Genuss in vollen Zügen! Unterwegs mit dem Deutschland-Ticket: Tag am See...
Auch, wenn ich im letzten Post ein weiteres "Schanierl"-Projekt angekündigt habe: aufgrund der momentanen Wetterlage geht's heute erst mal raus, an den wunderschönen Gardasee... ach nein, Schmarrn, doch nicht so ganz. Obwohl es sich stellenweise wirklich so anfühlt. Nur, dass sie am echten Lago di Garda inzwischen richtig große Probleme mit Dürre und Wassermangel haben, weil es in der Ecke einfach seit Jahren viel zu wenig regnet.
Seit Frühjahr 2022 hatte der größte See Italiens einen viel zu niederen Wasserstand. Lange Trockenheit und ein Hitze-Sommer zehrten am Füllstand. Aber Göttin sei Dank regnete es auch in Oberitalien heuer im Mai recht viel. Zum Glück, denn jetzt ist erst einmal Erleichterung angesagt. Ich merke das in den letzten Jahren sehr deutlich an mir selbst: Regen bzw. Sonne und Hitze haben inzwischen eine völlig andere, komplementäre Bedeutung bekommen. Der Affenhitze versuche ich zu begegnen wie die Menschen in Südeuropa es seit Jahrzehnten tun: aussperren, meiden, langsam machen... und für Menschen, die über den Regen jammern, hab ich inzwischen recht wenig Verständnis.
Aber zurück zum Thema: erst einmal geht's natürlich um einen anderen Lago, einen mit noch richtig viel Wasser, ebenso fast italienisch anmutend, pittoresk, mit hübscher Landschaft und beschaulichen Örtchen, der von München aus bequem per "Go Ahead"-Regionalbahn in 2 Stunden 15 zu erreichen ist. Und wenn man wie ich gerne Zug fährt, ist das gar nicht mal soooo lang. Man kann gemütlich einen Kaffee trinken, die Landschaft aus dem Fenster schauend an sich vorbeiziehen lassen, träumen, etwas lesen... außerdem gibt's im Zug ein schickes WC, von wegen Kaffee und so. Und dann ist man bereits, so wie ich, um 10 Uhr am hübschen Inselbahnhof in Lindau. Ach, so, klar: am Bodensee natürlich!
Apropos "Go ahead": auf Bairisch übersetzt heißt das wohl einfach "Geh weida!" und drückt ein Gefühl des Staunens, Misstrauens oder Unglaubens aus... oder wie würdet Ihr es übersetzen? "Fahr fort!"? - "Nur zu!"? - "Komm schon!" oder gar "Yallah, yallah!"...? 😁 Witziger Name für einen Regionalzug, finde ich!
Am Gardasee hat man einen grünlich schimmernden See und im Hintergrund die Berge...
und am Bodensee hat man... nun ja, so gut wie dasselbe.
Selbst die Menschen (Schwaben) sind ja irgendwie die gleichen... 😁
Lindau ist ein wirklich ganz bezauberndes Städtchen,
dessen Altstadt sich tatsächlich auf einer Insel befindet...
aber seht selbst:
Es ist so entspannend und vermittelt Urlaubsfeeling total, als ich durch Lindaus Straßen und Gässchen schlendere, an der Seepromenade entlang flaniere, mich auf einer Bank oder einem hölzernen Liegesessel ausstrecke und die Seeluft genieße... einfach nur so, für ein paar Stunden. Ohne großes Kultur- und Sightseeing-Programm.
Wenn man letzteres möchte bzw. um auch andere Ziele am Bodensee zu erreichen (Konstanz, Rheinfälle in Schaffhausen, Zeppelin-Museum Friedrichshafen, Insel Mainau, Wasserburg...) oder auch zu radeln (das Rad lässt sich natürlich easy im Zug mitnehmen!), sollte man allerdings ein paar Übernachtungen einplanen. Da ich schon ein paar mal am Bodensee radeln war, kann ich nur sagen: es lohnt sich und es ist wunderschön!
Aber für heute steig ich am Nachmittag einfach wieder in die Bahn am hübschen alten Inselbahnhof Lindau. Ein letzter Blick auf den Zeppelin aus Friedrichshafen (vom dortigen Bodensee-Airport kann man Rundflüge buchen), und nochmal aufs türkisgrüne Wasser, und schon geht's wieder zurück nach München. Schön war's am See! Und ganz sicher nicht das letzte Mal...
Hach, Lindau! Wunderschön und der Bodensee sowieso.
AntwortenLöschenNeben dem wunderbar bemalten Rathaus gleich links hatte ich mal eine FeWo. Sehr hübsch, aber das Beste: ein Stockwerk höher gab es eine Dachterrasse mit Blick zum Hafen-Leuchtturm und Bayerischen Löwen. Und: Überraschung, halb Lindau hat eine Dachterrasse und so grüßten wir alle möglichen Nachbarn in der Höhe, wenn wir uns dort aufhielten.
Ich finde es toll, dass Du in gut 2 Stunden mit dem Zug in der südlichsten bayrischen Stadt sein kannst und am Schwäbischen Meer. Der Bodensee ist wirklich so schön. Wir sind in den letzten Jahren oft in Konstanz gewesen und auf der Schweizer Seite geradelt.
Aber nun war ich ja an der holländischen Nordsee und muss sagen: Auch sehr, sehr schön! Wasser geht einfach immer!
Herzlich, Sieglinde
Dass halb Lindau eine Dachterrasse hat, ist meinem "Innendesigner-Auge" auch schon aufgefallen... ich kann mir vorstellen dass es sich dort wunderbar leben lässt...! Außer vielleicht bei allzu großer Hitze. Bodensee steht (wieder) auf meiner Besuchsliste ganz weit oben, v.a. weil es wirklich sehr gemütlich zu erreichen ist... beim nächsten Mal steht mindestens eine Schiffsfahrt an und sicher eine oder zwei Übernachtungen!
LöschenSchön, dass du wieder da bist. Ich bin gespannt, wie es für dich in Holland war.
Herzlich, Maren
Ja Lindau ist wirklich wunderschön. War auch schon öfters da, aber irgendwie ist mir das zu überlaufen zu viel los. Und diese Massen von Fahrrädern. Wir hatten mal ein paar Tage - ist schon 30 Jahre her - in einem Hotel direkt am Hafen übernachtet. Waren auch schon mal bei den Bregenzern Festspielen. Herrlich. Ganz ehrlich der Gardasee hat für mich nicht mehr den Charme wie vor vielen Jahren. Alles hat seine Zeit.
AntwortenLöschenJa schrieb ich ja schonmal wenn man direkten Zugang zu einem Fernreisebahnhof hat kommt man weit mit dem günstigen Ticket. Ich finds ja im Zug schöner und gemütlicher wenn man von stehengebliebenen Zügen und Verspätungen und Ausfällen absieht.
Schönen Sonntag.
LG
Ursula
Nein, mit dem Gardasee-Charme ist es irgendwie vorbei, das ist mir auch schon aufgefallen. Dass es am Bodensee auch überlaufen sein kann, ist mir aufgefallen, aber außerhalb der Ferienzeiten oder Wochenende geht es, finde ich. Und München ist ja auch überlaufen, daher bin ich's gewohnt :-D
LöschenSchöne Woche und liebe Grüße,
Maren
Uiii Lindau, sofort erkannt. Ist ja auch sehr markant die Hafeneinfahrt.😁 Da werde ich im Juli auch hinkommen, mit zwei Übernachtungen, denn Mamas Freunde Sutheewa und Jajantha sind zu Besuch und auf dem Weg nach Italien, machen wir zwei Nächte Bodensee.Aber mit dem Auto. Als Tagesausflug direkt nach Lindau ist eine Wucht.
AntwortenLöschenYallah Yallah 😂
Danke für die schönen Bilder💕
Liebe Grüße Tina
Stimmt, der Leuchtturm und der bayrische Löwe sind schon sehr markant. Wie schön, dass Ihr im Juli auch dort seid, der Bodensee ist wirklich sehr nett. Mit dem Zug als Tagesausflug, das hab ich auch erst jetzt entdeckt. Ist echt schön.
LöschenGerne, Habibi! 💕
Liebe Grüße, Maren
Ein toller Ausflug liebe Maren. Man muss gar nicht weit reisen und ist doch an so schönen Orten :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Das stimmt, liebe Sabine. :-)
LöschenLiebe Grüße
Maren
pittoresque pittoresque!!
AntwortenLöschen:-D
DESWEGEN mag ich zugfahrten - man kann sich mal die füsse vertreten, auf klo gehen, essen & trinken besorgen ohne die reise zu unterbrechen..... und man muss sich nicht vor rasern oder vor erschöpfung eingeschlafenen LKW-fahrern fürchten.
"urlaubsfeeling" im nahumfeld ist wunderbar lässig - keine sprachprobleme, keine grossen vorbereitungen und kein jetlag. wer unbedingt einen haufen schotter loswerden muss, kann ja 1.klasse bahnfahren, in sterne-restaurants essen und schicken hotels pennen ;-D
xxxxx
Ja, ne? :-)
LöschenGanz genau, ist echt viel entspannter. Ich hab's genau richtig gemacht mit dem Auto.
Ach, du meinst, mit den Allgäuern gibt's keine Sprachprobleme...? :-DDDDD
Manchmal ist es dennoch sehr schön, mal ganz weit weg von Deutschland zu sein, finde ich.
<3
klar - ich bin ja "früher" (ohje!) auch weit gereist, nicht regelmässig aber immer auf eigene faust und low budget - da hab ich viel gelernt bei. aber diese art reisen schaff ich tatsächlich körperlich nichtmehr - und eh ich mich in einem resort, safaricamp oder auf einem kreuzfahrtschiff wiederfinde, reise ich eben lieber bequem und immernoch ressourcenschonend im nahumfeld :-D xx
LöschenAm Bodensee warst du, sehr schön!! Ich kenn dort nur Bregenz (auch eine Kurzreise wert!) und das ist von Wien aus das andere Ende von Österreich und fast eine Bahn Tagesreise...
AntwortenLöschenGo ahead würde man bei uns wohl übersetzen mit "gemma gemma" = gehen wir!!
Nach Trockenheit endlich Regen und das Jammern darüber von manchen Menschen und vor allem den MEDIEN, da stimme ich dir völlig zu. Mich regt das auch immer auf, wenn mit Leidensmine von Regen als Schlechtwetter gesprochen wird. Wir sollten es alle mittlerweile wirklich besser wissen. Ich mag gar nicht mehr so gern in den Süden fahren, wenn ich höre, dass dort Wassermangel ist...
lg von einer, die auch gern Zug fährt :-))
Von Wien gesehen ist es natürlich wirklich zu weit für einen Tagesausflug, aber von München geht's.
LöschenGenau, ein leicht genervt ausgestoßenes, wienerisches "Gemma, gemma!" Ich hab's genau im Ohr! :-)))
Mittlerweile hab ich selbst das Gefühl, ich trockne irgendwie aus bzw. verbrenne geradezu innerlich bei allzu großer Hitze. Ich mag auch nicht mehr in Gegenden fahren, wo Wassermangel herrscht und dann noch den Einheimischen ihr Wasser "wegduschen" oder so...
Liebe Grüße! ;-))
So schöne Gegend! Das ist für dich tatsächlich ein Urlaub quasi vor der Tür. Will nicht jammern, wir haben bei und auch 6 Seeen an einem Fleck nur die Bergen fehlen und das ist nicht das gleiche! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenJa, ich denke, es ist überall schön, man muss nur ab und zu hinfahren! :-) Ach, irgendwas fehlt ja immer, dafür haben wir hier kein Meer "in der Nähe"... Liebe Grüße!
LöschenGerne mit ausgeflogen, denn ich habe bis vor 16 Jahren dort viele Sommer verbracht und mir viel per Schiff & zu Fuß angeschaut. Selbst eine Töchterhochzeit hat dort am See stattgefunden. Es hat schon wirklich was sehr Südländisches und war auch kulturell sehr inspirierend.
AntwortenLöschenSonntagsgrüße!
Astrid
Ach, wie schön! Ja, die Bodensee-Gegend hat viel südländisches, inzwischen ja auch das Klima. Eine Schiffsfahrt werd ich beim nächsten Mal machen.
LöschenLiebe Grüße,
Maren
Herrlich, liebstige Maren!
AntwortenLöschenAn den Bodensee will ich schon lange, aber leider "muss" ich dann immer WEITER weg ;-))) Oder WENIGER weit - siehe Covid-Jahre, wo wir ja einiges in und um Österreich unternommen haben, aber eben nur so ca. im 100 km-Umkreis. In diesem Umkreis bewegen wir uns für Tagesausflüge immer noch, aber da würden wir von Wien-Umgebung den Bodensee-Ausflug nicht schaffen. Du zeigst mir jedenfalls, wo ich unbedingt hinwill - dieses pittoreske Städtchn Lindau mit seinen bemalten, alten, wunderschönen Häusern ist ein Traumziel. Von der Blumenisel hab ich auch schon einiges gehört. Muss also wohl eine mehrtägige Reise werden... wann auch immer!
Herzliche Sommergrüße 🌸☀️🌸 und feste Drückers, Traude
Danke, liebstige Traude! Ja ich kenne das "Problem"... :-DDD Und von Wien aus ist es doch auch zu weit, von München dagegen super erreichbar, ohne Umsteigen. Zugfahren ist echt inzwischen mein Ding, sehr entspannend, sofern die Züge nicht überfüllt sind...
LöschenDie Insel Mainau? Die ist auch klasse für Blumen- und Gartenliebhaber, wirklich eine Empfehlung. Da kann man den ganzen Tag verbringen...
Herzliche Sommergrüße und feste Drücker!
Maren <3
Beautiful blog
AntwortenLöschenPlease read my post
AntwortenLöschenTja. Eigentlich wär ich da ja so nah dran- und doch war ich erst 1 oder 2x in meinem Leben in dieser schönen Gegend! Zwar muss ich ja durch die halbe Schweiz fahren, um nach Lindau zu gelangen- aber bei einem so kleinen Land wie unserem sprechen wir da von nicht mal 2 Stunden Autofahrt, *ggg*! Weil ich ja eigentlich gar nicht wegfahren muss, weil hier rundum "Urlaubs-Gegend" ist, komm ich irgendwie gar nicht auf die Idee, mich von der Stelle zu bewegen...Und um ganz ehrlich zu sein: ich hab noch manchen Teil der Schweiz nie gesehen, also sollte ich vielleicht zuerst mal die abklappern, bevor ich mich "in die Ferne" begebe! 😁
AntwortenLöschenHappy Summerdays weiterhin, herzliche Grüsse!
Öhemm...und wo ist jetzt mein Kommi hin?
AntwortenLöschenDein Kommi? Oh, Mist. Ich glaube, das ist anderen auch schon passiert, die das gleiche gesagt haben. Die Kommentare "ins Nirvana" geschossen haben, sozusagen. Tut mit sehr Leid, aber ich weiß auch nicht, wie ich das verhindern kann. Die Kommentare tauchen auch nirgends mehr auf oder so...vielleicht muss ich das auch ändern mit der Freischaltfunktion, wenn es dann besser wird...
LöschenTrotzdem herzliche Grüße und Danke!
Oh, der Bodensee - da waren wir auch schon ein paar mal. Haben zweimal e-bikes mitgenommen und in Radolfzell im Aquaturm genächtigt. Halbinsel Reichenau und dann eine kleine Bootsfahrt und zur Insel Mainau. Das ist ein richtiges Radfahrparadies - allerdings zum rundumfahren müsste man mehrere Stationen einlegen. Und im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen waren wir auch. Also kann ich Deine Begeisterung teilen,
AntwortenLöschenWünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
Violetta
Stimmt, ich bin auch schon zweimal rundum geradelt, mit kleinem Zelt auf dem Gepäckträger, und auf verschiedenen Campingplätzen genächtigt... Heute wär mir das etwas zu spartanisch, aber es gibt ja auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten... :-)))
LöschenDir auch eine gute Zeit und alles Liebe
Maren
Ich war noch nie dort, liebe Maren, kaum zu glauben! Aber: Ich will dahin und zwar sofort!! Alles sieht wunderbar einladend aus.. der See, die Häuser.. hach!! Ich glaube, ich bin urlaubsreif!!
AntwortenLöschenDanke fürs Mitnehmen! :)
Gruß & Kuss,
Claudia
Danke, liebe Claudia! Bei Dir in der Gegend gibt es ja auch wunderschöne "Urlaubsgebiete"...! :-)))
LöschenGruß & Kuss
Maren
Siehst Du, ich habe es gewusst. Irgendwo schlummerte ein Beitrag über Lindau. Und der hat mich zu einem Ausflug dorthin inspiriert. Nur hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass er von Dir stammte und seit drei Monaten in meiner "offen für Kommentar" Schublade schlummerte.
AntwortenLöschenDa haben wir ja ein paar ganz ähnliche Fotos gemacht.
BG Sunny