In Bangkok wohnen: man trägt wieder Schlange...


Reden wir heute lieber mal über Belanglosigkeiten wie Fashiontrends. Genauer gesagt, Animal Print. Noch genauer: Python! Nicht nur in Europa immer wieder angesagt (und falls mal nicht, ist man dem Trend halt voraus! 😁) sondern natürlich auch und gerade in der südostasiatischen 15-Millionen-Fashion-Metropole. 


Überhaupt. Ihr werdet es kaum glauben, aber inmitten der großen Stadt kreucht und fleucht beziehungsweise schlängelt, zischt, quakt und fiept es. Bei mir im Badschrank entdeckte ich beispielsweise eine Sprühdose, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich mich mehr vor deren Inhalt als vor den damit zu bekämpfenden Insekten fürchten sollte... uäh, Schüttel!


Echt jetzt. Welcher Ars** benutzt sowas? Da hält man sich doch lieber einen kleinen Gecko als "Haustier"... beim Einchecken entdeckte ich im Apartment übrigens einen (die sind hier überall) allerdings war der schon völlig sediert (vermutlich das Zeug aus der Sprühdose eingeatmet!) dass ich ihn lieber auf den Balkon setzte, von wo er geschwächt über die Hauswände von dannen trippelte.

Apropos Geckos: deren nahe Verwandte, die bis zu 2 m großen Bindenwarane schlurfen am helllichten Tag durch die Bangkoker Stadtparks, nehmen ab und zu ein erfrischendes Bad in den kleinen Seen, snacken zwischendurch auch mal so ne Wasserschildkröte, sind aber ansonsten weitgehend harmlos

Schlangen hingegen - jaja, ihr habt richtig gehört! - stellen in Bangkok ein weit größeres Problem dar, als viele Leute glauben. Die für das Einfangen der Reptilien zuständigen Einrichtungen erhalten etwa alle 15 Minuten einen Hilferuf wegen Schlangen. Jedes Jahr müssen etwa 60.000 dieser Tiere entfernt werden.

Nicht immer gehen solche Begegnungen zwischen Mensch und Schlange glimpflich aus. Das kommt vor allem daher, dass letztere landesweit als Delikatesse auf dem Speiseplan steht - außer, ihr ahnt es - im hippen Bangkok. Deshalb gibt es hier so viele davon - sie haben eben keine natürlichen Fressfeinde

Und noch bevor man die Zeit findet, auf dem Heimweg in der Dämmerung fragend "Huch, ist das eine Schl..." zu murmeln, könnte man dummerweise schon das Zeitliche gesegnet haben, so giftig sind diese edlen Geschöpfe teilweise. Ich sag nur: Königskobra! Ach so: nach Angaben der Tierärzte handelt es sich bei 90 % der in der Hauptstadt gefundenen Schlangen um Boas und bei den übrigen 10 % um Pythons. Na, dann. So eine bis zu 5 Meter lange Boa Constrictor ist ja gaaaar kein Problem...

"Es kommt schon mal vor, dass eine Schlange sich in Ihr Hotelzimmer verirrt. Dies kann selbst in den besten Resorts in Thailand passieren." Solcherart Bemerkungen auf einschlägigen Reise-Internetseiten sind auch keine wirkliche Hilfe. Und weiter: "Bitte versuchen Sie NICHT, die Schlange allein zu bekämpfen oder zu entfernen!" - ah, gut zu wissen, Scherzkeks, hätte ansonsten womöglich versucht, die Boa mit einer Nagelfeile in die Flucht  zu schlagen! Ts.

Seit ich all das weiß, sehe ich natürlich überall Schlangen.
Hier zum Beispiel... hu!

Und da, hinter mir, auf dem Ast... aaaaaah!

Oh mein Gott, etwa eine Wasserschl...? 

Gleich eine ganze Horde wilder Stromschlangen!

Und da! Auf meinem Nachttischchen!!! Iiiiiih!

DEFINITIV eine Schlange vor dem Verkaufsstand!! 


Schon gut! Zeit, mein laienhaftes Halbwissen über Schlangen etwas aufzufrischen und der Bangkoker Snake Farm einen Besuch abzustatten (zum vierten Mal übrigens). Die Schlangenfarm nebst zugehörigem Museum befindet sich im Queen Saovabha Memorial Institute, welches zur Thai Red Cross Society gehört. 


Da im Land von mehr als 190 verschiedenen Schlangenarten ganze 61 giftig sind und importierte Gegenmittel sich als unwirksam herausgestellt hatten, wurde dieses Institut 1923 gegründet - mit dem Ziel, geeignete Gegengifte für die einheimischen Giftschlagen zu entwickeln und bereit zu stellen. Darüber hinaus leistet man umfangreiche Informations- und Aufklärungsarbeit.


Ach, na ja... sieht doch irgendwie ganz süß aus...

Und die hier ist auch ganz bestimmt keine falsche Schlange... 





Im zugehörigen kleinen Museum sind Exponate von Schlangenskeletten und Häuten zu finden, sowie Wissenswertes zu Körperbau und Organen der Tiere. Des Weiteren wird mit gängigen Vorurteilen aufgeräumt wie beispielsweise, dass man bei einem Schlangenbiss das Gift mit einem Messer oder mit dem "Aussaugen" der Wunde des Opfers entfernen sollte. Stimmt natürlich nicht. Am besten ist es eh, äh... keinen blassen Schimmer. In den meisten Fällen isses wohl eh längst zu spät... 😂.


Hm. Leider soll Alkohol auch keine Option sein, wenn man gebissen wird. Ehrlich gesagt würde ich den allerdings organischem grünen Tee oder Bio-Kokoswasser im Angesicht des qualvollen Todes beim Biss einer Königskobra definitiv bevorzugen... also wer dann zufällig eine Flasche Prosecco dabei hätte - immer mal her damit! 😁


Vermutlich muss ich nicht extra nochmal erwähnen, dass es sich hier nicht um einen Repitilienzoo handelt, sondern die "Farm" ist Teil der Rot-Kreuz-Klinik. Die dort gehaltenen Giftschlangen werden täglich "gemolken" (auch dabei kann man zusehen) und das gewonnene Gift zu Gegengift verarbeitet.

Am Nachmittag stellen Mitarbeiter und Studenten dem interessierten Publikum einige heimische Schlangenarten vor, während ein Redner dazu Wissenswertes auf Thai und Englisch erklärt. ich finde den Begriff "Schlangenshow" in diesem Zusammenhang natürlich völlig deplaziert, da es sich nicht um Schlangenbeschwörungen oder ähnlichen Touri-Nepp handelt. 

Die MONOKELKOBRA ist in ganz Thailand relativ häufig anzutreffen. 
Ihr Gift kann für den Menschen natürlich tödlich sein, logisch.
Drunter macht sie's natürlich nicht...

In Thailands so genannten "Kobra-Dörfern"  leben Menschen in unmittelbarer Nähe 
der im Land weit verbreiteten KÖNIGSKOBRAS. 
Die Bewohner haben im Laufe der Zeit Wege gefunden, 
um Seite an Seite mit diesen gefürchteten, weil hochgiftigen, Tieren zu (über-)leben.
Dabei gehen sie behutsam mit den geschützten Tieren um.

Die LAOTISCHE WOLFSZAHNNATTER hingegen ist für Menschen weniger giftig, als sie aussieht...

...hat jedoch eine eher geringe Frustrationstoleranz (wie man unschwer erkennen kann).
Man sollte sich möglichst nicht mit ihr anlegen...!

Die grüne BAMBUSOTTER fühlt sich besonders in Bäumen wohl, um deren Äste sie sich schlängelt.
Ihr Gift ist nicht  tödlich, kann aber Nekrosen (Zellen sterben ab) verursachen. Auch nicht so prickelnd.


Könnte eine Rattenschlange sein. Hab auch nicht alles mitbekommen... Sorry.

Jedenfalls interessant zu beobachten, wie sie sich mit bloßer Muskelkraft "aufstellen" kann...

Und noch so eine... Viper... oder so.


Am Ende der Vorführung durfte man sich für ein Erinnerungsfoto mit PYTHON in die... äh, Schlange anstellen. Ich wollte einfach mal wissen, wie sich so eine Schlange anfühlt. Und das weiß ich jetzt. Nicht wie ein Fahrradschlauch oder so 😁, sondern man spürt ganz eindeutig, dass diese Python aus Wirbelsäule, Rippen und Muskeln besteht. Fand ich echt spannend.

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    du schaffst mich! 😂

    ich will mir gemütlich mein Frühstücksbrötchen in den Mund schieben, da lachen mich Maren ( das ist ja schön :-) ) und eine RiesenSCHLANGE an. Der Bissen wurde ungekaut verschluckt- schlangengleich. 😂

    Im Ernst, ich finde, das war sicher ein hochinteressanter Besuch auf der Schlangenfarm. So was wissenschaftliches finde ich immer interessant. Der Mitarbeiter trägt nur eine Maske als Schutz? Vor der Schlange oder soll sie vor ihm geschützt werden? Niemals würde ich mich trauen, eine Schlange mir freiwillig zu nahe kommen zu lassen, geschweige denn sie anzufassen.
    Ich schwimme dir durch die tiefsten Gewässer, aber eine Schlange anfassen, never. Obwohl es sicher eine Erfahrung ist.

    Wie grausam, wenn echtes Pythonleder verkauft und angeboten wird.

    Dass die eine Schlange eine geringe Frustrationstoleranz hat, sieht der unkundige Laie sofort. 😂

    Besonders gefährlich sieht die Kobra aus.

    Wie schnell Schlangengift sich im Körper des Gebissenen ausbreiten kann, habe ich mal in einem Film gesehen. In die Hand gebissen, in Windeseile hat es sich den Arm hochgezogen.

    Sei vorsichtig bei deinen Schlangenbegegnungen!

    Liebe Grüße,
    einen weiteren schönen Urlaub,
    Claudia

    PS. Wenn deine Schützlinge dir nach deinem Urlaub krumm kommen, zeig ihnen das Bild von dir und der Schlange. DAS wird sie beeindrucken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Claudia, das wollte ich doch nicht!
      Ehrlich gesagt, bin ich voll der Schisser im Normalfall, aber das kostete mich jetzt gar keine Überwindung, die Schlange war ja auch ungefährlich...
      Du hast recht, einerseits ist es natürlich furchtbar, wenn echtes Pythonleder verkauft wird, andererseits - wenn die Menschen die Schlange essen, warum nicht das ganze Tier verwerten?
      Ich bin hier noch nicht mal einer winzigen Schlange begegnet... hoffe das bleibt auch so!
      Liebe Grüße und Danke!
      Maren
      P.S. Oh ja, das werd ich, ist eine gute Idee!

      Löschen
    2. Das stimmt natürlich, wenn die Schlange verspeist wird, dann hat man auch "Verwendung" für die Haut. Ich dachte jetzt mehr an Vorfälle, wenn die Tiere nur wegen ihres Felles gezüchtet werden.

      Besonders hübsch finde ich die Schlange auf deinem Nachttisch. :-) Mir begegnen solche Exemplare nur in schwarz, weiß oder grau. Scheint eine besonders seltene Art zu sein? !

      Viele liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Hihi, gibt's anscheinend nur in München bei Saturn...! :-))) Ich fand die auch besonders hübsch <3

      Löschen
  2. Es gab mal ne Zeit, da konnte ich mir eine Schlange als Haustier vorstellen. Na ja… wär jetzt nach deinen Infos. Ich mehr so meins. Erstaunlich, wie Mensch und Tier dennoch nebeneinander existieren.
    Hab weiterhin eine interessante Urlaubszeit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte ich nicht, Reptilien als Haustiere... und dann womöglich noch mit armen, lebenden Mäusen füttern... ach nö.
      Ja, das finde ich bei den Kobradörfern auch total erstaunlich.
      Vielen Danke und
      herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Puh ja die Schlagen. Ich muss an unsere ersten Stunden am Strand denken, als die Maus und danach die grüne Schlange vom Baum fiel, unmittelbar vor uns. Ich bin froh, dass die Schlange nur Augen für die Maus hatte und kein Interesse an zwei dicken Touristen. 🤭😂
    Du bist mutig Maren, ich glaube man spürt die Kraft, wenn man sie auf den Händen hat. Ich wusste nicht, dass in Bangkok so viele Schlangen zu finden sind. Sehr interessant die Snake Farm, ich habe schon davon gelesen, aber wir waren noch nie dort. Wichtig dass es solche Institutionen gibt, wegen der Gegengifte.
    Ich bin gespannt was Dir noch so einfällt Maren. Ich musste so Schmunzeln, überall sieht man Schlangen 😂 Tolle Kette übrigens.💕
    Viel Spaß noch in Bangkok, liebe Grüße Tina
    Ps wie ist das Wetter? Kein Regen? Aber heiiiß oder? War bisher immer nur im Februar in Bangkok

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, ja, ich kann mich erinnern, dass du das im Blog berichtet hattes!
      Mutig heißt ja, sich überwinden zu müssen - musste ich aber nicht. Die haben die Python auch kleinen Kindern in die Hände gedrückt, also scheint sie tatsächlich ungefährlich zu sein ;-DDD
      Ich wusste das mit den Schlangen auch nicht! Und ich war sogar schon mal in so einem "Kobra-Dorf" über Nacht... oh Gott, zu Glück hatte ich keine Ahnung!
      Hihi, ja, ne? Danke, die Kette ist natürlich von hier.
      Lieben Dank - und das Wetter ist super, Regen wenn dann nur am Spätnachmittag, sonst teilweise sogar sonnig - und natürlich heiß, aber es wehr oft ein bisschen Wind, daher geht's. Ich finde die Regenzeit sehr angenehm, alles ist sehr grün und es heizt nicht ganz so auf...

      Löschen
  4. hihi!
    der BW hat als junger mann würgeschlangen gehalten - u.a. eine ausgewachsene tigerpython namens moppl......
    :-D
    ich mag schlangen - habe gebührlichen respekt, aber gar keine angst. mit der kornnatter des deciner zoos durfte ich auch schonmal kuscheln. so schöne tiere.
    vll. hättest du dir merken sollen, wie lange du hast, um dir das serum spritzen zu lassen bzw. wen du anrufen musst, wenn dich die giftschlange beisst :-D
    der gecko in deinem zimmer war bestimmt dehydriert - immer ein schälchen wasser hinstellen!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, eine Python namens Moppl! :-DDD
      Ja, das sind sehr schöne Tiere, Angst hab ich auch nicht. Eine Kakerlake würd ich hingegen nicht in die Hand nehmen, uäh. Oder ne Spinne in der Größenordnung, wie es sie hier gibt, igitt.
      Oh ja, das wäre gut gewesen, leider vergess ich solche Infos immer sofort wieder, da es bei jeder Schlange auch anders ist...
      :-DD
      Ah, das kann gut sein, ich hätte ihm Wasser hinstellen sollen!
      xxx

      Löschen
  5. Tolle Fotos, beeindruckend wie du die Wolfszahnnatter in Aktion fürs Bild erwischt hast. Habe schon Respekt wenn ich dich mit der Schlange in Händen sehe. Dann doch lieber die Schlange morgens vorm Bäcker. :)
    Werden auch Menschen auf ihrem Weg durch Bangkok beim Gehen gebissen, oder eher nur in ihren Häusern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, ich hatte auch Respekt, aber es war gar nicht schlimm. Da finde ich allzu lange Menschenschlangen übler... :-DDD
      Die Fälle in Bangkok beschränken sich ja auf Pythons und Boas, die beißen nicht, die würgen nur. Ich glaub, die Schlangen halten sich von Menschen entfernt... aber wenn sich so ne Boa in den Küchenschrank verirrt, muss man sie halt melden :-DDD

      Löschen
    2. Ach so, dachte weil die Schlangenfarm Gegengifte herstellt, das viele Menschen auch von giftigen Schlangen gebissen werden.

      Löschen
    3. Im Land schon, da werden Menschen gebissen, z.B. von Kobras. In Bangkok selbst gehen hauptsächlich Anrufe wegen Boas und Pythons ein. Ist zumindest meine Info ;-))

      Löschen
  6. Binnenwarane, Gecko, Schlangen... :))) Dein Artikel, liebe Maren, hat meine mangelnde Lust, in diese Länder zu reisen, nur noch verstärkt – ich habe eine riesige Phobie vor all diesen Tierarten, die du in diesem Artikel erwähnt hast – und das würde ich nicht wollen ein zufälliges Treffen mit ihnen zu riskieren. Mein Herz konnte es nicht ertragen! Vergiss nicht, ich habe 3 Stents!!! :))) Spaß beiseite, sehr beeindruckend eine Schlange auf den Händen zu haben. Respekt!
    Weiterhin viel Spaß und ich hoffe, dass du, auf deinem Weg keinen echten Schlangen begegnest! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach komm schon, Claudia ;-))) So ne 5 m lange Boa tut dir doch nix, die will nur deinen Hund verspeisen... :-)))
      Die Schlange zu halten war gar nicht schlimm.
      Danke Dir, liebe Claudia - oh, das hoffe ich auch ;-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Hallo, liebstige Schlangenbeschwörerin!
    Ich hatte vor laaaaaanger (schlaaangenlaaanger) Zeit mal das Vergnügen, eine Schlange halten / berühren zu dürfen - das war ein Ausflug im Zusammenhang mit dem Bio-Unterricht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß nichtmal mehr, ob es eine Boa oder Python war, aber ich fand, dass sie sich angenehm anfühlt. Natürlich hat uns damals kein Schwein fotografiert, schade. Es gab nämlich viele Klassenkolleginnen, die sich trotz aller Entwarnungen nicht trauten, hinzugreifen - ich war sogar ziemlich neugierig darauf. Mit Giftschlangen wäre ich da auch vorsichtiger. Dass es so viele Schlangen in Bangkok gibt, wusste ich nicht - während unseres Aufenthalts gab's dort nur einen Waran zu sehen.
    Alles Liebe, eine feine neue Thai-Woche - und pass auf die Gartenschläuche auf!
    Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html
    PS: Armer Gecko. Vermutlich hat man ihm das ganze Futter schon vergiftet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, liebstige Traude. Das Halten der Schlange war echt auch für mich keine Überwindung, wo ich doch sonst so eine Schisserin bin...! Und klar, die Königskobra werden die den Touris nicht gerade in die Hände drücken ;-)))
      Ihr habt nur einen Waran gesehen? Dabei gibt es so viele in den Parks...
      Vielen Dank! Ich pass auf die Gartenschläuche auf :-)))
      Drückers und leibe Grüße,
      Maren
      P.S. Ja, vermutlich! Andererseits bin ich ganz glücklich, hier kein "Futter" vorzufinden :-DDD

      Löschen
  8. Puh, liebe Maren, was für Fotos. Du mit Schlange, Schlangen ohne Dich, aber viele... und noch dazu die Vorstellung, dass sie überall rumschlängeln könnten, ne, das ist nix für mich.
    Aber natürlich interessant und noch dazu witzig, was Du schreibst und wie gut, dass es die Schlangenfarm gibt. Noch besser wäre es, wenn die Schlangen hip würden auf der Speisekarte...
    Also, meinen Respekt hast Du voll!
    Wir waren heute Teil einer großen Schlange auf der Autobahn nach und von München. Ist auch nicht ohne... :-)
    Bleib gesund und munter, das wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je. Das tut mir leid. Wir waren so gegen 17.30 aus Bayreuth zurück. Der Verkehr bis auf wenige Minuten "dicht" immer "flüssig".
      Das Freimaurermuseum war wirklich super interessant. Das Grab haben wir gesucht. Und auch gefunden. Fanden wir aber tatsächlich nicht spektakulär. Da hätte ich dem alten Wagner schon etwas mehr Pomp (um es mit Falko zu sagen) zugetraut. :-))
      BG Sunny

      Löschen
    2. Liebe Sieglinde, das war gar nicht schlimm, wo ich doch bei anderen Dingen voll die Schisserin bin, glaub mir.
      Ich hab auf einem Foto der Bangkok Post (Tageszeitung) gesehen, wie 5 Männer eine ausgewachsene Boa in den Armen hielten, die im Süden Thailand gefunden wurde - die hätte ich allein gar nicht gestemmt :-DDDD
      Ich hoffe, Ihr hattet dennoch eine schöne Zeit - solche Staus sind nervig, das stimmt! Aber um München herum quasi gang und gäbe, leider.
      Das mach ich, du bitte auch! <3
      Herzlich, Maren

      Löschen
  9. Ist mein Hauptkommentar auch angekommen?????

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wirklich beeindruckende Tiere. Die grünen Exemplare sehen richtig putzig aus. Problematisch wird es immer, wenn Mensch und Tier um denselben Lebensraum konkurrieren. Da finde ich es schon bewundernswert, wenn Menschen da einen Weg gefunden haben, ohne gleich alles auszurotten. Der gemeine Europäer hat hinsichtlich Schlangen (und Spinnen, und Käfern und...) ja eine noch geringere Frustrationstoleranz, als die Schlangen selbst 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, richtig putzig! Im Zimmer will ich die aber auch nicht haben, hihi. Und ich muss zugeben, dass meine Frustrationstoleranz diesen fetten, schwarzen Kakerlaken gegenüber auch eher gering ist ;-))) Und großen Spinnen gegenüber auch...

      Löschen
  11. Wow, what a wild ride! From python fashion to real-life snakes in Bangkok, your adventure is both thrilling and informative. Glad you survived the snake encounters and got to learn so much at the Snake Farm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Doris. The Snake Farm is really informative :-)

      Löschen
  12. Liebe Maren, für kein Geld dieser Welt, hätte ich eine Schlange angefasst... iiihhh! Wir haben mal Urlaub auf Samos- Griechenland gemacht, auch da gibt es böse Schlangen. War mir nicht bewusst, bis wir eine auf der Straße gesehen haben (Gott sei Dank schon tot). Für mich war dann Feierabend. War einfach nur froh, dass wir eine Wasserwanderung durch eine Schlucht davor und unbewusst gemacht haben. Ich wünsche dir noch einen schönen Sommer! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, die fühl sich aber gar nicht schlimm an, ehrlich. Da sie aus Rippen, Muskeln und Sehnen besteht, könnte man auch glauben, man hätte ein anders Tier auf dem Arm, z.B. eine Katze oder so.
      Ja, in Südeuropa gibt es so einiges Getier, auch z.B. giftige Skorpione, das unterschätzen viele. Danke, den wünsch ich dir auch! Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts