Klangfarben: das Springsteen-Syndrom

Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass man sich drei Dinge im Leben nicht aussuchen kann: seine Familie, seine Beziehungen - und seine musikalischen Vorbilder. Weil, wenn ich das alles wirklich so gewollt hätte... äh. Ich müsste ja verrückt sein. Na gut, lassen wir Familie und Beziehungen hier mal beiseite und beschränken uns ganz auf letzteres. Zu gern wär ich die coole Socke mit dem besonderen, anderen, ausgewählten Musikgeschmack gewesen. Aber das Leben ist halt echt kein Wunschkonzert

Eines wird man über meine musikalische Prägung jedenfalls nicht sagen können: dass sie einseitig verlief, auch wenn das vielleicht manchmal so rüberkommt. Bereits als Kind sang ich nicht nur brav alles mit, was die Schule mir vorgab, sondern auch das komplette weiße Album der Beatles. Bis heute beherrsche ich sämtlichen Liedermacher-Kram und die gängigen Brecht-Gassenhauer jener Zeit, weil man mich damit kontaminierte. Zum Glück aber auch mit Pink Floyd, Leonard Cohen, Neil Young oder Thin Lizzy. Gefragt wurde ich natürlich nicht.

Als ich älter wurde, geriet ich ebenso ungewollt in diese Welle namens Wave... düster, elektronisch, cool. Später befiel mich rotziger Rock'n'Roll-Punk, auch Grunge, eine Art Ausschlag in Form von Pearl Jam, Nirvana oder Rage against the Machine. Aber auch mit britischen Bands wie Queen, Marillion, Oasis, Keane oder Travis steckte ich mich früher oder später an. Und dazwischen hatte ich immer mal wieder schlimme Ausbrüche von Mozart, Metallica, Jazz (ertrag ich heute nicht mehr, aber es gab diese schreckliche Phase!), Angelo Branduardi, Tom Waits... ! Dagegen half auch nix aus der Apotheke.

Tatsächlich gehöre ich wohl zu denen, die sich in Stimmen, Gitarrenriffs, Texte, Melodien und/oder Bands heillos schockverlieben können. Wobei sich mir ein Song durchaus zart und leise in Ohr tänzeln kann, romantisch trippelnd wie eine Primaballerina - aber meistens haut er mich um wie ein plötzlich herunterfallender Eisenträger auf einer Großbaustelle. Also von wegen Romantik und Ballett-Schritte. Eher stolpernd, auf wunden Füßen, mit aufgeschrammten, schmutzigen Knien, manchmal unmöglich, vielleicht sogar hässlich - und trotzdem kann ich einfach nicht anders als mich in seine Arme fallen zu lassen. Songs oder Alben, die ich besonders gut finde, kann ich monatelang rauf und runterhören und kriege immer noch nicht genug. Na hört mal, das ist Verliebtheit... wie eine Art Krankheit, was denn sonst...? 

Aber zurück zum Thema: mit 16 Lenzen hatte ich gerade in einem Öko-Musikladen in Heidelberg folgende Schallplatte (für meine jüngeren Leser*innen: damals hieß das noch so!) erstanden... und in diesem Fall kaufte ich das Album - Leute, ich war 16!!! - nicht nur, aber eben auch wegen des schönen Mannes auf dem Cover.


Ein Album, welches nicht nur ich, sondern auch auserkorene Opfer (also einfach jeder, der zufällig den Fuß auf der Schwelle zu meiner Tür hatte😁) im Laufe der folgenden Monate in Dauerschleife anhören musste(n), nach dem Motto: "Jetzt rate mal, wer...?". Niemand kam drauf, by the way.

"The wild, the innocent & the E-Street-Shuffle" war sozusagen meine Einstiegsdroge. Und auch, wenn mir das wahrscheinlich keiner glaubt (weil ja alle nur das zutiefst missverstandene "Born in the USA" kennen und berechtigterweise doof finden - geht mir auch so!) die Musik war: FUNKY. SOULIG. JAZZIG. Wie BRASSBAND-meets-BERNSTEIN-meets-BLACKSOUL-meets-FOLK-BEKIFFT-in-NEWYORK. Ja, klar, auch irgendwie ROCKIG. Aber das nur so nebenbei. Und nein, keine Sorge, ich tu jetzt noch nicht mal so, als hätt ich Ahnung.

Aber seither bin ich halt nun mal infiziert, ist ja nicht so, als hätt ich diesen Weg bewusst gewählt. Vor allem möchte ich jetzt nicht darüber reden, was mich bisherige EINTRITTSKARTEN, HOTELS und die ganzen PILGERFAHRTEN insgesamt gekostet haben. Nicht nur Geld, sondern auch Nerven und schmerzende Füße! Diesmal pilgerte ich sogar in die tiefste Pampa zum HOCKENHEIMRING, obwohl Springsteen und die E-Street-Band zwei Tage später quasi vor der Haustür in MÜNCHEN gespielt hätten, aber für München hätte ich nur eine Karte für Rang fünfhundertzweiundsiebzig oder so bekommen.

Für the big City of Hockenheim hatte ich immerhin "Front of stage 2" erstanden, was schlichtweg bedeutete, dass ich zwar nicht jedes ins Mikro gesabberte Spucketröpfchen eines inzwischen stimmlich eher altersschwachen und vom Leben gezeichneten Steve van Zandt erspähen, ihn aber immerhin trotz Kurzsichtigkeit von den anderen Bandmitgliedern unterscheiden konnte. (Hmmmm. Vielleicht sollte ich ja doch für den ROLLING STONE schreiben...!😁)

Und superhippes Outfit war mir vollkommen wurscht, denn es war heiß und ich hatte mehrere Kilometer vor mir. Ja, klar, gar keine Frage, auch ich bin zu alt für den Scheiß, aber hey, was soll ich machen? So ging ich also vom Hotel los:

Man muss sich das so vorstellen: ein Heuschreckenschwarm fällt urplötzlich 
in ein kleines, beschauliches, kurpfälzisches Dorf ein...


... vom S-Bahnhof geht man dann eine Stunde (!!) zum Ort des Events
(und natürlich auch wieder zurück!)
Es fährt ja nix. Shuttlebusse würden eh nicht durchkommen.
Aber die Anwohner sind nicht blöd: 
sie stellen Pavillons in die Vorgärten und verkaufen Wasser und Bier 
für die durstigen Pilger... natürlich mit Gewinn!


Bin beim Ankommen schon völlig fertig und genehmige mir erstmal 
einen Prosecco im Plastikbecher😁:


Und so eine Bauchtasche ist auch praktisch, 
weil man ja keine Taschen "größer als A4" 
mit ins Stadion nehmen darf... 
außerdem kann man den Prosecco hier gut einklemmen:


... und dann geht's irgendwann endlich los und man fragt sich, 
wie lange man noch so stehen kann
ohne verrückt zu werden (boah, ich hasse Menschenmengen!)
oder dass die Knöchel anschwellen. Beim nächsten Mal ziehe ich mir vielleicht 
Kompressionsstrümpfe über...?


Ich mag das alles hier gar nicht noch länger ausführen, aber nein: ich bereue keine Sekunde und keinen Euro. Zumal ich mich die nächsten fünf Jahre grün und blau geärgert hätte, wenn ich nicht gegangen wäre, und die Gelegenheit hätte verstreichen lassen. Der Mann ist inzwischen 73. Wer weiß, wie lange der noch durchhält. Na ja... vermutlich länger als wir alle, denn er hüpfte fit wie ein Turnschuh über die Bühne und rockte das Stadion scheinbar mühelos.


Und dann war ja auch nicht alles völlig bekloppt und umsonst. Den Konzert-Besuch konnte ich nämlich mit einem Besuch in meiner "alten Heimat" bzw. mit einem Familientreffen verbinden: am nächsten Tag ging's mit den alten Eltern und der Schwester zum Mittagessen in die Pfalz...


... und am Tag darauf traf ich mich solo mit meiner Schwester in Mannheim...


...wo wir einen Bummel durch die Stadt machten, den schönen alten Wasserturm "bestiegen"...


...von dem man aus einen sehr schönen Blick auf die Stadt hat...


... und ein leckeres, vietnamesisch-veganes Mittagessen genossen!


💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕
Am nächsten Sonntag befinde ich mich schon in weiter Ferne... 
Ich hoffe, ich kann pünktlich posten, zumindest kurz...
falls nicht, mach Euch keine Sorgen!
Ich melde mich... vielleicht etwas später als gewohnt...!
💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    ich danke dir herzlich für diesen Post und den "Rolling Stone"-Artikel. :-)

    Ich dachte, du wärst in München, Hockenheimring habe ich jetzt gelesen. Egal, der Boss war anscheinend überall klasse. Ich könnte dir auch ein paar Album Cover anbieten. War er nicht sweet? Ich liebe immer noch das Video zu Dancin' the Dark.

    Mein "erstes Mal" war in den 90igern in der Dortmunder Westfalenhalle, unvergessen. Band T-Shirt habe ich immer noch. Dann folgten noch ein paar.

    Sei froh, dass du da warst. Wenn ich eine Karte bekommen hätte, wäre ich auch hin. Er rockt es noch immer.

    Schöne Fotos!!! Und du so nah beim Boss. ;-)

    In diesem Sinne,
    Baby, we were born to run ( äh swim ),
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      gerne doch ;-)))
      Tja, ich wäre natürlich lieber nach München gegangen, aber auf den hintersten Rang?
      So hab ich das Beste draus gemacht...! Ich fand das Video zu "I'm on fire" immer sehr bezaubernd!
      Manchmal denk ich es ist schade, was aus den Konzerten geworden ist. Ich war bei Queen, Deep Purple, ein paar Mal Marillion, Springsteen natürlich auch, aber so ungemütlich und voll (und teuer!!) wie diesmal war's früher nie. Das hat sich schon sehr geändert.
      Dankeschön! :-)))
      Ja, in diesem Sinne, dream, baby, dream! ;-)))
      Maren

      Löschen
  2. Ist ja klasse, dass Du beim Springsteen-Konzert warst. Ja, Du lässt es richtig rocken. Für mich wäre das nix mehr, obwohl Bruce und ich praktisch die gleiche Altersklasse haben. Sollte ich mir doch mal ein Beispiel nehmen? Das letzte mal ein Konzert durchstanden - im wahrsten Sinne des Wortes - habe ich bei Hubert von Goisern vor einigen Jahren.
    Zwar reisst einen dann die Musik schon mit und die müden Beine werden wieder etwas wacher, aber das war in einer Halle. OpenAir im Stadion? Ne, das mach ich nicht mehr ohne Sitzplatz.
    Tolle Musikstory Deines Lebens gab es ja heute noch dazu.
    Gut, dass Du beim Konzert warst, das ist ja unvergesslich und nun auch ein wichtiger Teil Deiner persönlichen Musikstory.
    Eine gute Reise wünsche ich Dir und freue mich schon auf Nachrichten von weither...
    Herzlich, Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist es eigentlich auch nix mehr... :-))) Und lieber wär ich auf der Bühne gestanden, die mussten ja keine Gewaltmärsche hinlegen, nur ein bisschen das Stadion rocken... ;-)))
      Hubert von Goisern find/fand ich auch ziemlich gut, v.a. bei "Heat as nit..?" krieg ich Gänsehaut. Fand ich immer gut, wie er das Jodeln cool gemacht hat. :-)
      Danke, bin mittlerweile voll im "Reisestress", und wie jedesmal denk ich, wie kann ich nur so blöd sein, und direkt ohne Verschnaufpause gleich am Freitag los? Ich seh mich schon wieder panisch rumflitzen und in letzter Sekunde packen.. ;-)))
      Herzlich, Maren

      Löschen
  3. An mir ist Springsteen ( fast - Born in the USA konnte man ja nicht entgehen ) spurlos vorübergegangen, warum auch immer. Aber hier in Bloggershausen treffe ich auf Fans, die wie du relativ weite Wege zum Konzert in Kauf genommen haben. Ich war nur einmal in meinem Leben auf einer solch Riesenveranstaltung ( Jethro Tull ), was mir einfach zu laut war. Mein Fassungsvermögen hält grade die 2000 Menschen in der Kölner Philharmonie aus, lieber noch kleiner bei nicht-klassischen Konzerten. Da bin ich auch in den letzten Jahrzehnten wieder dem Jazz verfallen und habe gerne die tausend Gelegenheiten in der Musikhochschule wahrgenommen. Aber momentan ist mein Interesse an Musik auch mit meinem Mann im Grab verschwunden und meine tausende von CDs stauben mehr & mehr ein.
    Schön finde ich, dass du den Besuch mit einem Besuch in der Pfalz verbinden konntest, eine wunderbare Landschaft, finde ich.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jethro Tull hatte ich ganz vergessen in meiner musikalischen Biografie...!
      CD's sind bei mir im Zuge der Digitalisierung bereits verschwunden... kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.
      Musik kann ich auch nur hören, wenn ich "Muse" habe, immer öfter will ich am Abend eigentlich gar nix hören, nur Stille :-)))
      Ja, die Pfalz ist sehr schön!
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  4. Oh, der Boss! Wie g*** ist das denn? Da nimmt man tatsächlich einige Strapazen in Kauf. Anscheinend hattest Du eine gute Zeit. Richtig cool.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich! Obwohl ich langsam wirklich zu alt für den Sch.... bin :-)))) Trotzdem war's sehr schön!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Liebstige Maren,
    auch wenn ich nicht mit dem Springsteen-Virus infiziert bin, kann ich alles nachvollziehen, was du geschrieben hast, auch die schmerzenden Füße beim Konzert oder das Quälen aller Freunde mit Musik, auf die man gerade total steht. (Deine hatten ja noch Glück, bei mir war es über lange Zeit der Südamerikaner Dario Domingues, der mit seiner Panflöte über den Untergang des Feuerland-Stammes der Yahgan erzählt hat... Die Platte wurde damals in den frühen 80ern im Radio vorgestellt und ich war genau das: Hin und weg. Schockverliebt. Und seit damals will ich nach Feuerland. Keine Ahnung, ob das noch was wird.)
    Apropos Springsteen-Virus: In dem Zusammenhang kann ich dir von Herzen den Film "Blinded by the Light" aus 2019 empfehlen - falls du ihn noch nicht kennst - eine wahre Geschichte über einen jungen Pakistani im Thatcher-England, den die Musik Springsteens quasi gerettet hat. Der mittlerweile nicht mehr ganz so junge Mann war lt. Nachspann des Films bei inzwischen 150 Springsteen-Konzerten. Also kein Thema, dass du bis in the big City of Hockenheim gepilgert bist. Und schön, dass du das alles noch mit Familientreffen verbinden konntest - die hoffentlich angenehm waren! (Die Bilder davon sehen jedenfalls gut aus, du ebenfalls. Und übrigens, die Sache mit der Bauchtasche als Getränkehalter ist ein toller Tipp. Sollte ich jemals wieder in ein Stadionkonzert gehen, werde ich mich hoffentlich daran erinnern!)
    Alles Liebe und feste Drückers - hab eine gute Urlaubszeit!!!
    Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, hihi, das ist ja mal wieder typisch, ich so proletenhaft: Springsteen, und du: "der Südamerikaner Dario Domingues, der mit seiner Panflöte über den Untergang des Feuerland-Stammes der Yahgan erzählt hat... " da würd ich vermutlich gleich an der Türschwelle wieder umdrehen... lach!!!! Brüll!! Nein, Spaß, ich kann dich da natürlich voll verstehen, auch wenn ich persönlich von Panflöten Panik bekomme...:-)))
      Den Film kannte ich bis dato noch gar nicht...!
      Vielen Dank - ich bin grad wieder voll im Stress kurz vor dem Urlaub, aber so geht's mir ja immer...
      Alles Liebe und feste Drücker, Maren

      Löschen
  6. Also ich war noch nieee auf einem solchen großen Konzert. Meine ersten Schallplatten waren KISS, Sweat, Beatles und Abba - die hab ich übrigens heute noch. Zu Hause war das Negermusik und ich hatte mir damit schon großen Ärger eigehandelt mit dem Herrn Papa.
    Vor Corona war ich auf einem NENA Konzert die Karten hatte ich umsonst bekommen. War aber ein eher kleineres.
    Ansonsten hielt ich mich mit Bravo und den große Postern über Wasser, David Bowie war lange Zimmergenosse von mir.
    Ansonsten hielt ich mich mit den Bravoteilen über Wasser. Später ergab es sich dann irgendwie nicht mehr au ein Konzert zu gehen. Hin und wieder so kleinere Jazzkonzerte mit Mann ja aber sonst nix.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sweet fand ich auch gut, und Kiss waren auch klasse! Abba, Hut ab vor solchen Hits! Muss man auch erst mal schreiben können. OMG, Negermusik, wirklich? Das hatte mein Opa zu meinem Vater gesagt, als dieser noch ein Teenager war. Meine Eltern waren da schon viel progressiver.
      Diese Bravo-Starschnitte, ich erinnere mich. Hatte ich nie an der Wand.
      Ach, kleine Konzerte mag ich sehr, ist dann alles viel entspannter ;-)))
      LG
      Maren

      Löschen
  7. Die Fotos von dir sind schön, du strahlst, es macht glücklich dich anzuschauen. Glück färbt wohl ab. Hatte beim Lesen Springsteen im Ohr. Fand den auch immer extrem gutaussehend. Charisma hat er sowieso. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber! :-)))) Dabei taten mir die Füße ganz schön weh...! Aber das tut dem Glück keinen Abbruch :-))) LG

      Löschen
  8. Wie schön! Der Boss ist immer eine Reise wert. Und vermutlich klingt er auch immer besser, als in München. Was ich so "gesehen" habe, hat er diesmal wenigstens nicht gegen das Dach (also der Breite nach) gespielt. War der Klang wenigstens besser.
    "The wild, the innocent & the E-Street-Shuffle" ist ein sensationelles Album, wir haben es bereits 83 bei einer Freundin inhaliert, ihr ältester Bruder war zu dieser Zeit schon ein absoluter Springsteen Fan. Ich habe ihn schon oft live gehört. Auch wenn mich seine Alben der letzten 50 Jahre nicht alle aufs erste Hören überzeugt haben. Live kann die E-Street Band spielen, was sie will, es ist immer großartig.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2016 war ich in München, da bekam man aber auch noch "ganz normal" Karten, ist mittlerweile eher eine Lotterie. Schade.
      Ich finde auch bei weitem nicht alles gut, was der Boss so musikalisch gemacht hat. Ich kannte Springsteen auch vor 16 schon, aber so richtig geflasht hatte mich erst dieses Album.
      LG Maren

      Löschen
  9. Wow das ist super und toll dass Du dabei warst. Solche riesen Konzerte machen mich mittlerweile echt platt. Es gibt echt keine Shuttle und man muss 1 h laufen?! Die spinnen doch, hätte ich nie gedacht.😱
    So lustig zu lesen, welcher Musik Du schon verfallen warst. Ja es hängt wirklich damit zusammen, wer uns mit was kontaminiert. Als ich Bauchtanz gemacht habe war es bei mir orientalische Popmusik, Mezdeke 1-128 oder so. 😂 Beim Hula, Du ahnst es. Sarah hat beobachtet, dass ich auf seltsame Klänge in Liedern anspringe, oder auf seltsamen Lärm.
    Auf jeden Fall ist es lustig hier Fotos von Mannheim zu sehen.Schön dass Du mit Deiner Schwester unterwegs warst. Wie wir wohl geguckt hätten, wenn wir uns zufällig über den Weg gelaufen wären? Wobei ich eher 1x in 2 Jahren vielleicht in die Innenstadt komme. 🤪
    schöne Woche Maren und einen tollen Urlaub!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MICH auch, Tina! Glaub mir. Der Shuttle wär nirgends durchgekommen. Du hättest es sehen sollen, "Heuschreckenschwarm" war keine Übertreibung... :-DDDD
      Oh, solche "Bauchtanzmusik" fand ich auch mal gut, aber ohne Bauchtanz. Das war diese "Weltmusik-Phase"...
      Ja, ich hab auch an dich gedacht! :-))) War zuvor wirklich lange nicht in Mannheim...!
      Vielen Dank! Bin voll im Pack- und Vorbereitungsstress! Dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  10. hut ab - ich wäre schon nach dem anmarsch ein fall für die sanis gewesen..... (ich bin grad sowas von im eimer)
    :-D
    freut mich riesig für dich, dass du einen deiner lieblingsmusiker (noch mal) live sehen konntest - ihr habt ja echt eine richtig lange "liebesgeschichte". ich glaube übrigens auch, dass springsteen wg. des gassenhauers völlig unterbewertet ist - aber vll. ist es auch so, dass die breite masse die feinheiten seiner musik gar nicht wahrnehmen kann..........
    die gemütlichen familientage hinterher klingen sehr erholsam! und das leichte vietnnamesische essen scheint mir sehr nötig nach dem pfälzischen - puh.
    @konzertanzug: quasi overdressed, wenn man die massen so sieht :-D du hast echt ein händchen für blusen - deine sind immer chic, sehen aber nie bieder aus.
    xxxxx
    ps: sie ham de haare scheen! ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au weia... aber auch ich dachte zwischenzeitlich: Bin ich eigentlich völlig durchgeknallt? :-DDD
      Ich habe vor allem großen Respekt vor guten, auch eingängigen Songs, denn das muss man auch erstmal können...!
      Ja, das typische pfälzer Essen (Saumagen etc...) ist nix für Leichte sommerliche Küche... ;-))) Meine Schwester isst i.d.R. vegan, daher war es für sie eine besondere Herausforderung... :-)))
      Vielen Dank! <3 Lieber overdressed als diese 3/4-Jeans und Shirts mit komischen Drucken..
      p.s. hahahaha! ;-D

      Löschen
  11. Ein Konzert ist ein besonderes Erlebnis, egal welche Musikrichtung. Wir hören gerne eher ruhige Musik, doch auch Rock und sogar Metal Musik kann und begeistern. Je nach dem Klang. Aber nein! Es müssen keine Balladen sein. Musik muss einfach zum Ohr passen, wie das mit dem Topf und Deckel.
    Das letzte Konzert das wir besucht haben war allerdings Jean-Michel Jarre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich höre ja ganz verschiedene Musikstile, und bin da total flexibel :-))))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Liebste Maren - schon wieder etwas verspätet. Das ist ja irgendwie witzig. Von diesem Konzert am Hockenheimring hörte ich in SWR1 als ich vor der Hütte auf der Schwäbischen Alb beim Feuer in der Feuersschale saß und gemütlich Radio hörte und ein (oder mehrere) Biere genoß. Und dann später begeisterte Anrufe in der Sendung. Es muss ein tolles Konzert gewesen sein. Der Mann hat ja Ausdauer auf der Bühne. Ich muss aber gestehen - mich hat der Boss nicht infiziert. Ich habe ebenfalls DIESE Platte irgendwo noch im Keller stehen, aber ich bin nicht ganz zu ihm durchgedrungen. Aber Musikrichtungen habe ich auch viele mitgemacht. Leider konnte ich meine absolute Lieblingsband, mit der ich seit 72 infiziert war live erleben - inzwischen sind sie ja leider nur mehr Abklatsch -SLADE - Noddy Holder forever....Ich habe ja schon einige Konzerte besucht (wobei unsere Gegend nicht das Konzerzhighlightgebiet ist) So ein Riesenevent habe ich (leider) nie besucht. Kann aber ganz schön anstrengend sein - da würde ich jetzt die Schlammschlacht in Wacken empfehlen.
    Dein Outfit für das Konzert : Optimal.
    Wünsche Dir noch eine schöne Zeit - alles Liebe
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/07/violetta-allein-auf-der-schwabischen_27.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta, ja, die ganze Springsteen-Tour war ja ein Mega-Event und wurde überall übertragen und gehypt. Da hast du recht getan, dich lieber ans Lagerfeuer bzw. die Feuerschale zu setzen und Radio zu hören :-))) Slade gab's in meiner Familie auch (meine Tante war ein Fan). "Früher" waren die großen Konzerte (Queen, Deep Purple) irgendwie weniger anstrengend, liegt aber nicht nur an mir, sondern auch daran, dass alles immer größer und voller ist. Wacken? Ehrlich, das würde mir gefallen (natürlich nicht dieses Jahr im Matsch, aber ansonsten, why not!?) :-DDDD
      Danke! Dir auch eine schöne Zeit und alles Liebe!
      Maren

      Löschen
  13. Obwohl ich Springsteen sehr mag und bewundere, wollte und will ich nie zu so einer Show gehen, bei der ich die ganze Zeit stehen muss – dazu wäre ich körperlich nicht in der Lage. Aber ich glaube, du hast in dieser Zeit getanzt, gesungen und viel Spaß gehabt. Und das ist Leben! :)
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich dir! Ist ja auch sehr anstrengend, hab ich selbst festgestellt. :-))) Wenn man tanzt und mitwippt, geht's aber...! :-)
      Gruß&Kuss
      Maren

      Löschen
  14. Himmel....ich komm aber auch nicht in die Boots im Moment...! Mit viel Verspätung, aber immerhin doch noch ein paar Worte meinerseits zu deinem Konzertbesuch, *ggg*!
    Mein letzter Konzertbesuch ist ewig her, früher war ich dann und wann mal an Openairs. Wir fuhren vorzugsweise mit den Motorrädern hin, du weisst schon: "Born to be wiii-hiiiiii-hiiild!!" 😎 Das letzte, an welches ich mich immer noch bestens erinnere, war eines in Basel mit Jethro Tull (yeaaahhh!!), Supertramp, Joe Cocker, The Alarm, Gianna Nannini und Chris de Bourgh (so aus der Ferne betrachtet eigentlich eine seltsame Mischung, findest du nicht auch??). Es war ge-ni-al, bei schönstem Sommerwetter tanzte ich den ganzen Tag bis tief in die Nacht mit Tausenden barfuss und in Latzhosen. (Das hab ich damals noch gebracht, *gg*). Und spätnachts knatterten wir wieder heimwärts. Heute wäre mir das alles zuviel, vor allem diese Menschenmassen. Aber so ganz tief drinnen bin ich schon immer noch eine Rockerbraut. Und für die ganzen alten Rock- und Heavy-Truppen liesse ich mich nicht 2 mal bitten, trotz allem. Oder Wacken, ohja, das wär mal was.....Zwar passe ich mit Sicherheit nicht mehr in meine schwarzen Lederhosen- aberochjooo, irgendwas würde sich schon finden! 🤘🏽
    Schön, dass du die Möglichkeit gleich auch noch genutzt hast, um deine Verwandten zu besuchen. So ein bisschen Zeit zum Entspannen und Auftanken hat man hinterher dann wohl schon nötig nach so einem Konzert- in unserem Alter, gnihihiii....
    Hook'em Horns 🤘🏽, fröhlichen Sommer weiterhin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Thema, Baby! 😆
      Ja, an die oben airs von früher erinnere ich mich auch gut... bei mir waren es queen, deep purple, marillion und Co... aber leider keine motorräder...
      Oja, wacken. Da hätt ich richtig Bock drauf... nur nicht heuer, wo alles im Schlamm versinkt...
      Ähm, interessant, dass man meinen könnte, ich hätte mich beim Verwandtenbesuch vom Konzert erholt 😳😆 dabei wars eher umgekehrt 🤣🤣🤣
      Dir auch einen fröhlichen Sommer weiterhin....! 🤘🤘🤘

      Löschen
  15. I love how you described your feeling about music. I read the post with the help of the translator.
    I also love music! Sometimes it feels like an obsession.
    My stylish is music is very versatile, like yours.
    I think it's fantastic you went to Bruce's concert.
    One must take advantage of such opportunities.
    I like your outfit and the practical silver bag .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, Ivana! I know that the translator is not the best option, though.
      A song aometimes makes my day, I think music has a unbeatable power to us.
      Have a nice day!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts