NEUES VOM SCHANIERL: ENTSPANNTER WOHNEN AUF KLEINEM RAUM...


Regelmäßig - besonders im Herbst und nach Weihnachten/Silvester - werde ich von so einem Minimalismus-Koller gepackt, sprich: ich sehne mich in meiner Wohnung und auf dem Balkon nach optischer Ruhe und Aufgeräumtheit. Diesmal war es so, dass ich wohl wegen der ganzen wild-farbenfroh-mustergemixten Reizüberflutung, die ich aus Bangkok mit nach Hause genommen hatte, plötzlich wieder den Wunsch nach Schlichtheit verspürte.

Außerdem ist es echt merkwürdig, nach einem Monat in die eigene Wohnung zurückzukehren, die sich dann immer irgendwie "fremd" anfühlt, und festzustellen, dass die Spinnen inzwischen die Macht übernommen haben! Haha, ihr glaubt ja gar nicht, wo ich überall Spinnweben entdeckt habe: hinterm Kühlschrank, unterm Sofa, im Regalfach - und kreuz und quer übern Balkon sowieso! Echt, die spinnen doch! Also hab ich Staubsauger, Besen und Bodenwischer geschwungen - alles war im Nu sauber und duftete zudem nach frischer Herbst-Luft und Orangenöl-Reiniger... und der sommerliche Mief nach Hitze, Staub, geschlossenen Fenstern und Abwesenheit war schnell wieder Vergangenheit. 

Na ja, "sommerlicher Mief" und "Hitze" sind ja nun ohnehin passé. Hier regnet es seit mehr als 24 Stunden durch, es wird gar nicht mehr richtig hell, die Temperaturen sind achterbahnmäßig in den Keller gerutscht... aber soll ich euch was sagen? Ich genieße das alles! Ohnehin bin ich nicht so der Typ, der wegen des Wetters rumjammert, ich nehm's eher so, wie's kommt. Endlich kann man am Wochenende mal wieder ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa rumfläzen, Tee trinken und lesen. Oder eine Gesichtsmaske auflegen und ein Bad nehmen. Ist doch herrlich!

Wie ihr sicher ahnt, lebt man so als echtes Schanierl die Sehnsucht nach entspanntem "Clean Living" nicht etwa aus, indem man wie wild Dinge wegschmeißt und dann neue kauft - sondern natürlich vorhandenen Möbeln die gewünschte "Schlichtheit" mit Hilfe von Farbe und Deko-Folie verleiht... angefangen beim Balkon-Grilltisch, dessen Farbe durch Wind, Wetter und das notwendige Umdrehen der Holzplatte (die bog sich leider etwas durch!) ein wenig abblätterte, sowie dem alten Balkon-Esstisch, dessen fleckige Tischplatte ich bislang immer unter einer Tischdecke versteckt hatte.


Erstmal streiche ich die Holzplatte und die Rückwand des Grilltisches neu -
natürlich bei noch sonnigem Wetter! - 
und verschönere ein altes Pflanzgefäß mit den Resten der Farbe...


Anschließend foliere ich die Tischplatte mit Hilfe von schwarzer Deko-Folie
einem Spatel und einem Cutter... geht ganz einfach und macht echt was her.


Tadaa! Zusammen mit den herbstlich bepflanzten Blumenkästen 
und den schwarzen Sitzkissen auf der Bank schaut der Tisch nun aus wie neu!


Auf der anderen Balkonseite erstrahlt der Grilltisch nun auch wieder wie neu,
die Seegras-Körbe (die ich noch hatte) passen perfekt und verstauen z.B. Blumentöpfe...


Da ich noch Reste der Dekofolie habe, verkleide ich damit noch das Innere
meiner auf der Fensterbank stehenden Holztabletts,
und stelle das bemalte und ebenfalls mit Folie ausgekleidete Pflanzgefäß hinein:


Um auch an meiner "Wohnwand" etwas mehr optische Ruhe zu erzeugen,
beklebe ich die zuvor mit Kachelmuster-Folie verkleideten Unterschränke...


... weil das einfache Schwarz - wie ich finde -
viel mehr Schlichtheit und Klarheit erzeugt.
Das sind zwar nur Kleinigkeiten, die machen aber viel aus!


Und mit schwarzem Tape beklebe ich gleich noch...


... die Spiegelfliesen an der Wand - so sehen sie aus wie ein alter Spiegel mit Metallstreben:


Schwarze Flächen - natürlich nicht zu dominant eingesetzt - erzeugen Ruhe in der Einrichtung und außerdem ein wenig cooles "industrial"-Feeling, was ich gerade in der kühlen Jahreszeit sehr schön finde. Zusammen mit Holz finde ich Schwarz im Interieur sehr stylish. Der Herbst kann kommen - ich bin bereit! Und damit nicht alles nur noch schlicht und industrial anmutet, prangen natürlich bunte Elefanten als Sofakissen, ein neues kleines Regal sowie bewährte und geliebte Dekostücke in meiner kleinen Wohnung nach wie vor um die Wette... hier noch einige Impressionen:











DIY:

Balkon und "Wohnwand" schlichter gestaltet und verschönert

GEKAUFT:

2 Elefanten-Kissenbezüge (in Bangkok)
kleines Metall-Regal
Deko-Folie schwarz
schwarzes Tape
Pflanzen für Balkonkästen
Acryllack in Taubenblau
(Baumarkt)

WEGGESCHMISSEN:

Nix


Macht's euch gemütlich! 💚

Kommentare

  1. Hallo Miss Scharnierl,

    wann ist der Tee fertig, um auf einen Besuch vorbeizukommen?

    Minimalistisch , so wie ich es mir eigentlich vorstelle, finde ich es gar nicht, sondern sehr gemütlich.
    Klarer durch die schwarzen Akzente, aber durch das Blau ( love), die Muster, die Elefantenkissen so einladend.
    Hast du super gemacht, Miss Scharnierl. :-)

    Ja, die Luft ist eine ganz andere momentan. Ihr im Süden bekommt ja soviel Regen momentan, da habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreibe, dass der Spätsommer hier momentan herrlich ist. Morgens Nebel und Kühle, später die Sonne und angenehme Temperaturen, zum Durchatmen.

    Dir viel Spaß in deiner neuen alten Höhle,
    herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miss treue Leserin,
      Tee ist fertig, jederzeit! :-)))
      Nein, echten Minimalismus schaff ich auch nicht, egal, wie sehr ich mich bemühe... :-D
      Ach ja, so stell ich mir einen Spätsommer vor... :-D aber der kommt bei uns hier auch noch, ganz sicher. Spätestens zur Wiesn.
      Vielen Dank!
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. Ja, dann komm ich doch mal vorbei, wenn ich in München bin.
      Du hast ja ganz schön geschafft nach deinem Urlaub.

      Geht mir auch so, wenn ich nach Hause komm, bin ich immer voller Elan. Das lässt dann aber leider schnell wieder nach.

      Lese gerade ein interessantes Buch auf Empfehlung hin:
      "Die Macht der Stille" von Sophia Dembling. Unter dem Titel hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, aber dennoch interessant zu lesen.

      liebe Grüße,
      die freibadlose Claudia

      Löschen
  2. kaum wieder da vom "tapetenwechsel" wird wortwörtlich die tapete gewechselt!
    wow!
    du zeigst mal wieder, wie man mit wenigen handgriffen und noch weniger konsum der wohnung einen neuen twist geben und abgenutztes wie neu aussehen lassen kann......
    auch hier wurde der sommer abrupt beendet - zeit, die "moll-vasen" - wie die der bahnwärter nennt - herauszuholen........
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau! So mach ich das immer, wenn ich sozusagen wieder "reinkommen" will in den Alltag.
      Vielen Dank! <3
      So ein bisschen netter Spätsommer wär gar nicht schlecht...! Das ging jetzt ein wenig zu schnell von Affenhitze nach Brrrr... Moll-Vasen? Herbstliche Töne?

      Löschen
  3. Also, das hast Du wieder mal ganz großartig hinbekommen. Nach dem thailändischen Farbrausch kann ich mir gut vorstellen, dass Du es etwas ruhiger haben wolltest. Und Du hast es auch gleich richtig umgesetzt. Schaut sehr gemütlich und dennoch sozusagen "aufgeräumt" aus. Der Balkon gefällt mir noch besser als vorher.
    Mit kleinen Mitteln hast Du genau das gemacht, was Dir vorgeschwebt ist. Einfach schnanierlmäßig gut!
    Dann kannst Du Dich ja bald entspannt auf die Wiesn stürzen, die ja farbig genug ist!
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde!
      Dass der ehemals weiße und (rost)fleckige Esstisch auf dem Balkon durch die schwarze Folie so super aussieht, hätte ich selbst nicht gedacht!
      Oja, und mit der Wiesen kriegen wir ja hoffentlich doch noch mal ein paar spätsommerliche sonnige Tage... geregnet hat es ja erstmal genug! :-)
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  4. Ich bin ja ein Fan schwarzer Flächen, da können sich die Augen so schön entspannen und einzelne Dekogegenstände kommen toll zur Geltung. Gefällt mir gut, was du da gezaubert hast! Mit Kissen und Decken ist so ein Industrie-Chick ja auch extrem gemütlich. Dann noch Kerzen an und das Wetter kann veranstalten, was es will. Unser Terrassentisch wird daher auch erst im nächsten Frühjahr neu foliert. Die alte Folie hat schon sehr gelitten und ist für den Außeneinsatz leider ungeeignet, da sich auf der rauen Struktur der Dreck so schön festhalten kann. Dabei hatte ich mich wegen Blütenstaub bewusst für Beton-Optik entschieden, weil Ersterer auf Schwarz so leuchtet. Mal sehen, was als nächstes drauf kommt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Farben kommen auch auf schwarzem Hintergrund besser raus, finde ich.
      Vielen Dank! Gemütlichkeit war auch dringend notwendig bei dem dauerverregneten Wochenende...
      Da sagst du was, mit dem Blütenstaub auf schwarz folierter Fläche... aber erstens ist es bei mir nur ein kleiner Tisch, und zweitens ist er sehr geschützt. Bei der Grüße darf man auch ruhig notfalls etwas öfter neu folieren ;-))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Du brauchtest wohl frischen Wind? Das verstehe ich, kleine Dinge zu ändern haben oft eine schöne Wirkung. Gut gemacht. 😁 Ich tausche demnächst die Sommerdeko auf dem Tisch gegen etwas herbstliches aus. Das reicht mir in letzter Zeit eigentlich an Veränderung in der Wohnung.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den brauch ich eigentlich öfter mal, und da ich ja nicht umziehe, muss halt die Wohnung selbst öfter verändert werden :-DDD Die Deko verändern macht aber auch schon viel aus!
      Vielen Dank, der war sehr gemütlich (und ab und zu blinzelte sogar mal die Sonne raus, der Wahnsinn! Ansonsten: Regen ohne Ende! :-)))
      Einen guten Start in die Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Nunja- ich brauche ja wohl nicht extra zu betonen, dass ich da ganz bei dir bin! En contraire: ich liiiebe solche kalten, nassen Tage, eben genau darum, weil man sich die so herrlich gemütlich machen kann! Und davon wirds jetzt wohl wieder eine Menge geben. Zumindest stimmt es schon mal mit der Optik hier: wenn ich aus dem Fenster an unsere Berge schaue, dann sehe ich...WEISS! Tatsächlich. Das ging jetzt alles ein wenig schnell, aber mir solls Recht sein! Und natürlich fielen die Tempis in den Keller, also sitze ich hier in Kleidchen, Leggins und Strickjacke.
    Auch was das "Aufgeräumte" und die "optische Ruhe" angeht, kann ich dich voll und ganz verstehen. Immer wieder bin ich dabei, dafür zu sorgen hier. Und ich finde, du hast das richtig genial hinbekommen! Wieviel doch ein wenig Farbe, ein bisschen Mühe und Zeit ausmachen können! Neu kaufen kann jeder (und immer alles wegschmeissen ist eh' keine Option!)- aus Vorhandenem was hinbekommen, das ist die Herausforderung! Und die hast du mit Bravour gemeistert. Es beweist sich mal wieder: eine gewisse Einheit in der Farbgebung und ein paar dunkle Flächen sorgen dafür, dass das Auge Halt findet. Und damit kehrt dann auch Entspannung ein. Optisch und mental.
    Mein persönlicher Favorit ist übrigens gerade das kleine Holzkistenregal mit den Schälchen. Sehr herzig!
    So. Und jetzt mach es dir gemütlich, Kerzen an, Tee aufgiessen, Beine langmachen. Heeeerrrlich....!!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, brauchst du nicht ;-DDD Da haben wir was gemeinsam, ich genieße das auch total!
      Wow, mit dem Schnee seid ihr aber früh dran. Aber das waren auch voll die Wetter-Kapriolen: erst die Affenhitze, und dann gleich einen so heftigen Herbst! Natürlich wär's nett, wenn es noch ein paar sonnige, warme Herbsttage gibt, mit kühlen Nächten, das lieb ich ja auch. Aber das wird bestimmt.
      Du hattest es ja immer gesagt, dass man eine optische Einheit durch gleiche Farbgebung (z.B. Möbel alle weiß streichen) hinbekommt, und du hast natürlich recht! Bei mir war mir ein bisschen zu viel "Mustermix" in der Bude. Das mit den schwarzen Flächen stimmt, es ist eine Wohltat fürs Auge und dosiert eingesetzt auch nicht zu dunkel...
      Vielen Dank und dir noch richtig gemütliche, kerzenbeschienene herbstliche Tee-Nachmittage.... haaachjaaaa!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Hello dear! Here the temperatures have dropped suddenly as well, but I'm not complaining at all.
    It's nice to enjoy the freshness of the air. Even the rain doesn't bother me.
    We had almost no rain this Summer. I've started to miss rain!
    I agree with you that we should accept the weather as it comes.
    Every season has its beauty. There's no point in complaining about the change of seasons.
    In fact, living somewhere where the seasons change is wonderful.
    It's like travelling to a different place.
    Our places of residence are very different in different seasons...and that's delightful.

    I love the DIY painting job you did. It's always wonderful to breathe new life into our furniture. I hope to do the same some day. I'm sending you greetings from Mostar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello dear! If you live in a dry region, rain is of course so important... and I think that especially in parts of Croatia rain is missed during the hot summer...!
      I also think that living somewhere where the seasons change is wonderful... yes, you're right, it's really like travelling.
      Thank you and greetings to this wonderful city of Mostar!

      Löschen
  8. Es ist verständlich, dass du, liebe Maren, nach so vielen Farben, die du auf der Reise gesehen hast, nach etwas „Schlichtheit“ in deinem Zuhause suchst. Ich liebe es, mit Holz zu dekorieren, und ich liebe die Farbe Schwarz in Kombination. Mir gefallen alle deine Änderungen, wie immer ist alles sehr gut gemacht und gut durchdacht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie braucht mein Kopf jetzt mal äußere Ruhe :-)))
      Holz mit Schwarz finde ich auch super, vielen Dank für dein Lob, liebe Claudia! <3
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Das gefällt mir richtig gut liebe Maren. Ich mag es ja auch gern bunt. Aber Mattschwarz als Kontrast liebe ich. Zum Beispiel mein Essgeschirr. Das bringt wirklich Ruhe ins Gesamtbild. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach deiner Reise in deiner Wohnung ein bisschen gefremdelt hast.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine, ich mag ja an sich auch bunt und Muster, aber manchmal... muss es einfach etwas ruhiger sein. Ja, das mit dem Fremdeln ist jedes Jahr so :-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Liebe Dunja, das ist schön zu hören und geht natürlich runter wie Öl, vielen leiben Dank für dein Lob! Hihi, ja, ich hatte den Eindruck, dass Spiderman sich ein wenig bei mir ausgetobt hatte! Au weia, Ameisen sind jetzt auch nicht gerade schön, seid ihr sie denn wieder los geworden?
    Ich bin froh, dass ich mich in meinen 4 Wänden so wohl fühle, das ist wirklich wichtig, gerade, wenn's draußen nur schüttet wie am Wochenende... da geh ich gerne durch die Wohnung und überlege, welche Kleinigkeiten ich noch verändere... :-)))
    Ja, es ist sehr schön, wenn Freude an sowas geteilt werden kann, lieben Dank!
    Liebe Grüße nach Wien! Maren

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wieder einmal so richtig hübsch geworden. Wie kreativ du Veränderung schaffst, mit einfachen aber effektiven Maßnahmen. Das Blau am Balkon begeistert mich. Das kleine Glasbild an deiner Fensterscheibe auch. Das ist aber nicht neu gell?!
    Du bist nun aber sowas von bereit für den Herbst, die Stimmung passt schon mal.

    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Nein, das Glasbild wurde nach einem Design von Charles Rennie Mackintosh auf Folie gestaltet. Sieglinde hatte es mir aus Glasgow mitgebracht, witzigerweise hatte ich bereits ein ähnliches, auch aus Glasgow :-)))
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  12. Liebstige Maren, dein Schanierltalent hat es mal wieder wunderbar hingekriegt, dass du dein Zuhause nach der Reise so richtig genießen kannst. Ich glaube dir gerne, dass es nicht so einfach war, nach dem Wohnen in Bangkok wieder ins Altbewährte zurück zu switchen. Aber ein bisserl Bangkok ist ja mitgekommen - die Elefantenpolsterln finde ich total süß! Und deine Schanierl-Zaubereien haben, auch wenn sie noch so "klein" sein sollten, wieder Wunder beweirkt. Das Tischerl schaut wirklich aus wie ein Designermöbel!
    Bei euch ist es nur kalt und nass geworden, bei uns hat's alles mögliche weggeschwemmt - Niederösterreich war ja "Katastrophengebiet" - aber ich hoffe und glaube, das Schlimmste ist erstmal ausgestanden und in unserem Wohngebiet ist nichts Schlimmes passiert. Ein paar Straßen weiter waren manche Keller überflutet.
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/calle-libre-festival-2024-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, vielen Dank für dein Lob! :-DDD Ja, die Kissenbezüge fan ich auch allerleibst, und ein bisschen was kitschiges oder kindliches muss bei mir auch irgendwie sein ;.)))
      Der Tisch ist nun vor allem ohne Tischdecke als auch mit einsetzbar - vorher waren da so unschöne Rostflecken drauf, ist halt auch schon etwas älter und nur draußen... mich begeistert es immer wieder, wie hübsch auch abgenutzte Möbel mit wenigen Mitteln aussehen können.
      Oje, ich hoffe, ihr habt alles unbeschadet überstanden und das Wetter hat sich auch bei euch wieder beruhigt, Ich stell es mir furchtbar vor, nicht zu wissen, ob das Wasser auch zu mir kommt und meinen Keller - oder schlimmer noch Wohnung - flutet. Nun ist ja erstmal wieder richtiger Spätsommer angesagt - pünktlich zum Wiesnanfang! ;-DDD
      Alles Liebe und feste Drücker auch für dich, Maren

      Löschen
  13. Wieder mal tolle Bastelarbeiten liebe Maren. Liebe Urlaubsgrüsse vom Peloponnes
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was? Du? Auf der Peleponnes? Ich beneide Dich aus tiefster Seele. Ganz viel Spaß und schöne Tage wünsche ich Dir.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Lieben Dank, Violetta - herzliche Grüße nach Griechenland!

      Löschen
  14. Wie schön, dass Du Dich wieder gut zu Hause eingefunden und auch gleich die Muße hattest Dein Heim zu verschönern. Ist alles wieder sehr hübsch geworden. War aber bei so einem Schanierl wie Dir auch nicht anders zu erwarten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Der Temperatursturz und Dauerregen haben mich echt wieder "ankommen" lassen, hihi. Aber jetzt hat sich ja alles wieder beruhigt :-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  15. kleine Ursache .. große Wirkung ;)
    es sieht farbstimmig und trotzdem gemütlich aus
    auch der Balkon hat "gewonnen"
    liebe Grüße
    Rosi
    die sich immer noch im Garten austobt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rosi! :-)
      Bin ja fast froh, keinen Garten zu haben... :-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  16. Ja, auch ich habe die Woche mit Dekofolie gewerkelt. Hatte ich bis dato zwar noch nie gemacht, aber warum sollte ich das nicht können. Die Blumenfensterbank sah nicht mehr schön aus. Beim Gießen ging doch mal was daneben und das ist dem Holz nicht bekommen. Nun sieht aber wieder alles schick aus. Und na klar konnte ich das, auch ohne meinen Mann. Danke für deinen Tipp. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts