Die Wiesn in Zahlen


1 Milliarde Euro und mehr beträgt der Wirtschaftswert des Oktoberfests. Vor über 200 Jahren fing der Wahnsinn bekanntlich mit einer prächtigen Hochzeit an, inzwischen umfasst die “Große Wiesn” 34,5 Hektar und die traditionellere „Oide Wiesn“ (=Altes Oktoberfest) 3,5 Hektar. Üblicherweise zapft Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Oktoberfestbier in der Schottenhamel-Festhalle an, heuer wieder mit nur


2 Schlägen! Mit ganzen 17 Schlägen hält der unvergessene OB Thomas Wimmer übrigens den Negativrekord beim Anzapfen am 16. September 1950 - seither heißt es Jahr für Jahr "O'zapft is!" für die Besucher, die erst danach ihre Maß genießen dürfen. Apropos Besucher: von 100 Besuchern kommen übrigens
3 aus Österreich, und jeweils 


4 aus Italien und den USA (inklusive Arnold Schwarzenegger), sowie 10 aus sonstigen Ländern wie Australien, Großbritannien, Brasilien oder Japan. Immerhin noch ganze 62 von 100 Wiesnbesuchern sind aus München, daher ist dieses Gefühl der erst kürzlich von der Gattin des Ministerpräsidenten so herausgehobenen Internationalität des Volksfestes doch vermutlich eher subjektiv. Beziehungsweise medienwirksam, wenn man sich im Hinblick auf die Landtagswahl tolerant und weltoffen geben will, auch und gerade in der so genannten 


5. Jahreszeit in München, in der im Durchschnitt mehr als 5 Millionen Maß Bier gezischt werden... das ist natürlich nicht gerade wenig, aber wenn man bedenkt, dass allein im letzten Jahr fast
6 Millionen Menschen das Fest besuchten, fragt man sich doch, woher die ganzen "Alkoholleichen" kommen. Im Rekord-Jahr 1985 zählte man sogar über


7 Millionen Besucher auf der Theresienwiese! Daher ist nicht nur die Internationalität, sondern auch das Gefühl der von Jahr zu Jahr steigenden Besucherzahl nicht wirklich statistisch belegbar. Wer keine Reservierung hat und trotzdem einen Platz in einem der berühmten Bierzelte - ob im Armbrustschützen- oder Augustinerzelt, in der Bräurosl oder gar beim Käfer mit der wohl höchsten Promidichte - ergattern möchte, muss allerdings laut Statistik längst vor
8 Uhr aus den Federn gesprungen und in aller Herrgottsfrühe bereits wiesntauglich gestylt sein. Denn der berühmte Run auf die Zelte (wer am schnellsten läuft, kriegt den besten Platz!) beginnt schon sehr früh, da diese am Wochenende um 
9 Uhr öffnen! Die Folge davon ist, dass sich die ersten Besoffenen ab Vormittag auf dem berühmten Kotzhügel rund um die Bavaria tummeln und sich ihres zuvor kostspielig erworbenen, alkoholischen Mageninhalts entleeren... bei fast 15 Euro pro Maß eine echte Verschwendung! Apropos Kohle: über


10.000 Euro kann eine flinke und starke Stammbedienung auf der Wiesn verdienen, vorausgesetzt, sie ackert von der Früh bis zum letzten Bierausschank, in der Regel um 
11 Uhr abends wie ein Tier. Danach heißt es nämlich "austrunkn is!". Macht aber gar nix, denn Partyzonen, Clubs und Pop-Up-Saufstationen rund um die Theresienwiese erfreuen sich zunehmender Beliebtheit... man kann also die ganze Nacht noch feiern - falls noch Zaster übrig ist, denn zwischen stolzen
12 Euro 60 und 14 Euro 90 kostet die Maß Bier heuer auf der Wiesn. Wie oben schon erwähnt, kann man beim Ausschenken und Bedienen richtig gut verdienen, daher sind die Jobs natürlich heiß begehrt, aber auch - wie man sich vorstellen kann! - stressig ohne Ende! Dennoch arbeiten etwa


13.000 Beschäftigte auf dem Festgelände. Wer 
14 bis 
15 Stunden Dienst am Tag schiebt und für
16 Tage innerhalb oder außerhalb eines der 
17 großen und 21 kleinen Festzelte arbeitet, kann am Ende ein schönes Sümmchen (siehe oben!) mit nach Hause nehmen. Ähem... ich gönne es wirklich allen von Herzen, die das durchstehen, denn Kinder betreuen dürfte dagegen ein Waldspaziergang sein...! Nicht 16, sondern feiertagsbedingt ganze

18 Tage, nämlich vom 16. September bis einschließlich 3. Oktober, dauert der ganze Trubel heuer, und diesmal werden hoffentlich weniger als 620 Alkoholvergiftungen und andere Intoxikationen wie im Jahr 
19 von den Sanitäterinnen und Sanitätern vor Ort behandelt! Aber ich befürchte, dass letztere wieder rund um die Uhr im Einsatz sein mussten, schließlich stecken die Auswirkungen der Jahre  
20 und
21 vielen Menschen noch immer in den Knochen, als das Volksfest wegen Corona nicht stattfand! Ein großer Schock, denn ausfallen musste die Wiesn bislang nur wegen Cholera, Inflation und diversen Kriegsjahren, darunter natürlich der 1. und der 2. Weltkrieg. Daher war es für die meisten eine große Erleichterung, als


22 das Oktoberfest seine Pforten wieder öffnete! Ich bin gespannt, ob es aktuell in diesem Jahr, also
23, einen erneuten Besucherrekord geben wird, denn durch das schöne Wetter strömten die Leute bislang in Massen auf die Theresienwiese! Ob man wohl auch heuer einen Verzehr von rund 40.000 Hendl verzeichnen kann? Man weiß es nicht... noch nicht! 

Ein Sitzplatz in (mehreren) Festzelten ganz ohne Reservierung zu ergattern wäre übrigens am letzten Freitagmittag überhaupt kein Problem gewesen... aber wegen... äh... "altersbedingter" Bierunverträglichkeit blieb es bei mir bei einer Maß. Dafür bekam ich wenigstens keinen Atemstillstand im 5 Jahre alten Dirndlgewand, bei dem das Mieder normalerweise bei zu viel Essen und Trinken ganz schön spannt... 😁.




Keine Zahlen-Statistik muss man bemühen, um festzustellen, dass sich die Wiesnbesucher*innen modisch mal wieder größte Mühe geben. Lederhosn, Haferlschuhe, Dirndl und trachtige Accessoires werden von den meisten hier getragen... und was den aktuellen DIRNDL-TREND angeht, so kann ich nur sagen, dass dieser ganz eindeutig beim schlichten, hochwertigen, über-Knie-langen, gerne auch farbenfrohen Dirndl angekommen ist: man sieht inzwischen wirklich so gut wie keine billigen Polyesterteile, Mini-Dirndl und/oder bescheuerten Sepplhüte mehr, sondern "echte" (wie auch immer...) Tracht




Aber eben gerne aufgepeppt, verändert, bunt, gemustert und stylisch. Und genau so wünsche ich mir auch den Umgang damit (das gleiche gilt übrigens für Musik, Einrichtungsstil und andere "Lifestyle-Trends"...!): lasst Traditionen bloß nicht zu starren, in Stein gemeißelten und unveränderbaren Konzepten verkommen, denn wenn man sie erhalten will, muss man eh flexibel sein und die Veränderung begrüßen! Auch in der Dirndl-Mode...

Mein erstes Mal auf der Wiesn müsste 1998 gewesen sein, damals blühte der Trachten-Trend gerade erst wieder so richtig auf. Ein Dirndl legte ich mir auch schon bald zu, ich erinnere mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann. Aber weil's doch immer so schön ist, hier nochmal meine bisherigen (fotografisch festgehaltenen) Wiesn-Outfits seit 2017:

2017

2018

2019

2020 (Wiesn fiel aus, hier auf der Theresienwiese)

2021 (Wiesn fiel aus, hier am Ammersee)

2022

2023

Kommentare

  1. Ein ganz toller Überblick, sowohl über die Statistik wie deine Tracht!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid/lemondedekitchi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren,

    danke für deine Tracht-Schau :-)
    sag mir, welches das schönste ist? Ich weiß es nicht.

    Die Zahlen sind beeindruckend, soviel Infomaterial. :-)

    Ich will ehrlich sein, bei dem ersten Foto im Festzelt wäre ich raus. Mittlerweile sind mir das zu viele Menschen und zuviel Lautstärke.

    Schön, dass du nach Jahren der Abstinenz wieder aufs Fest konntest.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Dankeschön ;-)))
      Ja, es ist tatsächlich das größte Volksfest weltweit, daher müssen die Zahlen beeindruckend sein :-)
      Du hast schon recht, im Prinzip. Normalerweise geht's mir auch so. Aber die Stimmung war heuer so gut und die Menschen freundlich und fröhlich, das ist dann schon ganz schön....
      Viele Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Hachz ich liebe jedes einzelne deiner Wiesnoutfits. 💕 Ich bin mir sicher Du übertreibst es nicht und ich würde nicht eine Maß schaffen.Zwei Schluck wohl eher. Ich drücke mich seit immer erfolgreich um eine Reise zum Oktoberfest, wobei ich mich sicher auch amüsieren würde, aber eher nicht in und um die Festzelte. Da ist ja noch anderes Vergnügen dabei und ich würd sicher viele nette Bloggerinnen treffen. 😉
    Die Zahlen erschrecken mich fast und ich bin bei den 40.000 Hendl.🤭
    Aber es zieht mich heute bei toller Sonne und blauem Himmel für eine Runde über die Monnener Mess.😁 Ein wenig ruhiger, wenn auch voll dürfte das sein, zumal ich um das einzige Festzelt immer einen Bogen mache. Denn trinken können die Monnemer ihr Eichbaum auch in Mengen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina! 💕 Ehrlich gesagt, wenn ich könnte, würde ich vielleicht schon übertreiben... aber selbst die eine Maß (die ich noch nicht mal ausgetrunken hab) hat mir einen tagelangen "Stiller Reflux"-Rückfall beschert, echt vom Feinsten... blöd.
      Es macht auch einfach Spaß, nur so über die Wiesn zu schlendern und Leute zu beobachten... in ihren feschen Trachten.
      Na ja, grüßtes Volksfest der Welt... da müssen die Zahlen doch erschreckend sein :-)
      Ich hoffe, du hattest Spaß auf der Monnemer Mess!
      Danke, ich wünsch dir einen wunderschönen Feiertag, ist doch nett, so mitten in der Woche... :-))) Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Dein Dirndl Look heuer gefällt mir super gut, eigentlich weil er nicht allzu bunt ist. Interessant die Statistik, irgendwie verrückt finde ich das Ganze aber schon... 🙄
    Ich war ungefähr 1990 dort, am 1. Tag und habe den Einzug der Brauereien mit den alten Pferdewagen gesehen. Da ich aber Bier nicht mag und auch bei uns nicht zu Zeltfesten gehe, blieb es bei diesem einen Tag.
    Ich glaube für viele Münchner ist die Wiesn einmal im Jahr so was wie ein Pflichttermin, gell...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Friederike! Oja, verrückt ist es auf jeden Fall! :-)))
      Den Einzuge der Brauereien mit den Pferdewägen ist echt ein Event, das seh ich auch gern. Normalerweise bin ich auch nicht so der Menschenmassen-Typ, glaub mir! :-DDD
      Aber wenn man da schon wohnt... gell... :-)

      Löschen
  5. Deine Wiesenoutfits sind klasse. Gefallne mir alle. Wir waren einmal mit den Kindern als sie kleiner waren meine Schwester wohnt ja in M und naja meins war Rummel noch nie egal wie groß oder klein. Und das geschunkelte kuschelige Gedränge kann ich gar nicht ab.
    Wobei M trotzdem meine Lieblingsgroßstadt ist.

    Schönen Sonntag. LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, an sich würd ich auch nicht auf die Wiesn, wenn ich nicht da wohnen würde. Aber wenn man das ganze Drumherum eh schon mitkriegt... :-) Gedränge und Geschunkele ist auch gar nicht meins, hihi, aber die Stimmung war wirklich schön friedlich und freundlich...
      Danke, dir einen schönen Feiertag! LG Maren

      Löschen
  6. 1) Deine Dirndln gefallen mir. Alle.
    2) Ganz verliebt bin ich in den stämmigen Schwarzen. Halloooooo?? Den mit 4 Beinen!! 😁
    3) Nein, ich wär da völlig raus. Zu laut, zuviele Menschen, zu teuer. Einfach nicht mein Ding.
    4) Ich bin auch sehr dafür, Traditionen zu erhalten. Aber nur, wenn die "modernisierten Versionen" schlussendlich noch was mit dem zu tun haben, wie's ursprünglich angedacht war.
    5) Oktoberfeste allüberall auf der Welt find ich irgendwie blöd. Genauso wie Halloweenpartys. Muss man IMMER alles kopieren?
    5) Aus die Maus!
    Herzliche Grüsse! 🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1) Dankeschön! :-)
      2) Ja, ich liebe die Brauereipferde auch, aber gleichzeitig tun sie mir auch echt Leid, mit ihrer Vollmontur ewig in der Hitze rumstehen...
      3) Glaub mir, geht mir auch so! :-))) Wenn ich nicht zufällig da wohnen würde, wär ich auch raus.
      4) Selbstverständlich! Mit starren Traditionen konnte ich noch nie was anfangen.
      5) Na ja... die Leute auf der ganzen Welt möchten eben auch mal ein "bayrisches" Gefühl, wer kann's ihnen verdenken? Hihi...
      Nochmal 5) ???
      Herzliche Grüße! <3

      Löschen
    2. ...heisst in etwa so viel wie: "Isch 'abe ferddisch!"....😁

      Löschen
    3. Hihi, tsss, ich weiß schon, aber du hattest zweimal 5...😁

      Löschen
    4. Youuuuu....im Eifer des Gefechts.....! 🤓

      Löschen
  7. Fesch siehst Du aus im Dirndl liebe Maren. Passt total zu Dir, obwohl Du ja nur "zugreist" bist. Ich muss gestehen, ich war noch nie auf dem Oktoberfest. Danke für die Einblicke und die Statistiken.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine! Haha, "nur" zugereist, jaja, mach nur du auch noch mit beim Klassen-Ranking... Spaaaß! :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. ich habs ja nich so mit zahlen.....
    :-D
    grundsätzlich mag ich bier, brathähnchen, fröhliche menschen und trachten.... aber wie bei allem macht die dosis das gift und die qualität auch. du machst das prima: tagüber, wenn´s nicht so überfüllt ist, hingehen, die mass in maßen geniessen und dein dirndl wird ja schon richtig zur tracht - solange wie du das nun schon trägst und doch immerwieder veränderst!
    schöne fotos haste gemacht und ich frage mich, was das dicke kaltblut sich so denkt angesichts dieses rummels ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich nicht zufällig dort wohnen würde, würd ich auch nie auf die Wiesn gehen, warum auch? Ist nämlich eigentlich so gar nicht meins... aber wenn mal schon dort ist, geht man eben mit dem Flow, guckt sich schöne trachtige Stylings der anderen an und hat Spaß... auch am Fotografieren, ist einfach immer wieder lustig!
      Tja, das Kaltblut wird vermutlich auch ähnlich denken... wenn ich nicht zufällig als Brauereigaul geboren wär... würd ich lieber auf einer friedlichen Weide leben...! ;-D
      xxxxx

      Löschen
  9. Liebstige Maren (oder sollte ich nicht besser sagen "liebe Frida Kahlo des Oktoberfestes"?),
    das mit den Zahlen hast du ja wieder TOLL aufgezogen! Dass die Wiesn schon um 9 Uhr aufsperrt, hätte ich allerdings nicht gedacht - ich könnte mir NIE vorstellen, um diese Zeit schon ein Bier zu zischen und hätte auch nicht angenommen, dass es sooo viele andere Leute gibt, die das sehrwohl wollen. Aber ich werde wohl ohnehin nie zu den 3 von 100 Österreichern gehören, die das Münchner Oktoberfest besuchen. Das gar nicht so erschütternde Verhältnis der Biermenge zu den Besucherzahlen ergibt sich vermutlich daraus, dass nicht alle, die die Wiesn besuchen, dort auch wirklich saufen (- dafür saufen die anderen dann halt umso mehr). Für manche ist es vielleicht nur ein Da-gewesen-Sein, ein Schauen-und-Fotografieren oder eine Gelegenheit, das Dirndl und die Krachlederne mal wieder auszuführen. Freut mich übrigens, dass die Polyesterdirndl-Hochblüte vorüber ist. So ein echtes Qualitätsdirndl bietet doch einfach viel mehr Mehrwert, wie man an deinem Beispiel sieht. Es ist jedes Jahr anders gestylt und immer topschick! (Wobei ich dem Look von 2023 unbedingt 100 von 100 Punkten verleihe 😍!)
    Alles Liebe, einen schönen Sonntag-Abend und eine tolle nächste Woche!
    Drückers von der Traude
    🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, hahahaha, Frida Kahlo des Oktoberfestes... dabei hab ich's gar nicht so mit Frida Kahlo...! Aber ich wurde ja auch eher von DEINEM Kopfschmuck inspiriert! <3
      Vielen Dank für dieses Lob, das mich besonders freut, da die Zahlenjongliererei in der richtigen Reihenfolge tatsächlich eine Tüftelei war... aber sowas macht mir ja Spaß! :-)
      Ich sags die ehrlich: würde ich nicht in München wohnen, käm ich auch überhaupt nicht auf die Idee, das Oktoberfest zu besuchen. Menschenmassen und Besoffene sind nämlich auch so gar nicht meins...!
      Ich glaub, die Besoffenen haben auch schon fleißig woanders "getankt"... oder sie lassen das teure Essen weg und investieren nur in Flüssignahrung! :-))
      Ja, wirklich: Qualitätsdirndl, das trifft's. Die sieht man inzwischen wirklich viel mehr.
      Oh, und vielen lieben Dank für deine Punktzahl! <3
      Alles Liebe, wir haben ja heute sogar einen Feiertag und Ihr nicht! Hihi... aber bei dir ist ja nun jeder Tag wie ein Feiertag (oder hat zumindest das Potenzial...!) Ganz liebe Grüße und Drücker,
      Maren

      Löschen
  10. Spannend sind Deine Statistiken! So kann man das Oktoberfest also auch sehen und es macht sogar Spaß! Mir jedenfalls mehr als im engen Bierzelt zu sein. Aber Du hast den richtigen Zeitpunkt gewählt und bist ein echter Hingucker mit Deinem fein komponierten Gwand.
    Persönlich gefällt mir aber das Dirndl am besten, das seine ganz eigene Wiesn am Ammersee 2021 gefeiert hat. So entspannt und mustergemixt, einfach schön!
    Unsere Enkel-Familie ist am Wochenende auch auf die Wiesn gezogen. Die Madln im Dirndl und die Buam in Lederhosen, wobei der jüngste 2 Jahre alt ist... Sie haben einfach gut ausgesehen und sich auch prächtig amüsiert.
    Ich war ja nun 4 Tage in Urlaub im Mainfränkischen, da habe ich wieder gemerkt, wie friedlich so ein Weinfest sein kann im Verhältnis zu Bierfesten. Das macht tatsächlich einen Unterschied. Mir hat es sehr gefallen.
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja... es hat auch Spaß gemacht, mit den Zahlen ein wenig herumzutüfteln, damit alles passt... :-))) Ich glaub, wenn man erst mal dort ist und die >Stimmung rundum als friedlich, fröhlich, freundlich empfindet, ist so ein Wiesnbesuch gar nicht schlimm... im Gegenteil, aber im Prinzip ist sowas ja auch ÜBERHAUPT nicht meins, wie du vielleicht weißt.
      Ah, ja, der Ammersee-Look hat mir auch gut gefallen. Heuer steht alles mehr auf "schlicht" beim Dirndl-Trend :-)))
      Wie süß, wenn sogar die ganze Familie in Tracht geht, das find ich echt schön!
      Weinfeste kenn ich aus meiner ursprünglichen "Heimat" (Kurpfalz) - und auch aus dem Fränkischen ganz gut, das mag ich auch. Und ich mag auch diese Tradition der Besenwirtschaften, Heurigen, Buschenschanken oder wie auch immer man sie nennt, sehr!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  11. Hallo Maren, auch wenn mir diese und deine Dirndl-Outfits wirklich gut gefallen, die Wiesen sind definitiv nix für mich. Viel zu viele Menschen und der Wahnsinn dort brauche ich nicht wirklich. Da bevorzuge ich die Einsame Hütte irgendwo in den Bergen. Jedem das seine 😊 Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom, vielen Dank! Ich glaub's dir gerne, und wenn ich nicht zufällig in München wohnen würde, hätt ich auch keine Ambitionen, auf die Wiesn zu pilgern wie die ganzen anderen Verrückten :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Das Oktoberfest steht schon lange auf meinem Wunschzettel, auch wenn Bier und Weißwürste gar nicht so wirklich mein Ding sind, aber Volksmusik und alles, was dazugehört würde es sich lohnen, einfach dort zu sein! Einmal im Leben sollte man die Wiesn erlebt haben! Die Aussicht ist einfach gigantisch!
    Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Oktoberfest besuchen werde, aber ich freue mich, diesen tollen Artikel zu lesen und die wunderschönen Fotos zu bewundern. Vielen Dank!
    Du siehst umwerfend aus im Dirndl, ich kann nicht sagen, welches schöner ist! Ich finde Trachten und Dirndl so schön und super, wenn man es auch außerhalb der Wiesn-Zeit trägt. Aber das ist hier und unserer Gegend überhaupt nicht üblich 😀
    Gruß & Kuss & Prost & Servus,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ja auch das Weinzelt...! :-))) Ich sag's dir, Volksmusik ist so gar nicht meins, und diese bierselige "Gemütlichkeit" auch nicht, und die Menschenmassen... uäh. Aber naja, was soll ich machen... seufz! Wenn ich schon mal da wohne, mach ich eben einmal im Jahr mit! ;-)))
      Vielen Dank, denn allein schon das Outfit (neu) zu überleben und die Fotos jedes Jahr zu schießen macht ungeheuer Spaß! :-)))
      Gruß & Kuss & Servus,
      Maren

      Löschen
  13. Gut schaust Du aus, in Deinem brandaktuell gestyltem Dirndl mit Blusenshirt in "nicht-weiß" und dem hübschen Blütenkranz. Nichts ist mir ferner als die Wiesn, in den vergangenen 2 Wochen gewesen. Früher war es präsenter, als ich noch täglich ins Büro fuhr. Wäre sie in Mannheim, Mainz oder Meisen, es würde mich nicht mehr oder weniger hinziehen. Dabei ist sie doch in meiner Heimatstadt. München. Ich bin schon eine komische Urschel.
    Danke für die aktuellen Fakts.
    Mein Team ist IT-technisch für funktionierenden Einsatz der Sicherheitskräfte auf der Wiesn verantwortlich. Der Stress im Vorfeld und währenddessen reicht mir jetzt wieder für ein Jahr. Wenn dann mal die "Briefwahl" durch ist (auch eine Verantwortlichkeit von mir), dann mache ich drei Kreuze und gehe in Winterschlaf. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! ;-) Ja, die Wiesn wär mir auch fern, wenn ich nicht in deren Nähe wohnen würde... und da hat man eben zwei Möglichkeiten, entweder man ignoriert das Ganze und sperrt sich, oder man macht halt wenigstens einmal im Jahr mit. Und allein schon das Aussuchen des Outfits, das Fotografieren und das Schlendern und Beobachten... macht einfach großen Spaß.
      Gerne!
      Oh, das glaub ich dir gern, dass du froh bist, diesen Stress hinter dich zu lassen... hihi, Winterschlaf klingt gut!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. Your dirndl outfit is beautiful.
    I love traditional dresses!
    Folklore fashion is the best.
    As for the Oktoberfest, I naturally heard about it.
    It is interesting to read the numbers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, I love traditional dresses, too. I also love when people/designers/streetwear mix folklore elements with fashion. Modern elements keep it alive.

      Löschen
  15. Spannende Statistik und ich bin beeindruckt, wie du das mit den Zahlen so schön aufgebaut hast.
    Ich habe es ja nicht so mit Bierzelten, das ist schon rein musikalisch mein absoluter Albtraum und auch visuell nicht viel besser gewesen, als überall die billigen Polyester-Dirndl aufgetaucht sind. Da trinke ich mein (viel billigeres) Bier lieber in einer gemütlichen kleinen Runde.
    Deine Dirndl-Zeitreise ist aber auch sehr hübsch. Vor allem der Look mit der blauen Schürze zu blauen Schuhen gefällt mir. Und dass du dich trotz ausgefallenem Fest in Schale geschmissen hast!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts