Sunday Colours: meine kleine Welt


„Vom Ernst des Lebens halb verschont, ist der schon, der in München wohnt“, sagte Eugen Roth - und Recht hat er!  Denn egal, wann ich durch diese Stadt flaniere: ich hab immer das Gefühl, die Leute sind im Urlaub! Sie sitzen in der Sonne, die hier offensichtlich sehr oft scheint, plaudern, genießen, schlemmen, sind gut angezogen und bestens gelaunt! (Was vermutlich daran liegt, dass ich selbst meistens gut gelaunt bin, wenn ich durch München schlendere...).

Man kann nämlich gar nicht anders. Auch, wenn die Stadt kein besonders gutes Image nach außen hat. Zu schick, zu spießig. Sauber, sicher und kleinbürgerlich. Nix los, nie verändert sich was, und wo sind hier eigentlich die Künstler, Querdenker und Ausgeflippten? Man hat das Gefühl, man befindet sich in einer Art Mikrokosmos aus Exklusivität, Sauberkeit, steter Polizeipräsenz und horrendem Mietspiegel, in dem ansonsten nie etwas passiert. 

Sehr oft habe ich in den letzten 20 Jahren darüber nachgedacht, dass ich mich woanders vielleicht noch wohler fühlen würde. Zum Beispiel in Berlin, weil es dort vermutlich wirklich wurscht ist, wer man ist, wie viel man verdient, wo man herkommt, was man anzieht und wie unkonventionell man lebt. Wie oft habe ich mir ein bisschen mehr Offenheit und echte Herzlichkeit gewünscht, die ich beispielsweise in Köln erlebt habe. Dort wird man nämlich einfach von Wildfremden angelacht und angesprochen! Unglaublich. Und die Leute haben nicht ständig Schiss, dass du was von ihnen willst. Womöglich sogar Hilfe oder so. 





Und ja: wie oft hab ich den Feinstaub verflucht! Und den MVV. Und die Autos. Hatte Sehnsucht nach Bergen oder Meer oder einfach Wald. Natur und Stille und keine nervigen, scheinbar schwerhörigen Nachbarn, die sich bis nachts um 2 anschreien, weil sie schließlich den Fernseher, der in einer Höllenlautstärke direkt unter meinem Schlafzimmer läuft, übertönen müssen!

Ach, wie oft hab ich mit dem Gedanken gespielt, auszuwandern - weit, weit weg von hier! Mal in eine komplett andere Welt einzutauchen... gerade dann, wenn die Tage und Nächte kälter werden, packt mich die Sehnsucht nach fernen Ländern. Und dieses Fernweh schmeckt bitter und süß zugleich.

Bis ich dann eines Abends meine Wohnungstür aufschließe und mich wie aus dem Nichts ein vertrautes, samtiges, warmes Gefühl umgibt. Weil ich gerne nach Hause komme. Weil ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt jemals wieder umziehen können werde. Weil mir meine kleine, so vertraute, sichere Welt eigentlich vollkommen ausreicht. 







OUTFIT: alles alt und aus dem Kleiderschrank geshoppt
LOCATION: die Würm bei Starnberg



Kommentare

  1. es hat ja immer alles (mindestens) 2 seiten - auch die orte....
    und - man nimmt sich selbst immer mit, egal wo man ist. es sei denn, man unternimmt die übermenschliche anstrengung, sich selbst zu ändern. was uns dazu führt, dass es egal ist WO man ist - wichtig ist, was man draus macht - wie man lebt an diesem ort.
    du bist offenbar ganz bei dir selbst (also meistens - hihi) - deshalb bist du auch glücklich, da wo du wohnst. und münchen hat sogar mir gefallen, als ich mal zu besuch da war ;-D
    dein anzug ist formidable - DIESE FARBEN!! grandios grandios!
    geruhsamen sonntag - und verreiste nachbarn!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut. Wäre ich woanders, würde mir die Kehrseite dort sicher auch schnell bewusst werden... Danke für den Ausdruck "übermenschliche Anstrengung"! Sich ändern folgt in Mini-Schritten, wenn überhaupt - und es ist wahrlich eine Meisterleistung. Nur von anderen erwarten wir immer, dass es bitte schnell geht :-DDD
      Meistens bin ich schon bei mir, manchmal echt auch außer mir :-)))
      Vielen Dank!!!
      Oh, die Nachbarn sind so gut wie nie verreist - aber Gewöhnung ist alles!! :-)
      xxxxx

      Löschen
  2. Liebe Maren – es ist doch einfach schön, dass dir dein Heimatort gefällt und du dich dort wohl und zufrieden und auch gut aufgehoben fühlst. Ja, sicherlich gibt es immer wieder Punkte, die uns vielleicht an unserem Zuhause stören, aber wichtig ist es dabei, doch das Gesamtpaket zu sehen und das muss für uns stimmen. Im Winter bei kalten und nassem und trübem Wetter denke ich auch oft, wie schön muss es doch in Ländern sein, in denen immer warme Temperaturen herrschen, wie schön wäre es doch, den kalten Tagen für immer zu entfliehen. Aber bei mir stimmt einfach auch der Spruch „My home is my castle“ – ich fühle mich hier geborgen und einfach wohl, es ist mein Wohlfühl- und Rückzugsort und wenn mich die Welt oder eher so lästige Mitmenschen nerven, dann kann ich die Tür zu machen, alles Unangenehme ausschließen und mich mit einem tollen Buch auf die Couch kuscheln. So gerne ich auch andere Länder kennen lerne, mich auf andere Kulturen einlasse oder Städte erforsche und es genieße, neue Ecken auf unserer Welt zu entdecken, so kehre ich doch immer wieder gerne in meine eigenen vier Wände zurück und verbringe den Alltag in der mir vertrauten Umgebung. Ich denke, wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, in so einem wunderbaren Land zu leben und alles andere ist bloß meckern auf hohem Niveau.
    Hab einen ganz wunderbaren Sonntag und alles, alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa - ja, das ist es wirklich! Aber ich gehöre (wie so viele) zu der Kategorie Menschen, die meinen, dass es ja schließlich auch noch besser sein könnte - woanders, und daher irgendwie nie "zufrieden" ist... aber Du hast vollkommen recht: meckern auf hohem Niveau! Dankbar bin ich auf jeden Fall, dass ich in so einem wohlhabenden, sicheren Land lebe und Freiheiten habe, von denen andere nur träumen. Das ist mir voll bewusst, denke ich. Und so richtig, richtig entspannen kann ich oft nur zu Hause, im Urlaub nur manchmal...! Daher verstehe ich auch Dein Geborgenheits-Gefühl daheim auf dem Sofa - geht mir genauso! Manchmal kann mir die Welt gestohlen bleiben, und dann mach ich die Tür zu und bin wirklich im Relax-Modus, das ist toll.
      Danke Dir, hab eine wundervolle Woche, alles Liebe

      Löschen
  3. Liebstige Maren,
    das kleine Bäumchen zwischen deinen Stiefeln am vorletzten Foto... Was das Absicht oder Zufall? Es sieht jedanfalls für mich so aus, als würdest du es beschützen wollen vor denen, die einfach so drübertrampeln. Und somit hat es für mich auch etwas Metaphorisches, das zu deinen heutigen Zeilen passt. Unsere kleine Welt, die "basteln" wir uns, um unser zartes Seelen-Pflänzchen zu beschützen. WO wir uns diese kleine Welt basteln, ist eigentlich irrelevant, so lange wir es schaffen, den Ort auch nur annähernd als Schutzzone zu akzeptieren.
    Vermutlich unterscheidet sich das Leben in München nicht allzu sehr vom Leben in Wien, und dort habe ich ja ca. 40 Jahre zugebracht. Eine Weile durchaus auch mit einem positiven Gefühl, jedenfalls war alles in erreichbarer Nähe, was ich brauchte und mein jeweiliges Zuhause (kleine Wohnung, WG, größere Wohnung) war auch mein Nest und Rückzugsort. Aber mich hat es trotzdem weggezogen, immer stärker und intensiver und eines Tages wollte ich nur noch "aufs Land". Wollte eben KEINEN lauten Nachbarn mehr zuhören. Wollte den Himmel sehen (ging nämlich nicht - wegen eines großen Hauses genau gegenüber) und mehr Grün vor der Haustür haben. (Schon klar, Wien ist eine der grünsten Großstädte der Welt, aber eben nicht überall und nicht dort, wo ich wohnte.)
    Als wir "aufs Land" gezogen sind (bei dem es sich eher um den "Wiener Speckgürtel" handelt und nicht um ECHT ländliches Gebiet mit ganz vielen Viechern, wie ich es mir eigentlich vorstellte - aber der Kompromiss war nätig wegen unserer Jobs), war das für mich daher dennoch der Umzug ins Paradies. Und auch wenn unser Kaff wirklich ganz, ganz viele Verbesserungsnotwendigkeiten birgt, habe ich / haben wir hier auch unsere Kleine Welt gefunden, die genau die Geborgenheit bietet, über die du schreibst.
    Was nicht zwangsläufig heißt, dass wir "für immer" hier bleiben werden. Eine gewisse Bereitschaft zum Aufbruch ist mir offenbar erhalten gebieben. Nicht jetzt, aber vielleicht in zehn Jahren. Ganz weg aus der Stadtnähe oder in ein anderes Land, unter Umständen tatsächlich in eine solche Tiny-House-Gemeinschaft oder Alters-WG auf einem umgebauten Bauernhof oder was auch immer sich ergibt. Oder wir bleiben doch hier. Keine Ahnung. Es wird sich ergeben...
    Fühl dich weiterhin so wohl in deinem Nest!
    Und Happy Frauentag!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/ostsee-2019-abschlieendes-und-reise.html
    PS: Sehr schick warst du beim Flanieren an der Würm bei Starnberg - toller Farbenmix, passend zur Umgebung :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      das Pflänzchen ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich die Fotos gesichtet habe. Also, ich hab schon gesehen, dass da etwas ist, wo ich nicht drauflatsche :-) aber cool, dass man es so sehen kann wie Du es siehst, es gibt einfach keine Zufälle!
      Und ja, das mit dem "Land" kenne ich eben nur allzu gut, ich war ein paar Mal kurz davor, auszuziehen in eine ländlichere Umgebung - aus den selben Gründen, die Du nennst! Nachbarn, Lärm, außerdem hatte ich so ein Bild vor Augen, wie ich wie eine Hexe oder Schamanin im eigenen kleinen Garten "ums Feuer tanze", also eher metaphorisch. Aber ich wollte irgendwo wohnen, wo das theoretisch geht! Wo ich laut singen und tanzen und rumspinnen kann, ohne immer zu denken "Huch, die Nachbarn!"...
      Träume, Pläne und Vorhaben und - ja - eine gewisse "Aufbruchsstimmung" hab ich noch immer. Das ist wohl der Grund, warum ich in der Wohnung ständig was verändere, Möbelrücken, etwas "pimpen" aufarbeiten, umstellen... gehört zu meinen "Hobbies", hihi.
      Happy Frauentag :-) auch wenn er jetzt schon vorbei ist...
      Danke und alles Liebe <3
      Maren

      Löschen
  4. Na ja, wenn ich hier alleine bleiben sollte, weil den Herr K. das letzte Signal erreicht hat, dann käme München in Frage, aber nur wegen meiner Familie dort. Kölner sind wirklich herzlicher, hier kommt man schnell in ein Gespräch ( obwohl ich auch in M. ein paar sehr schöne Spiielplatzerlebnisse bzw. -kontakte hatte ). Das Beste finde ich sowieso sind die Seen und Berge, die man relativ schnell erreicht.
    Ansonsten hat mir Köln wirklich auf meiner alten Tage ein Heimatgefühl geschenkt, das mir mit neun Jahren für unendlich lange Zeiten genommen wurde. Gerade habe ich wieder ein tolles Foto mit Picknick vom Hechenberg bekommen. Und hier regnet es wieder nur ( aber mit Aussicht auf eine blühende Magnolie ).
    Grüße ins schönste "Großdorf" der Republik!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sagt ja immer, es liegt an einem selbst, aber die Rheinländer sind einfach viel offener und herzlicher - man kommt schneller ins Gespräch. "Echte" Münchner gibt es ja ohnehin kaum, also trifft man auch hier alle möglichen Menschen... Seen und Berge, ja, das ist wunderbar.
      Das ist schön, wenn eine Umgebung es schafft, einem ein Heimatgefühl zu schenken.
      Ich hoffe, Herrn K. geht's bald wieder besser.
      Vielen Dank! Grüße in die Stadt der lauten, herzensguten Menschen (viele jedenfalls!)
      Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren, ich denke, egal wo wir sind, wir haben uns ja immer selber dabei :) Außerdem glaube ich, dass es kein Zufall ist, dass wir genau dort wo wir sind, leben. So wie ich den Eindruck habe gilt das sogar für den Schnitt und die Ausrichtung der Wohnung - Du weißt offenbar, wo Dein Platz ist, und zumindest die letzten Jahre war und ist es jetzt noch München. Ich denke abgesehen davon kann man in München wirklich leben, und wer weiß schon, was morgen ist?
    Ich weiß jedoch, dass Du auch heute Dein Outfit wieder wunderschön zusammengestellt hast! Klasse auch der grüne Mantel darüber! Ich sehe, Du fühlst Dich auch in Deinen Klamotten daheim <3
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, da stimme ich Dir absolut zu! :-) Und auch ich glaube, es ist kein Zufall, denn wie ich z.B. nach München gekommen bin, wo ich wirklich NIE hin wollte, das kann einfach kein Zufall sein! :-))) Und natürlich hast Du recht: keiner weiß, was morgen ist!
      Vielen lieben Dank, ja, in den meisten Klamotten fühl ich mich schon daheim, auch, wenn es auch hier für mich noch genug Luft nach oben gibt :-))) <3
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Das ist schön, dass wir wieder einer Meinung sind :) Und Zufälle gibt es wohl eh nicht ... genauso wie wir offenbar wirklich nicht wissen was morgen ist.
      Wobei ich glaub in den Bezug auf das Daheim-Fühlen in Deinen Klamotten ist nicht mehr viel Luft nach oben!
      Pass auf Dich auf <3 Alles Liebe von Rena

      Löschen
  6. Ich kann nur zu gut verstehen, dass Du München magst. Ich mag es auch. Ich bin dort geboren. Habe auch schon in München direkt gewohnt. Aber außer zum Studium 1989-92 in Hof, noch nie wo anders. Und Hof zur Grenzöffnung war für mich ein echter Schock. Die haben da alles versilbert, was sie an Müll aus dem Keller zerren konnten. Die Läden waren leer. Ich habe das essen von daheim mit genommen, wenn ich am WE "bei Mama" war. Und seither hat es mich auch nicht wieder dort hin gezogen. Tja.
    Ich mag München. Ich mag meinen Ort. Ich mag mein Haus. Was will ich mehr.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, Hof!? Da war ich mal, das war damals ein richtig schlimmes Kaff, wie ich fand. Und ich glaube Dir gerne, dass es gerade in der Zeit der Grenzöffnung ein Schock gewesen sein muss.
      Ja, Du bist ein zufriedener Mensch, denke ich. Ich bin eher so der Typ: "Es könnt ja noch was Besseres kommen...!"... :-DDD
      Liebe Grüße, Mare

      Löschen
  7. Geht mir auch oft so. Wie sehr wünsche ich mich an einen anderen Ort. Und wenn ich wieder heim komme bin ich froh, in meiner kleinen Welt zu sein. Woanders gibt es nämlich auch schwerhörige Nachbarn und Feinstaub.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist die "innere Stimme", die mir immer flüstert: es könnte ja noch was Besseres kommen!". Aber eigentlich fühl ich mich sehr wohl hier. Und Du hast Recht: solche Nachbarn und Feinstaub gibt's woanders auch :-DDD

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Wie schön der Schluss deines Beitrags klingt, möchte auch gleich in deine Wohnung laufen. :)) Es geht mir ähnlich, das Heimkommen ist mein Highlight des Tages.
    Dein Outfit steht dir sehr hübsch.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja, besonders nach so einem langen Arbeitstag denke ich: "Endlich!" und freu mich wie Bolle über mein schönes Zuhause :-)
      Danke <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Vielen Dank, ja, manchmal wünscht das Herz sich Veränderung :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hat München kein besonders gutes Image???? Wirklich? Ich wusste es nicht und ich kenne niemanden, der diese schöne Stadt nicht mag!
    Ich verstehe dich, auch wenn ich nicht in München lebe, ich will nicht mehr umziehen, ich bin schon viel umgezogen, mein Zuhause ist jetzt meine kleine, einfache, aber liebe Welt und der beste Ort zum Schlafen ist mein Bett! ;)
    Dein Outfit ist soooooo genial. Wunderschöne Farbkombination, gefällt mir richtig gut!!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. München und Stuttgart sind halt so die beiden Spießer-Städte in Deutschland, es gibt dort keine wirklich "alternative" Szene wie in anderen Städten. Andererseits will ich mich bestimmt nicht über "zu viel Sicherheit und Polizeipräsenz" beklagen, denn ich fühle mich hier wirklich sicher.
      Ja, mir geht es mittlerweile auch so, auch wenn ich mich manchmal frage, ob es das jetzt war...? Aber never say never again! Wer weiß, vielleicht zieh ich doch noch mal um :-)
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Ich fühle mich eigentlich fast überall sehr schnell zuhause. Norden oder Süden, Stadt oder Land. Die einzige Ausnahme: Gießen. Da habe ich zwei Semester studiert und fand es furchtbar. Mit den Norddeutschland komme ich genauso zurecht wie mit dem Ruhrpott und Hamburg liebe ich einfach. Für die nächsten zehn Jahre bleibe ich hier :-) Dann allerdings würde ich tatsächlich gern nach Südeuropa gehen, um dem Winter zu entkommen. Bis dahin freue ich mich jeden Abend auf mein Zuhause :-) Und wäre es anders, würde ich halt umziehen.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich doch wunderbar an! Ich bin ja auch sehr flexibel, und schon sooo lange am selben Fleck, deshalb kommen mir ja manchmal die Zweifel, ob es das jetzt war...? Vielleicht fehlt mir einfach die innere Zufriedenheit :-) Innerhalb Münchens werde ich jedenfalls nicht mehr umziehen, eine bezahlbare Mietwohnung ist ein 6er im Lotto.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. I love how you paired that printed blouse with blue pants, such a chic combo. The necklace with leaves is so pretty. This is a great styling. Lovely location as well. I love nature. Have a nice day!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts