Colours of the world: mal flix nach Verona


Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich überhaupt kein Fan des so genannten "Positiven Denkens um jeden Preis". Natürlich ist es nett, und hilft auch sicher meiner physischen und mentalen Gesundheit, wenn ich einer wirklich blöden Situation etwas Komisches abgewinnen kann - deshalb finde ich Humor ja auch so essenziell im Leben. Aber - wie es so schön heißt - einfach nur der "Scheiße ein Sahnehäubchen aufzusetzen", und dabei alles auf Teufel komm raus wegzulächeln, finde ich eher albern und überbewertet. Wenn man es nicht fühlt, das Positive, kann man es nämlich auch gleich lassen

Klar nervt eine zweistündige Flixbus-Verspätung an einem sonnigen Feiertags-Morgen ohne irgendwelche Angabe von Gründen. Vor allem, weil es der letzte sonnige Tag sein sollte, den ich am Ziel der Busfahrt - im norditalienischen Verona - genießen wollte, bevor es dunkel wird. Denn am nächsten Tag ist starker Regen angesagt, und am Tag darauf... na ja. Reden wir nicht darüber. Aber ich würde behaupten, dass ich die Warterei relativ gelassen hinnehme, im Gegensatz zu einigen der anderen Fahrgäste...!

Dennoch wäre es gelogen, wenn ich mich nicht im Stillen über die Bordcrew, bestehend aus einer - hmmm, "schlecht gelaunten" wär wohl die Untertreibung des Jahrhunderts - Dame, wundere, welche die Passagiere anschnauzt, sie dürften im Bus nicht essen (seit wann denn das?), sich willkürlich bereits kontrollierte Fahrkarten vorzeigen lässt und eine junge Frau barsch anweist, sie solle ihre - auf dem freien benachbarten Sitz abgelegte - Handtasche gefälligst woanders verstauen, da sie den Sitz neben sich ja schließlich nicht reserviert habe... (wie gesagt, der Sitz blieb unbesetzt bis Verona!). 

Aber dann schüttele ich mein Unbehagen einfach wieder ab und konzentriere mich auf all das Schöne dieser Fahrt: ich habe einen super Platz (ebenfalls ganz ohne Sitznachbarn, also kann ich mich breit machen... (aber nicht zu sehr, nicht, dass ich auch wie ein Schulmädchen abgekanzelt werde!), die Sonne scheint (noch!), die Käsebreze, die ich hinter vorgehaltener Hand zwischendurch klammheimlich kaue, (nicht, dass ich noch bei laufendem Motor rausgeschmissen werde!), schmeckt lecker. 

Außerdem kann ich bei der landschaftlich abwechslungsreichen Fahrt über den Brenner und durch Südtirol, endlich mal ausgiebigst die Gegend betrachten (wenn man selbst fährt, ist das ja eher keine so gute Idee!). Des Weiteren benehmen sich alle anwesenden Fahrgäste rücksichtsvoll und angemessen leise (vermutlich haben alle Angst vor der grantigen Signora!). Und noch dazu ist so ein Kurztrip doch immer ganz schön fürs Gemüt, ob's nun regnet oder stürmt...

Die in Verona gemietete Ferienwohnung, in welcher ich dann insgesamt mehr Zeit verbringe als ursprünglich geplant (ich mag Regen, aber wenn's im Urlaub ununterbrochen schüttet, hat man ja nicht wirklich Lust, sich den ganzen Tag draußen aufzuhalten!) ist auch ganz gemütlich... und die Küche bestens ausgestattet, so dass ich mir die zuvor im italienischen Supermarkt gekaufte Pasta abends zubereitete... auch das ist Urlaub! Für mich jedenfalls.


Am nächsten Tag ziehe ich meine Regenjacke an, schnappe mir einen Schirm und gehe meiner Lieblingsbeschäftigung nach: stundenlangem Herumlaufen... dabei fällt mir mal wieder auf, dass es im pittoresken, zum Schreien schönen, uralten und dennoch modern-stylischen Italien zugleich die deprimierendsten Ecken gibt, die man sich nur vorstellen kann. Lost Places a l'Italia!


Na ja, aber bei grauem Himmel sieht ja nix wirklich hübsch aus... trotzdem ist Verona natürlich eine wunderschöne Stadt, gar keine Frage! Auch, wenn einem dieses "Romeo-e-Giulietta"-Gedöns irgendwann ziemlich auf den Keks geht und die Arena zwar beeindruckend ist, aber im Endeffekt halt auch nur aus einem im Oval angeordneten Haufen alter Steine 😁(immerhin aus dem ersten Jahrhundert, das muss man sich mal vorstellen!) besteht... ähem, was bin ich nur für ein Kulturbanause! Ach nein, lasst es mich positiv formulieren: ich war echt schon zu oft in Italien, als das mich der olle Kram noch wirklich beeindrucken würde!


Am Ende kommt die Sonne dann doch noch raus. Kurz bevor es wieder zu regnen anfängt. Hab ich fototechnisch gleich ausgenutzt Und weil ein Kurztrip eben ein Kurztrip ist, gibt's diesmal auch keine ellenlangen Fotoserien... ich hoffe, Ihr seid auch mit ein paar Handy-Schnappschüssen zufrieden! 


Wenn Ihr diesen Post lest, bin ich schon wieder auf dem Weg über den Brenner nach Hause. Ach ja, warum ich mit dem Flixbus statt mit dem Zug gefahren bin? Kann ich Euch verraten: das Ticket kostet halt weniger als die Hälfte einer Zugfahrkarte und man ist nur unwesentlich länger unterwegs.


Verspätungen und Unfreundlichkeit können einem mit der Bahn auch passieren, und falls sich die Damen und Herren DB irgendwann wieder dazu durchringen sollten, die Schiene wieder pünktlichbezahlbar und komfortabel - beispielsweise durch Nachtzüge! - zu machen, wär ich die Erste, die einsteigt. Bis dahin ist das Bus fahren für längere Strecken eben meine Alternative.

Kommentare

  1. Wie schön, am Sonntag in aller Früh bin ich schon mit Dir in Verona! Regenschirm hab ich dabei.... :-)
    Tolle Idee, so ein Kurztripp, wenn auch mit allerlei Ungemütlichkeiten. Gut, dass Du außer Regenschirm noch eine große Portion Humor eingepackt hast.
    Dass ausgerechnet in Italien mit den wunderschönsten Städten auch immer die hyperhässlichsten Vorstädte und Industrieansammlungen einhergehen, hat mich schon immer sehr gewundert.
    Danke fürs Mitnehmen und herzliche Grüße,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den brauchst du auch!! :-))) Also, den Humor natürlich auch, aber vor allem den Regenschirm... ich glaub ich werd mir künftig genau überlegen, wann ich wohin reise - wobei man es vorher nie wissen kann, denn ich war auch schon im November am Gardasee im T-Shirt gesessen... :-)))
      Sehr gerne, herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  2. Mit Bus nach Verona - das kommt mir jetzt wie in einem anderen Leben vor, ist nämlich 42 Jahre her und damals so gar nicht alleine ( Wetter war besser, obwohl auch Herbst ). Die Kontraste sind mir damals nicht so aufgefallen. Kann mir aber vorstellen, dass mit den Jahrzehnten sich wie bei uns so eine Haltung, so einen Gleichgültigkeit eingeschlichen hat, sich das Renovieren zu ersparen.
    Immerhin, ein Perspektivwechsel für dich in der kurzen Ferienwoche, wie schön!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühl mich manchmal auch wieder wie vor 30 Jahren, was das Reisen angeht... :-))) Und das Wetter war bisher in Italien immer besser im November...! Bei mir auch.
      Danke! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. ha - heute bei mir auch "ausflug" - allerdings mit weniger häuser und mehr herbst :-D
    verona schaut schön pittoresk aus - war noch nie da, also danke für die fotos - auch von denen von den lost places. ordentlich wasser im bach!
    zusammen mit florenz habe ich verona auf dem zettel *wenn ich mal alt bin*...... im moment würde ich wohl in den alpen hängenbleiben und jeden berg besteigen, von dem ein lift mich wieder runterbringt ;-D
    früher viel von B. aus mit dem flixbus gefahren - immer hakelig, immer mit verspätung und mieser kommunikation. aber bei diesen dumping-preisen kann man wohl auch nix anderes erwarten.....
    welcome back! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verona ist schon schön... das Wasser in der Etsch kommt vom vielen Regen, weil die Region immer sehr mit Trockenheit zu kämpfen hat, kann man sich vorstellen, dass es sofort und sehr schnell überläuft, wenn's dann mal schüttet, in der Toskana gab's heftige Überschwemmungen...
      Ja, vermutlich hast du recht, da darf man nicht überempfindlich und anspruchsvoll sein, bei den Preisen! :-)
      Danke! xxxx

      Löschen
  4. Eine schöne Stadt hast du dir für deinen Kurzurlaub ausgesucht. Italien wäre ohne Regen um diese Jahreszeit fast nicht Italien scheint mir. Tolle Fotos hast du geknipst, auch mal abseits der üblichen Pfade. Wobei ich zugebe zu den Romeo und Julia Fans zu gehören und auch die Arena liebe. Die Arena wegen der Gegenwart, wer dort schon aller aufgetreten ist. Herrlich. Komm gut nach Hause! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann mir schon vorstellen, dass so ein Zucchero-Konzert (oder meinetwegen auch was Klassisches) bestimmt ein Erlebnis ist in der Arena! Romeo und Julia ist mir ein wenig zu tragisch... ich bin eher für die fröhliche Shakespeare-Seite...! :-)))
      Lieben Dank!

      Löschen
  5. Flixbus und Bahn gehören einfach zum Leben um etwas zu erzählen wobei ich Bahn vorziehen würde. In einen Flixbus bin ich raus. Aber ein toller Ausflug und eben bella italia. Solche Ecken gibt es hier ja auch in div. Städten schöne und verlorene.
    Und stimmt vom Bus aus alles sehen auf so einer tollen Strecke ist wunderbar.

    Noch einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du bestimmt recht! Ich würde auch die Bahn vorziehen, jederzeit, aber manchmal geht es auch ums Geld und dafür wars okay! :-D
      Danke, liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. wie schön!! Das gefällt mir, dass du dich in einen Flixbus setzt und einen mehr oder weniger spontanen (?) Kurztrip unternimmst. Verona ist ja immer eine Reise wert, finde ich, wie eh die meisten italienischen Städte. Ich war vor Jahren auch einmal in der Arena von Verona - muss ich nicht mehr haben, zu heiß, die Menschenmassen und ich geh eh lieber in Wien in die Oper...
    Aber du machst mir echt Lust auf einen kleinen Städtetrip und ich lasse mich viel zu sehr von (vermeintlichen) familiären Notwendigkeiten davon abhalten. Daher danke für deine Inspirationen ;-)) alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! So spontan war es gar nicht, und ehrlich gesagt, hätte ich um die Wetterbedingungen gewusst, wär ich wohl nicht gefahren - aber da war das Apartment schon gebucht und bezahlt! :-)))
      Manchmal reicht schon ein kleiner Perspektivenwechsel, man muss gar nicht immer so viel "machen", finde ich zumindest... :-)
      Alles Liebe und sehr gern! :-)

      Löschen
  7. Liebstige Maren,
    nein, alles kann ich auch nicht weglächeln, obwohl ich wirklich oft das Positive zu sehen versuche, wo andere nur klagen und sich benachteiligt fühlen. Humor, vor allem schwarzer Humor a la Monty Pythons oder z.B. einiger österreichischer Kabarettisten, ist aber definitv hilfreich, um manches nicht ganz so tragisch zu nehmen. Und ich denke, manche Situationen sind einfach, so lange man drinsteckt, nicht lustig, aber im Nachhinein findet man darin vielleicht noch írgendwas Positives, Komisches oder es ist zumindest "eine Story". (Das sagen wir immer, wenn wir im Urlaub irgendwelche Pannen haben: Es war Scheiße, aber es ist zumindes eine Story" ;-) Doch um ehrlich zu sein, brauchen wir in Zukunft keine weiteren solcher Stories mehr - wir hatten schon genug :-DD) Deine "Domina im Bus" ist vielleicht auch so 'ne Art Story. Oder ein Arschengel - weißt eh, die getarnten Engel, die sich fies benehmen, damit man was von ihnen lernt. In diesem Fall z.B.: Wer die Fahrgäste in Angst und Schrecken versetzt, muss anschließend weniger putzen! ;-)) Ich hatte KollegInnen, die sich wie Zerberusse verhielten, die bekamen immer viel weniger Arbeit aufgebrummt als die netten, hilfreichen ZeitgenossInnen. Was das Wetter betrifft: Das könnte unter anderem positiv sein, weil du den Post dadurch bei der Schmuddelwetter-Blogparade der ü30-Blogger verlinken kannst. Aber du hast recht, mit blauem Himmel sieht alles viel schöner aus und ich mag Dauerregen im Urlaub auch ÜBERHAUPT NICHT. In Verona war ich noch nie, muss ich wahrscheinlich auch nicht, weil es eh wie viele andere italienische Städte aussieht und dann eben noch der Romeo-und-Julia-Trubel dort herrscht, sowas nervt mich eher. (Aber wer weiß, wo es mich noch hintreibt im Leben.) Die Verbotstafel vonwegen Wände beschmieren scheint ja irrsinnig ernt genommen zu werden. Ob sich Sandra + Julien oder C+A immer noch so lieb haben wie zum Zeitpunkt, als sie sich auf der Mauer verewigt haben? Irgendwie würde ich solche Leuten wünschen, dass da sofort irgendein Wächter brüllend um die Ecke springt (oder der Geist von Romeo oder Julia), auf dass ihnen halb das Herz aus dem Leib heraushüpft, das sie eben noch auf die Wand malen wollten...
    Alles Liebe samt Drückers und ein hoffentlich gemütliches Novemberwochenende!
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html
    PS: Ich hab ganz vergessen, dir rechtzeitig zu deinem Geburtstag zu gratulieren - deshalb ein verspätetes, aber herzliches Happy Birthday, liebe Maren 🎁😘!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, nein, klagen und sich benachteiligt fühlen ist auch nicht meins, glaub mir, so bin ich gar nicht. Aber vermutlich hatte eine Freundin von mir recht, die mal sagte "Wenn man dich richtig gut kennt, dann merkt man erst, was für ein Optimist du bist!", sprich: ich wirke vielleicht manchmal wie das Gegenteil... liegt bestimmt an meinem Sarkasmus. Aber tief in mir... hihi.
      Ach, nö, die Domina im Bus fand ich gar nicht schlimm, eher lustig... und ein bisschen gemein ertappte ich mich beim Gedanken, ist ja kein Wunder, bei dem Wind, der in Italien inzwischen politisch weht... da können die schonmal wieder die Diktatur üben. Ich war als Kind ja oft mit meiner Familie in der Ex-DDR, und da gab es ähnlich ätzende Menschen, klar, viele waren frustriert und wenn der "klein gehaltene" Mensch im Sozialismus ein wenig Macht bekommt, du weißt ja...!
      Die Verbotstafel - genau, ich fand die ziemlich lustig, aber dann wurde mir bewusst, dass die wohl das Innere des Hofes meinten, da waren auch tatsächlich keine Wände beschmiert... vermutlich dachten C und A und die anderen, da muss ich halt hier und sofort... :-D
      Ja, jetzt zu Hause ist es sehr gemütlich und ich kann dem angesagten Regen freudig entgegen sehen, es ist warm und kuschelig hier... bei Euch bestimmt auch! Hab's auch gemütlich!
      P.S. Vielen Dank, liebe Traude!

      Löschen
  8. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Zwei Stunden Verspätung sind schon heftig. Aber es hilft ja nix. Warum sollte es besser sein als bei der Bahn. Hauptsache, Du hattest trotz allem einen schönen Kurztrip. Zumindest sprechen die Bilder dafür.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, alles in allem war es sehr schön! Und Hauptsache, mal woanders hin zwischendurch...
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  9. Ich frage mich immer, was in solch unfreundlichen und griesgrämigen Menschen vorgeht. Die müssen doch schon von sich selbst genervt sein.
    Den Regen hast du ja wirklich mit Fassung genommen. Italien ist zu dieser Jahreszeit leider immer ein Risiko, was das Wetter angeht. Das haben wir vor ein paar Jahren auch schon reichlich zu spüren bekommen. Aber gelohnt hat sich der Kurztrip ja trotzdem, das ist (selbst in grau) ein schönes Städtchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich finde ätzende Menschen, so lange ich nicht mit ihnen näher zu tun haben muss, eigentlich immer ganz interessant - und mir persönlich "tat" sie ja nix.
      Ja, da hast du wohl recht. Ich hatte aber auch schon oft Sonne und Wärme Anfang November... aber der Regen ist ja gut für die Region, da will ich nicht klagen :-)))

      Löschen
  10. Oh je, das klingt ja nach keinem harmonischen Start. Mein Sohn war mit Flex schon in Wien, Budapest und Gardasee. Kann man machen sagt, er. Muss man aber nicht. Ich habe schon diverse schräge Geschichten von diesen Bussen gehört und gelesen. Jugendliche wurden nicht wieder mit nach Hause genommen usw.
    Ich wäre vermutlich nicht mit der Frau "gereist", denn entweder hätte ich sie rausgeworfen, oder sie hätte mir die Mitfahrt untersagt. :-) Auf sowas springe ich total an.
    Schöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht. Auch wenn ich Dich um den Regen nicht beneide.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, war halb so schlimm. Eigentlich ist Flixbus unschlagbar, was die Preise angeht, und darum geht es ja hauptsächlich... bei mir zumindest! Ich muss schon vergleichen und finde die Bahn einfach zu teuer. Ach, und die Frau, weißt du, mir persönlich tat sie ja nix, und ich bin so einiges an "auf Krawall gebürstet" gewohnt, das kannst du mir glauben! :-) Von daher reg ich mich über sowas nicht auf, ich find es eher interessant. Und sie verdient bestimmt einen Hungerlohn bei Flixbus.
      Danke!
      LG Maren

      Löschen
  11. Oh, liebste Maren - ich dachte, ich hätte hier schon gepostet....offensichtlich bin ich verwirrt....Verona, ja, da war ich schon ein paar Mal - liegt ja auch nicht so weit von Innsbruck entfernt. Ich finde, die Innenstadt und das Rundherum sind sehr schön und schon typisch italienisch. In der Arena gibt´s ja immer wieder tolle Aufführungen und Konzerte - Leider habe ich ein ganz tolles von Zucchero nur auf DVD. Ich war allerdings schon länger nicht mehr dort - und den Rummel rund um den Julianischen Balkon habe ich nur bedingt mitbekommen. Und Du hast recht - die Arena ist im Grunde auch nur ein runder Steinerhaufen....Schade, daß es Dich eingeregnet hat....ich mag das im Urlaub auch überhaupt nicht - speziell bei Städtebesuchen.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta, manche Kommentare gehen hier offensichtlich auch verloren manchmal... haben schon andere bemängelt...! Zucchero hätt ich liebend gern in der Arena gesehen, den find ich nämlich Klasse!
      Danke! Liebe Grüße und eine schöne Zeit auch Dir!
      Maren

      Löschen
  12. Ohje...naja, solche Drachen trifft man immer mal wieder an. Vielleicht hatte sie grad einen ganz schlechten Tag. Oder die Anstellungsbedingungen lassen zu wünschen übrig. Man weiss es nicht.....
    Auf jeden Fall hast du es ja hoffentlich mental unbeschadet bis nach Verona geschafft- hübsch ist es da, so schön mittelalterlich. Diese alten Palazzi haben schon was. Sogar wenns regnet.....Und hinter den Kulissen siehts halt in vielen Städten ein bisschen weniger glanzvoll aus. Hast du dir denn wenigstens ein paar "Baci di Giulietta" mitgebracht?? 😋
    Ich wünsch dir einen gemütlichen Herbst, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar, halb so schlimm, ich hab mit weitaus heftigeren Menschen schon zu tun gehabt, kannst du dir vielleicht vorstellen :-))) Patienten und deren Angehörige sind sicher auch nicht immer so einfach :-)))
      Baci die Giulietta gab's keine, aber Parmesan und Pasta... wenn man keinen Kofferraum hat, wählt man sorgfältiger aus... :-DDD Außerdem darf ich doch keinen Zucker...! :-)))
      Danke, den wünsch ich dir auch von Herzen!

      Löschen
  13. Verona, das wäre es ja auch nochmal. Wir haben mal eine Busreise nach Irland gemacht mit einem wunderbaren Fahrer und einer wundervollen Busbegleitung. Vielleicht war diese Dame wegen der Verspätung so angekeckst und musste sich vorher von anderen schon was anhören. Danke, dass du uns auf deine Reise mitgenommen hast.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt war sie das! Ist sicher auch kein gut bezahlter Job...! Sehr gerne!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. Ich bin schon zu spät, um einen Kommentar zu hinterlassen, sorry! :( Wie auch immer, abgesehen von dem ganzen Regentag – das ist wirklich nicht interessant, wenn wir Ferien haben – denke ich, dass es sich einfach gelohnt hat, dort zu sein! Ich freue mich für dich!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Claudia, ein Kommentar von dir ist nie zu spät <3
      Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts