Sunday Colours: Deutschland-Sperre


Wenn ich ehrlich bin, finde ich an einem Italien-Urlaub die Vorfreude - also die Fahrt über den Brenner beziehungsweise den ersten Latte Macchiato "nach der Grenze" an der bestimmten "traditionellen" Autobahnraststätte fast am Schönsten! Denn dieses Ritual war und ist mit einem ganz bestimmten Gefühl verbunden: endlich mal wieder "raus aus Deutschland" zu sein. 

Dazu muss ich ausdrücklich sagen, dass ich es ansonsten als ungeheures Privileg empfinde, in Europa, und natürlich auch in Deutschland, leben zu dürfen, allein schon wegen des Zusatzes im Reisepass, der ja bekanntlich lautet: 


Für mich die romantischsten drei Worte, die ich kenne! Dadurch fühle ich mich nämlich unglaublich frei. Von der Welt umarmt und geliebt, sozusagen. Nicht missverstehen: es geht mir gut, wo ich lebe, sehr gut sogar! Und es gab in den letzten 18 Monaten (so lange war ich über keiner Grenze mehr!) durchaus Augenblicke, da wusste ich, dass Tagore recht hat, wenn er bemängelt, dass ich vor lauter Weltenbummlerei den "funkelnden Tautropfen im Gras gleich vor meiner Tür" nicht mehr sehen konnte. Dass er mich persönlich mit seinem Zitat meinte, versteht sich ja wohl von selbst. 

Echt jetzt. Ich nahm es mir zu Herzen, bin ja durchaus kritikfähig und einsichtig. Aber dann wiederum überkam mich das Gefühl, dass ich eingehe, wenn ich nicht wenigstens mal über ei-ne kli-tze-klei-ne Grenze darf... ins Ausland, bitteschön. Denn irgendwann mal ist auch meine Grenze erreicht, Leute! Meinetwegen auch nur nach Luxemburg, Liechtenstein, Österreich oder der Schweiz. Die Ansprüche sinken ja unglaublich mit der Zeit. 

Und im Geiste sprach ich zu Tagore: "Okay, Schätzchen. Schön, schön. Der Tautropfen also. Vor meiner Tür. Supi. Aber immer nur dieser ätzende Tautropfen... uäh. Jetzt isses aber auch mal gut damit! Tagore, du Blödmann!" Dabei schrie ich in meiner Verzweiflung, heulte anschließend kurz auf, seufzte am Ende schwer, ließ mich ermattet aufs Kopfkissen sinken und stellte fest, dass sie von mir Besitz ergriffen hatte, fast wie ein Fieber: die Deutschland-Sperre!



Aaaaah! Deutschland-Sperre! Im Übrigen eine nicht zu unterschätzende Infektion. Kann einen geradezu über Nacht erwischen. Die Symptome sind vielfältig, aber die Krankheit macht sich vor allem darin bemerkbar, dass man plötzlich haltlos weinen muss, wenn jemand im Restaurant am Nebentisch ein Schnitzel mit Pommes bestellt, einen Schreikrampf bekommt, weil an Tagen wie diesen die Toten Hosen im Radio laufen oder mit der Fernbedienung nach dem Bildschirm wirft, weil ständig Karl Lauterbachs Kopf dort auftaucht! Kreisch!!! 

Wenn dann noch die Kollegin anruft, um einem mitzuteilen, dass sie sich leider um fünf Minuten verspäten wird (und man wegen dieser wahn-sin-nig wich-ti-gen Info - es geht schließlich nahezu um Leben und Tod und um die Frage, ob man das Zuspätkommen besser gleich mal dem Ordnungsamt meldet, gell??!!! - extra sein Cappuccino-Making-of unterbricht und zum Telefon hechtet...!) - dann ist es endgültig soweit: die Deutschland-Sperre hat zugeschlagen!!!








Zum Glück gibt es eine recht wirksame Kur dagegen: einmal kurz übern Brenner düsen. Ach, Leute - dieses Gefühl! Aufatmen. Auftanken. Südtiroler Spätherbst-Sonne genießen. Törggelen. Speck, Knödel, Schlutzkrapfen, Gewürztraminer, Bozner Bier, Tiramisu und den ganz besonderen Latte Macchiato mit dem feinen Schaum genießen. Und auch, wenn die Menschen noch deutsch sprechen: irgendwie ist man halt doch schon in Italien.













OUTFIT: 
Kleid: Esprit
Schuhe: Gabor
Poncho, Gürtel und Tasche: schon älter (2018?)
Taschenriemen: aus einem kleinen Laden in Soest (Sommer 2021)

LOCATION:
Bozen/Oberbozen
Outfitfotos: Tramin/Terrasse der Ferienwohnung



Kommentare

  1. Du kannst herrlich theatralisch sein, ich muss lachen. Fast so gut wie meine Mama, wenn sie verkündet ich muss weg! Dolce vita. Du hasts richtig gemacht. Mal ehrlich wieso auch nicht? Du hast hoffentlich ordentlich durchgeatmet und Kraft geschöpft. Das Leben in Deutschland kann schon auch sehr kräftezehrend sein. 😉 Wir haben da zwei besondere Berufe erwischt.
    Schöne Fotos hast Du mitgebracht und mir gefällt Dein Outfit sehr. Super Idee mit dem Gürtel zum Poncho.
    Heißt die Raststätte nicht sogar Brennero?
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, das passiert aber bei mir eher "innerlich", nach außen bin ich kontrolliert und beherrscht :-DDD typisch deutsch halt! :-)
      Die paar Tage Südtirol haben mir wirklich gut getan, so ein Ortswechsel bewirkt manchmal Wunder. Bewahrt einen vor Amokläufen und dergleichen :-) Und über den Alpen ist die Luft schon ganz anders... ;-)
      Vielen Dank!
      Die Raststätte ist Matrei und liegt eigentlich noch in Österreich, aber bei der Kaffeepause dort weiß ich, jetzt bin ich gleich in Italien... hat daher schon sowas symbolträchtiges :-D
      Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  2. Achjooo..... bleibt einem zur Zeit einfach nur, es sich so schön wie möglich zu machen. Halt einfach mit dem, was realisier- und erreichbar ist (im wahrsten Sinne des Wortes...). Aber wie man sieht: auch das sorgt für viel Entspannung und Freude! Da wir ja gar nicht reisen werde ich diesbezüglich mit keinen Einschränkungen konfrontiert. Aber wahrscheinlich ist das für dich so, wie wenn man mir das Reiten verwehren würde! 😉 (Naja- wer weiss, vielleicht kommts noch soweit, dass welche an den Wegen im Wald stehen und ein Zertifikat sehen wollen? Langsam hab ich das Gefühl, dass NICHTS mehr unmöglich ist....)
    Dein Outfit ist so leger und chic wie praktisch, gefällt mir! Und der Riemen an der Tasche sieht aus, wie wenn er da schon immer drangehört hätte, sehr cool!. 👍
    Fröhlichen Sonntag, herzliche Grüsse!
    PS: Hab mir grad deine hysterischen Ausbrüche vorgestellt und mich sehr amüsiert....! 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mann, soweit kommt's noch: Reiterkontrolle! Reiten und Spazierengehen nur noch mit 2 G! Hahaha, noch lachen wir drüber...
      Dankeschön <3
      Dir eine fröhliche Woche und herzliche Grüße...!
      P.S.: natürlich wirke ich nach außen stets beherrscht, kontrolliert und als hätte ich noch alle Latten am Zaun (weiß ja keiner, dass dem nicht so ist :-DDDD

      Löschen
  3. schickes dirndl in südtirol! die idee mit dem gegürteten poncho muss ich unbedingt klauen!

    ich versteh dich. ich konnte mit "typisch deutsch" noch nie was anfangen.... weder die zwanghaftigkeit noch die toten hosen (schlimmste band ever) oder gar schnitzel mit pommes - möglichst beides aus der fritteuse. aber den pass, den weis ich nochmehr zu schätzen als du - der andere deutsche pass, den ich bis 1989 hatte, war ja eher ein schlechter witz als ein reisedokument.
    was das ausland angeht: hier muss man schon beim wandern vor der haustür aufpassen, um nicht in einem solchen zu landen - tschechien. und manchmal merkt man, dass böhmen mal bis meissen ging, da ist hier ein anderer, weniger kleinbürgerlicher vibe in der luft & den menschen. slawische lässigkeit und grandezza sozusagen. ;-D
    ich glaub, das ist ein grund, warum wir genau hier gelandet sind - neben der phantastischen landschaft.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!!

      Was ich auch als "Typisch" empfinde, ist dieses fast schon zwanghafte Suchen nach etwas, das es zu kritisieren gilt! Es darf einfach kein Tag vergehen, der angefüllt ist mit Glück, Liebe, Optimismus und Zuversicht - oh Gott, nein, denn sowas ist einfach nur naiv. Und überhaupt: "naiv" ist etwas Schlechtes. Gaaaanz schlimm...
      Slawische vibes hört sich gut an!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  4. Liebstige Maren,
    bei mir war's glücklicherweise nicht so schlimm mit den Entzugserscheinungen wie bei dir. Vielleicht, weil Ost-Österreich ja irgendwie auch ein bisserl "Balkan" ist. Und wir statt 5-Minuten-Verspätungen die "Akademische Viertelstunde" eingeführt haben. (Wobei ich persönlich gern relativ pünktlich bin, vor allem, wenn ich weiß, dass jemand sich in der Kälte die Füße in den Bauch steht, um auf mich zu warten. Aber ich bin ja auch eine genetische Nordländerin ;-)) Trotzdem hat's auch mir / uns gut getan, mal wieder die Österreichische Grenze zu überschreiten... und ein Teil von mir denkt bereits wieder über weiter entfernte Reiseziele nach. (Bzw. ich muss ich nachdenken, nur abwarten ;-)) Jaa, es ist wirklich herrlich, zu wissen, dass man in alle Länder reisen kann. Auch wenn ich in manche Länder gar nicht will. Freut mich jedenfalls sehr, dass du bzw. ihr den Brenner überschreiten konntet, dort in herrlichster Weinbergumgebung oder Ortschaften mit den schönen südländischen Fensterläden herumspaziert seid und all das sehr genossen habt. Und du warst top-schick dabei - süßes Herbst-Minikleidchen, die Idee mit dem Gürtel zum Poncho-Raffen ist wirklich klasse und an meinen Kameragurt, den ich schon als Gürtel oder Taschenriemen verwendet habe, erinnerst du mich ebenfalls.
    Die lange Schlange vor dem Eingang von Schönbrunn bedeutet wohl: Du wolltest ins Schloss hinein? Wir waren mit Tina und Göga nur im Schlosspark, zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Aber ich würde auch gern mal wieder in die Räume von Sisi und Franzl rein, denn da war ich zuletzt mit 15 mit unserer amerikanischen Austauschschülerin Kris ...., ist also schon ein paar Wochen her... ;-)
    Hab noch ein genussvolles Wochenende!
    Alles Liebe und Drückers, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sollte natürlich heißen: " ich muss nicht nachdenken,"...

      Löschen
    2. Liebstige Traude,
      schlimm ist es in München ja auch nicht. In meinem Job kann ich mich auch nicht über fehlende Internationalität beklagen :-))) Aber ich war einfach zu lange in Deutschland - und auf meiner Radtour, so schön sie war - hab ich gemerkt: die Menschen sind ja, je nordwestlicher man kommt, umso typisch deutscher. Da bin ich direkt froh, im Süden zu leben und nicht... woanders (erwähne jetzt hier besser keine Regionen...!).
      Ich bin übrigens auch pünktlich. Ich finde, das hat was mit Respekt und weniger mit Zwang zu tun. Jemanden warten zu lassen, ist nicht okay. Aber wenn es nur darum geht, dass jemand zur anderen Zeit irgendwo erscheint, als vorher angekündigt, es aber keine Rolle spielt, muss ich nicht wegen jeder Minute informiert werden! :-)))
      Jaaa, ich sehne mich nach einer Fernreise... und hoffe, dass das bald mal wieder stattfinden kann. Noch einen Sommer in Deutschland werde ich nicht überleben.
      Ja, wir wollten ursprünglich ins Schloss hinein, sind aber von unserem Plan recht schnell abgekommen. Es war heiß und kein Schatten beim Anstehen... puh.
      Danke Dir, hab Du auch eine schöne Woche!
      Alles Liebe und Drückers, Maren

      Löschen
  5. Ach das Reisen heutzutage.... Da man nicht weißt, was morgen in den Nachrichten kommt, soll man jede Minute nutzen und auskosten. Wir waren dieses Jahr zweimal verreist und ich bin mehr als glücklich darüber. Jeder braucht mal ne Pause. Schöne Bilder übrigens! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sollte man wirklich. Ich hab irgendwie ständig das Gefühl, wenn ich eine Reise plane, schnellen jedesmal die Inzidenzen ins Unermessliche... :-( Diese Ungewissheit nervt einfach! Schön, dass Ihr 2mal reisen konntet! Danke :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  6. So schön, dass Du nach Italien gereist bist und die Deutschlandsperre überwunden hast! Im schönen Tramin haben wir auch mal übernachtet und Freude aus dem Norden getroffen, die dort Urlaub gemacht haben, derweilen wir dann Richtung Toscana weiterzogen. Seeehr urlaublich dort und so feines Essen!!
    Gute Wahl, ebenso wie Dein gelungenes Outfit. Passend zum Wein und zum Herbst. Gürtel über Poncho. Das müsste ich glatt bei mir im Laden als Foto-Option aufnehmen. Gefällt mir sehr!
    Die Deutschlandsperre möchte ich auch mal wieder überwinden... Aber bei den derzeitigen Inzidenzen möchte ich erst noch boostern, bevor ich losziehe.
    Eine gute Arbeitswoche trotz verschärfter Corona-Bedingungen wünsche ich Dir. Mögen die italienischen Erinnerungs-Momente Dich tragen!
    Herzlich, Sieglinde





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren, das glaube ich Dir gerne, dass Du endlich wieder mal raus wolltest. Und mit Südtirol im Herbst kann man ja fast nichts falsch machen. Fast schon Italien (aus unserer Tiroler Sicht immer noch eine historische Schmach) und doch noch etwas heimatlich - und natürlich die Speisen und Getränke - schön ist´s dort - wir sind ja nicht weit weg. Da müsstest Du auf der Reise auch fast bei mir vorbeigekommen sein. Freue mich beim Ansehen der Bilder mit Dir. Und Dein Outfit ist auch top - (ja und keine Hose :-) )
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
    2. Nicht nur Du als Tirolerin. Wir Alt-Bayern fühlen uns den Tirolern und ja, auch den Südtirolern "näher", als den Sachsen, Franken, Preußen, Ostfriesen oder Rheinländern. Nicht nur sprachlich. BG

      Löschen
    3. Hallo Sunny - das ist schön - aber nichts gegen die von Dir erwähnten Völkchen :-). Ob sich allerdings die bayrische Transportlobby Tirol verbunden fühlt möchte ich mal stark anzeifeln.

      Löschen
    4. Hallo Sieglinde, ich war schon oft in Südtirol und auch z.B. ein wenig weiter am Gardasee. Für Kurztrips aus München ideal :-))) Südtirol hat natürlich noch unendlich viel mehr zu bieten, z.B. Wanderungen durch herrliches Bergpanorama. Ich freu mich schon auf Ostern, denn da hab ich wieder den nächsten Trip vor. Hoffentlich hat das Virus uns bis dahin nicht immer noch vollständig im Griff. Ich hab die Reise geplant, da waren die Werte noch nicht so gestiegen, aber das isses halt: so richtig planbar wird dadurch einfach nix mehr...
      Vielen Dank! Ich hab letzte Woche schon 2 Arbeitstage sehr entspannt überstanden...
      Die eine schöne, herbst-sonnige Woche! :-) Herzlich, Maren

      Löschen
    5. Hallo Gerda, ich finde die Geschichte Südtirols auch wirklich tragisch! Andererseits beneide ich, wenn Menschen zweisprachig aufwachsen und die jüngere Generation hat ja nicht mehr so das Problem mit Italien... außerdem ist die Provinz ja sehr eigenständig (nicht mehr wie noch in den 50ern bis 80ern... da hat sich zum Glück viel verändert).
      Ja, es geht natürlich immer über Innsbruck bzw. an Innsbruck vorbei, wenn es übern Brenner geht.
      Nein, keine Hose :-))))
      Alles Liebe und Dir auch eine gute Zeit! Maren

      Löschen
    6. Nein, ich habe nix gegen die "erwähnten Völkchen". Aber sie ticken einfach ganz anders. Es ist mehr so ein Mentalitätsding. Du weißt schon. Das ist wie bei Asterix und den Fremden, die nicht von hier sind.
      Von mir aus machen die Tiroler so lange eine Blockabfertigung, wie sie es für nötig halten.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Südtirol ist wirklich eine schöne Gegend. Da wohnt tatsächlich der Altweibersommer.
    Freiheit bedeutet für mich - ich habe heute erst wieder darüber nachgedacht - die Freiheit zur Entscheidung. Reisen oder zu Hause bleiben. Disko oder zu Hause bleiben. Konzert oder zu Hause bleiben. Büro oder Home-Office. Haarefärben oder grau werden. Nägel lackieren oder sich über gesunde freuen. Impfen oder ungeimpft bleiben. Und . Die Freiheit etwas nicht zu trinken, zu rauchen, zu essen oder zu kaufen.
    Bis auf das Rauchen, fühle ich mich in jedem Punkt frei. Klar. Ich bin seit 36 Jahren abzüglich 1,5 Jahren Schwangerschaft und Stillzeit Raucherin und vermutlich ebenso lange abhängig und mein Gehirn einfach nicht fähig rational zu bleiben.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist Freiheit. Deshalb liebe ich den Zusatz im Reisepass, auch wenn ich vielleicht gar nicht in alle Länder reisen WILL. Aber theoretisch könnte ich.
      Ich bin echt froh, dass ich das mit dem Rauchen hinter mir habe. Wegen der Gesundheit - aber ehrlich gesagt, noch mehr wegen dem Rauch, der einfach (besonders als kalter Rauch) für mich inzwischen kaum mehr zu ertragen ist. Die Ex-Raucher werden ja bekanntlich die schlimmsten Nichtraucher ;-)))
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Ich rauche seit 25 Jahren nicht mehr in geschlossenen Räumen. Das ist mir geradezu unangenehm. Allein die Vorstellung, wie frühers in den kleinen Diskos der kondensierte Schweiß, mit Nikotin gemischt von der Decke tropfte und die Luft zum Schneiden dick gewesen sein muss.
      Ähnlich ätzend, wie wenn man im Berufsverkehr 5 min an der Dachauerstr. steht um diese zu überqueren. Am besten bei solch nebelig, nasskaltem Wetter, wie dieser Tage.
      Grau-en-haft.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Freut mich, dass Du ein bisschen auftanken konntest. Wenn einem danach ist soll man das machen, wozu man Lust hat. Meine Reiselust ist noch nicht wieder eingekehrt. Die Anfahrt nach Italien ist für mich auch erheblich weiter. In den Norden zieht es mich eher nicht um diese Jahreszeit. Also bleibe ich weiterhin zu Hause. Was für traumhafte Bilder. Da kriegt man schon Fernweh.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, für mich ist Südtirol quasi ein Katzensprung... aber es sind halt zwei Grenzen dazwischen und noch dazu die steigenden Inzidenten...! Auch wenn Grenzen lange kein Thema mehr waren, jetzt sind sie es ja wieder. Leider.
      Mich zieht es aber natürlich viel weiter weg. Aber das ist momentan leider echt nicht oder nur sehr schwer möglich.
      Danke!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Looks like you had a great time. Love your outfit too <3

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Maren, bei deiner Überschrift bin ich gleich zusammengezuckt und mein erster Gedanke in der heutigen Zeit war gleich mal: habe ich das was verpasst? Gibt es wieder irgendwelche neue Einschränkungen und Sperren? Und dann folgt wieder einer deiner genialen Artikel ;-) Es freut mich, dass du eine paar Tage Auszeit hattest, dass du mal wieder die deutschen Grenzen überschritten und in Südtirol italienisches Flair genießen konntest. Beim Anblick des Tiramisus ist mir gleich das Wasser im Mund zusammengelaufen. Natürlich reise ich auch gerne und lerne fremde Städte und Länder kennen und obwohl mein letzter Auslandsaufenthalt bald zwei Jahre her ist, finde ich es bei uns in Österreich noch immer schön und entspannend und erholsam. Nur eines schmerzt mich an den Reisesperren sehr, dass immer noch keinen Reisen nach und von Japan möglich sind und wenn die Zahlen in Österreich weiterhin so steigen, wird das wohl wieder in noch weitere ferne rücken – da bekomme ich dann auch eine Sperre oder einen Kloß im Hals oder feuchte Augen.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, oh nein, stimmt, die Überschrift könnte natürlich auch so interpretiert werden... aber noch ist es nicht soweit, die Grenzen sind nicht dicht, und bis auf die üblichen Einschränkungen und Diskussionen ist alles wie gehabt :-)
      Vielen Dank .-)
      Dass noch keine Reisen von und nach Japan möglich sind, ist wirklich sehr schade. Das glaub ich Dir gerne, dass es für Dich dann schlimm ist, zu hören, wenn die Inzidenzen steigen... ich hoffe so sehr, dass dies die letzte so hohe "Welle" ist und wir das Virus irgendwann doch besiegen - und einem Wiedersehen dann endlich nichts mehr im Weg steht!
      Hab auch einen ganz wunderbaren Tag - alles , alles Liebe Maren

      Löschen
  11. Ich verstehe dich gut... einfach das Gefühl, man könnte.... ach Italien, ich denke vielleicht schaffe ich es in den nächsten jahren doch mal dorthin ... und nicht nur nachts mit dem Bus durchfahren sondern anhalten und bummeln.
    Aber immerhin....letzte Woche hab ich dann doch die Reise zum Sohn in die Schweiz für nächstes Jahr gebucht, was für ein herrliches Gefühl.
    Bis dato konnte ich mich Ponchos nichts anfangen, aber deine in Form gebrachte Version ist toll.
    Lieben Gruß sendet Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. Und gerade, wenn Italien von München aus nicht weit ist. Es hat mir echt gefehlt.
      Super Gefühl, wieder eine Reise zu buchen, oder? Da hast Du auch was, worauf Du Dich richtig freuen kannst. Besonders natürlich, wenn es sich um den Besuch beim Sohn handelt...!
      Vielen Dank :-)
      Lieben Gru0 an Dich! Maren

      Löschen
  12. Corona lässt uns mal eben alles ändern. Einerseits gut mal zur Ruhe zu kommen und 3 Gänge zurück zu nehmen. Anderseits stelle ich immer öfter fest , das viele meiner Mitmenschen kaum wesensfest sind wenn sie mal etwas nicht dürfen. Eiige benehmen sich absolut asozial und andere verblüffen mich ungemein. Nicht Reisen können habe ich in der Zeit auch vermisst.
    Vermutlich genießen wir das deshalb so sehr.Bisher war ich immer nur paar Kilometer hinter Grenzen in Italien. Von daher gefallen mir Deine Bilder sehr. Ich glaube da muss ich noch mal hin .
    Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. In Südtirol kann man auch ausgezeichnet wandern, es gibt tolle Touren und Ausblicke. Und das essen ist oberlecker... italienisch muss man auch nicht können. Ich glaub schon, dass Dir das gefallen würde.
      LG Maren

      Löschen
  13. Meine liebe Maren, diesmal hast du mich richtig neidisch gemacht - bei all diesen italienischen Köstlichkeiten läuft mir das Wasser im Mund zusammen! ;) Aber ich habe mich sehr gefreut, dass du es über die Grenze geschafft hast - ich habe es noch nicht und ich glaube, ich werde es so schnell nicht schaffen... Nächstes Jahr, wer weiß!
    Dein Poncho-Outfit sieht suuuuper schön aus, weißt du - total mein Stil! Awww, du siehst so toll aus, einfach klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Ach ja, ab und zu muss man einfach raus aus den eigenen vier Wänden und Grenzen und die Deutschlandsperre (bei mir die Österreichsperre) überwinden. Von München aus über den Brenner huschen ist ja wirklich nicht weit und man ist schon in einer anderen Umgebung, einer anderen Kultur und manchmal auch in einem anderen Wetter ;-) Und gerade Südtirol hat viel zu bieten, um ein wenig Kraft zu tanken.
    Dein Reiseoutfit finde ich total süß. Das kurze Kleidchen mit dem Poncho könnte ich mir auch sehr gut vorstellen und ich muss Dir endlich die Idee mit den bunten Strumpfhosen klauen. Sehr hübsch siehst Du wieder aus!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht Dir die
    Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts