WUNDERVOLLE FLUCHTEN: HERE COMES THE SUN...

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

"Immer geht irgendwo die Sonne auf; 
der Tau trocknet nie auf einmal; 
immer regnet es irgendwo; 
stets steigt Dunst auf. 
Ewiger Sonnenaufgang, 
ewiger Sonnenuntergang, 
ewige Morgenröte."

(John Muir, 1838 - 1914, schottischer Erfinder, Schäfer, Naturforscher, Entdecker, Schriftsteller und Umweltschützer)

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Für mich persönlich ist die blaue Stunde vor Sonnenaufgang die hoffnungsvollste des gesamten Tages. Logisch, denn in ihr liegt nicht nur eine nahezu mystische Stille, fast schon eine Art Innehalten, kurz bevor die Welt erwacht, sondern auch die geballte Kraft des Neubeginns. Und Hoffnung, natürlich. Hoffnung ist ja überhaupt das elementarste Gefühl, welches einen beim Anblick der Morgenröte ergreift, finde ich. Denn man weiß vorher noch nicht, wo und wie genau die Sonne aufgehen wird. Im Grunde hat man ja noch nicht mal die hundertprozentige Sicherheit, ob sie es überhaupt tut, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. 

Natürlich kann man herausfinden, wo Osten liegt (übrigens eine nicht zu unterschätzende Vorbereitung, wenn man die Aurora voll und ganz genießen möchte!) aber ob sie dann eher ein wenig links oder ein wenig rechts zu sehen sein wird... man weiß es eben nicht. Genauso wenig, ob die Sonne klar und rot am blauen Himmel erscheinen oder ob Dunst oder Schleierwolken sie verdecken werden. Ist halt immer wieder eine Überraschung.  




Beim Sonnenuntergang ist das anders. Fast schon langweilig vorhersehbar. Sonne verschwindet rot und prall hinterm Horizont. Ziemlich genau an der Stelle, wo sie vorher auch schon rumgehangen war (natürlich von der Perspektive des Platzes aus gesehen, an dem man den Sundowner zu sich nimmt!). Danach wird's duster und sobald man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, ist Nacht. Kennen wir ja alle.

Aber dieser kurze Moment, bevor der Tag erwacht, der ist so voller Vorfreude, Spannung und Kaffeeduft. Ich wage sogar zu behaupten, dass Menschen, welche die Zukunft wichtiger finden als die Vergangenheit (für mich ist das überhaupt keine Frage!) eher von Sonnenaufgängen als von den -untergängen profitieren. Obwohl letztere auch sehr schön sind, gar keine Frage. Letztlich ist es eine reine Geschmackssache. Für mich ist ein Anfang jedenfalls definitiv besser als ein Ende. 

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

"Sei geduldig, wenn du im Dunkeln sitzt. 
Der Sonnenaufgang kommt."

(Rumi, persischer Mystiker und Dichter)

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Man sagt ja, dass die Nacht immer am Tiefsten ist, bevor der Morgen anbricht. Auch das ist so ein Aspekt. Die lange, finstere Nacht ist endlich vorbei und jeder Schatten, alles Schwere und Dunkle, wird wieder sichtbar, leicht und von Licht erhellt. In der sanft strahlenden Morgensonne lösen sich Sorgen, die einen noch Stunden zuvor am Einschlafen gehindert hatten, oft tatsächlich (nahezu) in Wohlgefallen auf. Zumindest schrumpfen sie auf Zwergenformat. Ach, mir ist das häufig genug passiert, um inzwischen gecheckt zu haben, dass diese Sache wohl einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegt. 


Und weil ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten kann, dass jeden Morgen erneut die Sonne aufgeht, kann ich auch davon ausgehen, dass die in den schwarzen Schatten der Nacht so gigantisch erscheinenden Sorgen im Licht des heranbrechenden Tages jedes Mal auf Zwergenformat schrumpfen. Pure Logik! Nix Eso-Schmarrn. Das ist Mathematik, Leute! 





Und... AAAAAAHHHH! Da ist sie ja! Pünktlich um viertel nach fünf taucht sie auf, erhebt sich majestätisch und hüllt den Starnberger See in wundersames gelb-violettes Licht... egal, ob man das Schauspiel allein, zu zweit (wie in meinem Fall) oder zu mehreren betrachtet: so ein frühes Sonnenbad trägt einen durch den ganzen Tag. Versprochen!
 


Bleibt noch Zeit für (zumindest) ein kleines Fußbad im kühlen Nass... beim nächsten Mal bring ich definitiv Badesachen mit! Vor allem bei dieser Affenhitze von 35 Grad lässt sich ein Tag wohl kaum schöner und stilvoller beginnen als mit einer schwimmenden Runde im königlichen Tümpel, bevor die Massen darauf losgelassen werden... das ist auch ein Aspekt: zu so früher Stunde hat man den See (fast) noch für sich allein...






🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

"Du bist die Zukunft, großes Morgenrot 
über den Ebenen der Ewigkeit.
Aus ihnen kommt mir Wissen, 
dass ich Raum
zu einem zweiten, zeitlos breiten Leben habe."

(Rainer Maria Rilke)

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Kommentare

  1. Wunder-wundervolle Bilder!!
    Auch wenn wir das unter Umständen wetterbedingt nicht sehen können: Die Sonne geht IMMER auf. Das Wissen darum, DASS sie es mit Sicherheit tun wird- alleine das ist schon äusserst glückbringend und hoffnungsvoll! Man muss es sich nur bewusst machen....
    Ich gebs zu: ich hüpfe morgens nicht "Juchhuuuu!!"-schreiend aus den Federn, wenn der Wecker um 04.50 Uhr klingelt. Aber genau diese beinahe schon greifbare Ruhe frühmorgens, dieses Gefühl, die Welt noch ganz für sich alleine zu haben, lässt mich doch recht fröhlich aus dem Bett klettern und mein Tagwerk im Stall in Angriff nehmen. Und hinterher bin ich entspannt und wach, bereit für den Tag und das, was er bringen mag. Angenehmer Nebeneffekt: wer beim ersten Hahneschrei aufsteht hat deutlich mehr vom Tag! Sogar jetzt, wo die Dicken im Jura sind, behalte ich diesen Rhythmus bei (naja- vielleicht um ein paar Minütchen verschoben! 😉).
    Ein schöner Post- auch der sinnigen und schönen Sprüche wegen, die du dir ausgesucht hast!
    Fröhlichen Sonntag, ganz herzliche Grüsse!
    PS: Gummischuhe? Oder gehen die guten Ledersandalen jetzt aus dem Leim?? 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar Gummischuhe! :-) Hatte die nur an, um den spitzen Steinen zu entgehen, kann da nicht barfuß drauf laufen...
      Vielen lieben Dank! Oh, 4 Uhr 50 ist aber früh! Aber ich kann's verstehen. Ich stehe freiwillig um 6.30 auf, auch wenn ich das nicht muss, um noch was vom Tag "abzuknapsen" und die Morgenstunden zu genießen (muss erst ab 10.30 Uhr in die Arbeit. Jetzt, wo es so heiß ist, überleg ich mir, den Wecker noch früher zu stellen... um wenigstens ein kleines kühles Lüftchen am Tag abzukriegen :-)
      Ganz herzliche Grüße und fröhliche Woche!

      Löschen
  2. Hallo, lieber früher Vogel!
    Ich glaube, ich hab dir schon mal geschrieben, dass ich nicht so auf Würmer stehe und deshalb aufs Frühaufstehen lieber verzichte ;-) Aber ich kann es natürlich nachvollziehen - überhaupt angesichts der schönen Sonnenaufgangsimpressionen, die du hier postest - noch dazu mit farblich angepasster Kleidung: Zur Zeit sind diese frühen Morgendstunden wohl die beste Zeit für so ziemich ALLES. Es sei denn, man ist ein Spätmensch, wie ich. Mein ganzes bisheriges Leben hindurch wurde ich durch Eltern, Schule und Job zum Aufstehen zu einer Zeit gezwungen, die meine Naturell völlig widerstrebt. Ich bin einfach nur rundum glücklich, dass ich mich jetzt endlich jeden Tag ausschlafen bzw. meinen Rhythmus leben kann (es sei denn, ich hab mal einen frühen Komparseneinsatz oder wir schaffen es doch mal wieder, auf Urlaub zu fahren oder fliegen. Dann trage ich das Aufstehen zur frühen Morgendstunde mit Fassung...) Bei mir fangen die Lebensgeister normalerweise erst ab 10 Uhr an, zu erwachen und sind dann putzmunter bis zwei Uhr nachts. Und inzwischen lebe ich diesen Rhythmus auch weitgehend, mal abgesehen davon, dass wir meistens nicht um 10, sondern um 8 aufstehen, aber ich trotzdem oft bis halb zwei wach bleibe. Ich hab also nicht weniger vom Tag als ein Frühaufsteher ;-) Ansonsten ist meine Lebenseinstellung durchaus zukunftsorientiert (auch wenn ich zugleich die Vergangenheit und Gegenwart sehr schätze) und ich finde Anfänge ebenfalls besser als das Ende (es sei denn, es handelt sich um das Ende von irgendeiner unangenehmen Sache oder mistigen Ära) - ich bin also mehr der Sonnenuntergangstyp. Aber das macht ja nix - so haben wir halt alle unsere Nischen... und verstecken uns vor der prallen Mittagssonne...
    Alles Liebe und herzhafte Drückers vom Sonnenuntergangsmädel zum Sonnenaufgangsmädel,
    deine Karin ...
    ääääh Ingrid ...
    oder wie war das doch gleich?
    (PS: Für alle, die hier mitlesen und sich fragen, ob ich meinen Namen nicht mehr kenne und welche Hitzeschäden ich wohl sonst noch abgekriegt habe - das ist ein Insider, der mit einem Kommentar bei mir zusammenhängt ;-D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nachtigall - I know, I know... musste beim Schreiben auch an Dich denken...! Wie gesagt, es ist ja Geschmackssache. Und das "viel vom Tag haben" blieb an diesem Tag irgendwie auch auf der Strecke, ehrlich gesagt. Denn um alles zu schaffen, sind wir bereits um 3.30 Uhr aufgestanden... das hat unseren Rhythmus auch ganz schön gebeutelt. Dann noch die Hitze am Tag, puh! War den ganzen Tag irgendwie übernächtigt und wie "high".
      Ich glaub auch nicht, dass "Eulen" wie Du deshalb weniger zukunftsorientiert sind, aber ich denke, dass Menschen, die sehr zukunftsorientiert sind, mehr vom Sonnenaufgang haben als vom -untergang.
      Wenn das mit der Affenhitze so bleibt, werd ich mir jedenfalls am Wochenende öfter die frühen Stunden zum Baden gönnen, das hab ich jedenfalls beschlossen. es war so schön friedlich am See, kein Vergleich zu (nach-)mittag, wo alles komplett überfüllt ist! Dann muss ich nur noch trainieren, mich mittags ein Stündchen hinzulegen... das hab ich früher öfter gemacht. Somit wurde aus einem Tag quasi zwei - zumindest gefühlt. Tja, das sind so die Tricks, wie man mehr aus dem Wochenende herausholt :-D
      Als Pensionistin hat man diese Probleme ja weniger :-D
      Alles Liebe und auch von mir herzhafte Drückers!!!
      Hihi... ;-D muss immer noch über den Komment schmunzeln...

      Löschen
  3. Maren das ist herrlich! Sooo schön. Ich habe Sonnenaufgänge lieber als Sonnenuntergänge und steh dafür auch gern früh auf. Hier geht die Sonne nicht über dem Meer auf, aber ich möchte morgen um 5 .30 ans Meer und die Stimmung genießen. Du kennst das sicher. Und mystisch ist das auf jeden Fall. 🌴
    Dann leg ich gleich mein Handtuch auf die Liegen.... kleiner Scherz.😂
    Toll dass ihr den frühen Ausflug gemacht habt, man ist richtig mit dabei durch die gelungenen Fotos.
    Ich hab auch Teva Trekkingsandalen und finde super dass man damit ins Wasser kann. Mein Musthave. 😬
    Liebe Grüße aus der dominikanischen Republik, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Du bist ja schon allein jobbedingt im frühen Rhythmus, da fällt Dir das frühe Aufstehen bestimmt nicht schwer. Oh ja, im Urlaub steh ich auch mal gerne früh auf, um die friedliche Stimmung zu genießen... und um die Liegen zu reservieren... :-))) Gibt's solche Touris immer noch?
      Die sind zwar nicht von Teva, aber praktisch und sogar zum Wandern geeignet, im Sommer sind die dicken Wanderschuhe eine Qual! Und ich kann einfach auf den spitzen Steinchen im Wasser nicht gehen, obwohl ich sonst gerne barfuß geh.
      Liebe Grüße in die Karibik und noch eine wunderschöne Zeit, Maren

      Löschen
  4. wenn man den see (fast) für sich allein hat, dann braucht man doch keine badesachen ;-D

    herrlich sieht das aus! einfach wundervoll. so schöne fotos und eine glückliche maren..... und ja - ich mag auch den sonnenaufgang - bzw. den frühen morgen. diese tageszeit ist ein versprechen in sich. am liebsten breche ich zu dieser zeit zu einer reise auf.......
    (reise - nicht "urlaub")
    ich habe ja einen "sonnenaufgangswecker" - lisbeth weckt mich immer pünktlich zum beginn der dämmerung, weil bestes büchsenlicht zur mäusejagt. beginnen die vögel zu singen, = sind sie wach, lasse ich die mieze raus. und atme mal richtig durch in der stille und kühle und geniesse das zarte himmelslicht.......

    auf viele schöne sommermorgen! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Ich dachte auch eher an Badetuch zum Abtrocknen etc. Die Leute, die im Wasser waren (da gibt's einige Einheimische, die das jeden Morgen machen), waren nach alter Münchner Tradition auch "nackert" - s. Englischer Garten/Isar!

      Ja, ich breche auch gerne früh zu einer Reise auf, am Liebsten sogar mitten in der Nacht, das liebe ich! Es ist einfach ein anderes Gefühl...
      Cooler "Sonnenaufgangswecker"! :-)))

      Au ja, auf viele schöne Sommermorgen! xxxxx

      Löschen
  5. Was für schöne stimmungsvolle Bilder liebe Maren. Einfach herrlich, so ein Sonnenaufgang am Wasser. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wobei ich gestehen muss, dass ich solche schönen Momente wohl eher nicht mitbekomme, da ich um diese Uhrzeit noch tief und fest schlummere. Dafür genieße ich dann den Sonnenuntergang.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ist überm Meer bestimmt auch ganz toll! Ich zwinge mich zum frühen Aufstehen, weil ich eben weiß, wie toll das ist!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Schöne Fotos hast du gemacht! So lass ich mir den Starnberger See gefallen. Über Tag habe ich ihn ja kürzlich erlebt und er war mir, wie fast alle Seen, die ich erlebt habe, echt zu überlaufen.

    Ansonsten ist das Plädoyer für den Sonnnenauf- statt -untergang Wasser auf meinen Mühlen. Ich habe heute früh den Sonnenaufgang über der Ostsee gesehen - sehr bequem aus dem Bett :-) SO lobe ich mir das. Aber ich bin auch schon um halb fünf aufgestanden, um einen Sonnenaufgang in Paris am Eiffelturm zu erleben oder in Travemünde am Strand inklusive Sonnenaufgangs-Baden. Als früher Vogel eigne ich mich also hervorragend :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Oh, ich kann's mir vorstellen. Leider ist das so und wird immer schlimmer... daher hab ich beschlossen, öfter mal so früh aufzustehen und schwimmen zu gehen! (wie es ein paar Einheimische auch getan haben, die wissen warum...)

      Hach, wie schön! Das glaub ich gern, dass der Sonnenaufgang über der Ostsee ein Fest ist! Und am Eiffelturm war's bestimmt auch ein Erlebnis... :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Das sind wirklich wunderschöne Bilder vom Sonnenuntergang. Das Licht ist zu diesem Zeitpunkt ja wirklich immer exzellent. Vor allem für Fotos. Wenn der Himmel wolkenlos ist und man einen traumschönen Tag erwarten kann. Schön, dass Du in diesen Tag in Gesellschaft starten konntest.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. -aufgang! :-) Vor allem mag ich das Licht bevor die Sonne aufgeht. das ist gar nicht so toll für Fotos, aber es ist eine so schöne Stimmung. Ja, war schön, aber ich kann sowas auch gut alleine genießen.
      LG Maren

      Löschen
  8. Genau das ist es wenn wir in den Urlaub fahren... wenn gefühlt nur ein paar Auto´s auf der Straße sind und wir in den Sonnaufgang fahren ... das ist der perfekte Moment :)) Deshalb fahren wir gerne von Sonnenaufgang los. Kann Dich da sehr gut verstehen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das mach ich auch gern, auf Reisen. Das ist wirklich der perfekte Moment, wenn dann die Sonne aufgeht :-))
      LG Maren

      Löschen
  9. Ja, der Sonnenaufgang gehört einem oft allein, der Sonnenuntergang dagegen gehört oft vielen....
    Da habe ich schon unvergessliche magische Momente erlebt, auch weil ich nicht gut schlafen kann. An der Donau, direkt ein Balkon am Wasser und dann ein Sonnenaufgang hinter dem Berg mit Maria Taferl als Scherenschnitt, am Gardasee oben bei Toscolano Maderno und gegenüberliegend den Monte Baldo mit Sonnenfingern der Morgenröte und dann mit glutroter Sonne übergossen, in Dänemark das Meer Richtung Schweden und darüber die erste Sonne in einem unglaublichen Gold...
    Besonders schön ist es einfach mit Wasser zusammen, so wie Du am Starnberger See. Einfach traumhaft - auch Deine Fotos! Solch ein Erlebnis kostet nichts ausser frühem Aufstehen und ist so kostbar.
    Schön, dass wir dabei sein konnten!
    Herzliche Grüße von Sieglinde (die in Glücksburg nur wundervolle Sonnenuntergänge gesehen hat...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da sagst Du was! das hätte ich noch als Aspekt einwerfen können... inzwischen und gerade bei brüllender Hitze "nutzen" aber tatsächlich immer mehr Leute auch den frühen Morgen. Wir waren jedenfalls nicht allein... mag aber auch an der tollen Location gelegen haben... oh, das hört sich toll an, was Du beschreibst! und manchmal ist es gar nicht so schlecht, nachts nicht gut schlafen zu können (geht mir manchmal auch so...) :-)
      Scheint so, als hättst Du einen sehr schönen Urlaub genossen! das freut mich...!
      Herzliche Grüße von Maren

      Löschen
  10. Gaaanz gaaanz toll, liebe Maren. Dieser Sonnenaufgang am See ist toll. Allerdings hast Du Dich da ziemlich früh auf den Weg machen müssen. Aber so wie die Fotos aussehen, hat sich das sicher gelohnt. Normalerweise stehe ich auch nicht so früh auf - und der Sonnenaufgang ist bei uns nur in den Bergen phänomenal. Aber das ist mir zu extrem. Wenn wir am Meer sind, und es auf der richtigen Seite liegt, stehe ich manchmal auf und erwarte die Sonne. Aber meistens suchen wir uns die Gegenseite. Ich liebe Sonnenuntergänge. Aber die Stimmung unmittelbar bevor die Sonne aufgeht - zum Beispiel nach einer durchgemachten Nacht (oh....das ist auch schon ziemlich lange her) das hat etwas ganz Besonderes.
    Alles LIebe und einen schönen Sommeranfang (astronomisch)- der war ja heute morgen.
    Gerda
    P.S. Leider habe ich es am Sonntag nicht in Deinen Blog geschafft.
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2021/06/das-neue-jumpsuit.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Sonnenaufgang in den Bergen wär tatsächlich auch mein Traum... aber bitte individuell, bevor ich mich so ner "Sonnenaufgangs-Gruppe" anschließ, verzichte ich lieber drauf :-D
      Oh ja, die durchgemachten Nächte... das war eine tolle Stimmung morgens. Nur manchmal waren die zwitschernden Vögel unglaublich laut, wenn man dann endlich mal schlafen wollte :-DDDD
      Stimmt, jetzt werden die Tage schon wieder kürzer... so schnell geht das immer...
      Alles Liebe (ach was, ich schaffs ja auch nicht immer pünktlich zu Deinen Posts, gar kein Thema!)
      Maren

      Löschen
  11. Mit beiden hatte ich unvergessliche Momente, die ich nie vergessen werde! Ich konnte nicht sagen, welches das Schönste ist! Aber ich glaube, am romantischsten war es, den Sonnenuntergang in Jericoacoara, Ceará, Brasilien zu sehen. Unglaublich, wunderbar, atemberaubend. Aber ich muss hinzufügen, dass die "Gesellschaft" dazu beigetragen hat, diesen Moment magisch zu machen. ;)
    Wunderschöne Fotos, wunderbarer und inspirierender Text, danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Jericoacoara, Ceará, Brasilien kann ich leider. leider nicht mithalten :-DDD. ABER: ich hab mal einen Sonnenaufgang auf einem kleinen Boot auf dem Meer beim "Dolphin-Watching" in Bali erlebt - das war auch unvergesslich! Dazu hatte ich nur die Gesellschaft von einer chinesischen Familie und dem Bootsführer, aber das hat die Sache nicht weniger magisch gemacht :-D
      Vielen Dank, liebe Claudia und liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  12. Ich mag Sonnenuntergänge sehr. Ich finde das Licht ist da am schönsten und der Tag wird irgendwie ruhiger. Dennoch, am liebsten mag ich die Stille am morgen. Am liebsten hätte ich die frühen Stunden über den ganzen Tag. Ok, so früh wie du stehe ich nicht auf, dafür aber hast du wunderschöne Bilder geschossen! Einmalig! Danke für die Impressionen! Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und sende liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Stille der Morgenstunden über den ganzen Tag wär wirklich nicht schlecht...! ;-) Gute Idee... Mir fiel das Aufstehen auch nicht so leicht, ich musst mich ziemlich überwinden, glaub mir :-) Sehr gerne und auch liebste Grüße!

      Löschen
  13. Liebe Maren, du bist immer wieder für eine Überraschung gut und wohlgemerkt eine schöne. So stimmungsvolle Bilder – einfach genial diese Collage aus fünf Aufnahmen nebeneinander, aber die Einzelbilder stehen dem absolut nichts nach und dann dazu dieser geradezu poetische Text, der nur so vor Lebensfreude und positiver Stimmung strotzt. Du hast hier so wunderbar auf einen Ausflug in der Morgendämmerung mitgenommen und diese tolle Stimmung überträgt sich absolut dabei. Die morgendlichen Sonne strahlt ein ganz besonderes Licht aus und bringt dieses wunderbare Flair. Wenn ich nicht so ein Morgenmuffel wäre und dem frühen Aufstehen so gar nichts abgewinnen kann, würde ich morgen auch vor dem Morgengrauen habt-acht stehen und so schön in den Tag starten. Ach, da fällt mir gerade ein – vor ungefähr zwanzig Jahren hat mich mein Gatte doch einmal mit all seiner Überzeugungskraft drangekriegt und wir sind für mich in gefühlt tiefster Nacht aufgestanden und in den Sonnenaufgang hineinspaziert…
    Hab einen ganz wunderbaren Abend und einen noch schöneren Sonnenaufgang, alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gesa! Hach, ich freu mich jetzt wirklich unbandig über so einen schönen Kommentar und so viel Lob!
      Mir fällt das SO frühe Aufstehen auch nicht leicht, ehrlich gesagt. Das war in dem Fall nämlich noch mitten in der Nacht... aber irgendwie ist es auch aufregend, wenn ich z.B. auf Reisen gehe, stehe ich gern mitten in der Nacht auf. Da ist die Vorfreude noch größer.
      ich bin mir sicher, Ihr hattet ein tolles Erlebnis, in den Sonnenaufgang hineinzuspazieren, dass das frühe Aufstehen dann schnell vergessen war... :-)
      Hab Du eine wundervolle Woche - und eine warme, aber nicht zu heiße Sonne, wann immer Du sie gerne betrachtest! Alles, alles Liebe, Maren

      Löschen
  14. Liebe Maren, sehr schöner Artikel und Fotos. Ich liebe Wasser und ich liebe Sonnenuntergänge.
    Somethingbykate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate, es war sogar ein SonnenAUFGANG! :-) Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts