Radeln macht glücklich: die Vorbereitung


In vier Wochen geht's bei mir los mit der diesjährigen "Sommerpause" und somit stecke ich natürlich schon mal mitten in den Reisevorbereitungen. Auch in diesem Jahr verspüre ich wenig Lust, weit weg zu reisen, das hat verschiedene Gründe, nicht zuletzt wegen der noch erschwerten Bedingungen, die mit der Pandemie zu tun haben. Wenn ich wieder (fern-)reise, dann möchte ich das unbeschwert tun, ohne Auflagen, Einschränkungen und vor allem ohne Mund-Nasen-Schutz. Aber Reisevorbereitungen müssen auch diesmal sein, denn diese machen mir nicht nur Spaß, sondern steigern die Vorfreude und lenken vom Schuljahresende-bedingten alljährlichen Stress ab. 

Radeln in und um München...


Außerdem geht es heuer um mehr als nur Koffer packen. Was ich mitnehme und wie ich es transportiere, will nämlich gut überlegt sein. Der Titel meiner diesjährigen "Sommer-Blogserie" RADELN MACHT GLÜCKLICH verrät es ja außerdem: es geht aufs Fahrrad! Diese Art des Reisens ist nicht nur umweltschonend, sondern auch perfekt, wenn man wie ich noch immer mit ein paar Corona-Pfunden hadert. Und mit knirschenden bzw. ab und zu schmerzenden Knien. Außerdem sieht man viel von der Gegend, kann trotzdem ganz ordentliche Distanzen zurücklegen und schläft nachts wie ein Stein! Erschöpft, aber trotzdem erholt und glücklich... radeln ist also in jeder Beziehung der Jackpot!

...über den Großglockner nach Italien und Istrien...

Bei früheren Radreisen hab ich mir ganz schön viel aufgehalst - so hatte ich neben den "normalen Anziehsachen" auch noch Zelt, Schlafsack und Isomatte dabei... damit schleppte ich mich beispielsweise rund um den Bodensee, durch große Teile Bayerns und Frankens, quer durch Südengland, an der Ostsee entlang, von Passau nach Wien, von München nach Emden und sogar nach Italien und Kroatien über den Großglockner... fragt nicht. Es war keineswegs immer easy-peasy. Ich bin nämlich strenggenommen gar nicht so der sportliche Typ. Aber das hat was mit meiner Einstellung zum Leben zu tun. Ich denk nämlich meistens: "Pfff!".


Ich finde, "Pfff!" ist genau die richtige Antwort auf Bemerkungen wie "Willst Du das WIRKLICH machen?" - "Unterschätze die Höhenmeter nicht!" - "Na ja, aber jetzt bist Du doch auch nicht mehr die Jüngste...!". Alles schon gehört, glaubt mir. Wobei - das mit den Höhenmetern hatte ich tatsächlich unterschätzt...! "Nicht mehr die Jüngste" war ich scheinbar bereits mit 36. Und wenn ich was nicht wirklich machen will, das ich nicht muss, dann mach ich's doch nicht. Blöde Frage!

Aber tatsächlich bin ich ja nun etwas älter (jeden Tag ein bisschen mehr...), was schlichtweg bedeutet: keine Aufschiebereien! Und kein Zelt/Isomatte/Schlafsack mehr, sondern ausgewählte (bereits gebuchte) nette Hotels und Unterkünfte. Und am Abend nach der erfrischenden Dusche und der kleinen Ortsbegehung noch ein feines Essen. Morgens vor dem Losfahren ein tolles Frühstücksbuffet. Weil ich's mir inzwischen nämlich leisten kann. Ha! Außerdem muss ich keine 142 km am Tag (damals meine weiteste Strecke!) mehr runterreißen... sondern darf gaaaanz gemächlich in die Pedale treten...

... und in Thailand, Laos und auf Bali!




"RADEL-FASHION"

Damit ich das kann, brauche ich natürlich ein schickes Rad. Das besitze ich bereits. Des Weiteren hab ich noch ein wenig eingekauft... jawoll. Aber nix unnötiges dabei, alles Dinge, die ich auch in Zukunft brauchen werde... auch auf kleineren Touren. Und da ich nicht nur pragmatisch denke, sondern auch ein bisschen Ästhetik für's Wohlsein benötige, will ich Euch meine neu erworbenen stylischen Radel-Gimmicks natürlich nicht vorenthalten:

FAHRRAD:

Mein Fahrrad ist vom Rahmen her genau auf meine Größe (1,75 m) ausgerichtet. Früher hatte ich mal ein Herrenrad, aber ich brauche inzwischen einen bequemen Ausstieg, d.h. bitte keine Stange mehr (seit es mich mal voll vom Radel gehauen hat, weil ich lässig noch während des Fahrens absteigen wollte...!) 

Nach vielen längeren Radtouren finde ich gelgepolsterte, evtl. gefederte Sättel auch ganz hübsch. Natürlich braucht man nicht übertrieben viel Schnick-Schnack, aber 21 Gänge sind schon nützlich (hatte zuvor 24, das muss aber nicht unbedingt sein). Was oft auch unterschätzt wird, ist der Lenker bzw. die "Hörnchen" zum Umgreifen. Mein jetziges Rad besitzt keinen Hörnchenlenker, was ich ein wenig bedaure. Taube, schmerzende Arme und Handgelenke lassen sich aber auch durch die Verstellung des Sattels (nach vorne bzw. hinten) - halbwegs - vermeiden. 

HINTERE GEPÄCKTASCHEN: 



Nicht schlecht, wenn diese wasserdicht oder zumindest wasserabweisend sind. Diese hier sind auch noch hübsch und passen farblich zum Mintgrün des Drahtesels... und da geht was rein! Trotzdem sind sie nicht zu groß und zu wuchtig. Jedes Gramm zählt nämlich! Ich habe mir noch dazu eine kleine "Aufsatztasche" geleistet, damit ich das Gepäck schön ordnen kann: in die Seitentaschen packe ich die Klamotten, in die obere Tasche kommt "Technik" (Tablet, Ladegeräte...) und der Waschbeutel. 

TACHO:

So ein Kilometerzähler muss schon sein. Ohne den hätte ich meine "Best-of's" ja noch nicht mal feststellen können. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man abends auf dem Tacho eine satte zweistellige Zahl erblickt... dreistellige Zahlen muss ich nicht mehr haben. Einmal am Rad befestigt, läuft das Ding unendlich, bevor die Batterie gewechselt werden muss. Eine Ersatz-Knopfbatterie kommt aber mit ins Gepäck, nix Schlimmeres, als wenn der Tacho mitten auf der Strecke ausfällt! 

FLASCHENHALTER/FLASCHE:

Klar, gerade im Sommer unabdingbar, dass man die Wasserflasche immer griffbereit hat - nicht nur wegen der notwendigen Flüssigkeitsaufnahme, sondern auch wegen der unfreiwilligen "Fleischeinlage" in Form von Insekten, die dem freundlichen Radler gerne mal in den Mund fliegen. Übrigens finde ich proletenhaftes Auf-die-Straße-Speien natürlich ganz schlimm, aber jedem Fahrradfahrer sei es verziehen, wenn er mal diskret ins Gebüsch ausspuckt, um eine Fliege zu retten... 

HANDYHALTERUNG:


Google Maps oder ähnliche Smartphone-Karten-Apps sind einfach unschlagbar, wenn man radelnd unterwegs ist. Man weiß immer, wo man sich befindet und merkt sofort, wenn man in die falsche Richtung fährt! Früher hatte ich noch Radkarten aus Papier... inzwischen unvorstellbar. Damit ich nicht jedes Mal anhalten und in Taschen kramen muss, eignet sich so eine Handyhalterung natürlich ganz hervorragend! Super praktisch, dass man das Smartphone jederzeit ablösen und mitnehmen kann.

VORDERE GEPÄCKTASCHE:






Das ist mein liebstes Radelgimmick von allen! Ich liebe diese Tasche! Und die dazugehörige ausgeklügelte "Klick-Technik"! Soooo praktisch. Hier habe ich meine Wertsachen während der Fahrt stets im Blick - und wenn ich Pause mache, löse ich die Tasche einfach mit einem "Klick" vom Lenker. Getragen sieht sie aus wie eine normale Cross-Body-Bag. Coole Erfindung!

Ach ja... wohin geht's eigentlich? Das möchte ich noch nicht verraten. Nur soviel: ich bleib im Land und versuche, die allerschlimmsten Touristenmagnete zu vermeiden. Meine Tour "verblogge" ich natürlich - wie gewohnt hört Ihr währenddessen immer mittwochs und sonntags von mir, bekommt schöne Fotos und nette Radel-Geschichten, sofern das deutsche W-Lan-Netz mitspielt. Los geht's übrigens am Mittwoch, den 11. August. Ich freu mich!!!

Kommentare

  1. Oh, wie toll ist Deine Lenkertasche! Die ist ja sowas von Schön&Praktisch!! Ich habe ja vorne noch einen Korb mit diesem Klickteil und lege da meine Tasche rein. Aber Deine Tasche ist ja einfach genial.
    Sehr gut und stylish bist Du gerüstet für Deinen Rad-Trip.
    Dass Du über den Großglockner geradelt bist, ist ja der Wahnsinn.
    Da kann Dich natürlich nichts mehr wirklich schrecken! Pfff!

    Nun bin ich ja schon so gespannt, wo Du überall mit Deinem feinen Rad auftauchen wirst und freue mich sehr auf Deine Tourenposts.
    Früher habe ich auch Radtouren gemacht von Ort zu Ort. Aber ich schlafe immer schlecht die erste Nacht in einem Hotel, daher war ich am Schluss meist seeehr müde... Also machen wir inzwischen sternförmig Touren von einem Ort aus. Ist zwar etwas langweiliger, aber für mich viel erholsamer.
    Komm noch gut durch die stressige Schlussphase und freu Dich auf Deine Radlzeit....
    Einen feinen Sonntag heute wünscht Dir Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sieglinde! Ich hab das auf so einer online-Fahrradwebsite gesehen und sofort gedacht: die isses! Die Tasche gab's noch in anderen Farben und Mustern, aber das Grau fand ich am schönsten. Ich mag besonders, dass es nicht gleich nach "Radequipment" aussieht, wenn man damit mal spazieren geht. :-)
      Ja, der Großglockner war wirklich der Wahnsinn, und es gab mehr Blut, Schweiß und Tränen als ich es gedacht hätte... hab wohl die Höhenmeter unterschätzt! :-D

      Daher geht's diesmal gemütlich zu... :-)
      Ich schlafe in Hotels wunderbar. Schlecht schlafe ich nur mit den Kids auf Ferienfahrten, deshalb mag ich die auch nicht sonderlich. Da komm ich immer als halber Zombie wieder nach Hause :-D Das Rad mitzunehmen und an einem Ort zu bleiben, hat auch was für sich.
      Der 2. Teil meiner Reise wird auch so gemacht :-)
      Danke Dir, ich wünsch Dir eine feine Woche! Maren

      Löschen
  2. Ich feiere dich gerade sehr! Einen Radurlaub wollte ich in diesem Sommer eigentlich auch machen - den habe ich vorsichtshalber aufs nächste Jahr geschoben, es sollte über die Alpen gehen.
    Und du bist echt nur per Muskelkraft über die Großglockner-Alpenstraße? Wow! Ganz großes Kino!
    So eine Klick-Tasche habe ich am Brompton, die ist toll. Könnte ich mir für mein rotes Rad auch vorstellen... ich geh mal auf die Suche. Danke für den Tipp. DAS ist Influencing, das ich mag :-)
    Und es dauert noch eine Weile, aber ich wünsche dir jetzt schon schönes Wetter und keinen Tropfen Regen - bin vor ein paar Tagen in einen echten Wolkebruch geraten. Spart halt die Dusche...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Alpen? Wow, da bin ich gespannt! Ob ich den Großglockner nochmal schaffen würde, ist fraglich. Und so toll war's gar nicht, hab nämlich die Höhenmeter voll unterschätzt... hihi. Und zum Schluss geheult und geschoben... naja, Hauptsache drüber!
      Was ich an der Tasche gut finde, ist, dass sie nicht gleich so nach "Radequipment" aussieht.
      Oh ja, ich danke Dir! ich fürcht mich ein bisschen vor einem Wetter wie jetzt gerade (dauernd Unwetter...)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Applaus! Sehr vorbildlich- und du tust dir auch gleich noch viel Gutes. Dein neues Equipment ist klasse- wenn schon, denn schon! Ich finde ja sowieso, dass man sich ordentliches Zeug kaufen soll, egal, was man vorhat. Alles andere rächt sich irgendwann. Und meist auch gerne im völlig falschen Moment....
    Radfahren ist nun leider so gar nicht meins. Ich hatte zwar mal ein perfekt auf mich angepasstes Bike. Aber mir tat ALLES weh. Der Rücken. Der Nacken. Der Hintern. SO mach radfahren Null Spass. Ich kam zur Erkenntnis: Muss nicht sein! Aber ich war in meinen jungen Jahren tatsächlich mal mit Schwester, Freundin und Cousine per Rad unterwegs ins Fürstentum Lichtenstein. Eine ordentliche Strecke. Hat Spass gemacht, wurde aber nie wiederholt. Aus oben genannten Gründen. 😊
    Auf meinen Indianermopeds fühle ich mich dafür richtig wohl. Und wälze seit Jahren die Idee, mal mit den beiden eine Tour zu machen. Bei der Idee ist es bis dato allerdings geblieben, *ggg*!
    Viel Freude weiterhin bei den Vorbereitungen, gute Nerven für die letzten Wochen bis dahin und ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Stimmt, meine alten Radtaschen waren Klump. Die rissen dann irgendwann ein. Dann lieber gleich was gescheits was dann auch hält!
      Ich kann Dich da schon verstehen, so isses ja nicht... :-) Aber ich denke dann eben Pffff! Schmerzen überwinden ist Meditation/Zen o.ä. :-D
      Tja, beim Pferd geht's mir leider wie Dir mit dem Fahrrad. Einmal aufs Pferd, dann kam ein Traktor, das Pferd bekam Schiss (vermutlich, weil ich auch Schiss hatte!), scheute und warf mich fast ab. Danach hatte ich noch mehr Angst. das war's mit Reiten ;-) es macht keinen Sinn, wenn die Reiterin Angst hat!
      Vielen lieben Dank, ich wünsch Dir auch viel Durchhaltevermögen und sende ganz herzliche Grüße!

      Löschen
  4. grossartig!!
    und voll öko! ;-D ausserdem die grösstmögliche freiheit. ich drücke jetzt schon mal die daumen für super wetter!
    deine ausrüstung zeigt: praktisch muss nicht langweilig-männlich aussehen - sehr hübsche seitentaschen! die wären auch was für mich im alltag, zum lebensmittel einkaufen, korb is immer so toplastig.
    bin allerdings kein radtouren-mensch. kein sitzfleisch, wortwörtlich. und dass man oft auf strassen unterwegs ist, stört mich auch. ich mochte immer sehr das faltbootwandern...... man sitzt äusserst bequem, gleitet lautlos dahin und kann mitten in der natur biwakieren. und kommt man an stadt&kultur vorbei, lässt man kahn und gepäck beim hafenmeister und geht bummeln - im "landgangs-anzug" versteht sich :-D
    aber im moment wird nicht verreist, nicht nur wegen corona. höchstens mal ´n kurztrip.....
    schönsten sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hoffe, es gibt nicht viele Gewitter (bitte nur nachts!).
      Stimmt, die meisten Sportsachen sehen so langweilig und "funktional" aus, das nervt mich auch daran.
      Faltbootwandern hört sich großartig an. Sowas ist auch schon immer mal ein Traum gewesen, auf dem Wasser zu "wandern". Ich seh die Paddler/Kanu/Kajakfahrer an der Isar und denke auch immer: das wär's. Biwakieren wär jetzt nicht so meins... und allein schon mal gar nicht. Aber ist bestimmt abenteuerlich.
      Ja, verstehe. Dann genießt die Kurztrips <3
      Danke, Dir eine schönste Woche! xxxxx

      Löschen
  5. Liebe MAren, Du machst es richtig. Du machst was Du Dir in den Kopf gesetzt hast. Basta. Pfft. Ich mach das auch, nur käme ich wahrscheinlich nicht an und würde den ganzen Weg jammern. Aber gut, ich verreise deshalb nicht mit dem Rad.
    Die Ausrüstung sieht klasse und kompetent aus, ich glaube das wird was mit Deiner Reise, so gut ausgerüstet. Ich freu mich schon jetzt auf Deine Berichte. Sicher zählst Du schon die Tage ;)
    Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, Danke! Ja, stimmt meistens. Natürlich gibt es noch genug Dinge, die ich MUSS und nicht freiwillig tue, deshalb gibt's zumindest im Urlaub keine Kompromisse. Oh, jammern tu ich durchaus auch - glaub ja nicht, dass mir nicht alles einschläft und schmerzt unterwegs... :-) Aber wat mutt, dat mutt.
      Ich zähl die Tage, aber es gibt noch so viel zu tun, dass ich mich gerade nicht entscheiden kann, sollen es eher viele oder wenige sein? :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Liebste Maren,
    Da kann ich Dir nur beipflichten: Radeln macht glücklich. Wir sind ja auch immer wieder mit den Radln (ich mehr als meine Liebste) unterwegs. Allerdings mit e-Bikes. Und eines kann ich aber ganz und gar nicht verstehen. Du schreibst, Du wärst NICHT sportlich. Aber bitte - mit dem Rad - ohne Hilfsmittel mit all dem Gepäck über den Großglockner, in Thailand und sonst noch überall , wie Du uns ja berichtest - Was wäre dann wirklich sportlich?. Auf jeden Fall hast Du eine beneidenswerte Konsequenz mit Deinen Plänen - sonst würde man solche Gewalttouren ja gar nicht beginnen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spass beim Vorbereiten und dann natürlich auf Deiner Biker-Rundreise. Aber da ist ja noch ein wenig hin. Und für Dein Kleid vom vorherigen Post möchte ich Dir auch noch ein großes Kompliment aussprechen. Alles Liebe und noch einen schönen Restsonntag.
    P.S. Bist Du da auf Deiner Tour alleine unterwegs oder nimmst Du Deinen Freund mit?
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      mit E-Bikes konnt ich mich noch nicht so ganz anfreunden... kommt aber vielleicht noch... hat ja auch Vorteile, bei Steigungen. :-D Naja, über den Großglockner bin ich ja ehrlich gesagt, mehr geschoben als geradelt. Aber ich bin zäh und verbissen, wenn ich was will, dann geb ich nicht so schnell auf. ist das sportlich? na dann, meinetwegen :-))))
      Vielen Dank fürs Kompliment :-)
      P.S. es wird keine Rundreise, mein Freund hasst Radeln :-) aber kommt mit dem Auto nach, wir verbringen noch 1 Woche gemeinsam, dann geht's mit Rad und Auto wieder heim! Clever, was?
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  7. Das klingt auf alle Fälle spannend. Vorfreude ist ja bekanntlich immer die schönste Freude. Dein Rad ist jedenfalls gut vorbereitet. Und ein bisschen Zeit zum Radeln vorher hast Du ja auch noch. Ich glaube, ich würde so eine Tour nur mit E-Bike durchstehen. Da bist Du anscheinend sportlicher als ich. Und auf ungewisse Reisen ins Ausland hätte ich momentan auch keinen Bock.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich auch sehr, aber zittere ein bisschen wegen der Unwetter im Moment, hoffe, es hat sich bis dahin beruhigt... Die Tour wird ja ganz gemütlich, die würdest Du sicher auch schaffen, auch ohne e-bike.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Das sieht auf alle Fälle nach einem sinnvollen Equipment aus. Rudi hat sich für sein EBike zwischenzeitlich auch einiges angeschafft. Aber im Gegensatz zu mir, ist er ja auch nicht bloß ein "Funktionsfahrer". So nennt er mich... :-) Ich fahre zwischenzeitlich eigentlich alles (hier im Ort) mit dem EBike, wenn es nicht gerade aus Eimern regnet oder ich eine Kuh transportieren muss.
    Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Spaß und Entspannung bei den Vorbereitungen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das denk ich auch. Hihi, eine Kuh lässt sich auf dem Rad auch irgendwie schwer transportieren... nur in Einzelteilen ;-)
      Vielen Dank, ich bete für gutes Wetter...
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Liebste Maren,
    oh, das sind wirklich extra-hübsche Radpacktaschen! Ich hatte auchmal welche, nur lange nicht so schicke, sondern welche in rotorange: Vor allem für den Radurlaub durch Nordholland mit meiner Freundin Brigitte vor mehr als drei Jahrzehnten. (Oh Schreck,ich habe gerade nachgesehen, es war 1983, also vor fast schon vier Jahrzehnten....) Die Taschen habe ich dann noch für kleinere Touren verwendet, aber als sich ein Radurlaub wie dieser nicht wiederholte, habe ich sie verschenkt. Mittlerweile denken Gitty, Peter, Edi und ich (nicht sehr intensiv, aber doch) über eine gemeinsame längere Radtour nach, entlang der Donau oder so, aber keine Ahnung, wann wir das schaffen werden. Vielleicht ja zum 40jährigen Jubiläum? Im Moment hat Edi sowieso noch große Probleme mit seinem Steißbein ;-) Unsere längste Strecke war damals schon nicht länger als 100 km, und ich denke mal, inzwischen wird sie deutlich kürzer sein - und natürlich auch gekrönt von Nächten in gemütlichen Quartieren. Ich zieh ja absolut den Hut vor dir, dass du den Großglockner bezwungen hast - mir haben (2012) schon die Hügel von Sausalito gereicht, da musste ich teilweise schieben. Ich hatte früher übrigens auch immer Herrenräder und habe damit aus denselben Gründen aufgehört wié du. Allerdings ist mein aktuelles und (wie ich finde) hübsches Rad höhenmäßig leider nicht ganz so perfekt an meine 1,62 cm angepasst - ich fürchte, ich hätt mir ein niedrigeres aussuchen müssen... Außerdem habe ich nur 5 oder 6 Gänge, aber ich will sowieso nur Flachland-radeln...
    Wie auch immer, du bist schon perfekt ausgerüstet - und ich bin neugierig, wo es dich hinzieht. Toll, dass du dir die Zeit nehmen wirst und unterwegs von deiner Tour berichtest. Ich bin im Urlaub immer viel zu faul oder "geistig weit weg", um zu posten.
    Durchhalten, bald ist es so weit!
    Alles Liebe von der Traude


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude, hihi, ICH den Großglockner BEZWUNGEN? Guter Witz. In Wirklichkeit war's nämlich umgekehrt. Irgendwann saß ich frustriert und heulend im Gebüsch und rief meinen Freund an. Ich :"Heul, heul, ich leg mich jetzt zum Sterben hin, ich pack das nicht, ich fahr wieder zurück...". Letzten Endes hat er mich motiviert, weiterzufahren. Dann bin ich geschoben, aber selbst das war mega-anstrengend. Das Wort "bezwungen" ist also nicht wirklich das passende. :-DDDD Macht aber nix, Hauptsache drüber! War schon immer meine Devise. Das Beste war, als ich schon fast oben (also bei der - gefühlt - 457. Kehre angekommen) war, radelte so eine Familie (die Ösis halt!) locker an mir vorbei - der Papa mit der Kinderrikscha! Ich kurz vorm Sterben und die locker-flockig, als ginge es nur mal zum Bäcker um die Ecke... ich hab gedacht, so jetzt reicht's aber! Hihi. Aber Du weißt ja: pffff!. Großglockner? Gar kein Problem...!
      Die Hügel von Sausalito? Ähem. Vielleicht sogar mit Tobias Moretti??? Neidfaktor: steigend!
      Nein, Schmarrn, Du Liebe, ich gönn Dir das alles. Aber mit Hügeln von Sausalito triffst Du auf so nen Punkt, der da heißt: auch will! Ich war nämlich noch niemals in New York, Hawaii, San Francisco mit zerrissnen Jeans... etc., Du weißt schon.... :-)))
      Ich halt durch! Hab schließlich auch den Großglockner bezwungen :-DDDD
      Alles Liebe von der Maren

      Löschen
    2. Danke für deine Ehrlichkeit, liebstige Maren :-DDD Ich bin ja richtiggehend froh, dass du NICHT so wie die Ösi-Familie locker übern Berg geradelt bist sondern erstmal einen ordentlichen Motivationsschub durch deinen Freund gebaucht hast. Aber dann: Innerer Schweinehund bezwungen und somit auch den Großglockner! Hauptsache drüber, genau! Ich habe einen Ex, der mittlerweile ein guter Freund ist und der verwirrenderweise auch Edi heißt - ein ziemlicher Sportler, der ebenfalls über den Großglockner geradelt ist. Der hat mir dann erzählt, sein absoluter Zusammenbruch kam, als er von einer jungen Frau so locker-flockig überholt wurde. Ist jetzt natürlich ziemlich chauvinistisch von ihm, darunter mehr zu leiden als wenn es ein Typ gewesen wäre, aber naja, jede(r) hat eben so seine / ihre LehrmeisterInnen...
      Tobias Moretti war in den Hügeln von Sausalito leider nicht dabei. Oder zum Glück, denn sonst wär's mir vielleicht noch peinlicher gewesen, dass ich absteigen und schieben musste, während Edi locker weiterradelte. (Vielleicht wäre der Moretti dann an ihm auch noch beschwingt vorbeigeradelt mit seinen markigen Tiroler Wadeln... Und hätte dazu schelmisch gegrinst. Ich glaube nicht, dass ich mich dadurch besser gefühlt hätte...) Wie auch immer: San Francisco mit zerrissnen Jeans und flowers in your hair und biking the bridge nach Sausalito kann ich dir wärmstens empfehlen, möglichst bald, solange es gerade keinen Trumpelpräsidenten dort gibt. Hawaii und New York fehlen mir in meiner Maikäfersammlung selber noch - mal sehen, was noch geht in diesem Leben... Zur Zeit empfinde ich schon Niederösterreich soo voller toller Ausflugsziele und komme kaum mit dem Entdecken nach... ;-)
      Liebste Drückers,
      Traude

      Löschen
    3. Ich glaub, USA ist mir einfach zu unverhältnismäßig teuer. Die Preise sind ja der Wahnsinn! Vielleicht höchstens mal New York für ne Woche, ansonsten hab ich mich eher mal in Mittel-oder Südamerika umgesehen... wenn's dann wieder möglich ist...Liebste Drückers!!!

      Löschen
  10. Ich finde Rad fahren super. Leider ist das nichts für meine 4 Buchstaben. Die und der Sattel mögen sich nicht. Ob mit oder ohne Gel. Parkbank oder schmales Leder. Ich mag´s nicht.
    Von daher müsste erst ein Sattel geschnitzt werden um vielleicht mal am WE zu fahren.

    Deine Idee finde ich gut. Von einer Herberge zur nächsten wäre auch mein Ding. Keine Frage das würde ich auch tun. Ich wünsche Dir viel Vergnügen unterwegs ;)
    LG heidi.... die nur in Tirol um die 1000 Hm am Tag macht.... zu Hause fehlen die Berge ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, für meine 4 auch nicht wirklich... :-))) Parkbank wär auf Dauer vermutlich zu sperrig auf dem Fahrrad :-) Ansonsten jammer ich auch manchmal so vor mich hin auf dem Radel... hihi.

      Vielen Dank, ich hoffe auf gutes wetter!
      Liebe Grüße Maren... stimmt, die Berge müssen schon sein, 1000 Hm zu Fuß ist tatsächlich leichter als mit dem Rad, das war mir vorher gar nicht klar! :-)

      Löschen
  11. Liebe Maren,

    142 km? WOW, offensichtlich bist Du doch ein sportlicher Typ. Mehr als 80 km habe ich mit dem Rad nie geschafft und da hatte mir schon der "Hintern" ordentlich weh getan. Aber ich hatte auch keinen so toll gepolsterten Sattel wie Du auf Deinem neuen Boliden. Der sieht sehr stylisch und praktisch aus mit den vielen coolen Gimmicks. Übrigens, wenn Du das Rad nicht mehr haben willst, mir würde es wohl auch passen ... bin nur 3 cm kleiner als Du ;-)) Besonders beneide ich Dich übrigens um die geniale graue Tasche.

    Wie schön, dass Du so viel Weisheit gewonnen hast und Isomatte/Zelt/Schlafsack gegen nettes Hotel, Frühstücksbuffet und Stadtrundgang tauschst. Diese Art des Radurlaubes käme mir mittlerweile auch viel mehr entgegen :-)

    Ich bin schon sehr auf Deinen Urlaub gespannt und wünsche Dir noch viel Spaß bei den Reisevorbereitungen.

    Alles Liebe, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,

      jetzt musste ich lachen, denn erst dachte ich, der Satz geht weiter mit "...ich hatte auch keinen so toll gepolsterten Hintern wie Du..." hahaha. Da ist nämlich auch echt was dran, hab schon so meine Pölsterchen, die helfen dann auch beim Radeln :-DDDD
      Das Rad gefällt mir selbst so gut :-))) Aha, da sind wir ja fast gleich groß :-))

      Hat alles seine Vor-und Nachteile. der Vorteil am Campen war halt, dass man nix vorbuchen musste, d.h. flexibler sein konnte. Aber wenn's regnet, ist so ein Zelt einfach furchtbar! Alles nass und klamm und trocknet quasi nie wieder... ;-)))

      Vielen lieben Dank!

      Alles Liebe Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren, da fällt mir gleich dieses Lied ein „Jo, mia san mitn radl do“. Was für ein tolles Vorhaben für den Sommer, das kannst du den Stress so richtig weghaxeln. Ich bin beeindruckt, was du schon alles mit deinem Rad unternommen hast, welche Strecken du ohne Motor gefahren bist. Heute sind ja sehr viele Menschen mit einem E-Bike unterwegs und ich besitze auch schon seit etlichen Jahren eines – eine Anschaffung, als diese noch eher selten in Erscheinung getreten sind. Es freut mich sehr, dass du uns an deinen Vorbereitungen für dein Sommerabenteuer teilhaben lässt und uns auch dann auf deine Reise mitnimmst. Natürlich bin ich jetzt schon gespannt, wo die Reise hingeht und was wir alles mit dir erleben dürfen. Jedenfalls stelle ich es mir schon anstrengend vor, mehrere Tage hintereinander auf dem Rad zu sitzen, unabhängig vom ständigen Treten würde ich wahrscheinlich nicht mehr bequem sitzen können. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch daran? Diese Klick-Tasche finde ich einfach eine geniale Erfindung und habe ich bisher noch nie gesehen – da ist auf jeden Fall die Anschaffung gleich mal eine Überlegung wert, auch wenn bei mir keine große Tour geplant ist. Die Route von Passau nach Wien haben wir zwar schon einige Male ins Auge gefasst, aber bisher nicht realisiert.
    Hab einen ganz wunderbaren Abend und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, das stimmt, man kann den Stress richtig weghaxeln, guter Ausdruck, merk ich mir! E-Bike... vielleicht schaff ich mir doch noch mal eins an, weil es doch was für sich hat, gerade bei Steigungen. Aber dann hätt ich immer das Gefühl, dass nicht ich, sondern der Motor gefahren ist :-) Dann "zählen" die km ja gar nicht mehr :-)
      Es ist schon anstrengend, mehrere Tage zu radeln, aber es ist auch toll und man gewöhnst sich wirklich dran. Bei mir ist der Schwachpunkt die tauben, schmerzenden Arme, die ich oft habe. Muss mir vielleicht doch noch solche "Hörnchen" anschaffen...
      Passau-Wien fand ich einfach toll, aber mittlerweile ist auf der Strecke richtiggehend Stau, weil so viele sie fahren. Das ist dann eher abschreckend...
      Hab einen ganz wunderbaren Tag, alles, alles Liebe, Maren

      Löschen
  13. Mann, Mann, Mann, ich bin echt begeistert! Liebe tapfer Radfahrerin! Ich wünsche dir viel Kraft in den Beinen, ganz tolle Tage, nutze das schöne (wenn auch wechselhafte) Sommerwetter und viel Spaß!
    Ich freue mich schon sehr für dich und bin gespannt auf lustige Geschichten.
    Gruß & Kuss & kommt gut zurück!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Deine Radtaschen sowohl vorn als auch hinten sind total schön... ach es geht auch wundervoll stylisch. Ich hoffe du hast einen Erste-Hilfe-Satz dabei, den finde ich bei Touren auch immer wichtig, falls man dann doch mal ins Rutschen kommt, ansonsten werde ich deine Tour natürlich verfolgen und wünsche dir ganz viel Spaß.+Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts