COLOURS OF THE WORLD: Hot Pot Bangkok: Gang 1: wie komme ich von A nach B?


Puh, und das bei dauerhaften 30 Grad...! Die fühlen sich allerdings anders an als unsere Sommer daheim: irgendwie weniger drückend, mehr so wie im Dampfbad, was man ja immer irgendwie mit Wellness verbindet...😁 Und kann es sein, dass ich mich über die Jahre daran gewöhnt habe? Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich anfangs stets angeklatschte Haare und permanent "schwitzige" Haut hatte - und mittlerweile... nix dergleichen mehr.

Aber heute soll es ja nicht ums Klima, sondern um die Fortbewegung in dieser wuseligen, lebendigen und oft irgendwie überfordernden Großstadt gehen. Also: wie komme ich in Bangkok von A nach B? Vielleicht wisst Ihr ja, dass ich ein Fan des ältesten Fortbewegungsmittels der Menschheit bin: meiner Füße! Aber selbst die fittesten Beine schaffen eine Stadt in dieser Größe nicht ganz...! 

Touristen, die zum ersten Mal in Bangkok sind, machen oft unwissentlich Fehler. Ich natürlich auch! Zum Beispiel wurde ich anfangs von Taxi- oder Tuk-Tuk-Fahrern mehrmals übers Ohr gehauen. Nicht wirklich schmerzhaft und für den durchschnittlichen Touri-Geldbeutel durchaus zu verkraften, aber ich weise darauf hin: das hier ist nicht Kalkutta oder Nairobi, und auch nicht damit zu vergleichen! Das heißt, auch, wenn sicherlich viel Armut und soziale Missstände in Bangkok herrschen (wie ja fast überall!), behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass jede Menge Thais mehr Geld haben als ich. Also ist das Übers-Ohr-gehauen-werden für mich hier irgendwie auch nicht akzeptabel. 

Aber wie kann man es vermeiden? Vielleicht, indem man jeden Taxifahrer freundlich bittet, den Taxameter einzuschalten - falls er sich weigert, steht man aber vielleicht an einer blöden Ecke des Außenbezirks ziemlich dumm da! Bei Tuk-Tuks gilt ohnehin: immer vorher aushandeln, was man bereit ist zu zahlen, sonst können einen böse Überraschungen erwarten. Außerdem muss ich schon sagen: wer sich heutzutage in Bangkok immer noch in so ein lebensgefährliches Ding setzt... selber Schuld. 

Denn es gibt sie, die Alternativen! Ich persönlich nutze in Bangkok nach einigen anfänglichen Erlebnissen und Erkenntnissen alle Öffis, die die Stadt trotz mehr schlecht als recht ausgebauter Schiene (da haben die Planer echt gepennt... und jetzt jammern alle über den Smog!) so hergibt. Also kein Taxi. Nicht mal vom Flughafen ins Hotel - wozu auch? Es gibt andere, bessere, günstigere und stau-freiere Möglichkeiten, zum Beispiel die MRT (Mass Rapid Transit), die einem direkt, sicher und klimatisiert direkt an mehrere Knotenpunkte in der Stadt bringt. 

Neben der MRT gibt es noch den Skytrain (BTS - Bangkok Mass Transit System), der nicht unter der Erde, sondern auf Schienen über das tägliche Verkehrschaos hinweggleitet... sehr bequem und dank der angenehmen asiatischen Zurückhaltung auch selbst in der Rushhour nie wirklich unangenehm. Glaubt mir, es ist möglich, dass man gedrängt steht, ohne dass einem vorne auf die Füße getreten, hinten ins Kreuz gerammt und seitlich das Schweiß-Odeur des Nachbarn fast ohnmächtig werden lässt! Es funktioniert, dass Menschen so eine Fahrt in der vollgestopften Bahn mit Würde und Anstand hinter sich bringen... zumindest hier!

Busse gibt es natürlich auch. Am abenteuerlichsten sind die alten, innen (besonders für Europäer!) sehr niedrigen und mit "natürlicher" Klimaanlage ausgestatteten (alle Fenster und Türen sind ständig geöffnet!) Stadtbusse, die sämtliche noch zu bedienenden Orte abklappern, die man mit den anderen Öffis nicht erreicht. Vorteil: man kann überall aussteigen, wo es grad passt (z.B. an der roten Ampel!). Nachteil: auch damit steht man während der Rushhour im Stau - und dann ist das mit den geöffneten Fenstern vermutlich weniger lustig... Hust! 

Meine liebstes Öffi hier in der Millionenstadt ist allerdings nach wie vor das Boot. Dieses fährt als Express- Touristen- oder Shuttleboot auf dem Hauptfluss Chao Phraya auf und ab, allerdings nur bis Sonnenuntergang.  Zudem gibt es - in der Miniversion - so genannte Klong-Boote, die auf den Kanälen fahren. Die Haltestellen findet man übrigens kaum, wenn man nicht weiß, wo man sie suchen muss. Dank Google Maps, verschiedener Apps und mobilem Internet mit thailändischer Simkarte ist das aber heutzutage gar kein Problem mehr...

So viel erstmal zu den Öffis in Bangkok. Mit welchem abenteuerlichen Verkehrsmittel ich aus der Mega-City hinaus und nach Chiang Mai im Norden des Landes hinein gekommen bin, erfahrt Ihr kommenden Mittwoch! Auch über Chiang Mai selbst gibt es so einiges zu berichten 😁...



Nach dem totalen Chaos Bangkok ist es hier übrigens ruhig und friedlich... man hört Singvögel, Geckos und Frösche! Nicht nur, dass ich erstmalig auf dieser Reise ohne Ohrenstöpsel schlafen können werde, sondern ich bin von meiner anfänglichen Begeisterung über Bangkok wieder etwas runtergekommen...! Das ist übrigens auch jedes Mal so: nach einer Woche stresst mich Bangkok ohne Ende! Also doch kein Condo dort als Rentnerin, stattdessen was Schnuckeliges im grünen Chiang Mai...? Och, gerne auch mit Balkon...😁:

Kommentare

  1. Sehr beeindruckend, wie du dich in Bangkok fortbewegst wie eine Einheimische. Die Bootsfahrten fände ich auch am schönsten. Du kannst einen Reiseführer drüber schreiben, besonders für Frauen.
    Finde ich ja schon die Öffis hier in Deutschland in den Großstädten oft undurchsichtig in Plan und Tarif, wie würde es mir erst in Bangkok gehen??
    Aber mit dir sause ich durch die Stadt! Super, dass du mich mitnimmst. Bin also schon gespannt, wie wir nach dem eher beschaulichen Chiang Mai gekommen sind.
    Bis Mittwoch dann... <3
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Womöglich hab ich aber auch alles falsch verstanden, und die typische Einheimische fährt Tuk-Tuk...? Kleiner Scherz... Das Fahren mit dem Boot ist wirklich sehr speziell, vor allem, wenn man versehentlich von einem Schwall Wasser getroffen wird...! :-))) Zum Glück sind die Einzeltickets hier alle sehr günstig, und man muss sich als Tourist keine Sorgen machen um die Tarife.
      Ja, wir wurden ordentlich durchgeschüttelt nach Chiang Mai... :-)))
      Bis Mittwoch! <3
      Maren

      Löschen
  2. Oh ja das Boot und die BTS haben wir auch benutzt. Kann nur bestätigen, was Du über die BTS geschrieben hast. Unsere Freundin fährt immer sehr gerne BTS wenn sie in ihrem Condo in
    Bangkok ist. Und ja Thailand ist wirklich kein Entwicklungsland. Da bin ich auch bei Dir. Chiang Mai fand ich toll. Ich denke Du fährst sicher mit dem Songtheow auf den Berg Doi Suthep. …oder so.😁 Lohnt sich.
    Hachz viel Spaß in Chiang Mai💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr, und wenn's draußen besonders dampfig ist, dann hat die BTS mindestens Kühlschrank-Temperatur...! Auch mal schön.
      Ja, das mit dem Songtheow mach ich morgen, aber das meinte ich nicht...!
      Vielen Dank, Tina! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Danke für deinen schönen Bericht. Kann ich mir richtig gut vorstellen, was da abgeht. Hast du gut beschrieben.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gudrun! Weitere Berichte folgen...
      Liebe Grüße aus Chiang Mai,
      Maren

      Löschen
  4. die U-bahn in delhi war auch so ein erlebnis - brechendvoll aber zero körperkontakt - und natürlich ist der durchschnittsinder extrem reinlich - da stinkt niemand die bahn voll trotz tropenwetter.........
    bei den fahrradrikschas hatten wir ein schlechtes gewissen - 2 "grossgewachsene" europäer sitzen bequem und ein schmaler, zarter inder strampelt.... haben wir nur 2x mal gemacht. mit motor-rikscha-fahrern hatten immer glück......... und eisenbahn ist in indien natürlich ein erlebnis für sich :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, merkwürdigerweise gilt das für die meisten europäischen Städte nicht so... sobald's voll wird, müffeln alle vor sich hin ;-)))
      Oh, mit so ner Fahrradrikscha bin ich auch schon gefahren und mir ging's ähnlich, hab kurz überlegt, ob ich fragen soll, ob wir Plätze tauschen... hätt mir glaub ich fast noch mehr Spaß gemacht.
      Mit der indischen Eisenbahn zu fahren, ist ja eh legendär...!
      <3

      Löschen
  5. Würde auch am liebsten das Boot nehmen um von A nach B zu kommen. Die Fotos sind sehr interessant, das vorletzte gefällt mir besonders gut. Das letzte mit dem schnuckeligen Balkon natürlich auch. Wünsche dir noch eine schöne Zeit, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, mehr Fotos und Berichte werden folgen...!
      Das Bootfahren macht wirklich Spaß, lustig wird's auch, wenn man versehentlich ein Schwall Wasser abkriegt...:-)))
      Danke und liebe Grüße!

      Löschen
  6. Liebstige Maren,
    wir hatten damals in Bangkok ja das Glück, dass uns per Zufall eine nette Thailänderin von unserer Hotel-Rezeption über den Weg gelaufen ist und das TukTuk organisiert sowie den fairen Preis ausgehandelt hat. Für mich ist dieses Fortbewegungsmittel einfach immmer noch das liebste in Asien, vermutlich weil ich damit immer die erste Tuktukfahrt in Indien und das dortige Abwerfen meiner Ängste in Verbindung bringe. Aber größtenteil waren wir in der großen Stadt auch mit dem Boot unterwegs. Bus, MRT und BTS haben wir nicht probiert, finde ich aber toll, wenn es so gut funktioniert. Besonders berührend / liebenswert finde ich das Foto vom Mönch bei der Station.
    Hab eine tolle Zeit in Chiang Mai - ich bin neugierig, was du von dort berichtest!
    Alles Liebe und eine schöne neue Woche!
    Traude
    🌼❤️🌼
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, wenn da eine Einheimische im Spiel war, kann ich mir vorstellen, dass Ihr einen fairen Preis hattet! Hier in Chiang Mai hab ich zwei Ausflüge auch gleich übers Hotel gebucht und auch einen super Preis bekommen, inklusive Transfair vom/ins Hotel. Ist einfach super bequem und praktisch. Klar, Tuk-Tuk fahren macht natürlich irre Spaß, aber in BKK selbst kann ich drauf verzichten. Aber hier bin ich auch z.B. mit dem Songtheow gefahren, total cool!
      Ich fand den Mönch auch total süß, wie er da so exakt auf dem vorgegebenen Feld steht und auf die MRT wartet...!
      Alles Liebe, dir auch eine schöne Woche und auf bald,
      Maren

      Löschen
  7. Vielen Dank fürs Mitnehmen, liebe Maren, das klingt alles sehr interessant und durchaus auch spannend. Ich wünsche Dir weiterhin ein gute Reise.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Super informativ! Über solche Infos ist man dankbar! Liebe Maren ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und bin auf weiteres gespannt! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mira! Die werd ich bestimmt haben, und weitere Berichte folgen natürlich!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Ein Boot ist immer ein gutes Mittel, um sich fortzubewegen. Zumindest hat man ein bisschen frische Luft.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! So ein Fahrtwind ist bei der Hitze echt angenehm...!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  10. Thailand is a very good place for to travel, I Hope the stay in the hotel had been wonderful. In Bankog all have good price for the europeans usually.

    AntwortenLöschen
  11. Geckos und Frösche – solange sie mir nicht zu nahe kommen, alles ok! ;) Nach dem, was ich gelesen habe, bist du bereits in der Ruhe von Chiang Mai, ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel. ;)
    Gruß und Kuss und genieße weiterhin jeden Tag!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Geckos sind aber klasse, außerdem nützlich, denn sie fressen Moskitos - und DIE sollen mir bitte nicht zu nahe kommen!
      Gruß und Kuss, mach ich!
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts