NEUES VOM SCHANIERL: ANKLEIDE 3.0

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, dass ich kurz vor dem Urlaub mal erwähnt habe, dass meine Klamotten, Schuhe und Taschen an Depressionen, Burnout und Soziophobie leiden... tja, was könnte da besser helfen als eine Renovierungs-Therapie für den "begehbaren Kleiderschrank"!?

Also hab ich mich ans Werk gemacht und ein wenig dazugekauft, umgestellt und verschönert... und ich finde das Ergebnis großartig! Denn ich habe nun mehr Platz im Raum und ein insgesamt "luftigeres" Gefühl, wenn ich das Schlafzimmer betrete... und trotzdem mehr Stauraum für die inzwischen erfolgreich therapierte Kleidung geschaffen. Die reinste Zauberei 😁.  Am Grundriss seht Ihr, um welchen Bereich es sich handelt:

SO sah die Schranklösung ursprünglich mal aus: 

War ja nicht schlecht, aber in der Schrankecke selbst war's mir auf Dauer zu dunkel, und im Raum allgemein zu wenig Platz. Also stellte ich das Bett quer zur Wand, dadurch "umging" ich die Heizung, die zuvor im Weg stand und gewann somit in der "Ankleide" ganze 15 Zentimeter mehr Fläche. Dadurch konnte ich die Kommoden, die zuvor rechts neben dem Bett an der Wand standen, komplett in die Ankleide "integrieren".

Außerdem gefiel es mir auf Dauer nicht, dass die Kommode, in der ich meine Taschen aufbewahrte, quer zur Wand stand. Somit kam man schlecht an die Schubladen heran (und es verdunkelte die Ankleide zusätzlich). Ich stellte den Taschenschrank also an die Wand, dadurch wirkt alles nochmal "luftiger" und heller. Zur Verdeutlichung:




Und hier nochmal im Grundriss. 
Daran lässt sich gut erkennen, 
dass wieder mehr Platz im Zimmer entstanden ist:

VORHER

NACHHER

Ich habe nix weggeschmissen und nur ein Schrankteil neu gekauft. Ansonsten bereits vorhandene Möbel verändert. Was man immer beachten sollte, wenn man TINY lebt: die Raumhöhe ausnutzen. Sprich: Hochstapelei ist hier schwer angesagt! Leider hatte ich meine Kommode mit den Schubladen am Ende so hoch gestapelt, dass sich ein kleines Problemchen auftat... ähem. Ich kam nicht mehr an die oberste Lade, ohne Gefahr zu laufen, eines Tages beim Rausziehen unter Schublade, Kommode und ganzem Schrank begraben zu werden...!


Also bastelte ich aus der Kommode ein offenes Regal 
und platzierte alles so, wie es für mich passt. 
Das Beste ist, dass ich alle Teile der Kommode 
plus zwei alte Regalbretter aus dem Keller verwendet 
(also keinen Müll produziert) habe. 


Die Bettwäsche hab ich in Kisten und ganz nach oben gepackt 
(muss ich ja nicht täglich dran)
und meine Hosen lagern nun übersichtlich gerollt in offenen Fächern...



Auch an meine geliebten Taschen komme ich nun wieder besser ran.
In der Vitrine sind die kleineren gut aufgehoben. 


Kleidung, Schals und Tücher, Gürtel, Schmuck... alles hat nach wie vor seinen Platz! Durch das zusätzliche Schrankteil ist zudem mehr "Luft" im Kleiderschrank entstanden.


Nach wie vor brauche ich im Schlafzimmer ein wenig "Minimalismus"... 
das heißt, ich möchte beim Einschlafen und Aufwachen 
weder in Spiegel noch auf Klamotten oder "Kram" sehen. 
Durch die Abtrennung von "Schlafbereich" und "Ankleide" muss ich das auch nicht.

Kennt Ihr das? Im Urlaub war ich so lange weg von zu Hause und in so vielen Hotels und Ferienwohnungen, dass mir beim Heimkommen meine eigene Wohnung erst einmal ganz fremd vorkam. Mein erster Gedanke war daher sowas wie "Oh, das ist aber mal eine gemütliche Ferienwohnung! Ach so, stimmt ja - ist ja auch meine eigene...!" Da dachte ich dann: passt doch! Scheinbar alles richtig gemacht... 😁.



DIY: 
Kleiderschrank aufgepimpt

Gekauft:
Schrankteil 58x50x201cm
Folie "Verwitterte Holzoptik"

Weggeworfen:
Nix

Kommentare

  1. Da sieht mans mal wieder: ein paar gute Ideen, etwas Muskelfraft und handwerkliches Geschick dazu, und ta-daaaaa!! Schon verfügt man über einen geräumigen, luftigen und optisch sehr passenden begehbaren Schrank! Das hast du (mal wieder!) prima hingekriegt! Wenn du für noch mehr optische Ruhe sorgen möchtest, dann könntest du einen hübschen Vorhang mittels Teleskop-Duschstange in den Eingang klemmen. Aber das nur so als kleinen hummelschen Geistesblitz, nüchwahr? 😄 Ausserdem: wie gut, dass die Unfallgefahr jetzt auch gebannt ist! Ich wurde übrigens mal ums Haar von einem Aktenschrank totgeschlagen. Bei einem Arbeitgeber hatten wir grosse Schränke mit langen Auszügen, in denen die Patientenkrankengeschichten gelagert wurden. Ich hatte oben eine Schublade rausgezogen, und beim Öffnen einer zweiten begann das ganze Teil zu kippen. Ich hab mich aus Leibeskräften dagegengestemmt, aber nur mit Hilfe einer herbeieilenden Arbeitskollegin konnte mein unrühmliches Ableben verhindert werden....😂
    Wir sind in der glücklichen Situation, über ein winziges Zimmerchen zu verfügen, das direkt ans Schlafzimmer anschliesst. Wir haben es auch als begehbaren Schrank eingerichtet. Dort verschwindet auch der Staubsauger, die Schmutz- und Bügelwäsche etc. Wie praktisch sowas ist merkt man erst, wenn man so einen Raum hat!
    Die Idee mit den Pflanzen in der Basttasche finde ich übrigens auch ausgesprochen hübsch!
    Und jetzt: einen fröhlichen Sonntag wünsch ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci <3 Das mit dem Vorhang ist eine sehr gute Idee, aber optische Ruhe hab ich vom Schlafplatz aus gesehen auch so, daher bin ich im Schrank froh um jedes Fitzelchen Licht, das hineinkommt... :-) Aber ein echt Schanierl-tauglicher Geistesblitz a la Hummelchen 😄 !!!
      Ohhh jaaa, ich kann's mir bildlich vorstellen mit dem Aktenschrank... genau so stellte ich es mir vor, wenn ich auf dem Hocker stehend nach den Bettlaken pfriemlele... mir ist auch mal was total absurdes Passiert: als ich noch Farbberatung gemacht habe, hatte ich ein (vom Freund angepasstes) Bett zum an die Wand klappen, aus Metall, und bei so einer Aktion (irgendwie versuchte ich was zu befestigen am Boden und lag also unter dem Bett, frag nicht!) löste sich das schwere Ding aus der Wandhalterung, und ich lag darunter, konnte nicht vor noch zurück! Eingeklemmt... irgendwann fing ich hysterisch an zu kichern, weil ich mir vorstellte, wann mich wohl jemand finden und befreien würde, ich kam ja noch nicht mal ans Telefon! Nach Minuten schaffte ich es, das Teil zu heben und mich selbst zu befreien - das war doch echt ZU blöd! Hihi....
      So ein kleiner Raum ist echt praktisch! Für Staubsauger und Co. hab ich einen kleinen Einbauschrank im Flur, bin auch froh drum!
      Eine Fröhliche Woche und ein baldiges fröhliches Wochenende Dir! Herzliche Grüße!

      Löschen
  2. Das ist Dir ja wieder mal ausgezeichnet gelungen! Mit so wenig Raum, soviel Platz zu schaffen, ganz toll! Wann kommt Dein Tiny-Room-Buch jetzt endlich raus??
    Und nichts weggeschmissen, sondern alles neu verwendet. Ich bin wirklich beeindruckt.
    Wir haben unser Bett auch so gestellt im Schlafzimmer und dadurch an der Kopffront Platz für ein Regal gewonnen als Trennwand zur Tür. Sehr gemütlich.
    Optisch erkannte ich ein paar schöne Accessoires und hab mich gefreut, dass sie bei Dir zuhause sein dürfen...
    Einen schönen Sonntag in Deinem gemütlichen Zuhause oder draußen im Grünen wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich frag mich, wann kommt mein Tiny House zu mir? Leider gibt es diese Möglichkeiten in München nicht oder wenigstens hab ich sie noch nicht entdeckt... dabei würde ich sehr gerne in einem Tiny House auf einem Campingplatz (oder ähnlichem) wohnen...! Das wär meine ultimative Freiheit, deshalb hat es mich auch so fasziniert, dass Du mal erzählt hast, dein Sohn besäße eins!
      Na ja, so lange wohne ich halt in meinem Tiny Apartment :-)))
      Die Accessoires lieb ich sehr!
      Danke, ich wünsch Dir auch einen herrlichen Wochenausklang bzw. Wochenende! Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  3. Da wird mir mal wieder deutlich, wie privilegiert ich mit dem Ankleidezimmer bin ( dabei hatte ich sommers über meine luftigen Fähnchen auf dem Gästebett abgelegt, vor einer Woche dann allerdings ins Winterlager verräumt, war ja nichts diesjahr ). Es ist ja toll, wie viel Raumgewinn durch deine Umorganisation entstanden ist! Und auf nichts musst du verzichten wie großer & kleiner Spiegel, Schmuck & Taschen gut sichtbar. Das bringt Vorteile. Nur mit dem Bett an der Wand war ich selbst in superbeweglichen Zeiten immer etwas unglücklich, denn bei Zweierbelegung muss ja einer über den andern klettern 🤣
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Dein Haus ja ganz toll, mit viel Liebe dekoriert usw. aber manchmal frag ich mich inzwischen, ob man mit wenig Platz nicht auch irgendwie privilegiert ist. ich jedenfalls würde (auch mit Erbschaft, Lottogewinn o.ä, ;-))) mich nicht mehr vergrößern wollen, weil ich es eher als sehr befreiend empfinde, "tiny" zu wohnen.
      Das mit dem Bett stimmt, aber besser drüberklettern als Platz einbüßen ;-)))
      Danke, ich wünsch Dir einen schönen Wochenausklang!
      Maren

      Löschen
  4. Super Idee! Mehr Platz und ich finde tatsächlich dass das Bett so viel besser steht. Hast Du wie immer toll gemacht. Du könntest Leute mit Platzproblemen beraten 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Vielen Dank - würd ich sehr gern, ich schau auch mit Begeisterung all diese Wohnsendungen an :-))))
      Danke, ein schönes baldiges Wochenende (Ist nicht am Freitag Standesamt???)
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren, was gibt es denn Schöneres als nach Hause zu kommen und sein Zuhause so richtig schön zu finden. Urlaub ist natürlich was Tolles und wir verbringen gerne auch Zeit in anderen Orten, aber der absolute Lieblingsort sollte doch das eigene Zuhause sein. Daher freut es mich, dass du dein Schlafzimmer zu einem für dich noch besseren Platz gemacht hast – oftmals geht es ja vor allem um die Idee, um ein bisschen Kreativität und natürlich Handwerksgeschick und schon sieht ein Raum anders aus, gemütlicher aus und passt besser für die eigenen Bedürfnisse. Das ist dir hier wieder einmal perfelt gelungen und wie sich bei dir immer wieder zeigt, ist das meist mit keinen oder nur ganz geringen Kosten und nicht einmal einem allzu großen Zeitaufwand verbunden.
    Genieße die Zeit in deinem „neuen“ Schlafzimmer und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, das stimmt! Besonders wenn es gegen Herbst geht und man sich abends gerne mal gemütlich einkuschelt, finde ich es wichtig, dass man es sich auch schön macht. Das hat alles was mit Selbstliebe zu tun, auch, wenn man sich gerne hübsch anzieht etc.
      Außerdem liebe ich solche kleinen Veränderungen/Verbesserungen... ich bin ja gerne am Werkeln ;-)
      Vielen Dank, hab's auch Du fein und gemütlich, alles, alles Liebe Maren

      Löschen
  6. aus dir wird wohl doch noch eine innenarchitektin :-D
    grandiose ideen - und so geschickt umgesetzt! die halsketten-verwahrung mit den einfach ins brett geschraubten spaxen ist schlicht genial......
    ....und ich merke mal wieder in welchem luxus wir leben mit 130m2 haus + 700 garten für 2 hansln und eine katze......
    quasi ein schloss! ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - tiny house stylistin wär da der neudeutsche Begriff, hihi :-))))
      Lieben Dank!
      Über Luxus kann man auch Romane schreiben... ich hab grade das Buch von Wigald Boning gelesen, der ein halbes Jahr draußen (Im Zelt, im Winter) übernachtet hat und es als Privileg/Luxus empfand, weil es ihn wieder mehr "Geerdet" hat. Soll nicht als Abwertung für die Menschen, die kein Dach überm Kopf haben, verstanden werden...! Aber Du verstehst sicher, wie ich es meine, viele in der Wohlstandsgesellschaft sind so weit weg von der wahren Natur des Menschen.
      Ich glaub, der wahre Luxus ist der Ort, wo Dein Haus steht - plus Grundstück/Garten! <3
      xxxxx

      Löschen
    2. mit dem wahren luxus haste recht - wohnen wo andere gern urlaub machen (würden).
      ansonsten ist das haus ja eher wie "zelten" - sehr nah an der natur und ohne moderne selbstverständlichkeiten.....
      ;-D

      Löschen
  7. Das hast Du wieder toll gemacht. Sehr inspirierend und beeindruckend wie Du das letzte Eckchen Deiner Wohnung in jeder Dimension für Dich nutzbar machst.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich glaub, wenn man platztechnisch so eingeschränkt ist, wird man kreativ :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Deine Freude über die kleine aber sehr gelungene Veränderung kann ich super verstehen.
    Gerade bei so kniffligen Sachen, macht es eine Menge aus.
    Wirklich gelungen Deine Veränderung .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Heidi :-) Mich macht es auch immer stolz, wenn ich was selbst geschafft habe.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebe Maren wieder mal sie Heimwerkerkönigin. Super. Liebe Grüße aus Kreta und alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda - Danke für den hoheitlichen Titel! :-D Liebe Grüße nach Kreta, habt's fein! Alles Liebe, Maren

      Löschen
  10. Da hast mal wieder ein Raum auf dem Kopf gestellt. Ist tatsächlich viel freundlicher geworden. Ich bewundere dich für deine Lust. Ich habe vor meinem Urlaub geschafft erst bisschen Ordnung im Schrank zu machen und da habe ich mich schon dazu gezwungen. Müsste ich mir von dir ein Beispiel nehmen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, das liegt aber daran, dass mir das Werkeln Spaß macht, das mag halt nicht jeder... daher ist es für mich kein "muss" :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  11. Tatsächlich überraschst Du mich immer wieder mit deinen Ideen. Wie ordentlich und sortiert, so schön auf so wenig Platz. Und ich hab ein ganzes Haus und keinen Plan.....
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Ich liebe Ordnung, bin da ja fast schon ein wenig autistisch :-) Ich vermute, je mehr Platz man hat, desto schwieriger wird's :-) Ist doch verständlich...
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Du hast aber ordentlich an Stauraum gewonnen. Sieht jetzt viel übersichtlicher aus. Mich würde der "Kram" auch stören. So ist alles fein getrennt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich mag's auch ordentlich getrennt und aufgeräumt...

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  13. Liebes Schanierl,
    heute mach ich es extra-kurz, weil die Laptoptastatur ein Horror ist - sieht super aus und wirkt nach sehr viel mehr Stauraum! Was ich besonders faszinierend finde ist, dass du dein Bett offenbar in alle Richtungen drehen kannst und es immer wieder in die Nische passt!
    Herzhafte Rostrosendrückers, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trauderl!
      Lieben Dank! Oh, das Bett hab ich nicht einfach nur gedreht, schön wärs, das war eine ewige Hin- und Herrückerei, musste den ganzen Schrank leerräumen, um ihn zu bewegen, damit ich das bett bewegen konnte :-) Aber es hat sich gelohnt... der Schrank steht jetzt weiter im Raum, damit ist im Schrank mehr Platz :-)
      Lieben Dank auch für Deine mails, hab mich sehr darüber gefreut! <3
      Herzhafteste Drücker und einen noch ganz feinen Urlaub!!! Maren

      Löschen
  14. Beautiful 😍
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar, der Unterschied ist wirklich ganz klar! Viel besser aufgeteilt, sehr schön geworden!!! Wie immer mit viel Liebe bis ins Detail zusammengestellt! Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts