Sunday Colours: mein wunderbarer Kleiderschrank - Teil 2!


Nachdem der weiß-blaue Sommer ja inzwischen endgültig passé ist und bereits die ersten frühherbstlichen Regentage eingesetzt haben, gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit einem der Lieblingsthemen einer Fashion-Bloggerin zu beschäftigen, welches da lautet: wie bringe ich all meine Klamotten, meine Taschen und den ganzen anderen Kram in meiner winzigen Stadtwohnung unter, ohne dass alles wie zugemüllt aussieht? 

Wie vermutlich viele Gleichgesinnte träume ich schon lange von einem "begehbaren Kleiderschrank" oder sogar einem eigenen kleinen Raum für meine geliebten Kleider, Röcke, Pullis, Blusen, Shirts, Hosen... und Taschen, Schmuck und Schals natürlich (die Schuhe sind nach wie vor im Flur)! Bisher dachte ich aber, dass dies aufgrund der Größe (ca. 12 qm) und des fast quadratischen Schnitts meines Schlafzimmers wohl ein unerfüllter Traum bleiben würde...

Neben Mode (und vielen anderen Interessen!) habe ich auch ein absolutes Faible für Innenarchitektur und DIY und hole mir regelmäßig begeistert Inspirationen aus Wohnblogs, besonders wenn es um die Einrichtung kleiner Apartments oder Tiny Houses geht - daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich ohne Grundriss die Sache meist nicht richtig vorstellen kann. Um es Euch leichter zu machen, habe ich (nicht maßstabsgetreue) Vorher-Nachher-Grundrisse meines "Problemzimmers" angefertigt. 

So sah jedenfalls meine "Schlafzimmer/Kleiderschrank-Situation" zuletzt aus (ich habe schon unzählige Male umgeräumt!):


...und davor eine Weile so (zwar mehr Bodenfreiheit, aber weniger Raum für Kleidung):


Natürlich war das nicht, was ich wirklich wollte. Was mir vorschwebte, war: mehr Platz für Kleidung und Accessoires zu schaffen (ohne die Sachen irgendwo "hinein zu quetschen"), alles auf einen Blick zu haben, eine übersichtlichere Organisation der Kleidung und Wäsche (also Gleiches zu Gleichem), große Spiegel, aber keine Schränke mit Türen, sondern alles offen - und trotzdem eine "beruhigte" Schlafumgebung zu haben, also auf keinen Fall vom Bett aus auf irgendwelche Klamottenhaufen oder gar Spiegel blicken zu müssen, denn da bekomme ich Alpträume...! (Ich meine, Selbstliebe hin oder her, aber sich in der Früh als erstes in der Spiegeltür gegenüber frontal anzublicken, ist wohl nur was für Hartgesottene!).

Und da mein Schlafzimmer zwar winzig und doof geschnitten ist, aber zum Glück nicht mein Hirn 😁, dachte ich mir trotz allen Widrigkeiten eine Lösung aus, mit der ich jetzt sehr glücklich bin! Es ist tatsächlich eine Art "begehbarer Kleiderschrank" geworden... ohne dass ich Möbel hinzugekauft habe. Die Möbel, die ich schon hatte. habe ich quasi "umfunktioniert". Die hässlichen Rückwände des großen Schranks habe ich z.B. mit D-C-Fix-Folie aus dem Baumarkt und mit "maritimem Gedöns" beklebt, um eine Art "Strandhaus-Feeling" zu erzeugen:


Die Spiegeltüren des Schrankes habe ich abgeschraubt und so platziert (an die Wand bzw. Schrankseite geschraubt), dass ich mich nun gut darin betrachten kann und Tageslicht vom Fenster günstig "in den Schrank flutet" - aber die Spiegel vom Bett aus trotzdem nicht zu sehen sind:


Beim Schlafen fühle ich mich jetzt ein bisschen wie auf einem Schiff in der Kajüte 😁 - aber es ist sehr gemütlich...! Die "Krabbe" aus Rattan habe ich kurzerhand zum kleinen Lämpchen umfunktioniert...


Und das ist das Innere meines "begehbaren Schranks". Alles ist jetzt viel systematischer und offener untergebracht, so dass ich meine Kleidung, Schals, Gürtel und Schmuck auf einen Blick erfassen kann. Er ist klein, aber ich kann mich darin bewegen und drehen - und ohne störende Schrank-Türen hat man ja eh mehr Freiraum:


Taschen, Taschenanhänger, Sonnenbrillen... alles hat nun seinen festen Platz:


Für meinen Modeschmuck wie Ringe, Broschen, Armreifen, Ohrringe und Ketten 
habe ich die Rückwand des "Taschenschranks" umfunktioniert:


...sogar für 4 ausrangierte Hocker-Beinchen fand ich eine neue Verwendung: 
sie dienen jetzt als Halterung für Armschmuck und Tücher:


Damit es auch thematisch ins Konzept passt und schöner aussieht, habe ich die Kleiderschrank-Innenwände mit den Resten der Folie und Duck-Tape beklebt (außerdem lassen sich so die Kabel der Lampen verstecken). Die Seegras-Körbe auf dem Schrank beherbergen saisonale Kleidung, d.h. Winterpullis im Sommer, Shirts und Sommerkleider im Winter... für ausreichend Licht auch im Dunkeln sorgen besagte kleine Lämpchen:


Ein für mich wichtiger Aspekt war natürlich, meiner Taschen-Sammlung einen angemessen Ort zu geben. Diese sollten alle übersichtlich in einem Schrank untergebracht werden - und nicht wie bisher, irgendwo verteilt sein. Ich schraubte offene Regale auf eine Kommode und habe jetzt sowohl für die großen, weichen Taschen (in den Schubladen) als auch für kleinere und "stehende" Modelle (in den Regalen) eine gute Lösung gefunden: 


Wenn man aus Platzmangel nicht in die Breite gehen kann, so muss man eben in die Höhe bauen. Das gilt ja nicht nur für Manhattan, sondern auch für meine Taschen- und Wäscheschränke. Letzteren habe ich aus zwei Kommoden "gestapelt" (und fest verschraubt, ich möchte ja nicht irgendwann drunter begraben liegen 😁!):


Trotz allem habe ich noch Platz für den alten Nähmaschinentisch (unpraktisch, aber schön) gefunden. Darauf steht ein bisschen Deko-Schnick-Schnack und vor allem meine Pflanzen (im Winter auch noch die, die sich jetzt noch auf dem Balkon befinden...). Für's gesunde Raumklima.


Und damit man es besser verstehen kann, hier noch mein "Nachher-Grundriss":


Mein Fazit: ich kann nur sagen, geht nicht, gibt's nicht! Und: Platz ist in der kleinsten Hütte! Es ist nur alles eine Frage der Organisation. Man muss sich nicht unbedingt ein- oder be-schränken, nur weil man wenige Schränke zur Verfügung hat. Außerdem ist es für mich enorm wichtig, mein eigener Fan zu sein, und das gelingt mir besser, wenn ich mich nicht nur selbst schön finde, sondern mich auch in meiner Umgebung und mit meinen Sachen wohlfühle. 

Manchmal sitze ich nun in meinem selbstgebauten "begehbaren" Schrank auf meinem kleinen Aufbewahrungs-Hocker (selbst darin ist etwas untergebracht: meine Hüte und Kopfbedeckungen!) , bewundere die ganzen schönen Dinge um mich herum und bin stolz wie Bolle, dass ich es mir so nett gemacht habe...! Ist doch eh das Größte.  


Ach ja: "Teil 1" war vor langer Zeit... da sah alles noch ganz anders aus. Wer nochmal nachsehen möchte: HIER!

Kommentare

  1. Das hast Du wunderschön gestaltet liebe Maren. Und Dein norddeutsches Blut ist unverkennbar ;-))). Ich mag die maritime Gestaltung sehr. Das sieht bei Dir richtig übersichtlich aus. Ich bin begeistert. Oh ja, und das schlechte Gewissen flammt gerade wieder auf, da ich mein Anziehzimmer immer noch nicht auf Vordermann gebracht habe. Irgendwie drücke ich mich bisher ganz erfolgreich davor. Obwohl, das ist nicht ganz richtig. Einen kleinen Teil von meinem Vorhaben konnte ich schon umsetzen, aber es muss noch so viel verändert werden. Ich habe da ganz bestimmte Vorstellungen und dafür brauche ich Zeit und Ruhe ... Mal sehen, im Herbst/Winter habe ich bald wohl keine Ausrede mehr ;-). Witzig, von einem begehbaren Kleiderschrank habe ich nie geträumt. Man sieht ja ab und an im Fernsehen die riesigen begehbaren Schränke einiger Promis. Ich mag es allerdings lieber, wenn alles in Schränken untergebracht ist und meine Sachen vor Staub geschützt sind ;-).
    Liebe Maren, ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ari. Tja, irgendwie sehnt sich mein Inneres wohl doch nach dem Meer :-) Vielleicht liegt's auch an meinem Namen...?
      Ja, Dein Problem kenne ich. Man muss auch irgendwie die Zeit und Muse haben, es muss einfach passen. Ich hatte das Problem mit dem Keller - ein ewiges finsteres Geheimnis... ein bisschen was ist mir schon an Aufräumen und sortieren und wegbringen geglückt. Zumindest mal so viel, dass man den Raum wieder betreten kann :-)))
      Ah ja, das ist interessant! Dann träumst Du gar nicht vom Kleiderzimmer :-) Aber es stimmt, wenn Türen davor sind, staubt nichts so leicht ein.
      Liebe Ari, Danke! Eine schöne Woche für Dich,
      LG
      Maren

      Löschen
  2. Maren das hast Du toll gemacht! Du hast wirklich jede Ecke, Seite, Rückwand toll genutzt und so super viel Stauraum für alles geschaffen. Super die Idee mit der maritimen Gestaltung. Tatsächlich wie in einer Kajüte :) Da ist ja alles vorstellbar. Das könnte viele Frauen inspirieren :)
    Deine Accessoires sind griffbereit und vor allem sichtbar! Ich bin echt begeistert. Der Burner die Idee mit den Hockerbeinen!
    Ich könnte mit vorstellen dass es grade so richtig viel Spaß macht dort Outfits zusammenzustellen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina, wow, so viel Lob! Aber ich hatte schon alles "im Kopf", als ich loslegte, aber die Umsetzung konnte ich erst angehen, als der Urlaub da war. Wenn man so eine "Single-Wohnung" hat, sind Wohnblogs und sogar Tiny-House-Projekte (auf Netflix oder auch in Blogs) wirklich hilfreich. Da lernt man schnell, dass man nix vergeudet an Stauraum :-)
      Vielen Dank, oh ja, das ist wirklich so. Es macht viel mehr Spaß, Outfits zusammenzustellen, wenn man alles auf einen Blick hat!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. Ich bin sehr beeindruckt, wie schön und übersichtlich Du alles gestaltet hast. Und es wirkt alles sehr heimelig. Die Rückwände mit Dekofix zu bekleben ist eine tolle Sache. Platz ist wirklich in der kleinsten Hütte.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das hat Spaß gemacht, ich liebe sowas ja auch - neben Outfits und Reisen... Stimmt, dass Platz in der kleinsten Hütte ist, hast Du ja mit Deinem tollen Treppenhaus auch schon gezeigt :-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Och ja, das kenne ich... Platzmangel. Wir haben einen großen Schrank, trotzdem teile ich ihn mit meinem Mann. Was mich natürlich nicht aufhalten tut, um mich auf seine Seite mich breit zu machen. Man macht eben das beste draus. A apropos Schmuck, da müsste ich auch aufräumen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, verstehe. Naja, irgendwohin musst Du Dich ja "ausbreiten" :-)))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. du hättest innenarchitektin werden sollen!!!
    das hier ist geradezu genial - und dann auch noch ohne neue möbel zu kaufen - ganz besonders schön finde ich den strandhaus-look!!
    und die vielen bunten kleidungstücke, taschen und schmuckstücke - ich liebe farben und muster wie du weist :-D
    wir hier suhlen uns ja im luxus von 130m2..... allerdings ist erst etwas über die hälfte saniert.....ähem.
    unanstrengende woche! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Danke für die Blumen :-)))
      Ja, der Strandhaus-Look bzw. -hütten-Look :-) bietet sich an, wenn man wenig Platz hat... kann man sagen: das hab ich absichtlich so Kajüten-mäßig gestaltet ;-)
      Stimmt, ich sage ja öfter mal, dass ich kein oder kaum Schwarz, weiß, grau besitze. Ist wirklich so :-)
      Oh, dann habt Ihr noch einiges vor Euch... und hoffentlich auch Freude daran :-)
      Danke, Dir auch! xxxxx

      Löschen
  6. Liebstige Maren,
    darf ich's sagen? Dein Schlafzimmer ist RIESIG gegen unseres! Oder jedenfalls, obwohl "nur" ca. 1,5 m2 Unterschied besteht, ist es durch seine fast quadratische Form um vieles leichter einzurichten als unser "Schlauch", der noch dazu eine Dachschräge hat. Ich komme bei deinen Maßen übrigens auf 13,5 m2, nicht auf 12..., rechne mal nach...) Als ich dein erstes Vorher-Bild sah, dache ich mir gleich, na das muss doch ein Klacks sein, da einen begehbaren Schrank einzubauen - neben dem Bett ist eh so viel Platz. (Unser Schlafraum ist - ich war gerade ausmessen - 2,86 x 4,30 m groß, das sind 12,01 m2, das Bett 1,80 breit, da gehen links und rechts daneben nur noch die von Oma geerbten Messing-Nachtkasterln rein. Über dem Kopfteil des Bettes befindet sich die Dachschräge. Und vor dem Bett sind Fenster und Tür einander mehr oder weniger gegenüber. Da geht dann nur noch ein Schrank an der Breitseite, und der natürlich nicht bis ganz nach vorn, sonst ließe sich die Tür nicht mehr öffnen. Den Schrank weiter vorzuziehen, um dahinter einen Schrankraum zu haben, geht sich auch nicht aus, hab's gemessen - mal abgesehen davon, das es scheiße aussehen würde, dadurch den Blick zum Fenster zu verbauen. Und den Schrank teilen sich Edi und ich natürlich. Soviel zu geht nicht gibt's nicht. Du kannst mir glauben, dass ich jahrelang hirngewixt habe, um einen begehrbaren Schrank zu kriegen, aber es gibt keine andere Position, in die ich das Bett sinnvoll stellen kann, und damit ergibt sich automatisch: Geht nicht gibt's doch ;-))
    So viel dazu, aber WIE du die Sache umgesetzt hast, finde ich einfach wunderschön und genial. Noch dazu, dass du es geschafft hast, deinen Schrankraum ohne Neumöbel-Ankäufe so hübsch hinzukriegen. Die Folie mit dem maritimen Gedöns sieht superschick und zugleich beruhigend und gemütlich aus, die Hockerbeine hast du clever eingesetzt, alles ist wunderbar übersichtlich und liebevoll gestaltet. Besonders süß finde ich die Leuchtkrabbe :-) Du bist also zu Recht stolz auf dich und auf deine individuell und geschmackvoll gestaltete Wohnung!
    Allerliebste Rostrosengrüße und -drückers
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, klaro darfst Du alles sagen! Ehrlich gesagt, hab ich es mir auch gedacht, Du hast ja mal über Deinen Kleiderschrank gepostet, da hab ich gesehen, auf wie wenig Raum Du alles unterbringst. Da zeit sich erst die wahre Begabung (nicht so wie bei mir, das war ja dann die leichteste Übung...). Hätte Dich gleich fragen sollen ;-)))
      Hm, ich verstehe Eure Schlafzimmer-Situation... und könnt Ihr vielleicht irgendwie ausweichen? Auf Flur o.ä.? Aber das hast Du ja bestimmt alles schon durchdacht. "Hirngewixt", hihi, ich kenn den Ausdruck auch! Manchmal muss man sich halt DOCH den Gegebenheiten beugen. Dann sag ich besser: Platz ist in der kleinsten Hütte - mit Ausnahmen!!!
      Positiv daran ist, falls Du mal in ein Tiny House umsiedelst, kann Dir wohl keiner mehr was vormachen (ist vielleicht jetzt kein Trost... aber davon bin ich jetzt überzeugt...).
      Mit den QM hast Du auch recht - ich hab aber "schlurig" gemessen, und im Wohnungsgrundriss sind 11,6 qm angegeben, da hab ich einfach einen Schnitt angegeben ;-))) Aber klar, stimmt schon...
      Vielen lieben Dank :-) Das freut mich sehr...! Die Krabbe ist echt süß, gell?
      He, da fällt mir noch was ein, Du kennst doch auch Harry Potter: unaufspürbarer Ausdehnungszauber! Die hatten doch auch solche coolen Zelte und so, weißt Du noch :-))) DAS wär überhaupt die Lösung - nicht nur für uns, sondern für die ganze Wohnungsnot-Misere, z.B. in München. Tja....
      Allerliebste herzliche Drücker zurück!!!
      Maren

      Löschen
    2. Leider, liebe Maren, Ausweichen ist auch nicht. Das Haus hat oben einen extrem schmalen Flur und unten ist er schon bis hinter die Türen genützt. Ist quasi schon die Vorstufe zum Tiny House. Aber ich bin von meiner Kindheit her an Wohnwagenurlaube gewöhnt, also passt das schon. Hihi, ja, den unaufspürbaren Ausdehnungszauber, den hätt ich tatsächlich auch manchmal gern, aber Beschränkung ist ja eh viel besser fürs Budget und den Ökofußabdruck ;-))
      LIebe Küschelbüschel und gute Nacht, die Traude

      Löschen
  7. Liebe Maren, wie schnell doch dein weiß-blauer Sommer vergangen ist, aber es war schön, dass du dabei wunderbare Erlebnisse hattest und vor allem dass du uns mitgenommen hast und wir so auch etwas vom Münchner Umland kennenlernen durften. Ich finde es immer wieder toll, wie Menschen es schaffen, mit einigen wenigen Handgriffen einen Raum total zu verwandeln und du gehörst absolut auch zu diesen kreativen Menschen. Deine Umgestaltung deines Schlafzimmers ist wirklich genial – du hast fast keine Anschaffungen benötigt, um dir in diesem Raum deinen Traum von einem begehbaren Schrank zu erfüllen. So ist mein Lieblingsbild von diesem Beitrag auch jenes, wo du so glücklich und zufrieden in deinem begehbaren Schrank auf den Hocker sitzt und in die Kamera strahlst.
    Hab einen ganz wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ja, die Zeit rennt... finde ich auch! Vielen Dank für Dein Lob, es hat mir Spaß gemacht, und ich denke, alles was Freude macht, gelingt auch gut. Und ich fühle mich jetzt noch wohler in meiner zwar eher kleinen, aber gemütlichen Wohnung...
      Das ist ja eh so wichtig, dass man - wenn man schon momentan noch immer viel Zeit zu hause verbringen muss - das auch wenigstens gerne tut :-)))
      Danke, hab Du eine ganz wunderbare Woche - alles Liebe

      Löschen
  8. Das ist ein heißes Thema, liebe Maren, denn welche Frau kämpft nicht mit Ihrem immer zu kleinen Kleiderschrank? Deine geniale Schlafzimmer-Kleidschrank-Gestaltung und Dein hoffnungsfrohes Fazit geben uns nicht so begabten aber Hoffnung ... Du hast Deinen Kleiderschrank wirklich toll durchdacht und mit dem maritimen Gedöns und Strandhaus-Feeling eine sehr gemütlich Rückzugsecke geschaffen. Respekt!
    Ich habe zwar theoretisch mehr Platz, muss aber nicht nur meine äußerst umfangreiche Damengarderobe unterbringen ;-) Das gelingt mir leider nicht so durchdacht wie Dir, aber für nächste Woche habe ich vor, ein wenig auszumisten.

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Nadine, ein echt heißes Thema!!! :-) Hihi, stimmt, wer hat nicht das Problem...
      Und wenn man dazu noch 2 Garderoben hat wie in Deinem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass es trotz mehr Platz auch ein wenig eng wird. Außerdem, Du hast es schon erwähnt, gibt es ja sowieso nie genug Platz! Ich fürchte, mit dem größeren Kleiderschrank wächst auch der Shopping-Drang, von daher bin ich ganz froh, dass es bei mir Grenzen gibt :-D Ausmisten MUSS ich einfach ab und zu...

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Definitiv. Das Make-over hat die auch schon sehr schöne Umsetzung (Teil 1) nochmal getoppt. So schön, so persönlich, so kreativ. Und auch noch funktional. Ich glaube Du solltest über eine eigene TV Sendung nachdenken. :-)
    Das mit dem runden Hocker muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bräuchte auch was für meine Hüte und die Hockerbeine als Halter für Armreifen. Einfach genial. Ich werde das im Kopf behalten. Danke.
    Bg sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Genau, sowas würde mir echt Spaß machen so a la "Wohnen nach Wunsch". Man macht Menschen glücklich und darf sich auch noch kreativ austoben :-)))
      Ja, ich sah die Beinchen und hab direkt meine Armreifen darauf gesehen :-)
      Vielen Dank fürs tolle Lob!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Kinder aus dem Haus, so habe ich das Glück und bin zu einem Ankleidezimmer gekommen und bin seeeehr glücklich damit. :)
    Du hast recht, geht nicht, gibt's nicht!
    Du hast allen Grund, stolz zu sein, liebe Maren! Das Ergebnis ist fantastisch, der Unterschied von vorher ist riesig und dein selbstgebauter begehbarer Kleiderschrank ist genial geworden. Du hast das Beste daraus gemacht! Besonders toll sehen die Rückwände des großen Schranks
    aus und alle Deko!
    Erfolgreiche Arbeit also!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gehörst Du zur beneidenswerten Spezies mit eigenem Kleiderzimmer... das glaub ich gern, dass Du damit glücklich bist!
      Vielen Dank, ich konnte zwar nicht das Zimmer vergrößern (der Nachbar hätte das glaub ich nicht so toll gefunden, wenn ich mit dem Vorschlag-Hammer vor ihm gestanden hätte *kkkk*), aber so geht's ja auch :-)
      Gruß&Kuss
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren, der Umbau ist Dir wunderbar gelungen. Meine Vorschreiberinnen haben alles gesagt: Klasse! Ideen ,muß man haben. Den Schrank einfach von der Wand wegrücken, na sowas....
    Liebe Grüße und Dir eine schöne Woche,
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan, vielen Dank! :-) Freu mich sehr über so viel Lob!
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche,
      Maren

      Löschen
  12. Hi liebe Maren, das ist absolut super geworden, wow! Da kannst Du noch viel stolzer als Bolle sein und ich seh Dir direkt an auf den Bildern, wie sehr Du Dich freust! So verdient <3 Ich verstehe Dein Bedürfnis nämlich total, alles was man so hat an Klamotten und Sachen auf einen Blick zu sehen - und einfach sowas von genial, wie ordentlich auch noch alles aussieht.
    Wir sind schon so Schwestern im Geiste :) Wobei ich gestehe, das neue Büro das wir geschaffen haben, war ganz sicher vom Arbeitsaufwand her miniklein im Vergleich zu dem, was Du auf die Füße gestellt hast.
    Hab weiterhin ganz viel Freude damit <3 Alles Liebe von Rena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Rena, vielen lieben Dank für Dein Lob! <3 Ja, so macht es auch viel mehr Spaß, seine täglichen Outfits zusammenzustellen, wenn man alles im Blick hat :-)
      Das freut mich sehr, dass wir Schwestern im Geiste sind - nicht nur in der Farbe unserer Fahrräder :-), diesmal hatten wir wirklich den gleichen Gedanken!
      Vielen Dank- und Du mit Deinem neuen Büro <3 Alles Liebe von Maren

      Löschen
  13. Ui Ui Ui, liebe Maren,
    was Du da unterbringst ist ein Wahnsinn. Ich habe zwar mein Refugium (das ist eine winzige Garconniere) aber da habe ich nun auch keinen Platz mehr für MEHR.
    Aber Du bist ja eine richtige Stapel und Unterbringmeisterin. Es ist unglaublich, was Du uns da auf den Fotos für Klamotten und Sachen zeigst. Du musst Dir wahrscheinlich bald ein Hochbett zulegen.
    Alles Liebe und viel Spass noch.
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/09/vor-dem-urlaub-herrliches-wetter-beim.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Gerda, ein Hochbett wär jetzt nicht so meins, da sind auch die Decken zu niedrig :-) Jetzt darf es einfach nicht mehr MEHR werden, da muss ich mich einfach disziplinieren (hüstel). Oh ja, wenn Dein Refugium nur so klein ist, versteh ich, dass der Platz dort auch begrenzt ist... aber irgendwie gibt's doch immer wieder Stauraum, wenn man will :-)
      Alles Liebe und eine schöne Woche,
      Maren

      Löschen
  14. Ich finde es super, wie organisiert du daran gegangen bist.
    Ich plane auch immer so meine Zimmer ;)
    Wundervoll eingerichtet liebe Maren.
    Es ist so schön sortiert, toll wie du alles untergebracht hast.
    Vor allem wie ordentlich dein Shcmuck ist. Meiner fliegt nur rum.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf meinem INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Amely Rose.
      Mein Schmuck flog bisher auch nur rum, aber wenn man ihn sichtbar aufhängt, geht das irgendwie nicht mehr so... :-)

      Löschen
  15. So, nun sind die Probleme mit PC-Technik behoben und ich kann auch wieder mitreden :-).
    Einfach super gelungen, Dein Umbau! Dass das alles durchdacht ist, merkt man sofort und Dein Studium der Tiny Houses hat sich voll gelohnt. Mein Sohn hat so ein Mini-Wochenendhaus, da gehts auch sehr sortiert zu.
    Nun hast Du ja schon einige Tage Erfahrung mit Deinem tollen neuen Schrankzimmer - wie gehts Dir inzwischen damit?

    Danke auch für Deinen lieben Kommentar bei mir.
    Herzliche Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass nun alles wieder funktioniert mit der Technik... ! :-) Oh, ich kenne das, Probleme mit PC und Co. sind wirklich der Horror!
      Vielen Dank nochmal, Sieglinde, und mir geht's nach wie vor super mit meinem Schrank! Wenn ich von der Arbeit komme, zaubert er mir nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht :-) Überhaupt lebe ich ja schon lange eher "klein" und der einzige Weg, damit es heimelig bleibt, ist der, immer gleich alles aufzuräumen, was rumliegt. Das wird Dein Sohn sicher bestätigen können :-)

      Herzliche Grüße auch von mir
      Maren

      Löschen
  16. Ich finde es immer toll und bewundernswert wenn jemand schlicht gute Ideen hat und die dann umsetzt! Was Raumaufteilung usw. angeht, bin ich bei so was nämlich echt nicht gut...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schon gut, wenn man das hat :-) Als Fotografin hast Du aber bestimmt auch ein gutes Gefühl für Raumaufteilung, Perspektive und so...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts