COLOURS OF THE WORLD: INSELLEBEN

Hallo Ihr Lieben! Seht es mir momentan bitte nach, wenn ich Eure Kommentare derzeit nicht oder nur unzureichend beantworte - und auch bei Euch nicht so häufig lese und kommentiere. Ich genieße hier meine letzten Tage im aufregenden Bangkok und der Urlaub zeigt erste Wirkungen: ich werde faul im Sinne von aaach, alles nicht so wichtig! und vergesse Zeit und Raum, sozusagen... ich koste das Wellness- und Massage-Angebot hier weidlich aus (darüber werde ich noch berichten) und spüre bereits erste Entspannung für meine Schultern und den unteren Rücken, ich sag's Euch, es ist toll, morgens auch mal schmerzfrei aufzuwachen!). 

Und im Zuge von "Wellness" bildete ich mir diesmal ein, dass ich ganze 10 Tage auf der im Golf von Thailand gelegenen Insel Ko Samui verbringen sollte. Eine inzwischen leider recht bekannte Insel, welche, ähnlich der Khao San Road in Bangkok, von ihrem ursprünglichen Charme so einiges eingebüßt hat. Aber ich will mich nicht beschweren, denn auch ich möchte nicht in irgendwelchen Absteigen hausen. Ein Stelldichein mit Bettwanzen hatte ich drei Mal im Leben (in Schottland, auf Ko Phanghan und in Laos) und ich kann mittlerweile großzügig drauf verzichten. Von diesen Biestern gebissen zu werden ist nämlich alles andere als harmlos oder gar witzig

Beim letzten Mal in Laos war ich zumindest so schlau, mir Anti-Histamine aus der dortigen Apotheke zu besorgen, welche die juckenden Bisswunden schnell abschwellen ließen, und sofort das Hotel zu wechseln - alles andere kann man nämlich in der Regel vergessen. In den Hotels, die auf das Geld angewiesen sind (und welche sind das nicht?) wird niemand einen Kammerjäger holen und alles, inklusive Matratze, vernichten, sondern hochgiftige, aber leider wirkungslose Chemie-Keulen sprühen, die möglicherweise noch viel schlimmere Folgen haben als die Wanzen selbst.

Solche Zwischenfälle sind natürlich weit entfernt von "Wellness", deshalb freu ich mich natürlich über ein schickes, wanzenfreies Hotelzimmer wie dieses:

Und klar bin ich happy über so eine gepflegte Anlage und so ein schönes Restaurant...
...über einen solchen Blick vom Balkon...
... eine solche Umgebung...
Über ein wohlschmeckendes Frühstück am Morgen...
... und ein liebevoll angerichtetes Abendessen:
Darüber, Tag für Tag ein paar Bahnen 
im meist leeren Pool zu schwimmen
und auf der Liege mit Blick aufs Meer relaxen...
Aber so nach drei, vier Tagen ist's dann auch meistens wieder gut, sprich: kaum zu glauben, aber selbst ich leide ein wenig unter vollkommener Abgeschiedenheit und brauch von Zeit zu Zeit Menschen und Leben um mich herum. So wunderschön das Hotel direkt am Strand auch war, selbst mit dem Fahrrad kam ich nach Einbruch der Dunkelheit nirgends mehr hin. 

Und da auf Ko Samui eine ganz eigene Famiglia, die Taxi-Mafia nämlich, regiert, stand ich vor der Wahl, jedesmal horrende Taxikosten zu berappen, wenn ich irgendwo hin wollte - oder in ein anderes Hotel zu wechseln. Das tat ich an Tag 6 - ein prima Apartment mitten im prallen Leben vom Fisherman's Village, der Nachtmarkt sozusagen direkt vor der Haustür und Ausflüge mit dem Fahrrad machbar. 
Also radelte ich Tag für Tag mit meinem geliehenen "Kinderfahrrad" (oh Mann, ich sag's Euch!) auf der einzigen ernst zunehmenden Straße, der Ringstraße, mal hierhin, mal dorthin...
Zum Beispiel zum "Big Buddha", einem Tempel mit 
- wie der Name schon sagt - 
riesiger über allem thronender Buddha-Statue,...
... in direkter Nachbarschaft befindet sich der Plai Laem Tempel...
Die Bilder an den Wänden des Wats beschreiben Episoden 
über Siddhartas Leben.
Wunderschön finde ich auch die rote Decke...
Viel mehr gibt es auch gar nicht zu berichten... ich habe mich entspannt, aber das kann ich halt am Besten, wenn es auch mit Bewegung verbunden ist. Den lieben langen Tag nur am Pool aka Strand liegen ist wirklich überhaupt nichts für mich, wie ich mal wieder feststellen konnte. 

Weitere Posts über das Land des Lächelns (das so manchem Einheimischen mittlerweile immer öfter im Hals stecken bleibt angesichts so mancher Fremdschäm-Touristen...!), über spezielle Eigenarten, das Essen, die Tierwelt, die Menschen, Positives und auch kritisch zu betrachtendes, folgt in weiteren Posts - aber dann wieder von zu Hause aus... und wie gewohnt wieder jeden Sonntag!

Kommentare

  1. Sawadee kah Maren, Koh Samui, noch nie war ich dort, habs aber sofort an der ersten Collage erkannt.😁 Bei Insel Koller dachte ich Du wärst auf einer dieser vielen kleinen eher weniger touristischen Inseln. Koh Samui ist ja doch noch recht groß. Aber so umtriebig wie Du bist, selbst mit deinem Kinderfahrrad, dann zu klein. 🤭 Das Hotel sieht klasse aus, die Lage auch. Wenn man nur Essen, schlafen, Strand mag.
    Aber Du weisst Dir ja zu helfen. Mich wundert dass es so leer ist. Okay die Regenzeit wird bald kommen, aber sieht doch klasse aus, das Wetter. Hach das Wasser sieht auch toll aus.
    Schön die Tempel! Habe ich mal erwähnt, dass ich Tempel mag. Die Atmosphäre ist besonders.💕 Du weisst sicher was ich meine. So völlig anders, als wenn man durch einen Dom hier bei uns marschiert.
    Viel Spaß noch in Bangkok Maren. Genieße jede Minute der bunten lebendigen Stadt. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sawadee kah, Tina! Oh nein, eine noch kleinere Insel wär erst recht nix für mich! :-)
      Wegen der Regenzeit: im ganzen Land ist sie ja in vollem Gange, aber Ko Samui, Ko Tao und Ko Panghan haben ja ein eigenes Klima, sozusagen, da geht's glaub ich ab Oktober los mit Regenzeit und über den Dezember - was ja ansonsten die Hochsaison für den Rest des Landes ist. Auf Ko Samui war auch ganz schön viel los - allerdings nur in den Hot Spots, ansonsten eher tote Hose... was ich gar nicht schlimm finde! Und was die Regenzeit im übrigen Land, z.B. auch im Norden, angeht, finde ich das auch überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, alles ist schön grün, und es ist nicht so brutal heiß, da oft bewölkt!
      Bin nur noch morgen am Tag in BKK, nachts fliege ich! Morgen steht noch ein Wellnesstag an, Haare schneiden, Facial, Pedi- und Maniküre, Massage, das ganze Programm, bevor's wieder nach Deutschland geht...!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Uii Du machst es richtig Maren! 😁 Viel,Spaß, ist ja bald die Nacht vorbei, bei Dir. Ach und natürlich einen guten Flug!

      Löschen
  2. ooooch - ich könnte gut 10 tage strand und ruhe aushalten :-D
    sogar länger......
    kann man dort im meer schwimmen oder wird man da angeknabbert/genesselt/anderweitig beschädigt? dieser ort sieht nämlich aus wie ein prima spot, endlich mal wieder ausgiebig zu schwimmen......
    und mehrmals täglich so leckeres essen serviert zu bekommen ist ja luxus pur für mich!
    danke für die schönen fotos!!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Es ist kaum zu glauben das man von solch einer paradiesischen Ruhe samt wunderschönem Zimmer und toller Bewirtung mal zu viel haben kann. Als Stadtmensch kann ich es aber doch nachvollziehen. Denn man möchte auch mal was sehen und den Kopf frei bekommen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebstige Maren, ich kann's nachvollziehen. Denn auch ich brauche Bewegung und Unternehmungen - am Strand oder Pool von links nach rechts zu drehen, das wäre mein Untergang. Aber du hast wirklich wunderhübsch gewohnt und das Beste draus gemacht, als dir etwas gegen den Strich ging. Und dass du Blogmäßig in den Lässig-Rhythmus gerutscht bist, ist doch genau richtig - dafür ist Urlaub doch da!
    Ich hoffe, du hast den letzten Tag samt Massagen & Co. noch genossen - hab einen angenehmen Heimflug!
    Liebste Drückers, ❤️
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

    AntwortenLöschen
  5. Es sieht nicht nur so aus, nein, es klingt auch so, als würdest Du Dich erholen. Und das ist doch das Wichtigste. Genieß die Zeit und komm gut wieder. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön
    aber ich glaube 10 Tage nichtstun würde ich auch nicht aushalten
    trotz meiner Beschwerden ;)
    dehalb habe ich auch noch nie Strandurlaub gemacht
    (naja.. Urlaub war eh immer rar ;) )
    schön dass du wieder gesund heim gekommen bist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Eine Woche Nichtstun - im Sinne von: ich bin da und ausreichend Möglichkeiten, mich zu bewegen - geht bei mir inzwischen. Bei zehn Tagen hätte ich vermutlich auch ein Problem. Aber ich bin auf die Woche schon richtig stolz. Früher ging das keinen Tag lang. Ich muss meine Mit-Urlauber ziemlich gequält haben ;-)
    Ansonsten sieht der Strand paradiesisch aus. Vor allem, weil er so leer ist. Mir ist dann kein Mensch doch lieber als Touristen mit Fremdscham-Potential.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, dass Du Dir zu helfen weißt, wenn allzuviel Strand-Sonne-Liegen Dir zuviel wird. Einfach den Ort wechseln und es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. So ist es.
    Traumhafte Umgebungen sind es dennoch immer. Für mich sehr exotisch und besonders. Toll, dass Du mal wieder dort warst!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Toll, dass Du so gut weißt, was Dir gut tut und wie Du es bekommst.
    Wenn es an einem Ort nicht mehr stimmt, dann wechsle ihn. Schon gibt es neue Eindrücke und Möglichkeiten.
    Für mich ist alles sehr exotisch und besonders in Thailand und ich bin immer gern mit Dir auf Reisen...
    Herzlich, Sieglinde
    (P.S. mein erster Kommentar ist anscheinend im thailändischen Nirwana verschwunden...)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts