


Erinnert sich noch irgendjemand an Eulen? Also, vor ein paar Jahren waren die der große Renner als "herbstliche Tierdeko"... dann wurden sie, glaube ich, bald von Füchsen abgelöst. Mittlerweile sind Eichhörnchen der hotteste Shit, soweit ich das richtig verstanden habe. Soweit zum Herbst. Dazwischen gab's (sommerliche) pink Flamingos und Lamas bis zum Abwinken... irgendwann zwischendurch krabbelten und summten dann auch noch ein paar Insekten dazwischen, vor allem Bienen, aber auch Käfer oder Ameisen... und Schmetterlinge natürlich, aber die gehen ja sowieso immer. Äh, fliegen, meine ich natürlich. Und Tiger, Pferde, Papageien, Leguane, Zebras oder Affen schlichen, galoppierten, flatterten bzw. kletterten urplötzlich (nicht nur) auf edlen Seidenblusen herum...



Hier ein paar Beweise, dass ich natürlich auch 
nicht frei von den Tier-Trends der letzten Jahre war und bin...


Aber nicht nur die Tierchen selbst, sondern auch deren Fellmaserung ist noch und wieder voll angesagt: Animal Prints wird's vermutlich auch die nächste und die übernächste Saison wieder bis zum Abwinken geben, obwohl die doch seit Jahren tot gesagt wurden... aber weit gefehlt: still alive and kickin'! Und Farben! Die Pantone Colour of the year, das vielgerühmte "Classic Blue" ist ohnehin kein wirklich neuer Trend, sondern seit etlichen Jahren die "Uniform" vieler. Blau passt ja irgendwie immer und ist sowieso die Lieblingsfarbe der Deutschen - aus rein farbpsychologischer Sicht auch echt keine Überraschung! 




Und was ist mit  Schwarz? Wie oft wurde uns hier eine Alternative angepriesen? Brown is the new black, orange is the new black... LOVE is the new black...? Bereits lange bevor man die große 5 vor der 0 erreicht hat, hat man so einige Zeitgeister umher spuken gesehen, ist auf vielen Modewellen gesurft und hat längst begriffen: es gibt nix wirklich Neues, sondern alles wird nur immer aufgewärmt wie ein großer Topf Gulaschsuppe... alles kommt wieder! In Dauerschleife! 

Im Übrigen auch Schubladendenken, Rassismus, Seuchen, furchtbare Krankheiten, Egomanie, Diktaturen, bittere Armut, unermesslicher Reichtum, Dummheit, Missgunst, Gemeinheit, Revolution, Straßenkampf, Krieg, Hass, Flucht und Not... alles schon vielfach dagewesen. Selbst polarisierende, aufbrausende und narzisstisch veranlagte Hohlköpfe mit Hang zur Alleinherrschaft sind nicht wirklich brandaktuell, sondern waren doch irgendwie immer schon trendy. Prolliges, unkultiviertes und menschenverachtendes Verhalten... glaubt hier irgendwer tatsächlich, das wäre die latest fashion? 

Und wenn wir schon mal dabei sind: wieso reden eigentlich alle von der neuen sozialen Spaltung? Klar, es gibt mannigfaltige Entwicklungen, Gruppierungen, Epidemien, Zustände und/oder Personen, die unsere Gesellschaft auch aktuell wieder derart spalten, dass es grad so klafft! Jihadisten, Evangelisten, Narzissten, Veganer, Republikaner, Umweltaktivisten, Wohnungsnot, die Digitalisierung, die Linken, die Rechten, die Oberen, die Unteren, Ost, West, Nord, Süd, die Schere zwischen Arm und Reich, die Kluft zwischen Stadt und Land, Feinstaub, Immigranten, Corona, die Schweinegrippe, Beulenpest, die Impfgegner, Demokraten, Aristokraten, der San-Andreas-Graben... (hhhhhhhhhhh! Muss mal kurz Luft holen....!) nur, um mal einige Faktoren zu nennen, die für die "Spaltung" verantwortlich sein sollen. 

Wär doch jetzt bestimmt für jeden was Passendes dabei... oder? Sorry, Leute, aber langsam blick ich nicht mehr durch, wer jetzt wo, wen und wie viele spaltet!? Man wird ja langsam selbst ein bisschen gespalten. In seiner Persönlichkeit. Schizophren is the new black!



Ich behaupte nicht, dass wir gerade in supertollen, voll gechillten Zeiten leben und alles easy-peasy ist... aber ich gehöre auch nicht zu denen, die sagen: Früher war alles besser! (Klar war früher alles besser, aber ich weiß, dass dies eine Fehlinformation ist, die auf Verdrängung, der eigenen subjektiven Wahrnehmung (man nennt es auch "Realität"!) und/oder dem damaligen Drogenkonsum zurückzuführen sein könnte...!).

Wenn ich so grundlegend über alles nachdenke (und das tu ich momentan eher noch häufiger als sonst, weil ich ja - wie vermutlich alle - wenig Ablenkung erfahre...) überlege ich, wieder mit den Drogen anzufangen bin ich letzten Endes eigentlich optimistisch und guten Mutes. Die Welt mag komplett durchgeknallt, die Menschheit größtenteils enttäuschend sein. Na gut. Die Zukunft steht in den Sternen, die Aussichten allgemein sind eher mies - und Sicherheit? Phhhh! 

Aaaach, erzählt mir was Neues!! Oder anders formuliert: in den letzten Monaten irgendwelche Eulen wahrgenommen? Flamingos?? Ein geeintes Europa? Vereinigte Staaten von Amerika? Differenziertes Denken? Selbstliebe, Nächstenliebe, Achtsamkeit und Demut? Anstand und Güte? Intelligentes Leben? 

Gab es das alles denn überhaupt wirklich mal - also so komplett und immerdar und in Perfektion? Jemals??? Hand aufs Herz: wann und wo soll das gewesen sein? Na, vielleicht in Atlantis oder so, aber doch sicher nicht auf den verbliebenen 5 Kontinenten? Weder in der Steinzeit, im Mittelalter, 19. Jahrhundert, während keiner Revolution, nicht im ersten, zweiten Welt- oder sämtlichen Bürger- oder kalten Kriegen... weder in Königshäusern, Kaiserpalästen, Industrie-Dynastien oder bei politischen Veranstaltungen - noch im sicheren Hafen der Ehe oder Familie! (Jaaa, von Eurer Ehe oder Familie mal abgesehen, schon klar...😁).
 

Macht aber nix, denn weil alles immer wiederkehrt, kommt ja auch das andere wieder. Auch Anstand und Güte und Frieden und eine Corona-freie Zeit und Vereinigung statt Spaltung! Und sagt einfach: Hello again! Außerdem ist es ja ohnehin so, dass Alles Eins ist - und wir mittendrin statt nur dabei! Tja, daher können wir uns sowieso nicht wirklich von all dem Übel abgrenzen, und behaupten, wir hätten mit dem ganzen Schmarrn nix zu tun. 

Erkenntnis is the new black, ich sag's Euch! 



OUTFIT: 
Pullover: 2. Hand
Rock: Street One
Tasche und Schuhe: alt


LOCATION: kleiner Park in der Nähe meiner Wohnung


Auch Eulen kommen wieder... Ihr werdet es sehen...

Kommentare

  1. WOWWWWW!!!!!
    bombenpost!! standing ovations.
    aber jetzt hol erstmal luft :-D

    spontan könnte ich einen ellenlangen komment schreiben - aber ich glaub ich nehme die inspiration für einen post..... danke dir für deinen klugen, anregenden text!

    dein anzug ist grossartig! perfekt! und total lässig. extralob für 2.hand pullover!
    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haaachz, lieben Dank!!!!
      Okay - Lungen sind wieder gefüllt! :-D

      Au ja, schreib einen Deiner feinen Posts, ich bin sehr gespannt und freu mich drauf!

      Merci <3

      Schöne woche! xxxxx

      Löschen
  2. Vielleicht ist es so einfach :-) Vermutlich holen einfach nur schlechte Zeiten auch das Schlechteste aus den Menschen. Vermutlich sollten wir aber auch aufpassen, dass wir uns nicht so sehr an das Schlechte gewöhnen, dass wir abstumpfen und es für normal halten.
    Optimismus ist immer angebracht. Jetzt verschwindet endlich der orangefarbene Mann in der Versenkung und ich bin ziemlich optimistisch, dass er daraus nicht wieder auftaucht :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das Leben ist einfach. Von leicht war nie die Rede :-) Ich glaube tatsächlich, dass der Mensch an sich relativ einfach gestrickt ist, und immer wieder durch dieselben Verhaltensmuster auffällt... Nein, Abstumpfen sollen wir nicht, das seh ich genau wie Du. Wir gewöhnen uns sehr schnell auch an das Schlechte, das soll aber nicht sein.
      Yeah! Ich hoffe, er macht seinen Landsleuten nicht weiterhin das Leben schwer... aber jetzt freu ich mich erstmal so richtig über das Wahlergebnis! :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Ah, jetzt weiß ich, warum ich in den letzten Tagen meine schwarzen Klamotten weder aus dem Schrank befreit hab (die hatten es zuletzt arg schwer). Trauer trage ich momentan gewiss nicht.

    Übrigens sind in der Kinderklamottenszene die FAULTIERE en vogue.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deinem Kommentar bei mir: Geböllert hab ich nicht, hab am Mittwochmorgen vor Schreck erstmal alles "eingefroren". Mich selbst im roten Mantel fotografieren kann ich nur mit Objektiv usw. Das ist dann eine langwierigere Aktion, zu der ich momentan kaum Zeit habe.
      Schaun mer mal. Er trägt sich aber angenehm...
      LG

      Löschen
    2. Ah, verstehe...
      Oh stimmt, Faultiere hab ich auch schon gesehen! Ganz vergessen :-)
      Ok, aber jetzt dürfen wir uns doch freuen über das Wahl-Ergebnis... :-)
      Schön, dass der Mantel sich angenehm für Dich trägt, das ist schließlich das Wichtigste...
      Eine schöne Woche und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Liebstige Maren,
    jetzt hast du mich aber auch ganz schön atemlos gemacht. Hechel. So jetzt geht's wieder. Jetzt kann ich den Hut abnehmen - nämlich um zu sagen: Hut ab, wie du die Kurve von den Eulen und Leguanen zur Mode, von dort zu Schubladendenken, Rassismus, Seuchen & Co, von dort zur philosophischen Frage, was denn daran bitte neu sein soll, zum Thema Spaltung, zur nächsten philosophischen Frage, ob es sowas wie differenziertes Denken, Anstand und Güte jemals komplettund in Perfektion irgendwo oder irgendwann gegeben hat und von dort wiederum zu den Eulen geschlagen hast. Das war hohe Kunst, wenn auch (vielleicht?) locker aus dem Ärmel geschüttelt. Wenn man's hat, hat man's einfach. WIe eben auch Stilgefühl. Dein (neuer?) Rock mit demselben "Hufeisenmuster" wie beim Taschenverschluss ist ein wunderschönes Kombistück, das zu quasi "allem" passt, und deine Zutaten in new black machen sich gut dazu. Ich finde ja sowieso (im Gegensatz zu manchen Farbberatern), dass Schwarz so ziemlich jeder Frau und jedem Mann gut steht - definitiv auch dir. Und der waldige Park in deiner Wohnnähe, der hat auch was!
    Liebste Rostrosendrückers und einen angenehmen Sonntag noch!
    (Und nachträglich alles Gute zum skorpionischen Tag, auch wenn der alles andere als ein guter Tag war... Dafür gibt's beim Blick in die USA jetzt Grund zur Zuversicht...)
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/11/herbstzeit-2020-und-ein-paar-gedanken.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      vielen lieben Dank für das Lob, das ich mit halb schlechtem Gewissen annehme - denn ich hab den Post ehrlich gesagt, ein bisschen hingeschludert, da mir erst beim besten Willen nix eingefallen war, worüber ich schreiben wollte. Dann mit den Eulen angefangen... tja, und dann kamen halt noch andere Gedanken hinzu. Erst hinterher fiel mein Blick auf "Hedwig" - und ich dachte, na, wenn die nicht passt wie Faust aufs Auge... :-) hihi.
      Ich finde übrigens auch, das Schwarz jedem/r "Kontur" gibt, und tatsächlich "schlank" macht, aber bei den meisten eben auch -je nach Licht - alles "verstärkt", eben auch Falten, Schatten, Augenringe - was sich in dem Fall durch das Sonnenlicht wieder ausgeglichen hat, klar. :-D
      Liebe Drücker zurück und Dir auch eine angenehme Woche...! Maren
      P.S. Danke, ja, ich bin wirklich zuversichtlich und hab das Gefühl, der Trend "prolliges, unreifes Kleinkindverhalten" wird wieder abgelöst von "vernünftiger erwachsener Gesprächskultur" - und das ist echt erleichternd. Es geht ja noch nicht mal um Inhalte, sondern erstmal um die Person... wenn dann Reisen coronabedingt wieder möglich werden, dann flieg ich aber schnell nach USA, bevor's wieder zu spät ist :-)))

      Löschen
  5. Black is black, I want my baby back...
    Das war der Ohrwurm meiner Jugend. Und auch er kam in vielfacher Variante wieder.
    Dauerschleife, wie Du schon schreibst, wenn auch von der harmlosen Sorte.
    Bin froh, wenn die Eulen wiederkommen und mit ihnen die Weisheit. Davon könnten wir nicht zuviel haben.
    Vielleicht hat es schon ein klein wenig angefangen eulig zu werden in dieser Woche?
    Mir ist jedenfalls schon ein bisschen eulig zumute!

    Schwarz steht Dir, jedenfalls in der schönen Variante mit dem feinen, hellen Rock. Black is back!
    Herzliche Grüße schickt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ja, stimmt, ich erinnere mich an den Song! What can I do, cos Iiii'm feeling blue... oder so.
      Ja, ich bin auch froh, dass die Eulen wiederkommen (und die Ratten verschwinden, hihi...).
      Auf jeden Fall wird's ganz stark eulig... ganz sicher!

      Lieben Dank, ich bin eigentlich überhaupt keine Schwarz-Trägerin und besitze nur sehr wenige Stücke in der Farbe (nicht mal Schuhe, das sind die einzigen!) Aber manchmal muss es halt Schwarz sein...
      Herzliche Grüße an Dich, Maren

      Löschen
  6. Black is beautiful. Eine Alternative zu Schwarz gibt es für mich nicht. Ich trage ebenfalls gern Blau als Grundfarbe oder seit kurzem auch Lila. Aber Schwarz bleibt Schwarz. Das ist meine sichere Bank.

    Schick siehst Du aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Du trägst Schwarz ja oft, Dir als Wintertyp steht's ja auch richtig gut.

      Dankeschön :-)

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. Haha Eulen, ja meine ist ja diese netterweise direkt bei mir angekommen. Himmel auf was für Ideen Du immer kommst. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte mindestens einmal die Woche mit Dir Kaffee trinken und über alle verrückten Dinge reden. Die Beulenpest!? Also ich finde ja die Krätze ist die neue Beulenpest ;)
    Du hast es genau richtig ausgedrückt, irgendwas war und ist immer.
    Dein Outfit gefällt mir und ich freu mich tatsächlich, dass Du nicht kompett in schwarz gekleidet bist. Dieser Rock dazu ist klasse. Sehr harmonisch für mich das Ganze. Ich mags. :)
    Ich wünsche Dir eine wunderbare kommende Woche, es bleibt spannend, nicht wahr? ;)
    Liebe grüße tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, war das so ein bisschen hingeschludert, weil mir ja auch nicht immer was einfällt... und dann irgendwie doch, ich fang halt einfach an zu schreiben und dann... au ja, mindestens einmal die Woche Kaffeetrinken wär toll mit Dir - wir kämen bestimmt auf jede Menge verrückter Ideen :-))) Aber so bleibt uns zumindest das "virtuelle Kaffeekränzchen" :-D Ich weiß noch nicht mal, was die Beulenpest überhaupt ist, wenn ich ehrlich bin :-) Krätze kenn ich schon vom Hörensagen (hatte die zum Glück nie, dafür 3 Mal Bettwanzenbisse!).
      Nein, Schwarz ist eigentlich gar nicht meine Farbe, ab und zu hab ich aber das Gefühl, jetzt müsst es mal wieder sein, aber komplett wärs mir zu viel :-) Danke!
      Oh ja, es bleibt spannend! :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Egal ob die judäische Volksfront, oder die Volksfront von Judäa. Spalter gabs schon immer. Und letztlich ticken doch alle so. Bist Du nicht "mit uns", bist Du "gegen uns" und damit nicht "in der Band".
    Ich mag "Moden". Also die, die sich um Klamotten drehen. Sie sind Inspiration. Für mich. Kein Zwang.
    Ein sehr cooles Outfit. Das wäre auch was für mich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, stimmt, die beiden hatte ich ganz vergessen!!! Das sind die beiden Parteien, die ja wohl am meisten spalten! :-)))
      Ich mag auch Moden und klar, ich schwimme ja auch ganz gern auf dem ein oder anderen Trend mit - wie man an meiner "Tiersammlung" sehen kann... :-)) Es macht mir Spaß und ist auch kein Zwang.
      Vielen Dank!
      LG Maren

      Löschen
  9. Wie recht du hast! Alles wiederholt sich, die Mode, das Verhalten der Menschen, die Eiszeit (in Herzen und Klima). Auch die letzte Leipzig Demo wurde bildlich mit DDR verglichen. Manche Trends sind nicht würdig wiederholt zu werden (auch die Flamingos ��) Da spreche ich mich frei habe keine Saisonalen Tierischen Freundschaften. Dein Outfit ist übrigens toll, klassisch- zeitlos- schön! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, manche Trends sind echt nicht würdig, wiederholt zu werden... oooch, Flamingos mag ich, aber gegen die Eiszeit hab ich was!!! Da mag ich auch nicht mitmachen :-)))
      Vielen lieben Dank - liebe Grüße auch an Dich!

      Löschen
  10. Such a beautiful outfit. I like combination of colors and pattern on your skirt.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/11/ysl-rouge-volupte-shine-oil-in-stick.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Maren, willst Du Dich nicht doch noch irgendwo als professionelle Schreiberin bewerben? Ich bin ja immer noch überzeugt davon, Du hast schon massenhaft Angebote vorliegen. Und außerdem weiß ich sicher, dass Du auch eine sehr gute Rednerin wärst! Nein, wie Du glaube ich nicht dran, dass früher alles besser war. Ich denke da so an die 70er, 80er und zum Teil auch 90er Jahre, wie öde die waren, nur zum Beispiel. Trotz (und vielleicht gerade wegen) allem mag ich die aktuelle Zeit. Wir sind ja wirklich immer noch total "connected", trotz und auch noch intensiver wegen dem Virus. Und ich finde, es passieren unglaublich spannende Dinge, von denen wir oft sogar noch viel mehr mitgekommen, als uns vielleicht eigentlich lieb wäre.
    Und ich mag auch Dein Outfit. So schön, so schlicht und man sieht es Dir an, dass Du ein gutes Gefühl hast <3 Toll!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, doch, sehr gerne. Massenhaft Angebote blieben bislang leider aus... :-) Vielen Dank für Deine Einschätzung :-))) Jede Zeit für sich war irgendwie gefüllt von Ereignissen, Katastrophen, und wie oft die Welt kurz vorm "Untergehen" war, weiß ich auch noch gut. Die 80er und 90er waren vor allem dadurch geprägt (bei mir) dass ich irgendwie ständig finanzielle Probleme hatte - und stimmt, besonders "aufregend" war das nicht :-)))
      Ich bin auch der Meinung, dass diese Zeit klasse ist wegen dem "connected"-sein... nie hatte ich so viel Einblick in alles wie heute - andererseits geht's mir dadurch auch so, dass mir erst bewusst wird, wie wenig ich doch darüber weiß... aber spannend ist es und bleibt es :-)
      Danke Dir! Das gute Gefühl bleibt :-) <3
      Alles Liebe von Maren

      Löschen
  12. Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und vor allem: Gib mir Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
    Für alles andere gilt: Durchatmen, notfalls Schoki naschen😉
    Schöne Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  13. Dank unseres einfachen Status als Mitglied einer Gesellschaft, waren, sind oder werden wir alle potenziellen Opfer von Stereotypen, Diskriminierung, Spaltung und menschenverachtendes Verhalten sein.
    Es ist absurd und unwissend zu glauben, dass dies erst jetzt existiert oder dass es ein Mode-Comeback ist. In einigen Gesellschaften mehr als in anderen, aber es ist immer präsent und wird es niemals enden. Ich bin sehr positiv, aber vor allem bin ich zu realistisch, um an eine Pink-Welt zu glauben.
    Aber ich glaube an guten Geschmack, dass du wieder in diesem Outfit uns zeigst. Black ist für mich immer beautiful, ein Klassiker, den ich mit Sicherheit nie aufgeben werde.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Ziel ist es ja, mich mit dem Leben, wie es ist, der Welt, wie sie ist und den Menschen, wie sie sind, wohlzufühlen. Von Herzen sagen zu können: das Leben ist schön, das hat nix mit Pink-Welt zu tun. Das ist meiner Meinung nach Optimismus. Zu wissen, wie Menschen sein können und dennoch, ich bin ja einer von ihnen...
      Lieben Dank, liebe Grüße Maren

      Löschen
  14. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, liebe Maren! Halt, stopp, doch: Dein Rock ist suuuuper! Noch dazu perfekt kombiniert mit dem schwarzen Pulli (oder muss ich sagen: erkenntnis Pulli?) und den supergemütlich aussehenden Schuhen.

    Happy Lockdown und liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  15. Ich erinnere mich an den Trend von Eulen und auch Hirschen ... Hirschschmuck und so weiter. Ein interessanter Artikel und Outfit ist sehr schön.

    Somethingbykate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts