NEUES VOM SCHANIERL: ALTERNATIVE WÄRME MIT TEELICHTÖFEN


Also, wenn hier jemand komplett abhängig ist vom russischen Gas, dann ja wohl ich! Bei mir im Schlafzimmer steht ein Gasofen, in Küche/Wohnzimmer ein Kombigerät, mit dem ich sowohl koche, backe als auch heize - natürlich mit dem inzwischen so kostbaren Erdgas - und selbst mein Wasser wird über einen gasbetriebenen Durchlauferhitzer im Bad erwärmt!

Glaubt mir bitte, ich brauche keinen "Luxus", was das Heizen angeht, ich wär auch mit einem Holzofen glücklich - oder würde, wie in der Wohnung ursprünglich vorgesehen, mit dem vorhandenen Kachelofen heizen. Aber bei letzterem spielt der Kaminkehrer nicht mit... Schade, denn so eine gemütliche, bollernde Wärme, die den kältesten Ostwinden trotzt, hätte schon was.

Apropos kalte Ostwinde: es wär sicher nicht verkehrt, ein wenig einzusparen - nicht nur Diesel, Strom und unnötige Worte - sondern natürlich Gas, ganz egal, ob aus Ost oder West. Und sich Alternativen zu überlegen... der nächste Winter kommt bestimmt, und was bis dahin ist, weiß keiner. Aber jetzt ist jetzt - und ich versuche natürlich wie alle, die Übergangszeit gut hinzukriegen.

Daher hab ich mich im Netz schlau gemacht. Es gibt da nämlich etwas, das nennt sich "Teelichtofen", das wollte ich für mich mal ausprobieren. Das Prinzip eines Teelichtofens ist - wie der Name schon sagt - dass man mit Kerzenwärme "heizt". Natürlich soll das nix für sibirische Winternächte sein - aber im Frühjahr und Herbst könne man damit schon ein paar kühlere Abende überstehen, vor allem, wenn man wie ich in kleinen Räumen wohnt! Kleine Wohnung = weniger Heizen, eh klar. Das kommt mir jetzt mal wieder zugute.

Wichtig dabei soll sein, dass man ein Gefäß aus Terrakotta, Ton, Keramik o.ä. benutzt - also einen Blumentopf - denn Ton speichert die Wärme und gibt sie gleichmäßig wieder ab. Dann braucht man noch einen Untersetzer, auf dem die Teelichter oder Kerzen stehen können. Dazwischen soll ein Abstand sein, damit Sauerstoff an die Flamme kommen kann (müsste aber auch durch Löcher im Ton funktionieren).

Ich habe mich dafür entschieden, zwei ganz simple Varianten des Teelichtofens zu "bauen" - und zwar aus zwei Metallkörbchen vom Möbelschweden und zwei alten Blumentöpfen, die ich noch hatte. Durch die netzartige Struktur der Körbchen kann genug Luft zirkulieren und es passen zwei große Teelichter (30 Std. Brenndauer) hinein.


Die Blumentöpfe sollten etwas größer sein als die Metallkörbchen, damit man sie gut auf diese aufsetzen kann und sie nicht wackeln oder rutschen. Ich habe beide Töpfe noch etwas verschönert - einen mit Kreidefarbe, den anderen mit Blattgold - aber das muss natürlich nicht sein und hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Heizleistung. 


Der Teelichtofen, den ich mit Kreidefarben bemalt habe, steht nun im Schlafzimmer (auf dem inzwischen ausgeschalteten Gasofen). Etwa eine Stunde, bevor ich ins Bett gehe, zünde ich die Kerzen an. Wenn ich anschließend schlafen gehe (dann lösche ich die Flammen natürlich!) ist es etwa so "warm" im Zimmer, als ob ich die Gasheizung auf kleinste Flamme geschaltet hätte. 

Der andere Teelichtofen (mit Blattgold verziert) steht im Wohnzimmer, wo die Heizung derzeit zwar noch an ist, aber eben nur auf "Betrieb", nicht aufgedreht.


Und weil ich gelesen habe, dass der "Kamineffekt" (von unten wird kalte Luft angezogen, diese wird erwärmt und nach oben abgegeben) nur eintritt, wenn man ein Loch in den Tontopf bohrt (natürlich eignen sich hier Blumentöpfe, die bereits ein Loch im Boden haben!), hab ich das mit einem Steinbohrer (langsam und ohne Schlag bohren, damit nix bricht!) noch nachgeholt.



DIY: 
2 Teelichtöfen hergestellt und verziert

GEKAUFT:
2 Metallkörbchen à 5,99 Euro

WEGGEWORFEN:
Nix
(die "Aufhänger" für die Körbchen hab ich anderweitig verwendet, s. Foto!)


Mein Fazit: als zusätzliche Wärmequelle für die Übergangszeit bringen die kleinen Öfchen wirklich was - finde ich, auch wenn ich gelesen habe, dass das physikalisch eigentlich Quatsch sein soll. Zum Glück versteh ich nicht viel von Physik! Den im Schlafzimmer ließ ich am Sonntag drei Stunden brennen, bevor ich schlafen ging - und es war  angenehm im Zimmer (sonst lief keine Heizung). Der Topf selbst wird so heiß, dass ich nicht dranfassen kann, ohne mir die Flossen zu verbrennen - und die Hitze wird im näheren Umkreis abgestrahlt. Ich denke, so ein Teelichtofen eignet sich auch für nicht beheizbare Räume und Orte wie Wintergärten, Balkon, Gartenhäuschen, beim Camping (Flamme natürlich immer bewachen!)... außerdem stützt er die Moral, sozusagen. Und sieht obendrein noch hübsch aus! 


Theoretisch könnte man so auch Essen oder Tee erwärmen (na ja... gut, wenn man viel Zeit für`s Kochen hat, falls mal der große Stromausfall kommt... 😁). 

Aber ein weiterer wirklich hübscher und praktikabler Nebeneffekt: ein paar Tropfen Duftöl auf den Tontopf geträufelt erspart die Duftlampe...!

Kommentare

  1. Das ist tatsächlich eine gute Idee! Ich glaube, wir werden mit der Zeit noch mehr kreativer. Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, in Notzeiten zeigt sich viel Kreativität... :-)))
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!

      Löschen
  2. Coole Idee Danke ... ja mal sehen was kommt. Jetzt kommt erstmal der Sommer und hoffentlich kann die Heizung ausbleiben.
    Obwohl ja ich hab gestern dem Heizkörper im Schlafzimmer auf Drei. Es war einfach nur kalt und 10 Grad in diesem Raum trotz Zudecke war es kalt und der Raum ist auch mein Rückszugsort lesen, Buch schreiben etc.
    Insgesamt haben wir den Heizungsregler um 1 Grad runtergestellt. Und wenn wir arbeiten sind, dann läuft auch Vormittags die Heizung nur auf Sparflamme und geht erst eine Stunde bevor wir nach Hause kommen an. Achten auf Licht aus, weniger Standby. Weniger Wäsche waschen. Also nicht 1 Tag an und zack in die Waschküche. Lüften, ausbürsten etc.
    Ja abwarten wie kreativ wir werden müssen.
    Schönen Sonntag noch - hier gibt es jetzt einen Winterspaziergang. Voll viel Schnee hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man im Schlafzimmer nur schläft, kann man auf das Heizen im Moment ja vielleicht verzichten... aber ich weiß was du meinst, sobald der Raum noch für etwas anderes dient... ich habe dort eine "Hobby-Ecke", wo ich werkele, und dann muss es dort auch warm sein!
      Ich versuche auch, zu sparen - Stand By gibt`s gar nicht, hab alles an Schaltersteckdosen angeschlossen, die mach ich aus. Gas ist momentan ein Problem, mal sehen, wie es weiter geht...
      Danke, Dir eine schöne Woche! gestern war hier auch noch alles verschneit!

      Löschen
  3. Du bist einfach genial Maren. Ich hab Heizkörper aus, bei uns ist es Heizöl und sitze mit Strickjacke im Wohnzimmer. Kerzen hab ich auch an. Der heimeligkeit wegen, weil ich es mag.
    Es soll wieder wärmer werden, zumindest am Tag. Aber ich bin bei Heizung eher sparsamer, ich mag die erhitze Luft nicht gern. Deine Miniheizung wäre auch was für mich.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! In Mannheim sind es auch wirklich immer ein paar Grad wärmer als in München, daher glaub ich gern, dass du keine Heizung brauchst. Hier hat es die letzten Tage geschneit, es waren um die 0 Grad... na ja. Im Wohnzimmer muss ich ab und zu mal aufdrehen, sonst erfrier ich, aber fürs Schlafzimmer reicht es (mit Teelichtofen!).
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Was für eine KLASSE Idee! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Und ich merk mir das für meine Zeit im Tinyhouse....😄 (die irgendwann kommen wir. Da bin ich mir sicher!) Ich glaube dir gerne, dass die kleinen Öfchen wirklich funzen. Man merkt ja schon bei einer Kerze im Raum, dass es wärmer wird. Die kleinen Körbchen scheinen wie gemacht für die Töpfe- und wie hübsch du die noch veredelt hast! Dass man damit ausserdem auch noch Düfte verbreiten kann macht die Sache perfekt.
    Da fällt mir ein: ich hatte mal meine Reiterlein zum Abendessen eingeladen. Dazu haben wir den Esstisch in die Stube geschleift, weil da mehr Platz ist. Er kam direkt neben dem Fernseher zu stehen. Es war Winter, und ich hatte die Idee, auf dem TV so einen Film per youtube abzuspielen, der in Endlosschleife ein Kaminfeuer prasseln und knacken lässt. Es war witzig: meine Kolleginnen dachten erst, dass da ein echtes Kaminfeuer wäre, und fanden, dass es tatsächlich wärmer werde im Raum....Naja: unser Gehirn spielt uns dann und wann kleine Streiche, und ein paar Menschen mehr im Raum sorgen auch für steigende Temperaturen! Aber es sah mordsgemütlich aus!
    Hier bei uns in der Wohnung läuft gerade pro Raum höchstens ein Heizkörper- im Schlafzimmer gar keiner. Und die dann auch nur auf "Halbmast". Mehr brauchen wir nicht, es gibt ja schliesslich noch Strickjacken- und socken, ausserdem sind wir beide keine "Gfrürfüdli". Und notfalls krabbelt einem noch eines der Madamchen auf die Knie- Lebende Wärmflaschen, sozusagen! 🐱
    Einen gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!
    (...und mach schon mal ein Öfchen an- es wird kalt heute Nacht! Zumindest hier bei uns. Bis zu -7° sind angesagt!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hihi, genau, fürs Tiny House wärs echt eine Alternative! Aber da hab ich oft auch Mini-Holzöfchen gesehen, das wär natürlich noch effektiver... und so ein Minihäuschen ist ja binnen 10 Minuten warm!
      Stimmt, ich glaube auch, dass der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen ist! Allein schon die Illusion einer Flamme... und viele Menschen im Raum erzeugen zusätzlich Wärme, das natürlich auch noch...!
      Ich brauch es auch nicht so warm, aber so ein bisschen Grundwärme schon... hab ja keine Katze! :-D
      Danke, Dir eine schöne, entspannte Woche und herzliche Grüße!
      (... ja, das hab ich gemerkt! Mit warmen Zudecken aber kein Problem!)

      Löschen
  5. Das ist ja eine super Idee. Das probiere ich bestimmt aus. Tontöpfe habe ich noch. Aber jetzt kommt ja erst einmal der Sommer, hoffentlich bald.
    Dir eine schöne Zeit.
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ist auch eine gute Verwertung von alten Tontöpfen. Hier hat es am Wochenende geschneit, vom Sommer also noch keine Spur... :-D
      Danke, die wünsch ich dir auch!
      Maren

      Löschen
  6. und woraus werden teelichter gemacht.....
    aus erdöl :-D
    aber ich glaube dir sofort, dass es funktioniert. denn die kerzen lassen die luft im zimmer zirkulieren - so kommt die warme luft, die sich unter der zimmerdecke sammelt, in bewegung und nach unten - und das zimmer fühlt sich wärmer an. funktionert sogar mit einer einfachen dicken kerze. oder einem grablicht.....
    hier tut´s die lausitzer braunkohle - als brikett zum heizen und als propangas zum kochen. keine grundgebühren - nur arbeit beim beschaffen. und man muss natürlich den ofen anheizen und auch pflegen.
    allerdings frieren "die städter" immer in unserem haus - auch mangels wollener unterwäsche und ebensolcher oberbekleidung - die übliche flimsige baumwoll&polyesterkleidung taugt hier nix :-D
    bald is sommer! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt drauf an, welche... die aus reinem Bienenwachs nicht :-DDD
      Aber ja, stimmt. Ich bin auch grad am Suchen nach Alternativen...
      Ist gar nicht so einfach, "alternativ" zu heizen... und in der Stadt mit Gas aus der Leitung weiß man nicht, woher es kommt.
      Oh, bei mir frieren die Leute auch, hihi. Aber bald hoffentlich nicht mehr, wenn die Fassade gedämmt ist - zu irgendwas muss die Zeit mit den Gerüsten und Netzen ja gut sein...!
      Stimmt! Im Moment liegt zwar noch Schnee, aber bis Ostern muss man immer damit rechnen.
      <3

      Löschen
    2. "Unser" Haus wurde vor ein paar Jahren auch frisch gedämmt. und es bekam sogar neue Fenster. Man merkt es deutlich! Wir müssen viel weniger heizen als vorher. Ist ja ein altes Haus, da zog es an manchen Orten richtig rein. Das ist jetzt vorbei. Du darfst also hoffen! (Und deine Gäste auch, *ggg*!)

      Löschen
    3. Es gibt durchaus auch Kerzen ohne Bleidocht und ohne Paraffin. Aber die sind in aller Regel nicht gerade günstig. Zum Heizen also auch nicht wirklich geeignet.
      Gerade Fenster sind echte Wärmebrücken. Aber hermetisches Abriegeln sorgt leider für ganz ungesundes Raumklima. Lieber nehme ich mir einfach eine 2. Decke zum Schlafen und halte die Schlafzimmertür geschlossen.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Eine tolle Idee liebe Maren. Das bringt bestimmt etwas. Ich stelle mir es mit Katzen schwierig vor. Die gehen leider überall ran. Es gibt sich aber, je älter sie werden. Bei mir sind die Temperaturen bereits gedrosselt. Jedes Grad spart Heizkosten. Dicke Jacken habe ich genug.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Nein, die armen Kätzchen würden sich die Pfoten verbrennen...! (Selbst ich hab mir daran die Pfoten verbrannt :-D)
      Jetzt nach dem Wochenende mit Kälteeinbruch und Schnee hoffe ich ja auf den baldigen Frühling...!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Ich habe davon im Radio gehört, aber irgendwie fehlte mir dabei die Vorstellungskraft. Dank Dir bin ich nun im Bilde. Und natürlich setzt Du nicht einfach nur die Tontöpfe darauf, nein, sie werden optisch sogar noch hübsch gemacht. Und das mag ich so an Dir. Du bist in so vielen Bereichen einfach kreativ. So sind die Teelichtöfen nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch klasse aus.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe davon im Internet gelesen, und konnte mir erst auch nix drunter vorstellen... vielen Dank, liebe Ari! Ich nutze meine Teelichtöfen jetzt immer, und im Schlafzimmer bleibt so auch bei Kälteeinbruch die Heizung aus.
      Vielen lieben Dank, den wünsche ich Dir auch ♥
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  9. Versuch macht klug. Warum nicht. Ich teste auch immer alles. Mehr als das es nicht funzt kann nicht passieren.
    Wir haben wenig die Heizung an. Einfach weil es schlicht nicht möglich ist, alles gleichmäßig warm zu bekommen. Und zu warm vertrage ich gar nicht. Dafür nutzen wir den Kaminofen gerne am Abend wenn es zu frisch ist oder wird. Und wenn das weiter so geht mit den Preisen für Gas werden einige hoffentlich nicht auf dusselige Ideen kommen. Mal ganz ehrlich wer soll sich das als Alleinverdiener langfristig leisten können.

    LG heidi.... die immer wissen will ob es klappt .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dachte ich auch. und ich finde schon, dass es ein wenig Wärme spendet. Einen Kaminofen zu haben, ist natürlich toll, wenn ich sowas hätte, bräuchte ich überhaupt keine Heizung mehr, bei der kleinen Wohnung... ja, ich dachte auch schon, hoffentlich kommen die leute nicht auf dumme Ideen. ich kenne eine Familie (durch den Job), denen ist die ganze Bude abgebrannt, weil sie wegen nicht bezahlter Stromrechnung einen Grill angeworfen haben...

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Das Schanierl hat mal wieder im Selbstversuch eine tolle Lösung gefunden! Bei unseren hohen Altbauräumen ginge das zwar nicht, aber im Tiny House unseres Sohnes wäre es einen Versuch wert. Ich schicke ihm auf jeden den Link zu Dir.
    Dass Du weniger Heizenergie brauchst, muss auf jeden Fall das Ergebnis der Hausverkleidung sein. Im Prozess dazwischen "darfst" Du es als Verhüllungs-Kunst nach Christo sehen. Könnte helfen, es besser durchzustehen... ;-)
    Herzliche Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sieglinde! Nein, in Altbauräumen wird so ein Öfchen wohl wenig bewirken können :-D Ich dachte aber auch an ein Tiny House... da wirds ja eh schnell warm - ähnlich bei mir im "tiny apartment"... :-D
      Danke für den ultimativen Tipp von wegen "Christo". Ich werd Besucher künftig drauf aufmerksam machen, dass ich einen jungen, innovativen Künstler beauftragt habe und die Installation sogar bis Oktober bei mir läuft... hihi. Exklusiv! Ist das nicht toll?
      Herzliche Grüße von Maren

      Löschen
  11. Oje, liebstiges Schanierl,
    du bist wirklich RUNDUM abhängig von Gas... Als ich noch in Wien wohnte, hab ich zwar mit Gas gekocht, aber wir hatten die letzten Jahre hindurch eine Fernwärme Heizung. Und jetzt, im Haus, heizen und duschen wir zwar mit Gas (die Fußbodenheizung war schon im Haus, als wie es gekauft haben), kochen aber elektrisch. Im vorigen Jahr haben wir gerade erst einen neuen Gasofen einbauen lassen, weil der alte schon gewaltig rumgesponnen hat - wenn wir gewusst hätten, was kommt, wäre unsre Entscheidung vermutlich für ein anderes System ausgefallen. Aber welches? Wärmepumpen? Pelletsofen??? Ich habe mich ehrlich gesagt vor dem Ankauf nicht näher damit beschäftigt und laut Edi war ein neuer Gasofen die leistbarste Lösung - immerhin braucht die neue Heizung viel weniger Gas als die alte, und zur Not haben wir ja noch unseren Holzofen mit Ceranfeld. Oder ein kleines Elektroöfchen - solange es noch Strom gibt. Und warme Pullover, handschuhe, Decken...
    Deine "Teelichtöfen" sind in jedem Fall eine gute Sache, um in der Übergangszeit für mehr Gemütlichkeit zu sorgen, sowohl optisch als auch wärmemäßig. Ich finde schon, dass Kerzen einen Raum erwärmen können. Ich zünde im Winter gern welche an, aber zu Weihnachten wird mir regelmäßig zu heiß damit, denn da befinden sich in unserem Haus immer mehr Menschen, und die heizen Räume auch auf. Also: In der allerhöchsten Not heißt es: enger zusammenrücken... Und bis dahin sorgen deine hübschen Schanierllamperln für gemütliche Stimmung und Wärme!
    Lass dich lieb und warm drücken, das hilft vielleicht auch ein bisserl!
    Herzhaftest, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Hab ich dir schon mal geschrieben, dass dein Sonnentisch der absolute HAMMER ist? Ist er nämlich!!!

      Löschen
    2. Stimmt... und anfangs dachte ich ja noch, das ist eine günstige Heizenergie... was das Kochen angeht, so schwör ich eh drauf, wenn ich an anderen elektrischen Herden koche, dreh ich immer Däumchen... dauert ja alles soooo lang, hihi. Und für Wok-Gerichte o.ä. ist so ein Gasherd sprichwörtlich der "Burner" :-D
      Daher schaun mer mal, was der Ami uns jetzt so bringt, falls das mit der Gazprom nix mehr wird... es ist sowieso mal wieder ein abgekartetes Spiel, und den Amis spielt Putins Krieg ja eher in die Hände...! Vielleicht stell ich noch mal ein Solarpanel auf den Balkon und schmeiß doch noch illegal meinen Kachelofen an, wenn das so weitergeht...
      Na ja, aber jetzt kommt erstmal Frühling und Sommer... und dank Sieglindes Christo-Tipp weiß ich jetzt auch, mit dem Gerüst klarzukommen :-DDD
      Ich freu mich natürlich über die warmen Drücker und geb die gern an dich zurück <3 aber frieren muss ich noch nicht... eine kleine Wohnung ist allein schon wegen der Größe nachhaltig und innerhalb 5 Min. warm. He, da fällt mir ein: hab noch ne Camping-gasflasche im Keller :-DDD
      Lass dich lieb drücken, herzliche Grüße
      Maren

      P.S. Danke! Und du kannst dir sicher denken, WANN ich den gemacht habe (aus Spiegelbruch und Porzellanscherben... und ein paar Glasmosaiksteinchen...) und zwar nachdem ich im Giardino dei tarocchi war! So um 2005 herum...

      Löschen
    3. Ich hab auch eine Weile gebraucht, um mich vom Kochen mit Gas (Wien) auf Kochen mit Strom hier im Haus umzustellen. Aber man gewöhnt sich dran. Putins Krieg spielt allen möglichen in die Hände, denen ich nicht gern in die Hände spielen möchte - der nahe Osten ist ja auch im Spiel...
      Was den Kachelofen betrifft: Ich könnte mir vorstellen, dass Behörden / Hausbesitzer & Co. zur Zeit ein offeneres Ohr für alternative Heizmethoden und Wiederaktivierung alter Holzöfen haben, deshalb rege ich mal an, dass du anfragst, ob man den Ofen wieder aktivieren kann. Illegal und ohne Überprüfung ist vielleicht zu riskant, kann ja was im Kamin stecken...
      @ Camping-Gasflasche: meinst du so ein kleines Ding für den Campingkocher oder etwas größeres? Wir haben jetzt drei solche kleinen Gaskocher-Flaschen - eine begonnene aus den 1980ern und zwei neue. (Die aus den 80ern hat zumindest rund um 2013 noch funktioniert. Mit den beiden neuen hat's eine Weile gedauert, weil in den Bauhäusern Gasflaschenengpässe herrschten, nachdem es im österreichischen Fernsehen eine Doku über die Möglichkeit eines Strom-Blackouts gegeben hat und diverse Vorräte sowie alternative Kochgelegenheiten als sinnvoll angepriesen wurden...)
      @ Sonnentisch: In meiner Wohnung in Wien war auch alles mögliche gefliesenmosaikt, inspiriert durch den Giardino dei tarocchi und das Hundertwasserhaus. Leider konnte ich das meiste nicht mitnehmen (Badezimmer, WC-Wände...)
      @ "den Tuch " in deinem Kommentar - ich hab das gar nicht bemerkt - ich habe "dein Tuch" gelesen, und das war's wahrscheinlich auch, was du schreibei wolltest. Ich lass das i auch manchmal aus... :-)
      Drückers! <3

      Löschen
  12. Liebste Maren,
    Deine Ideen sind einfach ein Wahnsinn. Toll, der Kerzenofen. Ich bezweifle nur, dass so etwas bei uns funktionieren würde- die Räume sind wohl etwas zu groß. Aber wir haben einen Kachelofen - der wärmt auch gut- nur momentan dürfen wir ihn nicht benutzen, da er gerade erst wieder "hergerichtet" wurde. Aber draussen wird´s eh schon wieder wärmer.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta,
      vielen Dank! Ich glaub auch, das funktioniert nur in kleinen Räumen... einen Kachelofen hätte ich ja theoretisch auch, darf ihn nur aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr benutzen... he, aber wenn das so weitergeht... nein, ich mach lieber keine Dummheiten :-D
      Stimmt, jetzt kommt eh erst mal der Frühling... :-)))
      Dir auch alles Liebe und eine gute Zeit!
      Maren

      Löschen
  13. Wenn ich das so lese, bin ich froh einen kleinen Wald zu besitzen, einen Keller voller Holz, einen Kachelofen und einen uralten Ofen zum Kochen mit Holz im Wirtschaftsraum im Keller. Perfekt zum Entsaften und Marmelade einkochen.
    Ich heize eigentlich nur Bad und Küche. In den Schlaf- und Durchgangsräumen heize ich gar nicht. Das Wohn- und Homearbeitszimmer heize ich eigentlich gar nicht. Das reicht die Wärme die unters Dach nach oben steigt. Und da ist der Raum. Außerdem gibts ja auch Wollsocken und Strickjacken.
    Das Dach haben wir gut isoliert. Das meiste warme Wasser stammt von den Solarpanelen auf dem Dach. Die Sonne hat aktuell schon mächtig Kraft.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann bist du sicher ein leuchtendes Beispiel für sparsamen Energieverbrauch... :-DDD
      In meinem Post ging es ja grundsätzlich nicht um Energie sparen, sondern um das Ausprobieren von Teelichtöfen, die gerade im Internet so "gehypt" werden. Es gibt sogar eine italienische Firma, die sie professionell herstellt.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  14. Das ist ja eine wahnsinnig tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  15. Also, jetzt bekomme ich glatt Testlaune.... ;) Finde den Tipp klasse, liebe Maren, vielen Dank!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Wirklich eine sehr schöne Anregung mal wieder;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts