COLOURS OF THE WORLD: in Bangkok wohnen...

...zumindest für einen ganzen Monat. Das hab ich mir heuer einfach mal gegönnt. Ich bin nämlich in mich gegangen, hab überlegt, wo ich meine jährliche 4-wöchige Auszeit verbringen und was ich unternehmen möchte - und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich weniger Lust auf umherreisen als auf "einfach mal irgendwo verweilen und so tun, als würde ich dort leben" habe. In meiner unglaublich vielfältigen, wunderschönen 15-Millionen-Lieblingsstadt hab ich ein wenig nach passenden Unterkünften recherchiert und etwas richtig Cooles (s. grüner Pfeil!) für mich gefunden. Typischer Bangkok-Lifestyle, sozusagen.

Für einen ganzen Monat wollte ich mich zudem nicht in ein Hotel einquartieren, da sollte es schon ein kleines Apartment sein - oder "Condo", wie man hier sagt. Ich habe nämlich unter anderem vor, zu testen, wie es ist, länger an einem Fleck wie diesem zu bleiben. Weil, mal ehrlich, wer weiß, ob das nicht ein für mich passendes Konzept fürs Rentenalter sein könnte...? 

Für zwei, drei Monate im Jahr woanders leben, das könnte ich mir für später durchaus vorstellen. Für eine ausgiebige Sommer-Auszeit müsste ich noch nicht mal bis zur Pensionierung warten: meine flexible Tätigkeit als "pädagogische Springerkraft" ermöglicht so einiges, was ich bislang noch gar nicht ausprobiert habe, so auch z.B. längere Urlaubszeiten, wenn ich dafür zuvor mehr arbeite - oder beispielsweise doch mit auf die Ferienfahrt fahre (was ich mir im Übrigen mittlerweile wieder vorstellen kann und bereits angekündigt habe...!). Mit den Mehrstunden sind dann locker auch mal sechs Wochen drin statt nur vier.


Für diejenigen, die mit der Karte oben etwas anfangen können: das Apartmenthaus liegt westlich und nicht weit vom Fluss Chao Phraya (Flexi Sathon, rote Markierung), in Thonburi (auf der Karte sieht man auch gut, wie sehr die Stadt von Kanälen durchzogen ist!). Für alle anderen: es liegt super zentral, 5 Minuten Fußweg zur BTS (Skytrain), 10 Minuten Fußweg zum Bootsanleger. Der nächste Supermarkt, der Asiathique-Nachtmarkt und mehrere Restaurants und Garküchen sind auch quasi ums Eck (okay, letztere sind in Bangkok überall ums Eck...!😁). 

Der Apartmentkomplex wurde 2021 gebaut, ist also ultramodern. Die Condos werden übrigens nicht nur an Touristen vermietet, sondern auch an Einheimische oder länger dort wohnende Expats - welche im Übrigen bis zu 200 Euro weniger Monatsmiete zahlen als ich (hab recherchiert!). Ich finde aber, das geht in Ordnung. 

Denn der Preis ist trotzdem einfach unschlagbar: ich zahle 460 Euro für 30 Tage bei einem bekannten Unterkunftsanbieter (mit etwas Glück, frühzeitiger Buchung und "Level 3"-Reduzierung!). Ihr wisst, das zahlt man üblicherweise für eine Woche in - sagen wir mal: Südtirol. Wenn man viel Glück hat. Dafür bekommt man dort vielleicht ein Minizimmer im Hotel. Also, nicht dass diese beiden Reiseziele ansonsten vergleichbar wären... 😂 Oben seht ihr übrigens den Außenbereich, den Garten und die Lobby des Wohnkomplexes. 

Seit Freitag früh bin ich hier - und natürlich hab ich vor, in und außerhalb Bangkoks ganz viel zu unternehmen... klar, dass ich davon auch im Blog berichten werde. Na, und wie lässt sich so ein tropisch-heißer Tag in der riesigen Metropole am besten beginnen - und beenden - als im hauseigenen Pool? Eben! Damit ich mir auch einen Kaffee und eventuell ein kleines Frühstück (Schwimmen macht hungrig!) zubereiten kann, gibt es im Condo - neben einem Duschbad und einer Waschmaschine auf dem Mini-Balkon - sogar eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Mikrowelle und Zwei-Platten-Kocher.

Das 25 qm große Apartment besitzt neben einem Queensize-Bett noch einen kleinen Sitzbereich mit Sofa, Tisch und Stuhl, einen großen Kleiderschrank, einen Fernseher und logischerweise ultra-schnelles WLAN. Denn selbstverständlich seid ihr auch diesmal mit dabei, ich hab nämlich vor, die Stadt mit all ihren beeindruckenden Tempeln, Museen, grünen Parks, Kanälen, schwimmenden und nicht-schwimmenden Märkten, China Town, Ausflugsmöglichkeiten, Gesundheits- Meditations- Massage- Schönheits- und Wellness-Salons und vor allem diversen Foodcourts, Restaurants und Garküchen 😋 ausgiebig zu genießen!


Heute ist Samstag, hab nach zwei schlaflosen Nächten (vor und während des Flugs!) endlich ausgiebig geschlafen, war im menschenleeren Pool schwimmen (die Bewohner bevorzugen das Gym!) und bin bereit fürs Abenteuer. Nachdem es gestern einige Kommunikationsschwierigkeiten beim Check-in gab (hahaha, das war echt Comedy-reif, aber das erzähl ich ein anderes Mal!) und ich noch bis zum Nachmittag wie ein Zombie durch die Gegend schlurfte 😵... war ich froh, endlich angekommen zu sein. 

Dem Wachpersonal der Wohnanlage hab ich mich natürlich vorgestellt, damit alles seine Richtigkeit hat - die haben mir geholfen, den Eingang zum richtigen Gebäude (es gibt 5!) zu finden - seither salutieren sie schneidig, wenn sie mich sehen (werd' sie schon noch dazu bringen, lieber lässig zu winken 😂). Mein Vermieter ist auch sehr nett und meinte, beim nächsten Mal soll ich mich ohne Booking-Anbieter direkt an ihn wenden, dann bekäme ich das Apartment noch günstiger... oder, falls Freunde oder Bekannte an einem Condo in Bangkok interessiert seien... na, ihr wisst nun Bescheid! 😁

Das Studio ist wirklich blitzsauber und gepflegt und sieht weitgehend aus wie auf den Bildern. Zum Vergleich hier noch meine eigenen Fotos, die ich gestern beim Ankommen gemacht habe. Hahaha, und wie Ihr mich kennt, könnt ihr euch ja vorstellen, dass ich die ein oder andere Kleinigkeit in der Einrichtung bereits verändert habe... na, entschuldigt mal, aber wer stellt einen Tisch auch so unästhetisch vor das Sofa...? Ts. 

Übrigens: wie in Urlaubszeiten von mir gewohnt, bekommt ihr zweimal die Woche einen Post kredenzt - und zwar Mittwochs und Sonntags... ich hoffe, ihr habt Spaß daran!

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    ich bin sprachlos und das kommt nicht oft vor (frag mal meinen Mann ;-) ). Was für eine tolle Idee, den Urlaub so zu verbringen. Im eher gesetzten Alter ( hihi ) finde ich es wesentlich entspannender, an einem Ausgangspunkt zu verweilen.
    Das Rumreisen ist zwar auch sehr schön, aber irgendwie auch stressiger. Aber so sind die Geschmäcker unterschiedlich. In so einer Metropole gibt es soviel zu entdecken, dass einem an einem festen Standort sicher nicht langweilig wird.

    Sag mal, Tina und du, ihr wollt mich wohl fertigmachen!!? 😂 Kaum sieht man sich die Fotos an, sieht man einen Pool!

    Ich habe schon wieder Schnappatmung, wenn ich den leeren Pool sehe. Ein menschenleerer Pool in einer Metropole, das gibts wohl auch nicht so oft. Bist du die Schwimmerin, die am Rand und darauf wartet, loszulegen? Der Pool ist ja so schön mit den Bäumen drumherum.

    Auch dein Apartment ist echt formidabel. Das könnte ein sehr gelungener Urlaub werden.

    Auf die Comedy-Einlage am Check-In bin ich gespannt! :-)

    Einen schönen Urlaub und viele Pool-Runden
    wünscht dir Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      hihi, aber nur wegen dem Pool bin ich nicht hier... obwohl der schon zum Wohlfühlen beiträgt und ich ihn bisher mindestens einmal am Tag nutze (wie z.B. heute früh um halb 7 . das war herrlich! und die sportliche Schwimmerin am Rand bin ich leider auch nicht, ich arbeite ja seit ewiger Zeit an meiner Bikinifigur :-))))
      Du hast recht, ich finde das rumreisen auf Dauer auch ziemlich stressig... so ist es viel entspannter und man kommt am Abend immer wieder "nach Hause", das hat was...
      Vielen lieben Dank... und an den Pool-Runden arbeite ich :-))) Macht ja auch Spaß bei der Hitze!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  2. Wie schön, dass das nun so gut geklappt hat, liebe Maren. So cool!
    Da freue ich mich auf viele interessante Posts und Szenen aus dem Alltag in Bangkok. Und auf Deine Langzeit-Test-Erfahrung.
    Du bist ja schon eine profunde Thailand- und Bangkok-Kennerin. Aber diese Erfahrungen sind sicher nochmals neu und dazu noch in solch einer schnieken Umgebung. Da bist Du gut aufgehoben und auch noch fein umsorgt mit den Wachmännern :-)). Ich freu mich mit Dir!
    Hab eine super gute Zeit dort, das wünsche ich Dir sehr herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das freut mich auch sehr...!
      Ich bin ja nun schon gefühlt eine Ewigkeit hier, das geht mir immer so... kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich je in München gewohnt habe... haha. Und bislang gefällt mir das Leben... wenn ich hier länger wär, würd ich allerdings schauen, dass ich irgendeinen Kurs o.ä. buche, wegen sozialen Kontakten, die brauch sogar ich ab und zu ;-DDD
      Ich weiß gar nicht, weshalb die so viele Wachmänner brauchen , aber die Thais haben gerne alles so wie in den USA...!
      Vielen Dank, und dir auch eine gute Zeit, herzlich,
      Maren

      Löschen
  3. Eine großartige Idee ist das, wünsche dir eine tolle und super schöne Zeit in deiner Stadt.
    Freue mich sehr auf Berichte, Fotos und vielleicht auch Geschichten aus deiner Unterkunft mit dem mega Pool <3 Denn in der langen Zeit wirst du insgesamt viel erleben und vor allem ganz anderes als bei einer Rundreise.
    Liebe Grüße zu dir <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, die werd ich sicher haben bzw. hab sie jetzt schon... ;-)))
      Du hast recht, es ist wirklich ein anderes Gefühl wie bei einer Rundreise, und ich finde, die Stadt und ihre Menschen haben es sozusagen verdient, einmal richtig "einzutauchen"...
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  4. Hach Maren ich hab schon drauf gewartet! Bangkok und das 4 Wochen. Ich teile ja Deine Liebe zu der Stadt der Engel und ja auch für länger könnten wir uns das mega gut vorstellen. Wären da nicht die Freunde in Ban Krut, dem Dorf am Meer. Dort ist es für uns immer wie, wir leben jetzt mal dort wie Einheimische.
    Ich freue mich schon mega auf alle Berichte. Juhu.💕 😁
    Hab viel Spaß dort und ach die Lage ist wirklich super. Geht doch fast nicht besser.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Tina, ich bin auch superhappy, wie du dir vorstellen kannst. jedes Mal, wenn ich hier war, dachte ich: oh, ein bisschen länger wär ich schon gern noch geblieben - und diesmal dachte ich why not???
      Die Lage ist der Burner, gell? und der Preis, Wahnsinn! Für den Luxus!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. oh ja wirklich der Burner, Lage und Preis.😁 Why not … genau!

      Löschen
  5. Das ist ja mega. Ok das wäre jetzt nicht mein Ziel, aber irgendwann mal 4 Wochen woanders wohnen hat was.
    Und für Unternehmungen ein guter Ausgangspunkt. Wünsche Dir einfach nur wunderschöne Tage und Erlebnisse. Die Unterkunft sieht gut aus.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, jedes Mal wenn ich nach Bangkok komme, bin ich noch ein bisschen faszinierter. Zumindest ist das Leben hier ganz anders, das hat auch was...!
      Vielen lieben Dank. Die Unterkunft ist der Knaller! :-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  6. Bin ebenfalls begeistert, dass du dich 4 Wochen in Bangkok eingemietet hast. Die lebendige Stadt würde mir auch gefallen, einziges Hindernis für mich wäre die Hitze...
    Ich habe früher immer davon geträumt, dass ich mir sofort, wenn ich pensioniert werde, in einer italienischen Stadt, zB. in Lecce ganz im Süden, für einige Zeit eine Ferienwohnung miete. Irgendwie genauso wie du es jetzt machst. Jetzt bin ich aber in Pension/Rente und war mehr als 1 Jahr mit meiner alten Mutter beschäftigt, jetzt kommt noch der Hausumbau. Soviel zu Plänen für die Pension.... :-((
    Wünsche dir eine wunderbare Zeit in deiner Lieblingsstadt und freue mich auf Berichte!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - ach, die Hitze geht schon. Es ist ein Klima, das ich persönlich gut vertrage, außerdem kann man gut ausweichen in der Stadt in klimatisierte "Zonen"... :-DDD
      Ja, stimmt, das ist oft in unserer Vorstellung ganz anders wie in der Realität bzw. dann macht man's aus irgendwelchen Gründen doch nicht. Das Leben geht halt auch nach der Pensionierung weiter, und da gibt's nicht immer nur Langeweile... kann ich sehr gut nachvollziehen :-)
      Danke!

      Löschen
  7. Das ist eine SUPER-Idee, liebstige Maren - und wirklich ultra-günstig! Ich bin gespannt, wie es dir auf diese Dauer gefällt, aber ich kann mir vorstellen, dass du dir eine gute Zeit machst. Einer meiner Freunde, der seine Arbeit von überall auf der Welt per Laptop erledigen kann, hat zweimal hintereinander für 3 Monate (während des hiesigen Winters) ebenfalls sehr günstig in Thailand gewohnt, wo eindeutig schöneres Wetter war ;-). Allerdings nicht in Bangkok, sondern irgendwo anders. Aber inzwischen hat ihn (zumindest vorläufig) die Lust darauf verlassen, momentan treibt er sich gerne auf Bauernhöfen und bevorzugt mit Alpakas herum :-DD
    Die Lage sieht echt super aus und dein Condo ebenfalls. Und ja, klar - Garküchen sind in Bangkok wirklich überall ums Eck ;-DD Um deine Pool-Runden beneide ich dich ein bisserl. Ich bin also sehr gespannt auf die weiteren Folgen deiner Urlaubsschilderungen - und natürlich auf die Check-in-Story!
    Alles Liebe, feste Drückers und einen wunderschönen August, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr, bin ganz geflasht von so viel Luxus zu dem Preis - und nutze die Annehmlichkeiten wie Pool etc. auch ausgiebig bisher! :-)
      Ich glaube eh, es kommt ganz anders als man denkt, das hielt mich jedoch nie davon ab, irgendwelche Pläne zu schmieden... die ich dann aber auch wie nix wieder verwerfen kann! :-)) Wer weiß, mit Anfang 70 zieht es mich dann vielleicht auch eher zu den Alpakas...! ;-DDDD
      Berichte folgen... Besuche auf deinem Blog auch... alles Liebe und feste Drücker!! Maren

      Löschen
  8. Die kleine Wohnung sieht toll aus. Ich finde Deine Idee sehr spannend. Vermutlich wirst Du in München dann denken, Du wärst auf dem Flug "ertaubt", weil es plötzlich so leise ist.
    Dinge, die man für sich in Erwägung zieht, erst einmal zu testen, ist sicher keine so schlechte Idee nicht.
    Obwohl ich das - stand heute - für MICH ausschließen würde.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und alles echt neu und schick. Hihi, aber es gibt auch hier immer weider Oasen der Ruhe, denkt man gar nicht. Z.B. ist die Unterkunft hier wirklich ruhig, obwohl mitten in der Stadt.
      Ja, auch wenn man später alles wieder übern Haufen wirft - was ich ebenso gut kann :-DDD Macht gar nix...
      LG Maren

      Löschen
  9. OHHHHH Was für eine wundervolle Überraschung! Kann mich gar nicht satt sehen an deinen Bildern! Deine Unterkunft sieht wunderbar aus! Danke, dass du uns auf deine Reise mitnimmst, liebe Maren! :) Bin seeeehr gespannt auf alle Berichte!
    Ich wünsche dir einen unvergesslichen Urlaub voller einzigartiger Momente, viel Action aber auch viel Entspannung. Hab eine gute Zeit und pass ganz gut auf dich auf!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei sind das noch gar nicht die "richtigen" Bilder, die kommen noch... ;-DDDD Vielen Dank, liebe Claudia!
      Lieben Dank, das mach ich! Vor allem pass ich momentan sehr auf, dass ich mir nicht die Haxen breche vor lauter Umhergucken... hier gibt's einige Stolperfallen! ;.DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. cooles konzept - basecamp in bankok, ausflüge machen und ansonsten die seele baumeln lassen - klingt erholsam...... obwohl.... so´ne grossstadt.... aber du magst das ja :-D
    einrichten können die asiaten - ich staune immer über die rastaurants hier, sehr stylish meist. nur der hirsch(!) wirkt irgendwie deplatziert - haben die bestimmt extra für den bayrischen gast reingehängt ;-DDD
    freu mich schon auf die reportagen!
    xxxx
    ps: wenn mein personal* in einem slum in einer wellblechhütte wohnen wöllte und für 3 euro am tag putzen tät, dann könnte ich auch solche preise anbieten......
    nur mal so.
    (*in dem fall: ich)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, aber auch Großstadt der besonderes Art... außerdem gibt's hier so wundervolle Oasen der Ruhe, das glaubt man gar nicht.
      Hahaha, der Hirsch ist glaub ich dem hiesigen "Scandi-Wahn" geschuldet. Also, wenn das MEIN Apartment wär, das ich vermieten würde... seufz. Ich hätte viel mehr asiatische "Momente" eingebaut... aber die Einrichtung ist halt komplett Ikea. :-)))
      Danke! xxxx
      P.S. Danke, dass du's erwähnst. Da geh ich eh beim nächsten Post drauf ein (wollte ich eh, weil es da immer wieder Missverständnisse gibt), es ist hier nämlich gar nicht so wie du möglicherweise glaubst.

      Löschen
  11. Da würde ich mich auch sofort wohl fühlen und das thailändische Essen liebe ich ja sowieso. Der grüne Innenhof mit Pool ist ja reinster Luxus und das zu so einem unschlagbaren Preis.
    Wenn man so lange da ist, lohnt sich auch das Ummöblieren, vielleicht sogar noch ein paar Blumen - man will sich ja heimisch fühlen. In Hotels lasse ich immer gerne sämtliche Willkommens-Mappen und Bibeln in den Schubladen verschwinden, damit ich mich wohl fühle.
    Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Urlaub und bin schon gespannt auf deine Reiseberichte!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt Luxus für mich - den ich bislang auch ausgiebigst nutze! Ja, bei dem Preis schlägt nicht nur das Schwabenherz höher, gell? :-DDDD
      Blumen sind echt eine Option. Ich hab mir hübsche Tischsets, Glasuntersetzer (die ich natürlich mit nach Hause nehme) und ein nettes Körbchen fürs Badezimmer (gab keine Möglichkeit, meinen Kram unterzubringen, ohne dass alles ständig ins Waschbecken fällt ;.DD...) besorgt.
      Oje, Bibeln sind echt schlimm...!
      Vielen Dank und ich werde gerne berichten!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  12. Das sieht ja richtig schick aus und sehr komfortabel. Da würde ich mich auch wohlfühlen. Viel Spaß und einen schönen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine. Ich fühl mich auch sehr wohl und nutze z.B. den Pool ausgiebig... ;-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Toll für Dich, liebe Maren, vier Wochen in einem schicken Appartement mit SuperschnellWLAN und Swimmingpool. Bin gespannt, ob Dir das in dieser Höllenmetropole nicht zu lange wird. Aber Du kennst das ja schon, und Du wirst Dir diese Reise ja auch gut überlegt haben. Ich glaube, mir würde auf Dauer die Dauerschwüle etwas zuviel werden. Nun wünsche ich Dir eine tolle Zeit und bin gespannt auf Deine Berichte.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Violetta. Ich vertrag das Klima hier ganz gut, das ist im Sommer in z.B. Griechenland nicht so - da geh ich ein! Das ist hier völlig anders, gar nicht vergleichbar. Außerdem ist Regenzeit, also gar nicht so heiß.
      Danke und ich werde berichten!
      Alles Liebe Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts