COLOURS OF THE WORLD: Chiang Mai


Chiang Mai liegt im hohen Norden Thailands, nahe an den Grenzen zu Laos, Myanmar und China, und hat neben jeder Menge Geschichte, Kultur und Tradition auch eine Universität, eine faszinierende Altstadt, hippe, lebendige Stadtviertel, atemberaubende Natur und einige Nationalparks drumherum, sowie auch noch die höchste Erhebung Thailands, den immerhin stolze 2554 Meter hohen Berg Doi Ithanon, zu bieten. 

Im eigentlichen Grenzgebiet der Stadt leben um die 130.000 Menschen, innerhalb des städtischen Ballungsraumes allerdings geht man von einer Einwohnerzahl aus, die vergleichbar mit der von München ist - also gar nicht mal sooo klein... allerdings wirkt im Vergleich mit Bangkok ja so ziemlich jeder Ort äußerst beschaulich


Das Besondere an Chiang Mai ist unter anderem, dass sich allein in der von einer 4 Quadratkilometer großen und tatsächlich exakt quadratischen antiken Stadtmauer (beziehungsweise was davon noch übrig ist...!) sowie parallel dazu verlaufenden Wassergräben begrenzten Altstadt an die 200 Wats (buddhistische Tempelanlagen) befinden. Ähnlich wie in Venedig die Kirchen, wird man diese wohl in einem Urlaub niemals alle besichtigen können - vielleicht reicht dazu nicht mal ein Leben! Aber ein paar der bekannteren schafft man bei einem Besuch durchaus! Und damit man gemütlich von Wat zu Wat kommt, leiht man sich am Besten ein Fahrrad, außerdem macht es irre Spaß, sich die kleinen Gässchen, die kreuz und quer innerhalb des Altstadt-Quadrats verlaufen, zu "erradeln"... also, mir jedenfalls.

Modell von Chiang Mai im Museum -
man erkennt sehr gut die quadratische Form der Altstadt

Ich finde, Chiang Mai besitzt genau die richtige Mischung aus ruhig, grün, quirlig, hip, geschichtsträchtig, traditionsbewusst, modern, stylisch, offen und tolerant, wenn ich das mal so nichtsahnend zusammenfassen darf. Ich glaube jedenfalls, es ist kein Zufall, dass die Stadt im Norden Thailands von so vielen Expats und digitalen Nomaden als Lebensmittelpunkt gewählt wird - diese Tatsache wird vor allem an der für Thailand überdurchschnittlichen Anzahl veganer Restaurants sichtbar!😁 - weil es sich in ihr ganz sicher hervorragend leben lässt. 


Auch, wenn die meisten Straßen und Gehwege alles andere als Fahrrad- oder Fußgänger-freundlich sind, und die meisten Einwohner leider immer noch Auto und Motorroller bevorzugen - Hal-lo, es ist Thailand, nicht Holland! - ermöglichen die unmittelbare Nähe zu Natur, Bergen und Nationalparks sogar einen eher naturverbundenen, "grünen" Lifestyle. Auf der gut ausgebauten Passstraße und den Serpentinen hinauf zum Wat Doi Suthep sind mir sogleich die Mountainbiker und Wanderer aufgefallen - es ging fast zu wie auf einem alpinen Pass! 😁 Hätte ich mehr Zeit und ein Mountainbike gehabt... hüstel.

Das inmitten der Altstadt gelegene 
"Phor Liang Meun Terracotta Arts Hotel" ist das schönste Domizil,
das ich in Chiang Mai je bewohnt habe - und absolut zu empfehlen:
wunderschön gestaltet, traditionelle Lan Na-Kunst an den Wänden,
freundliche Mitarbeiter, klasse Pool, super-ruhig nachts...

Übrigens ist dies mein dritter Besuch in Chiang Mai, 2014 war ich sogar ganze 14 Tage am Stück dort und meine daher beurteilen zu können, ob es mir gefällt, beziehungsweise ob es eine Stadt zum länger Verweilen für mich wäre... und: oh ja, das wäre es! Definitiv

Wer in Thailand schon unterwegs war, weiß ja, dass das Schlendern über Nachtmärkte und Walking Streets dort eine sehr typische Freizeitbeschäftigung ist. Die Nachtmärkte in Chiang Mai finde ich besonders liebreizend, denn  sie haben - neben dem ganzen Kommerziellen - auch etwas unverkrampft Traditionelles, das jedoch nichts Touristen-anbiederndes hat. 

Nicht nur Shoppen und Konsumieren, sondern auch
religiöse, traditionelle und musikalische Momente und Darbietungen genießen:
Nachtmärkte in Chiang Mai

Klar geht's vor allem um die eine Sache,
bei der die Thais absolut keinen Spaß verstehen:
das Essen! 😁

Und das ist natürlich - wie überall in Thailand - auch hier im hohen Norden einfach himmlisch! Für den europäisch verträglichen Schärfegrad eignet sich das Nationalgericht der Region - welches man im Süden übrigens nicht einmal bekommt! - hervorragend: Khao Soi ist eine Art Kokos-Currysuppe mit Nudeln und einer anderen Zutat (Hähnchen, Schwein, Tofu...). Das Topping besteht ebenfalls aus Nudeln, welche zuvor in Ei gewälzt und frittiert wurden – ein richtig toller Kontrast zu den weichen Nudeln in der Suppe, der das Gericht erst so richtig interessant macht. Heiß, leicht scharf, schön cremig, würzig, knusprig und intensiv aromatisch - sehr lecker!


Im nächsten Post berichte ich Euch von zwei ganz besonderen Ausflügen in Chiang Mai, welche ich - eher Maren-untypisch - in einer kleinen Gruppe mit Guide getätigt - und es nicht bereut habe, im Gegenteil!

Kommentare

  1. Die Nachtmärkte sind beeindruckend. Bei uns gibts auch gutesThailändisches Essen, muss ich mal wieder hingehen. Ist natürlich auf den deutschen Gaumen abgestimmt, nehme ich an. So original wie Du es erlebst, ist ja alles nochmals ganz anders intensiv.
    Sehr begeistert bin ich von Deinen Radfahrten. Da musst Du bestimmt höllisch aufpassen. Gut, dass Du Dich schon auskennst dort.
    Das Hotel schaut ganz wunderbar aus. Eine echt feine Rückzugsmöglichkeit. Noch dazu mitten in der Stadt.
    Ich finde es sehr schön, dass Du Dich auch kurzzeitig einer Gruppe angeschlossen hast und es nicht bereut hast. Da bin ich schon gespannt drauf...
    Weiterhin viel Freude bei Deiner intensiven Reise wünscht herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebstige Maren, das "Phor Liang Meun Terracotta Arts Hotel" ist wirklich eine KLASSE Unterkunft, wunderschön. Ich kann mir gut vorstellen, wie wohl du dich dort bzw. generell in Chiang Mai fühlst. Falls wir jemals wieder nach Thailand kommen, würde ich dort auch gerne noch etwas länger bleiben - und natürlich auch die Nachtmärkte und das gute Essen dort genießen. (Bestickte Gürtel sind dir auf den Märkten nicht zufällig untergekommen, oder?)
    Alles Liebe samt herzhaften Drückers - und komm gut in die neue Woche!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

    AntwortenLöschen
  3. So viele kulinarische Köstlichkeiten. Und das Hotel sieht auch sehr einladend aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maren - Du bist eine wahre Abenteurerin - Schön, daß es Dir gefällt und Du Deinen Urlaub genießen kannst- aber ich glaube, für mich wäre das nichts....Meine Liebste war schon mal in Thailand (mit anderer Begleitung), aber nicht so auf Abenteuertour wie Du. Aber wer weiß- man soll sich ja Neuem nicht grundsätzlich verschließen. Übrigens - bist Du alleine oder in Begeleitung dort? Alles Liebe und noch eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe vor Rührung glatt vergessen zu kommentieren. Aber echt jetzt. Ich war ja erst einmal in Chiang Mai und ich habe die Tage dort geliebt. Was Du über die Stadt schreibst, kann ich so nur bestätigen. Nicht nur veganes Essen auch die vielen Coffeeshops mit richtig gutem Kaffee sind mir aufgefallen. Ich hatte in Chiang Mai immer Lust auf Kaffee. 😂
    Dein Hotel sieht klasse aus, das merke ich mir. Hm ob ich nochmal hinkomme nach Chiang Mai? Lass es Dir gut gehen Maren, ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil. Nur noch 2 x schlafen. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. die farben der welt sind in chiang mai goldtöne!
    wunderschöne tempelinteriors!
    von deinem hotel gar nicht zu reden....... smarter move mit den fahrrad die stadt zu erkunden - so kann man es nach seinem rhythmus machen und muss nicht alles latschen. interessant, dass die stadt eine hipster-hochburg ist..... mal sehen, wie lange die idylle vorhält.......
    nicht zu viele von diesen nudelsuppen essen - du weist ja: nudeln machen dick ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  7. Was das Essen angeht, war Thailand tatsächlich der beste Urlaubsort. Vor allem die frische Zubereitung in Kombination mit der typischen Schärfe und Currys in allen Farben haben meinen Mann und mich begeistert. Wobei er sich sogar den Thailändischen Schärfegrad gewagt hat (die Kellner kamen mehrfach, um zu sehen, ob es ihm noch gut geht).
    Und die auf dem Foto mit Rad zu sehende Stromversorgung scheint landestypisch zu sein. Die hat uns in einer anderen Ecke des Landes ebenfalls staunen lassen.

    AntwortenLöschen
  8. In das Hotel möchte man ja sofort, es sieht alles bezaubernd aus. Du beschreibst auch Thailand so bildlich, beim lesen hat man das Gefühl mit dabei zu sein. Bin noch nie weit von daheim weg gewesen. Danke für deine schönen Fotos und Reiseberichte

    AntwortenLöschen
  9. "...Chiang Mai besitzt genau die richtige Mischung aus ruhig, grün, quirlig, hip, geschichtsträchtig, traditionsbewusst, modern, stylisch, offen und tolerant...."Die Stadt scheint ganz in Ordnung zu sein! ;)
    Sehr schöne Bilder, wunderschöne Impressionen und ganz ganz toller Artikel! Macht richtig Lust auf Reisen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Als bekennender Fan bisher europäischer Altstädte würde ich mir Chiang Mai unglaublich gern ansehen - inklusive aller Wats, der ich habhaft werden kann. Kann mal wer schnellere Flüge erfinden? Davor gruselt es mich nämlich. Ich hasse alles, was über fünf Stunden Flug geht.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts