Colours of the world: der Strand der Engländer...


Die Kanarischen Inseln gehören geologisch zu Afrika, politisch zu Spanien und biogeografisch zu Marakonesien... hä? (Letzteres umfasst die Azoren, Madeira, die Sebaldinen, Kap Verde und eben die Kanaren). Die Inselgruppe im Atlantik westlich von Marokko ist eine der insgesamt 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens. Und Gran Canaria ist eine der insgesamt 7 bewohnten kanarischen Inseln, die anderen heißen Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, El Hierro und La Gomera. 

Irgendwie ist also für jeden Reisetyp was Passendes dabei. Für die Naturliebhaber, Wanderer, Surfer über die Liegestuhl-Fläzer und Meerschwimmer bis hin zu den feierwütigen Partygängern... für jeden gibt's eigentlich die passende Location. Mein so genanntes "Pech" war, dass ich mir diesmal dummerweise DIE Partylocation für den typischen mitteleuropäischen Überwinterer Ü-60 ausgesucht habe, dem es nix ausmacht, in altmodischen, etwas abgeranzten Beton-Bettenburgen aus den 70ern zu übernachten, Hauptsache, er kriegt abends sein Bier, kann in seiner Muttersprache reden und na ja... was soll ich sagen: nach 19 Uhr bin ich eigentlich ungern noch raus 😀. Und auch davor war's teilweise eher erschreckend! 



Aber natürlich möchte ich jetzt nicht nur jammern, denn A) bin ich selbst schuld, B) kommt so ein Eingeständnis oft nicht so gut auf dem Blog, C) hat das Ganze noch dazu keinen besonders nachhaltigen Aspekt. Hmmmm, aber D) ...isses halt nun mal trotzdem so passiert und Zweifelsfall geb ich lieber meine doofen Fehler zu - auch zugunsten etwaiger "Sympathiepunkte" - als so zu tun, als ob mir alles super gefallen hätte!

Beim nächsten Mal sollte ich wohl planvoller und gezielter vorgehen, nicht hirnlos einfach den günstigsten Flug buchen... und auch kein Apartment in Playa del Inglès mieten, mitten unter... wie der Name halt schon sagt. Hüstel. Ich hab natürlich gar nix gegen Engländer (respektive Franzosen, Deutsche oder Italiener...) wirklich überhaupt nix. Ich frag mich halt manchmal, wieso Menschen, die sich im eigenen Land eigentlich völlig normal benehmen können und alles, im Urlaub plötzlich manchmal so... anders auftreten?! 


Liegt es daran, dass sich etwa nur die "Anderen" an bestimmten Orten aufhalten? Oder dass ich einfach selbst merkwürdig bin? Vermutlich eine Mischung aus beidem. Ich hab halt nur gemerkt, dass Orte, die gezielt für den Tourismus erschaffen wurden und an denen sich ausschließlich Touristen aufhalten (und die sich in den Nebensaisons, falls es die gibt, in gruselige Geisterstädte verwandeln) eine unheimliche, eher deprimierende Energie besitzen... vergleichbar vielleicht mit einer künstlich erschaffenen Welt wie beispielsweise Disneyland. Was wäre so ein Vergnügungspark ohne die Besucher? Genau. Ein leerer Ort mit ziemlich schrägen Vibes.


Ja, und mir ist auch völlig klar, dass ich selbst ein Tourist bin. Aber vielleicht versteht Ihr jetzt dennoch eher, was ich meine. Ich war zuvor schon auf Gran Canaria, in der Hauptstadt Las Palmas. Da gefiel es mir besser, es herrscht eine ganz andere Energie, denn dort leben Menschen. Also so wirklich live und in Farbe! 


Wenn ich eines aus meinem letzten Urlaub gelernt habe, dann, dass ich vermutlich kein Disneyland-Typ bin. (Tja, wer hätte das wohl gedacht... 😀!). Dennoch habe ich meine täglichen stundenlangen Spaziergänge und Ausflüge (Gran Canaria hat ein wirklich famoses Bus-Netz, man braucht also kein Mietwagen, nicht mal ein Taxi vom oder zum Flughafen!) wirklich sehr genossen. Vor allem die gigantischen Dünen hatten es mir angetan. Daher gibt's jetzt nochmal Fotos davon... viel Spaß! 









Kommen wir aber nun zu meinem "Kanaren-inspirierten" Outfit:

  • Klar, sommerliche bzw. frühlingshafte Kleidung trägt man selbst im "Winter" auf den "Inseln des ewigen Frühlings" mit fast 100 % Schönwetter-Garantie! 
  • Ich hätte nie gedacht, dass mir so ein Einteiler/Jumpsuit steht, aber in Gran Canaria schlüpfte ich in dieses Teil hinein - und siehe da, er gefiel mir gleich. Außerdem komme ich selbstständig in das Teil hinein und auch wieder hinaus - eine nicht ganz unwesentliche Nebensache 😀...! 
  • Das so genannte (in diesem Fall zumindest daran erinnernde) "Ikat"-Muster des Jumpsuits ist eigentlich eine Webtechnik, die in asiatischen Ländern wie Indonesien oder Malaysia, aber auch in Mexiko, Kolumbien und Europa, besonders auf Mallorca, noch heute hergestellt wird, lässt mich an spanische Inseln denken - aber von den Farben her an Afrika!
  • Daher passt auch meine Tasche im Zebramuster dazu.
  • Kleines Jäckchen drüber - es ist schließlich ewiger Frühling, nicht ewiger Hochsommer...!
  • Tadaa: fertig ist mein spanisch-afrikanisch inspirierter Kanaren-Look!

OUTFIT:
Einteiler: Cortefiel
Cardigan: Zara
Schläppchen: Gabor
Tasche: Anokhi

Kommentare

  1. Das Muster des Anzuges erinnert mich an die Zeichnungen des Windes im Sand... stehtbdir auf jeden Fall gut.-Da muss man sich doch nicht wundern, wenn sich über eine bestimmte Generation lustig gemacht wird, wenn sie allerorten so zahlreich vertreten ist. Kann ja nicht so dramatisch sein mit der Rente, wenn man den Winter im Süden verbringen kann.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt :-) Vielen Dank!
      Ich hoffe natürlich, dass meine Rente ausreicht, um auch in so einen Genuss zu kommen... nur würd ich dann woandershin fahren :-)
      Danke, die wünsch ich Dir auch!

      Löschen
  2. That printed jumpsuit is amazing. The location is fabulous too. Nice styling. You look stunning!

    AntwortenLöschen
  3. Wir waren ja noch nie auf den Kanaren und wollten Schön-Wetter Garantie und Gammeln. Daher war das für uns ein interessantes Ziel für November. Billiger Flieger kann ich jetzt nicht bestätigen, da Berlin Flugmäßig ziemlich abgedriftet ist und wir immer irgendwie umsteigen müssen... Wir hatten ein niedliche kleine Unterkunft in einer Apartmentanlage, für uns ganz niedlich... aber ja ich denke für
    Wanderer gibt es schönere Inseln.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass wenn man bestimmte Orte meidet, es viel besser sein kann. Außerdem liegt es an den jeweiligen Wünschen der Urlauber. Wenn man Sonne tanken und rumgammeln will, ist auch Gran Canaria perfekt.
      Lieben Gruß an Dich!

      Löschen
  4. Schade, dass Du ein solches Pech hattest mit Deiner Unterkunft. Das kann einem schon mal den Urlaub vermiesen. Ansonsten scheint die Insel ja sehr schön zu sein. Die Dünen sind wirklich schön.

    Ich bin immer dankbar, wenn ich öffentliche Verkehrsmittel nehmen kann.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Unterkunft an sich war ganz okay. Und Sonne konnte ich sehr gut tanken, das Wetter war fantastisch!

      Ich bin auch immer dankbar für ein gut ausgebautes öffentliches Netz, ich mag z.B. nicht gerne mit dem Miet-Auto herumfahren...

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Super Outfit, das dir sehr gut steht.
    Kann dich gut verstehen und hatte auch einige mal bejahend genickt beim Lesen deines Textes.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank - auch für Dein Verständnis :-)

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  6. Hi Maren, Dein Kanaren-Look ist absolut super! Und natürlich sind Jumpsuits perfekt für Dich - wenn das nicht der absolute Beweis ist! Und ich überlege mir gerade, warum einem Menschen aus dem eigenen Land (oder benachbarten Ländern) im Urlaub mitunter so vorkommen, wie sie Dir vorgekommen sind. Ich schätze, das liegt auch daran, das man in seinem "normalen" Leben mit solchen Menschen nicht zusammenkommt, denn da bewegt man sich ja im eigenen sozialen Netz und die Leute inklusive Regeln dieses Netzes sind einem vertraut ...
    Aber was die Kanaren anbelangt: Vor vielen Jahren war ich zusammen mit unserer Familie auf Fuerteventura: es hat mir gar nicht gefallen!
    Wenigstens hast Du die Ausflüge genossen und Du strahlst auch wunderschön auf den Fotos. Wunderschön bist Du eh.
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rena, vielen Dank! Aber Du glaubst nicht, in wie vielen dieser Suits ich schon hineinge"jumpt" bin :-) um festzustellen: steht mir nicht oder gar: und wie komm ich da jetzt wieder raus??? Hihi, einmal hatte der Jumpsuit einen Reißverschluss auf dem Rücken, geniale Idee, v.a. weil man da niemals aufs Klo gehen kann - ohne akrobatische Verrenkungen! Ich sag's Dir :-D
      Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar und ich denke, deshalb hab ich z.B. auf Bali ganz locker mit vielen Menschen Kontakt geknüpft... die waren sozusagen aus meinem "sozialen Umfeld"...
      Auf Fuerteventura war ich auch schon - dito! Ich mochte es auch nicht.
      Oh, vielen Dank, Du Liebe!
      Alles Liebe von Maren

      Löschen
    2. Oh, verstehe, in solche Suits kann man echt nicht hinein"jumpen" :) Umso mehr freue ich mich mit Dir, dass Du in diesen perfekten Suit gejumpt bist!
      Und interessant, dann könnte ja an meiner Vermutung echt was dran sein!
      Fuerte ist dann definitiv für uns beide durchgefallen ... :)
      Von Herzen gerne, Du Liebe!
      Alles Liebe von Rena

      Löschen
  7. MAren Du siehst super aus, ja der Anzug ist genial! Und die Dünen, herrliche Fotos echt! Ich bin auch ehrlich wenns mal nicht so knorke ist, das ist ja kein Drama. Man macht halt das beste draus und das hast Du sicher so gemacht ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina! Das war der erste Jumpsuit meines Lebens der mir sozusagen auf Anhieb passte - und der keine komischen Gimmicks hatte wie einen Reißverschluss auf dem Rücken oder sowas seltsames... :-))))
      Stimmt genau, ich hab die positiven Dinge voll genossen - allem voran das herrliche warme Wetter!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Liebe Maren, ich wünsche dir ein ganz wunderbares Jahr 2020 und ich wünsche mir, dass ich auch heuer wieder vielen von deinen genialen Beiträgen lesen darf. Es freut mich, dass du wieder gesundet bis und wir mir deine Reise auf die Kanaren machen durften. Deine Bilder in den Dünenlanschaften sind wirklich genial und haben etwas saharaähnliches, aber auch deine anderen Fotos vermitteln gleich Sommerlaune mitten im Winter. Du sprichst hier etwas an, was mir auch immer mal wieder unterkommt – diese typischen Touristen, die schon von weitem zu erkennen sind und ein Verhalten an den Tag legen, dass sie zu Hause nie in dieser Form praktizieren würden. Es ist ja schön, den Urlaub zu genießen und dabei aus dem Alltag auszubrechen, aber wie sich manche verhalten führt doch fast zu Fremdschämen. Besonders aufgefallen ist mir das, als wir bei unserer Reise nach Taiwan in Bangkok umsteigen mussten – also da haben viele Reisende so sehr das typische Klischee eines Thailandurlaubers erfüllt, dass es uns dann doch überrascht hat. Es ist schön zu hören, dass du dir davon aber die Laune nicht verderben hast lassen und einfach das Schöne und Positive gesucht hast.
    Hab im neuen Jahr viele wunderbare Stunden und alles, alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank! Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Jahr 2020 und dito: freu mich natürlich auch auf Deine tollen Beiträge! Die Dünen waren das Highlight im Urlaub und ich freu mich, dass sie sich auf den Fotos so toll machen.
      Oje, in Bangkok? Wirklich? Dabei ist das eine meiner Lieblingsstädte und mir ist das was Du beschreibst, dort noch nie so aufgefallen - woanders in Thailand hingegen schon, da waren in einem bestimmten Ort so viele alte deutsche Männer mit jungen Thaifrauen unterwegs, dass ich das Grauen bekam!
      Aber so machen wir's: wie suchen uns das Schöne und Positive und lassen alles andere einfach links liegen :-)
      Vielen lieben Dank, das wünsch ich Dir auch und alles Liebe...

      Löschen
  9. das wichtigste is doch - du lernst was draus :-D

    wir haben hier ja auch so unser x mit den touris zu tragen - ich frage mich, was die sagen würden, wenn ich meine gebrauchten tempos, binden und wurstverpackungen bei ihnen zuhause in den stadtpark/übern gartenzaun/ins wohnzimmer schmeissen würde.....oder mein auto in ihrer einfahrt parken inkl. aschenbecherleerung.....

    deinen overall finde ich einfach phänomenal!!!! der schnitt is klasse und dieses muster einfach grossartig! und dort am strand siehst du damit sehr nach glamouröser 30er-jahre strandschönheit aus....
    sei gedrückt! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :-)

      Oje, das glaub ich Dir gerne, auch, wenn sich das heutzutage einfach unglaublich anhört - haben die Leute noch immer nix gelernt??? Am Neujahrsmorgen habe ich mir auch ernsthaft gedacht, warum an Silvester das Hirn aussetzt - für Böller, Sektflaschen usw. gelten wohl die normalen Benimmregeln (=Müll wegwerfen) nicht mehr...

      Vielen Dank! Ui, 30er-Jahre-Strandschönheit, das läuft mir jetzt echt rein... :-DDD
      sei Du auch gedrückt! xxxxxx

      Löschen
  10. Schön, dass du deinen Urlaub genossen und für die nächste Zeit Kraft getankt hast!
    Superschöne Fotos, so viel Ruhe, fantastisch!
    Du bist in diesem Jumpsuit eine richtige Augenweide, liebe Maren, steht die einfach Spitze!
    Gefällt mir richtig gut in Kombination mit der Tasche!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir vielmals! Ich hätte vorher gar nicht gedacht, dass mir so ein Einteiler steht...!
      Kraft getankt hab ich, das ist wahr, aber so viel Ruhe wie auf den Fotos gab's leider nur in den Dünen :-)))
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  11. Der Overall ist suuuper. Und die Tasche passt nicht nur vom Muster, sondern auch farblich perfekt dazu. Schade, dass Du bzgl. der Unterkunft diesmal eine Reinfall erlebt hast. Ich hab einmal im April auf Lanzarote. Ich glaube, als mein Sohn noch nicht in der Schule war. Da hatten wir schönes Wetter und den einen oder anderen interssanten Ausflug gemacht. Aber fasziniert hat es mich nicht. Es hat mich nie mehr was dort hin gezogen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Auf Lanzarote war ich auch schon, das fand ich gar nicht so schlecht, besonders im Vergleich mit Gran Canaria's Süden... nein, so richtig hinziehen tat mich auch nix - bis auf das Wetter!!!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  12. Liebstige Maren,
    sodale, jetzt habe ich deine zwei von mit "versäumten" Beiträge endlich nachgelesen. In der richtigen Reihenfolge, versteht sich, auch wenn ich jetzt "andersrum" kommentiere. Ich fang mal mit deinem "Kanaren-inspirierten" Outfit an - das finde ich soo toll (ich hab mich 2019 ja auch in ein Jumpsuit verknallt und kann dich gut verstehen): mordsbequem, praktisch, sommertauglich, man sieht darin "angezogen" und zugleich lässig aus - und die Farben passen wirklich prima zu Sanddünen und generell zu Natur. Was deine Aversion gegen manche touristische Dinge an deinem Zielort betrifft: Ich kann das gut nachvollziehen; mir ging es ein bisserl ähnlich, als wir unsere Freundin Marion in ihrem geerbten spanischen Sommerhäuschen besuchten ( https://rostrose.blogspot.com/search?q=spanische+Tage&max-results=20&by-date=true )... Marions Häuschen und die Anlage, in der es steht, ist wirklich schmuck, und es war natürlich toll, unsere Freundin wiederzusehen und einen Urlaub ohne Quartierkosten machen zu können - aber der Ort selbst bzw. das touristische Zentrum... ich möchte dort nicht begraben sein. Auch dorthin kommen Unmengen von (zunächst mal) weißhäutigen Nordeuropäern, um zu einem möglichst niedrigen Preis krebsrot, überfressen und betrunken zu werden und quartieren sich in - wir nennen das "Legebatterien" - ein. Es gibt aber auch Wohlhabendere, deren Unterkünfte hübscher aussehen, teilweise sogar käuflich erworben, um für immer einen warmen Ort zu haben, an dem sie Urlaub machen können. Weder du noch ich noch Herr Rostrose sind für solche Lebenskonzepte zu haben. Dein Vergleich mit Disneyland trifft schon zu: Hier ist (so gut wie) nichts echt, alles für unterhaltungswillige Devisenbringer aufgehübscht. Dass die 60+Briten & Co. sich teilweise unangenehm aufgeführt haben - ich denke, manche wollen dadurch einfach von einem irgendwie leeren Leben ablenken (sich selbst und andere - vor allem jedoch sich selbst). Der Rest scheint etwas mit Hitze, Gruppendruck und Alkohol zu tun zu haben.

    Aber zwischendurch findet sich dann eben doch z.B. eine nette kleine Einheimischenkneipe oder es gibt da und dort überlebende Natur zu entdecken.... Deine Bilder zeigen jedenfalls einiges, das sehr schön aussieht - u.a. auch dich :-) Ich denke, du wirst dich (so wir wir damals in Spanien) trotz allem gut erholt haben!
    Sodale, und jetzt hüpfe ich rasch zu deinem vorangegenangenen Post zurück, aber vorher gibt's noch ein paar liebe Drückers, ganz herzliche rostrosige Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!
    Traude
    (zurück aus der Blogpause - aber noch nicht ganz...)
    https://rostrose.blogspot.com/2020/01/die-tage-rund-um-weihnachten-und-neujahr.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, ich glaube, da sind wir uns ähnlich, was die Reiseerwartungen angeht. Aber ich wusste es ja eigentlich vorher, aber dass es in Playa del Inglès solche bad vibes gibt, hätte ich nicht geglaubt! Ich war schon in Las Palmas, wie gesagt, und da war's anders. Und es waren auch nicht die Leute, die sich "schlimm" benommen haben, das würde ich noch nicht mal sagen, aber ich kam mir eben irgendwie vor wie ein Alien. Aber das passiert mir eh öfter, daher kenne ich das schon :-))) Der Mensch, der die Appartmentanlage gemananged hat und die Angestellten, die waren sogar überaus freundlich und herzlich, das muss ich auch sagen! Es war eher dieses "Disneyland"-Gefühl, das man hatte, sobald man auf die Straße ging. Ich krieg da die Krise. Es gab z.B. gefühlt 100 "Einkaufszentren" (üblicherweise mit vielen Cafes, Restaurants etc.), sehr "hübsche" Betonbauten aus den 70ern, die teilweise leer standen, wo die Läden und Bars verfallen waren, zerbrochene Glasscheiben usw. usw. Das fand ich richtig gruselig. Und sowas tut mir direkt körperlich weh, so viel Verfall, Müll, etc. zu sehen - also, Spanien ist glaub ich echt besonders schlimm. Die Kanaren, aber auch die spanische Südküste - es ist ein Grauen!
      Und ich hab wirklich nix gegen Alkohol (leider vetrag ich ihn nicht mehr!) oder Menschen die Party machen oder Alkohol trinken - das ist es auch nicht. Aber es ist irgendwie ein Unterschied, in England z.B. im Pub auf betrunkene Menschen zu treffen, oder im Urlaub dieselben Leute zu sehen... ich kann's nicht so erklären, aber alles war so furchtbar "künstlich".
      Aber Schwamm drüber - und erholt hab ich mich allein durch das schöne Wetter, das war traumhaft, und da ich vorher eine echt schlimme Grippe hatte, war es ziemlich gut für meine Bronchien! Von daher...
      Hab gesehen - Ihr wart Schifoan. Traumhafter Schnee!
      Ganz liebe Drückers auch zu Dir und herzliche Grüße zum neuen Jahr!!!
      Maren

      Löschen
  13. Thank you for your lovely comment. I agree it is better not to buy new clothes unless we really think they are perfect for us. Have a lovely day!

    AntwortenLöschen
  14. Eine wirklich tolle Kulisse für Fotos; sieht toll aus dort! Als Kinder waren wir mit meinen Eltern oft auf den Kanaren. Und selbst da haben wir über die Zeit schon festgestellt, wie sehr der Tourimus die Insel verändert...
    Ein solches Hotel wäre für mich ein kleiner Albtraum gewesen. ^^ Aber so etwas passiert halt manchmal einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich glaub, es kommt wirklich drauf an, auf welche Kanaren man reist...! Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich im Lauf der Jahre sehr verändert hat.
      Genau, sowas passiert manchmal :-) Ich hab draus gelernt! Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Liebe Maren,
    spät, aber doch wünsche ich Dir alles Gute fürs neue Jahr! Schade, dass der Schnellschuss bei der Urlaubsplanung diesmal nicht so ganz optimal war. Da ich diesen Massentourismus auch hasse, kann ich Dich sehr gut verstehen. Grundsätzlich bieten die Kanaren ja wundervolle Landschaften, aber die Touristen-Hochburgen sind wirklich grauenhaft. Zum Glück hast Du aber trotz des suboptimalen Standortes schöne Ausflüge gemacht und die Tage genießen können.
    Der Jumpsuit ist ein Hammer und steht Dir sensationell. Mir gefällt auch der Cardigan darüber sehr gut. Mit der großartigen Kulisse könnten die tollen Fotos von einem Modemagazin stammen.
    Herzliche Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      hab Deinen tollen Kommentar erst jetzt entdeckt... lieben Dank dafür!!! Das mit dem "Modemagazin" läuft mir jetzt natürlich total rein... wow! Vielen Dank!
      Ja, die Inseln sind an sich sehr schön, aber die Massentourismus-Orte teilweise echt gruselig :-)
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts