Sunday Colours: Ratgeber


In kleinen Wohnungen wie meiner ist der Platz für sperrige Gegenstände naturgemäß begrenzt. Deshalb begrüße ich jede technische Neuerung, die es mir ermöglicht, mich von raumfüllenden Sammlungen zu befreien. Schallplatten, CDs und sogar Bücher mussten bereits meinem Drang zur Innenraumoptimierung weichen. Für Romane existieren schließlich digitale Ausgaben, und warum sollte man ein Buch ins Regal stellen, das man ohnehin nicht mehr als einmal liest?


Deshalb besitze ich hauptsächlich Bildbände und Sachbücher, da ich das Blättern in diesen Büchern zum Genießen brauche. Kürzlich jedoch betrachtete ich die Lebens- und Psycho-Ratgeber der letzten 50 Jahre (na ja, ich konnte bereits vor Schuleintritt lesen!) und entschied, endlich aktiv zu werden. Denn offen gestanden, je mehr Ratgeber man durchforstet, desto schlechter fühlt man sich doch! Es wäre also an der Zeit, von meiner ständigen Schwarzmalerei Abstand zu nehmen. 

Plakative Titel wie: "Depri für Anfänger: auch Hoffnungslosigkeit will gekonnt sein!" kloppe ich daher natürlich sofort in die Tonne, sowas darf man ja niemandem mehr antun! Gleich hinterher fliegen: "Morgen ist leider auch noch ein Tag: das Scarlett O`Hara-Syndrom" und "Mach doch mit beim Suizid: gib jedem Tag die Chance, dein letzter zu sein" - ts, also wirklich, was hab ich mir bloß dabei gedacht?!



"Von der Wiege bis zum Sarg - nutz ausgiebig jeden Tag!" Aaaaah, hört sich doch gleich viel besser an. Hm. "Tagträumen in Darkräumen: fesselnde Lektüre für reizlose Stunden..." - Himmel! Das hab ich doch bestimmt aus Versehen gekauft! Bloß schnell weg damit! Aber was ist mit: "Heiße Nächte, dafür gar keine Tage mehr: mein befreites Leben nach der Menopause!". Pffff. Hab ich das etwa nötig?

"Weder Fisch noch Fleisch: das Kochbuch für Veggies", klingt eigentlich ganz harmlos, wogegen sich "Weder frisch noch Leich': die Kraft der mittleren Jahre" nach dringendem Entsorgen anhört! Ab in den Sack! Oder doch behalten? Hmmmm. Vielleicht hilft der nächste Titel: "Weder hü noch hott: ich kann mich einfach nicht entscheiden!" - ha! Oh, beinahe übersehen: "Wunderbar, doch leider unsichtbar: Frauen ab 50".



"Stell dir vor es ist Party und keiner geht hin: Introversion verstehen" wandert aus aktuellem Anlass (😂) natürlich in hohem Bogen in den Müll, gefolgt von: "Ich bin mir selbst genug: wenn andere einem gehörig auf den Keks gehen" sowie "Genug von mir selbst: wenn das Innere auch irgendwie nervt". Warum? Na ja, weil auch der Titel: "Stell dir vor, es liegt dir was auf dem Herzen und keiner hört zu: Extraversion verstehen" gleich mitwandert.

Kommt schon! Was soll ich bitte mit: "Anders als die anderen: diffuse Diversität differenziert definieren" oder "Alles ist Eins: bildet Euch bloß nix anderes ein!" oder gar "Manche sind anders, andere auch: die heimliche Homogenität ungleich Ungleicher" bloß anfangen? Da wird mir ja schon vom Lesen der Titel schwindlig!

Ganz hinten im Regal entdecke ich noch ein paar eingestaubte Fachbuch-Exemplare wie "Born to run: schwungvoll hyperaktiv bis manisch durchgeknallt durch die Jahrzehnte" über "Feliz Navidad, Methylphenidat! 50 Jahre Ritalin" bis hin zum launigen "Im Autismus-Spektrum ist bestimmt noch Platz für dich!" Hinfort mit den Wälzern!



Puh! Fast geschafft! Nur der berühmt-berüchtigte "Sucht-Stapel" liegt jetzt noch vor mir. Beginnend mit: "Alkohol ist keine Lösung: auch trocken lässt's sich rocken!", na jaaaaa, kann man drin schmökern, muss man aber nicht. Ich denke, wegwerfen könnte eine Lösung sein. "Kein Alkohol ist aber auch keine Lösung: ein bisschen Wein muss sein!" scheint ja ganz okay, aber wozu brauch ich dafür einen Ratgeber

Huch, und wie komm ich bloß zu: "Alkohol ist doch eine Lösung - CnH2n+2O als chemische Verbindung" - ts, muss beim Bücherkauf wohl besoffen gewesen sein! Dann doch lieber das erst kürzlich erworbene: "Endlich legal: Kiffen für Dummies (inklusive Tütchen mit 3 abgezählten Marihuana-Samen für den Stadtbalkon)"! Yippieh!

Ach, wisst Ihr was? Ich glaube, ich klopp die einfach allesamt in die Tonne! Dann ist endlich wieder Ruhe im Karton respektive Platz im Regal. Behalten werd ich wohl nur: "Zur Hölle mit den Ratgebern: der ultimative Anti-Ratgeber-Ratgeber". Möglicherweise auch: "Zwischen den Zeilen ins Bodenlose fallen: wie man Humor, Ironie und Satire in Blogposts unbedingt vermeidet!". Mist! Ich arbeite dran, versprochen!



OUTFIT:
Kleid: S. Oliver (2023)
Blazer: ?? (2022)
Sneaker: Adidas, 2. Hand
Tasche: ?? (2023)
Kette: aus Bamberg (2020)
Sonnenbrille: TkMaxx
Ring: DIY

LOCATION:
Nähe Schloss Seefeld, Ammersee

Kommentare

  1. Maren, Maren, Maren,

    du bist mir eine! :-)

    Ich hab mich jetzt schibbelig gelacht. :-)
    Mein Favorit ist der mit dem Alkohol ist doch eine Lösung inkl. chemischer Formel. Wo hast du die Ideen her ?!

    Wenn du diese Ratgeber veröffentlichen würdest, dann hättest du einen schönen Dazuverdienst für ein ( ? ) Wellnesswochenende? ;-)


    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach na ja, ich google so ein bisschen, da kommen von alleine die bescheuertsten Ratgeber-Titel (in echt!) - die wandle ich dann nur noch ab.
      Um die Ratgeber zu veröffentlichen, müsste ich sie ja erstmal schreiben, hihi! :-))
      Lieben Dank und
      viele Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Du bist sensationell <3
    Hab das auf 3x lesen müssen weil ich vor Lachen nicht mehr konnte.
    Ab da ging gar nichts mehr - "Morgen ist leider auch noch ein Tag: das Scarlett O`Hara-Syndrom" und "Mach doch mit beim Suizid: gib jedem Tag die Chance, dein letzter zu sein" - zerkugel mich noch immer sobald ich es lese.
    Zauberhaftes Outfit, die Farbkombi ist super hübsch. Hatte mal eine Tunika in Orange-Pink gemustert, leider wurde die mir irgendwann zu eng.
    Den Ring hab ich näher gezoomt, da selbstgemacht. Ist da eine Perle mit drin? Find den richtig toll, weil er groß ist aber doch zart von den Farben.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, du bist ja lieb! <3
      Ja, dass sowas morbides dein "Wiener Humornerv" trifft, überrascht mich nicht :-))))
      Dankeschön, ich liebe diese Farbkombi auch sehr!
      Ja, da ist eine Süßwasser- und noch eine Edelstein-Perle drin.
      Danke, hab eine schöne Woche, Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Oh Maren, ich muss mir erst die Tränen aus den Augen wischen vor Lachen. Du bist eine. Ich sag ja Du könntest für Magazine schreiben oder - Ratgeber rezensieren.😂 Ich bin kürzlich über“ Wie man seinen Kollegen sagt dass sie dumm sind“ gestolpert. Ist das von Dir? 🤭😂
    Dein Kleid ist richtig toll und steht Dir so gut.💕 Ich liebe Orange, in Thailand wird mir diese Farbe zugeordnet. Ist sicher kein Zufall. Schön die Accessoires dazu, gerade Dein Ring ist mega schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Tina! <3
      “ Wie man seinen Kollegen sagt dass sie dumm sind“ - boah, das hört sich aber ganz schön gemein an!!! Die drücken inzwischen ganz schön niveaulos auf die Tube, diese Ratgeberschreiberlinge...!
      Ja, das Kleid kommt vermutlich auch mit in den Urlaubskoffer, da schön weit geschnitten. Ich weiß gar nicht, welche Farbe mir in Thailand zugeordnet wird... vermutlich Schwarz! :-)))
      Hab eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Haha, weder frisch noch Leich', das klingt doch lebensnah für unsere Altersgruppe ... 🙄😉
    Gut, dass du aufgeräumt hast! Dein Kleid kenn ich schon, ist immer wieder schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell? Sehr lebensnah... ich bin auch froh, dass ich endlich entrümpelt habe...!
      Danke!

      Löschen
  5. klasse farbkombination!!
    und der ring von dir ist grossartig!
    ratgeber? gähn. nie einen gelesen. aber wenn ich mal um einen titel oder überschrift verlegen bin, dann wende ich mich an dich :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ernsthaft: ich hab so einige gelesen. Und die werden Titelmäßig und auch inhaltlich nicht niveauvoller in den letzten Jahren...! :-D
      <3

      Löschen
  6. Ja, letztes Wochenende, das war ein Wetterchen, da konntest Du solch schöne Sommerkleidung tragen! Heute sähe das ganz anders aus. Aber sicher gibts dafür einen Ratgeber: "Von wegen April, ich mach, was ich will" - oder so...
    Köstlich, was Dir alles eingefallen ist. Das ist die reinste Ratgeber-Ideenbörse zum Welttag des Buches. Solltest Du Dir patentieren lassen: Der Ratgeber zum Ratgeber.
    Aber solange Du solch farbenfrohe Kleidung trägst und schöne Ringe selber machst, ist alles gut und eh jeder Rat an Dich obsolet!
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wenn ich die Fotos jetzt seh, bibbere ich schon los! Aber ein klassischer April halt...!
      Siehste, wusste ja noch nicht mal, dass Welttag des Buches ist... aber da passt der Post ja wie die Faust aufs Auge!
      Im Moment trag ich eher wieder Wollpullover und Regenjacke :-)))
      Vielen Dank!
      Herzlich, Maren

      Löschen
  7. Was für ein cooler Look liebe Marin. Orange mit Pink. Es sieht schon sehr frühlingshaft aus.

    Platzmangel kann auch in einer größeren Wohnung entstehen. Vor allem, wenn ausschließlich Schrägwände vorhanden sind und kaum Stauraum. Bücher habe ich nur noch sehr wenige.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Hihi, darüber gibt's doch bestimmt auch einen Ratgeber...!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Erstmal eine Frage... sind das echte Titel, die du am Anfang aufgelistet hast 😅? Bitte, sag mir, dass du einfach nur so kreativ warst 😄 Ich habe auch meine Sammlung minimiert. Paar Klassiker und Sachbücher. Bücher, die ich aus sentimentalen Gründen halte wie die, die ich als Schülerin als Preise bekommen habe (ja, ich war ein kleiner Streber) und Bücher über bekannten Maler. Tolle illustrierte Ausgaben, die ich von meinem Vater geerbt habe. Du siehst übrigens so schön nach Frühling aus! Tut gut bei der Kälte. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich keine echten Titel! Aber mal ehrlich, die Titel (und Inhalte) werden nicht gerade niveauvoller in den letzten Jahren, z.B. "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" - ein echter Titel! Der Inhalt eher enttäuschend...! Ja, ein paar besondere Bücher halte ich auch in Ehren.
      Lieben Dank! Vor zwei Wochen war ja hier auch Frühling...! Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    gut, dass du jetzt wieder mehr Platz in den Regalen hast! Ich hoffe allerdings, du hast all diese wunderbaren Ratgeberbücher im Sinne der Nachhaltigkeit nicht weggeschmissen, sondern in einen offenen Bücherschrank gebracht. Es gäbe dafür bestimmt jede Menge Interessenten - bestimmt würden vor allem die "Heißen Nächte" weggehen wie die warmen Semmeln. Und falls du es noch aus dem Müllsack retten kannst, schick mir doch bitte "Endlich legal..." inklusive Tütchen und Anzuchtset. Oder nein, besser doch nicht, in unserem Land hinken sie damit ja noch nach.
    Die Farbkombi pünker Blazer und orangefarbiges Kleiderl ist ein echter Knaller und wunderbar frühlingsfrisch. Damit zählst du bestimmt nicht zu den unsichtbaren Frauen über 50. Hoffen wir darauf, dass das Wetter bald wieder zu solchen luftigen Kombinationen passt! Süß auch dein Selbstbau-Ring!
    Ich wünsche dir in jedem Fall einen angenehmen Wochenstart!
    Alles Liebe und herzhafte Drückers, deine amüsierte Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, hahahaha, ich hab beim Schreiben noch gedacht, da wird doch sicher ein (ernst gemeinter) Kommi zur Nachhaltigkeit von irgendwem kommen, die den Text nicht gelesen hat... aber du hast ihn ja gelesen, natürlich! Die "endlich legal"-Tütchen hab ich natürlich behalten, wo denkst du hin? :-DDD
      Dankeschön, vor zwei Wochen brach hier der Sommer aus das ist inzwischen aber Schnee von gestern :-))))
      Vielen Dank, ich wünsch dir auch einen angenehmen Wochenstart!
      Alles Liebe und herzliche Drücker, Maren

      Löschen
  10. 😂 Zu witzig! Erst dachte ich mir: "Wer kommt denn auf SO bescheuerte Buchtitel??"....bis mir ein Licht aufging: Achso. Marens Werk! 😉 Wie lange hast du denn an diesem Post rumgefriemelt? (Und jetzt wundere ich mich auch kein bisschen mehr, dass dein Gehirn unaufhörlich brabbelt, *gg*!).
    Ich würde behaupten, dass ich noch nie im Leben einen Ratgeber besessen habe. Könnte mich auf jeden Fall an keinen erinnern. Und ich finde die grundsätzlich etwas schwierig; hat doch jeder eine andere Lebensgeschichte, einen andern Charakter, eine andere Art, überhaupt an Dinge heranzugehen. Und so stelle ich es mir beinah unmöglich vor, Rat-zu-geben für alle und jedermann. Aber: sie spriessen wie Pilze aus dem Boden- also muss der Absatz prima sein.
    Du bist sie jetzt los, gut so. Ich glaub, die bist Frau genug, dich selbst zu beraten!
    Das Kleid ist sehr hübch, gefällt mir. Kommt mit Pink superklasse! Hab mir ja grad vor Kurzem ein ebenfalls mandarinfarbenes Kleid gekauft und überlege, ob ich was Pinkes dazu im Schrank hab. Nein, hab ich nicht. Aber egal. Im Moment kann ich es eh' nicht tragen: es schneit. Noch bis nächsten Mittwoch, übrigens.
    Und der Ring ist richtig genial, schöne Farbzusammenstellung!
    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahha, aber du wirst lachen, es gibt tatsächlich ganz schön bescheuerte Ratgeber-Titel inzwischen, ich denke, der Markt ist einfach übersättigt, da müssen die sich reißerische Überschriften einfallen lassen... ach, du weißt ja, bei brabbelndem Hirn ist das alles kein Problem, man muss es nur etwas "steuern" und überlisten, damit am Ende was Gescheites oder Lustiges rauskommt und nicht nur "Sur le pont d'Avignon" in Dauerschleife :-DDDD
      Wie gesagt, diese Lebenshilfe-Bücher sind und waren aber immer schon sehr gefragt. Hab mir ja schon überlegt, selbst eines zu schreiben... hihi.
      Vielen Dank, das war vor zwei Wochen, als hier kurz der Sommer ausbrach - jetzt ist hier auch schon wieder Schneeregen angesagt, bibber!
      Dem April kann man ja viel nachsagen, aber ein lustiges Kerlchen ist er ja schon! :-D
      Lieben Dank!
      Komm du auch gut in die neue Woche, herzliche Grüße!

      Löschen
  11. Pink und Orange kombinieren ist eine kleine Meisterklasse für sich. Mit dieser Farbkombination zieht man die Blicke definitiv auf sich. Aus gutem Grund, denn du siehst super aus, liebe Maren! <3
    Ich bin froh, dass du all diese Bücher weggeworfen hast, denn wenn sie dir nach so vielen Jahren der Aufbewahrung nicht geholfen haben, werden sie dir nie wieder helfen! :))) Ein toller Beitrag!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Claudia! <3 Wenn ich die Fotos jetzt seh, kommt es mir allerdings vor wie in einem anderen Jahr, denn grade schneit es! :-)
      Ja, ne, ich bin auch froh! ;-))) Danke dir!
      Gruß&Kuss,
      Maren

      Löschen
  12. Oh nein, alles weg?! Was machst du denn jetzt, wenn das Innere nervt oder du vor lauter Sommer-Sonne-Sonnenschein nicht mehr weißt, wie Hoffnungslosigkeit funktioniert 😱. Man sieht ja schon an deinem optimistischen Outfit, dass das mit dem Ausmisten all dieser lebenswichtigen Ratgeber eine ganz große Fehlentscheidung war! Das weiß doch jeder anständige Profi-Dauernörgler, dass Orange viel zu fröhlich ist - nicht dass man da noch gute Laune bekommt. Naja, aus Fehlern lernt man ja. Du wirst schon sehen, wenn du wegen zu viel Lebensfreude all die Ratgeber nachkaufen musst, wird dich das in ein immenses Schuldenloch stürzen, dann kommt das nächste seelische Tief ganz von alleine - versprochen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, jetzt, wo du's sagst...!? Stimmt schon, war vielleicht etwas zu voreilig, die Dinger in die Tonne zu hauen... stimmt, aber Schuldenloch wird mich von ganz alleine wieder runterziehen! Das Problem bei all diesen niveaulosen Ratgebern, die inzwischen den Markt überschwemmen, ist ja, dass man sie leider nachgeschmissen bekommt! :-(((

      Löschen
  13. Schade, daß Du diese nützlichen Ratgeber entsorgt hast. Ich habe sämtliche Antiquariate abgeklappert, die gängigen Internetbuchhändler durchsucht....leider konnte ich nicht fündig werden...ich hätte mich wohl früher bei Dir melden sollen....aber da brauchte ich auch nicht unbedingt Rat...vor allem der Kifferratgeber wäre interessant, denn bei uns ist man noch nicht soweit.
    Schön orange Dein Outfit. Und in einem Farbenratgeber von früher wäre wohl auch die Kombi Orange mit Pink als no go beschrieben worden. Aber diese Kombi kommt ja auch in Mode, und ich finde, zurecht.
    Alles Liebe und eine gute Zeit liebste Maren
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi! Tja, wenn ich das mal gewusst hätte...!
      Vielen Dank! Ja, die Zeiten sind zum Glück vorbei, dass bestimmte Farbkombinationen als "no-go" galten, rot und lila, pink und orange... das "beißt" sich, sagte man. Ehrlich, der Blazer hat das Kleid noch nie gebissen, ich schwör! Auch umgekehrt nicht, die verhalten sich ganz zivilisiert... :-DDD
      Dir auch eine gute Zeit und herzliche Grüße, liebste Violetta!
      Maren

      Löschen
  14. Die Farbkombi steht dir sehr gut, farbenfroh - perfekt für den Frühling. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts