In Bangkok wohnen: Bang Krachao: Bangkoks grüne Lunge


Wer glaubt, dass die Megacity Bangkok ausschließlich aus Hochhausschluchten und Straßenlärm besteht, der täuscht sich gewaltig. Sozusagen inmitten der geschäftigen Metropole befindet sich eine kleine Enklave im Fluss Chao Phraya: Bang Krachao, auch bekannt als „Bangkoks grüne Lunge“, ist Regenwald-Dschungel, meditativer Rückzugsort, üppige Vegetation, unberührte Natur und idyllisches Fischerdorf in einem! 

Statt mehrspuriger, stinkender Straßen findet man schmale Radwege vor... Moment mal: Radwege? Ja, ihr habt richtig gehört! Es macht nicht nur richtig Spaß, die Insel auf dem zugegebenermaßen etwas klapprigen gemieteten Drahtesel zu erkunden, sondern es gehört einfach dazu. Die Flussinsel ist zwar nicht ganz motorenfrei, aber doch sehr reduziert, und man kann sich endlich mal sorglos auf den Sträßchen und versteckten Pfaden bewegen. 

Ist ja in Bangkok ansonsten eher nicht so der Fall. Ich sag nur: zischende Garküche von vorn, knatterndes Moped von hinten, halb geöffneter Gullideckel, Schlagloch und schlafender Hund am Boden, dazwischen kreuz und quer entsetzt hupende Tuk-Tuks , weil man es gewagt hat, bei Grün über den so genannten "Fußgängerüberweg" zu gehen, ts! Wer also gerne mal ein echtes Achtsamkeitstraining absolvieren möchte, Bangkok ist der Ort.


Um den Tag auszukosten, fahre ich bereits recht früh mit der BTS zur nächstgelegen Station und bilde mir ein, dass es von dort aus zu Fuß - wie so ein launiger Scherzkeks von Reiseblogger es bestätigt hatte - nur ein Katzensprung zur Fähre ans andere Flussufer sein wird. Aber was bitte in dieser Riesenstadt ist nur ein Katzensprung? Das konzentrierte Gehen in der Hitze auf hartem Asphalt neben vierspuriger stinkender Abgase ist vor allem ermüdend und mir wird mal wieder klar, warum hier quasi an jeder Ecke Fußmassagen angeboten werden... 😁


Schließlich erreiche ich die Fähre und es geht für den stolzen Preis von 5 Baht (ca. 13 Cent) ans andere Ufer, wo beim Aussteigen sofort klar wird: hier ist alles anders! Und das hoffentlich noch sehr lange, denn Bang Krachaos ursprünglicher Charme, die sozusagen konservierte Natur und natürlich die unmittelbare Nähe zur Stadt haben die Insel zu einem Geheimtipp für einflussreiche Bauunternehmer gemacht, die wie überall auf der Welt, wo Landflächen knapp und Korruption verbreitet sind, ihre Chance wittern, um den noch größeren Reibach zu machen. 

Momentan wird daher an mehreren Fronten um das Bestehen des für die Stadt so wichtigen Naherholungsgebiets gekämpft, verschiedene Organisationen und Projekte setzen auf Erneuerung und vor allem Erhalt der Insel als öffentliche Grünfläche, mit dem Ziel, mindestens 60 % der "grünen Lunge" vor Bebauung zu retten. 

Der Unterschied zum Rest von Bangkok lässt sich vor allem aus der Vogelperspektive gut erkennen!
 wikipedia.org/wiki/Bang_Kachao





Von hier aus ist die Großstadt nicht nur visuell ans andere Ufer gerückt - auch Geräusche wie Vogelzwitschern, Froschquaken oder Zikadenzirpen erfüllen die spürbar bessere Luft und ich fühle mich augenblicklich aufs Land - und teilweise mitten in einen grünen Regenwald-Dschungel - versetzt.

Das sehr hübsch gestaltete, aber komplett leere (hier ist vor allem am Wochenende viel los, wenn die gestressten Bangkoker nach Erholung streben!) Hidden Woods Café macht seinem Namen alle Ehre: man muss es inmitten des riesigen Bambus- und Palmenwalds erst mal finden! Das tue ich und bestelle mir ein ordentliches Frühstück bestehend aus Kaffee, Kokoswasser und einem leckeren Omelett.



Dass Bang Krachaos Natur so gut erhalten ist und eben nicht - wie in Bangkok sonst so üblich - komplett verbaut wurde, hat die Insel mehr oder weniger einem Khlong zu verdanken. Das ursprüngliche Sumpfgebiet an der Südseite des Chao Phraya wurde bis ins späte 20. Jahrhundert hauptsächlich zum Anbau von Zuckerrohr und Kokosnüssen genutzt und der ausgehobene Kanal diente der Bewässerung der Pflanzen.

Dadurch wurde aus der ehemaligen Halbinsel eine Insel, welche - ohnehin in einer Schleife des Flusses eingebettet und nun rundum umgeben von Wasser  - wegen seiner Unzugänglichkeit jahrelang einfach links liegen gelassen wurde, was ja für die Natur eh immer das Beste ist. Es sorgte zumindest dafür, dass dort bis heute keine breiten Straßen oder Wolkenkratzer gebaut wurden. Durch die abgasbedingte Smogglocke, welche speziell in den 1980er Jahren über Bangkok hing, wurde Bang Krachao als Naherholungsgebiet für Stadtbewohner wiederentdeckt und weiterentwickelt.




Ich hoffe natürlich, dass das wunderschöne Bang Krachao noch möglichst lange als grüne Lunge fungiert. Momentan ist ja hier so einiges im Umbruch, und man wird sehen, was umweltpolitisch noch passiert und möglicherweise die lukrative Bebauung auch künftig verhindert. Dass die Insel für die Villen und Luxus-Condos der Reichen und Schönen attraktiv ist, steht ja außer Frage. Welch ein Paradies inmitten der Mega-Metropole.

Ach ja: auf dem Rückweg von der Fähre zur BTS trage ich auch zur Umweltverschmutzung bei und gönne mir ein Taxi. Bewegung hatte ich an diesem Tag ja wohl genug... und meine malträtierten Füße danken es mir! 😁

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    das ist einer der Gründe, wieso ich keine Städturlaube mehr mache. Die vielen Menschen, der Lärm, der Verkehr um mich herum, die mir die Energie absaugen.

    Der Park hingegen, das wäre mein Fluchtpunkt. Jeden Tag würde ich dorthin und in den gemütlichen ruhigen Cafés meine Pausen machen.

    Bleibt zu hoffen, dass keine geldgierigen und geltungssüchtigen Immobilienhaie sich dort einnisten und es ein Refugium für jederman bleibt. "For rich people only", das finde ich so zum Ko.....

    Weiterhin einen schönen Urlaub, einen Rückzugsort hast du ja auch, wenn dir der Trubel zu viel wird.

    Die Taxifahrt, die ist ja wohl entschuldigt :-)Deine Ökobilanz ist ja wohl eine vorbildliche.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das mit jeden Tag dorthin würde sich ziemlich kompliziert gestalten, es sei denn, du wohnst wirklich am Fähranleger.
      Selbst viele Bangkoker waren noch nicht dort :-)))
      Da sagst du was, "for rich people only", aber so, wie ich es verstehe, wird da in Thailand gegengesteuert. Allerdings klafft in der Bevölkerung selbst - zumindest in Bangkok - eine auch immer größer werdende Lücke...
      Ich genieße meine letzten Urlaubstage noch sehr ;-)
      Vielen Dank - na ja, immerhin fliege ich ja :-))) Das macht schon ein fettes Minus auf der Ökobilanz :-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. Ja, du fliegst zwar. :-) Aber ansonsten bist du doch super ökobilanziert.

      Hier hat die Schule und damit auch die Berufsschule wieder begonnen. Wenn ich da sehe, wie mit Mami's oder Daddy's Auto ( entschuldige, Auto war gestern, heute ist es der fette SUV-Schlitten) vorgefahren wird, dann wird mir schlecht, was die Ökobilanz betrifft.
      Bei dir nicht. :-)

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Vielen Dank! <3
      Obwohl man sich in Asien immer wie eine richtige Öko-Sau (tschuldige ;-) vorkommt, alles immer doppelt und dreifach in Plastik verpackt... das Land bzw. der Kontinent erstickt im Müll.
      Oh ja, die SUVs nerven mich echt auch...
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. deine taxifahrt macht das kraut auchnichtmehr fetter ;-D
    aber der inhalt der flussschleife ist wirklich ein kleines wunder - und ich hoffe sehr, dass es erhalten bleibt - der kleinste fetzen dschungel zählt......
    mal sehen, ob ich in meiner küche auch so ein appetitlich aussehendes omlett finde :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ;-)))
      Ja, der Wahnsinn, was man in den letzten 50 Jahren hier gebaut und hochgezogen hat, als gäb's kein Morgen, im wahrsten Sinn des Wortes. Jetzt ist das Morgen erreicht und die Leute wachen auf. Das Problem ist, dass man manche Privatleute auf Bang Krachao halt doch mit Geld locken kann. Obwohl sie's wissen, verkaufen sie ihr Grundstück. (wenn man nicht wohlhabend ist, kann ich das auch verstehen).. in solchen Fällen muss der Staat m.E.n. eingreifen.
      Die Omeletts sind ja nicht vegan :-DDD aber trotzdem total lecker!
      xxxx

      Löschen
  3. Unglaublich, was das für eine andere Welt ist, mitten in Bangkok. Aber eigentlich ist es unglaublich, was die Menschen draus gemacht haben, denn so war es wohl eher ursprünglich dort.
    Die Karte ist so aufschlussreich und anschaulich. Wo wohnst Du, in welcher Richtung davon?
    Ich kann es den Menschen in Bangkok nur wünschen, dass ihnen diese Oase erhalten bleibt und Kapital und Korruption nicht auch dies zerstören, bzw. unerreichbar werden lassen.
    Sehr schön, wo Du uns überall mit hin nimmst! Danke. <3
    Herzliche Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, und die wenigsten Touristen fahren dorthin, lohnt sich ja auch nicht mit 3 Tagen Bangkok, dafür muss man schon einen Tag einplanen.
      Ich wohne sozusagen nordwestlich davon, aber das sieht man auf der Karte nicht. Auf diesem Foto sieht man nur einen kleinen Ausschnitt von Bangkok.
      Aber das Hinkommen nach Bang Krachao ist etwas kompliziert, man muss mit der BTS fahren, danach mit Taxi (nicht wie ich zu Fuß! ;-)) und Fähre, aber gerade, weil es nicht so easy ist, hat sich die Natur so gut erhalten :-)))
      Vielen Dank und sehr gerne!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  4. Wow davon wusste ich nichts.Ich muss mal in mein 555 Tipps für Bangkok nachschauen. Zu Fuß gehen kn Bangkok ist wirklich eine Herausforderung, der Verkehr, Zustand und die Hitze! Ich muss oft auf ein Taxi zurückgreifen, weil ich das schlichtweg nicht schaffe sonst. Gerade für den Rückweg, der oft 5 x so lange ist, oder das Schiff plötzlich nicht mehr zurückfährt am Abend. 🤭
    Ich liebe Deine Tour💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt vermutlich daher, dass man dafür schon einen Tag einplanen sollte, und die Zeit haben Bangkok-Besucher i.d.R. nicht. Zu Fuß gehen geht nur wirklich gut auf den Skywalks, in den Einkaufszentren, auf dem Siam Square oder eben in den Parks. Aber anscheinend ist der neue Umweltminister ja total motiviert und will Bangkok fußgängerfreundlicher machen! Na, dann man los, kann ich nur sagen.
      Vielen Dank! 💕
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Eine schöne Tour mit dem Rad, die Fotos sind toll. Wie alle, so hoffe auch ich das die grüne Lunge der Stadt weitgehend erhalten bleiben kann. Mich macht es wahnsinnig das immer mehr und mehr grüne Fläche zu Bauland wird. Jeder weiß das es Gift ist und trotzdem wird es nicht gestoppt.

    Fragst du Menschen denen du begegnest ob sie Fotos von dir machen? Ich fotografiere oft Touristen in Wien wenn ich durch den Garten des Belvedere gehe, denn es wird oft danach gefragt. :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3
      Ja, es ist ein Wahnsinn mit den Investoren, wie überall. Und in diesem Fall kann ich sogar die wenig wohlhabenden Leute verstehen, die mit Geld von der Insel gelockt werden, damit man deren Grundstück bebauen kann. Es ist ja nie so ganz einfach, habe gehört, man hat einer Frau 800.000 Euro (umgerechnet) geboten. Obwohl sie es besser weiß, hat sie verkauft. Kann ich ja auch verstehen, sie hat mit dem Geld ausgesorgt, für den Investor sind das Peanuts. Ich finde, in solchen Fällen müsste der Staat eingreifen, das kann man nicht wieder auf dem Rücken der armen Bevölkerung austragen.
      Nein, bisher hab ich die Fotos mit Selbstauslöser gemacht. ;-)))
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Wie schön! Und ich hoffe wirklich sehr, dass dieses idyllische Fleckchen nicht in die Finger der Baumafia gerät- es wäre echt ein Drama. Eigentlich sollte man ja inzwischen über die nötigen Kenntnisse verfügen, wie wichtig solche Grünflächen sind- aber wo der schnöde Mammon lockt, nichtwahr...? 😡
    Ich stelle mir dein Frühstück unglaublich entspannend vor, inmitten dieses saftigen Grüns - und das Omelette sieht einfach superlecker aus.
    Geniesse weiter deine Zeit und lass es dir gutgehen, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach, und übrigens: ich hab beim ersten Mal Bang KARACHO gelesen, 😂!

      Löschen
    2. Danke! Und schön von dir zu hören!! <3
      Hihi, Karacho trifft eher auf den Rest von Bangkok zu! :-))) Das spricht sich eher wie Kratscha-o und ist das Gegenteil von Karacho! :-)))
      Ja, das mit dem Geld ist so ne Sache... hab bei Love T. oben auch schon was dazu geschrieben, ich hoffe, da kann der Staat eingreifen.
      Die Omeletts hier sind so meine Frühstücksoptionen manchmal (meistens esse ich eh erst ab Mittag) - und dann pack ich noch keine scharfen oder zu würzigen Gerichte. Und Reissuppe ist nicht so meins...
      Lieben Dank und herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Das sind sehr beeindruckende Bilder liebe Maren. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es so eine idyllische Ecke in Bangkok gibt. Wieder etwas dazugelernt. Wie schön, dass wir Dich auf Deiner Radtour begleiten durften.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, schön, von dir zu hören - ja, es ist unglaublich, wie viele ruhige und idyllische Ecken es in dieser Riesenstadt gibt!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  8. Solche versteckten Juwelen sind leider selten. Dabei ist es ja gerade in den Städten auch so wichtig, so viel Grün wie möglich zu erhalten - Luft und Temperatur sind dann einfach besser, darüber lässt sich nicht streiten. Daher kann ich es nur schwer verstehen, wenn Investoren ihre finanziellen Interessen durchsetzen können. Für kein Geld der Welt würde ich meinen heiß geliebten Sauerstoff verkaufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, absolut! Das sind Kohlenmonoxidfilter und außerdem senken sie die Temperatur nachweislich. Oben bei Love T. hab ich's schon geschrieben, ich kann's auf der einen Seite halt schon verstehen, und ich finde, es sollte verboten werden, dass man Privatleute da mit reinzieht, es ist ja verständlich, wenn ich relativ arm bin, dass mich Geld dann lockt...!

      Löschen
  9. Zum Glück gibt es diese Oase. Ständig nur der Lärm der Großstadt. Kann man sicherlich nicht immer ertragen. Es wird immer wichtiger, Grünflächen zu erhalten und sogar noch auszubauen. Gerade in den Städten heizt es sich am meisten auf.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt absolut, wobei ich in Bangkok viele Ruheoasen finde.
      Grünflächen sind superwichtig für so eine Stadt, absolut!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Haha, liebstige Maren, weißt du, was ich zunächst gelesen habe? Bang Karacho! Stell dir das bitte jetzt in Comix-Großbuchstaben vor: BÄNG! KARACHO! 😂😅🤣 Oder vielleicht auch Bäng! Krach! Chaos! Dabei sind der Krach und das Chaos eben gerade NICHT auf dieser "Insel" mitten im trubleigen Bangkok zu finden. Die Luftaufnahme spricht Bände! Wirklich ein spannender Ort, von dem ich nichts wusste. Falls wir mal wieder nach Bangkok kommen sollten, muss ich mir das anschauen... und hoffe sehr, dass es weiterhin solch ein Paradies bleibt!
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin wirklich überrascht, was Du da immer alles ausgräbst und für uns aufbereitest. Hast Du Dich da schon zu Hause im Vorfeld so umfassend schlau gemacht, oder bist Du da losgeflogen mit dem Vorsatz Deine Aktivitäten spontan anzugehen? Ich versuche gerade zu überlegen, wie ich das angehen würde. Aber ich komme nicht so wirklich zu einem guten Schluss.
    Ich bin natürlich gespannt auf weitere Berichte. Pass auf Dich auf, nicht dass Du wirklich noch überfahren wirst. Das klingt doch alles ziemlich abenteuerlich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Maren, da bin ich ja wieder viel zu spät mit meinem Besuch. Das ist ja eine schöne grüne Lunge inmitten diese Stadtmolochs. Zu hoffen ist, daß sich das Kapital dort nicht breitmachen kann. Namensmässig klingt das Gebiet allerdings nicht sehr grün :-).
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, inmitten so viel Umweltverschmutzung – sei es akustischer oder visueller Art – eine Oase zu entdecken! Ich freue mich, dass du, liebe Maren, etwas von der wunderschönen Natur genießen konntest. Der Unterschied zum Rest von Bangkok ist beeindruckend, beängstigend!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts