Sunday Colours: das letzte Einhorn


Wer glaubt, dass Einhörner nur was für durchgeknallte Eso-Spinner oder albern kichernde Erstklässlerinnen sind - der könnte sich vielleicht irren. Denn diese edlen Tiere umgibt nicht nur eine unausrottbare Mystik und Symbolik, sondern ihre wahre Natur wird möglicherweise bis heute verkannt. Ähnlich wie bei den Delfinen, deren Image sich gerade vom besten Freund des Menschen zum echt fiesen Mitglied einer mafiösen Meeres-Gang wandelt... aber zurück zu den Einhörnern. Ihr meist spiralförmig gewundenes Horn soll magische Kräfte besitzen. (Hey, immerhin kostet es 21 Galleonen das Stück in der Winkelgasse, ein Wucher-Preis - dabei braucht man es für die Herstellung so vieler Zaubertränke...!)

Der Grund, weshalb besonders Mädchen sich den Tieren so verbunden fühlen, ist wohl, dass Einhörner traditionell als Beschützer der Jungfrauen gelten - und sich auch nur von ihnen einfangen und zähmen lassen. Na also, da habt Ihr's. Weil wir vom Leben so maßlos enttäuschte Erwachsene leider keine Chance mehr haben, eines der vermutlich zahlreich vertretenen Einhörner zu erkennen, selbst wenn es direkt vor uns stünde und uns ins Ohr wieherte, tun wir halt so, als gäbe es sie nicht. War ja immer schon die beste Strategie der abgeklärten Checker... 😁

Das sagenumwobene Fabelwesen repräsentiert nicht nur Reinheit und Unschuld, sondern steht für das weibliche  Prinzip und somit für das Empfangende, Annehmende und Instinktive. Wobei das für mich in Zeiten von Diversity nix mehr mit ollen Rollenbildern und Klischees zu tun hat. Das "weibliche Prinzip" muss nicht (nur) von Frauen gelebt werden, ist klar, oder? Dachte, ich erwähn's mal besser...







Aber trotz der bereits benannten Eigenschaften: täuscht Euch da mal nicht in diesen Tieren! Okay, sie pupsen bekanntlich glitzernde Regenbögen, aber sonst haben sie's faustdick hinter den silbrigen Ohren - nehmen wir mal Schottland als Beispiel. Dort gilt das Einhorn nämlich seit dem 12. Jahrhundert als Heldensymbol und wurde sogar auf den Umhang des schottischen Königs William I. gestickt. Denn dem stereotypen Einhorn werden nicht nur Sanftmut und Lieblichkeit, sondern auch immense Stärke und Freiheitsliebe nachgesagt - also Schottlands klischeehaftestes Ideal: lieber zu sterben als in Gefangenschaft zu geraten. 

Klare Ansage! Deshalb ist das Unicorn bis heute ganz offizielles Wappentier von Bonnie Scotland. Und by the way: ich glaub jetzt kaum, dass Willy Wallace und seine "Frreeeedooom!"-brüllenden Kumpels im 14. Jahrhundert die Engländer mit dem weiblichen Prinzip in die Flucht geschlagen hätten. Wohl eher nicht. The Wallace soll diese ja angeblich sogar als „verweichlichte Huren" bezeichnet haben, die seinen "schottischen Hintern küssen und stolz darauf" sein sollten, dies tun zu können, denn "etwas Besseres kann einem jämmerlichen Engländer nicht passieren".  

Einhorn in Inverness, Schottland

Ts, ts. Hört sich jetzt nicht gerade einhornmäßig an, wo es doch in Krafttier-Kreisen heißt, die größte Symbolik des Einhorns sei, das Gute siegen zu lassen. Also nix Rache, Vergeltung, Hintern küssen und schon gar nicht Köpfe abschlagen! Aber was stimmt denn nun - und wie kommt das Tier eigentlich (nicht nur) auf die schottische Flagge? Wir wissen heute, dass Einhörner bereits im alten Testament erwähnt wurden - und durch einen Übersetzungsfehler (passiert mir auch stän-dig, wenn ich hebräisch ins Altgriechische übersetze!) wurde aus einem Auerochsen ein "Monokeros" - also ein Einhorn.

Aber trotz des Irrtums waren Einhörner immer mal wieder the hottest shit: gesichtet wurden sie nicht nur um 500 vor Christus in Indien, sondern auch beispielsweise von Marco Polo in Sumatra und von Hildegard von Bingen, die sie in ihren Arzneibüchern erwähnte (vermutlich hatte sie nicht wenige ihrer Kräuter bisweilen geraucht...!). Und für den Psychoanalytiker C.G. Jung symbolisierte das Einhorn nichts Geringeres als das Selbst. Aha. In jedem von uns steckt also ein Einhorn...?





Mir ist es egal, was diese Leute denken und glauben, ich finde Einhörner nach wie vor einfach cool! Und seit ich gelesen habe, dass das Einhorn nicht nur bedingungslose Liebe, Reinheit, Unschuld, Stärke und Freiheit, sondern auch das Humorvolle symbolisiert, ist es eh um mich geschehen...!

A propos Humor: das Berliner Eisenbahnunternehmen Locomore Rail erwähnt in seinen Beförderungsbedingungen, dass die Mitnahme eines Einhorns in Begleitung eines Kindes unter 14 Jahren kostenlos sei, solange die Sicherheit der Mitreisenden nicht gefährdet würde. Na, dann... 





OUTFIT: 
Kleid: Gran Canaria (2019)
Schuhe: ?? (2018)
Tasche und Jacke: Second Hand
Brille: TK Maxx (2019)


LOCATION:
Kapuzinerhölzl, München
(dort trifft man neben Einhörnern auch ein Liedchen pfeifende Bäume...!) 

Kommentare

  1. Liebe Maren, Deine Blogposts sind einfach klasse und informativ. Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die sich als Kind nicht für Einhörner interessierte ;-). Dank Dir bin ich endlich im Bilde, für was genau ein Einhorn steht. Und wieder habe ich etwas dazugelernt.
    Dein Outfit gefällt mir richtig gut. Das Kleid sieht so schön frühlingshaft aus.
    Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, Danke! <3 Oh, nein, ich auch nicht, aber Einhörner waren zu unserer Zeit ja auch noch gar nicht aktuell. :-)
      Vielen Dank, jetzt muss er nur noch kommen, der Frühling!
      Danke, ich wünsch Dir auch schöne Pfingsten!
      LG
      Maren

      Löschen
  2. Wie cool ist das denn? Ein Einhorn mitten im München und du kennst es? Meine Enkelinnen würden ausflippen.
    So schön hast Du erzählt über den Mythos und die Wirkung des Einhorns, dass ich mit all dem Gedöns, das da werbe- und verkaufsmäßig drüber gemacht wird, wieder mit ihm versöhnt bin.
    Am besten gefällt mir der Wandteppich aus dem 15. Jahrhundert "Die Dame mit dem Einhorn", wo sie ihm einen Handspiegel vorhält und es sich selbst erkennt.
    Auf jeden Fall ein toller Post von Dir mit passender Kleidung.
    Ein bisschen romantisch und ein bisschen keck.
    Einen Baum, der Lieder pfeift gibts auch dazu?
    Das Kapuzinerhölzl scheint ein Märchenwald zu sein.
    Danke, dass Du uns dorthin geführt hast.
    Frohe Pfingsten und morgen brave Kinder, das wünscht Dir
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, ich kenne es höchstpersönlich! Jahrelang fristete es ein trauriges Dasein, denn jemand hatte ihm sein Horn geraubt! Aber schon, als ich überlegte, wie ich ihm ein neues zaubern könnte, haben dies die Besitzer zum Glück wieder übernommen (ich glaub, sie haben einen kleinen Laden oder Onlineshop und am Maul vom Einhorn hängen Visitenkarten...)
      Oh, diesen Wandteppich kenne ich nicht, da muss ich mal nach suchen.
      Vielen Dank!
      Ja, das Kapuzinerhölzl ist toll. Seit ich in München bin, träume ich davon, hier zu wohnen.
      Dir auch frohe Pfingsten (hab doch immer brave Kinder, ähem, fast immer :-)))
      herzliche Grüße maren

      Löschen
  3. Als ich Kind war, hatte kein Mensch Einhörner im Sinn. Dennoch habe ich für das Titelbild der ersten Ausgabe der Schülerzeitung, die ich mit meiner Freundin begründet hatte, ein Einhorn im Stile Aubrey Beardsleys gezeichnet. Über den Jugendstil und den Sagenkomplex rund um King Arthur machte ich also Bekanntschaft mit dem Fabelwesen. Kürzlich war es u.a. auch Thema bei der virtuellen Führung mit meiner museumspäd. Gesellschaft durch unser Schnütgen Museum. Dort gibt es nämlich ein wunderschönes Kissen mit dem Motiv. Ist schon irre, was dem fabelhaften Tier so alles zugeschrieen und untergeschoben wurde. Ist wohl so was wie Spray für die Seele, der ja momentan auch in gewissen Kreisen angepriesen und gekauft wird. Der Mensch braucht wohl solche Geschichten.

    Die Farbkombination ist eine kecke Neuinterpretation des Rot-Grün-Kontrastes (DER Kontrast in der deutschen Malerei, so mein Kunstgeschichtslehrer )! Ich mag vor allem das frische Maigrün ( so hieß die Farbe als sie in den 1960ern erstmals modisch aufkam ), ich finde, es peppt alle anderen Farben auf.
    Ich mag das Kleid auuch gerne in der Länge, gut ausgesucht!
    Erholsame Pfingstferien ( oder nicht?)!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damals schien das Einhorn auch noch nix mit Feenstaub und rosa Glitzer zu tun zu haben - mir ist Dein beschriebenes Exemplar jedenfalls viel lieber bzw. sympathischer...
      Ein Spray für die Seele brauch ich ab und an auch bitteschön... das mich gegen unausrottbare Dummheit, Fanatismus und Querdenker schützt...
      Und solche Geschichten brauch ich auch, als Mensch. Warum auch nicht? Kann sie mir ja aussuchen.

      Vielen Dank für Deine Worte und Interpretation, so viel hab ich mir gar nicht gedacht beim Anziehen :-)
      Ab nächster Woche folgt Erholung (heute und die Woche arbeite ich...)
      Dir schöne Pfingsten
      Maren

      Löschen
  4. Hachja, herrlich, liebste Maren - ein Outfit in leuchtendem Rot und frischem Grün und dann auch noch ein Einhorn mitten in Minga, das gefällt mir. Welches Einhornfutter hattest du denn in deiner Tasche? Da wird ja ganz neugierig reingeschaut und reingeschnaubt :-) In meiner Kindheit kannte ich ja vor allem das Einhorn aus der Geschichte vom Tapferen Schneiderlein (das ich gerade erst in meinem aktuellen Post auch erwähnt habe. Also das Schneiderlein, nicht das Einhorn :-)) Und dieses Einhorn war eigentlich nicht so nett, der König meinte, es würde im Wald großen Schaden anrichten und als der Schneider es fangen wollte, raste es auf ihn zu. Aber der clevere Schneider sprang ja dann hinter einen Baum und deshalb spießte das Einhorn quasi den Baum auf und wurde auf diese Weise gefangen. Möglicherweise ist das ja sogar der tolle Baum, der so "pfeifend" aussieht (oder vielleicht auch wie ein "Einäuglein"...) und das vermeintliche Astloch ist das Loch, das das Einhorn hineingestoßen hat? (Mittlerweile ist der Baum natürlich gewachsen, das Märchen ist ja schon ein paar hundert Jahre alt, drum ist das Loch so hoch droben...) Möglicherweise war dieses wilde Grimm-Einhorn ja ein schottisches. Ich persönlich glaube nämlich, dass schöttische Einhörner rauer sind als hiesige - so wie die Landschaft und die Menschen in Schottland ja ebenfalls rau sind. Die Sache mit dem biblischen Einhorn und dem Auerochsen gefällt mir auch. Ich möchte ja nicht wissen (oder vielleicht doch?) wie viele Übersetzungsfehler es noch in der Bibel gibt. Ich habe jedenfalls schon von einigen gehört.
    Dank dir sehr für deine lieben Kommentare bei mir. Ja, Kinder, die zwar gar nicht weit von der Natur entfernt wohnen, aber trotzdem nie hinkommen, habe ich auch schon einige erlebt. Und Brigitte, die jahrelang als Naturführerin (auch für Schulklassen) gearbeitet hat, hat da natürlich so manches Erlebnis gehabt, bestimmt auch solche mit "Iiiih, eine Biene!" Aber sie hat auch erlebt, wie die Kinder aufblühen, sobald sie nähere Erklärungen zu Zusammenhängen bekommen haben - wofür Bienen wichtig sind z.B. oder wie schädlich die Plastikflasche im Wasser ist. Und ich fürchte, solche Natur-Ausflüge mit kindgerechten Erklärungen werden immer weniger. Wegen Covid gab's sowieso jetzt eine Weile keine Schulausflüge und außerdem wird da ja auch immer mehr davon eingespart. Klar, manche Eltern unternehmen mit ihren Kindern jetzt eher mehr in der Natur, aber manche Eltern würden das (aus verschiedenen Gründen) niemals tun. Und was die Menschen nicht zu lieben gelernt haben, das schützen sie auch nicht... Drum bin ich so froh, dass du "deine" Kids auch immer wieder mit Naturthemen konfrontierst und ihr Denken und Fühlen anstupst.
    Ja, genau, mein Outfit auf der Perchtoldsdorfer Heide war noch für dein Linkup. Ist aber kein Drama, wenn du die Colour-Energy-Posts erstmal zurückgestellt hast - ich hab's mir eh gedacht, dass du sie irgendwann noch nachholen wirst :-)
    Lass dich lieb drücken! Hast du morgen auch noch einen Feiertag? Dann genieße ihn! In jedem Fall wünsche ich dir wieder eine schöne neue Woche!
    Alles Liebe
    von der Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, allerliebste Traude!
      Wenn ich jetzt sagen würde, das Einhornfutter waren lebende Mehlwürmer und tote, gehäutete Ratten, wär das vermutlich wenig Kind- und Bloggertauglich :-DDD Also sag ich besser: rosa Marshmallows!
      Ah, ehrlich gesagt, kannte ich das Märchen vom tapferen Schneiderlein noch gar nicht - eine echte Bildungslücke, wie mir jetzt klar wird, wo ich das lese. Wie cool, denn das Einhorn-Image scheint sich ja wirklich über die Jahrhunderte gewandelt zu haben! Und Deine Interpretation mit dem Baum scheint auch zu stimmen - denn nicht ohne Grund ist das Einhorn in München angebunden (damit es nicht abhaut und versucht, Leute aufzuspießen vermutlich!
      Jaja, die Bibel und ihre komischen Übersetzungsfehler "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr" - Hä? dachte ich als Kind, "was für ein komischer Vergleich" Dachte natürlich an eine Nähnadel... ich finde eh, wenn man das Christentum erhalten will, sollte man vielleicht mal eine "Checker-Bibel" schreiben, also alles in Jugendsprache übersetzen. Das wär dann ein Job für mich... hihi.
      Dass Brigitte da einige Erfahrungen gemacht haben muss, glaube ich gern. Ich hab jedes Jahr etwas peinlich berührt auf der Ferienfahrt festgestellt, wie sich die Kids z.B. im Kuhstall etc. auf dem Bauernhof aufführen... ist manchmal echt nicht leicht zu ertragen. Bin ja selbst zum Glück ein echtes Landkind, das ist tatsächlich ein Privileg!
      Ja, "Braun" und seine Kumpels kommen schon noch irgendwann... :-)
      Danke, ich drück Dich lieb zurück! Heute muss ich zwar arbeiten (wir fahren heuer wieder nicht auf Ferienfahrt, dafür arbeiten wir am Feiertag, damit es sich ausgeht) aber gerade ist es mir so lieber (nicht wegzufahren), und nächste Woche hab ich dafür frei, juchuu!
      Wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  5. So viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema Einhorn! Einiges hab ich tatsächlich nicht gewusst. Danke dafür, dass du meine Wissenslücken geschlossen hast! 😄
    Dass sie Regenbogen pupsen wusste ich zum Beispiel auch nicht. Aber das hat wohl damit zu tun, dass ich auch nicht zur Rosa-Glitzer-Einhorn-Fraktion gehöre, sondern zu der, die sie als magische und zauberhafte Wesen sieht. Wie gut ausserdem, dass ich als Kind a) nicht in Berlin lebte und b) demzufolge auch nicht den dortigen ÖV benutzte. Ich hätte bestimmt dem nächstbesten Pony ein Horn auf die Stirne montiert und es mit in den Zug geschleift- DAS hätte ich mir mit Sicherheit nicht entgehen lassen....
    Dein Outfit ist wunderbar frühlingshaft und adrett. Aber es eignet sich eindeutig nicht zum Reiten eines Einhorns- wie du bestimmt selber schon feststellen musstest. Denn um mit ihm durch Feld und Wald zu galoppieren müsste man unabdingbar zuerst auf seinen Rücken raufkommen! 😂
    Fröhliche Pfingsten und herzliche Grüsse!
    ....pfeifende Bäume...nasowas....!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, da kannste mal sehen.... 😄 Ehrlich gesagt, hatte ich bis Samstag nicht so recht gewusst, worüber ich schreiben will, da fing ich halt an, über Einhörner (wegen den Fotos) zu recherchieren, und was ich da las, fand ich schon wieder spannend... :-)
      Zur Rosa-Glitzer-Fraktion gehöre ich auch nicht und zum Glück bin ich auch in keiner Großstadt aufgewachsen, sondern ein echtes Landei - die die Dinge bekanntlich eher weniger "romantisch-verklärt und mit Glitzer drauf" betrachten!
      Nein, das Kleid eignet sich nicht, noch dazu bin ich so unsportlich, dass ich ohne Steigbügel sowieso nie auf so ein Einhorn klettern könnte :-)))
      Herzliche Grüße!!!

      Löschen
  6. Wie süß ist dass denn.... Ich bin auf jeden Fall Fan vom Einhorn und Deinen Bildern. Und der Baum guckt so mystisch. Am besten gefällst Du mir heute in Deinem hübschen Outfit.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke! Den Baum haben wir zum Schluss noch entdeckt... da mussten noch ein paar Fotos unbedingt sein! Vielen Dank!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Uii Glitzerstaub brauchtst Du keinen bei dem tollen Outfit Maren. Das Kleid ist sooo schön und Du siehst fantastisch aus. Die Farbe der Jacke mag ich auch total gern. Gut dass Du nicht hochgekommen bist auf das Einhorn. Womöglich wärt ihr auf und davon ihr beide, auf einem Glitzerregenbogen... öhm oder so. Ich hätte Dich vermisst ;)
    Schönen Sonntag Abend, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Tina <3
      Nö, ich bin eher ungelenk und ohne Steigbügel wär ich sowieso nie und nimmer auf den Gaul, pardon: Einhorn, gekommen :-))) Wobei, auf einem Glitzerregenbogen auf und davon... hm, hätte doch was - kann man sich das Ziel aussuchen? Dann wär ich dabei! ;.)
      Dir auch einen schönen Abend, halt am Montag... liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Liebe Maren, war für ein magischer Beitrag ist das denn heute ;-) Ja, das Einhorn ist mir erst durch unser Patenkind in den letzten Jahren immer vor Augen geführt worden, mit seinem Glitzerstaub und dem Regenbogen. Da gibt es doch wirklich alles von Shirts, Taschen, Decken bis zu Salzstreuern und Dosen und zum Geburtstag wurde natürlich eine Regenbogentorte aufgetischt. Aber das es doch glatt in München wohnt, war mir bisher nicht bekannt ;-) Jedenfalls ist das wirklich witzige Aufnahmen mit diesem Fabelwesen und natürlich mit dir und deinem tollen Outfit – diese Kombination aus Grün und Rot steht dir total gut und bringt so richtig Frische in den Look. Aber auch inhaltlich ist für mich viel Interessantes und vor allem auch Neues in deinem Beitrag dabei gewesen und es war für mich total spannend, hier bei dir nun diese geschichtlichen Hintergründe zu lesen, da ich mich damit bisher noch nie beschäftigt habe und es doch viel Wissenswertes dazu gibt.
    Hab ein wunderbares langes Pfingstwochenende und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ja, ich bin doch für fast alles zu haben, und Magie gehört definitiv dazu :-)
      Ja, gell, der Wahnsinn, wie sowas immer gleich komplett vermarktet wird... ob Einhörner, Lamas oder Faultiere... Den Einhorn-Hype hab ich natürlich bei den Kindern auch mitbekommen...
      Und jaahaaa, es wohnt in München! Tja. Hättest Du jetzt nicht vermutet, was? :-)))
      Vielen lieben Dank... ich glaub, ich hab selbst am meisten gelernt durchs Recherchieren :-) Das mit Schottland wusste ich natürlich als alte Schottland-"Expertin"... aber sonst?
      Vielen Dank, das wünsch ich Dir auch bzw. hab noch einen wunderschönen Montagabend... alles, alles Liebe auch von mir, Maren

      Löschen
  9. Als ich ein kleines Mädchen war, hatte ich Einhörner gar nicht auf dem Schirm. Als Teenager habe ich dann mal den Film mit dem letzten Einhorn gesehen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Dagegen ist der letzte Mohikaner noch richtig präsent in meinem Kopf. ;-)
    Wir hören gerade Harry Potter IV. Klar. In Teil 1 ernährt sich Du weißt schon wer von Einhornblut. In Teil 3 dürfen die Määääädschäään die Einhörner streicheln.
    Das nächste Mal dann in Hosen zum Einhorn. Dann klappt das auch mit dem Aufstegigen.
    Sind Einhörner aktuell bei den Kleinen angesagt. Meinem Sohn hätte ich vor 20 Jahren damit nicht kommen brauchen, aber er war in mancherlei Hinsicht schon immer anders als andere.
    Vielen Dank für die Informationen über die Schotten. War mir bisher gänzlich neu.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die gab's ja zu unserer Zeit eh noch nicht....! Nicht, dass ich wüsste. Ich hab noch nicht mal den Film gesehen, weil ich den Titelsong schon immer furchtbar schmalzig fand :-)
      Ja, natürlich kommen die bei Harry Potter vor, liegt ja nahe. Ich hab die Bücher schon so oft gelesen, dass ich es fast schade finde (weil ich sie beim besten Willen nicht nochmal lesen kann...).
      Oh, das lag nicht am Kleid, ich bin total unsportlich! Hätte auch in Hosen nicht geklappt ohne Steigbügel! :-DDD
      Im Moment sind es ja Faultiere, die angesagt sind. Einhörner sind eher auch was für sehr kleine Kinder... eher Kindergartenalter.
      Ja, die ham das Einhorn tatsächlich als Wappentier, irre, was?
      LG Maren

      Löschen
  10. Liebste eingehörnte Maren.
    Wieder einen schönen Ausflug hast Du gemacht in einem sehr ansprechend kontrastreichen Outfit. War aber wohl zum Besteigen des Einhorns nicht ganz so gut geeignet. Finde ich toll, dass es bei Euch Einhörner gibt. Mir ist noch keines über den Weg gelaufen. Aber wahrscheinlich ist es deshalb, weil ich mit den Märchen von den Einhörnern noch nie so richtig was habe anfangen können. In der Sage phantastische Wesen - und dass das Einhorn Wappen- oder Nationaltier in Schottland ist, habe ich aus diversen Quizsendungen und -apps schon gewusst.
    Wünsche Dir weiterhin auf Deinen Ausflügen magische Momente mit feenhaften Wesen .
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      das lag nicht am Kleid, ich bin leider total unsportlich! :-)
      Nein? Ich steh ja total auf solche Sagen und Phantasiezeugs... Oh, das wusstest Du schon? Gut aufgepasst! :-))) Ich weiß es nur, weil ich schon so oft dort war, dass ich fast jedes Einhorn in Schottland persönlich kenne :-D
      Vielen lieben Dank, ich wünsch Dir tolle Momente und eine gute Zeit ganz nach Deinem uneinhornhaften Gusto!
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  11. die tasche passt zu den schuhen!!!
    ;-DDD
    maxi-kleider stehen dir - und limonengrüne safari-jacken auch!
    einhörner finde ich toll auf präraffaelitischen gemälden - ansonsten mag ich lieber drachen.
    obwohl - angesichts des schottischen einhorns überlege ich mir das vll. noch mal.....
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menno! Stimmt... und das liegt ganz klar an meinem schlimmen Harmoniebedürfnis :-))) Ich kann manchmal nicht anders ;-DD
      Vielen Dank!
      Drachen mag ich auch lieber als Einhörner, nur standen die auf unserem Spaziergang leider nicht so fotogen am Wegesrand rum...
      xxxxx

      Löschen
  12. Einhörner sind in meiner Gunst sehr tief gesunken, nachdem ich den lieben Töchtern ein Dutzend Bände irgendeiner Einhorn-Saga vorlesen muss. Seitdem kann ich die Viecher echt nicht mehr leiden, zumindest nicht die in Kinderbuch-Serien, die sowohl in Sachen Sprache als auch in Sachen Inhalt wohl nur Neunjährigen gefallen.... Dein Einhorn am Wegesrand ist trotzdem niedlich :-)

    Und deine Jacke, die will ich! Die ist toll!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das glaub ich!
      Aber über Einhörner zu schreiben, bot sich ja direkt an, nachdem ich diesem "begegnet" bin.
      Danke Dir!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Ich denke, Einhörner waren in meiner Kindheit nicht sehr bekannt, aber da ich einen Enkel habe, muss ich all diese Geschichten lernen, um erzählen zu können. ;) Also danke für die Informationen! Alles neu für mich!
    Sehr interessant ist aber auch deine Kombination von Grün und Rot! Wie geschickt du die Farben miteinander kombinierst! Ich glaube, ich habe diese Kombi noch nie getragen und sie hat mir sooo gut gefallen, sehr besonders und vermittelt gute Laune. Du siehst einfach sensationell aus in grün/rot, einfach ein Hingucker.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Kindheit auch nicht! Und ohne auf "Geschlechterrollen" rumzureiten, ich glaub, bei einem Enkel hast Du wohl wenig Berührungspunkte mit Einhörnern :-)))
      Vielen Dank Claudia, da werd ich gleich so rot wie mein Kleid! <3
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  14. Ui, da bin ich wahrscheinlich völlig phantasiebefreit. Toller Post. Aber ich merke, daß ich nichts mit Einhörnern anfangen kann. Jungsmama eben. Die Neffen haben sich auch nie für Regenbogen pupsende Einhörner interessiert und die Kleinste sehe ich zu selten. Von früher her kenn ich Einhörner garnicht...also werde ich fleißig bei Dir lesen, damit ich die Einhorngeschichten noch lerne.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ja, ist nach wie vor so, Jungs haben eher nix mit Einhörnern zu tun :-)))
      Und mehr Einhorngeschichten wirst Du bei mir wohl auch nicht finden :-D Denn ich habe fertig, sooo toll find ich die nämlich auch wieder nicht...! :-)
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  15. Liebe Maren, ich finde auch Einhörner toll. Sehr schöne Fotos.
    Somethingbykate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts