Sunday Colours: sicheres Auftreten


Heute muss ich Euch mal ein paar eher peinliche Dinge gestehen. Vielleicht fange ich aber lieber mit dem Positiven an. So macht man das ja schließlich auch in der Pädagogik. Also, zuerst herausheben, dass das Kind ein hervorragendes motorisches Geschick im Umgang mit dem Fußball zeigt, bevor man dann so ganz nebenbei erwähnt, dass es neben dem Ball auch hin und wieder Körperteile anderer Kinder mit dem Fuß traktiert...😁.


Glücklicherweise bin ich gesegnet mit einer pragmatischen emotionalen Intelligenz und Flexibilität. Zumindest kann ich gut so tun, als sei ich die Obercheckerin. Erstaunlicherweise nehmen mir die meisten Menschen das auch ab. Der Fachbegriff hierzu nennt sich "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"

Schon mit Anfang 20 war ich in der Lage, am Abend vor einer schriftlichen Prüfung der Berufsschule gemeinsam mit der besten Freundin in einem hübschen Café für ein Fach zu lernen, an dessen Namen ich mich noch nicht mal mehr erinnere - irgendwas mit Wirtschaft, BWL oder Rechnungswesen... jedenfalls unglaublich öde. Ich schwör, wir schlugen zum allerersten Mal überhaupt die Bücher dazu auf. Und anschließend headbangten wir in der Rockdisco unseres Vertrauens die ganze Nacht durch. Am nächsten Morgen - noch halb im Koma - schrieben wir beide eine 2. Ich hab bis heute keine Ahnung, warum. Vielleicht bringt das Headbangen die Gehirnzellen nach dem Durchwirbeln in eine völlig genial strukturierte Ordnung.




Aber seither weiß ich: wenn man etwas absolut nicht checkt, sollte man gar nicht erst versuchen, den tieferen Sinn zu erkennen. Das macht einen nur völlig gaga. Besser ist es, wie meine Freundin und ich, einfach das Schema grob auswendig zu lernen, ein bisschen Spaß zu haben und am nächsten Tag so zu tun, als ob man einen Plan hätte. Hat bei mir jedenfalls schon oft geklappt. Mach ich immerhin seit über 30 Jahren in meinen Beratungsgesprächen 😁. Wohlwollend könnte man auch sagen: ich berate intuitiv. 

Aber nun komme ich zum eher peinlichen Teil: es gibt Bereiche im Leben, da bin ich ein so derartiger Volldepp, dass die mich vermutlich noch nicht mal auf der Baumschule angenommen hätten (eine Schande für die Bäume!). Zum Glück beherrsche ich aber "Sicheres Auftreten usw. s. oben!", denn sonst hätte ich wohl weder Schule noch Studium noch berufliche Laufbahn durchgezogen. In Schulfächern, in denen kein "so tun als ob" möglich war, hat's mich auch leider häufig zerbröselt. Zum Beispiel hatte ich im Fach Chemie (!) im Zeugnis (!!) eine Sechs (!!!). Ungenügend im Zeugnis, tja, das muss man auch erstmal schaffen


Und auch heute noch, als gestandene, erwachsene Frau (hmmm, aber auch da frag ich mich manchmal: Bin ich echt erwachsen? Oder tu ich nur so??) ist mir schleierhaft, wie ich beispielsweise überhaupt hier sitzen und einen Post in die Tasten hauen kann, obwohl ich bis heute nicht die leiseste Ahnung habe, was ein Feed, ein Afliate Link oder ein Hashtag ist und wozu man das braucht - oder was dieses "nofollow" eigentlich bedeutet. Und was in meiner eigenen Datenschutzerklärung überhaupt drinsteht. (Bitte, liebe Mitbloggerinnen, seht von einer Steinigung ab!).

Manchmal sitze ich mit offenem Mund vor der HTML-"Übersetzung" meiner Posts </b>ab!).</p><p style="text-align: justify;"> <b>HTML-"Übersetzung"</b> meiner Posts &nbsp;</b></p><p und denke: "Wahnsinn!". Denn für mich könnte HTML alles sein: vielleicht der Einsatz von unterbewussten Botschaften, welche die Meinung der Menschen subtil manipulieren...? Oder der geheime Code von Aliens, die die Weltherrschaft übernehmen wollen...? In der Gestalt von... Bill Gates? Oh mein Gott...? Hilfeeee!!!! 

Ich merke schon: Ihr glaubt mir nicht! Aber hier habe ich den ultimativen Beweis: die Aliens sind mit ihren quaderförmigen, grau-pinken Ufos direkt in meinem Garten gelandet!!!

Und seht Ihr etwa die Botschaft nicht??? Dabei ist doch ganz deutlich zu erkennen, was sie uns mitteilen wollen: "It's over!" (naja, dass sie zu doof sind für die englische Orthografie, sei ihnen nachzusehen... ist ja schließlich nicht ihre Muttersprache...!). Aber nicht nur Eric Clapton weiß es nun: es ist vorbei, Menschheit! Endgültig! Ein für alle mal...!

Ähem. Na gut, okay. Zum Glück siegt dann doch mein Pragmatismus und ich sage mir: du erbärmlicher Mensch mit einem noch erbärmlicheren Hirn: nur, weil du zu blöd dafür bist, etwas zu schnallen, heißt es noch lange nicht, dass hinter allem, wofür du selbst zu begrenzt bist, gleich eine Verschwörung steckt. Und hier gebe ich zu bedenken: dumm ist der, der Dummes tut - wie Forrest Gump so treffend behauptete.




OUTFIT:
Pullover: alt
Rock: more&more
Stiefel: Rieker
Schal: Da Sempre
Ring: ??
Tasche: aus Lewis, Scotland

LOCATION:
in München

Und klug sind möglicherweise jene, welche sich den Grenzen ihres Verstandes bewusst sind! Ich weiß, dass ich nichts weiß und so, Ihr wisst schon. Beziehungsweise: nicht. Eigentlich wünsche ich eine solche Einsicht gerade in diesen Zeiten so Einigen, die meiner bescheidenen Ansicht nach nicht nur relativ hirnlos, sondern auch noch erschreckend wenig belastbar durch die Nächte spazieren - aber das würde eh nicht funktionieren. 

Gegen grenzenlose Selbstüberschätzung ist nämlich leider noch keine Zelle gewachsen.

Kommentare

  1. 😄!!
    Aber eine "völlige Ahnungslosigkeit" würde ich dir defintiv nicht attestieren! Auch wenn ich dich "nur" virtuell "kenne", so habe ich doch den Eindruck erlangt, dass da was im Oberstübchen steckt....
    Nunja. Was das Lernen kurz vor Prüfungen etc anbelangt: genau so wars bei mir auch. Schnell morgens im Zug alles reinquetschen in den grauen Glibber in der Hoffnung, dass diese Informationen dort so lange haften bleiben, bis ich sie beim Test dann wieder von mir geben konnte. Egal, ob in gesprochener oder schriftlicher Form Hat in der Regel gut geklappt! Eine meiner Lehrerinnen in der Ausbildung meinte zwar mal, sie könne einen Vortrag halten, mich dann nach vorne holen- und ich würde den ganzen Vortrag 1:1 nochmal rezitieren. Nur entfleuchten diese Informationen meinem Gehirn hinterher stetig so ähnlich wie Tropfen bei einem undichten Wasserhahn....
    Was die Elektronik anelangt: muss man das als gewöhnlicher Nutzer wissen? Und wenn ja: haben alle, die so tun, als ob sie eine Ahnung hätten, tatsächlich den echten Durchblick?? Ich bin einfacher Anwender. Mehr kann und will ich nicht können, dafür gibts welche, die das wirklich checken. HH zum Beispiel. Und solange ich meine Posts hochgeladen bekomme ist alles gut! 😉
    Frhöichen Sonntag, liebe Grüsse!
    PS: hübsche Tasche!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du. Ich bin sogar zu deppert, "anbelangt" und "fröhlich" richtig zu buchstabieren, *gg*!

      Löschen
    2. Hihihi, siehste, und deshalb hab ich bisher oft geschrieben "nehmt das alles mal nicht so ernst!". Aber das tu ich jetzt nicht mehr, bin ja kritikfähig ;-D Aber Danke, dass Du mir "was im Oberstübchen" zutraust :-DDD
      Das, was Du übers Lernen sagst, ist aber echt ungewöhnlich - einen Vortrag 1:1 zu rezitieren, da gehört schon was dazu. Aber das Kurzzeitgedächtnis wird tatsächlich immer schlechter, bei mir zumindest, inzwischen versage ich kläglich in jedem Memoryspiel gegen jedes Kind, keine Chance!
      Elektronik und IT muss ich nicht wissen, aber wenn ich mit jemandem spreche, der mir was erklären muss, dann nervt es mich, dass ich überhaupt nix verstehe. Ich bete, dass weder Telefon noch Internet ausfällt... weil ich es hasse, mich mit solchen Dingen überhaupt zu beschäftigen.
      Dass nicht jeder, der so tut, eine Ahnung hat, merke ich immer wieder bei jungen Leuten, die vermeintlich die Checker bei allem, was PC usw, angeht sind: fragt man mal genauer, dann stellt man fest, dass die auch nicht mehr Ahnung haben als du und ich.
      Dir eine fröhliche Woche und auch liebe Grüße!
      P.S.: Danke <3

      Löschen
  2. hihihiii!!!
    kommt mir äusserst bekannt vor!
    in chemie im speziellen war auch ich mit der schelchtesten aller zensuren - 5 - in die zielgerade gegangen. nur weil der aufsichts-lehrer ganze 10min rausging und ich somit alles wichtige abschreiben konnte, bestand ich die schriftliche chemieprüfung!!
    html? muss ich nicht wissen. gibt jede menge überbezahlte fachkräfte dafür.
    aber ich kann, wenn ich will, wie selbstverständlich in ein mir unbekanntes/fremdes environment reinmarschieren und niemand wird auf die idee kommen, ich wäre dort fremd. und solange ich nüchtern bleibe ;-P kann ich auch überall mitreden, sogar passend in sprache, dialekt und ausdrucksweise.....
    ein grosser posten dabei ist natürlich immer das äussere - menschen sind augentiere. wenn man die optischen codes kennt, ist es ein leichtes, einen selbstbewussten auftritt hinzulegen :-D
    womit wir bei deinem anzug wären!
    schöne farben und viele unterschiedliche texturen - lässig, schick und bisschen boho - perfekt!
    xxxxx
    ps: ich finde diese "spaziergänger" extrem gruselig. wegen diesen leuten bin ich vor über 30 jahren aus der provinz weg in DIE grosstadt - merkwürdigerweise, eine ganze generation später, sind die noch genauso wie in der grauen, dumpfen DDR - sogar genauso angezogen!! (nur die labels in den klamotten haben keinen "VEB soundso"-schriftzug mehr). und erstaunlicherweise - welche überraschung - "so´ne" gibts auch im westen zuhauf!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-)
      Soziale oder emotionale Intelligenz - EQ und so - das wurde ja lange unterschätzt. Aber z.B. wie Du in fremder Umgebung sich anpassen, dazu gehört eine Menge davon! Da muss man kein Chemie können! Hihi. Weißt Du was ich inzwischen feststelle. Wenn ich einem Kind (z.B. in einer weiterführenden Schule, sind ja nicht alle Förderschüler) was erklären soll, was ich selbst früher nie gecheckt hatte, les ich mir das geschwind durch und schwuppdiwupp! - hab ich`s kapiert, Ich glaub das war alles nur Widerstand - die ganzen schlechten Zensuren in Mathe, Physik und Chemie, alles nur innerer Widerstand :-DDD
      Das Äußere ist ganz sicher wichtig, auch Körpersprache und sowas. Find ich auch. Die klügsten Menschen werden oft unterschätzt und nicht ernst genommen, weil sie die optischen Codes nicht gut beherrschen!
      @spaziergänger: ja, gruselig - und vor allem sich selbst überschätzend. Man hat manchmal den Eindruck, je absurder eine Theorie, desto mehr Anhänger findet sie, nur weil sie so derart absurd ist. Klar, so ne gibt`s doch überall.

      Löschen
  3. Hach Maren Du bist ganz schön schlau. Jetzt hast Du sogar die Absicht der Aliens enttarnt. Ich finds ja schön dass das Ende Pink daherkommt, so flach bin ich gestrickt. 😂 Ich nenn HTML ja immer Hau Tasten mit Liebe, den Code macht ja die Zauberfeder für uns. Das Nofollow krieg ich da zur Not auch noch rein. Aber ehrlich was ein Feed ist versuche ich seit gut einem halben Jahr rauszufinden, denn mein Blog ist die einzige Webseite die keinen Feed hat! So jetzt isses raus und ich weiß nicht warum. Und bei der Datenschutzerklärung bin ich dem Dr. Schwenke sehr dankbar. Tatsächlich kann ich auch nicht verstehen was da gemeint ist.
    Aber Dein Outfit find ich toll. Die Grüntöne mag ich sehr, toll dass die der Rock nochmal aufgreift. Richtig schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, Tina, sowas von oberschlau :-))) Ach ja, besser ein Ende in Pink als eins in grau... seh ich genauso. Sunny hat unten erklärt, was ein Feed ist - und ehrlich, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Bin einfach zu doof. Dein Blog hat keinen - ist das schlecht? Musst mal Sunny fragen!
      Oh ja, Dr. Schwenke. Ich hab`s einfach irgendwo abkopiert ohne zu wissen was ich da tu.
      Aber wenigstens hab ich ein Gespür für Farben, ist eh viel wichtiger :-))) Danke! <3
      Ich wünsch Dir eine schöne Woche! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. "Hauptsache, Du kommst gut rüber!"
    Das ist doch ein Motto, mit dem man gut und selbstbewusst durchs Leben kommt. Und so einfach ist es ja auch wieder nicht, gut rüberzukommen. Ist ja doch in jeder Situation ein wenig anders... Da schlägst Du Dich doch hervorragend.
    Ich bin auch so ein Internet-Greenhorn und komme da trotzdem recht gut durch. Außerdem gilt es ja immer: man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wen man fragen kann.
    Prüfungen werden sowieso überschätzt meiner Meinung nach und intuitives Lernen hat was!
    Und wenn nun eh alles over ist, was soll man sich da noch viele Gedanken machen!? Wie Tina schon schreibt: Hauptsache Pink!
    Dein feines Outfit greift das ja schon mal auf und wenns dann soweit ist: Kommst Du gut rüber! :-)
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ehemaliger Kollege und ich hatten immer den Wahlspruch: "Naja, Hauptsache, wie sehen gut aus!" Also, egal, was passierte, und in unserem Job (damals im Heim) gab es wirklich genug Herausforderungen - wir sahen uns an und sagten "Egal! Schau uns an: wir sehen GUT aus!". Ich glaub, sich da immer mal wieder ein wenig lustig über alles zu machen, wenn ich das nicht hätte... wär ich wohl schon echt verzweifelt. Auch an der grenzenlosen Dummheit der Menschheit... also zumindest so mancher Menschen :-)))
      Genau, wenn das Schiff untergeht - Hauptsache in Pink! :-)))
      Vielen Dank, oh ja, man möchte schließlich nicht schlecht gekleidet sein... :-)
      Herzlich, Maren

      Löschen
  5. Forrest Gump hat recht.
    Und nein ich habe Null Ahnung vom I-Net , Vom Läppes und englisch kann ich so gut wie die Tante.
    Der Rest läuft. Immer schon so gewesen und nie anders gewollt oder gewünscht.... Man muss nicht alles können oder wissen... es reicht wenn man wen kennt der es weiß wie es geht und kann. ;)
    Und wenn mich einer testen will , habe ich null Problem damit das auch zu sagen. Gerne so gar bevor
    ich gefragt werde ob ich nicht mal eben..... Denn wer nichts kann , muss nichts machen ....*gg. Hat lange gedauert bis ich das verstanden habe
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sowas von!
      Und das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt: wer nix kann, muss auch nix machen! Shit, hab das all die Jahre falsch gemacht. Weil ich immer so tu als ob, bin ich quasi Mädchen für alles... dabei wäre Deine Strategie viel sinnvoller manchmal. Muss das echt mal ernsthaft überdenken und mir ein neues Image zulegen. Danke für den Tipp!
      LG Maren

      Löschen
  6. Haha, zumindest kommen die Aliens mit einer Botschaft in Pink. Wenn das mal nichts ist. Und ansonsten glaube ich , Du tust nur so, als wenn Du nicht schlau wärst. Instinktiv hast Du alles richtig gemacht. Ein bisschen in den Büchern schnüffeln und auswendig lernen. Anschließend Spaß haben. Vielleicht sollte ich es auch mal wieder mit Hadbanging versuchen. Obwohl: jetzt nützt das auch nix mehr :D

    Zum Outfit: Sehr hübsch. Das Grün steht Dir ausgezeichnet. Rock und Tasche passen perfekt zum Pullover. Der Schal ebenso.

    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben! Wenn das Ende kommt, Hauptsache in Pink!
      Headbangen in unserem Alter ist auch echt gefährlich, von wegen Zerrungen und so. Lieber nicht die paar noch intakten Gehirnzellen durchschütteln, die sollen schön da bleiben, wo sie sind! Hihi...

      Vielen Dank! <3

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Liebe Maren, schon von Anfang an gelacht! Man, du kannst gute Stimmung verbreiten! Aber ganz ehrlich... es kommt mir bekannt vor. Ich sage immer, man lernt nie aus und außerdem, ich habe so eine schöne Ampel bei Wordpress, sobald sie auf Grün schaltet, da habe ich alles richtig gemacht😄 , den Rest überlasse ich... Bill Gates! Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, das freut mich immer so sehr, wenn Du sowas schreibst! Mission erfüllt, sag ich da nur. Wenn doch alles um uns herum nicht so toll ist gerade... muss man wenigstens versuchen, gute Stimmung zu verbreiten.
      Genau, was wären wir ohne Bill Gates! :-)) Liebste Grüße!

      Löschen
  8. Beim Lesen hat mich mehr der Rock beschäftigt, der ist ja die reinste Op-Art und zeitweilig wirkt er so, als sei er überaus kunstvoll plissiert und dreidimensional. Und dann die Verbindung durch die Tasche zwischen Pullover und Rock - das zeugt von Überlegung, aber vielleicht auch Intuition...
    Ansonsten geht mir die durch Sprache transportierte moralische Überlegenheit der Spaziergänger auf den Sack, den ich eigentlich nicht habe, auch, weil sie sich in einigen Blogs ausbreitet.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist so ein bedruckter gekräuselter Mesh über einem schwarzen Unterrock, wirkt vielleicht deshalb so... jedenfalls ein perfekter "Koffer-Knüll-Rock". Hmmm, da fällt mir allerdings wieder ein, dass ich lange nix mehr in einen Koffer geknüllt hab... seufz.
      Absolut! Geht mir auch so! Wir anderen, die nicht an die absurden Ideen glauben, sind eh nur zu blöd dafür!
      Danke, die wünsche ich Dir auch!
      Maren

      Löschen
  9. Ach ja dito! Ich weiß auch, dass ich nichts weiß und denke bei Eltern usw. Gesprächen oft: Cool, es spricht durch mich! Dann frage ich mich, wo ich das auf einmal alles herhole.... wo ich doch sonst eher der verpeilte Typ mit Wortfindungsstörungen bin..... Alles Gute dir! Viele Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi, es spricht durch mich! Oh, wie herrlich, das muss ich mir unbedingt merken. Wir sind ja eh nur das Medium...! Der verpeilte Typ mit Wortfindungs--- äh... störungen bin ich auch! da finde ich mich absolut wieder. kanns nur schriftlich - oder wenn es durch mich spricht. Ansonsten... na ja...! Dir auch alles Gute! Viele liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren, du sprichst mir mit deinen letzten Zeilen gleich mal total aus der Seele – ein bisschen Verstehen würde so manchen nicht schaden anstatt sich in ihrer Unwissenheit und teilweise leider auch Verbohrtheit zu suhlen und alle, die es hören wollen und leider vor allem auch alle, die es nicht hören wollen, damit zu belästigen. Aber du hast dies einfach wieder auf deine geniale Art beschrieben, dass wir trotzdem schmunzeln können, wenn die „Aliens“ rosa Pakete liefern ;-) Ich finde es genial, dass du sicheres Auftreten beherrschst, aber das zeigen auch deine schönen Aufnahmen ganz deutlich, wenn du strahlend und selbstbewusst in die Kamera lächelst. Doch bei dir ist ja offensichtlich, dass es nicht nur Show ist, sondern du eben auch was weißt und kannst.Jedenfalls würde ich mir jetzt gerne bei dir eine Scheibe abschneiden – ich bin eher so die Kategorie, ich weiß, dass ich nichts weiß, daher habe ich wohl in der Schule auch gerne Rechnungswesen und dergleichen gehabt, wo alles eindeutig mit konkreten Zahlen und Werten definiert ist und ich mich daran festhalten konnte.
    Hab eine ganz wunderbaren Woche und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, das, was mich an solchen Menschen am meisten stört, ist, dass sie die absurdesten Theorien vertreten und dass sie in ihrer Arroganz davon überzeugt sind, dass alle anderen einfach zu doof sind, um es zu kapieren. Und ich habe das Gefühl: je absurder, desto eher glauben sie eine Theorie. Da streikt zumindest mein gesunder Menschenverstand, der mir sagt, wenn 90 % aller Menschen von etwas überzeugt sind, spricht das für die Logik dieser Theorie, nicht für die Dummheit dieser Menschen. :-)))
      ... und deshalb könnte ich ja auch glauben, dass die rosa Pakete einfach das Dämmmaterial enthalten, mit dem die Fassade gedämmt werden soll aber das wär doch wirklich ZU logisch :-)))
      Ich kann mittlerweile irgendwie verstehen, dass Du Rechnungswesen und dergleichen gern hattest, weil es mir inzwischen manchmal auch so geht. Nicht, dass ich es richtig verstehen würde, aber es hat halt eine beruhigende Logik, an der man sich festhalten kann, Da würde ich mir gerne eine Scheibe von Dir abschneiden!
      Und was "Show" ist und was nicht, wer weiß das manchmal schon? Das ist fast eine philosophische Frage! :-)))
      Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine Einschätzung, ich freu mich sehr über beides!
      Hab Du auch eine ganz wunderbare Woche und alles, alles Liebe, Maren

      Löschen
  11. Echt? Macht man das so? Ich fange immer mit dem negativen an und lasse mich dann doch milder stimmen. Dachte immer, das muss so. Von wegen dickes Ende und so. Fällt mir leichter nicht so schönes raus zu hauen, bevor ich dann in ruhigeres Fahrwasser komme.
    "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". ??? Du meinst, keine Ahnung und davon reichlich? :-))) Ok. Ein sicheres Auftreten kann man sich immer leisten, auch wenn man unumwunden zugibt, dass man von einer Sache keine Ahnung hat. Wie ich von Pädagogik. :-))))
    Intuitive Beratung klingt aber so, als wäre das auch eine Form für mich. Die besten Ideen kommen doch einfach im Gespräch.

    Feed: Der Text Deines Posts hier erscheint als Feed angeteasert in der Blogroll einer Bloggerin. Damit der Text erscheint, muss ein RSS Feed gezogen werden. Wenn Du das zulässt, können andere Dienste Deinen Blogpost einlesen.

    Ein Affiliate Link, ist ein Link der an einen Onlineshop geht. Da wird mitgeschickt, dass Maran bei Sunny auf den Link einer Jeans des Onlineshops geklickt hat und so auf die Seite des Shops gelangte. Das kann Sunny Geld bringen. Oder Maren muss erst was kaufen und behalten, dann bekommt Sunny Geld. Ansich nett, aber Maren muss zustimmen, dass die Information weitergegeben werden darf, dass sie bei Sunny war und da geklickt hat.

    Hashtag. Besteht aus 2 Begriffen. Hash und Tag. Beides IT-Sprache. Hash ist der Gartenzaun #. Ein Tag kann z.B. ein html Tag wie "spitze Klammer auf" input "spitze Klammer zu" sein. Schlagwörter können z.B. so gekennzeichnet werden. Bei Blogs nicht notwenidg. Stammt eher aus der Twitter-Ecke.

    nofollow: Links sind eigentlich immer Do-Follow. Weil man klickt ja drauf, weil man dem Link auf eine andere Seite folgen will. Z.B. auf meine. Wenn Deiner Leserinnen drauf klicken, zählt Google das mit und stuft meine Seite als interessant ein. Also werde ich beim Suchen durch andere Google Nutzer weiter oben angezeigt. Ein Do Follow duud also guud.

    Wenn Du mich hier nicht unterstützen willst, markierst Du no-follow. Dann wird der Link nicht gezählt. Das war lange Pflicht bei gekauften Links, denn Google wollte nicht, dass man die Position in den Suchergebnissen beeinflussen konnte, indem man Links kauft.

    Heute müssen diese Links als "sponsored" gekennzeichnet werden. Aber immerhin werden sie gezählt. Das checkt aber auch kaum eine Praktikantin in den Agenturen, die Blogger so anschreiben.

    Eigentlich nix super exotisches, oder. Die Oberfläche hier heißt halt nicht umsonst Oberfläche. Das was tatsächlich datenschutzrechtlich und finanziell interessant ist, ist das was unter der Oberfläche passiert.

    Bei Fragen jederzeit gerne. Oder Du suchst mal auf meinem Blog. Alles schon thematisiert dort.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, was "man" so macht, die Lehrer machen es jedenfalls auch so in den Lernentwicklungsgesprächen. Und wenn jemand das Kind gar nicht kennt (wie die Leute vom Jugendamt) dann wäre es vielleicht nicht ganz so gut, gleich mal mit dem "Hammer" zu kommen. Man sollte ohnehin alles positiv formulieren... was manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein kann! :-))) Aber wie ich schon sagte, ich hab ja auch keine Ahnung von Pädagogik, wie käm ich dazu? ;-)

      Oh, Danke für Deine Erklärungen der ganzen Begriffe, da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben! :-) Manches, was ich so schreibe, ist aber auch einfach übertrieben und selbstironisch, weil ich damit der allgemeinen Selbstüberschätzung, die m.M.n. echt um sich greift, ein bisschen entgegensteuern wollte. D.h., so doof wie ich vorgebe, bin ich vielleicht gar nicht. Aber sag*s nicht weiter...! :-DDDD

      Jedenfalls vielen Dank <3

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  12. Wie, ich bin über 60, ich habe einen Blog, ich schreibe seit ein paar Jahren zweimal die Woche, habe zwei Instagram-Accounts, Face und Twitter …und ich muss noch alles lernen, was du erwähnt hast? Warum habe ich einen Sohn, der Marketing studiert und damit arbeitet, einen Ehemann, der Informatiker ist???? Dass ich alles selbst mache - Neeeeee, auf keinen Fall! :)))
    Ich bin zufrieden mit dem, was ich weiß, muss niemandem mein Wissen beweisen und ich höre zu all diesen Themen nicht einmal gerne zu, wenn ich nicht eine gezielte Frage habe!
    Was für ein wunderbarer Artikel! Und nur um dein Lächeln anzuregen, möchte ich abschließend sagen, dass ich dich für einen den klügsten und guten Blogger halte, der ich folge.
    Und noch dazu - super tolles Outfit, die Tasche ist der Hammer. Toll toll und du siehst auch ganz toll aus! :)
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, Claudia! Du hast Dich quasi bestens eingedeckt mit Ehemann und Sohn! :-))) Während mein Partner genauso doof wie ich ist... aber was soll man machen??? :-DDD
      Na klar, das kannst Du auch zu Recht, zufrieden sein. Mir geht es genauso, besonders im Umgang mit jungen Menschen (z.B. Praktikantinnen, jungen Kollegen etc., die mich gerne belehren :-))) Was ich aber inzwischen auch viel besser kann, ist, von anderen das anzunehmen, mich beeindruckt zu zeigen (auch, wenn ich so manche Belehrungen eher als nervig empfinde...!) und ja nicht anfangen, zu diskutieren oder "Recht haben zu wollen". Das finde ich immer mehr einfach albern. Tja, ich glaub, das ist die "Altersweisheit" - genau wie "ich weiß, dass ich nichts weiß" oder "the more I learn, the less I know".
      Oh, vielen Dank *rot werd*. Liebe Claudia, ich halte Dich auch für sehr selbstkritisch und sehr sehr klug! (auch wenn ersteres in Bloggerkreisen nicht so geschätzt wird, aber es hat viel mit Klugheit zu tun, nicht wahr?)
      Mwah, mwah, knutsch! <3 <3 <3 Danke!
      Gruß & Kuss,
      Maren

      Löschen
  13. Hihi, ich hab mir gerade den Kommentar von Sunny durchgelesen und bin beim 8. Wort der Erklärung zu "Feed" ausgestiegen. Geht dir vermutlich nicht viel anders, liebstige Maren - stimmt's? Es gibt einfach Menschen, die trockenen Stoff verstehen und solche, die es nicht tun. Oder vielleicht nichtmal verstehen WOLLEN: Ich habe immer zu den Zweitgenannten gehört. Denn ich mag mein wunderbares, kreatives Hirn nicht mit Dingen wie HTML & Co. überstrapazieren, ich empfinde diese Dinge als unheimlich schwer im belastenden Sinn.
    Leider habe ich aber auch immer zu jenen gehört, die abstolut nicht in der Lage waren, ihr Unwissen zu kaschieren. (Ich beneide dich sehr darum, dass du so locker-lässig damit umgehen konntest bzw. vermutlich immer noch kannst!) Genau wie meine Tochter war ich bei Prüfungen ein Nervenbündel, und zwar umso mehr, wenn ich schlecht vorbereitet war. Am Gymnasium war ich - weil es mir einfach zu viel Stoff wurde und weil ich überwiegend grottenschlechte Lehrerinnen hatte (es waren ausschließlich Frauen, aber das sagt natürlich nichts über die Qualität aus, nur über den Grund, weshalb ich kein Binnen-I geschrieben habe) - permanent schlecht vorbereitet, und so schrammte ich in meinem Schlusszeugnis an ziemlich vielen Nichtgenügends vorbei, einfach weil ich versicherte, dass ich ohnehin nicht vorhätte zu studieren. Also schenkte man mir Vierer in Mathematik, Latein und noch ein paar anderen Fächern - auch den beiden folgenden: Chemie und Physik waren nichts weiter als Formel-auswendig-lern-Gegenstände - dabei habe ich mir mittlerweile sagen lassen, dass beide Gegenstände SPASS machen können - sogar solchen Leuten wir mir! Aber dazu hätte es wie gesagt anderes Lehrpersonal gebraucht.
    Auswendig lernen konnte ich leider auch nie. Ich musste und muss auch heute noch VERSTEHEN. Und das ist ein mühsamer Prozess, wenn es um Dinge geht, die mich eigentlich Nüsse interessieren. Ich kann nicht durch Zuhören lernen. Ich muss Texte lesen, sie dann so aufdröseln, dass die Sätze kürzer und verständlicher sind, dann muss ich diese kurzen und für mich verständlichen Sätze niederschreiben, dann muss ich sie in verschiedenen Farben anstreichen und mich dann so lange abfragen, bis ich das Zeug intus habe. Und erst DANN kann ich mit Selbstbewußtsein zu einer Prüfung gehen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich froh bin, keine Prüfungen mehr machen zu müssen.
    Fortsetzung folgt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi, ich auch. Ich auch. War ja klar!!! Und das isses ja immer, wenn ich dann Erklärungen höre oder lese, die ich nicht checke, komm ich mir noch doofer vor! Zum Glück hab ich keinen "Intelligenzkomplex". Das ist nämlich eher unangenehm, und das sind Menschen, die immer meinen, sie müssten recht haben, verbessern, schulmeistern und belehren, was unglaublich nervig ist (tut mir Leid, hab da ein Trauma!).
      Stimmt, diese Dinge belasten das leichte, kreative und visionäre Hirn nur unnötig!
      Das mit dem "Verstehen wollen bzw. müssen" kann ich wiederum auch verstehen :-)) Die Story mit dem Lernen und anschließend in die Rockfabrik ging ja noch weiter: eine Mitschülerin, der wir angeboten hatten, mitzukommen, zeigte uns den Vogel, sie sagte, sie müsse schließlich lernen, weil sie einfach nix verstand. und das tat sie. die halbe Nacht (gemeinsam mit anderen, die ihr den Stoff sogar noch erklärt hatten, was nicht viel half, denn am nächsten Morgen schrieb sie eine 4! Und war stinksauer auf Steffi und mich, weil wir doch die 2 hatten. Sie glaubte uns nicht, dass wir vorher tatsächlich das Buch nie geöffnet hatten und unterstellte und dass wir nur so taten, weil wir unser Wissen für uns behalten wollten... puh.). Will damit sagen: verstehen zu müssen, kann auch eine Last sein! Und hilft vielleicht nicht unbedingt immer. (Fortsetzung folgt...)

      Löschen
  14. Viel leichter tu ich mir, wenn es um dein Outfit geht. Da kann ich dir eine glatte Eins geben! Die Kombination aus diesem meinem Lieblingsgrün und Rosa und dem Lila im Rock ist dir absolut wunderar gelungen und entspricht meinem Beuteschema SEHR - auch vom Schnitt / Stil!
    Was die Botschaft auf den quaderförmigen UFOs betrifft, glaube ich, dass du dich irrst. Du interpretierst ja, dass die Aliens zu doof sind für die englische Orthografie, aber ich gehe davon aus, dass hier nicht "It's over!" stehen sollte, sondern tatsächlich "IS OVER" Es gibt noch andere quaderförmigen UFOs, auf denen die restliche Botschaft steht - die sind aber bisher aufgrund eines Navigationsfehlers noch nicht angekommen. Deshalb weiß man nicht, ob z.B. WAR over is oder COVID oder EVERYTHING. Vielleicht ist aber auch nur das Rätselraten um die Zahl 42 over. Denn wie ich mir habe sagen lassen, ist das Rätselraten um die Zahl 42 TATSÄCHLICH vorüber! Wie du vielleicht weißt, ging es dabei um eine diophantanische Gleichung, die wiederum nichts anderes ist als eine Polynomfunktion mit ganzzahligen Koeffizienten und ganzzahligen Lösungen. Nach mehr als einer Million Rechenstunden spuckte ein Supercomputer mittlerweile die Antwort auf die Frage aus, die selbst eine Antwort ist: 42 = (-80538738812075974) Hoch3 + 80435758145817515 Hoch3 + 12602123297335631 Hoch3
    (Das ist übrigens kein Scherz und nicht auf meinem Mist gewachsen - guxtu: https://www.derstandard.at/story/2000108538325/endlich-das-raetsel-um-die-zahl-42-ist-geloest )
    Woran man wieder erkennt: Mathematiker mögen superschlau sein. Aber all diese Berechnungen helfen niemandem, außer vielleicht ein paar anderen Mathematikern, die sich gern das Hirn verrenken - und ersetzen Intuition nicht. Na also.
    Lass dich liebst drücken und bleib so intuitiv wie du bist!
    Herzhaftest, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oh? Dann sind die Aliens gar nicht so doof? Wär ja auch echt vermessen zu glauben, wo sie doch schließlich 6000 mal intelligenter sind als wir Menschen, was sie eines Tages (wenn sie dann doch kommen sollten) dazu berechtigt, uns und unsere Kinder zu ESSEN - naja, so wie wir es schließlich auch mit anderen, weniger intelligenten Lebewesen (und deren Kindern) tun. naja, ist makaber, hat mich aber dazu gebracht, wirklich kaum noch Fleisch zu essen...
      Die haben tatsächlich noch mehr Ufos hingestellt, aber da steht nur: OOO OOO . Vielleicht darf man sich was wünschen??? Oder möglicherweise... sind es gar keine Ufos, sondern nur Dämmaterial, weil die Fassade gedämmt wird? Nein, das wäre aber doch absurd, wer wird denn sowas glauben, ts.
      Und dass das Rätsel um 42 nun gelöst sein soll, enttäuscht mich doch eher. Ich finde, ein paar Geheimnisse sollten wenigstens noch bleiben, bei all der informationsflut und Aufklärung...
      Nein, nein, da bleiben wir doch lieber intuitiv!!! <3
      Liebste Drücker und dito! Du auch!!!
      Herzlichst, die Maren

      Löschen
  15. Hallo Liebste Maren, komme erst jetzt drauf,dass ich noch gar nichts geschrieben habe. Ja ich versteh solche Sachen auch nicht. Ich könnte wohl nie eine Programmierung erstellen. Bei mir war alles was über 01010....hinausgeht spanisch. Ich muss es auch praktisch verstehen damit ich was damit anfangen kann.Dein Outfit, sehr stimmig marenmässig, ich mag Dein Outfit besonders wenn Du Kleider und Röcke trägst (eh klar oder?)
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Gerda... öhm... 01010??? Ich kenn nur 08/15! Zum Glück sind wir das beide nicht :-)))
      Dann lieber noch spanisch, in Fremdsprachen hab ich nicht so große Probleme, hihi.
      Vielen Dank - und da ich im Job meistens Hosen trage, gibt`s auch weiterhin am Wochenende Kleider und Röcke! :-D
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  16. Haha, Prüfung gut bestanden ohne zu lernen. Nicht schlecht, und manchmal klappt das ja auch. Augen zu und durch, das Glas ist immer halb voll. Mir stellt sich gerade die Frage, inwiefern Ahnungslosigkeit und IQ korrelieren😁 Wäre ein gutes Thema für eine Dissertation.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war nur eine Klassenarbeit, keine Prüfung. Bei der Prüfung hatten wir jemand mit 1 Kasten Bier bestochen, dass er uns die Lösung auf dem Klo deponiert, lange Geschichte.... IQ ist wurscht, AQ ist heute wichtiger (=Akku!), denn Google weiß eh alles :-D
      Herzliche Grüße Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts