SCHRANKWUNDER: Zauberhosen!

Na, wer sagt's denn! Jedes Mal, wenn ich eine neue Blogserie kreiert habe, kam ich früher oder später wieder darauf zurück... na gut, in diesem Fall wohl eher später, denn der erste und bislang einzige Post dazu stammt vom April 2019😂! HIER übrigens nachzulesen. Damals ging es um eine gemusterte Shirtbluse, die ich immer noch besitze, auch wenn sie langsam deutliche Gebrauchsspuren zeigt. Aber genau das zeichnet ein Lieblingsstück aus, nicht wahr? Man trägt es immer und überall, deshalb ist ein gewisser Verschleiß ganz normal.

Die ursprüngliche Idee dieser Serie sollte auch das Thema "Nachhaltigkeit" streifen, denn im Gegensatz zu den berüchtigten "Schrankleichen" kommen unsere SCHRANKWUNDER ständig zum Einsatz, werden oft unabhängig von der Saison und quasi "bis zum bitteren Ende" getragen und mit irgendwie fast allem kombiniert! Je mehr Schrankwunder ich besitze, desto weniger muss ich mir logischerweise neu anschaffen. Und wenn ich Schnitt, Passform und Größe kenne (wie in diesem Fall), muss ich auch nix ewig hin- und herschicken.


Auch heute soll es um ein ganz bestimmtes Stück aus meinem Kleiderschrank gehen, das ich immer wieder - in der wärmeren Jahreszeit, also von April bis November - quasi rauf und runter trage! Besser gesagt: Stück-e, inzwischen sind es nämlich mehrere. Auf ganze 5 ist die Anzahl der Teile gewachsen, weil ich erst kürzlich durch Zufall entdeckt habe, dass man sie - und zwar in 4 verschiedenen Farben - online immer noch nachbestellen kann, meine perfekten Zauberhosen! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darüber gefreut habe, denn bislang durchforstete ich nur immer wieder wie eine Verrückte ganz oldschool den Einzelhandel danach! 


Letztes Jahr beispielsweise, kurz vor dem Thailand-Urlaub, erstand ich in Landshut ein - wie ich zu der Zeit glaubte - allerletztes, übriggebliebenes Exemplar der Zauberhose, endlich auch mal in Dunkelblau. Die Marke tut hier gar nix zur Sache, ist ja schließlich kein Werbeblog... aber falls Ihr interessiert seid, gebe ich Euch gern im Kommentar den Namen preis. Aber erst einmal möchte ich Euch berichten, weshalb ich so ein Fan dieser Hose bin:

...sie ist leicht wie eine Feder, wiegt also so gut wie nix und lässt sich dementsprechend 
auf Mini-Format falten! Perfekt für die Reise, würde ich sagen!

... der Schnitt ist laut Hersteller "Cropped Relaxed"
sie ist bei meiner Größe etwa knöchellang,
sitzt locker am Oberschenkel, mit schmal zulaufendem Bein, 
also weder zu weit noch zu eng - mir taugt der Schnitt einfach!


... sie besteht aus einem atmungsaktiven Kunstfaser-Material, daher ruck-zuck bei Bedarf 
durchs Waschbecken gezogen und innerhalb einer halben Stunde wieder trocken!
Genauso bei Starkregen und/oder Gewitter (wie unten in der Bretagne getestet!😂)


... ist knitter- und bügelfrei, wenn man sie nass (nicht schleudern!) aufhängt!

... ist ein so genannter "no brainer"vielseitig einsetz- und quasi zu allem kombinierbar!


... durch den Gummibund und genügend Elasthan-Anteil ist sie in alle Richtungen dehnbar 
und somit eine bequeme Hose für die Arbeit 
(im Sandkasten robben, Lego am Fußboden spielen, sich schmutzig machen...!) 
und in der Freizeit (Radeln, Wandern, in den Reise-Koffer schmeißen...!)


... erweist sich als absolut tropentauglich! Sie übersteht Hitze und Feuchtigkeit mit Bravour, 
das typische tropische "Dampfbad" macht dieser Hose nix aus, im Gegenteil. 
Auch Tempelbesuche (Knie bedeckt!), tropische (auch europäische!) Regengüsse oder
"spritzige" Bootsfahrten (trocknet schnell wieder!) und sogar Wasser von unten 
(man kann sie auch bis zum Knie krempeln!) machen ihr nichts aus.

... wirkt trotzdem immer schick und gepflegt


Zwei Exemplare segneten bereits das Zeitliche - meiner ersten dieser Hosen in pflaume, die ich 2016 erstanden (und leider unterwegs in einem Hotel vergessen) hatte, weinte ich wegen der ungewöhnlichen Farbe lange nach. Im Einzelhandel fand ich sie nie wieder! Eine 2020 gekaufte in olivgrün fiel leider 2 Jahre später meiner Begegnung mit dem französischen Kopfsteinpflaster irreversibel zum Opfer. Beide Farben konnte ich nun wieder ordern. Insgesamt besitze ich die Hose mittlerweile also in PFLAUME, OLIVGRÜN, DUNKELBLAU und 2 Mal in SCHWARZ.

Und sozusagen als "Beweis", was diese Hosen bei mir schon alles mitgemacht haben (dabei nicht zu vergessen, dass sie meine Arbeits-Alltags-Hosen sind, aber davon gibt's halt keine Fotos!), hier "eine kleine Geschichte der Zauberhose" chronologisch aufgelistet:

Erste Hose in pflaume in Thailand (Chiang Mai und Ayutthaya) im AUGUST 2016

Hose in pflaume in Luang Prabang, LAOS (AUGUST 2016)

Hose in schwarz in Thailand 
(Bangkok, Hua Hin und Cha-am) im AUGUST 2018

Hose in schwarz auf der Fähre von Rotterdam nach Hull
und in den Highlands, Schottland im AUGUST 2019

Hose in olivgrün beim Wandern am Fohnsee und an der Donau im AUGUST 2020

Hose in schwarz und olivgrün im Ruhrgebiet im AUGUST 2020

Hose in olivgrün bei Sonnenaufgang am Starnberger See im JUNI 2021

Hose in olivgrün und schwarz beim Wandern in Südtirol im JUNI 2022

Hose in olivgrün (noch!) und schwarz in Frankreich im AUGUST 2022

Hose in schwarz am Gardasee im NOVEMBER 2022 
und am Bodensee im JUNI 2023

Hose in dunkelblau (neu!) und schwarz in München, 
als Teil des Outfits beim Springsteen-Konzert 
und in Mannheim im JULI 2023

Hose in dunkelblau und schwarz in Thailand 
(Ko Samui, Chiang Mai und Bangkok)
im AUGUST 2023

Ich übertreibe also nicht, wenn ich sage, dass diese Hosen meine "sichere Bank" sind, sich bei mir nachhaltig bewährt haben, und das seit nun immerhin 8 Jahren! Ein echtes SCHRANKWUNDER, das mich hoffentlich noch lange begleiten wird, neuerdings erstmalig in allen 4 Farben! 😁

Kommentare

  1. bei dieser robustheit & langlebigkeit ist das wirklich eine nachhaltige hose...... ausser man ist schusslig ;-D
    da ich schon aus berufsgründen um die probleme bei der passform von hosen weis, freue ich mich umso mehr, dass du ein perfekt passendes modell für dich gefunden hast. und die die farbauswahl ist ja richtig beeindruckend für "heutzutage".
    nur....... lange hosen brauche ich nur für wirklich harsche bedingungen - also so mount-everest-basislager-mässig :-D und da reicht die eine einzige, lodene, die in meinem schrank wohnt, wohl bis zum *letzten gipfel* - dank turbo-klimaerwärmung trage ich die höchstens 2-4x im jahr.
    ich freu mich über die fotos von dir - und die beweisen auchnoch, dass es schlauer ist, nicht auf jeden fancy trend aufzuspringen, sondern sich für einen selbst perfekte teile zuzulegen - die sehen immer und in jeder lebenslage gut aus.
    und im falle deiner hosen sind sie auchnoch ein kombi-wunder - im sandkasten mit altem oberhemd, auf reisen zum bunten blüschen - frischgewaschen und mit feiner tunika und bling gehen die sogar in die oper!
    am besten noch ein paar auf vorrat kaufen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich finde es auch nicht einfach, eine gut sitzende Hose zu finden, jede hat doch eine andere Figur, da ist es ja reiner Zufall, wenn einem mal was von der Stange passt! :-)))
      Bei dir glaub ich's gerne, dass du Hosen so gut wie nie brauchst, du gehst ja sogar zum Wandern im Rock... zur Zeit radle ich zur Arbeit, bin dann viel draußen im Garten und so, da finde ich persönlich Rock einfach unpraktisch, aber das ist auch Gewohnheit und "Geschmackssache"...!
      Ich glaub, ich werd auch noch mal nachbestellen, macht wirklich Sinn! ;-D
      <3

      Löschen
  2. Wenn frau eine richtig gut sitzende und vielseitige Hose gefunden hat, ist das ja fast wie ein Lottosechser... 😉 Also bitte gib mir als noch Suchende die Info, wo das Wunderding her ist! Ich trage hauptsächlich Hosen, bin auch ganz zufrieden mit den meisten, aber DIE EINE perfekte hab ich nicht.
    Habe ich schon erwähnt, dass sie dir sehr gut steht... Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, gerne, guck mal hier:
      https://de.someday-fashion.com/de/city-pants-schlupfhose-charlie-schwarz
      Ich denke aber, dass "die" perfekte Hose für jede von uns eine andere ist, wir sind ja auch alle unterschiedlich "gewachsen"... :-)
      Vielen Dank, liebe Grüße!

      Löschen
    2. Klar ist für jede etwas anderes perfekt!
      Ich habe die Hose in schwarz schon zu Hause und glaube, dass sie mir sehr angenehm sein wird. Schön finde ich, dass sie Hosentaschen hat. Zum Glück habe ich die kleinere Größe bestellt, so großzügig wie sie geschnitten ist... Ich freu mich, sie auszuführen, wenn es vielleicht einmal wärmer wird, lg

      Löschen
  3. Liebe Maren,

    also mit der Hose gehst du wirklich durch dick und dünn. Das kann ich mir gut vorstellen, dass du die jetzt in vielen Farben hast. Gut(en) passenden Dingen trauert man immer nach. Aber du hast ja jetzt Pflaume und Olive wieder und könntest auch eine gutes Dessert daraus zaubern.

    Was für dich deine Hosen, sind für mich gut sitzende passende Badeanzüge. Da kaufe ich schon mal 3 Stück nebeneinander, denn wenn ich schwimme, möchte ich keine rutschenden Zuppeldinger um mich rum haben. Einmal angezogen, erledigt.

    Sehr schöne viele Fotos zeigst du auch dazu. Da kommt natürlich direkt ein Urlaubsfeeling auf. Und du wärst das beste Werbegesicht für diese Hosen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ein Dessert aus Pflaume und OLIVE? Na, Mahlzeit! :-DDDD
      Das mit den Badeanzügen glaub ich dir aufs Wort! Noch dazu, wo du ja viel schwimmst... da ist das essentiell, nicht hier und da rumzuppeln zu müssen. Das mit dem Gezuppele kenn ich allzu gut, Badeanzüge kaufen ist auch der Horror für mich...!
      Ach, dafür würd ich sogar von meinem Prinzip abweichen, wenn die mir für so nen Post z.B. gleich mal 4 Hosen schicken würden...! :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Wow Maren ja Du hast vollkommen recht .Lieber mehrfach die Schrankwunder kaufen, als jedem Trend hinterherzulaufen und am Ende nicht aufzutragen. Jetzt bist Du bestens ausgestattet, wobei die hellen Farben auch toll aussehen. Mich würde auch interessieren wo sie her sind. Ich brauche glaube bald neue Hosen. So schöne Fotos von Dir auf Reisen💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade auf Reisen will ich mir nicht allzu viele Gedanken ums Outfit machen und trotzdem passabel aussehen... auch in der tropischen Hitze, du kennst das ja ;-D
      Falls es dich interessiert, hab sie bei Friederike oben verlinkt, leider gibt es die Hose nur bis 42 (meine Größe!).
      Lieben Dank, ich wünsch dir auch einen wunderschönen Oma (?)-Tag?? Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Danke Dir. Nur bis 42, das ist sportlich.🤭 Ich hatte tatsächlich Oma Tag, Lucia war sehr lieb.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Jetzt bin ich natürlich auch neugierig, wo man solche Wunderhosen her bekommt. Hosen zu kaufen finde ich seit jeher schwierig und wenn eine Lieblingshose das Zeitliche segnet, bin ich immer untröstlich. Momentan bin ich zwar noch gut versorgt, manches sollte man aber wirklich eher im Überfluss und auf Vorrat im Schrank haben. Davon kann der Mann hier ein Lied singen, dem ist gestern erst eine ur-ur-ur-ur-alte Jeans quasi unter den Händen zerbröselt, so zerschlissen war der Stoff. Nachschub gibt es von dem Schnitt nicht mehr und der Stapel in seinem Schrank schrumpft bedenklich. Also lieber nachkaufen, bevor der Bestand knapp wird 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst mal glaube ich ja, dass es vielleicht nicht für jede von uns die perfekte Hose ist, für mich passt sie einfach. Oje, Jeansschwund im Kleiderschrank und kein passendes Modell mehr im Handel? das kenn ich, man sollte wirklich immer gleich auf Vorrat kaufen, wenn es mal passt.
      Falls es dich interessiert, hab sie bei Friederike oben verlinkt! :-)

      Löschen
  6. Noch ein Pluspunkt, die Hose steht dir super hübsch. Jedes Outfit damit ist toll.
    Durch die unterschiedlichen Farben passt praktisch jedes Oberteil zu einer der Hosen. Den Schnitt finde ich, genau wie du, großartig.
    Bin ja auch eine "95% in der Region Shopperin", allerdings ist diese Hose einen Onlinekauf wert.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! <3 Es stimmt, die Hosen passen sich super an, und es gibt durch die verschiedenen Farben viele Kombimöglichkeiten!
      Danke, hab du auch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße!

      Löschen
  7. Genial, Deine Zauberhosen in unterschiedlichen Farben! Passend zu Deiner Garderobe und Deinem Leben. Deine Fotos zeigen das wunderbar. So viele unterschiedliche Situationen und immer schön und stimmig angezogen!
    Natürlich bin auch ich neugierig, wo es diese Zauberhosen gibt. Wenn es sie online gibt, hat frau ja auch Chancen sie wirklich zu bekommen. Für mich wären es dann lange Hosen, aber das ist okay. Ich suche noch ein Paar für den Urlaub im Juni...
    Einen sonnigen Sonntag wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde! Gerade auf Reisen geht es mir oft so, dass ich mir nicht allzu viele Gedanken ums Outfit machen will, und trotzdem gut aussehen möchte...!
      Falls es dich interessiert, hab sie bei Friederike oben verlinkt! Für dich wäre sie länger, aber das macht ja nichts.
      Danke, ich hoffe, du hattest auch einen schönen Sonntag, wünsche dir einen schönen Abend, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  8. Der Schnitt der Hose ist klasse. Außerdem steht sie dir sehr gut. Könnte ich mir für mich auch vorstellen. Daher würde mich schon interessieren, wo man sie bekommt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :-) Falls es dich interessiert, hab sie bei Friederike oben verlinkt! :-) Außer Olivgrün sind das sogar Winterfarben! :-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebstige Maren, ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie mir so gut stehen würde wie dir, aber mich würde ebenfalls interessieren, wo du sie bestellt hast. Als Reisende und Omama sind solche leichten und Sandkisten-Regen-Alltags-und-sogar-Tropenhitze-tauglichen Hosen Goldes wert. Vor allem in Pflaume finde ich sie toll, kein Wunder, das es dir leid drum tat. Ich freu mich, dass du sie nun in mehreren Farben online kaufen konntest. Ich hatte auch mal eine Lieblingshose, die ich mir mehrfach kaufte - die war allerdings nicht unbedingt sommer- sondern alle-anderen-Jahreszeiten-tauglich, bootcut und schön stretchig und es gab sie nur in schwarz und braun. Ich besitze meine drei Exemplare immer noch, eine war sogar auf Weltreise mit, aber sie sieht auch schon reichlich abgetragen aus und ist inzwischen keine wirkliche Lieblingshose mehr, weil sie schon ein bisserl eng ist. Eine habe ich als Gartenhose abgeschnitten, das wird wohl das Schicksal der anderen auch werden.
    Drückers und alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, falls es dich interessiert, hab sie bei Friederike oben verlinkt!
      Ich finde das auch Gold wert, eine leichte und "knüllbare", vieles verzeihende Klamotte zu besitzen, und gerade bei Hosen finde ich es manchmal schwierig, etwas passendes zu finden, wir haben schließlich alle unterschiedliche Figuren, da ist es schon wirklich großer Zufall, wenn's mal richtig gut passt und sitzt.
      Wenn die Sachen zu eng werden, macht es nicht mehr wirklich Spaß, sie zu tragen, das kenn ich leider auch allzu gut. Aber zum Glück schert es mich nicht mehr so wie noch vor 10, 15 Jahren. Hauptsache, gesund, und einigermaßen beweglich! :-)))
      Drückers! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren,
    Ich kann dieses Gefühl nachempfinden. Man hat etwas, was einem so richtig taugt, und wenn man es nachkaufen möchte, gibt es das gute Stück nicht mehr. Zumindest im stationären Handel. Die Hosen sehen ja seeehhhr bequem aus und taugen, wie Du schreibst, für fast jeden Anlaß. Schön, daß Du Wege gefunden hast, Deine Kollektion wieder zu vervollständigen. Mir ging das so ähnlich mit Rollkragenpullover. Mit der Zeit wurden die auch abgetragen, aber die gab´s im Laden dann nicht mehr....Leider auch nicht im Netz. Die gleichen nämlich, und genau die wollte ich.....
    Ich bin ja nicht so sehr der Hosentyp, wie Du inzwischen unschwer festgestellt haben wirst. Aber Deine stehen Dir zu jedem Anlaß sehr gut.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Violetta, ich finde Hosen zu vielen Anlässen einfach praktischer, z.B. Radeln und zur Arbeit, und da hat sich die Hose (oder auch andere) bewährt. Ich bin auch sehr froh, dass ich sie nachbestellen kann. Das mit den Rollkragenpullovern ist ärgerlich, ich finde es oft auch doof, wenn es ein bestimmtes Teil nicht mehr gibt, gleiches gilt auch bei Möbeln, z.B. einen neuen Sofabezug kann ich nur "maßgefertigt" für sehr viel Geld nachkaufen, bei Hersteller gibt`s den (und das Sofa) schon lange nicht mehr...
      Dir auch alles Liebe und eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  11. Schön, dass du so richtige Lieblingshosen gefunden hast- und dass du sie jetzt auch wieder nachbestellen kannst! Wir haben wohl alle solche Teile im Schrank, die wir gern so lange wie möglich tragen wollen. Wie gut, wenn man sie dann auch noch bekommt, wenn das alte Teil den Weg alles Irdischen gegangen ist! Deine Hose ist ein echtes Kombiwunder! In dem Fall macht es richtig Sinn, für einen Vorrat zu sorgen.
    Selber trage ich nur noch im Stall Hosen- und ganz selten auch im Alltag. Eine einzige Jeans besitze ich noch, diese aber gleich 3x in identischer Ausführung. Nicht, dass ich sie mir selber gekauft hätte; einer Arbeitskollegin von mir waren die Teile zu klein geworden, und sie hat sie mir abgetreten, statt sie in die Altkleidersammlung zu schmeissen. Um ehrlich zu sein, hätte ich sie mir auch nie selber gekauft- es sind solche abgewetzten, "zerschossenen" Dinger mit vorproduzierten und hinternähten Löchern (wahscheinlich auch fast fashion at its best....). Ich finds ja völlig blödsinnig, nagelneue Jeans gleich wieder kaputtzumachen und würde dafür auch kein Geld ausgeben; aber für den Stall taugen sie vorderhand noch!
    Ansonsten trag ich fröhlich meine Kleidchen- das hätte ich früher auch nicht geglaubt, hätte mir das einer prophezeit. Ich war mal ein richtiges Jeansmädchen....
    Eine schöne Woche dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Grunde bin ich gar nicht so eine "Fashiontante", die sich ständig neue Outfits ausdenkt, im Grunde muss es bei mir schnell gehen und ich mag mir nicht allzu viele Gedanken machen.
      Hihi, ich hab mir in den 90ern eine Jeans selbst so "präpariert", fand das cool, ich habe heute noch eine Jeans mit Löchern, leider sitzt sie etwas spack inzwischen, sonst würde ich sie noch anziehen. Gewichtsschwankungen sind nämlich leider auch so ein Kriterium, sich dann doch mal von alten Sachen trennen zu müssen, weil man sonst ständig das "schlankere Ich" vorgeführt bekommt, nutzt der Psyche jetzt auch nur bedingt...:-)))
      Danke, dir auch eine schöne Woche (schwing mich derzeit aufs Fahrrad für die Arbeit, macht voll Spaß!) Herzliche Grüße!

      Löschen
  12. Deine Wunderhosen sind ganz wunderbar. Vor allem, weil sie Dir scheinbar Spaß machen und Du Dich wohl fühlst. Mein Schnitt wäre es definitiv nicht, ich würde also ständig mein Oberteil bis zu den Knieen ziehen.
    Ich trage am liebsten Jeans. Die Struktur verzeiht vieles. Aber so eine Jeans trägt im Gepäck definitiv mehr auf, als Deine Wunderhosen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Eng sitzen die Hosen nicht, eher locker, also da sieht man eigentlich nix was zu "verzeihen" wäre :-)) Und im Gepäck fällt sie definitiv weniger ins Gewicht.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. Was sagt uns das, all die Hosen eignen sich für die ganze Welt. Es muss einfach bequem sein und man muss sich wohlfühlen darin. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. finde ich klasse dass du so tolle Hosen gefunden hast
    sie stehen dir sehr gut
    ich trage ja nur Jeans und dass so lange bis sie zerschlissen sind
    dann finde ich sie meist nicht wieder
    und muss mich erneut auf die Suche machen
    gar nicht so einfach
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts