Neues vom Schanierl: Leichen im Keller...

 ... hab ich zum Glück gar nicht mal soooo viele, wie man jetzt vielleicht meinen könnte! Aber dafür ein bisschen dies und ein bisschen das. Vor allem ausrangierte Möbelstücke (wenige!), eine Menge Bretter (vor allem die, welche ich vorher vorm Kopf hatte!), Fliesenreste, sowie Camping- und Fahrrad-Kram. Das alles sollte irgendwann mal so richtig komplett ausgeräumt, teilweise entsorgt und ordentlich wieder verstaut werden... aber Ihr kennt das ja: der Geist ist willig...! 😳

Wie die treue "Schanierl"-Leserin jedoch weiß, habe ich bereits ganz schön viel von dem alten Kram (wieder) ausgegraben, mit Hilfe von Kreativität, Armschmalz und ein bisschen Werkzeug meinen wechselnden Bedürfnissen angepasst und mit Erfolg erneut in die Wohnung integriert! Das ist meine persönliche Challenge! Sicher will ich hier nicht besonders "auf Nachhaltigkeit machen", aber dennoch freut es mich sehr, wenn ich bereits Vorhandenem neues Leben einhauche, sozusagen, und die Ergebnisse dann auch noch einigermaßen vorzeigbar sind. Von individuell und einzigartig gar nicht zu sprechen.

So verwandelte ich zum Beispiel zwei alte Küchenregale 
in eine Art Unterbau für meine "Wohnwand":

Aus einem alten Glastisch wurde ein individueller Fliesentisch auf Rollen:

Und seither? Erst kürzlich habe ich ein altes Billy-Regal (nun doch wieder!) aus dem Keller geschleppt und es zum ultimativen Taschen-Display umfunktioniert. Warum? Erstens sieht man einen Teil der schönen Stücke nun auf den ersten Blick...

...zweitens habe ich so mehr Platz in den Ankleide-Regalen gewonnen, beispielsweise für Pullover (die zuvor alle auf Bügeln hingen, ich hab aber festgestellt, dass manche Klamotten doch besser liegend verstaut werden sollten)... 

... und drittens hab ich damit die gesamte "Rückwand" der Schränke etwas verbreitert. Das schaffte Platz für ein zusätzliches "Möbelstück" aus dem Keller: meine Alu-Campingkiste, die ich mir für den "Minivan" gekauft hatte, nun aber nicht mehr benötigte - es sei denn als mit Tapete verziertes "Nachtschränkchen"

Praktischerweise befinden sich in seinem geräumigen Inneren 
zusätzliche Decken sowie die gesamte Bettwäsche
Sprich, wieder freien Stauraum im Schrank gewonnen!

Mein "Chakra"-Bild, das ich mal auf ein altes Holzbrett gemalt und an die Wand genagelt hatte, habe ich nun mit Hilfe eines Magneten und eines Ledergriffs als "Tür" für mein "Kreativ-Regal" gestaltet - passt zufällig wie Arsch auf Eimer und verdeckt die "innere Unruhe"! Und so eine "Schranktür" hat sonst niemand!

Tja, und sonst so? Auch im Bad hab ich einiges verändert, zum Beispiel den Umbauschrank für die Waschmaschine verschmälert (es nervte mich, dass die Tür beim Aufmachen halt doch ein wenig dran streifte... und die beiden schwarzen Metallregalchen waren ziemlich unnötig und staubten nur ständig ein... "Schuld" am Umbau waren eigentlich nur die schönen, flauschigen Handtücher, die ich geschenkt bekam...

... die wollte ich sozusagen "ausstellen" und ihnen einen gebürtigen Platz schaffen:

Also her mit Hammer, Beitel und Stichsäge, ein paar 
Fliesen abgeschlagen und den Tisch zurecht gesägt:

Die Tür geht nun leicht auf und zu:

Den unschönen, fliesenlosen Rand hab ich mit ein wenig Beton verschönert,
dazu Klebeband anbringen, Beton eingießen, aushärten lassen, fertig!

Tadaa:

Meine altbewährten Schränkchen und Mini-Kommoden hab ich natürlich wieder verwendet, 
sie sind nun fest mit Montagekleber und Schrauben am Unterbau befestigt 
und schaffen Platz für hübsche Kleinigkeiten:

Tja, was noch? Statt der Kissenbezüge in Herbstfarben 
wurden "winterliche" Bezüge (auch ein Geschenk!) aufgezogen. 
Macht wenig Arbeit und verändert viel, wie ich finde:

Und schließlich hab ich direkt schon an Silvester wieder einen "Minimalismus-Koller" gekriegt, wie jedes Jahr: erst kann's gar nicht genug Christmas-Kitsch sein (vermutlich hab ich tatsächlich US-amerikanische Gene!), danach stellt sich dann immer eine plötzliche Sehnsucht nach Reduziertheit ein! Aber die fancy Lichter dürfen noch ein wenig verweilen (ist ja schließlich noch immer früh dunkel!) und wandern nur nach drinnen...

...in eine beidseitig offene Vase! Fand die Idee ganz witzig.

So, das war heute sprichwörtlich so einiges "Neues vom Schanierl"
Gekauft hab ich übrigens nur die Vase für die Lichterkette
sowie Anfang Dezember zwei Holztabletts aus dem Baumarkt für die Fensterbank -
alles andere stammt wie immer aus meinem Fundus aus dem Keller...

Kommentare

  1. Wow, da hat das Schanierl wieder zugeschlagen! Erstaunlich wie Du immer noch alles perfektionieren kannst und sogar Billy wieder mit im Spiel ist. Hast Du alles ganz hervorragend gemacht! Schaut wunderbar aus.
    Deine neuen Handtücher sind wunderschön! Klar musst Du die präsentieren.
    Anscheinend bist Du wieder gesund. Nun hat es mich erwischt.
    Eine gute Woche trotz Bauernstreik und sonstigem Ungemach wünscht Dir herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ein paar Schanierl-Tätigkeiten gehören für mich zum Heilungsprozess, sozusagen :-DDD
      Oje, du Arme! Ich hab das Gefühl, im Moment sind wieder alle krank... Meine Kolleg/innen im Hort auch, aber so lerne ich die neue Gruppe gleich kennen...!
      Liebe Sieglinde, ich wünsche dir gute Besserung und schicke dir gute Energien nach Nürnberg, dass du hoffentlich schnell wieder gesund wirst...! Herzliche Grüße, Maren
      P.S. Das ist echt dieser Winter, der hat's wohl in sich. Bauernstreik ging an mir vorüber, ich fahr ja stadtauswärts, aber ab Mittwoch muss ich mich organisieren, da die Bahn dann wohl nicht mehr fährt... na ja, schaun wir mal. Radeln bei minus 10 Grad ist jedenfalls keine gute Idee... brrrr.

      Löschen
  2. Liebe Maren,

    dein Scharnier-Alias hat wieder wunderbar scharnierlt ! ;-)

    Ganz besonders gefällt mir die Farbwundertür! und das Nachttischchen. Macht einfach gute Laune.

    Der Farbwunder-Block, also der Witz musste sein. Es freut mich sehr, dass er dir gefällt. Den Kuli habe ich passend in blau/grün gewählt, passend zu deinen Handtüchern. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    Mich hat es auch erwischt, zu dem ganzen anderen Zinnober . .-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte für gestern abend Konzertkarten, zwar nur für eine Coverband. Ich bin so malad, jüngeren Jahren wäre ich trotzdem hin. Mit 60 nicht mehr.

      LG
      Claudia

      Löschen
    2. Vielen Dank!
      Oje, du auch krank! Das greift jedenfalls grad echt um sich... früher bin ich auch mit Fieber auf ein Konzert... spart man sich sonstige "Drogen", da man ja schon naturstoned ist ;-DDDD Aber inzwischen würd ich auch brav im Bett bleiben! So eine Gelegenheit kommt sicher wieder, war ja nicht Springsteen! :-D
      Alles Gute dir, erhol dich gut und herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. dachte schon du musst die leichen umlagern wg. hochwasser.... ;-D
    die illuminierte vase sieht grandios aus! gerade durch die struktur des glases.... mein liebling ist die chakren-schranktür - doppelnutzen! - ordnung und was zum draufstarren beim meditieren. oder nachdenken.
    ....und dann das tetrisregal! sooo luftig und verspielt - eine sehr dekorative art, den ganzen badezimmer-kleinkram zu bändigen.
    ich hätte ja die kühl gefärbten kissen für den sommer reserviert und die warmtonigen für den winter draufgelassen - spart heizkosten :-D
    hab´s gemütlich! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha... da sind wir in München zum Glück echt gut dran, kann mich an kein Hochwasser erinnern... :-D
      Vielen Dank, so ein paar Schanierltätigkeiten haben bei mir echt den Heilungsprozess beschleunigt, als ich daheim war und nicht mehr bettlägerig, konnte ich so zumindest ein bisschen was tun... werd sonst ja verrückt! "Tetrisregal" passt! Hihi, genau so hab ich's ausgetüftelt...
      Für Frühjahr/Sommer hab ich natürlich schon andere, passende Kissen ;-D Aber prinzipiell stimmt's schon... ich dachte mehr an die "Draußen"-Farben...! :-D
      Danke - du auch! <3

      Löschen
  4. Mich freut dass die Campingkiste jetzt Dein Nachttisch ist. Und wenn dann noch die Bettwäsche reinpasst ist das doch praktisch. Lichter stehen hier such etwas länger, wenn die nicht sehr Weihnachten rufen. Ich hab in der Küche Schneemänner die leuchten, die gehen in der gesamten dunklen Jahreszeit.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, frag mich nur, was ich mit dem Campingtisch und -regal anstellen soll, hihi. Vielleicht kommt das mal auf den Balkon... Schneemänner gehen natürlich immer, und würden hier zumindest grad zur Landschaft passen, es hat wieder geschneit!
      Danke, hab eine gemütliche Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Der Nachttisch ist ja schön geworden mit der Tapete. Und so einen hat definitiv sonst keiner, ein echtes Unikat! Ich mag es, wenn man Möbel genau an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Im Notfall baue ich lieber selber etwas (um), bevor ich Geld für irgendeinen Kompromiss aus dem Möbelhaus ausgebe.
    Bei uns war es diesmal auch sehr weihnachtlich - und wie bei dir muss direkt danach wieder alles in die Box. Und dann genieße ich die freien, klaren Flächen wieder so sehr, wie vorher die Weihnachtsdeko.
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, gerade weil bei mir nicht viel Platz ist, muss ich auch viel anpassen bzw. umbauen. Und der Nachttisch ist wegen Stauraum natürlich doppelt praktisch.
      Das mit der Weihnachtsdeko geht mir wirklich jedes Jahr so... ab November kann ich's gar nicht mehr abwarten, und sobald Weihnachten rum ist, kommt der Wunsch nach optischer Leere...! :-)
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  6. Schön, dass Deine Camping-Kiste eine neue Aufgabe bekommen hat. Sieht richtig gut aus. Überhaupt mag ich Deine Ideen. Gerade in einer Wohnung mit wenig Stauraum muss man kreativ sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja, die Kiste musste ich einfach irgendwo einsetzen, die hat quasi schon gewartet... :-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. Liebstige Maren,
    dein individueller Fliesentisch auf Rollen ist mein All-time-favourite, aber ich bewundere auch deine neuesten Werke sehr. Und was mich am meisten beeindruckt ist, dass diese wundervolle "Chakra"-Bild-Tür einfach perfekt aufs Regal PASST!
    Du hast nicht nur ein großes Umgestaltungstalent, sondern auch ein gutes Auge dafür, was sich wo und wie einsetzen lassen könnte - das haben definitiv nicht viele.
    Die neue Vase mit den Lichtern drin finde ich auch total hübsch!
    Feste Drückers nochmal und alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      lieben Dank! Das ist ein tolles Kompliment! Das "Schlimme" ist bei mir, egal, wo ich bin, "wandert" mein Auge erst mal in den Räumen herum und dann geht's los: aha, aha, also dieses würde besser hierhin passen, und da könnte man doch noch... und so weiter. Selbst in der Arbeit in den Gruppenräumen juckt's mich regelmäßig in den Fingern... hihi. Aber ich reiß mich zusammen!
      Danke, dir auch herzliche Drücker und alles Liebe <3 bis bald,
      Maren

      Löschen
  8. Das Taschenregal und die neu gestaltete Waschmaschine finde ich sehr klasse, aber am besten gefällt mir die Camping-Kiste als Nachttisch mit Stauraum. Ich mag diese Alukisten wahnsinnig gern - mein Bruder hat die Dinger in riesig überall in der Wohnung und ich bin immer versucht, wenigstens eine zu mopsen ;-)
    Ich liebe es, hier mit Vorhandenem die Zimmer umzugestalten. Die Blicke der Kids waren jetzt zu Weihnachten unbezahlbar, weil ich mich in "ihren" Zimmern ausgetobt hatte.... :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja die Alukisten sind praktisch - und da geht echt was rein!
      Das kann ich mir vorstellen, dass deine Kids geguckt haben... ich tob mich ja auch gerne aus, hab aber leider nicht so viele Räume, wo ich das kann! :-DDDD
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Die Schranktür ist sowas von hübsch. Großartige Idee sie mit Magnet und Ledergriff zu versehen. Überhaupt ist deine Wohnung toll eingerichtet. Campingkiste und das Regal für die Taschen fügen sich wunderbar ein. Dein Badezimmerschrank aus mini Kommoden ist mein Highlight <3 Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das freut mich sehr! Es macht mir auch richtig viel Spaß, ein- und umzuräumen! :-)
      Liebe Grüße <3!

      Löschen
  10. Du siehst mich - wie bei jedem Deiner kreativen Raumdesigns - mehr als begeistert. Ist alles toll geworden. Ich habs ja gerne "bunt" und individuell.
    Ich freue mich schon auf ein weiters, buntes Jahr mit Dir.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freut mich sehr!
      Ich freu mich auch auf ein weiteres buntes, individuelles Jahr mit dir, liebe Sunny!
      LG Maren

      Löschen
  11. Die beidseitige interessante Vase mit den Lichtern drin finde ich eine super Idee, auch den Alukoffer als Nachtkästchen, sehr praktisch noch dazu! Es ist immer ein Vergnügen dir beim Arbeiten sozusagen zuzuschauen :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen Dank! Das freut mich auch sehr, dass es dir gefällt! :-))) Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Oh, wie ich es liebe, Neues vom Schanierl zu sehen! :)
    Die Alu-Campingkiste als Nachtschränkchen ist eine tolle Idee. Und der Schrank für die Taschen ist perfekt. Und du hast recht, so eine Schranktür hat niemand! ;)
    Interessant ist auch, dass ich gerade eine Silikonform einer beidseitig offenen Vase gekauft habe! Wenn es ankommt, kann ich etwas nach meinem Geschmack zubereiten. Ich finde sie soooo schön!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia! :-)
      Oh, ich habe solche Silikonformen schon gesehen, da bin ich gespannt auf das Ergebnis - wirst du es im Blog mal zeigen? Wär schön!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Die Bastel- und Heimwerkerkönigin hat wieder zugeschlagen. Was Du immer für Ideen hast. Ich sagte ja schon mal, daß Du eine Sendung moderieren könntest (so wie Tool Time....). Und vor allem, daß Du, da Dein Wohnraum ja ziemlich beschränkt ist immer wieder neue Ideen zur Neu- und Umgestaltung findest. Kompliment wieder mal.
    Alles Liebe und noch viel Spaß beim Verwirklichen Deiner Ideen.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts