Couleurs du monde: le style Français!!!


"Mode ist nichts, 
was nur in der Kleidung existiert. 
Mode ist in der Luft, auf der Straße. 
Mode hat etwas mit Ideen zu tun, 
mit der Art wie wir leben, 
mit dem, was passiert."

(Coco Chanel)

Merci, Coco! kann ich da nur sagen. Sowohl äußere Faktoren wie Klima, Wetter, Landschaft, urbanes oder ländliches Leben, Traditionen und Gebräuche als auch was wir tun und wovon wir träumen, andere Menschen, Kunst, Musik, einfach alles, was uns beeinflusst und inspiriert, verschmilzt am Ende zu dem, was man im Allgemeinen Stil nennt. Und bitte: auch diejenigen, die immer behaupten, "keinen Stil" zu haben, setzen ein Statement und haben somit eben doch einen! 


Ich hab mich eh schon immer gefragt, weshalb die Beschäftigung mit dem eigenen Äußeren so - typisch deutsch irgendwie - derart verunglimpft, als eitel und oberflächlich betrachtet wird, es aber zeitgleich als selbstverständlich gilt, jeden Samstag sein Haus, sein Auto und den Weber-Grill schön sichtbar für die Nachbarn auf Hochglanz zu polieren, als gäb's einen Preis dafür...!


Während man und frau in Frankreich das Auto angeblich noch immer "nach Gehör" in die Parklücke setzt - pah! - sich lieber nochmal die Lippen im Außenspiegel nachschminkt und gekonnt die Haare verwuschelt... alors: ist was dran am schwer gehypten und seit Jahren ausgeschlachteten "French Style"? 

Nun, auf meinem diesjährigen Sommer-Roadtrip durch Frankreich (jetzt wisst Ihr also auch, wo's hingeht!) werde ich mich natürlich auch danach auf die Suche machen. Und glaubt mir, ich liebe sowas und hab enorm Spaß dran!!! Da ich schon oft in Frankreich war, weiß ich allerdings auch, dass man dort ebenso auf so genannte "schlecht angezogene" Menschen trifft... wobei das ja auch immer im Auge des Betrachters liegt.


In dieser Serie soll es mir aber gar nicht um den "französischen Stil" im Allgemeinen gehen, schon gar nicht um den anderer Leute - sondern um meine ganz individuelle Entdeckung der so unterschiedlichen Regionen dieses doch immens großen Landes und meine - ganz persönlich - davon inspirierten und interpretierten jeweiligen Looks! Und ob das nun gut oder schlecht angezogen auf andere wirkt... pah! 😁



Tja, diesmal müssen die Looks tatsächlich und wortwörtlich aus "Bordmitteln" bestehen, nämlich aus dem, was ich an Bord meines "Minicampers" habe! Denn ich werde die Outfits natürlich aus meinem bescheidenen Fundus an mitgebrachten Sachen (also aus den Klamotten unterm Bett!) zusammenstellen und fotografisch in Szene setzen müssen. Und vermutlich viel mit Accessoires arbeiten...! 😁 




Wie die aufmerksame Leserin sicher schon bemerkt hat, stammen obige Fotos aus einem Post von 2018 - nicht in Frankreich, aber im Nymphenburger Schlosspark aufgenommen... aber um Euch einen weiteren kleinen Vorgeschmack zu geben, hier sind ein paar Bilder aus Frankreich selbst (...natürlich immer auf der Suche nach dem vrai style Français!).

Südfrankreich mit der "buckligen Verwandtschaft" und den perfekten Beinen 😁...

Und wo wir waren, sieht man ja auf dem Plan!

... aber wer war ich? Moi? Noch mitten in der Stil- und Selbstfindung...😁

Ein bisschen später: Südfrankreich im (milden) Winter...

...hatte ich damals den Style Français gefunden? Ich finde: mais oui!

Und nochmals viele Jahre später? Ah, auch in Paris musste ich mich nicht verstecken...

... und am Meer schon gar nicht...

... stilsicher auch am bretonischen Steinhäuschen...

...auf dem (abgeernteten) Kornfeld...

...oder vor dem Chateau de ROHAN...!

Bleibt noch zu klären: warum eigentlich Frankreich? Erstens war's ein sehr spontaner Einfall, verbunden mit dem Gefühl, dass es irgendwie "richtig" ist, zweitens wird "Liberté" dort schon noch irgendwie gelebt, drittens ist la France für mich von jeher nicht nur ein Urlaubsreiseziel, sondern ein Land, welches ich ja schon als Kind, als Teenager, in meinen Zwanzigern (dann lange nicht mehr) und End-Vierzigern bereist habe... ein Land, mit dem ich ehrlicherweise schon echt "zu kämpfen" hatte, weil so viele ganz persönliche Erinnerungen dran hängen. 

Und da ich inzwischen akzeptiere, dass Erinnerungen sich vielleicht aus dem Gedächtnis, aber nicht aus der Seele löschen lassen, wird es möglicherweise auch ein wenig nostalgisch werden - ah, mais ça ne fait rien, das gehört nämlich auch zum französischen Stil, n'est-ce pas ? Die kleine Challenge, die diesmal noch dazu kommt: ich werde den Beweis antreten, dass man auch "frisch aus dem Minicamper geschält" gut und stylisch aussehen kann... pah, wird ein Leichtes für mich 😁...!!!

💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋
So, mes Chères, und jetzt gibt's noch ein kleines Pardon dafür, dass ich es gerade nicht so wirklich schaffe, Eure Posts zeitig zu kommentieren, obwohl ich sie alle zeitig lese! Es ist grad sehr viel los bei mir, aber keine Sorge: eher positiver Stress! Warum, wieso und was genau, das erfahrt Ihr nächsten Sonntag! 
💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋

Kommentare

  1. oh wie schön - ein roadtrip durchs schöne frankreich!!
    deine "french looks" machen allesamt richtig was her! die kombi *besonderes, aber schlichtes kleid mit knallfarbtupfer in dir perfekt stehenden tönen* ist einfach genial.
    was uns zur mini-camper-garderobe bringt: statt oller schlumperklamotten (joggers/labbrige tees & sweats) lieber robuste sachen mit einem gewissen grad an eleganz (oder hippie-chic!) - ein set reicht, bist ja jeden tag woanders :-D quasi eine capsule, die nicht aus drögen basics besteht. starke muster verzeihen schmutz und knitter. farben, die einem stehen, sparen makeup. ein haargummi und duttnadeln die haarwäsche ;-D
    (siehe korsika-roadtrip - verbloggt mai/juni 2017)
    warmes nicht vergessen - in höheren lagen wirds auch mal frisch......
    du machst das schon - was red ich hier ;-D
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, kann's selbst kaum erwarten... :-)))
      Vielen Dank, das war auch so ungefähr der Plan, und ich bin dir gar nicht böse um tipps, denn ich weiß ja, dass sie von dir kommen, und du viel mehr Ahnung hast! Aber ich dachte auch schon daran, auf jeden Fall was Warmes einzupacken, im Minivan und drumherum hält man sich ja auch pausenlos quasi wie im "Freien" auf und braucht schon allein daher wärmere Sachen! Und ich will ja nicht nur an die Cote d'Azur... :-DDD
      <3 xxxxx

      Löschen
  2. Hach ich habs fast nicht gemerkt, obwohl ich eine aufmerksame öhm oder doch nicht? Leserin bin. Ich hab mich sehr über die tollen Fotos gefreut und ich freu mich total dass Du nach Frankreich reist. Ich habe ein Faible für dieses Land und schön die Sprache klingt wie Musik für mich. Et voilà ich darf ein wenig mit Dir reisen und freu mich. 🥳
    Klar triffst Du den Stil und wirst ihn sicher auch beim Gegenüber finden. 😊 Ich behaupte Du warst in jedem Urlaubsland bisher stylisch unterwegs, ohne aufdringlich und als Tourist daherzukommen. Das bist Du glaub auch einfach nicht. Du bereist mit allen Sinnen und passt Dich wunderbar an. So scheint es mir. Das liebe ich und wenn man so reist, ist es einfach bereichernd. Ich hoffe Du weisst was ich meine, ist wieder mal schwer auszudrücken. Das Bewusstsein mit dem man reist, auf die Menschen im Zielland zugeht, statt sie meidet oder nur als Dienstboten ansieht. Teils mit Demut und Dankbarkeit. Ich bin mir sicher Du weist immer was guten Tag, bitte, danke in der Landessprache heißt und wendest es auch an. Ich schweife ab. 😂
    Klar schaffst Du es auch mit Deinem Vanlife gut auszusehen, da bin ich völlig sicher. Hachz, je suis si excitée! 😊💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
    Ps oder schon auch gute Reise? hast Du erwähnt wann es losgeht? Das zum Thema aufmerksame Leserin. 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tina, das ist ja Balsam auf meine Seele :-DDD Ich weiß schon, warum ich blogge, so nette Dinge hör ich z.B. in der Arbeit nie :-DDDDD Hihi, versuch mal, einen klassischen französischen (Pariser) Garcon als Dienstboten anzusehen... :-))) da musst ich jetzt echt lachen bei der Vorstellung, nein, nein, WIR sind seine Dienstboten, das ist ja schonmal klar! :-))))
      Und wenn ich's auf dem Fahrrad und mit Backpack geschafft hab, gut auszusehen, dann mit dem Auto allemal :-D
      Es dauert noch ein Weilchen und bis dahin ist noch viel zu tun... und he, klar bist du eine aufmerksame Leserin! 😊💕
      Auf dem Blog mag ich nie genaue Daten bekanntgeben, reine Vorsicht :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Nun, ich sagm mal so: ich bin ja jetzt nicht grad die grosse Fashionista. Ich hab meinen Stil gefunden und bleibe dem treu, weil er bequem, unkompliziert und doch irgendwie ganz ich ist. Trotzdem interessiert es mich doch, wie andere aussehen, was ich hinter ihrem Stil vermute und dann in Tat und Wahrheit entdecke. Immer wieder interessant! Deine Outfits sind in der Regel sehr apart, stehen dir prima und machen was her, ohne aufdringlich oder "verkleidet" zu wirken. Gefallen mir alle richtig gut! Denn wenn ich was an Mode nicht mag: wenn die Persönlichkeit dabei auf der Strecke bleibt. Das ist wie bei einer Wohnung: die hat einfach keinen Charakter, wenn es nach "Versandhauskatalog" aussieht.....
    Ahhh, la france. Formidable! Ich würde toute suite mit dir losfahren. J'aime le savoir vivre française, diese Ortschaften mit den typischen Sichtsteinbauten, la nonchalance, les plats typique.....Einfach einzutauchen in diese Landschaft, das Leben, die Gepflogenheiten- ça fait des vacances merveilleux et inoubliable!
    Je suis sûre que tu trouveras beaucoup des exemples fascinant du style français- j'attends le post avec impatience!
    Hab wenig bis kaum Erfahrung damit, Koffer zu packen- und mit dem Mini-WoMo sowieso nicht. Aber ich denke, die Bwärterin hat es auf den Punkt gebracht. Könnte gut klappen so! 😊
    Alors! Bon voyage, ma chère, quand le temps viendra, et à bientôt!
    Bisous, Mme Bourdan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist interessant, und so gar nicht oberflächlich, weil es tatsächlich so viel über Menschen aussagen kann... wie deren Stimme, Gang, Körpersprache... mir macht es auch Spaß (immer wohlwollend, hoffe ich!) andere Menschen zu beobachten, oder auch deren Wohnungseinrichtung (deshalb finde/fand ich die Hausbesuche bei den Klienten immer so spannend!) - das sagt nämlich eine Menge aus! Auch dann, wenn sie steril und ungemütlich ist. Gerade bei Wohnungen entscheidet meine Intuition binnen 5 Sekunden, ob ich mich wohlfühle oder nicht. Da geht's dann um viel mehr als nur "Stil", und ich behaupte, dass alles zusammen immer ganz entscheidend ist. Zum Beispiel finde ich, dass man Menschen (und ihrer Wohnung) ansieht, wie gut oder schlecht sie mit sich selbst umgehen (und demnach mit anderen...).
      ich denke, wenn ich für Radtaschen packen kann, dann hab ich mit dem Popelinchen erst recht keine Probleme :-DDDD
      Merci, ma chère. Il me faudra encore un peu de temps avant de partir... aber dann meld ich mich natürlich aus la France!😊
      Bisous (hihi, Mme Bourdon!)

      Löschen
  4. Frankreich ist immer ein lohnenswertes Reiseziel, liebe Maren! Und mit Deinem tollen Stil wirst Du auch in Franzkeich eine "bella Figura" machen (huch, falsches Land, das aber genauso wie Frankreich zu meinen Lieblingsdestinationen gehört).
    Bitte, wo hast Du das entzückende blaue 2018er-Kleid her? Das hätte ich auch gerne! Du siehst darin wirklich bezaubernd aus :-)

    Alles Liebe und einen schöne Reise!
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nadine, du bist so lieb, vielen Dank! <3 Leider hab ich ein paar hartnäckige "Corona-Pfunde" (die Pandemie ist an allem Schuld! Hihi) mehr auf den Rippen seither, aber ich hoffe, dass die "bella figura" durch Reisen, Wandern, Stresslosigkeit wieder zurückgewonnen werden kann und ich dann auch wiedr in solche kleider passe :-D
      Alles Liebe, Danke <3
      Maren

      Löschen
  5. Bonjour Maren, ach wie schön! So eine Reise hätte ich auch gerne gemacht! Natürlich, gibt es auch in Frankreich antimodischen Menschen (vielleicht keine gebürtige Franzosen 😄). Übrigens Kornfelder... die habe ich tatsächlich nicht abfotografiert wo wir von 3 Jahren in der Normandie waren und ich ärgere mich bis heute. Sie waren wirklich Monet würdig! Liebe Grüße und viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bonjour, Mira! Ich hab tatsächlich auch antimodische Einheimische gesehen, das gibt's! Oh, Kornfelder... ich hoffe ja auch auf Lavendelfelder in der Provence... mal sehen! Liebe Grüße und vielen Dank!

      Löschen
  6. Hihi, dacht' ich mir doch, dass ich das Outfit schon von einem früheren Post kenne :-D Aber es war ein erfreuliches Wiedersehen, liebstige Maren, denn ich mochte deine "Länder-Mode-Serie" sehr!
    Ich war noch nicht ganz so oft in Frankreich wie du - 1981 während des Interrailtrips mit meiner Freundin Gaby in Paris, Nizza und Cannes, 2011 im Elsass (und ich arbeite immer noch daran, Edi zu weiteren Frankreich-Reisen zu überreden - doch im Moment gibt es noch einige Alternativen, die dann immer gewinnen ;-)). Jedenfalls trifft man Franzosen auch außerhalb von Frankreich, und da haben wir z.B. in Irland eine ganze Busladung von eher "schlecht angezogenen" Menschen (typisch touristisch eben) angetroffen, die offenbar Franzosen waren. Und auch in Italien fiel uns der klassische "italienische Stil", der einer Frau mit wenigen Handgriffen das "gewisse Etwas" verleiht, eigentlich nur in einigen Städten auf - beim vorigen Italienurlaub am allermeisten in Udine. Da war wirklich so ziemlich jede einheimische Frau - von der Kellnerin bis zur Verkäuferin oder Kinderwagenschieberin - von der Frisur bis zu den Schuhen auf ihre Weise schick zurecht gemacht. Und es war (so wie bei dir) nicht das Auffällige oder Sauteure, sondern es waren kleine, schlichte oder raffinierte Details, die diesen besonderen Stil ausmachten. Und ich denke, auch die selbstbewußte Körperhaltung...
    An deinen Jugendfotos erkennt man deine seinerzeitige Vorliebe für Schwarz recht gut. Es war bei mir so ähnlich wie bei dir - ich hatte auch fast NUR Schwarz im Schrank. Das konnte einfach alles, was ich damals wollte - cool und sexy sein, schlanker wirken, alle Teile waren untereinander kombinierbar, mit ein bisserl Farbe dazu sah alles anders aus, man brauchte nicht so viele Klamotten und schon gar nicht so viele Schuhe oder andere Accessoires dazu - ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn man nicht viel Geld und nur einen schmalen Kleiderschrank hat. Perfekte Beine hatte ich allerdings auch damals schon nicht ;-) Aber ich habe unlängst bei meiner Freundin Anita alte (Badeanzugs!-)Fotos von mir in ihrem neu eingescannten "Urlaube mit Traude und Edi"-Album entdeckt, die ich bisher nicht kannte und bei deren Anblick ich mir dachte: "Wieso habe ich damals eigentlich Figur-Komplexe gehabt!?!?!?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Ja, ich hoffe, dass ich meine Serie nun um ein paar Regionen mehr erweitern kann :-DDD
      Bei mir ist es ja so, dass ich im Westen des Landes aufgewachsen bin und daher sogar Verwandte im Elsass hatte (ich erinnere mich, dass sogar unsere Dialekte sich ähnelten, aber Elsässisch stirbt leider aus, hab ich gehört, Schade!)... und wir auch oft im Elsass essen waren (totlangweilig, das Essen dauerte Stunden!).
      Ich habe das auch beobachtet in Italien (bzw. beobachte das immer wieder); es ist wirklich mehr als nur Kleidung, es ist dieses selbstbewusste (von dem ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich es zu 100 % möchte, denn wie mein Cousin schon sagte : die Grenzen von selbstbewusst zu reiner Selbstüberschätzung sind fließend... manchmal denk ich (ist zwar ein anderes Thema, aber egal), es ist gar nicht so schlecht, dass "die Deutschen" nach ihrem "3.Reich-Größenwahn" einen solchen Dämpfer gekriegt haben, der bis in die xten Generationen nach den Mittätern, also z.B., meine, nachwirkten. Ich selbst bin zwar nicht persönlich "schuldig", aber es gibt ja auch sowas wie globale Schuld bzw. Generationentraumata. Und ganz ehrlich, nach 2006, also der WM, als Deutschland wieder als hip und toll und freundlich galt, habe ich tatsächlich gedacht: alles schön und gut, aber nicht, dass die wieder größenwahnsinnig werden. und ein bisschen - fürchte ich - hab ich doch recht behalten. Was ich bei Italienern v.a. sehe, ist dieser Stolz auf die eigene Kultur (wobei ich den ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen kann, hüstel. Ich sag nur Nero, Mussolini, Berlusconi...und die vielen anderen Gestörten, aber die Pasta ist wirklich ganz hervorragend :-DDDD) und das hängt für mich alles immer zusammen...!
      während meine Generation sich noch "für alles entschuldigte".... und ein universelles schlechtes Gewissen mit sich rumtrug. Auch nicht toll, aber was ist jetzt besser?
      Soweit meine gedanken zum Thema "Selbstbewusst", hihi.
      Das war sogar knapp nach meiner richtigen New-Wave-Schwarz-Phase, immerhin trug ich wieder Jeans und andere farbige Sachen... :-)))

      Löschen
  7. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf deine Roadtrip-Schilderungen und bin gespannt, in welche Regionen Frankreichs es dich treiben wird - mit deinem Van kannst du ja je nach Wetterlage und Laune enfach ÜBERALL hin, frei wie der Wind, und das ist genau das, was du jetzt brauchst.
    In deiner Antwort zu meinem Kommentar hast du geschrieben, dass sich deine Arbeitssituation bereits ab September 22 ändern wird - das ist große Klasse und freut mich unheimlich für dich! Kein Wunder, dass sich da bei dir jetzt alles überschlägt, also mach dir bitte keinen Kopf, wenn kommentieren mal länger dauert oder gar nicht geht (obwohl ich mich immer ganz besonders über deine klugen, aufmerksamen, ausführlichen Kommentare freue... aber wenn's mal nicht geht, geht's nicht, und es ist allein schon schön zu WISSEN, dass du ein Mensch bist, der in vielen Bereichen ähnlich tickt bzw. Gedanken, Gefühle, Dinge aus meinem Leben nachvollziehen kann und teilweise ähnliches erlebt hat...) Apropos - @ Elvis: Ich war ja schon ein bisschen älter als du, als Elvis starb (15), und hatte eine Freundin namens Sylvia, die deshalb ebenfalls ganz fix und fertig war. Ich wusste natürlich, dass sie ein Fan war, aber mein Gott, er war "alt", er hatte zu viele Tabletten konsumiert, seine Musik hatte mich nicht so sehr interessiert und auch sonst hatte ich genau wie du mit ihm nicht viel anfangen können - der Tod von Jimmy Hendrix, Jim Morrison und Janis Joplin hatte mich mehr berührt, obwohl ich damals jünger war. (Oder wahrscheinlich hatte er mich auch erst im Nachhinein mehr berührt, als ich ihre Musik entdeckte - so genau weiß ich das nicht mehr...;-)) Und ich hatte zwischen 5 und 10 eine (um 2 Jahre ältere) Kindheitsfreundin, die fix und fertig war, als Jochen Rindt verunglückte. Das war im September 1970 - also war ich auch knapp 9... und etwas ratlos, weil ich das Drama nicht so recht verstand. Der Mann war Autorennen gefahren, das war eben gefährlich...
    Herzhafte Drückers, hab einen erholsamen (oder produktiven) Sonntag und steh die stressige Zeit noch gut durch!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um es nochmal zusammenzufassen: ich bin mir meiner selbst bewusst, und froh, dass ich mich immer wieder hinterfrage. Und was den Style Francaise angeht, so hatte ich eine Begegnung im Hotel in Paris, die eigentlich viel darüber aussagt (wobei das alles sicher auch Klischees sind): ich bekam meine Tür nicht auf, und in gewohnter Manier schlich ich zur Rezeption und entschuldigte mich für meine Unfähigkeit, mit dem Kartenschloss umzugehen. Die junge Frau verdrehte sichtlich innerlich die Augen, weil sie gar keinen Bock hatte, jetzt mit mir in den 3. Stock zu fahren, aber sie tat es. Im Aufzug fing sie an, mich von oben bis unten zu mustern, schließlich blieb ihr Blick an meinen Füßen hängen und sie bemerkte, dass meine Nagellackfarbe sehr hübsch sei. Ich weiß ja nicht, ob ich überempfindlich bin, aber das wirkte auf mich eher ziemlich gemein und arrogant. Sowas mag ich einfach nicht. Lieber hätte sie gar nix gesagt. Wobei ich in ganz Europa (inklusive Italien und Frankreich) schon viele sehr freundliche, nette und wohlwollende "Schwestern" getroffen habe, das muss ich jetzt auch sagen! (nicht, dass es jetzt wieder anders rüberkommt :-DDDD).
      Ehrlich gesagt, hab ich noch NIE von Jochen Rindt gehört, aber das siehst du mal wieder, wie sehr ich mich für Autorennen interessiere :-D und @ Janis, Jimi und Jim: die waren rückblickend ja alle so brutalst jung, Club 27, nicht wahr?, dass es der Wahnsinn ist! Curt Cobain (auch 27) fand ich natürlich sehr traurig... das war damals meine Musik (unter anderem).
      Vielen lieben Dank und Dir eine schöne Zeit, bis bald!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  8. Frankreich, wie schön. Ich bin natürlich schon sehr gespannt, was Du alles erleben und uns "mitbringen" wirst. An die "französischen" Fotos kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich bin immer wieder überrascht, wie Du alleine und Unterwegs die Fotos zusammenbringst. Hast Du da ein Stativ dabei?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Ah, non, isch abe keine Stativ! :-D Wer kreativ, braucht kein Stativ! (Ha, reimt sich!). Ich nehme immer Steine, Bänke, Zäune, irgendwas... und es klappt ganz gut. (Treppen eigenen sich z.B. ganz hervorragend! ;-DDD)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebe Maren, das ist ja schon etwas eigenartig. Du fährst nach Frankreich, mein Bruder, der Französisch studiert hat und unterrichtet, fährt nächste Woche nach Frankreich, eine CD-Schwester, mit der ich grade mal signalisierte fährt auch dorthin. Und wir planen im September eine Rundreise über die Normandie, Bretagne und das Loiretal. Ich war noch nie in Frankreich obwohl ich in französisch maturierte (Abi...bei Euch). Bin schon neugierig und übe schon mal, alles was mir so in den Kopf kommt zu übersetzen. Deine alten Fotos sind ja schon sehr süß. - ja, die Beine sind allererste Sahne. Halt - da fällt mir ein - wir waren ja im Zuge der Hochzeitsreise ein paar Tage in Paris - und da war ich ziemlich erstaunt, dass in der Oper, zu der wir Karten hatten, die Bekleidung der Besucher zu einem großen Teil ziemlich schleißig war - ich hätte mir da ein bisschen mehr französischen Stil gewünscht.
    Da wünsch ich Dir schon mal einen tollen Roadtrip mit Deinem umgebauten Wohnvan.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, welch eigenartiger "Zufall"... vielleicht übt Frankreich gerade eine Art globale Anziehungskraft auf alle aus? Wer weiß :-DDD? Nur, dass ich mit meinem eher verratzten Schulfranzösisch vermutlich nicht gegen Euch maturierte und studierte Französischprofis ankomme... Ehrlich, ich kann gerade noch so einen Kaffee bestellen und ein Croissant kaufen... aber wird schon gehen ;.D. Und zur Not gibt`s ja online-übersetzer :-D.
      Ich war in Paris auch etwas erstaunt, aber ich denke, für einen Teil der Menschen trifft es eben zu, auf einen anderen nicht. ist ja wie bei allen Klischees ;-D
      Vielen lieben Dank, ich muss noch etwas warten... aber die Vorfreude ist groß!
      Alles Liebe, ma chère Violette :-)
      Maren

      Löschen
  10. Oh, Frankreich! Ich freu mich jetzt schon auf Deine Posts...!
    Ich bin ja immer beeindruckt, wie Du das hinbekommst, egal in welchem Land Du bist, selbst ein feiner Teil dieses Landes zu werden.
    Du wirst den französischen Stil perfekt tragen und uns viel Interessantes zeigen auf Deiner Rundreise.
    Vor vier Jahren waren wir nach langer Zeit mal wieder in Frankreich und es hat uns so gut gefallen im Burgund.
    Sicher wirst Du eine großartige Reise haben.
    Ich wünsche sie Dir auf jeden Fall!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich très aimable, ma chère Sieglinde!
      Ich denke auch, dass die Reise sehr schön wird, jedenfalls ist die Vorfreude schon groß. Auch, wenn ich gerade noch einiges zu tun habe und mich daher noch gar nicht so richtig freuen kann. Aber ich weiß, wenn ich dann losfahre, fällt alles andere "von mir ab". Das war bisher immer so :-DDD
      Im Burgund ist es sicher sehr schön, Frankreich ist ja so groß und so vielfältig, das war auch das, was mich gereizt hat :-)
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Viel Spaß in Frankreich! Für uns wäre es dieses Jahr auch fast dorthin gegangen, ich hatte sogar schon recht viel dafür geplant, aber dann haben wir uns doch umentschieden und es wurde noch mal etwas "wilder".

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas wilder? Oh, dann bin ich aber sehr gespannt...! Ich trau mich nicht so recht auf richtig wild, wohl, weil ich allein unterwegs bin... :-D

      Löschen
  13. Wenn dein Vanlife zwei Schlafplätze hätte, würde ich mich als deine Fahrerin bewerben, liebe Maren! ;)))
    Ein Traum, das schöne Frankreich durch die unglaublich schönen Landschaften zu fahren, ein wenig in Erinnerung zu kehren, neue Emotionen zu erleben, und natürlich - immer stylish, schön und gut angezogen!
    Ich werde auf jeden Fall mit großer Freude von meinem Haus hierher mit dir reisen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, weißt du, das wär tatsächlich toll! Ich mag Roadtrips, aber aufs Fahren könnt ich manchmal auch gern verzichten ;-))) Und wenn Fahrerin, würd ich natürlich am Liebsten DICH dabei haben, ist ja wohl logisch, liebe Claudia :-))))
      Ja, ich bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude... schön, dass Du trotzdem irgendwie "mitfährst"...!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts