O'zapft is: Wiesn-Style mit NEUEM Dirndl!

Irgendwann war's soweit: mein Dirndl war mir nach 6 Jahren irgendwie... nun ja, etwas spack um die Brust geworden. Und wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig "atmungsaktiv" (also, dass man ernsthaft tief Luft holen konnte, ohne das Gefühl zu haben, in einer Rüstung zu stecken😂!) war es eigentlich nie. Ja, ich weiß, ein Dirndl muss angeblich eng sitzen, aber ich hab beschlossen, dass ich zu alt für den Sch..ß bin, mich in ein Korsett zu zwängen. Wer schön sein will, muss nämlich gar nix.


Ein bequemeres Dirndlgwand musste also her und ich überlegte bereits im Juli, ob ich mir ein neues kaufen sollte. Allerdings kostet so ein edles Stück seinen stolzen Preis - der aufgrund der Qualität dieser Tracht natürlich auch gerechtfertigt ist. Bloß war mir eine Investition im mittleren dreistelligen Bereich für ein Kleidungsstück, das ich höchstens zweimal im Jahr trage, schlichtweg zu viel. 


Also sah ich mich online auf verschiedenen Second-Hand-Portalen um und siehe da: 40 Euro für ein sehr ordentliches, kaum getragenes, qualitatives Retro-Marken-Dirndl inklusive Schürze - noch dazu in "meiner" Farbe - erschien mir wie ein Sechser im Lotto. Wenige Tage später hielt ich also ein so gut wie neues Dirndl in den Händen, welches auch noch passte, Hurra! Und um es noch bequemer zu machen, ließ ich es an den Seiten etwas aus, damit außer mir auch noch die Radlermaß und das Hendl reinpasst, ohne dass man anschließend wiederbelebt werden muss. Da es vorne eine Schnürung besitzt, kann man es bei Bedarf (also beispielsweise nach der sechswöchigen Fastenkur, haha!) ja wieder etwas straffen




Damit ihr mein Dirndl-Gwand brandaktuell live und in Farbe serviert bekommt, habe ich sogar extra für euch 😂 bereits am Tag des Anstichs mit dem Liebsten das Oktoberfest besucht - um Punkt 12, als der Oberbürgermeister im Schottenhamel-Festzelt das erste Fass anzapfte und an der Bavaria die berühmten 12 Böllerschüsse durch die Luft krachten als Zeichen, dass das Oktoberfest begonnen hat, standen wir noch am Eingang zwischen Horden von Menschen eingepfercht (von denen einige erschrocken wegen der Böllerschüsse zusammenzuckten, da sieht man mal wieder, wie stark die Angst vor Anschlägen inzwischen verbreitet ist!).



Ich versichere euch: es war unglaublich überfüllt, als wir endlich an den Aufpassern vorbei durften und auf die Theresienwiese freigelassen wurden. Eigentlich ist das alles überhaupt gar nicht mehr so lustig: das ganze Sicherheitskonzept, der Security-Check an den Eingängen, die Umzäunung des Festgeländes, die immense Polizei-Präsenz, die über 50 Kameras, welche das gesamte Event überwachen, die Lautsprecheranlage, die Flugbeschränkungszone mit einem Radius von 5,5 Kilometern und überhaupt, die ganzen Besucher, das Chaos, die Besoffenen, der Ausnahmezustand für die nächsten 2 Wochen.

So ein Wiesnbesuch war früher tatsächlich entspannter und gemächlicher, das kann ich nach 25 Jahren in dieser Stadt bestätigen. Aber na ja - was sollen die Münchner - besonders die, welche in der Nähe wohnen, denn machen? Auf meinem Balkon beispielsweise - besonders am Abend - vernehme ich je nach Windrichtung jedenfalls so einiges an Wiesn-Stimmung. Die Lichter, die Fahrgeschäfte, manchmal auch Schreie und Gesänge... bis ich irgendwann denke: ach ja... wenn ich schon mal hier bin... und natürlich geh ich dann auch mal aufs Oktoberfest. Wenigstens einmal.



Um auch diesen Wiesnbesuch ordentlich zu vervollständigen, gibt es natürlich noch meine berühmte "DIRNDL-GALERIE" - fotografisch festgehalten seit 2017. Viel Spaß!

Wiesn 2017

Wiesn 2018

Wiesn 2019

Ammersee 2020

Theresienwiese 2021

Wiesn 2022


Wiesn 2023

Wiesn 2024

DIRNDL: Spieth & Wensky, 2. Hand
JANKERL: 2. Hand (2020)
BLUSE: Steindl
TASCHERL: 2. Hand (2018)
SCHUHE: Leguano (2023)
HAARREIF und RING: DIY

Kommentare

  1. Mei, mei, mei,

    fesch sieht die Madln aus! :-) (Ja, ich weiß, man sollte sich nie an einem Dialekt probieren, den man nicht spricht.)

    Das Dirndl ist so hübsch! Besonders die Schürze finde ich knallermäßig und die Filz?tasche.
    Maren, du bist die Queen of Wiesn. :-) Ich mag echte Retrokleidung. Was glaubst du, warum ich so gut wie nie was wegwerfe. Und wenn doch, dann ärgere ich mich spätestens später darüber.

    Fesch siehst du aus, besonders mit dem Haarschmuck.
    Auf der Wiesn war ich noch nie, die wird mich wohl auch nie zu sehen bekommen. Selbst wir hier haben ein nachgemachtes Oktoberfest, das mittlerweile wohl gut besucht ist.

    Die Angst vor Anschlägen, ja, die hätte ich auch. Meine Tante hatte damals vor 40 Jahren in der Nähe von München gewohnt als der Oktoberfestanschlag war. Das war wirklich heftig.

    Deine Dirndlshow habe ich mir natürlich auch angesehen. Das von 2019 gefällt mir auch sehr.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Ausgschwomma ist.

    AntwortenLöschen
  2. So fesch, Dein neues, altes Dirndl! Sehr gut gekauft, liebe Maren. Und fein gestylt. Auch die Schürze, mal was ganz anderes. Und immer passend dazu Deine schöne Weste.
    Deine Dirndl-Galerie finde ich auch so schön und originell. Die geruhsame Theresienwiese - nur mit Dir - die finde ich total gelungen. Sowohl vom Dirndl und Dirndlgwand als auch vom Titel. :-)
    Dass Du Dich schon am ersten Tag für uns ins Getümmel gestürzt hast, ist unglaublich. Respekt!
    Unsere Enkelfamilie hat auch mehrere Besuche vor. Wir sind gespannt!
    Viel Spaß noch auf und mit der Wiesn, wünscht herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr vernünftig- und ausgesprochen attraktiv noch dazu! Kann ich gut nachvollziehen, dass du dir da eine Rechnung machst- andererseits hält so ein Teil, grad wenns gute Qualität ist, doch auch (fast) ein Leben lang. Ausgenommen, die Leibesfülle spielt einem einen kleinen Streich.... Und da die mit zunehmendem Alter bei vielen unweigerlich mehr wird (was, bitteschön, absolut normal ist!), kanns halt passieren, dass was Passenderes her muss. Du hast das Problem prima gelöst, und ich denke, das Dirndl taugt jetzt wieder ein paar Jährchen! 😉
    Ansonsten wird mir schon beim Anblick der Massen ganz schummerig- mich würde man auf der Wies'n im Leben nicht antreffen. Und es scheint halt, wie überall, auch dort die Ver-Kommerzialisierung überhand zu nehmen, die ein früher sicher sehr gemütliches und bodenständiges Fest in ein überteuertes Massenbesäufnis verwandelt hat. Schade drum! Dass sich manche bei den Böllerschüssen erschrecken- kein Wunder. Heutzutage ist nichts und keiner mehr wirklich sicher, und ich bezweifle, dass auch die 600 eingesetzten Polizeibeamten im Falle eines Falles etwas ausrichten oder verhindern könnten.....
    Einen gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Bierzelte sind ja meine ganz persönliche Hölle, da setze ich freiwillig keinen Fuß mehr rein. Mal abgesehen von den vielen Menschen ist es einfach auch so gar nicht meine Welt. Und während anderen bei meiner Lieblingsmusik das Blut aus den Ohren läuft, ist es hier umgekehrt. Was ich allerdings sehr liebe, ist das Bahnfahren zu dieser Zeit - hier ist es der Wasen. Ja, es ist alles proppenvoll aber wie oft hat man so viele gut gelaunte Menschen um sich, die alle so herausgeputzt sind. Selbst würde ich nie ein Dirndl tragen (obwohl, so ganz in schwarz 🤔) aber dafür genieße ich das Schaulaufen als Zuschauer umso mehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Das dachte ich mir, dass du gleich am ersten Tag auf die Wiesn gehst. 😊🍺
    Ein guter Kauf war dieses gebrauchte Dirndl und du kombinierst es eh immer so schön fantasievoll! Ich würde die Schürze kürzen, es hieß (früher?), sie sollte nicht länger als das Kleid sein. Aber was rede ich, ich habe ja seit Jahren kein Dirndl mehr... Ich habe sie in jungen Jahren gern getragen, nur fehlt mir nun die Gelegenheit und Wiesn und ähnliches ist nicht so meins.
    Genieße die Wiesn und Herbstzeit!

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns läuft gerade Wiesnfernsehen zwischen Kochen und Haushalt. Ganz ehrlich heute kannste ja ganz gemächlich in einer Fußgängerzone laufen und es wird geschossen. Und wenn es jemand draufanlegt gelingt es trotz diesen ganzen Sicherheitsdingen.

    Und die Wiesn ist inzwischen so eine eigene Wirtschaftsmarke geworden.
    Dein Dirndl ist klasse. Ich zieh ja keins an, eine gute Bekannte hat ja einen Dirndlladen die versucht es ja immer wieder mal an mir, aber ich fühl mich da so gar nicht wohl drin. Wobei ich finde ja es gehört einfach dazu.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh Wie wunderbar, ich habe sehnsüchtig auf diesen Beitrag gewartet, liebe Maren! Wie schön du in Grün aussiehst! <3 Tatsächlich sehe ich, dass in all deinen früheren Looks immer ein Hauch von Grün zu sehen ist. Hat das für dich eine besondere Bedeutung? Ahhh, ich wünschte, ich wäre dabei, es ist ein faszinierendes Ereignis! <3 Viel, viel Spaß - O'zapft is, Prost!
    Es ist wirklich traurig zu sehen, was in den letzten Jahren mit diesem wunderschönen traditionellen Festival passiert ist…. Aber ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passieren würde, wenn all diese Sicherheit nicht gäbe…. Traurig, sehr traurig!
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Als ich vor einiger Zeit in Salzburg war, da habe ich gesehen, was man für ein Dirndl bezahlt. Und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da hast du echt einen Schnapper gemacht und es steht ihr ausnehmend gut. Ja, die Sicherheitsvorkehrungen sind einerseits schlimm und andererseits sinnvoll. Ich wünsche dir viel Spaß mit eurer Wiesn.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Hach Maren, eine geniale Idee second Hand zu schauen. Das ist ein feines Dirndl und gut, dass Du atmen kannst. Mega schön mit Deinen DIY Haarreif und Ring.💕 Schön die Fotos, sag mal was trägt der junge Mann mit Lederhose für Strümpfe? Zweiteiler? Hab ich glaube noch nie gesehen. Rutscht das nicht? 🤭
    Es sieht wirklich voll aus, der Göga will immer mal hinfahren und ich drück mich zugegeben, schon Jahre vor dem Stress. Aber klar, wenn ich da wohnen würde, müsste ich auch mal drüber schlendern. Die Zelte halt ich mit samt der Musik eher nicht aus. Aber muss man ja nicht rein. ☺️ Die Mannemer Mess ist da wohl gechillter. Dieses Mal verpasse ich sie wohl.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebstige Maren, ich kann dich ja so gut verstehen, dass du dich um ein "neues" Dirndl umgeschaut hast, wenn das alte gekniffen hat. Und 2ndHand ist meiner Meinung nach gerade bei Dirndln relativ gut machbar. In unserem Badener Henryladen gibt es jedes Jahr eine breite Dirndlpalette, weil die Leute übers Jahr rauswachsen oder immer wieder was Neues wollen. Meines, das mir inzwischen leider auch zu eng ist, habe ich seinerzeit ja ebenfalls dort gekauft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir nochmal eines kaufen soll, denn zu einem Oktoberfest gehe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht und sonst trug ich mein Dirndl und mein ebenfalls zu eng gewordenes Landhauskleid auch nicht besonders oft. Aber gefallen hab ich mir darin schon recht gut.
    Super, dass du das Dirndl sogar in "deiner" Farbe bekommen hast und da zu diesem tollen Preis! Was ich gerne genauer sehen würde, ist die Unterkante der Schürze - kannst du uns da bitte Detailaufnahmen bieten? Denn das sieht aus, als wäre es gefältelt / bestickt... sehe ich das richtig?
    Ich weiß nicht, was ich machen würde, wäre mein Zuhause gleich in der Nähe der Wiesn. Vermutlich Urlaubnehmen und die Zeit anderswo verbringen (sofern ich noch arbeiten würde und das möglich wäre) oder überhaupt gleich auswandern... oder meine Abende weit weg von daheim verbringen oder währenddessen in ein Hotel ziehen oder mir meinen Peltor Gehörschutz über meine Musikohrhörer drüberziehen, damit ja nix von den Wiesngeräuschen zu mir dringt 😎🤪😜😉 Ich hab ja schon vor über 25 Jahren in Minga einen Bogen ums Oktoberfest gemacht, obwohl wir genau zu der Zeit dort waren und andere Reisende bestimmt nur deswegen nach München gekommen sind... Bei uns war's ein unerwünschter Zufall...
    Komm gut durch die nächsten 2 Wochen!
    Alles Liebe, einen schönen Sonntagabend und eine möglichst angenehme neue Woche
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-sw-usa-roadtrip-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  11. Super hübsch dein Dirndl, es steht dir hervorragend. An der Dirndl Galerie ist zu sehen das dir Dirndl generell gut steht.
    Danke für die aktuellen Fotos, finde es sieht nicht mal arg überfüllt aus.

    Beklemmend was für Aufwand und Drumherum nötig ist um diverse Festivitäten veranstalten zu können. Ohne geht es allerdings nicht mehr. Für junge Menschen ist das wahrscheinlich nichts ungewöhnliches mehr. Wir wissen aber wie es "früher" war.
    Sagt man doch so in unsrem Alter, früher war alles anders. :D

    Eine Zeit lang kannst du die Wiesn noch vom Balkon aus hören und genießen. Vielleicht gehst du auch nochmal hin?!
    Komm gut in die neue Woche, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. na da bin ich ja heilfroh, dass du mass&hendl geniessen kannst ohne wg. kleidungsbedingter atemnot untern tisch zu rutschen :-D
    süsses dirndl mit dem grünen karo und die blümchen im haar sind allerliebst - sehr fesch das ganze!
    und natürlich extra-points für´s 2.hand-kaufen und selbermachen!!
    ich mag ja trachten sehr - aber "volksfeste" sind für mich der vorhof zur hölle..... schon die musik...... von dem ungewollten körperkontakt zu so vielen fremden menschen garnicht zu reden. uuaaa.
    xxx

    AntwortenLöschen
  13. Das KVR ist ein Kunde von mir und meine "Jungs" kümmern sich um die von uns entwickelte Bewacher Software. Wer genau steht wann an welchem Platz. Das wird Bier-ernst genommen. Sicherheit wird GROSS geschrieben und letztlich arbeiten wir das ganze Jahr zusammen mit der (Europäischen) Polizei und Bewachungsunternehmen, um hier das bestmögliche Ergebnis zu erzählen. Einen Rufbereitschaftseinsatz wegen einem Firewall-Hänger hatten wir gestern auch schon.
    Das reicht mir einfach an Wiesn vergnügen. Allerdings haben wir für den 6., also den letzten Sonntag, eine Einladung auf die Oide-Wiesn. Wenn ich bis dahin mein Dirndl passend habe, ziehe ich es an, sonst nicht. Bis Mitte der 90er ist sowieso NIEMAND mit Dirndl auf die Wiesn gegangen, wenn er nicht Mitglied im Trachtenverein gewesen ist.
    Schöne Dirndl Bilderstrecke. Steht Dir auf alle Fälle alles sehr gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts