NEUES VOM SCHANIERL: Mustermix in der Küche: alte Spüle aufgepimpt!!!


Hello again und willkommen zu einer neuen Folge von "Neues vom Schanierl". Wenn Ihr beim letzten Mal meinen "Shoe-Tower" gesehen habt, ahnt Ihr bereits, dass ich neuerdings ein Faible für Tapeten - besonders solche mit Dschungel-Muster - habe. Vermutlich wird sich meine Wohnung nach und nach in eine "grüne Hölle" verwandeln... 😁


Heute geht es um ein Möbelstück (im Grundriss oben rot markiert!), welches wirklich niemand ernsthaft als "hübsch" bezeichnen würde: die olle Resopal-Spüle aus dem Baumarkt, 100 x 50 Zentimeter, Marke Selbsteinbau vom Vormieter. Uäh! Das Problem: Küchenunterschränke mit 50 Zentimeter Tiefe findet man kaum, die meisten haben 60 oder 80 - und das würde bedeuten: Bauch extrem einziehen beim Gemüse waschen und Geschirrspülen! Denn dahinter befindet sich der Kühlschrank. Tja, das sind halt die Schwierigkeiten bei GO TINY! 😁


Die olle Spüle war also von den Maßen her perfekt, aber natürlich ursprünglich höchst scheußlich. Deshalb hatte ich sie schon zuvor mit Farbe und Duck Tape aufgepimpt. War nicht schlecht, aber ich wusste: geht noch besser...! Der "Fliesen auf Fliesen"-Spiegel über der Spüle und dem Herd entstand "aus der Not", denn trotz Silikonfuge war der Abstand zwischen Spülumrandung und Wand zu groß, ein Gasrohr musste auch umgangen werden (oh, oh, da besser nicht dran rumpfuschen 😁) - und ab und zu tropfte das Wasser dann hinten die Wand runter... geht natürlich gar nicht. 

Bei den alten Fliesen merkte ich jedoch nach einer Weile, dass die kleinen Mosaiksteinchen höchst unpraktisch zu reinigen waren und schon "eklige" Stellen und Flecken bekamen (sieht man auf dem Foto nicht). Auch die "Inneneinrichtung" des Spülenschranks war unpraktisch. Und Ihr wisst ja: Stauraum ist das A und O beim Wohnen auf kleinem Fuß. Außerdem wollte ich etwas Offeneres... offene Regale ohne Türen sparen übrigens auch Platz, weil - logo! - der Türradius wegfällt.


Langatmige Erklärung, kurzer Sinn: erstmal löste ich die kleinen Mosaikfliesen von der Wand. Sowas wird bei mir übrigens nicht weggeworfen, weil ich mit den Kiddies öfter mal kreativ mit Fliesen arbeite und solche kleinen Fliesensteine immer gut brauchen kann. Win-Win! 

Bei mir sollten es aber nun größere, leicht abzuwischende, glänzende helle Fliesen sein... aber erstmal musste ich die alten und das Silikonzeugs wegbekommen... gar nicht so einfach! Ehrlich gesagt, eine Arbeit, die kein "Handmodel" durchführen sollte...!

Aber nachdem das erledigt war, zeichnete ich an, wo die neuen Fliesen drauf sollten. Dort klatschte ich Fliesenkleber und die Fliesen drauf und ließ das Ganze trocknen.

Während dessen kümmerte ich mich um die "Einrichtung" der offenen Spüle, nachdem ich die Türen abgeschraubt, die Beschläge entfernt und die Löcher mit Spachtelmasse gefüllt hatte... zum Glück besitze ich eine Stichsäge! Wer öfter mal DIY macht, weiß: Akkubohrschrauber und Stichsäge sind die wichtigsten (Elektro-)Werkzeuge, die einem jede Menge Blut, Schweiß und Tränen ersparen. Die beiden großen Holzkisten hatte ich noch...

Ich wollte ein zweites Regalbrett auf gleicher Höhe wie das bereits vorhandene. Dafür "shoppe" ich übrigens in meinem Keller...! Für das Abflussrohr sägte ich einen Ausschnitt und verschraubte das Brett mit Winkeln am Schrankinneren.

So passte es schließlich für mich. Die beiden Seegraskörbe sind aus dem Baumarkt und lagern nun meine Putzsachen und Geschirrtücher. Mit der Tapete und einer Rolle selbstklebender Dekofolie mit Bambusmotiv verkleidete ich das Innere und Äußere der Spüle. Drauf kam noch eine Ladung Sprüh-Acryllack, der über Nacht trocknete.

An die Kisten schraubte ich noch Rollen (leichterer Auszug!) und zwei im Keller "gefundene" Deckel von Seegraskörben, damit von außen nicht zu sehen ist, dass sich dort meine Putz- und Malersachen befinden...

Hier noch der VORHER-NACHHER-VERGLEICH:

Aus zwei Kästchen und Tapetenresten zauberte ich schließlich noch 
kleine Regale und verschraubte sie an der Wand...

Voilà! Zeit, um ein paar Schoko-Muffins zu backen... (man sollte mit dem DIY allerdings fertig sein, nicht dass man versehentlich Fugenmasse in den Teig rührt...😁!)

DIY: alte Spüle aufgepimpt

GEKAUFT:
Vliestapete
Dekobordüre Bambusoptik
Fliesen 20x25 cm
Fliesenkleber
Fugenmasse
2 Seegraskörbchen
Acryl-Sprühlack

WEGGEWORFEN:
Nix (Türen lagern im Keller)

Bis zum nächsten Mal...! Muss jetzt die Muffins verputzen...

Kommentare

  1. Oh, das Scharnierl hat wieder mal zugeschlagen!
    Da hast Du Dir wirklich den Dschungel in die Küche geholt!
    Die neuen Fliesen bringen für mich die nötige Ruhe rein.
    Sehr gut gefallen mir die Körbe. Praktisch und schön.
    Was Du alles kannst, das bewundere ich immer wieder.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es nur mehr Küchenmöbel mit breiteren Maßen gibt. Ist nämlich bei uns in unserer 45 ! Jahre alten Küche auch ein Problem, wenn was kaputt geht...
    Frohes Putzen und Kochen in der schönen Küche
    wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, 45 Jahre alt, das nenn ich mal nachhaltig! :-) Heutzutage wird ja eher alles weggeworfen, gefallen die Küchenfronte nicht, werden gleich neue Schränke gekauft, dabei kann man diese mit ein bisschen Farbe oft zu neuem Leben erwecken... vielen Dank, Sieglinde, auch für Deinen Glauben in meine Fähigkeiten, ich kann vieles halt ein bisschen und hab auch keine Angst, wenn's mal schiefgeht :-)
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  2. die spüle sieht jetzt voll cool aus - gar nix mehr von billig-baumarkt-teil..... und die hellen fliesen bringen richtig licht in die ecke.
    aber am besten ist natürlich dein ressourcenschonender ansatz!!
    ich habe ja noch nie in einer wohnung mit einbauküche gewohnt - meist stand von haus aus nur ein herd und eine spüle (aber die auch nicht immer) in irgeneinem raum - das war dann die küche :-D
    selbstinstallierte arbeitsplatten mit offenen regalen hatte ich eigentlich schon immer, dazu dann einen dieser 30er-jahre massivholz-küchenschränke mit oben glastüren. und falls ich mal dazu komme, die (ziemlich improvisierte) BWH-küche zu renovieren, kommt da natürlich auch keine einbauküche aus spanplatte und resopal rein!
    immerhin ist uns schon die "traumspüle" zugelaufen..... pssst, noch geheim ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich finde es auch gut, dass mir da keiner "reinpfuscht", und trotzdem es nur eine Mietwohnung ist, hab ich ziemlich freie Hand. Das ist auch der Vorteil, wenn man eben nicht die relativ teure Einbauküche reingestellt bekommt. Das was Du an "Küchen" hattest, kenn ich ehrlich gesagt auch nicht anders - außer bei Ferienwohnungen :-DDD Ich hatte noch nie eine Einbauküche, wenn ich's so recht bedenke...
      Dass in der BW-Küche keine Ikea-Schränke Einzug finden, hab ich mir fast gedacht :-)))
      Oh... bin gespannt... pssst! ;-D
      xxxxx

      Löschen
  3. Liebe Maren, liebes Schanierl, es freut mich, dass wir auch deinen nächsten „Anfall“ an Kreativität so detailliert miterleben dürfen. Dabei zeigt sich wieder einmal, dass es oft nur Kleinigkeiten sind, die eine Ecke oder einen Bereich anders aussehen lassen und für unsere eigenen Augen ansprechender machen. Nach ein paar gekonnten Handgriffen und ohne große Kosten hast du diese Spülecke für dich perfekt verschönert oder modernisiert oder eben angepasst. Bei deiner ganzen Aktion versinke ich gleich mal in Bewunderung, denn so eine Stichsäge in meinen Händen würde wohl alles schneiden oder vielleicht auch zerschneiden, nur nicht die richtige Stelle im Brett - bei der Verteilung des Handwerkgens war glänzte ich wohl gerade durch Abwesenheit, denn bei solchen Geräten zeichnen mich zwei linke Hände aus. Dann bin ich besser beim Muffinbacken und natürlich auch essen viel besser aufgehoben ;-) Was ich bei deiner Umgestaltungsbeschreibung besonders toll finde, ist dieser Zimmerplan, sodass man sich einfach perfekt orientieren kann.
    Hab einen ganz wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ich werkle ja auch öfter mal mit den Kindern, von daher muss ich ja so tun, als könnte ich's ;-D Nein, im Ernst, es ist kein Hexenwerk und ganz bestimmt nicht schwerer als z.B. eine Nähmaschine zu bedienen (was MIR nie gelingt, da hab ich zwei linke Hände... bin wohl eher die Grobmotorikerin :-D)
      Vielen lieben Dank!
      Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe Maren

      Löschen
  4. Oh Maren das hast Du super gemacht. Mir gefällt auch wie Du weiter denkst und z.b. die Regalrückwand mit der Tapete verkleidest. Die Idee haben wir bei uns auch eingesetzt, So bekommt das Möbel einen völlig individuellen Touch.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina! Die Regalrückwand hab ich kurzerhand komplett rausgerissen und dann musste ich natürlich die hässliche Wand dahinter tapezieren... :-) Von der Professionalität, wie Ihr z.B. Sarahs Bad/Wohnung renoviert habt, bin ich natürlich weit entfernt... (und scheue mich auch ehrlich gesagt vor dem Aufwand. Bei ner Eigentumswohnung wär das was anderes...)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Hey liebe Maren - eine tolle Baumeisterin bist Du. Super Ideen, um aus etwas Altem Neues entstehen zu lassen ohne dass es eine Unmenge kostet. Kompliment. Aber es muss ja auch irgendwie Spass machen. Das Schönste daran ist die innere Zufriedenheit, wenn das Geplante auch wirklich umgesetzt werden konnte. Viel Spass in der "neuen" Küche.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, liebe Gerda, vielen Dank! Mir macht sowas tatsächlich großen Spaß, und diese Zufriedenheit, wenn's dann auch noch gelingt, kenne ich auch - ich glaub, etwas Handwerkliches zu machen, macht glücklich, weil man dann direkt sind, was man geschafft hat (das ist bei meinem und vielen anderen Berufen ja eher nicht der Fall... vielleicht brauch ich das deshalb als "Ausgleich"... :-D
      Danke, alles Liebe und Dir auch eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  6. Du liebes geniales Schanierl",
    das hast du wieder wunderbar gelöst! Ich kenne das Problem auch, dass Kasteln "von der Stange" in kleinen Wohnungen oder engen Räumen unbrauchbar, weil zu groß bemessen sind. Eigentlich sollten sich doch Ikea & Co. allmählich auf den Tiny-Wohntrend umstellen. Andererseits: Kreativitätsfördernder ist es natürlich, wenn sie es NICHT tun ;-) Und nur dann entstehen so tolle & individuelle Lösungen wie dein Dschungelregal. Und die dazu passenden Mini-Regale sind eine süße Ergänzung. Außerdem bin ich stolz auf dich, weil du die Kasteltüren in den Kaller gepackt und für die Regelbretter vorhandenes Holz verwendet hast und sogar die kleinen Fliesen noch von den Kindern verbastelt werden. Das ist wirlich gelebte Nachhaltigkeit.
    Ich will dir auch noch DANKEDANKEDANKE sagen für deinen total lieben Kommentar <3 Du brauchst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn du Blogkommentare nicht beantwortest, weil du zu platt dafür bist. Mich wundert es sowieso, wie du das immer schaffst!
    Hihi, ja genau, die Österreichischen "Hlgn.". Ohne geht's hierzulande offenbar nicht. Und manchmal werden die Hlgn. sogar auf alte Keltengräber gesetzt (siehe aktueller Post). Das finde ich dann doch ziemlich unerfreulich.
    Lass dich herzhaft drücken und hab eine gute neue Woche!
    Alles Liebe von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebe tolle Traude,
      das Wunderbare an so ner Aktion ist ja nicht nur der Spaß an der Sache selbst, sondern dass man sie auch noch verbloggen kann und dafür noch so liebe Komplimente kriegt :-DDD Ich freu mich echt total!
      Stimmt, wobei Ikea sich inzwischen mit so komischen "Modulküchen" schon umgestellt hat, aber die sind so einfach und eher hässlich, dass ich lieber ein paar Ziegelsteine, Mörtel und Holzbretter genommen hätte (was übrigens auch geht und toll aussieht, nur trau ich mich in der Mietwohnung nicht...). Andere "Umarbeiten", die nicht viel kosten, kann ich zum Glück machen - weil da nie eine Einbauküche o.ä. war, die ich hätte "verpfuschen" können. das ist das Gute an oller Einrichtung, man kann's nur schöner machen... das letzte, was der Vermieter renovieren ließ, war das Bad (zum Glück!), aber das ist schon 15 Jahre her... also hab ich ansonsten freie Hand, was mir sehr entgegenkommt.
      Vielen Dank, Traude, Dein Verständnis freut mich sehr! Hlge auf Keltengräber? Whaaat? Das muss ich mir anschauen...
      Danke, fühl Dich ebenfalls gedrückt... und hab eine gute Woche (geht ja gut an mit sonnigem Wetter...)
      Alles Liebe von der Maren

      Löschen
    2. Liebstige Maren,
      hier rasch mal die Antwort auf deine Frage: Natürlich kannst du meine Geschichte für die Kiddies verwenden! Ich freu mich, wenn dadurch Dinge klarer werden. Allerdings ist es eine Österreichische Geschichte - soll heißen: In Deutschland habt ihr Dosenpfand, da landen Getränkedosen normalerweise nicht mehr in der Natur - außer sie wurden irgendwo über der Grenze gekauft und werden daher nicht zurückgenommen. (Und ich hab mir sagen lassen, dass gequetschte Dosen in D für den Recyclingprozess unbrauchbar sind und ebenfalls nicht zurückgenommen werden.) Aber das kannst du ja alles mit den Kids besprechen. "Warum gibt es Flaschen- und Dosenpfand" ist ja auch ein tolles Thema :-)
      Weiß nicht, ob du die Geschichte von Gitty auch gelesen hast - da kommen sogar Kinder darin vor und Brigitte hat "den Kern der Geschichte" selbst erlebt. Da war sie nämlich als Naturführerin mit einer Schulklasse unterwegs. Das "Frosch mit Flasche-Header-Foto" bei ihrer Story ist damals entstanden.
      Alles Liebe und Drückers, Traude

      Löschen
    3. Super, ich danke Dir <3 Aber auch mit Dosenpfand wärs besser, den Schmarrn gar nicht erst herzustellen - für Getränke, die eh fast so schlimm sind, wie wenn man flüssiges Alu trinkt :-)))
      Drücker <3 <3 <3

      Löschen
  7. Die Muffins sehen wirklich lecker aus. Ich habe auch schon mal "drüber" gefließt. In unserer Wohnung in der Stadt. Drunter waren dann die hässlichen Pinkelgelben aus den 60ern. Warum hast Du hier nur eine Reihe gefließt und nicht ein stückchen weiter hoch? Ich habe ein Schränkchen voll mit gleichen Weinkistchen. Allerdings sind die kompakt. Also keine Latten.
    Warum hast Du die Kistchen nicht original gelassen. Ich glaube, das hätte mir fast einen ticken besser gefallen. Aber das muss der Neid Dir lassen, die Küche hat nach dem Umstyling definitiv optisch mehr als gewonnen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Meine Fliesen waren ursprünglich auch pinkelgelb und aus den 60ern, hab mit grauem Kunstharz drüber gestrichen. Wenn ich höher gefliest hätte, hätte ich Aussparungen (z.B. für die Mischbatterie, die aus der Wand kommt) ausschneiden müssen, da hab ich kein Werkzeug für... war einfach zu faul. Es ging mir hauptsächlich um den Übergang Spülumrandung/Wand.
      Vielen Dank und
      LG Maren

      Löschen
  8. Du warst wieder sehr fleißig liebe Maren. An Fliesen hab ich mich noch nicht getraut. Bisher haben wir sie immer gestrichen. Der Dschungel-Look gefällt mir. Aber ich finde, von der Farbgestaltung war es vorher insgesamt harmonischer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Ich hab die ursprünglichen Fliesen auch gestrichen - von pipigelb nach grau. Aber den zweiten Fliesenspiegel brauchte ich ja wegen der Spüle... stimmt, die Farben waren harmonischer, doch ich hab grad das Gefühl, ich hab mich sattgesehen an Schwarz-weiß-grau... ;-D

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Das hast du ja super hingekriegt, Maren! Applaus! Ich bin sowieso immer ganz begeistert, wenn jemand die Ärmel hochkrempelt und selber macht. Egal was. Wenn dabei auch noch bereits Vorhandenes integriert wird, noch besser. Die Bodenfliesen finde ich übrigens genau wie die Idee mit den Holzkästchen an der Wand sehr hübsch! Und jetzt passt das ganze auch perfekt zu deinem Schuhregal, nichtwahr? 😄 Nach so viel erfolgreichem Handwerken hat man sich wirklich eine ordentliche Portion Muffins verdient.....
    In der Schweiz gibts ja in allen Wohnungen Einbauküchen. Bisher hatte ich das Glück, immer sehr ansehnliche anzutreffen. Aber hätte ich die Wahl, dann wärs eine ganz rustikale Küche, mit grossem, steinernem Spülbecken, einem urigen Tisch und einem alten Schrank. Mehr eigentlich nicht. So ein bisschen "französische Schlossküche im Mittelalter", *ggg*!
    Ich beneide dich direkt ein wenig um deine kleine Wohnung- von sowas träum ich ja schon lange. Möglichst wenig Zeug auf möglichst wenig Raum. Persönlich bräuchte ich ja kaum was zum Leben- aber der HerrHummel ist noch nicht soweit. Ich bleibe dran. Irgendwann wird das noch, da bin ich mir fast sicher. Ich bin sehr zielstrebig, wenns sein muss, *gg*!
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Frau Hummel :-) Das freut mich... ich bin noch nie in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen, obwohl das auch in Deutschland nicht unüblich ist... es hat Vor-und Nachteile. Manchmal denk ich schon, so ein wenig praktische Arbeitsfläche oder z.B. eine Geschirrspülmaschine wär schon was... aber die passt hier nirgends rein!
      Deine geträumte rustikale Küche stell ich mir auch sehr schön vor...!
      Ehrlich gesagt, träume ich ja inzwischen von so einer Art "Tiny House" mit kleinem Garten... mal sehen, was noch kommt. Aber vergrößern möchte ich mich nicht mehr, könnt mir eher vorstellen, noch kleiner zu wohnen... witzigerweise hab ich dennoch gar nicht so wenig Zeug, weiß auch nicht, wo ich das so unterbringe :-)
      Dir einen schönen Tag, herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Hallo du liebes Schanierl, warst du wieder fleißig? Respekt! Genial! Deine kleine Küche ist fröhlicher geworden. Interessant, wie nur mit kleinen Details, kann die Änderung so viel attraktiver sein! Du hast schon echt ein Händchen dafür!
    Es fehlt nur die Einladung diese leckeren Muffins zu probieren! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank!
      Ich würd Dich sehr gerne einladen <3 :-) Vielleicht klappt es ja mal wieder mit einem Treffen, wär schön!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Ich bin momentan auch so ein bisschen im Umgestaltungsfieber und finde es daher immer wieder faszinierend wie leicht man bestehende Möbel etc. wieder aufpeppen und ganz anders gestalten kann!

    AntwortenLöschen
  12. Da warst du aber fleißig! Gute Arbeit geleistet! Da schäme ich mich schon für meine Antriebslosigkeit. Hoffentlich färbt da was von dir ab. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts