NEUES VOM SCHANIERL: Last-Minute-Geschenke DIY


Was, schon wieder ein "Schanierl"-Post? Ja, aber diesmal sozusagen ein Xmas-Special. Noch auf der Suche nach Geschenken bzw. Mitbringsel für den Feiertags-Marathon? Dann seid Ihr bei mir goldrichtig! Denn nicht nur, weil ich heuer an keinem Feiertags-Marathon teilnehmen, sondern mich stattdessen meinen Hobbies und meiner Entspannung widmen werde... 😁

... zeige ich Euch hier ein paar kreative, individuelle, kostengünstige und auch wirklich einfache (wie ich finde!) Geschenkideen, die Ihr auch noch "auf die Schnelle" hinbekommt. Und außerdem ist für jede(n) was dabei, auch für "schwierige Fälle" wie Männer, Kinder und Leute, die "schon alles haben"...  😁 Tut mir Leid, das wird ein mega-langer Post! Los geht's:

GESCHENKE AUS DER "KREATIVECKE":

TRAUMFÄNGER 
(auch z.B. für Kinder ein schönes Geschenk!)


IHR BRAUCHT: 

einen HOLZ- oder METALLRING in entsprechender Größe 
(mit den Kids in der Arbeit hab ich diese Traumfänger in "vereinfachter" Form gebastelt und verwendete hier die Ränder von großen Plastik-Joghurtbechern o.ä. - geht auch! Hier habe ich einen Bambusholz-Ring mit dem Durchmesser 25 cm aus dem Bastelbedarf verwendet)
WOLLE oder (MAKRAMEE)GARN (am Besten in verschiedenen Farben)
PERLEN, POMPONS o.ä.
FEDERN (alles Bastelbedarf)


LOS GEHT'S:

Zunächst wickelt man das Garn in einer Makramee-Knoten-Technik um den Reifen...

Tadaa! Ruhig verschiedene Farben nehmen, schaut schöner aus.


Für das Netz, das die Träume einfangen soll, hab ich festeres Garn benutzt, 
auf das ich zuvor verschiedene Holzperlen gezogen hatte...


Immer schön verknoten...



An die äußeren Schlingen hab ich weitere geknotet und zum Schluss 
nochmals mit Garn alles festgezurrt...


Na ja... für meinen allerersten Versuch gar nicht so schlecht, oder?


BAUMSCHEIBEN-"TABLETT" MIT EINSCHLÜSSEN AUS EPOXIDHARZ

IHR BRAUCHT:

eine BAUMSCHEIBE mit "EINSCHLÜSSEN" bzw. LÖCHERN (hab meine aus dem Baumarkt)
EPOXIDHARZ (Bastelbedarf oder Baumarkt)
FARBE, FARBPIGMENTE, METALLPLÄTTCHEN, BLATTGOLD etc. (Bastelbedarf)

LOS GEHT'S:

Das Epoxidharz nach Gebrauchsanweisung anmischen und gut rühren. Die Einschlüsse in der Baumscheibe damit füllen. Kleine Gegenstände, Farbe, Blattgold oder was Euch noch so einfällt zum Harz dazugeben. Durchtrocknen lassen (je nach Menge des Harzes bis zu 48 Stunden) - fertig! Tipp: wenn die Baumscheibe etwas größer ist, könnt Ihr auch Möbelfüße dranschrauben, dann habt Ihr einen individuellen Beistelltisch!



BETON-KERZENHALTER

IHR BRAUCHT: 

KREATIVBETON (Bastelbedarf oder Baumarkt)
FORMEN (z.B. alte Joghurtbecher)
FARBE (z.B. Gold)
etwas ÖL (Speiseöl geht auch!)

LOS GEHT'S:

Alte Plastikbecher, Schüsseln o.ä. sammeln - in meinem Fall habe ich 
2 große Naturjoghurt-Becher (die oberen Ränder etwas abgeschnitten)  
und 2 kleinere Hüttenkäse-Becher verwendet. 


Kreativbeton zügig mit Wasser mischen - die Konsistenz sollte "breiig" sein, 
also nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest.


Die Innenseite der großen sowie die Außenseite der kleinen Becher mit Öl einreiben, damit sich die Formen später gut lösen lassen. Die Betonmasse in die großen Formen einfüllen, die kleinen Becher mit Steinen oder ähnlichen Gegenständen beschweren, damit sie nicht "oben schwimmen". Gut durchtrocknen lassen, mindestens über Nacht. Beton härtet im Laufe der Zeit noch nach.


Die nun fest gewordene Betonmasse vorsichtig aus den Formen lösen...

Die oberen Ränder evtl. etwas abschmirgeln. Nun ist Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beton könnt Ihr mit Acryl- oder Kreidefarben bemalen. Ich habe nur die Innenseite mit Goldfarbe bemalt, um dem "brutalistischen" Look des Betons bewusst Raum zu geben 😁... nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch Vasen, Schalen o.ä. gestalten.



FIMO-WINDLICHTER

IHR BRAUCHT:

FIMO (Bastelbedarf)
ALTE GLÄSER 
(möglichst ohne Schraubverschlussrand, sieht schöner aus, 
z.B. Senf- oder Aufstrichgläser)

LOS GEHT'S:



GESCHENKE AUS DER KÜCHE:
(immer eine gute Idee für jene, die "schon alles haben" - nur keine Zeit!😁)

"GESUNDE" LECKEREIEN IM GLAS

Alternativ zu den oft sehr zuckerhaltigen Weihnachtsplätzchen gibt's auch gesündere Alternativen, von denen ich Euch hier ganze sieben (!) vorstelle (Ihr merkt schon, ich hab wieder viel Zeit!!!). Man muss kein Back-Profi sein (glaubt mir, ich bin weit davon entfernt!), um diese leckeren Naschereien hinzubekommen. In ein schönes Einmach- oder Schraubglas gefüllt, Schleifchen drum - fertig. Ein tolles Mitbringsel - nicht nur zur Weihnachtszeit!


APRIKOSEN-KOKOS ENERGY BALLS


IHR BRAUCHT (für ca. 20 Stück):

200 g getrocknete Softaprikosen
3 EL kernige Haferflocken
10 EL Kokosraspel
2 EL Reissirup
1 EL Kokosöl

LOS GEHT'S:

Softaprikosen im Universalzerkleinerer fein hacken. Haferflocken und 4 EL Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Reissirup und Kokosöl zugeben. Aufkochen und vom Herd nehmen. 


4 EL ungeröstete Kokosraspel und die Aprikosen unterrühren. Abkühlen lassen. Mit befeuchteten Händen zu walnussgroßen Kugeln formen. In ca. 2 EL Kokosraspeln wälzen. Ca. 30 Minuten kühlen.



SCHOKO-ERDNUSSBUTTER FUDGE mit WALNÜSSEN


IHR BRAUCHT:

2 Tafeln dunkle Schokolade (bei mir waren es 70 %)
2 EL Crunchy Erdnussbutter (je mehr Erdnussbutter Ihr nehmt, desto "fudge-iger" wird es!)
2 EL Zucker oder Zuckerersatz (Erythrit)
etwas Meersalz
ein paar Walnüsse

LOS GEHT'S:

Eine Glas- oder Backform mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen.


Die Walnüsse auf den Boden der Form geben. Ein wenig Meersalz ebenfalls darüber streuen.


Schokolade, Erdnussbutter und 2 EL Zucker(ersatz) im Wasserbad schmelzen/verrühren...


...die noch flüssige Schokoladenmischung in die Form gießen und...


...warten! Später für ca. 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen, bis die Masse fest ist.


Nach dem Aushärten in kleine Quadrate schneiden.


DUNKLE SCHOKO-SPEKULATIUS-CROSSIES


IHR BRAUCHT:

2 Tafeln dunkle Schokolade (70 %)
Mandelstifte
Spekulatius-Kekse

LOS GEHT'S:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. 
Dann die Mandeln und die zerkleinerten Spekulatius untermischen 
und von der schokoladigen Masse mit einem Teelöffel kleine Häufchen 
auf ein Blech mit Backpapier geben. 



Ich habe noch ein paar steirische Kürbiskerne obendrauf gestreut. 
An einem kühlen Ort aushärten lassen.

HELLE FRUCHTIGE ERDBEER-NUSS-CROSSIES

IHR BRAUCHT:

2-3 Tafeln weiße Schokolade oder Kuvertüre 
(ich habe zuckerreduzierte "Eiweißschokolade" genommen)
Zerkleinerte getrocknete Aprikosen, Mandelstifte o.ä.

LOS GEHT'S:

Softaprikosen zerkleinern.


Schokolade im Wasserbad schmelzen. 


Alle Zutaten dazu geben, etwas abkühlen lassen. 
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen 
auf ein Blech mit Backpapier geben. 
Ich habe das Ganze noch mit getrockneten Erdbeerscheiben dekoriert.

ZIMTBÄLLCHEN

IHR BRAUCHT:

250 g Pekannüsse
50 g Spekulatiuskekse
1/2 Teelöffel Zimt
10 Datteln (entsteint)
1/4 Teelöffel Meersalz

LOS GEHT'S:

Backofen auf  ca.175 °C vorheizen (Gas Stufe 3-4). Backblech mit Backpapier auslegen. Datteln 15 Minuten in warmem Wasser einweichen, Wasser abschütten. Alle Zutaten in einem Multizerkleinerer zu einem Teig verkneten mit feuchten Händen und zu kleinen Kugeln formen. Zimtbälle auf das Backblech setzen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.




MÜRBE ZITRONENKEKSE

IHR BRAUCHT:

160 g Butter
240 g Mandelmehl (alternativ: gemahlene Mandeln)
70 g Birkenzucker oder Erythrit
2 Bio-Zitronen (abgeriebene Schale)

LOS GEHT'S:


Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten vermischen. 
Teig zu einer Rolle formen und 1 Stunde kaltstellen. 
Backofen auf 175 °C vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. 



Von der Rolle 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen


ERDNUSSBUTTER-SCHOKO-COOKIES
No carb und Keto!


IHR BRAUCHT:

250g Erdnussbutter
100g Puder-Erythrit oder Puderzucker (dann ist es natürlich nicht mehr "no carb")
(ich mahle normales kristallines Erythrit in der elektrischen Kaffeemühle)
20 g Backkakao
1 Ei

LOS GEHT'S:

Die Erdnussbutter, das gepuderte Erythrit und das Ei in eine Schüssel geben...


und so lange mit den Händen kneten, bis ein fester Teig entsteht.


Den Teig in zwei Hälften teilen und eine Hälfte in eine weitere Schüssel geben. Den Backkakao in die eine Hälfte des Teiges kneten. Die beiden Teighälften dann zu einer Masse ausrollen, dabei die Massen nicht komplett mischen, so dass ein "Marmor-Effekt" entsteht. Mit einer Ausstechform Kekse ausstechen...


...und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.


Für ca. 8 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.



Puh, das war ein ganz schöner Back-Marathon, den ich an einem Samstagvormittag veranstaltet habe! Aber es hat großen Spaß gemacht und nun hab ich gleich ein paar essbare Geschenke.


Natürlich bleibt auch noch was für mich selbst übrig!


INGWER-ZITRONEN-SHOT

Wem das jetzt alles trotzdem zu süß. kalorienreich und ungesund war, kippt im Anschluss einfach einen selbst gemachten Ingwer-Zitronen-Shot nach! Höllisch gesund, gut für den Stoffwechsel und fürs Immunsystem (nicht nur) in der Erkältungszeit

IHR BRAUCHT:

BIO-ZITRONEN
FRISCHEN INGWER
ZUCKER ODER ZUCKERALTERNATIVE 
(ich verwende Erythrit)

LOS GEHT'S:

Zitronen auspressen (man kann auch fertigen Zitronensaft nehmen). Den Ingwer waschen, evtl. schälen (mach ich nie) und im Mixer zerkleinern. Zitronensaft und Zucker - nach Geschmack - dazugeben und mixen. In Schraubflaschen abfüllen - fertig! Vor dem Verzehr immer gut schütteln.

Kommentare

  1. Was warst Du kreativ für uns!! Super Tipps und gleich so toll mit Nachmach-Fotos! Richtig professionell.

    Die Bällchen finde ich besonders lecker. Die mach ich nach. Ich habe es ja nicht so mit Backen, aber das schaffe sogar ich!
    Im Moment komme ich nicht dazu, aber wenn Weihnachten richtig naht, dann habe ich mehr Zeit. Freu mich schon drauf!

    Also, das Weihnachts-Schanierl kann sich echt sehen lassen.
    Danke!
    Einen geruhsamen 3. Advent wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Im Nachhinein finde ich besonders die Zimtbällchen sehr lecker...!
      Ich habe auch um Weihnachten/Neujahr Urlaub, und da hab ich mir nix vorgenommen (außer meiner eigenen Wurschtelei...). Darauf freu ich mich auch ganz besonders...!
      Wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit...! Hier hat es sogar geschneit...endlich!
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  2. Sehr schöne Idee Maren. Du warst aber fleißig. Da ist doch wirklich für jeden was dabei. Ich habe schon eine Weile alle Geschenke beisammen, Wunschzettel sei Dank. Im Sommer habe ich öfter mal meine rauchige Whiskey Barbecuesoße verschenkt. Gerade wenn Leute alles haben. Schön finde ich auch eigene Gewürzmischungen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen 3.Advent, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Stimmt, diesmal war ich echt fleißig... :-D So wie du es machst, ist es absolut perfekt. Ich nehm mir das jedes Jahr vor... aber irgendwie... Barbecuesoße und Gewürzmischungen sind auch eine super Idee für die Grillsaison!
      Danke, ich dir auch! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Liebe Maren,

    das sind tolle Vorschläge, die du vorstellst.

    Der Traumfänger ist eine feine Idee. Mir aber glaube ich zu viel Geknote und Gewirre. :-) Toll, wenn man es trotzdem kann. Auch die Baumscheibe und die Kerzenhalter können sich sehen lassen.

    Wo ich direkt hängen geblieben bin, sind die Schoko-Erdnussbutterfudge und die verschiedenen Plätzchen. Einfach in der Herstellung und sehen lecker aus. Das richtige für mich. :-) Mein Fav ist die Schoki. Durch die Folie entsteht auch ein schönes Muster.

    Ich wünsche dir noch einen schönen dritten Adventsabend,
    viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Merci, merci!
      Ja, stell dir vor, ich war gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis, hab alles wieder aufgemacht und neu verknotet :-D JETZT ist er so, wie ich ihn haben wollte...!
      Stimmt, das hatt ich zuvor gar nicht so bedacht, dass die Schoki so ein schönes Muster bekommt... hm, könnte man vielleicht noch was in die Form reinlegen, wie bei Butter...?
      Danke, dir eine schöne Adventswoche ,
      liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Danke für die Inspiration! Die Betonleuchter sind meine Favoriten, ich mag das Rauhe gepaart mit dem "edlen Gold"- und das leuchtet ganz wunderbar! Aber auch der Süsskram ist sehr verlockend (hab ein Auge auf die Fudges geworfen...)- könnte gut sein, dass ich mal eines deiner Rezepte ausprobiere. Sieht alles sehr lecker aus und scheint mir nicht sehr aufwändig zu sein. Ideal für mich! 😋
    Wir haben hier ja die Schenkerei massiv reduziert- inzwischen beschenke ich noch 3 liebe Menschen. Hab grad heut einen Teil meiner Präsente verpackt, die z.T. schon seit Sommer im Schrank lagen. Wenn ich unterwegs was entdecke, von dem ich denke, dass es beispielsweise was Schönes für meine Freundin wär, dann lass ich das gleich mitgehen. So hab ich vor Weihnachten nicht den leisesten Stress!
    Und jetzt: geniess den Abend, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Es hat wirklich Spaß gemacht... hätt ich gar nicht gedacht...!
      So, wie du das mit den Geschenken machst, ist es perfekt. Ich nehm mir das immer vor, aber irgendwie schaff ich es nie... allerdings hab ich auch sehr reduziert. Verschickte Päckchen gibt's überhaupt nicht, das Chaos bei der Post jedes Jahr muss ich nicht noch befeuern! :-DDD Stand neulich eine geschlagene halbe stunde an, um zu erfahren, dass das Päckchen irgendwie verloren gegangen ist, na toll!
      Danke, genieß den Tag (oder pflücke ihn, wie man so schön sagt!) Herzliche Grüße

      Löschen
    2. hihi - frau hummel! bei uns heisst "mitgehen lassen": klauen! :-DDDD
      xx

      Löschen
    3. ...anders kann ich mir das doch alles gar nicht leisten....! 😂

      Löschen
    4. Eben! Bei unserem miesen Lohn nennt man das Mundraub!!! :-DDDD

      Löschen
  5. So viele Ideen. Danke. Geschenke gibt es nicht mehr bei uns nur noch unsere beide Kids und die bekommen auch nicht immer direkt Weihnachten. Einfach mal so oder wenn mir danach ist. Sind ja auch schon Ü20 da kommt ein grüner oder brauner Schein zwischendurch doch besser.
    Mit Mann da haben wir so spontan Dinge wie gestern waren wir einfach so mal mittags essen oder fahren spontan nach München ok das fällt gerade aus wegen Benzin und so. Oder bestellen uns was leckeres oder schönes zum anziehen.
    herzliche Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Stimmt, bei Ü20 lockt man sie wohl nicht mehr mit selbstgemachtem... :-DDD
      Spontane Dinge sind eh immer die schönsten... und man sollte sich sowas auch immer mal gönnen, sich selbst beschenken...!
      herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  6. Wer jetzt behauptet, er könne keine Geschenke "finden", sollte sich einmal bei Dir umschauen oder die ein oder andere Idee abgucken. Das sind wirklich ganz tolle Sachen, die Du da gezaubert hast.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine! Mir hat es viel Spaß gemacht... und ich hoffe, die Beschenkten freuen sich...
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  7. Wow - echt ein Marathon-Post - aber da ich´s nicht so mit basteln und backen habe- wünsche ich Dir im nachhinein (ausser die Fotos wären vom letzten Jahr :-)) ein gutes Gelingen und eine schöne, ruhige, kreative Zeit.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell? Ich dachte auch, dass ich es nicht so mit dem Backen habe, aber ich merke jetzt doch, wie viel Spaß es macht! Nein, die Fotos entstanden, du wirst lachen, wirklich 1 Tag vorher!
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  8. Jessas, das sind ja tolle Ideen. Die reichen tatsächlich bis Weihnachten 2032... also zumindest bei mir. Besten Dank fürs Teilen. Vielleicht werde ich mich am Einen oder Anderen versuchen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Nächstes Jahr überleg ich mir dann was neues... :-)
      Gerne, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    selbstgemachte Geschenke sind sowieso die besten! Besonders gut gefällt mir die Baumscheibe! Du kannst dir aber vermutlich vorstellen, dass wir so knapp nach der Reise noch gar nicht wirkich in Weihnachtsstimmung sind. Mal sehen, ob sie noch kommt, ein paar Tage ist ja noch Zeit.
    Weil's meine erste Runde nach der Reise ist, wird mein Kommentar heute extrakurz, aber ich hab mir deine vorigen Beiträge auch durchgelesen - und mich ganz besonders darüber gefreut, dass du die "nicht führbare" gruppe gut in den Griff bekommen hast. Dazu kann ich nur sagen "Wer, wenn nicht du?!"
    Alles Liebe, feste Drückers von der Traude
    - und ansonsten: "Nix wissen. Ich nur Farbe!"
    (echt gut, den Spruch muss ich mir auch merken! ;-DDD)
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/besuch-im-tierpark-stadt-haag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      also erstmal freu ich mich dass Ihr es wieder nach Hause geschafft habt, nach den ganzen Sperenzien... aber immer noch besser. als in ein defektes Flugzeug einsteigen...! :-O Und dass Ihr nicht in Weihnachtsstimmung seid, versteh ich gut und liegt nahe. Ich weiß nicht, wie es in Baden ist, aber hier liegt Schnee und das versetzt mich in eine zauberhafte Winter-Wonderland-Stimmung...
      Danke, dass du auch noch alles gelesen hast!
      In der Gruppe gab es wieder Umstrukturierungen, jetzt bin ich nicht mehr allein, sondern mit einer Kollegin zusammen, die noch "schlimmer" ist als ich, d.h. sie macht eh alles und ich spiel ein bisschen mit den Kids... :-DDD Manchmal ist mir fast langweilig, hihi. Also Stress=null.
      Alles Liebe, willkommen in "Sibirien" und feste Drücker,
      Maren :-)))

      Löschen
  10. Das könnte ich jetzt alles gleich und sofort machen, liebe Maren. Weihnachtsgeschenke habe ich schon alles, aber so eine Kleinigkeit aus der Küche kann ich ja noch dazulegen. Wenn ich morgen meinen Einkaufszettel schreibe, dann komme ich nochmal vorbei und dann schaue ich, was ich leckeres mache. Danke dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass du damit was anfangen kannst. Mein Tipp sind ja die Zimtbällchen und die "Schokocrossies", oberlecker. Sehr gerne, eine schöne Vorweihnachtzeit und viel Spaß beim Backen!

      Löschen
  11. also ich nehme einen sack schoko-erdnussbutter-dingens und ein paar beton-windlichter für den garten bitte :-D
    machen muss ich nix - geschenke brauchts hier keine. oder anderum: wir beschenken uns das ganze jahr über, quasi täglich.......
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich "muss" auch nix machen, tu das alles freiwillig :-) Aber stimmt schon, muss man ja nicht nur zu einem bestimmten Anlass...!
      <3

      Löschen
  12. Ich habe diesen Artikel übersehen, sorry! So viel Kreativität, liebe Maren! Aber da es von dir kommt, kein Wunder! :) Alles sehr gut erklärt, einfach zu machen und mit tollen Ergebnissen. Ich werde es auf jeden Fall für eines Tages speichern. Vor allem, hat der Beton-Kerzenhalter mich sehr interessiert!
    Vielen Dank für die Tipps!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts