WUNDERVOLLE FLUCHTEN: TINY FERIENHÄUSCHEN


Es ist schon verrückt, wie weit man inzwischen vorausplanen und vor allem -buchen muss, um noch ein einigermaßen bezahlbares Urlaubsdomizil für den kommenden Sommer zu ergattern. Und die Pandemie (oder angebliche baldige Endemie - toitoitoi!!!) macht es natürlich nicht besser, denn eine Meldung im Februar, dass alle verfügbaren Unterkünfte an meinen Daten (im August!) bereits zu 94 % vergeben sind, ist jetzt nichts Ungewöhnliches! Also heißt es, schnell sein, denn sonst ist wirklich alles weg! Aber ich hatte letzte Woche Glück. Natürlich hatte ich mir beim virtuellen Suchen auf meiner Buchungs-Website viel Zeit genommen, um auch "das Richtige" zu finden. Und das habe ich, sogar mit kostenloser Stornierungsoption bis zu 4 Tage vor Beginn der Reise.

Wenn also alles glatt geht und ich nicht stornieren muss (in diesen Zeiten sind Zwischenfälle ja keineswegs ungewöhnlich...) dann werde ich im August ganze 3 Wochen wieder mal in einem schnuckeligen Ferienhäuschen verbringen! Mit meinem Fahrrad im Gepäck natürlich, um schöne Ausflüge machen zu können. Wohin es geht, will ich noch nicht verraten. Ist ja auch noch jede Menge Zeit bis dahin...  aber zeigen kann ich Euch schonmal einen kleinen Einblick:


Schnuckelig, gell? Und vor allem: ruhig, wie ich in den Rezensionen anderer gelesen habe. Glaubt aber bitte nicht, dass ich meine Sommer immer schon in solchen "Luxus-Domizilen" verbracht habe. Auch ich habe klein - äh, beziehungsweise winzig - angefangen...😁 wie hier 2004 in Kroatien:


... und mich dann langsam "gesteigert"... vom kleinen Zelt mit Fahrrad 
zum größeren Zelt mit Auto, 
wie hier 2011, 2012 und 2013 am Gardasee:

Auf den Geschmack eines Feriendomizils, das ein wenig luxuriöser ist als ein Zelt, 
kam ich erst ab 2010, bei meinen Reisen durch Südostasien. 
Dort nächtigte ich u.a. in verschiedenen landestypischen Bambushütten und Bungalows...

Und dann, im Herbst 2012, war da noch diese entzückende kleine Holzhütte in Ligurien... 

Mein erstes "richtiges" kleines Ferienhäuschen bezog ich dann 2014 in Irland bei Cork...

...von wo ich dann gleich weiterzog nach Bali...
in einen kleinen Bungalow mit riesiger Terrasse

... hier nochmal auf Bali, in Ubud, wo ich in einem Mini-Häuschen wohnte 
(mit Bambuswald direkt vor dem Frühstückstisch!):

2017 mietete ich mir ein schnuckeliges, kleines, bretonisches Fischerhäuschen
zuckersüß! Und blökende Schafe gab`s direkt vor der Haustür inklusive!
Jedes Mal, wenn ich hinaustrat, kamen sie angelaufen... mäh, mäh...!

Aber es muss ja nicht immer ein Häuschen sein! 
2017 "überweihnachtete" ich zum Beispiel in einem 
Apartment in Las Palmas auf Gran Canaria...

...und im Sommer 2018 gönnte ich mir dieses schicke Hotelapartment in Singapur

Die Rückkehr zum Tiny House - in Form eines Hinterhof-Häuschens - 
erfolgte dann beim "Überweihnachten" 
2018 in der ewigen Stadt Rom...
...und 2019 in Schottland hatte ich dann gleich drei kleine Häuschen: 
ein "Chalet" in den Highlands... 
ein wunderschönes Häuschen auf der Insel Lewis...
und ein Mini-Stadthäuschen in Linlithgow...
Ich gebe es zu: ich bin Häuschen-infiziert! Gerade für mich als überzeugte Alleinreisende ist es viel schöner, unabhängig von Restaurantbesuchen, Essens- und Schlafenszeiten zu verweilen und auch in der Ferne wirklich zu wohnen, als wäre ich dort zu Hause. Da ich mich sofort an die Gegebenheiten eines Landes anpasse, "lebe" ich auch direkt los, sobald ich irgendwo angekommen bin: als Balinesin, Bretonin, Römerin oder Highlanderin. 


Aber es ist nicht nur das. Man könnte vielleicht sagen, ich habe einen gewaltigen Spleen, aber mir ist beim Buchen einer Unterkunft sehr wichtig, dass diese hübsch, landestypisch und irgendwie originell eingerichtet ist. Und das hat weder etwas mit teurem Interieur noch mit sonstigem modernen Schnick-Schnack zu tun: ich sehe sofort, ob da nur ein paar Möbel hingeklatscht wurden, oder ob die Unterkunft so eingerichtet ist, wie ich es auch tun würde: eben nicht nur mit Sinn fürs Praktische, sondern mit Liebe. Dann muss sie auch überhaupt nicht meinem persönlichen Einrichtungsstil entsprechen. 


In diesen unterkühlten, stylischen Hotels fühle ich mich beispielsweise gar nicht wohl. Da kann ich nicht gut entspannen. Überhaupt finde ich Hotels irgendwie schwierig, vor allem für längere Aufenthalte. Deshalb habe ich früher, als ich noch wirklich sehr wenig Geld für Urlaube hatte, hundertmal lieber auf dem Campingplatz geschlafen als im (Billig-)Hotel. 


Für mich liegen Ferienhäuser oder -wohnungen gegenüber Hotels auf jeden Fall klar im Vorteil, denn:
  • ich mag das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, auch im Urlaub. Nach dem Aufstehen direkt zur Kaffeemaschine zu schlurfen, egal wann und wie ich aussehe, das hat was.
  • für mich als Alleinreisende sind Restaurantbesuche und Hotelbüffets an manchen Tagen eher mit Stress verbunden. Und Kochen oder Backen mit landestypischen Produkten (die ich vielleicht zuvor auf dem Markt gekauft habe) bedeutet für mich totale Entspannung... dazu komm ich nämlich im Alltag wenig.
  • ich bekomme im eigenen Domizil eher das Gefühl, im Urlaubsland "heimisch" zu sein als in einem (meist eher unpersönlich gestylten) Hotel.
  • die Zeiten, in denen ein wichtiges Ziel meiner Reise war, andere Menschen kennenzulernen, sind eh längst vorbei 😁!). Mein Interesse, auf andere Urlauber, meistens Paare oder gar Familien (womöglich mit Kindern, Gott bewahre, ich hab frei!!!) und deren Poolhandtücher zu treffen, hält sich in Grenzen. Außerdem treffe ich lieber auf Einheimische statt wieder mal auf andere Deutsche...
  • Ich brauche keinen Zimmerservice! Mein Bett kann ich auch selbst machen. Das bisschen Geschirr, das ich brauche, spüle ich auch noch ab, ohne erschöpft zusammenzubrechen.
Fazit: lieber gebe ich mein Geld für eine schöne Unterkunft aus und fühle mich dort wirklich wohl, als am falschen Ende zu sparen. Außerdem, wenn man sich für die Suche etwas Zeit nimmt und flexibel ist, was das Reiseziel und die Lage der Unterkunft betrifft - also nicht unbedingt direkt am Meer oder mitten im Stadtzentrum - dann muss man auch keine Unsummen ausgeben! Ich freu mich jedenfalls schon auf meine nächsten Tiny Ferienhäuschen...

Kommentare

  1. Das bretonische Fischerhäuschen sieht ja sowas von wildromantisch aus. Das hätte ich auch geliebt :-)

    Und trotzdem bin ich inzwischen eher auf der Seite Hotel, zumindest für alles, was Trips bis zu zehn Tagen angeht und wenn ich allein oder zu zweit fahre. Ich liebe es, wenn ich mich nicht selbst ums Frühstück kümmern muss und wenn mein Bett gemacht und das Zimmer aufgeräumt wird. Ich möchte gern direkt am Meer oder mitten in einer Stadt sein. Und ich mag es, morgens vor dem Frühstück erstmal eine Runde im Fitnessraum zu toben oder im Pool zu schwimmen. Hotelbüffets sind allerdings in der Regel die Pest, da gebe ich dir hundertprozentig Recht. Kochen will ich aber auch nicht, das ist nun mal nicht meine Lieblingsbeschäftigung... Also suche ich mir nette Restaurants.

    Sind die Kinder dabei, wird es oft eine Ferienwohnung. Vegane Restaurants sind außer in Großstädten noch immer rar gesät und die liebe es zu kochen. Also muss ich das nicht tun :-) Und in diesem Fall mache ich auch gern den Abwasch.

    Wobei ich gerade in Großstädten durchaus auch das Problem sehe, dass beispielsweise Plattformen wie AirBnB regulären Wohnraum entzieht und für ewig steigende Mieten sorgt. Denn die wenigsten Wohnungen, die dort angeboten werden, sind das, was AirBnB mal sein wollte: Eine Plattform für Menschen, die gerade einen Raum frei haben und den kurzfristig vermieten möchten. Finde ich schade, denn die Idee war gut. Aber wenn ich mir ansehe, dass etwa in Barcelona der gesamte Stadtteil Barceloneta in AirBnB-Hand ist, wird mir schlecht. Eine ganz besondere Form der Gentrifizierung halt.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das mit mitten in der Stadt oder direkt am Meer ist eine Geldfrage. Und dort ein ansprechendes Hotel zu finden, auch! :-) Ich würd schon auch lieber direkt ans Meer/mitten in die Stadt... nehmen wir mal Edinburgh als Beispiel. Hotel oder Appartment mitten in der City??? In der Hochsaison?? Ja, klar, hätte ich auch gerne genommen... :-)

      Da ist die Alternative halt eher Hinterland, Zugverbindung, kein Fitnessraum. Ich hätt auch gerne einen Pool, aber in meiner Preisklasse und was "Ansprechendes" ist leider nicht drin. Und bei all den Überlegungen dann doch lieber die Ferienwohnung.

      Ich buche seit Jahren auf einer bekannten Booking-Website, wo ich inzwischen 15 % Vergünstigung bekomme, weil ich schon in die Premium-Liga/Königsklasse durch Vielbucherei aufgestiegen bin... :-)) Ich kenne das Problem, hab`s auf den Kanaren ja erlebt... den normalen Leuten wird Wohnraum entzogen und alles an die Touristen vermietet. ich versuche, drauf zu achten, dass ich da so genannte Hotelapartments nehme, aber ich weiß nicht, ob das was nützt. Über Airb`n`b buche ich schon lange nix mehr, genau aus dem Grund. Venedig ist auch ganz schlimm, nicht nur durch AirB´n´b, sondern weil da seit Jahrzehnten gezielt Menschen Wohnraum entzogen wird... durch Korruption, Geldgier, systematische Zerstörung, was weiß ich. Da fahr ich nicht mehr hin, obwohl ich Venedig echt liebe. Ist zu traurig.

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Diese Domizile gefallen mir allesamt sehr gut liebe Maren. Deinen Wunsch nach Unabhängigkeit kann ich gut nachvollziehen. Da wir selbst eher Kurzreisende sind, ist das Hotel mit Frühstück die richtige Wahl. Das Zimmer wird meist nur als Zwischenquartier genutzt. Ansonsten sind wir den ganzen Tag auf Achse. Besonders in der Stadt gefällt mir das. All Inclusive brauche ich allerdings auch nicht mehr. Früher mit den Kindern war es allerdings Gold wert. So viel Essen und Getränke kann man gar nicht kaufen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine. Für Kurzreisen ist ein Hotel ja auch die richtige Wahl. Vor allem, wenn man eh den ganzen Tag unterwegs ist. Klar, mit Kindern ist das eine ganz andere Sache, ich war früher auch ein paar Mal mit meiner Schwester plus Kids Zelten, na ja, war ehrlich nicht so der Burner, viel Arbeit.... :-) Da ist so eine Anlage mit All-inclusive und Bespaßung schon Gold wert!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Haaaachzzz!! Dieses Fischerhäuschen! Damit triffst du meinen schon seit Jahren vibrierenden "Tiny-Haus-Nerv". Ist das allerliebst! Sowas würde ich mir wünschen, natürlich aber zum "Immerdrinwohnen". Und die Schafe nähme ich gleich noch mit dazu. Könnte ja meine Dicken daneben stellen. Und die Mietzchen würden die Gegend ums Häuschen unsicher machen. Einfach traumhaft!
    Du weisst: ich reise nicht. Deshalb kann ich zu dem Thema leider nicht wirklich viel beitragen. Aber ich bin mir sicher: All inclusive wäre auch nichts für mich. Alleine auch in den Ferien noch zu vorgegebenen Zeiten zu Tisch gehen zu müssen und mir womöglich lieblos hingekochten Allerweltsfras einverleiben zu müssen- ochnööö, danke. Ich wundere mich ja schon immer, wenn Menschen in den Ferien das gleiche essen wollen wie Zuhause.....
    Doch, diese Art Ferien zu machen und zu geniessen, das passt so völlig zu dir. Und ich bin gespannt, wo's diesen Sommer hingehen wird!
    Einen gemütlichen Sonntag dir noch (hier gibts gleich Tee und Hefekränzchen!), liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell?? Ich hab ja auch einen "Tiny-House-Nerv", daher weiß ich genau was Du meinst. Die Frau, die das Haus in der Bretagne (es gab noch drei weitere, größere Häuser) vermietete, hatte ne Menge Tiere, allerdings war ihr Verhältnis zu diesen wenig romantisch, sie schlachtete sie nämlich! :-)
      Gar nicht zu reisen kann ich mir nur schwer vorstellen... Ich bin einfach zu neugierig und manchmal brauche ich schlicht einen Tapetenwechsel, auch, wenn ich mich zu hause und in München echt wohl fühle.
      Hotelbuffets sind schrecklich! Hatte ich einmal, das war wirklich so, wie Du es sagst. Gruselig. (Frühstück im Hotel ist aber meistens ok, da gibt es viel Auswahl).
      Bin selbst schon gespannt :-D
      Mmmh, hat bestimmt gut geschmeckt, das Hefekränzchen! Eine schöne Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  4. Voll süß die Häuser! Am besten klingt für mich Schottland, da möchte ich auch mal irgendwann mal. Bin jetzt schon auf deine Sommerbilder gespannt! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, ich bin selbst gespannt auf den Sommer... aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Du bist echt Tiny House-Expertin! Was Du alles auftreibst ist schon erstaunlich. Eines hübscher und liebevoller als das andere. Wo war denn das süße Häuschen in Ligurien?
    Da wollten wir eigentlich auch mal hin...
    Wir sind bei Kurzreisen meist im Hotel und mittendrin z.B. in der Stadt oder direkt dran, z.B. am Meer. Bei längeren Reisen sind wir in FeWos oder Ferienhäuschen. Sooo tiny allerdings müssen sie für uns nicht sein. Wir mögen es dann doch gern mit etwas mehr Raum.
    Aber wenn ich alleine reisen würde, käme mir das Kleine auch mehr entgegen.
    Ganz toll, was Du schon alles "bewohnt" hast!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, es ist mir halt schon wichtig... :-)
      Ich musste selbst etwas herumsuchen, aber das Häuschen in Ligurien war dieses: "le terazze del geco". Die Besitzer hatten übrigens kein W-Lan und sprachen nur Italienisch - aber sie waren klasse und sehr herzlich. Ist aber auch schon lange her... ich glaube, der Mann hieß Vittorio.
      https://www.booking.com/hotel/it/le-terrazze-del-geco-300.de.html

      Ja, das Kleine ist optimal, wenn man allein reist. Ich mag es gar nicht zu groß, da fühl ich mich irgendwie fast schon "verloren"... :-)
      Vielen Dank und herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. ... lag übrigens in der Nähe von San Remo. Wirklich eine TOLLE Gegend!!! Kennst Du die Cinque terre?? Auch wunderschön!

      Löschen
    3. Wir suchen was in der Nähe von Camogli, da wohnen unsere Freunde. Cinque Terre ist da gleich ums Eck., waren wir aber noch nie. Und dieses Jahr wird es nichts mehr. Wir fahren ins Friaul und nach Slowenien im September via Salzburg und Familie.
      Im Friaul im Collio haben wir auch ein tolles Ferienhaus, da waren wir früher schon mal. Aber leider sehr teuer.

      Löschen
    4. Durchs Friaul und Slowenien bin ich schon geradelt, beides toll! Und ich war schon in Ljubljana, wunderschöne Stadt! Eure Pläne hören sich super an...!

      Löschen
  6. Liebe Maren, da hast du ja schon in einigen entzückenden Häuschen deine Urlaube verbracht und natürlich hast du mich mit diesem Beitrag auch gleich ganz neugierig auf dein heuriges Sommerdomizil gemacht. Daher hoffe ich, dass wir dich auch heuer wieder im Urlaub begleiten dürfen. Diese Freiheitsliebe in derartigen Urlaubshäusern passt für mich perfekt zu dem Eindruck, den ich bisher von dir gewonnen habe, und verbindet sicherlich schneller mit den Gewohnheiten des Urlaubsziels, wenn sie nicht nur für touristische Zwecke stilisiert wurden. In einem Häuschen haben wir bisher noch nie gewohnt, bei uns geht aktuell die Tendenz zum Appartement – eben aus den Gründen, dass wir beim Frühstück flexibel sind und nicht ans gegebenenfalls überlaufene Frühstücksbuffet müssen und auch ein gemütliches Zusammensitzen möglich ist.
    Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, Danke, ich hoffe natürlich ganz fest, dass relativ unbeschwertes Reisen wieder möglich ist und es keine neuen Virusvarianten (zumindest keine so schlimmen) gibt. Das wär perfekt. Und ja, ich glaub, der Eindruck täuscht nicht :-))) Ich bin schon wirklich sehr freiheitsliebend...
      Apartments sind natürlich auch sehr okay, bei Städtereisen mag ich das auch gerne, wenn ich die Option habe, gerade bei Frühstück habe ich auch überhaupt nix gegen Büffets - im Gegenteil, hier mag ich die Vielfalt! Aber auch mal gemütlich zu sitzen und nicht nur ein Bett im Zimmer zu haben, find ich auch sehr gemütlich!
      Ich danke Dir, hab Du auch einen wunderbaren Abend, alles, alles Liebe, Maren

      Löschen
  7. Maren Du hast ein tolles Gespür für schöne Domizile. Ich habe gern etwas mit Frühstück. Das gibts ja für alle Möglichen Arten von Unterkünften, die Frühstücksmöglichkeit. Das ist ja allerhand dass viele Unterkünfte schon ausgebucht sind. Im August sind halt viele Familien am urlauben, vielleicht ist das der Grund. Klasse dass Du eine Stornierungsoption hast. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich jetzt schon über Deine Berichte. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 Als ich letzten Sommer beim Radeln in Hotels übernachtet habe, dachte ich aber auch, wie schön das sein kann :-) wenn man jeden Morgen ein tolles Frühstück serviert bekommt! Aber wenn man im Apartment eine Küche hat, ist das für mich auch kein Problem, mir selbst ein Frühstück herzurichten.
      Habe jetzt auch für Pfingsten gebucht, ich hoffe wirklich, dass alles klappt.
      Schöne Woche (bald ist ja schon wieder Wochenende, die Zeit rast! liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Ich bin auch die FerienhausReisende. Schon immer mit kleinen Ausnahmen. Angefangen hat alles mit kleinen Kindern, die ich in keinen Hotelablauf quetschen wollte und dabei sind wir dann auch ohne Kinder geblieben. Genauso achte ich auf die Einrichtung und wir wohnen immer mitten unter den Einheimischen. Hotels gibt es nur mal für 3 Tage aber nicht für den Urlaub. Du hast tolle Unterkünfte, die ich auch sofort gebucht hätte.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gudrun! Am Liebsten würd ich ja mal in etwas ganz Ungewöhnlichem wohnen wie z.B. Hausboot oder Baumhaus, leider ist derartiges sehr teuer! Aber auch so schaue ich immer, dass es mal was "anderes" ist.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Das Ferienhäuschen finde ich richtig ansprechend. Wir haben einige Jahre unseren Urlaub in Dänemark verbracht und nahmen dort immer ein kleines Ferienhäuschen. Diese Unabhängigkeit genossen wir immer sehr. Bei Städtereisen finde ich ein Hotel besonders angenehm und genieße dort das fertige Frühstück. Ja, ich bin auch zuversichtlich, dass wir wieder mehr Freiheiten bekommen und einem eher unbeschwerten Urlaub nichts mehr im Wege steht.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gehört, dass die Ferienhäuser in Dänemark besonders schön sein sollten, aber Dänemark war so gut wie ausgebucht und der übriggebliebene Rest sehr teuer...! Bei Städtereisen find ich Hotelapartments toll, da ist man flexibel.
      Liebe Ari, ich wünsche Dir einen schönen Tag <3
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Liebstige Maren,
    ich will bitte das bretonisches Fischerhäuschen mit den blökenden Schafen vor der Haustür, die mit mäh, mäh angelaufen kommen. Du weißt ja (vermutlich) schon, wie sehr ich auf Schafe stehe. So stelle ich mir den Himmel auf Erden vor.
    Dein neu ausgewähltes Häuschen sieht auch entzückend aus. Wie schön, dass du noch ein Urlaubshäuserl für dich gefunden hast!!! Ich bin mir sicher, du wirst dich dort wohl fühlen. Und vielleicht gibt's ja sogar Schafe dort?
    Bei uns darf's im Urlaub gern abwechslungsreich zugehen. Wir hatten schon pompöse indische Schlafgemache in palastartigen Hotels, aber auch gemütliche kleine Hotelzimmer oder nette Ferienhäuschen, z.B. in Dänemark, den Niederlanden und in der Toskana; in den USA haben wir hauptsächlich in Motels geschlafen, große und kleine Schiffe waren mehrfach unsere Urlaubsquartiere, Wohnwagen gab's auch eine Weile in meinem Leben, Zelte ebenfalls, aber ehrlich gesagt steh ich da nicht so drauf und Edi noch weniger. Was ich gern mal probieren will, ist ein Wohnmobilurlaub. Ich glaube, für mich ist ein Teil des Urlaubs durchaus auch, dass es ganz anders ist als zu Hause. Und dass es ganz anders ist als beim letzten Mal...
    Aber für das bretonische Fischerhäuschen mit den blökenden Schafen vor der Haustür würde ich eine Ausnahme machen ;-)
    Hab einen wunderschönen Sonntagabend und eine angenehme nächste Woche
    herzhafte Drückers, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-relax-tag.html

    PS: Danke für deine Meinung zu unseren Küchen-Zubauten, ich freu mich wirklich sehr, dass sie dir gefallen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, das hätte Dir bestimmt gefallen! :-)) Aber die Besitzerin hatte eine sehr unromantische Sicht auf ihre Tiere - sie schlachtete sie nämlich, die süßen, blökenden Schäflein... naja, zum Glück hab ich davon nix mitbekommen :-)
      Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es dort auch Schafe gibt, nicht direkt vor der Haustür, aber in der Umgebung bestimmt :-) Hab jetzt auch was für Pfingsten gebucht, ich hoffe nur, dass ich die Reisen auch alle antreten kann....
      Das klingt alles toll, ich würde auch genau so Urlaub machen wollen... immer etwas anderes.
      Vielen Dank, hab Du auch eine angenehme Woche und herzliche Grüße und Drückers,
      Maren
      P.S. sehr gerne!

      Löschen
    2. Liebstige Maren, ich sehe das mit den Schäflein auch nicht sooo romantisch. Vor ein paar Jahren habe ich das Buch "Schafe leben nur im Jetzt" von Thea Welland gelesen, die ist eine begeisterte Schafzüchterin und Schafmilchseifen-Erzeugerin, aber auch sie schlachtet ihre Schafe (bzw. lässt schlachten). Bis dahin haben die Tiere ein gutes Leben auf der Weide und werden lieb gehabt. Das klingt vielleicht schizophren, aber irgendwie finde ich es nicht so schlimm, dass Schafe, Schweine, Rinder... geschlachtet werden, um sie zu essen, ihr Fell zu verwenden etc., wenn sie ein schönes Leben in relativer Freiheit hatten. In der Natur würden sie ab einem gewissen Zeitpunkt auch von einem anderen Tier gerissen werden, das ist für mich irgendwie vergleichbar...
      Alles Liebe nochmal!
      XOX <3 <3 <3, Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html

      Löschen
  11. Liebste Maren,
    Tolle Show Deiner Domizile in den letzten Jahren. Wir haben uns zwar keine so schnuckligen Ferienhäuschen gemietet, aber wenn wir unsere Zelte in Griechenland aufschlagen bevorzugen wir Appartments oder auch ein Ferienhaus. Da ist man einfach unabhängiger. So weit wie Dich hat es mich noch nicht verschlagen. Aber heuer im September planen wir mal eine große Runde von Holland über Belgien, Normandie, Bretagne und die Loire, vielleicht auch noch etwas nach Spanien. Dort werden wir uns auch immer wieder Domizile suchen - da eher auch Appartements oder ein kleines Häuschen. Aber da fangen wir erst an zu planen. Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Vorfreude auf den August.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      in Griechenland gibt es aber auch tolle Campingplätze... dort hab ich jedenfalls gezeltet. Mein Vater fährt dort jedes Jahr für 6 Wochen mit dem Wohnwagen hin.
      Eure Urlaubspläne hören sich aber toll an! Und ich glaub, heuer muss man mit dem Buchen echt schnell sein, nur so als kleiner Tipp...
      Danke!
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  12. klar brauchst du ein individuelles quartier!!
    und du ahnst es schon - auch wir (wir reisen zu 2.!) würden nie in einem gesichtslosen riesenhotel oder einem ferienresort für familien wohnen....... wobei ich ferienwohnungen nicht mag - ich steh im alltag jeden tag in der küche: frühstück, mittag, abendessen plus vor&nachbereitung und putzen. das brauch ich unterwegs nicht auch noch, lieber guck ich mir noch eine sehenswürdigkeit mehr an als hausarbeit zu machen :-D deshalb gern ein kleines, schnuckeliges, privat geführtes hotel - mit frühstück, weil ich ohne nicht aus dem haus komme. und wir gehen dann gerne essen, möglichst in lokale, in denen die einheimischen rumlungern.
    mit zelt waren wir auch immer gern unterwegs, vor allem wasserwandern unter vermeidung von "campingplätzen". da muss dann zwar gekocht werden am abend, aber mit einem biwakkocher und nur einem topf hält sich der aufwand in grenzen :-D in rumänien, wo man überall feuer machen darf, hab ich sogar auf dem offenen feuer gekocht, in einem kleinen töpfchen, wir mussten ja alles tragen!
    bin gespannt, wo es diesen sommer hingeht!
    wir bleiben hier - wir wohnen ja im ferienparadies ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ferienresort für Familien ist für mich die Vorhölle! Hihi... war mal zufällig auf nem italienischen Campingplatz mit Animatione und Bespaßung für die Kids von früh bis spät gelandet (zum Glück nur für 1 Nacht) - alle haben mich angestarrt wie einen bunten Hund! :-DDD
      "Hausarbeiten" hab ich auch nicht vor, aber das ist auch das, was mich am wenigsten stört. Ich versteh`s bei Dir, weil Du jeden Tag kochst und so, für mich ist das schon entspannend, wenn ich mal Zeit für sowas hab.
      Das mit dem Biwakieren hört sich für mich nach Abenteuer an!
      Herzlichste Grüße!

      Löschen
  13. Unsere Ferienhäuser und Wohnungen buchen wir meistens gute 11 Monate vorher. selbst bei Corona hat es immer gut geklappt wirklich fahren zu können und alleine zu bleiben.

    Den letzten Hotelbesuch haben wir vor ganz kurzem hinter uns gebracht. Und am Ende konnte ich wieder meine Meinung unterstützen.... ich liebe es alleine zu sein. Ich bin zum bedauern meines Mannes keine Hotelfreundin ....
    Aber darüber berichte ich in den nächsten Tagen.

    Das kleinste Minihaus haben wir in Schweden gesehen.... und das war zauberhaft und nur für Kinder. Das lag direkt neben dem Hotel für die Großen ....*gg Man hatte den Eindruck da leben die 7 Zwerge :)))

    Ich wünsche Dir jetzt schon einen wunderbar erholsamen Urlaub dort.
    LG heidi.... die niemals zelten oder Campen geht .... eine unliebe für immer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es ja... man muss sich inzwischen so festlegen. Hat auch Nachteile und ist wohl der Tod jeder Spontaneität :-)))

      Hotels finde ich für 1 Übernachtung gut, z.B. als ich die Radtour machte und jede Nacht woanders nächtigte, klar, dann ist man froh, wenn man noch ein gutes Frühstück serviert bekommt und nicht selbst kochen muss... aber sonst sehe ich es wie Du. Ich mag es auch, wenn man eine gemütliche Sitzecke hat und nicht nur 1 Bett und 1 Bad.

      Danke, ist noch lange hin, bis dahin gibt es hoffentlich noch andere (Kurz)urlaube...
      LG Maren... die schon immer noch gerne Campen gehen würde, aber nicht mehr nur im Minizelt. Obwohl, sag niemals nie...

      Löschen
  14. Das macht doch richtig Lust auf Urlaub, vor allem weil alles so schön naturverbunden ist. Genau mein Geschmack. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, Natur ist mir auch wichtig, ich wandere oder radle gerne ab der Haustür los :-)
      LG Maren

      Löschen
  15. Die Häuschen und Unterkünfte sind tatsächlich alle sehr, sehr schön und sehen gemütlich aus.
    Nachdem ich noch nie alleine gewohnt habe, stelle ich es mir sogar zu Hause fast "wie Urlaub" vor, wenn mal keiner da wäre, mit dem ich mich abstimmen sollte. Vermutlich wüsste ich gar nicht was los ist, wo ohne zeitliches Raster.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Naja, ein zeitliches Raster hab ich durch den Vollzeitjob allerdings auch, da ich meine Erledigungen meist auf den Samstag verschieben muss, daher ist vieles im Alltag straff organisiert. Von daher ist es für mich Urlaub, mal nix zu planen, und einfach mal so in den Tag hinein zu leben...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  16. Allein das Ansehen deiner Fotos hat meine Lust auf Urlaub gesteigert, liebe Maren! Tolle Fotos, tolle Auswahl. Abgesehen von der Zeit, als wir ein Haus in Spanien hatten, in Torrevieja/Alicante, waren unsere Ferien immer in Hotels, also habe ich NICHTS gemacht, nur das Meer genossen, die Touren, die Restaurants usw. Ich denke immer noch so, ich liebe Hotels, besonders für die kurze Zeit, die ich im Urlaub habe. Ich freue mich sehr für dich, dass du eine Unterkunft für deinen Urlaub gefunden hast. Jetzt heißt es nur abwarten...!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Claudia! Ja, ich denke es gibt den "Hoteltyp" und den "Ferienhaustyp". Beides hat ja seine Vorteile, Deine Beweggründe versteh ich natürlich auch!
      Ja, abwarten... ist ja nicht so meine Stärke :-)) Bis dahin wird es aber hoffentlich noch die ein oder andere Kurzreise geben. Hab ich mir für dieses Jahr jedenfalls vorgenommen... hoffentlich spielt das Virus mit!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. Ich bevorzuge auch eine Apartment oder ein Ferienhaus. Ich war das erste Mal auf Santorini in dem Haus.

      Somethingbykate

      Löschen
    3. Santorini ist bestimmt sehr schön - und dann noch ein Ferienhaus, toll! Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts