Colours of the world: Hellás!


Viele Grüße aus dem sonnigen Athen sendet Euch... äh. Moment mal! Ich bin ja gar nicht im Urlaub... und zum Glück auch nicht in dieser zwar sonnigen, aber zu heißen, zu staubigen, zu chaotischen und fast kollabierenden Großstadt. Aber dafür auch nicht auf einer gechillten griechischen Insel, die es ja in diesem Land, um das es diesmal in meiner Blogreihe COLOURS OF THE WORLD geht - angesichts dessen historischen Denkern, Philosophen und Wissenschaftlern man sich noch heute wie ein Barbar fühlt - zuhauf gibt, sozusagen wie den weißen, feinen Sand am glasklaren Meer...


Meine Arbeitskollegin, mit der ich seit Jahren eng zusammenarbeite, ist Griechin und deshalb fühle ich mich nahezu täglich wie ein Barbar, zum Beispiel, wenn ich den Kindern deutsche Grammatik beibringen soll und sie (also meine Kollegin) dann und wann kleinlaut fragen muss, was nochmal ein Akkusativobjekt ist. Worauf sie in einer Wahnsinns-Geschwindigkeit nicht nur die Erklärung, nämlich dass das Akkusativobjekt ein Satzglied im 4. Fall sei, Nomen als auch Pronomen sein und mit der Frage "Wen oder was?" beantwortet werden könne, herunterrattert, sondern das Ganze noch ohne groß zu überlegen mit 25 Fallbeispielen untermauert (natürlich in einem Ton, der sagt: "Wer weiß das eigentlich nicht?") während ich gedanklich längst abgedriftet bin, weil ich abwäge, ob ich sie jetzt auch noch fragen soll, was gleich nochmal ein Pronomen ist... oh nein, lieber nicht.

Also, nur mal zum Verständnis: wir sprechen von deutscher Grammatik, nicht von griechischer! Zu meiner Verteidigung lässt sich nur sagen... äh. Nichts. Ich habe keine Deutschkenntnisse. Sorry. Weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Von meiner Allgemeinbildung, meinem Matheverständnis oder meinem Geschichtswissen fang ich jetzt erst gar nicht an. Bin vermutlich in der Schule zu oft gedanklich abgedriftet... zum Glück heiße ich nicht auch noch Barbara! 😁


Gegenüber den meisten Griechen fühlt man sich nicht nur deshalb doof und unbedeutend, weil sie einfach alles erfunden und berechnet haben, sondern weil sie es auch als selbstverständlich in ihre umfassende Allgemeinbildung integriert haben und Dir permanent auf's barbarische Butterbrot schmieren (dabei ist das kretische Olivenöl viel gesünder!). Es ist aber keine Arroganz. Sie können ja nix dafür. Wenn man die Grundlage der heutigen westlichen Zivilisation geschaffen hat, muss das im Umkehrschluss eine unglaubliche Verantwortung und Last auf den Schultern eines jeden einzelnen sein... (das Wort "Therapie" stammt übrigens aus dem Griechischen, war jetzt klar, oder?).


Nur so lässt sich die schwere, deprimierende Musik erklären, die beim Griechen um die Ecke durch die Lautsprecher wehklagt. Und die zwar nicht erst im Rahmen der Wirtschaftskrise entstanden ist, aber bei deren Klängen man augenblicklich in Tränen der Verzweiflung ausbrechen möchte. In Verbindung mit gegrilltem Fleisch, Tsatsiki und Rotwein die reinste Hölle. Kein Wunder, dass nicht nur "Therapie", sondern auch folgende Bezeichnungen aus der griechischen Sprache stammen: Dramatik, Agoraphobie, Problem, Diabetes, Genozid und Schizophrenie. Ist doch logisch! Ach ja, und das Wort "logisch" selbstverständlich auch. 


Übrigens: wenn ich sage: "Die Griechen", dann oute ich mich allein deshalb schon als unwissend, denn "DIE" Griechen gibt's ja ohnehin nicht. Archaier, Danaer, Argiver, Byzantiner, Ionier, Kreter, Zyprioten... alles griechische Volksgruppen, von denen die vielleicht bekanntesten die Hellenen sind - irgendwann schlossen sich jene Völker zu Hellenen zusammen. Das waren sozusagen die Checker. Und alle, die nicht dazu gehörten, wurden als "Barbaren" bezeichnet. Hauptsächlich deshalb, weil man über ihre komische, unverständliche Sprache die Nase rümpfte (man verstand nämlich nur "bar-bar-bar-bar...").


Ich war erst zweimal in Griechenland. Einmal als junge Frau per Interrail von Süditalien nach Korfu und  Igoumenitsa (wo ich die Nacht an Deck einer Fähre verbracht habe - ich kann mich nicht erinnern, je so einen tollen Sternenhimmel gesehen zu haben!) und das andere Mal vor 10 Jahren (ist das schon wieder sooo lange her???) auf einem sehr schönen, direkt am Meer gelegenen Campingplatz auf der (oder dem?) Peloponnes. Mit der gesamten Großfamilie.

Mein Vater und meine Stiefmutter verbringen jeden Sommer 6 Wochen dort, lassen es sich gutgehen und produzieren direkt vor Ort Nachschub der Feigenmarmelade, mit der sie dann die ganze Familie auf Jahrzehnte versorgen... meine Kollegin sagt, dass diese Feigenmarmelade besser schmeckt als die ihrer (griechischen) Tante. Und da ich das Klischee, dass sich bei "den" Griechen alles nur ums Essen dreht, nur bestätigen kann, werde ich möglicherweise dank meiner längst zu Neo-Hellenen mutierten näheren Verwandtschaft (den Erfindern der göttlichen Feigenmarmelade!) den Barbarenstatus irgendwann los sein...😁. Wobei ich denke, dazu müsste ich öfter in dieses schöne Land reisen... so wie SUNNY es seit 30 Jahren tut: nachzulesen z.B. HIER ...


Mein Outfit besteht heute aus einer völlig subjektiv zusammengewürfelten "Hommage" an Griechenland... 
  • natürlich in den Nationalfarben WEISS und BLAU... 
  • mit ein ganz klein wenig depressivem individualistischem SCHWARZ gemixt
  • Sonnenhut, -brille und Flip-Flops müssen sein: selbst wenn es in Griechenland auch angeblich mal kalt sein soll, so steht das Land für mich als Synonym für trockene, sommerliche Hitze!
  • Federn auf der Bluse und "Perlen" stehen für die Allgegenwart des Meeres
  • Polygone, genauer gesagt Tetragone und Hexagone (nee, is klar!) als Metapher der großen griechischen Mathematiker (nicht, dass ich Näheres darüber zu sagen hätte!)
Als LOCATION wählte ich - natürlich! - den KÖNIGSPLATZ in München. Dieser wurde nämlich von Karl von Fischer nach dem Vorbild der AKROPOLIS konzipiert - "Viele Grüße aus dem sonnigen Athen..."  ist also gar nicht so weit hergeholt! 






Ich übersetze mal eben:
5 Knoblauchzehen pressen und mit 500 gr. Joghurt (10 %) mischen. 
Anschließend eine Gurke schälen, raspeln und in eine separate Schüssel geben. 
Meersalz auf die Gurke streuen und einige Minuten ziehen lassen, 
anschließend gut ausdrücken 
und ebenfalls zum Joghurt geben. 
Alles mit Pfeffer, Olivenöl und etwas Essig vermengen.*


Culotte: manguun
Bluse: Taifun
Hut: Tk Maxx
Schuhe: Havaianas
Kette: Parfois


* wer wissen möchte, was wirklich auf dieser Tafel steht, kann HIER nachlesen!

Kommentare

  1. ein sensationeller post!! die grossartigste und klügste hommage an griechenland die ich in letzter zeit gelesen hab! GENIAL!!!!
    und tatsächlich ein anreiz für mich da mal hinzufahren (club/strandurlaub ist nix für mich) denn ich fühle mich hierzulande nämlich meist sehr unter die barbaren gefallen
    :-D
    deinen anzug finde ich extrem schick - du schaust so lässig-elegant aus als würde deine 25m-mahagony-segeljacht im hafen von pireäus liegen...
    ich kann die inschriften übrigens lesen - irgendwas ist vom russischuntericht wohl hängengeblieben - die buchstaben und ihre bedeutung sind sich ähnlich :-D
    sonnigen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke Dir sehr, das freut mich total, dass der Post Dir gefallen hat!!! <3
      Es ist auch schwer, wenn nicht unmöglich, mir Dich bei einem Club/Strandurlaub vorzustellen! Umgeben von Barbaren im äußersten ländlichen Osten Deutschlands... schon eher :-D
      Merci! Jaja, ich bin ein Mädchen von Piräus, ich lie-be den Ha-fen, lalalalala….
      genau, kyrillisch und griechisch ähneln sich! Notfalls kann man auch auf die wenig vorhandenen Mathekenntnisse zurückgreifen: alpha, beta, gamma, omega… :-)
      Danke, Dir eine schöne sonnige Woche! xxxxx

      Löschen
  2. Toller Look , gefällt mir richtig gut. Würde ich genau so anziehen .
    Einzig die Schläppchen. Mit ler Weile bevorzuge ich festes Schuhwerk . Zu Hause gerne Barfuß, unterwegs habe ich zu oft das Glück das mir wer auf die Füße steigt oder ich wo hängen bleibe .
    LG und schönen Sonntag für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Heidi! Diese Schläppchen gehen ja noch, denn sie haben einen Riemen hinten. Aber ich kenn da nix: ich latsche auch stundenlang mit Flipflops durch die Gegend, auch wenn es orthopädisch gesehen eine Katastrophe ist! ;-D
      LG und eine schöne Woche!

      Löschen
    2. @flipflops: einen grösseren gefallen kannst deinen füssen nur tun, wenn du auf natürlichem boden barfuss gehst - für die stadt sind schläppchen & flipflops das beste training für deine füsse!
      *viel schuh* macht füsse viel krank!
      xx

      Löschen
    3. Ah... na also! Dann mach ich's ja doch richtig! Hab mit solchen Schläppchen ehrlich gesagt auch die wenigsten "Schwierigkeiten", was müde Füße und schwere Beine angeht. Und barfuß laufen liebe ich auch und tu's bei jeder Gelegenheit! :-)

      Löschen
  3. Na so was! Als Griechenlandliebende habe ich Athen nur auf der Suche nach einer Freundin einer Kollegin bzw. auf der Fahrt nach Piräus erlebt und auf den Königsplatz auch nur aus der Ferne einen Blick geworfen...
    Ansonsten trage ich eher die Farbe der alten Kreterinnen, schwarz von Kopf bis Fuß. ( aber während ich schreibe doch tatsächlich weiß-blau, ähnlich wie du...)
    Ich bin in früheren Zeiten auch fast sechs Wochen in den Sommerferien dort gewesen ( inklusive Erdbeben, Waldbrände und was es sonst noch an Kleinkatastrophen gibt ), aber farbmäßig beeinflusst hat mich das Land eher beim Wohnen. In meiner alten Wohnung waren die Wände in den Farben der Ägäis gestrichen ( mein jetziges Türkis hat entfernt mit dem Meer jonischer Buchten zu tun ).

    Aber du bist eine tolle Anregerin! Ich werde gleich mal Blaues heraussuchen, allerdings auch, um ein Statement für Europa auf der Domplatte abzugeben, nachdem dieser Duodezfürst aus B. hierzulande alles zum Einsturz bringen will wie auf der Akropolis ;-)
    Du hast so schön beschrieben, wo alles herkommt, auf das wir so stolz sind. Und dann solche Kleingeisterei unter blau-weißem Himmel...
    Nichts für ungut.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, da ist der Königsplatz ja näher, der befindet sich nämlich in München...
      Oh ja, als ich das erste Mal in Griechenland war, sah ich auch ältere Ladys an der Straße sitzen - ganz in Schwarz - und Tischdeckchen klöppeln! Meine Kollegin sagt, sie hat diese Deckchen haufenweise "geerbt", und findet sie scheußlich. Eigentlich müsste geklöppeltes Zeug wieder trendy werden, dann könnte die griechische Wirtschaft ein bisschen angekurbelt werden :-D
      Waldbrände durch die sengende Hitze... auch das gehört leider zu Griechenland, stimmt.
      Vom Thema "Kleingeisterei unter weiß-blauem Himmel" kann ich auch Arien singen hier in Bayern! Glaub mir!
      Dir eine schöne Woche1
      Maren

      Löschen
  4. Herrlich, Deine sprachlichen und kulinarischen griechischen Impressionen nicht weniger als Dein blau-weißer Look, Maren. Vor meinem inneren Auge erscheinen sofort weiße Häuser, blaue Stühle mit Korbgeflecht, ein wackliger Tisch mit einer Flasche Rotwein mit Blick auf einen kurzen aber eindrucksvollen Sonnenuntergang. Danke für das Urlaubsfeeling. In Ermangelung eines Ouzo werde ich den Abend mit einem Glas Rotwein und Rembetiko-Klängen auf der Terrasse ausklingen lassen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Sabine! Das freut mich! Und auch, dass ich Dir eine Urlaubs-Ägäis-Phantasie hervorrufen konnte... inklusive wackeliger Tisch und Rotwein und... äh... das muss ich gleich mal googeln… Rembetiko? Ist das der Musikstil? Oder ich frag meine Kollegin (aber nur, wenn ich viieeel Zeit habe heute :-DD!)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Wow, Griechenland ist ja wirklich schön. Dort werde ich nöchstes Jahr auch mal hinfahren, bin dieses Jahr aber erst im Hotel Passeiertal

    AntwortenLöschen
  6. Dass die Münchner ein Zaziki-Rezept an ihre Wand schreiben, hätte ich ihnen gar nicht zugetraut. Ich hätte eher mit einem Rezept für eine Leberkäs-Semmel gerechnet ;-) Ansonsten sind mir die weiß-blauen Griechen wesentlich lieber als das, was so zur Zeit aus dem gleichfarbigen Freistaat zu hören ist.
    Na, und dass du die deutsche Grammatik nicht erklären kannst, ist völlig normal. Die beherrscht du eben, ohne sie je theoretisch gelernt zu haben. Da ist deine griechische Kollegin ganz klar im Vorteil :-)
    Dein weiß-blaues Outfit ist großartig. Und ich werde mich vermutlich noch in diesem Jahr erstmalig nach Griechenland begeben. Mal gucken, ob es Liebe wird :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha. Leberkas-Semmel-Rezepte braucht man hier nicht an Wände zu pinseln, die hat man im Blut. Born to Leberkas! sozusagen. Und tja... mit dem Regierungswechsel kam u.a. der Kreuzzug. Zum Glück ist München nicht Bayern! und umgekehrt.
      Stimmt, ich habe die Grammatik im Blut. Und überhaupt: mein sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Das muss man mir erst mal nachmachen! ;-)
      Oh, da bin ich gespannt auf Deine Berichte aus dem Urlaub!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Was für ein unterhaltsamer toller Post. und ein geniales Outfit dazu. Maren ehrlich, ich hab mich köstlich amüsiert. Und plötzlich Lust aus Tsatziki... tz woher nur. Gut dass ich eine Gurke im Garten ernten konnte. :))
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Tina! Tsatziki selbstgemacht ist aber auch was feines! Mach ich immer zum Grillen... lecker! Und mit selbst geernteter Gurke ja nicht zu toppen. :-))
      Danke, ich wünsch Dir eine tolle Woche, liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Klasse. Vor allem Dein "Rezept". Auf den ersten Blick dachte ich ja, Dich hätte es jetzt sponatn nach Griechenland verschlagen. Aber als ich das viele Grün auf den Bildern sah, wusste ich ... in Griechenland stehen diese Säulen nicht.

    Hmmm.... Deutsche oder auch andere Gramatik geht mir leicht von der Hand. Obwohl ich weder Griechisch noch Latein hatte.... :-) Ich bin eher nicht so der "Rechtschreibetyp". Lach.

    Blau - Weiß. Geht bei mir immer. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Als ich die Idee zum Post hatte, dachte ich natürlich gleich an den Königsplatz. Als ich da zum ersten Mal war, hat's mich schier aus den Socken gehauen: bin ich noch in München? Aber das Grün verrät es, da hast Du Recht!

      Ich mach alles intuitiv... Grammatik, Rechtschreibung. Klappt ja ganz gut, nur erklären kann man's so natürlich nicht :-D

      LG Maren

      Löschen
  9. Was soll ich sagen: Ich bekomme sofort gute Laune, wenn ich deine Beiträge lese! Und es war heute nicht anders, ganz toll!
    Ich bin seit mehreren Jahren als Portugiesischlehrerin tätig und bin einfach fasziniert von Grammatik! Ich diskutiere gerne über Dativ, Akkusativ, Pronomen, Präpositionen, Adverbien, Konjugationen von Verben, einschließlich Konjunktiv usw. Grammatik macht die Sprache und verbindet die verschiedenen Sprachen miteinander.
    Aber, Grammatik auf Papier ist für mich eine Sache, Grammatik gut zu sprechen ist eine andere Sache! Deutsch ist keine einfache Sprache!
    Deswegen, lass uns das Thema zu deinem Outfit wechseln - ich liebe diesen Look, so schön sommerlich! Die Bluse ist sooo hübsch und steht dir mega gut!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank - das ist ein großartiges Kompliment!
      Als Portugiesischlehrerin glaube ich Dir gerne, dass Du sehr viel Ahnung von Grammatik hast bzw. als Brasilianerin Dich gut mit deutscher Grammatik auskennst (die ich deshalb nie gelernt habe, weil es meine Muttersprache ist!)… denn weil ich weiß, dass Deutsch eine sehr schwere Sprache ist, bin ich ganz froh, dass ich's bereits als Kleinkind gelernt habe :-) Was Du so sagst, erinnert mich an meine Kollegin, der macht Grammatik auch total Spaß... ! Hihi...

      Danke <3! Und Dir auch liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Du hast dich bestimmt beim Schreiben dieses Posts selbst gekugelt, liebe Maren! Ich dachte, ich falle vom Stuhl…äh, vom Bett.
    Ich habe mich köstlich amüsiert. Weiß du, dass du eine großartige Unterhalterin bist! Und, wie du dich selbst auf dem Arm nehmen kannst ist schon Klasse.
    Was die Deutschkenntnisse angeht, ich denke die meisten Deutschen können es nicht erklären, warum sie den Satz so bauen, die tun es einfach. Mir geht es genauso. Ich bin keine Deutsche, ich lebe in Hamburg schon über dreißig Jahre, aber ich bin Polin.
    Frag mich nicht, warum man in polnischer Sprache so und nicht anders spricht, ich weiß es nicht. Ich spreche und schreibe, weil ich es irgendwie „intuitiv“ weiß, aber frag mich nicht nach den Regeln!
    Griechenland ist die Wiege unserer Kultur und unserer westlichen Zivilisation und oft wissen wir nicht, dass die Begriffe unseres täglichen Lebens, die du erwähnt hast, aus dem griechischen kommen, wie Recht du hast.
    Hab wunderbare Woche und lass es dir gut gehen, Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ehrlich gesagt: ja! Ich hatte jedenfalls diebische Freude! Ich liebe sowas ja, und wenn ich damit andere unterhalten kann - was gibt's schöneres? Dass Du Dich gekugelt hast - großartig! :-D Lieben Dank!
      Mit dem "selbst-auf-den-Arm-nehmen" - da sind die Briten meine großen Vorbilder. Understatement, Selbstironie... ich weiß schon, was ich kann und wer ich bin, aber das muss ich anderen ja nicht ständig auf die Nase binden ;-) Es ist ja immer so eine Gradwanderung zwischen selbstbewusstem Auftreten und Größenwahn, hihi.
      Und was Du als Polin über die polnische Grammatik sagst, genau: so geht's mir mit der deutschen: ich spreche so, ich schreibe so, aber frag mich nicht, warum. Das kann ich den Kids bei den Hausaufgaben aber schlecht dauernd sagen... und deshalb bin ich froh, so eine Kollegin zu haben! :-D Noch peinlicher wird's wenn ich sie nach irgendwelchen geschichtlichen Daten fragen muss... oje, oje, ich bin manchmal so ungebildet ;-D Dass sie Griechin ist, kommt mir daher sehr gelegen :-DDDD Sie ist "Google auf zwei Beinen", sozusagen!
      Danke, eine wunderbare Woche wünsch ich Dir auch, liebe Grazyna!
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren,
    soeben habe ich bei Happyface313.de auf dem Blog, die Frage beantwortet, was mich kürzlich zum Lächeln gebracht hat. Leider hatte ich da deinen Beitrag noch nicht gelesen, sonst hätte ich geantwortet: Marens Blogbeitrag über Griechenland! Du schaffst es immer wieder, mich zum Schmunzeln zu bringen. Ich liebe deinen Schreibstil.

    Dein Outfit sieht sehr sommerlich aus. Der Hut ist das Pünktchen auf dem i.

    Herzliche Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit - wow! Was für ein tolles Kompliment, Danke! Mir macht sowas echt Spaß... und umso schöner, wenn ich andere zum Lächeln bringen kann!
      Und Danke, im moment kehrt der Sommer ja vehement zurück... was ich ja sehr mag! Der Alltag ist dann irgendwie so leicht und locker, selbst die Arbeit nehme ich dann kaum noch ernst... tut gut! ;-D Denn so kurz vor den Sommerferien ist es eigentlich immer recht stressig!

      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren, nein, das ist wirklich nicht weit hergeholt! Dein griechischer Post hätte nicht schöner sein können und wurde erst recht perfekt dadurch, dass Du als Location den Königsplatz gewählt hast! Und uff, jetzt bin ich echt froh, dass ich mich für einen Beruf entschieden habe, der keinerlei Grammatikkenntnisse erfordert :) Ich würde nämlich definitiv noch viel kläglicher versagen als Du! Eine solche grammatikbewanderte griechische Kollegin habe ich nämlich nicht vorzuweisen ;) Dennoch bist Du für mich alles andere als eine Barbara! Du weißt nicht nur viel, sondern Du erkennst auch viel, liest zwischen den Zeilen und hast einen bombastischen, gesunden Menschenverstand! Wer braucht da noch Grammatik & Co? Von Mode verstehst Du außerdem viel, wie Dein heutiges, schönes Outfit einmal mehr beweist <3
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, Danke Dir herzlich! Das freut mich, dass der griechische Post Dir so gefallen hat! Und der Königsplatz: na klar, an den dachte ich sofort, denn ich kann mich noch gut erinnern, als ich dort zum ersten Mal stand und mich gefragt hab, ob ich jetzt in ein schwarzes Loch gefallen bin und in Athen wieder ausgespuckt wurde! :-D Sagenhaft!
      Hihi, meine Kollegin ist ja nicht nur grammatikbewandert, sondern "Google auf zwei Beinen". Ich sag's Dir! Da fällt einem halt immer wieder auf, wie ungebildet man doch ist :-D Aber es ist nicht so, dass ich darunter sehr leide, ich leb ganz gut damit... und was Du sagst, ist natürlich ein schmeichelndes Kompliment, aber ich bin ja auch ganz zufrieden mit meinem Menschenverstand, der ja so viel wichtiger ist als alles andere. <3

      Alles Liebe von Maren

      Löschen
    2. Liebe Maren, gerne und das verstehe ich gut, wie es Dir erging, als Du zum ersten Mal dort warst :)
      Tolle Kollegin! Gleich und gleich gesellt sich halt gern, denn Du weißt natürlich auch sehr viel! Was ich sage, ist einfach wahr und ich bin beruhigt, dass Du immerhin zufrieden mit Deinem gesunden Menschenverstand bist - denn das heißt bei Dir schon viel!
      Alles Liebe von Rena

      Löschen
  13. Wunderbare Interpretation liebe Maren. Die Bluse und die Hose bitte gleich mal zu mir senden, falls du keine Verwendung mehr dafür hättest ...lülülü...Sieht richtig toll aus. Würde ich bis auf die Schuhe auch so tragen.

    Einfach weil ich ein bißchen mehr Halt brauche. Also dickere Riemen oder so....Griechenland habe ich bisher wenig bereist. Nur mal auf die Halbinseln und Korfu. Das war nett. Aber da ich nicht mehr fliege im Moment wegen unserem Hund und auch die Wellen rauer mag, gibt es aktuell wenig Gelegenheit dazu.

    Aber wer weiß....Hab noch eine schöne Restwoche und LG Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Sabina! Die Schuhe trage ich u.a., weil das Päckchen mit den Teva-Sandalen immer noch nicht angekommen ist... sie haben sich schon für die Verspätung entschuldigt... aber Warten ist echt grausam ;-D

      Dass Du nicht mehr fliegst, ist verständlich. Auch wenn man die Hitze nicht so verträgt, ist GR im Sommer eher nicht so toll. Mir ging's jedenfalls so, ich fands im August wahnsinnig heiß. Ansonsten kann man ja auch mit Auto und Fähre gut hinkommen... mein Vater fährt immer mit dem Auto plus Wohnwagen.

      Danke, Dir auch noch eine schöne Woche LG Maren

      Löschen
  14. Liebe Maren,
    ach was, du bist bloß keine Grammatiktheoretikerin, sondern eine Grammatikpraktikerin (um mal bei Begriffen griechischen Ursprungs zu bleiben). Und damit hast du wieder etwas mit mir gemeinsam, denn auch ich beherrsche die deutsche Sprache in Wort und Schrift besser als die meisten Griechen, bin aber Begriffen wie Akkusativobjekt und Pronomen mein Leben lang ausgewichen. Grammatik ist für mich genauso unverständlich wie Mathematik. Und noch eine Gemeinsamkeit - auch ich war erst 2 x in Griechenland: Einmal vor 26 Jahren auf Kreta mit meinem Ex (dem Vater meiner Tochter), als ich gerade schwanger war - daran habe ich nicht sooo viele gute Erinnerungen, wofür allerdings Griechenland weniger kann als der Ex und die Touristenhorden, die zu der Zeit gerade über die Insel herfielen sowie die Gelsen (Moskitos), die nachts im Hotelzimmer dann über UNS herfielen, weil zwischen Türrahmen und Tür ein Spalt war. Und ein zweites Mal vor etwa 12 Jahren, als wir eine Mittelmeerkreuzfahrt unternahmen und dabei Santorin, Mykonos und Korfu anpeilten. UND ATHEN - bzw. die echte Athener Akropolis. (Dabei haben wir in Wien zwar keinen Königsplatz, aber immerhin den Theseustempel, der ist eine verkleinerte Nachbildung des Athener Theseions und reiht sich somit wunderbar in den Reigen der echtneund falschen griechischen Steine ein.) Bei solchen Schiffslandungen hat man vom Land dann auch nur wenig mitbekommen, aber immerhin reingeschnuppert. Dafür liebte ich als junge Frau den griechischen Gemüsereis und den Mavrodaphne, den's in einem (etwas heruntergekommenen) gemütlichen und billigen Griechenbeisel in Wien gab, das eine Zeitlang quasi die Stammkneipe von meiner Freundin Gaby und mir war.
    Dein Outfit in blauweiß oder weißblau ist prima gewählt, sowohl für Griechenland als auch für Bayern; besonders genial zum Thema passend die Polygon-Kette!!! Und der Stil mit legerem Shirt zu weißem Hut und Hosenrock steht dir wunderbar.
    Alles Liebe, die Traude
    PS:
    Danke für die tolle Übersetzung des Rezeptes! Meine Schwägerin hat in jüngeren Jahren Latein und Altgriechisch unterrichtet, die hätt's warscheinlich "nachkochen" können... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja, wahrscheinlich schon, aber vielleicht nicht! Wortwitz mit tz! Und da haben wir wirklich etwas gemeinsam, denn die Begriffe sagen mir nix und ich kann sie mir auch nie merken, obwohl ich sie theoretisch kenne! Das ist so eine Art innerer Widerwille :-D
      Oh, Deine Griechenland-Abenteuer hören sich jetzt auch nicht gerade nach erholsamem Urlaub an, besonders die erste Reise! Das mit den Touristen, die wie die Moskitos z.B. auf Rhodos einfallen, das ist echt schlimm... hab viel schlechtes darüber gehört, gerade was z.B. einige Engländer betrifft, au weia! Und schwanger mit Moskitos und der Hitze, oh nein, Danke!
      Ich war zweimal im August in GR, und ich muss Dir sagen, dass ich die feuchte Hitze in SOA besser vertrage als die trockene, flirrende in GR.
      Ich kann mir gut vorstellen, welche Art "heruntergekommenes Beisel" Du meinst, denn so eins gabs bei mir in der Nähe auch... nicht mal das Essen war besonders gut, aber es war echt gemütlich. Jetzt ist ein neuer Besitzer da ders renoviert hat und tolles Essen anbietet - und wir gehen kaum noch hin. Komisch....
      Danke Dir fürs Lob - ich mag die Sachen auch echt gerne...
      Alles Liebe von der Maren
      PS: da wär was sehr merkwürdiges rausgekommen, wenn deine Schwägerin das "Rezept" nachgekocht hätte: griechischer Freiheitskämpfer-Salat??? Hihi...

      Löschen
  15. Der Hut und generell das schöne helle Outfit, steht dir sehr gut! Es ist lässig aber zugleich auch elegant, das hast du sehr schön kombiniert
    Griechenland kenne ich so gut wie gar nicht. Es war also toll etwas über dieses Land zu lesen, Danke dafür. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank <3 Für mich ist das Blau-Weiß tatsächlich etwas, was ich sonst nie getragen habe - und gar nicht dachte, dass es mir so gut gefällt :-D

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  16. Ich habe natürlich nicht erkannt, wo Du Dich befindest. In München war ich in grauer Vorzeit mal nur für ein paar Stunden. Aber Du hast doch glatt Erinnerungen an Griechenland geweckt. Dort waren mein Mann und ich mal vor vielen Jahren, genauer gesagt auf Naxos. Es war dort sehr schön. Deine Texte sind einfach herrlich. Ich weiß, ich wiederhole mich. Das mache ich aber gerne :-). So, nun zu Deinem Outfit. Klasse siehst Du aus. Blau und Weiß ist eine chice Kombi, die Dir vor allem richtig gut steht. Da ich einen Hang zu Mützen, Hüten ... habe, ist mir Dein chicer Hut natürlich gleich ins Auge gefallen.
    Komm gut ins Wochenende.
    LG aus dem hohen Nordne
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke Ari - da darfst Du Dich gerne immer wieder wiederholen... :-) Ja, wenn ich nicht kurzfristig nach Griechenland kann, muss Griechenland eben zu mir ;-D! Und da lag der Königsplatz natürlich nahe...
      Naxos ist bestimmt sehr schön - das glaub ich Dir gerne...
      Dass Du einen Hang zu Mützen/Hüten hast, ist mir natürlich auch aufgefallen. Dir stehen sie aber auch besonders gut, v.a. die Schiffermützen - passt dann ja auch zum "hohen Norden"...
      LG aus dem tiefen Süden :-DDD
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts