Sunday Colours: mei, wia is des schee...


... bei da MVG! Derzeit stehe ich bereits bei Sonnenaufgang am Gleis, um mit der S-Bahn zur Arbeit zu gelangen. Da mein Hirn ja Tag und Nacht und besonders in der Früh kreativ auf Hochtouren läuft, wird mir nur sehr selten langweilig, selbst, wenn`s mal wieder länger dauert und ich eine Weile warten muss - aus den unterschiedlichsten Gründen, die man ja allerhöchstens "verschlüsselt" durch die Lautsprecherdurchsage erfährt. Dabei weiß doch kein Mensch, was "Verzögerungen im Betriebsablauf", "Technische Störung" oder "Personalausfall" in Wahrheit bedeuten...!

Aber mit ein bisschen Fantasie kann man es sich natürlich ausmalen. Ich denk mir jedoch: warum die Leute mit schwachsinnigen Erklärungen wie "Die nächsten 3 S-Bahnen fallen aus, Grund dafür ist ein Ausfall. Wir bitten um Entschuldigung!" abspeisen, wenn solche Durchsagen Amokläufe nahezu herausfordern? Kein Wunder, dass alle nur noch griesgrämig, stinkstiefelig und mit Mordlust im Blick nah an der Bahnsteigkante stehen, und sich sichtlich mit dem Gedanken tragen, den nächsten dahergelaufenen Passanten, der es wagt zu grinsen, im hohen Bogen auf die Gleise zu werfen! 

Fast 30 Jahre deeskalierende Gesprächsführung und Mediation machen aus mir nicht nur eine äußerst aufmerksame und vorsichtige Person, die genau weiß, wem sie besser aus dem Weg gehen und wann sie in aller Öffentlichkeit eher nicht grinsen sollte, sondern es wäre ja gelacht, wenn ich nicht auch eine Lösung parat hätte, wie man den gemeinen Münchner Öffi-Nutzer in solchen Situationen aufheitert

Zum Beispiel könnte man ihm den genauen Grund der Verspätung kommunizieren (hey, manche brauchen das nun mal!) aber nicht einfach so schnoddrig und gelangweilt wie bisher, sondern auf nette und unterhaltsame Art und Weise! Natürlich in verschiedenen Variationen, damit auch wirklich für jeden was dabei ist. Auf geht's! 

Die Durchsage: "Der nächste Zug nach Nirgendwo fällt leider aus. Grund dafür ist eine defekte Tür" könnte man beispielsweise für die Liebhaber der kleinen Poesie folgendermaßen modifizieren:

"Grund dafür
ist eine Tür,
es steckt in ihr:
ein Passagier!

Zum Glück kein Kind,
doch leider blind!
Es tut uns Leid,
aber der schreit!!!"


Na geht doch, dann wüssten die Wartenden auf unterhaltsamste Weise doch schon mal, was Sache ist! Und für die junggebliebenen Kenner des gepflegten Deutsch-Hip-Hops, könnte die Durchsage: "Grund dafür ist ein Personalausfall" doch eher so lauten:

(öde Elektro-Beats)

"Ahaaa! OH! OH! Aha!! Ahaaah! 
Ey Digga, hört ma', mein Kollegah Klaus,
tickt grad wieder komplett aus in seinem unbezahlten Haus!
Die Kohle bei der MVG reicht nicht mal für'n BMW...
und seine Freundin, yo, diese motherf***BIEP!***ing Bi**BIEP!*
ist mal wieder abgehau'n, er ist nun mal nicht rich!
Was soll er jetzt nur tun, Klaus sitzt echt voll in der Schei*BIEP!*e!
Also chillt mal, motherf***BIEP!**ers, und weiter: gute Reise!" 

 
Ich wette, mindestens die Hälfte der Fahrgäste hätten Verständnis für den armen Klaus und den Ausfall des Zuges. Zum Glück hört man folgende Durchsage nur äußerst selten, aber auch dieses unpersönliche "Grund dafür ist ein Notarzteinsatz" könnte man doch stimmungsmäßig etwas aufpeppen - vielleicht für unsere sing- und schunkelfreudigen Schlagerfans? 

(völlig aus dem Ruder laufende, Würgreiz-befördernde Stimmungsmusik)

"Uhuuuhuuuu, Christine!!
Was machst du auf der Schiene?
In deinen Augen das Feuer entfacht...
es brennt so heiß,
dort auf dem Gleis,
schenk mir doch nur noch diese Nacht!

Uhuuuhuuuu, Christine!!
Der Fahrer sitzt in der Kabine!
Die Sehnsucht wie rote Rosen im Wind...
denk doch nur an
den armen Mann,
der nicht mehr zeitig bremsen kann!

Du musst versteh'n
die Zeit verrinnt,
du kannst nicht geeeeeh'n!

(Und jetzt alle!!!)

Christiiieene, Juhuuuu! 
Wir beide, ich und du!
Am Leben sein ist doch so fein,
halt ein! Du brichst dir noch ein Bein!

Doch Reha und auch Therapie,
die zahlst du niiieee!"

(Hossa!)


Schmissige Musik hilft sicher dem ein oder anderen, die Wartezeit im-Takt-wippenderweise zu überbrücken. Aber nicht jeder steht auf Hip-Hop oder Schlager, daher würde ich eine "Technische Störung" auf jeden Fälle mit Punkrock oder Metal untermalen. Los geht's:

(schrille, quietschende Gitarrenriffs höllenlaut in 120 Dezibel)

"AAAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHH! 
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRGGHHHHHH!
AAAAARRRRRGGGGHHHHHH!!!!!
Strrrroooommmm! Strrroooommmm!!!
Da hilft kein Ohhhhmmmmmm!!!!
Watt! Volt!! Zisch! Blitz!!!
Voll entgleist!! Ein Witz!? Ein Witz!?

AAAAAAAAARRRRRRRGGGGHHHHH!!!!
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRGGHHHHHH!!
Blocksignale!! Stellwerkszentrale!!
Gesperrt!! Gestört!!
Hab mich wohl verhört??!!

Geblockt! Geschockt!!!
Verzockt!! Verbockt!!
Die MVG ROCKT! 
Die MVG ROCKT!!!
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRGGHHHHHH!!
AAAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHH!"


Waaas??? Das war Euch jetzt zu laut? Macht nix, es geht natürlich auch wesentlich leiser und sensibler... wie wär's mit einer Untermalung der Wartezeit à la pseudo-sozialkritischer Liedermacher? Passend hierfür wäre dann wohl die Ankündigung "Die nächste S-Bahn fällt leider aus. Grund dafür ist eine massive Beeinträchtigung durch den aktuellen Streik":

(Akustik-Gitarrengeschrammel in A Moll... total nerviges Intro)

"Dietmar sehnte sich nach Wohlstand für Kinder und Frau,
und nach einem bezahlbaren Heim,
er trat ein in den Streik, und er wusste genau:
diesmal, ja, da ging er ihnen nicht auf den Leim...
 
Er wollte flie-hie-gen wie ein Vogel im Sturm,
doch der Boss, der war nur ein Erpresser...
für den war Dietmar nur ein sich windender Wurm,
schlecht gelaunt, schlecht bezahlt und nicht besser!

Ach Dietmar, sie woll'n dich doch immer nur belügen, 
in vollen und tollen und ganz ollen Zügen!
Und du weißt doch: sie tun dir nur weh...
Es sind stets die Gleichen wie eh und je...
die reichen, die bleichen, Weichenversteller!
Die mit den Leichen im Keller der MVG..."


Puh, das war jetzt wohl eher deprimierend. Nein, nein, so geht das ja nun auch wieder nicht. Schließlich will man die Fahrgäste ja nicht in den Suizid treiben, sondern aufheitern. Die Durchsage à la "Grund für die Verspätung sind Personen auf der Fahrbahn!" sollte daher mit launigen, zünftigen und lokalpatriotischen Akkordeonklängen inklusive regionaler Sprachfärbung an den wartenden Kunden gebracht werden. Vielleicht so:

(Ummpampa, ummpampa im 3/4-Takt à la Musikantenstadl)

"Da Schos un da Sepp un da Franz,
de hom bei da Weibsleit koa Schanz!
Drum saufans wos nei geht, san Mittag scho dicht,
im Wirtshaus is aa no a recht schlechte Sicht!

So schwank'n un wank'n de drei,
aus da Boazn am Stachus vorbei...
mitt'n durch d'Stod auf a komische Trepp'n,
Wos wui jetzad d'Feierwehr von uns drei Depp'n?

 (un jetzad schunkeln!)

Mei, wia is des schee,
bei da MVG!
Polizei, FBI, Sicherheitsleit:
olle plärr'n umanand - jo mei, wos a Freid!

Mei, wia is des schee, 
(Hollaloidüüü!)
bei da MVG!
Wia z'Minga ein jeder wohl weiß:
mia san mitt'n aufam Gleis!"

(Ju-che!)


Gute Fahrt!
😁😁😁😁😁

Kommentare

  1. kraaaasss - was hast du geraucht?!
    :-D :-D :-D
    herrlich - schlage den näxten poetry slam in deiner nähe vor - die leute werden es lieben! du kannst doch sicher bissl gitarre spielen? ich seh´s schon vor mir - kampfname: *die unkaputtbare sozialarbeiterin*
    oder erstmal youtube-video???
    du hast echt talent und dich heute selbst übertroffen.
    ansonsten - auch die oberelbischen haben so ihre probleme und kaum eine s-bahn ist pünktlich. andererseits sind wir super dankbar, dass überhaupt was fährt, sogar noch mitten in der nacht. es gibt nicht wenige gegenden in deutschland, da fährt nichtmal mehr ein bus...... SO klappt ein flächendeckender umstieg von auto auf öffis natürlich nicht. aber is ja auch nicht dringend.....
    bleib von der bahnsteigkante weg!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach komm, nur die üblichen paar Joints, um den Tag zu überstehen :-DDDD Im Ernst, bekifft kriegt man überhaupt nix zustande, NIX, und dann findet man's auch noch genial, wenn man es schafft, seinen Namen auf einen Zettel zu schreiben oder so... glaub mir, ich sprech aus Erfahrung :-)))
      Vielen Dank!! Was eine Ehre! Aber Publikum und so, ach nö... das hab ich schon hinter mir :-D
      Ich bin froh um die Öffis - aber klar, alles noch sehr ausbaufähig :-DDD
      Mach ich!
      xxxxx

      Löschen
  2. Made my Day! Kann nimmer, muss so lachen. :D Man singt automatisch im Kopf mit. :D Ein Erlebnis hatte ich mit der DB auch, mitten in der Nacht, ich wartete in Hamburg auf den Nachtzug, der nicht kam. Mit auf dem Gleis eine ältere Dame, deren Zug nach Hause einfach ausfiel. Kein Ersatz dafür! Ein Horror. Mein Zug kam irgendwann um ein Uhr nachts. Fuhr aber nur bis Nürnberg, dort wurden wir wieder alle ohne Info rausgeschmissen. Es war Winter, da steht man dann da, friert und weiß nicht wie es weitergeht. Das nächste mal werde ich rappen, dann wird mir warm. :D Liebe Grüße ... so ein großartiger Post <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah! Mission erfüllt! Freu mich, dass es dir gefällt ;-D
      Oh je, das hört sich wirklich nicht grad berauschend an. Mitten in der Nacht im Winter wär ich wohl auch nicht mehr ganz so entspannt... genau, vergiss nicht, einen Hut aufzustellen, dann kannst du dir notfalls noch ein Hotel leisten :-))) Liebe Grüße - und vielen Dank! <3

      Löschen
  3. Sehr schön, so würde Zugfahren wieder Spaß machen! Angesichts der unendlich vielen Verspätungen müsste die Bahn aber ganz schön kreativ werden. Unterhaltsam ist da manchmal auch die kompromisslose Ehrlichkeit, die wir tatsächlich schon genau so zu hören bekommen haben: "Ihr Anschlusszug hat 3749 Minuten Verspätung" 😲

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha, ernsthaft? Ihr Anschlusszug hat 3749 Minuten Verspätung? Ist ja der Brüller! :-DDD

      Löschen
  4. Sehr witzig heute Dein Post, so witzig wie die Lage oft genug ernst ist!
    Musikalisch wird ja nichts ausgelassen und Du könntest Tantiemen bekommen ohne Ende...
    Ich sage nur: Fahrt nach Nürnberg im Frühjahr. Allein da hättest Du vier tolle Hits landen können...:-) :-(
    Gut, dass Du soviel Humor hast und so tolle Einfälle.
    Gib sie doch mal weiter an die neue junge Vorständin der DB. Die hat bestimmt mehr Offenheit für sowas als die alten Herren, die sicher nie mit der Bahn fahren ... (die wissen schon warum...)
    Toller Post! <3
    Einen schönen Sonntag noch - ganz ohne Bahnfahrten - wünscht herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sieglinde! Ach, weißt du, es geht schon noch in München. Sind ja auch irgendwie Luxusprobleme, mal auf die S-Bahn zu warten.
      Ja Mensch, stimmt, auf der Fahrt nach Nürnberg hätte ich ja fast ein ganzen Album schreiben können :-)))
      Der DB-Vorstand wird jünger und weiblicher, das lass ich mir gefallen, dann gibt's ja Hoffnung...!
      Danke! <3
      Danke, und ja, den gestrigen Tag hab ich tatsächlich komplett zu Haus verbracht :-DDD
      Eine schöne Woche Dir, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  5. Ha- der Kommentar von Bahnwärterin- hast Du was geraucht? ...ja, das dachte ich mir auch fast. Auf jeden Fall wieder sehr witzig- da hast Du aus Deinem heiter-sarkastischen Dichterfundus ins Volle gegriffen. Zum Glück muss ich mich nicht mit den Wartezeiten, ungeplant und in der Länge nicht feststellbar, herumplagen. Aber wenn ich mit dem Bus nach Innsbruck fahre- selten aber doch- sind die im 15min Takt eigentlich fast immer pünktlich.
    Aber wenn man´s wie Du beruflich braucht - verstehe ich das Gernervtsein.
    Alles Liebe und eine gute- wartungsfreie-Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/11/november-walk.html
    P.S. Ich vermisse ein paar Outfitfotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, bis auf die üblichen paar Joints eigentlich nix... Scherz! Kiffen macht total unkreativ! Daher lass ich's lieber.
      Ach, genervt bin ich gar nicht... wie du siehst, nutze ich die Wartezeiten um mir schmissige Hits auszudenken...!
      Alles Liebe! Maren
      P.S.: Ja, stimmt schon. Nächste Woche wieder... ich hab aber beschlossen, nicht ständig Outfits zu zeigen, gerade im Herbst/Winter schaff ich das nicht immer.

      Löschen
  6. Haha, ich kann nicht mehr! Deine Fantasie hätte ich gern. Du wärst perfekt für die Anstalt (ich meine natürlich die im Fernsehen) Wenn es nur nicht so traurig wäre.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke! Ich weiß schon, welche Anstalt du meinst :-))) Danke fürs Kompliment!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. 😂, ohMann, damit hast du dich ja selber überboten! Wirklich witzig- ich weiss nur nicht, ob es mich nicht NOCH mehr nerven würde, wenn wir auf'm Bahnhof jetzt auch noch angesungen werden würden.....🥴
    Allerdings: ich fahr ja keinen ÖV mehr, höchstens noch, wenn ich nach Luzern muss. Mein Arbeitsweg würde mit dem ÖV zur Schulreise werden, viel zu umständlich. Aber wir verfügen hier ja trotzdem über einen doch recht zuverlässigen ÖV, er fährt nur leider auf den kleinen Strecken selten dann, wenn man ihn braucht. Auch in den 14 Jahren, die ich täglich nach Luzern fahren musste, hielten sich Ausfälle und Wartezeiten wirklich im Rahmen. Trotzdem: ich bin froh, dass ich meinen Arbeitsweg jetzt in 10 Minuten mit dem Auto bewältigen kann (mit dem Bus müsste ich ca. 1 Stunde einsetzen dafür).
    Ich wünsch dir weiterhin fröhliche Fahrt, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke! Ja, vor allem bei Stimmungsmusik und Schlager würd ich dann endgültig ausflippen...!
      Ich versteh schon dein Problem, das würd mir nicht anders gehen. Hier in der Stadt ist es aber echt noch im Rahmen... und es gibt auch nicht dauernd irgendwelche Verspätungen... ! Und wenn, dann nutze ich sie kreativ, wie du siehst :-DDD
      Danke, die wünsch ich dir auch (pass auf die wahnsinnigen Radlfahrer auf!) Herzliche Grüße!

      Löschen
  8. Maren bitte bitte verrate mit den Namen Deiner Frühstücksmedikation. Kleine rosa oder weisse Pillen? 😂 Ich kann nicht mehr, Du bist genial. Was hab ich jetzt gelacht. Ich nehme Metall Punk, das wäre dann meiner Stimmung wohl am gerecht werdendsten.( oder so) 🤭
    Ich laufe ja zur Arbeit und Ärgere mich höchstens Mal über meinen Schuh. Tap -Quitsch-Tap-Quietsch-Tap-* Biep
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, weiß gar nicht mehr, ich schluck so viele bunte Pillen von Früh bis spät...! Scherz! Stimmt, ich würd mich in Metal auf wiederfinden, Schlager würd mich noch aggressiv machen!
      Ha, ich hab auch so ein Paar Quietsche-Schuhe, aber ist nur das eine Paar. Da hört man mich von weitem schon... :-)))
      Hab eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    😆😂😆😂😆😂
    Köstlich! Leider hast du aber diverse brutale Ohrwürmer bei mir losgetreten, ich hoffe, die werde ich demnächst wieder los.
    "Abstoßen und Ablaufenlassen" ist garantiert die beste Lösung, das macht weniger Lärm als Dauerbeschallung. Ich an deiner Stelle würde den Verantwortlichen trotzdem deinen Link zum Post schicken, vielleicht kriegst du ja einen lukrativen Nebenjob als Texteschreiberin bei der MVG. Mir fällt dazu ein, dass deine Kommentare zu den jeweiligen Verspätungen tatsächlich mit einer App heruntergeladen werden könnten - sprich: Es gibt 'ne Verspätung, wer die App hat drückt auf den entsprechend Knopf, es gibt einen Text von dir - und jede(r) Musikliebhaber(in) kann sich dazu den Rhythmus nach Wahl herunterladen. Wer's lieber ohne Musik mag, lässt sie weg. Schließlich leben wir in modernen Zeiten, da SOLLTE so viel Service eigentlich möglich sein, nicht? Es würde auf jeden Fall ein bisserl Humor in den Alltagstrott und -frust bringen und die Sympathiewerte der MVG erhöhen.
    Alles Liebe, herzhafte Drückers, vielen Dank für die gute Unterhaltung, einen schönen Sonntagabend sowie eine angenehme neue Woche, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      witzig, ich hatte auch gleich passende Melodien im Kopf.
      "Abstoßen und Ablaufenlassen" - stimmt, das ist echt das Beste.
      Hahaha, deine Idee ist ja genial! Ich muss manchmal schmunzeln, wenn "echte Menschen" eine Durchsage machen, da sind oft auch ein paar Scherzkekse dabei, ich hab gelesen, die werden extra darauf geschult, auch mal ein paar humorvolle Worte an den frustrierten Kunden zu bringen. Wenn du mich fragst, dafür ist kein Euro verschwendet!
      Alles Liebe, dir auch eine angenehme Woche und dicke Drücker,
      Maren

      Löschen
    2. Na dann nix wie ran an die Sache und Texte an die MVG schicken -du würdest (selbstverständlich NEBEN deinem Honorar) die goldende Ehrennadel der Stadt München kriegen, weil du so viel Frust verhindert hast!

      Löschen
  10. Ich hoffe, dass ich nie eine „Technische Störung“ bekomme, weil die Musik eigentlich zu laut für meinen Geschmack und meine Ohren wäre, ich hoffe auch, dass ich keine Durchsage mit regionaler Sprachfärbung höre, denn dann würde ich nichts verstehen.
    Was kann ich noch sagen??? Genial, einfach genial! Ich glaube nicht, dass ein professioneller Komiker so gutschreiben würde!
    Gruß & Kuss
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, das wär meine Lieblingsmusik, dafür könnte ich Schlager nicht ertragen! :-)))
      Vielen lieben Dank, du bist ja ein Schatz! <3
      Gruß & Kuss,
      Maren

      Löschen
  11. Das Dezemberfieber greift hier nicht nur dienstlich um sich und ich komme mit dem Kommentieren schon wieder nicht mehr hinterher. Ich lese alle Blogposts "frisch", aber zum Zeit zum tippen bleibt mir aktuell mal wieder nur wenig.
    Du bist wirklich extrem talentiert. Ich kann die Musik richtig gut in meinem inneren Ohr hören nach Deiner Beschreibung. Und die Texte erst. Richtig klasse.
    Ich fahre schon so lange öffentlich. Die 75-90 min einfach bis Moosach fand ich schon seit 2015, also lange vor Corona nervig. Auch damals gabs ständig ärger mit den Öffentlichen. Ich bin froh, dass ich nicht mehr fahren muss, weil ständig was ist. Egal wann, egal ob 1 Mal pro Woche oder 1 Mal im Monat, ich in die Innenstadt fahre(n muss), es funktioniert immer was.
    Am 13.11. war ich auch in der Stadt zur Mammographie. Stammstreckenprobleme. Zum Glück gings ohne große Verzögerungen mit der U-Bahn bis Ostbahnhof nach Hause. Letzten Donnerstag 23.11. die Zugentgleisung. Usw. usf. Dafür werde ich jetzt IMMER mindestens einmal kontrolliert. Früher gefühlt jahrelange, jahrzehntelang gar nicht.
    Viel Glück und gute Fahrt weiterhin.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, aber nicht übertreiben, bitte :-DDD
      Ich glaube, trotzdem die S-Bahnen oft Verspätungen oder Ausfälle haben, ist es für mich doch die beste Lösung. Und für den "privaten" gebrauch kann ich sowieso nicht klagen, denn da kann ich auf Tram, Bus, U-Bahn umsteigen, ist total praktisch - und irgendwas fährt immer! :-) Wenn man ausschließlich auf die S-Bahn angewiesen ist, ist es natürlich oft ärgerlich, vor allem im Winter.
      Dir auch weiterhin gute Fahrt und viel Glück!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. LOL the post made me literally laugh out load. I live in the suburbs of NY and take the LIRR to work on the daily and this happens all the time with the same lame excuses. And yes people are just as grumpy.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Allie! I'm happy you could understand the google-translator :-DDD Oh, I think it's the same everywhere...!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts