COLOURS OF THE PAST: MEIN STYLE DER LETZTEN JAHRZEHNTE: Teil 5: 2010 BIS 2015


Der Grund, weshalb ich das letzte Jahrzehnt noch mal "in sich" aufgeteilt habe, ist der, dass ich 2016 mit dem Bloggen anfing... und das bedeutet: zu viele Fotos, zu viele Highlights, um sie alle in einem Post unterzubringen. Daher gibt's heute die Jahre 2010 bis 2015, und dann beame ich mich erst einmal wieder ins "Hier und Jetzt". Ab 14. April poste ich dann einmal monatlich ein "Best of..." meiner Bloggerjahre 2016 bis 2019. Plus 2020 natürlich. Das muss sein - sonst ergibt alles keinen Sinn! Der Lockdown kann also meinetwegen noch bis Juli andauern... (kleiner Scherz!). Heute geht's jedenfalls um die erste Hälfte meiner 10er-Jahre.

Tja, was soll ich sagen: in diesen fünf Jahren kam ich so richtig auf den Geschmack, was das Reisen sowohl in nahe als auch ferne Länder betrifft und widmete mich diesem in meiner Freizeit ausgiebig. Ein Glück, dass ich zu der Zeit wegen der Farbberatung meine Stunden im Haupt-Job reduziert hatte...  was bedeutete, dass ich freitags frei hatte. Und wenn sich keine Kundinnen angemeldet hatten, fuhr ich übers verlängerte Wochenende auch mal an den nahe gelegenen Gardasee, der sozusagen zur meiner zweiten Heimat wurde. Dekadent? Meinetwegen. Aber schön war's trotzdem!

Von 2010 existieren leider keine Fotos mehr, weil sie einem PC-Virus zum Opfer fielen. Ich erlebte meine erste Südostasien-Reise (Thailand und Malaysia) zusammen mit meiner Schwester und meiner Nichte. Meine Farbberatung kam anfangs recht schleppend ins Rollen. Daher verbrachte ich viel Zeit am Gardasee!

Was ich gelernt habe? 
1. Stunden reduzieren bedeutete mehr Freizeit, aber natürlich auch weniger Geld. Was manchmal eine recht ungünstige Mischung war...😁.
2. Dass man immer alle Fotos gesondert auf eine Cloud oder oldschool auf eine externe Festplatte speichern sollte...! Immer!

2011:

Ich versuchte mich ein wenig im "Schreiben". Im März ging es nach Istanbul. Es war schweinekalt und trist - Grund genug, viel Zeit innerhalb des großen Bazaars zu verbringen... 😁


Meinen Sommer verlebte ich auf einem Campingplatz in Peschiera del Garda, machte Rad-Ausflüge in die nähere norditalienische Umgebung und malte und schrieb fleißig an meinem selbst erdachten "Farben-Tarot". 



Gelernt habe ich: 
1. dass ich Glück hatte, die wunderschöne Stadt Istanbul (mitsamt der Hagia Sofia!) noch vor der "Wende" kennengelernt zu haben!


2. dass sich Kreativität selten "lohnt", es aber gar nicht darum geht. Irgendwie sucht sie sich trotzdem immer ihren Weg. Ich bin nicht geschickt darin, meine Ideen "zu Geld zu machen", aber das habe ich inzwischen akzeptiert. Ich fange Dinge an, und beende sie n.... na und?


2012:

Im Sommer fuhr ich für vier Wochen allein nach Thailand. Das war eine großartige Erfahrung! Und es war eine großartige Reise, bei der ich tat, wonach mir war: ich fuhr z.B. viel Fahrrad und wanderte durch die Nationalparks. Dabei dachte ich zwar ab und zu mit Unbehagen an grüne Baumschlangen und ihre Kumpels - aber pffff! Ich hatte keine Lust, mich irgendeiner Führung anzuschließen. Einmal hatte das Rad mitten im Nirgendwo einen Platten - und ich hatte noch nicht mal Wasser dabei. Bei 34 Grad ohne Schatten vielleicht nicht einer meiner glorreichsten Momente...!


Aus irgendeinem Anfall von yogi-mäßiger, esoterischer Gesundheitsmoral heraus buchte ich sogar eine 7tägige Fastenkur auf Ko Samui... ähem. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung und so viele überspannte Amerikanerinnen und Russinnen auf einem Haufen hab ich selten getroffen 😁.

Über die Details würde ich hier gerne das stylische Mäntelchen des Schweigens legen... kurz und knapp: nach zweieinhalb Tagen brach ich ab und frönte wieder den leckeren Thai-Currys... aber mal ehrlich, Leute: wie blöd kann man sein...!?


Zum Erholen vom Reisestress 😁 
fuhr ich im September dann gleich nochmal an den Gardasee...


... und im November mit meinem Liebsten nach Ligurien 
(hier auf einem Ausflug nach Monaco...)

In diesem Jahr habe ich vor allem gelernt

1. dass man in heißen Ländern (und auch sonst so...) beim Radeln immer eine Flasche Wasser (und Pflaster!) dabei haben sollte! 
2. dass es eine selten beknackte Idee ist, in Thailand zu fasten. Ist wie Autofahren in der Fußgängerzone oder einen Shetlandpulli in den Tropen tragen. Oder... na, Ihr wisst schon! Und...
3. dass grüne Baumschlangen tagsüber pennen.


2013:


In diesem Jahr ging's so richtig los mit der "Ganzheitlichen Farbberatung"... jedenfalls hatte ich neben "richtigem" Job und Nebenjob fast keine Zeit mehr zum Reisen! Na ja, fast... denn im August ging's mit dem Freund für vier Wochen nach Thailand... wollte ihm schließlich auch mal zeigen, wovon ich die ganze Zeit schwärme!





...und von Heiligabend bis Silvester flohen wir nach Gran Canaria!

... ach ja: Gardasee war zwischendurch natürlich immer drin!


Gelernt habe ich in 2013 vor allem,
dass 4 Wochen für eine tolle Reise eigentlich viel zu wenig sind.


2014:

2014 war geprägt von meinem "Mini-Sabbatical" von Juni bis September desselben Jahres, welches ich mir durch viele Überstunden quasi "erarbeitete". Ich reiste nach Irland, von dort aus über London nach Bali und anschließend noch nach Bangkok und Nord-Thailand. Ganze drei Monate lang! Diese Zeit bleibt mir unvergessen... Schade nur, dass ich damals noch keinen Blog hatte!
 
Zumindest muss ich kurz mit meiner Reise-Garderobe angeben. Ich besitze ja so einiges an Klamotten, kann aber genauso gut locker drauf verzichten! Hier habt Ihr mal einen Überblick dessen, was ich für drei Monate so "brauche"... (und die grüne Windjacke im Foto rechts hab ich mit der Post nach Hause geschickt, nachdem ich aus Irland abgereist war!). Okay, ein bisschen was hab ich sicher auch auf Bali und in Thailand geshoppt, na klar...! Ehrlich gesagt, hab ich auch deshalb so wenig eingepackt... 😁,


Gelernt hab ich: 

1. Wenig Gepäck macht frei und leicht! 
2. Man muss sich daran gewöhnen, auch öfter mal "nichts" zu machen. Den Tag einfach mal zu vertrödeln. Sonst hält man das keine 3 Monate durch! 


3. Man sollte reisen, wenn Deutschland gerade die Fußball-WM gewonnen hat: überall wird man als Heldin gefeiert und bekommt jede Menge Schulterklopfen und Freigetränke....😁 (dabei kann ich noch nicht mal Fußball spielen und kapiere die Abseitsregel auch nicht!!!).


4. Nach drei Tagen zurück in der Arbeit ist leider Gottes eh alles wie immer. Egal, wie lange man vorher weg war... eine schockierende Erkenntnis! 😬


5. Ich muss nochmal nach Bali, weil ich es versäumt habe, mir dort eine Tasche zu kaufen, ich Eumel!


6. Zeit ist eine Illusion. Ehrlich. Ich dachte, 3 Monate dauern ewig... aber von wegen!

Und da es anschließend noch für eine Woche an den Gardasee ging, um das Wiedersehen mit meinem Liebsten zu feiern, hab ich noch gelernt...

7. was das Geheimnis einer 20jährigen Partnerschaft ist: sich praktisch nie zu sehen gegenseitig all das zu gönnen, was den anderen glücklich macht (mein Partner reist nicht so gern...). Nicht aus vermeintlicher "Rücksicht" zu verzichten - wenn's blöd läuft, hat man ja nur ein Leben.

8. dass so ein, zwei bakterielle Magen-Darm-Geschichten auf Bali das bewirken, was keine Diät, Fastenkur und kein Sportprogramm der Welt schafft - hey, seht mich an! Ich war dünn!


2015:

Ostern 2015 lud unser Vater meine Schwester und mich nach Südtirol ein... 
wir sind viel gewandert, haben gut gegessen und es war eine richtig schöne Woche.


Den August verbrachte ich mit meinem Liebsten... na, wo wohl? In meiner zweiten Heimat, 
der Badewanne Münchens - dem Gardasee natürlich! 😁 
Wie jetzt, keine große Reise dieses Jahr? Nö...
nur mal kurz nach London gejettet. 


Und gelernt: Gerade, wo ich wieder Gefallen am 
"British/Scottish/Welsh/Northern Irish... 
- was vergessen? Ach ja: Cornish..." way of life gefunden habe, 
zetteln die den Brexit an!
Bin gespannt, ob und wann ich je wieder nach London reisen will.
Oder kann.



MEIN OUTFIT:

YOLO (=you only live once) war das Motto aus dieser Zeit (sagten die Kids ständig!)...
und das versuchte ich, zu beherzigen. 
(Ach ja, nicht dass Ihr denkt, mein Leben bestand wirklich nur aus Reisen und Spaß...
aber das ist halt ein blogtaugliches, unverfängliches Thema...😁)
Aber ich habe begriffen, dass die Zeit, um Spaß zu haben, JETZT ist.


Und was ist mit FASHION?
Irgendwie fügte sich für mich in dieser Zeit alles zusammen,
auch, wenn es auf den ersten Blick gar nicht danach aussah!
Wohl deshalb hab ich den Farb- und Mustermix gewählt.
Irgendwie passt es dann nämlich doch...
Und all die Blumen (waren ja ein großes Thema!)
passten auch zu meiner Stimmung.


Ich dachte öfter darüber nach, 
dass ich wohl nicht mehr jünger werde und
dass ich die Zeit ja schließlich nicht zurückdrehen kann.
Und wann ist die beste Zeit zum Reisen
oder zum Tragen von Farben, Mustern und 
"Mir-doch-egal-ob-anderen-das-gefällt"...?


Selten gab es so viele Trends innerhalb einer Zeitspanne wie in diesen Jahren...
die wichtigsten waren wohl: 
Sneaker waren nun die neuen High-Heels, und man trug sie zu allem! 
Ein Trend, den ich sehr gerne mitgemacht habe - und es noch tue. 
Denn es kam mir sehr entgegen, 
dass man nun ganz offiziell ohne Fußschmerzen
durchs Leben gehen durfte! 


Sweatshirts bekamen Tigerköpfe aufgestickt,
Frauen sahen nicht mehr so nach Girlies aus und
trugen auch keine Schulmädchen-Klamotten mehr.


Alles und jede/r wurde schnell-lebiger, austauschbarer
und die Logomania (Ich sag nur: Gucci)
erreichte ihren Höhepunkt!
Der "Blogger-Style" wurde nun sogar zum Trend.


Mich juckte das alles nicht, denn ich hatte Spaß am Style wie selten.
Und zwar an meinem eigenen.
In den natürlich - dem Reisen geschuldet -
immer mehr Stücke aus den jeweils bereisten Ländern
mit einflossen.

Schwarz war komplett passé, 
mein Motto wurde: je bunter, desto besser!!!
Und an die "gelernten" Farb- und Stilvorgaben 
richtete ich mich sowieso nicht mehr.

Und nicht nur die Welt floss in meinen Style mit ein,
sondern auch meine Kreativität,
meine ewige Suche
mein "Born-to-Run"-Gefühl...
"Diversity"...
der Regenbogen...
und meine neu entdeckte Zufriedenheit!


Hatte ich gar meinen ur-persönlichen, individuellen (Life-)Style gefunden?
Ich glaube nicht.
Will ich auch gar nicht.

Ihr wisst ja: tramps like us, Baby, we were born to run...😁
Und Altern würde ich gern in würdevoller Exzentrik und gepflegter Flippigkeit!
Aber mehr davon am Sonntag, den 18. April...
stay tuned!

Kommentare

  1. so ein spät-hippie-look und lifestyle ist definitiv was, um damit gepflegt alt zu werden!
    noch bevor du am ende deinen look beschrieben hast, hatte ich schon den gedanken: millenium hippie :-D
    sehe ich das richtig? ihr habt am gardasee gecampt? - DAS gefällt mir! auch deine verweigerung, führungen zu buchen.... überhaupt das treibenlassen - so kommen einem auch kurze reisen viel länger vor, als wenn jeder tag vollgestopft ist mit "erlebnissen" & entertainment. meine erfahrung jedenfalls.

    ich war "frisch verheiratet", wir fanden unser häuschen - ich erholte mich von den letzten, super-anstrengenden jahren in B, renovierte vor mich hin und entdeckte das gärtnern. lisbeth zog ein. gereist sind wir nurnoch wenig - städtereisen hauptsächlich. dafür haben wir mit freude und genuss unser "neues" umland entdeckt......
    mein look wurde vor allem "trachtig" - seit 2013 auch dokumentiert via blog :-D

    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Spät-Hippie, Bohemian, Lebenskünstler... das wär was! :-)
      Ich hatte einen Renault Kangoo, darin konnte man prima nächtigen, Vanlife sozusagen...!

      Hab mir auch mal ältere Deiner Posts angeschaut, finde den Wechsel und das "neue" Leben super spannend bei Dir!

      xxxxx

      Löschen
  2. Klingt so, als hättest du alles richtig gemacht. Und wie langweilig wäre es, denn wenn man seinen "endgültigen" Life- und sonstwas Style schon mit irgendwas in den Fünfzigern gefunden hat? Dann käme ja nichts Neues mehr. Gruslige Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das wär langweilig. Man ist ja nie "fertig", zum Glück!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Was modisch in DEM Zeitraum abging - daran habe ich keine Erinnerung mehr. Aber bei mir war das die Zeit der großen Verluste, auch in das eigene berufliche Selbstvertrauen. Und unter diesen Umständen ist dann auch das Sabbatical kein großes Reisejahr gewesen... Der Mustermix hat bei mir ja schon länger Tradition ( ich liebe Blumen- & Paisleymuster über alles ), kann sein, das er in jenen Jahren neu befeuert worden ist. Interessant ist, dass bei dir doch irgendwie ein Wandel im Farbgeschmack stattgefunden hat.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, verstehe.
      Schön, dass bei Dir der Mustermix schon so lange Tradition hat! :-)

      Danke Dir,
      Maren

      Löschen
  4. Liebstige Maren,
    heute habe ich beim Lesen "gesammelt", was mir dabei so durch den Kopf ging...:
    Fotos eines genzen Jahres weg, ist schlimm - mir fehlt (am PC) 2013, aber ich habe von damals ein Fotobuch und ich habe da ja auch schon gebloggt.. Gibt's die Reisefotos von 2010 nichtmal teilweise bei deiner Schwester oder Nichte?
    Nachdem ich mich ja neulich als Farben-Liebende geoutet habe, ahnst du bestimmt: Dein Farben-Tarot spricht und springt mich natürlich besonders heftig an. Na bitte, und du warst sogar in der Zeitung mit deiner Farbberatung - nicht schlecht!
    Istanbul bzw. die Türkei haben wir leider versäumt. Aber vielleicht kommt's ja irgendwann noch mal. Und wenn nicht, kann ich auch damit leben. Nochmal nach London wäre mir wichtiger. Aber wenn nicht - und das ist auch gleich eine Empfehlung für dich, da dir der "British/Scottish/Welsh/Northern Irish/Cornish..." way of life so taugt - der Irische ist sogar noch besser :-D Das Essen erfahrungsgemäß auch. Und dort gibt's keinen Brexit.
    Ich bin leider ebenfalls absolut nicht geschickt darin, meine Ideen "zu Geld zu machen", selbst dann nicht, wenn ich sie zu Ende gebracht, in mehreren Galerien ausgestellt und sogar einen Autorenvertrag in der Tasche hatte. Vielleicht müsste man sich da dann doch mehr "selbst verkaufen", und das wollte ich nie. Und du bestimmt auch nicht.
    Die Fastenkur auf Ko Samui wäre für mich garantiert auch nichts gewesen - der Ort wahrscheinlich schon, aber das Fasten nicht - das Thai-Essen ist ja sooo lecker!
    An den Gardasee würde ich auch gern nochmal fahren - diesmal vorzugsweise in der warmen Jahreszeit. Dass er die Badewanne Münchens ist, wusste ich damals nicht, es waren keine Badegäste da... (Ich war nämlich in den frühen 1980ern mit meinem seinerzeitigen Freund dort zum Skifahren. Also nicht Wasserski am See, sondern Alpinski am nahegelegenen (recht steinigen) Berg. Ist jetzt nicht so das sensationelle Skigebiet, aber das Essen im Hotel war gut und die Ortschaft, in der wir gewohnt haben, war sehr malerisch und außerdem waren wir jung und verliebt. Interessanterweise gibt es von damals kein einiziges Foto (obwohl ich auch früher schon gerne fotografiert habe...) und ich weiß auch nicht mehr, wie der Berg oder der Ort hießen. (Hatte wohl andere Prioritäten ;-))

    (Fortsetzung folgt. Ich musste meinen Kommentar mal wieder zweiteilen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. So, da bin ich wieder ;-)
    Ganze drei Monate lang durch Irland, London, Bali, Bangkok und Nord-Thailand- darum beneide ich dich, denn das höchste aller Urlaubsgefühle, das ich je hatte, waren vier Wochen am Stück, Sabbaticals, ob nun Mini oder nicht, wurden von meinen Arbeitgebern nicht genehmigt. Aber bei meinen einmonatigen Reisen sah meine Reisegarderobe auch so aus: 1 Hose, 1 Legging, 1 Rock, 2 Shirts, 1 Pulli, 1 Jacke und ein Tubenwaschmittel. Und wäre ich jetzt 3 Monate lang unterwegs gewesen, hätt sich daran wohl nicht viel verändert. Hat wirklich frei gemacht, das Reisen mit kleinem Gepäck. Ich bin mir allerdngs nicht sicher, ob ich es nach drei Monaten je wieder geschafft hätte, in meinen alten Job zurückzukehren. Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht geschafft hätte, es war nach ienem Monat schon kaum mehr machbar. (Vermutlich waren die DESHALB so strikt.)

    Deiner Kleidung sieht man an, dass "die Welt" in deinen Style eingeflossen ist, deine Kreativität,
    deine ewige Suche usw. und VOR ALLEM deine neu entdeckte Zufriedenheit! Man merkt einfach, dass du viel mehr Ahnung davon hattest, wer "du selbst" bist dass du somit zu tragen begonnen hast, worin du dich wohl fühltest und worin du "du selbst" warst. Kann ich gut nachvollziehen, weil es bei mir ähnlich war.

    Das für mich Wichtigste aus deinem heutigen Post ist: "Aber ich habe begriffen, dass die Zeit, um Spaß zu haben, JETZT ist." Genau so ist es. Auch die Zeit, zu LEBEN, ist JETZT. Davon lasse ich mich auch durch Corona nicht abhalten, es gibt verdammt vieles, das man auch in Zeiten wie diesen unternehmen - und verdammt viel Spaß dabei haben - kann. Wenns nur nach mir ginge, könnte der Lockdown also auch noch bis zu Juli oder bis zum Jahresende dauern. Aber ich weiß natürlich, dass es nicht nur nach mir geht; die vielen Existenzen, die zugrunde gehen, die Menschen, die sich in einer Art Schockstarre befinden, die bräuchten es jetzt wohl schon sehr dringend, dass sie ihren Lebensunterhalt wieder finanzieren können etc.... Die alle tun mir schrecklich leid. Ich bin so froh, dass es bei mir sowohl von den inneren als auch von den äußeren Bedingungen her anders ist...
    Herzhafte Drückers, einen wunderschönen Sonntag und eine gute neue Woche,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, vielen lieben Dank für Deinen so langen,. sogar zweigeteilten Kommentar. Aus Zeitgründen gibt's eine eher kurze Antwort, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht alles wieder mal mit Spannung und Freude gelesen hab, was Du schreibst!
      Aber auf die Corona-Sache muss ich doch kurz eingehen: ich kann nicht sagen, dass ich im letzten Jahr unglücklicher oder glücklicher oder anders als sonst gewesen wäre. Klar, manchmal nervt das alles, v.a. die Regelungen, das Masketragen etc. Aber Dinge, die nerven, gibt es doch immer :-) Und das hat mit Lebensglück nix zu tun! Ich seh es genau wie Du, ich glaube, die die jetzt am meisten leiden, sind die die noch nicht "zu sich selbst" gefunden haben und ihr Glück an äußere Dinge knüpfen. Das tut mir Leid, gerade z.B. auch bei den Kindern, und natürlich tut es mir um diejenigen Leid, deren Existenz zerstört/bedroht ist, furchtbar, aber bei mir ist es wie bei Dir: ich bin auch froh. "dass es bei mir sowohl von den inneren als auch von den äußeren Bedingungen her anders ist..." - ganz genau, das unterschreib ich auch! <3
      Herzhafte Drückers, eine gute Woche,
      Maren

      Löschen
  6. Ich finde es immer schön wenn die Welt in Deinen Style einfliesst. Du hast mich voll inspiriert und ich will nicht nur das Zebra tragen ( Du letzte Woche) sondern die Welt! Das was mir grad so abging. Bin mal gespannt wie ich am Freitag meinen Look erkläre. 😂 Mittlerweile wäre ich ja längst zurück und mein Kopf sicher wieder voll asiatischer chill Dein Leben Weisheiten.
    Ich finde es auch schade dass Du bei Deiner 3 Monatigen Reise!! noch keinen Blog hattest. Mensch Maren. 😂
    Auf jeden Fall musst Du nochmal nach Bali eine Tasche kaufen!
    Der Gardasee ist wunderschön und wir haben ganz oft dort Wohnwagenurlaub gemacht. Camping Gasparina zwischen Peschiera und Lazise, da waren wir so oft schon. Allerdings war das für uns mit Wohnwagen immer eine 14 stündige Anreise. Deshalb zuletzt dann eher in einem B&B, so eine Art Gutshof, Wein? , an der Strasse von Peschiera nach Verona.
    Hachzzzz reisen....
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. ach und fasten in Thailand.... mal ehrlich das macht keiner ....oder ganz wenige ernsthaft. Ich muss an unsere Thaifreundin Pi Ratt denken. Sie ist jetzt 71 Jahre alt und ist letztes Jahr mit Freundinnen ins Kloster zum fasten. Ähm ja.... sie sind jeden Tag ausgebüchst für Internet und lecker Essen 😂 Am Ende war das eine Art Mädelstripp, älterer Mädels halt für ein wenig Ruhe und Flucht vom Alltag.
    Nochmal liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke liebe Tina!
      Ich hab mich auch davongeschlichen, aber hauptsächlich um mal eine zu rauchen...
      Was Deiner Freundin Pi Ratt passiert ist, hört sich ein bisschen nach Teeny-Heimlichkeiten an, war bestimmt lustig :-)))
      Wenn man dieses Gefühl wieder haben will, muss man sich derzeit einfach nach 21 Uhr nach draußen begeben, nach Sperrstunde sozusagen :-))). Und aufpassen, dass man nicht erwischt wird :-D
      Liebe Grüße und eine gute Woche Maren

      Löschen
  8. Da warst Du ja wirklich viel unterwegs und noch dazu viel alleine. Das finde ich mutig und stark. Solcherart Reisen vermittelt natürlich ein Land oder eine Gegend viel mehr, weil man wirklich auf sich gestellt und ohne Ablenkung ist.
    Da fallen überspannte Russinnen und Amerikanerinnen doppelt ins Gewicht. :-) Wie hat sich denn das Überspannte geäußert?
    Schade, dass Du damals noch keinen Blog hattest. Wir wären mit Dir gern verreist...
    Deine Farbliebe hat sich in Südostasien ja voll ausleben können. Sehr schön bist Du da unterwegs gewesen mit dem langen Rock und dem schönen Oberteil. Sehr einheimisch sieht das aus.
    Bedauerst Du nicht, dass Du die Farbberatung aufgegeben hast?
    Mit dem Gardasee in allen Möglichkeiten des Übernachtens von Zelten, Wohnwagen, Ferienwohnungen, Hotel, kann ich natürlich auch aufwarten. Schon seit 60 Jahren besuche ich ihn und am Schluss war er mir einfach zu voll. Unser Sohn hat dort in Lazise vor 5 Jahren geheiratet, der Bürgermeister mit Schärpe und im Ornat hat die Trauung im Rathaus gehalten. Wie ein Operettentraum war das. Aber es ist unglaublich, wieviele Paragrafen da vorgelesen wurden... Zum Glück haben wir nichts verstanden und die Münchner Dolmetscherin hat nicht alles übersetzt :-).
    Schön, Deine Zeitreise und noch schöner, dass Du bei Dir inzwischen angekommen bist und zufrieden bist. Diese Reise ist die schwierigste und wichtigste!
    Herzlich grüßt Dich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sieglinde, mutig war das für mich nicht, denn ich hatte noch nie vor sowas Angst. Und ich liebe das Alleinreisen genau aus diesen Gründen, die Du beschriebst.
      Die "Überspanntheit" äußerte sich z.B. darin, dass eine Russin z.B. den Yogalehrer so genervt hat, dass er sich schon vor ihr "versteckt" hat. oder dass sie alle so viel geredet haben! Mir wurde es tw. zu viel, denn sowas macht man ja u.a. wegen der Entspannung... :-)
      Das "einheimische" Gewand war's auch, den Sarong und das Oberteil musste ich in Bali kaufen, weil man ohne Sarong keine Besichtigungen machen konnte. Aber den Sarong hab ich immer noch und benutze ihn als Tischdecke/Dekotuch etc.
      Hört sich spannend an, dass Dein Sohn in Lazise geheiratet hat. Toll! Lazise ist so wunderschön, kann ich mir gut als Hochzeitskulisse vorstellen!
      Herzliche Grüße auch an Dich von
      Maren

      Löschen
  9. So viele schöne Orte. Ich würde gerne sowohl Monaco als auch Istanbul sehen. Ich wollte auch Sozialpädagogik studieren, bin aber Sozialarbeiterin. :) :)
    Somethingbykate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das nicht das selbe? Sozialarbeiterin ist auf alle Fälle ein wichtiger und guter Beruf! :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Hallo liebe Maren,
    Hast uns wieder auf eine schöne Reise durch Deine Jahre mitgenommen. Ich finde, je älter Du wirst, desto besser siehst Du aus. Und Dein abschliessendes buntes Outfit mit den vielen Farben ist auch ganz toll zu Dir passend. Der Gardasee liegt ja auch von uns nicht so weit weg - und der ist nicht nur die Münchner Badewanne sondern auch die Tiroler. Da fahren normalserweise soviele hin, dass es ab Ostern bis Oktober jedes Wochenende Staus dorthin gibt. Wie sagte ein TV-Sportreporter bei einem italienischen Schifahrer- der kommt aus Rovereto- dort wo es sich immer zum Gardasee staut :-)
    YOLO- das weiss ich jetzt ist ein wunderbares Motto. Man muss die Chancen im Leben einfach ergreifen, die vergangene Zeit kann niemand zurückholen - und wenn man etwas nicht getan hat, das man eigentlich vorhatte, hilft das hatti, tati, weri überhaupt nichts mehr. Das habe ich in den 2010ern gemacht, als ich mich für meinen Lebensmensch entschieden habe und 25 Jahre Ehe hinter mich liess. Ich habe es nicht bereut. Und auch, dass ich meine frauliche Leidenschaft zum Vorschein gebracht habe, das war immer in mir und musste einfach mal raus.
    Soviel Reiseleidenschaft wie Du habe ich nicht aufgebracht - ich reise zwar auch gerne - aber wohl nicht alleine durch Thailand. Schön, dass Du uns wieder mitgenommen hast.
    Alles Liebe und eine gute Zeit.
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gerda, ui, Dein Kompliment läuft mir jetzt natürlich total rein! Vielen lieben Dank! <3
      Das was Du schreibst, unterschreibe ich alles! "wenn man etwas nicht getan hat, das man eigentlich vorhatte, hilft das hatti, tati, weri überhaupt nichts mehr". Super, dass Du Dich getraut hast, Dir Deine Lebenswünsche und Deine Leidenschaft zu erfüllen, das ist so wichtig!
      Alles Liebe und Dir auch eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  11. Das sind sehr schöne Erinnerungen (nicht das mit Magen Darm Geschichte). Es ist unglaublich, was du alles gesehen hast. Dein Look... super! Die Halskette finde ich wunderschön! Schön, dass du uns wieder mitgenommen hast! Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Magen-Darm-Geschichten hatte ich leider des öfteren in Südostasien, das bleibt leider den meisten nicht erspart! Danke, die Halskette ist aus Bankok, handmade.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!

      Löschen
  12. Was für ein schöner Rückblick. Bei allen siehst Du so glücklich aus liebe Maren. Da merkt man sofort, wie Du das Reisen genossen hast. Egal, in welchen Land Du warst, die Lebensfreude steht Dir förmlich ins Gesicht geschrieben. Und genauso soll es sein. Man sollte das machen, was einem glücklich und zufrieden macht.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir einen schönen Abend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Ari. Stimmt, ich bin mit viel Glück und Dankbarkeit gesegnet, das fällt mir besonders auf, wenn andere das bestätigen. ♥
      Liebe Ari, Dir schon mal ein schönes baldiges Wochenende!
      LG
      Maren

      Löschen
  13. Gepflegte Flippigkeit find ich gut. Ich finde auch, dass Dir die Blumen total gut stehen. Und Fasten in Thailand geht ja mal gar nicht. Auf alle Fälle wieder eine schöne Zeitreise.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell? :-)) Fasten in Thailand, das ist somit abgehakt! Vielen Dank, Sabine!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  14. Mein lieber Schwan. Wieder eine ganze Menge input. Und ja, die Halbwertszeit von Urlaub ist äußerst gering. Sobald man wieder im Job ist, hat einen der Trott dort noch vor der Mittagspause wieder.
    Letztlich ist es egal wohin man sich selbst begleitet, solange man sich nicht verliert und bei sich bleibt.
    Wenn ich das so lese, scheinst Du wirklich bei dem angekommen zu sein, was Dir gut tut und Dich aufleben lässt.
    Deine wunderschönen Tarotkarten sind ja der Wahnsinn. Ich bin schwer beeindruckt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich lerne immer noch täglich dazu! Auch ohne reisen! :-) Oh ja, die Halbwertszeit von Urlaub ist echt gering! :-DDD
      Und das Tolle ist: ich brauche heute noch nicht mal mehr zu reisen, um trotzdem angekommen und glücklich zu sein. Passt also alles.
      Vielen Dank! Das freut mich!
      LG Maren

      Löschen
  15. Bewegte Zeiten, toll, daß Du das alles gemacht hast. Auf den Fotos strahlst Du so viel Lebensfreude aus, so viel Glück. Von den Urlaubserinnerungen kann man lange zehren, so fallen einem Zeiten wie die jetzigen leichter. Schätz Dich glücklich, die Hagia Sophia noch gesehen zu haben.
    2010 hab ich geheiratet und unser Sohn kam in die Schule, Reisen ging ab da nur in den Ferien, aber da nicht zu knapp.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja, von den Erinnerungen zehre ich immer noch, daher finde ich es auch gar nicht so schlimm, erst mal nicht fernreisen zu können. Das passt schon.
      Ich kann wegen "meinen" Kids auch nur in den Ferien reisen, da muss man halt nur gut aufpassen wegen Hauptsaison usw.
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  16. Ich kann nur sagen WOW!!! Wenn du in diesen Jahren einen Blog gehabt hättest, wärst du sicherlich ein Reisebloggerin gewesen. Und wer weiß, hättest du viel Kooperationen mit Hotels, Reisebüros usw. gehabt – auch wenn du gegen Koops bist! (Spaß! ;))
    Sooo viele schöne Erinnerungen, ich freue mich, dass du mit uns teilst! Und ich freue mich auch so sehr für dich, dass du das alles erleben konntest. Du siehst auf den Fotos so glücklich und froh aus!
    You only live once - Ja, liebe Maren, das Leben bietet so viele schöne Erlebnisse, dass wir jeden kleinsten Augenblick genießen müssen, wenn er vor uns erscheinen, denn das Leben kann so schnell vorbei sein…
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, kurz hab ich mich 2014 mit dem Gedanken getragen, zu bloggen, aber dann war ich zu faul und auch zu schlecht "equipped" um einen Blog auf reisen zu starten. ist heute ja anders! :-)
      "das Leben bietet so viele schöne Erlebnisse, dass wir jeden kleinsten Augenblick genießen müssen, wenn er vor uns erscheinen, denn das Leben kann so schnell vorbei sein…" - ganz genau, liebe Claudia! Ich unterschreib's!!! :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  17. Liebe Maren, was ist denn das für ein schöner, lebensfroher, bunter und von Zufriedenheit strotzender Beitrag. Das bin ich doch alleine beim Lesen gleich gut gelaunt – natürlich mal abgesehen von deinen fehlenden Fotos, da kann ich so richtig mit dir mitleiden. Immer wieder eine strahlenden Maren auf den Bildern, interessante Reisen und auch immer etwas aus den einzelnen Jahren mitgenommen. So ist das Leben und so soll es auch sein. Das es daneben auch andere Seiten gibt, das nicht jeden Tag nur eitel Wonne herrscht, ist wohl bei jedem so, aber wesentlich ist doch unsere eigene Grundeinstellung, unsere grundsätzliche Zufriedenheit mit unserem Leben und das klingt für mich hier so schön durch. Außerdem denke ich, dass alle aufgeschlossen und weltoffenen Menschen interessiert durchs Leben gehen und daher wohl nie einen endgültigen Lifestyle gefunden haben, sondern es immer wieder Veränderungen oder auch Weiterentwicklungen geben wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf deinen nächsten Beitrag.
    Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, hachz, vielen lieben Dank für Deine schönen Worte, ich freu mich sehr darüber! Und die fehlenden Fotos sind gar nicht so schlimm...!
      Ich glaub, das ist genau, wie Du sagst. das Leben besteht nicht nur aus Wonne, aber es ist die Grundeinstellung, die es ausmacht - und die ist absolut positiv!
      Nochmals vielen Dank über Deine Einschätzung, denn das ist genau mein Ideal: aufgeschlossen, weltoffen, interessiert! Bloß keinen Stillstand. Danke <3
      Hab auch Du einen ganz wunderbaren Tag!
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  18. Huch, es ist Sonntag und kein neues Posting von dir.. Ich hoffe, bei dir ist alles ok!
    Liebste Drückers, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles ok... wohin hab ich grade die Antwort geschickt? Dachte ich hätt schon kommentiert... ? Egal, jedenfalls lieben Dank für die Nachfrage ich hab nur grade kein Internet... nur Handy geht mit mobilen Daten... liebe Grüße und herzliche Drückers, bis bald!!!
      😍💕

      Löschen
    2. Okay, das beruhigt mich. Obwohl "kein Internet" auch blöd ist - aber hauptsache gesund! Viele liebe Küschelbüschels, die Traude

      Löschen
  19. Wow, da ziehe ich mich für ein paar Wochen aus dem Bloggeschehen zurück und versäume gleich so tolle Beiträge wie diese Zeitreise durch Deine frühen 10er Jahren! Es hat viel Spaß gemacht, mit Dir durch Thailand, Bali, Italien, Istanbul usw. zu streunen und bei den wunderbaren Fotos von schönen Reisen zu träumen. Und natürlich Dich in vielen tollen Outfits zu bewundern. Ich habe sogar ein paar neue Lieblingslooks entdeckt:
    Das Kleid mit dem Zickzackmuster in Thailand, das bunte Outfit mit langem Rock (auch Thailand?), das lila gemusterte Kleid in Bali und der bunte Rock auf der Brücke (ist das wirklich am Gardasee? Das sieht so nach Venedig aus).

    Ich muss auch schmunzeln, da ich selbst heute den 5. Teil meiner Memories Serie online gestellt habe. Da haben wir offenbar einen ähnlichen Rhythmus ...

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... so, bin wieder unter den Digitalen, nachdem für ein paar lange Tage alles ausgefallen war - Internet, Telefon, Fernsehen... und das alles wegen eines dummen, kleinen Kabels im Keller, das beschlossen hatte, sich von der Verbindung zu trennen, ts.
      Vielen Dank, Nadine! Das bunte Outfit mit langem Sarong war auf Bali (Pflicht, wenn man sich etwas anschauen wollte oder in Tempel ging), der pinke Rock tatsächlich in Venedig (klar, nur ein Katzensprung vom Gardasee aus!).

      Da werd ich gleich mal zu Dir hüpfen...!

      Alles Liebe und eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  20. Fun post! I enjoyed reading about your various trips! Throwback pictures are wonderful!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts