In Bangkok wohnen: Bangkok-Style

In so einer Metropole wie Bangkok gucke ich mich natürlich auch mit Vorliebe um, was gerade der heiße Scheiß in punkto Trend ist - will sagen, nicht nur das, was die Menschen auf den Straßen so tragen, finde ich spannend, sondern auch die allgemeinen "Vibes" eines Ortes wie diesem. Was ist ähnlich geblieben, was ist anders gegen "früher", wo mag die Reise hingehen - und ich behaupte mal, das sich die Dinge in Bangkok wirklich rasend schnell verändern. Das ist für mich besonders spannend und lehrreich - und zu meiner Erleichterung habe ich zu vermerken, dass es auch im Jahr 2024 immer noch einen Unterschied macht, ob ich mich in Paris, London, Berlin, Tokio, Seoul oder eben Bangkok befinde! 

Na ja, also - noch. Denn wenn ich mich mittlerweile hier so umschaue...


Ab sofort kann man im bereits zweiten Möbelschweden in Bangkok nicht nur Möbel und Deko shoppen (mein Apartment ist ja auch komplett à la Schwede eingerichtet!) sondern auch Köttbullar essen 😂 . Und diese ganze - in nenn's jetzt mal - "Scandi-Blase" beeinflusst natürlich auch die hiesige Streetwear: im Trend liegen die typischen Nichtfarben schwarz-weiß-grau-beige, schlichte, oversized Schnitte und minimalistische (wenn überhaupt) Muster. Ähnlich also wie auch gerade in Mitteleuropa

Auch im Trend: Fahrradfahren in Bangkok. Vor 10 Jahren noch unvorstellbar.

Aber dazu kommen noch andere Einflüsse, vorrangig und ungebrochen ist sicher der Hype um alles, was aus Japan und Südkorea herüberschwappt. Und der kann sich natürlich modisch in einer Mischung aus Moshi-Moshi, rosa Schleifchen, Animé-Kitsch und Katzen-Öhrchen niederschlagen - oder eben einer "erwachsenen" Variante des typisch asiatisch-minimalistischen Stils Bahn brechen. Ihr könnt's euch sicher vorstellen. Im Grunde haben der japanische und der skandinavische Style ja auch viel gemeinsam.

Schlichtes Kaftan-Kleid aus Europa, Kette im Thai-Style, Brille im coolen Gangnam-Look:
so sieht die moderne Bangkokerin aus (und das ist jetzt noch nicht mal kulturell angeeignet! 😁)

Aber da wir uns ja immer noch in Thailand befinden, wird die hiesige Streetwear natürlich unter anderem auch von den Schnitten, Stoffen, der Web- und Batikkunst, den herrlich üppigen Farben und Mustern des alten Siam und der reichen Kultur thailändischer Bevölkerungsgruppen beeinflusst. Nicht nur Thais selbst, auch Chinesen, Malaien oder Inder, und nicht zu vergessen die Bergvölker des nördlichen Landesteils wie Karen, Khmer oder Hmong tragen zum typischen Thai-Style bei. Und das Traditionelle stirbt hier nicht so schnell aus - im Gegenteil, ich habe das Gefühl, es gewinnt in letzter Zeit wieder verstärkt an Bedeutung. 

Fotos von Pixabay

Was wiederum möglicherweise mit den politischen Verhältnissen im Land zu tun hat, alles hängt ja mit allem zusammen. Deshalb ist es auch ganz schön naiv zu behaupten, Mode spiele keine Rolle. Wie auch immer, das Zugehörigkeitsgefühl zum Land der Elefanten spiegelt sich bei den jungen, hippen Bangkokern in den letzten Jahren immer stärker in einem ganz besonderen modischen Detail: der Elefantenhose! Im Ernst, ich hab selten so viele Einheimische in diesen Hosen gesehen wie heuer - dieses Privileg hatten zuvor doch ausschließlich kiffende europäische Backpacker, welche die - ehemals - total verrückte Khao San Road bevölkerten...

Nicht, dass ihr noch denkt, ich tu hier nix außer Wellness, Spazieren gehen und Trends erforschen!

Ich habe bereits das wunderschöne Erawan-Museum besucht...

... und natürlich dem Wat Pho einen Besuch abgestattet. Immer wieder spektakulär...

...und der liegende Buddha macht's vor, wie's geht: ab und zu mal entspannen tut gut!


Apropos kiffende Backpacker: inzwischen ist der Cannabis-Hype (noch in 2023 war gefühlt jeder zweite Laden so ein Weed-Shop) wieder etwas abgeflaut, das geht hier wie gesagt ratz-fatz. Wenn man bedenkt, dass man vor 10 Jahren noch mit schlimmsten Strafen (ihr erinnert euch vielleicht, das war teilweise gar nicht mal so lustig!) zu rechnen hatte, wenn man mit Gras in der Tasche erwischt wurde, und plötzlich heißt es: Hall-o, wir kiffen jetzt natürlich alle, bis die Geckos high von den Wänden purzeln! So ist das manchmal mit den Trends. Derzeit könnte ich also theoretisch legal stoned im 7 Eleven einkaufen, bekäme aber vor 17 Uhr kein Chang (das hiesige Bier). Na ja, über den Sinn und Zweck gewisser Gesetze lässt sich streiten. 


Oh, und bevor ich's vergesse: Bequemlatschen - je fluffiger, desto besser - runden das typische Thai-Outfit ab. Zusammengefasst lässt sich das trendige Straßenoutfit für Bangkok also folgendermaßen beschreiben: Scandi und Japandi-Basics in schlichten Schnitten und Farben mit einigen traditionellen Elementen - z.B. Tücher, Taschen oder Schmuck in Thai-Motiven oder der Elefantenhose - kombiniert mit orthopädischen Badeschlappen! In anderen Schuhen schafft man es auch kaum durch fußgängerfeindliche Straßen, sengende Hitze und Tropenregen

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    "one night in Bangkok"...., das fällt mir bei deinem Post ein. :-)

    Was für eine Farbenpracht! Der schlafende Buddha mit seinen schönen gleichförmigen Zehen, die Dame mit dem üppigen Halsschmuck, die Stoffe, die Lampions,...
    Danke fürs Mitnehmen auf deine Reise. :-)

    Du bist doch sicher abends total überwältigt und geflutet von deinen Eindrücken?!

    Tja, mit dem Cannabis ist ja mittlerweile so ne Sache. Ich will nicht wissen, wie zeitaufwändig das war und wie viele Gremien und Arbeitsstunden und Gehälter nötig waren, bis die Verordnung hier stand. Hoho. Da hätte man sicher locker ein paar Schwimmbäder für bauen können. ;-)

    Also, dann geh mal schön legally stoned dein Pilsken nach 17 Uhr kaufen.
    Darauf trinke mer eine, hicks.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    PS: Die Hitze.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      in meinem Fall "one month in Bangkok" :-)))
      Vielen Dank, ja ich bin am Abend oft völlig fertig - hab gestern mal einen "faulen Tag" eingelegt, da meine armen malträtierten Füße in den Streik getreten sind... trotz Fußmassagen, aber ich bin einfach viel zu viel gelaufen. Aber es ist ja auch total faszinierend...
      Ja, das mit dem Cannabis, da hast du recht! Und jetzt machen wieder alle Einschränkungen und Rückzieher. Hier ist es z.b. so halb legal, da gibt's auch wieder Einschränkungen. Und die gefühlt an jeder Ecke eröffneten Weed-Shops sind wieder tweilweise dicht (haha, im übertragenen Sinn).
      Da ist mir mein Chang am Abend doch lieber. Ich trinke es ja auch nicht am Tag, aber beim Kaufen muss man halt wirklich "planen". Einmal war ich um 16.40 Uhr im 7-Eleven, da standen mit mir auch andere herum und haben gewartet, bis sie das gewisse Kühlregal aufsperren :-DDD
      Liebe Grüße,
      Maren
      P.S.: hier auch...! :-)

      Löschen
    2. haha, dicht und breit. :-)

      Lange nicht mehr gehört. Jugendsprach.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
  2. SHU 😂 Die Schlappen sind mega Maren. Was da immer so vor den Tempeln steht an Latschen ist sehr interessant. Mal ehrlich, man muss die Schuhe auch zu oft ausziehen, wenn man wo rein geht. Ich war einmal mit normalen Sandalen in Chiang Mai Tempel gucken, ich hab immer gefühlt ewig gebraucht, die Sandalen wieder anzuziehen.
    Ich finde die Entwicklung der Elefantenhosen sehr lustig. Das kann Mode, auch augenzwinkernd sein.
    Wat Pho sieht so leer aus? oder täuscht das?
    Machs gut Maren, hach ich habs so vor Augen, wie Du durch Bangkok streifst. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Markennamen hier sind zum Brüllen, es gibt auch ne Schuhmarke namens Dortmüend, kein Witz. Oder "Claudia Kleid" (Klamotten) - hihi. Scheinbar stehen die hier besonders auf deutsch klingende Namen, klingt vielleicht nach "Wertigkeit" und Qualität. Die BTS wurde ja auch von Siemens gebaut.
      Ich hab mir eine elefantöse Hose gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob die mir steht. Na ja, notfalls zieh ich sie zuhause als "Homewear" an... :-DDD
      Vielen Dank, liebe Tina, bis bald!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Claudia Kleid. Der Name steht halt für Qualiät, hahahhahaha, auch in Bangkok. *sry* 😁 😁

      Lg,
      Claudia

      Löschen
  3. Schon cool, wie Du Dich inzwischen in Bangkok auskennst und sogar Trends zu unterscheiden vermagst und einen Vergleich zu früher hast. Solche Städte sind sehr schnelllebig. Mich würde das eh verrückt machen. Dein Rückzugsort ist da schön scandi und zum runterkommen gut geeignet. Dass Scandi und Japandi soviel gemeinsam haben, ist mir bis dato garnicht so bewusst gewesen. Schöne neue Erkenntnis für mich.
    Die Opulenz des Museums und des Tempels sind hingegen ganz thai und wunderschön. Ist schon eine ungewöhnliche Stadt, in der Du im Moment lebst...
    Weiterhin eine gute Zeit und ich freue mich sehr über Deine illustren Berichte!
    Herzliche Grüße aus dem bodenständigen Franken schickt Dir
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es, irgendwo noch nie gewesen zu sei, aber ich mag es auch, wenn ich mich auskenne. Und dass mir Bangkok überdrüssig wird, kann kaum passieren, dazu ist die Stadt viel zu groß und bietet noch zu viele Ecken, die ich noch nie gesehen habe.
      Für Japan typisch ist ja auch diese totale Reduziertheit, viel schwarz-weiß, dieser Stil ist noch minimalistischer als der Scandi-Style, der ja auch was hyggeliges hat. Ich finde, das hat schon echt was - ich schaffe es nur nicht, bei mir blitzt immer ein wenig Opulenz durch, deshalb ist Thailand mir auch sehr sympatisch :-)))
      Herzliche Grüße ins bodenständige Franken aus dem aufregenden Bangkok,
      Maren

      Löschen
  4. klar, dass sich in einer so riesigen stadt mit junger bevölkerung die "trends" gegenseitig jagen....
    dein anzug mit ortho-schlappen und tasche im schlafsack-stil - coole farbe - sieht auf jeden fall tropentauglich und trotzdem chic aus!
    hier tobt seit 2 tagen die hitze - 32° im schatten - und ich kann mich nicht zu mehr als boxershorts und trägerhemdchen durchringen..... zum glück sieht mich keiner ;-DDD
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Tasche im Schlafsackstil" - cool, du findest immer die genau passenden Bezeichnungen! Danke!
      Ja, ich hab schon gehört, aber am WE soll's glaub ich abkühlen, zumindest in München... :-DD
      xxx

      Löschen
  5. Sengende Hitze aber ohne Tropenregen auch bei uns, aber wir fahren bald in die kühlen Berge!
    Ich genieße deine schönen Bilder und was du so unternimmst in der brummenden Riesenstadt. Bitte weiter so!! Der liegende Buddha machts auch richtig, das spricht mich momentan mehr an ;-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab schon gehört. Gut, dass ihr in die Berge fahrt.
      Vielen Dank, ich bin gestern z.B. mal dem liegenden Buddha gefolgt und hab mich ausgeruht und meine armen malträtierten Füße geschont! :-)))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ich glaube in so einer Metropole ist man mit dem Rad auch viel schneller unterwegs. Tolle Fotos. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Das Outfit vom letzten Foto ist toll, gefällt mir mega gut.
    Interessant wie schnell es geht, das Läden da sind, dann wieder weg. Auch das es so flott ging das sich der Einrichtungsstil Richtung Möbelschwede verschob. Klappte ja fast überall genau so, glaube weil es so bequem ist das man alles gleich mitnehmen kann.
    Das Museum ist beeindruckend, Wat Pho ebenfalls. Beides ein Fest für die Augen.
    Liebe Grüße zu dir <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ja, das ist interessant. In Bangkok kommen einerseits viele Dinge aus Japan und Südkorea, mir wurde neulich z.B. von einem Roboter das Essen gebracht :-DDDD - andererseits gibt es dazu den krassen Kontrast dieses "alten" Bangkoks, wo sie z.B. dich auslachen, wenn du mit Kreditkarte zahlen willst. Das ist schon alles sehr interessant.
      Liebe Grüße auch zu dir <3

      Löschen
  8. Echt jetzt, liebstige Maren - gleich zwei Möbelschweden und Köttbullar in Bangkok... Naja, ich hoffe trotzdem, dass die Einheimischen ihren individuellen Stil aufrecht erhalten. Ich bekam eine Zeitlang von Ikea Hefte zugeschickt (oder war das online?, ich weiß es nimmer...), wo sie Menschen aus aller Welt und ihren Einrichtungsstil vorstellten - also einen Mix aus Ikea und nicht-Ikea. Da war z.B. auch eine japanische Familie dabei, und stimmt, japanische und nordische Schlichtheit harmonieren toll, außerdem gefiel es mir in den allermeisten Fällen richtig gut, wie man die Möbel mit den jeweiligen Landes-charakteristischen Stilen verwandeln kann. Und so machst du es ja auch, z.B. mit deinem schlichten Kaftan-Kleid, der originellen Brille und der superschönen Kette im Thai-Style.
    Den Wat Pho würde ich auch immer wieder besuchen - so schön dort!
    Echt, wir haben in keinem einzigen Park einen Waran gesehen - bloß vom "Wasserbus" aus einen, der auf so einer Art Terrasse eines kleinen Häuschens unterwegs war. Und das ging so schnell, dass wir ihn nichtmal fotografieren konnten. Aber wir waren ja auch nicht wirklich lange in Bangkok...Du kennst die Stadt schon und lernst sie jetzt noch viel, viel besser kennen. Genieße es weiterhin!
    Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-neuseeland-sudinsel.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, ja, unglaublich, nicht wahr? Aber andererseits merkt man so auch, wie sehr die Welt zusammenwächst - und ich kann ja auch verstehen, dass die Bangkoker das wollen, denn auch für die ist Ikea nicht so teuer.
      Stimmt, ich erinnere mich auch an eine Tokyoer Familie mit Ikea-Möbeln, die haben das mit ihrem minimalistischen japanischen Stil gemixt (der ist ja z.T. noch viel reduzierter als der Scandi-Style) und das passt natürlich hervorragend.
      Das mit den Waranen liegt möglicherweise auch an der Regenzeit - ich glaube eh, dass die Regenzeit (hab noch keinen Tropfen Regen abbekommen btw.) in vielerlei Hinsicht die bessere Reisezeit ist für Thailand, es ist nicht ganz so heiß, und manchmal weht sogar ein laues Lüftchen...
      Ich bin vorgestern mit einem Longtailboot durch die Klongs gefahren (also, nicht ich selbst, hihi, hab mich fahren lassen...) - hab 3 Warane gesehen und keinen fotografiert, da es so schnell ging...!). Aber tolle Waranfotis gibt's trotzdem am Sonntag.
      Alles Liebe, dir auch ein schönes Wochenende! <3

      Löschen
  9. Ich habe eine Freundin, die in Indien ein paar Elefantenhosen gekauft hat. Als sie nach Deutschland zurückkehrte, spendete sie sie alle und trägt keines mehr! Sie müssen eine Oase der Komfort sein! Hast du eine schon, Maren?
    Wie auch immer, du, liebe Maren, siehst fantastisch aus mit diesem Kaftan-Kleid, mit dieser Kette und dieser Brille! Schöne Bilder, das Museum ist sehr interessant!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kann ich voll verstehen. Mir ging es auch schon so, ich hab mir in Thailand was gekauft, fand's toll, und zuhause dachte ich, das kannst du nie wieder anziehen! :-DDDD Da sieht man mal wieder, wie sehr die Umgebung den Style beeinflusst!
      Vielen Dank, liebe Claudia, ich hoffe, ich kann noch ein paar "richtige" Outfits shooten!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Auch wenn die Mode vielleicht teilweise etwas farblos zu sein scheint. Die Stadt ist anscheinend echt bunt. Und da passt du gut hinein. Dein Kleid finde ich klasse.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr bunt, laut, chaotisch, wuselig, manchmal überfordernd. Zum Glück muss ich mich im Urlaub nicht unbedingt "erholen" im klassischen Sinn ;-DDD Danke!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Ich bin beeindruckt, was Du in der kurzen Zeit schon für Details aufnehmen und für uns hier aufbereiten konntest. Meist erkennt man den Stil ja schon nach kürzester Zeit, aber noch viel öfter fällt es (mir) schwer, das erlebte in Worte zu fassen. Oft ist es ja auch ein Gefühl, was aus einem Pax ein thailändisches Wohnerlebnis zaubert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, es ist ein Gefühl, deshalb ist auch das, was ich hier so schreibe, natürlich rein subjektiv. Aber da ich schon zum 8. Mal hier bin, hab ich zumindest ein Vergleich zu "früher". Und du hast recht, man kann auch aus jedem Pax ein thailändisches Wohnerlebnis machen - hier boomem gerade DIY und Ikea-Hacks! ;-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts