COLOURS OF THE WORLD: mit dem Nachtzug nach Chiang Mai


Wenn man innerhalb Thailands durchs Land reisen möchte, hat man verschiedene Möglichkeiten: angefangen von den berüchtigten Minibussen, in denen der Tourist meist in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit durch die Gegend gebrettert wird, als ginge es um Leben und Tod - nix mehr für meine Nerven, Leute! Es gibt auch größere Überlandbusse, die sind dann schon eher mein Ding. Inlandflüge sind günstig, schonen aber nicht gerade die Umwelt... außerdem finde ich es manchmal schon schön, im Reiseland irgendwie ein Gefühl für Entfernungen zu bekommen.


Daher liebe ich Thailands Nachtzüge! Vermutlich werden diese altmodischen, eher bedächtig und teilweise im Schneckentempo dahin zuckelnden und ruckelnden Eisenbahnen zugunsten moderner Schnellzüge auch irgendwann aussterben, genauso, wie der wunderbare alte Bahnhof Hua Lamphong inmitten Bangkoks Chinatown durch einen größenwahnsinnigen, unglaublich seelenlosen und fast schon beklemmend an Science Fiction-Filme erinnernden Neubau namens Krung Thep Aphiwat ersetzt wurde, der eher wie ein Flughafen wirkt und in seiner Scheußlichkeit kaum zu überbieten ist. Als ich die gefühlt ewig langen, unterirdischen Gänge zur Wartehalle ging, hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. 


Der Burner war, dass ich dann noch mit einer "Stimme aus dem Off" sprechen musste, als mein zuvor deponierter Koffer nicht wieder aus dem vollautomatischen Schließfach heraus kam. Tja, die Technik hat eben ihre Tücken, und manchmal können einen doch nur echte Menschen weiterhelfen, wie in meinem Fall zwei uniformierte Sicherheitsbeamte, die zwar aussahen wie finstere Vopos, sich aber als freundlich und hilfsbereit erwiesen...😁

Aber dann ging's endlich los: mit ein paar Snacks und Wasser eingedeckt,
stellte ich mich brav in die Reihe der Wartenden.
Dabei hatte ich den Eindruck, manche trugen bereits ihre Pyjamas...! 😁

Wie man unschwer erkennen kann 😁,
fährt dieser Zug ins 583 Kilometer entfernte Chiang Mai

... und die wollen alle mit...?

Hab's mir schon gedacht: natürlich gibt es ein Bordrestaurant!
Obwohl es zuvor hieß, man solle sich mit Essen und Wasser eindecken -
in Thailand wird man alles, aber wohl niemals verhungern!

Als ich den Zug betrete, sind die Sitze bereits ausgeklappt:
ich habe ein unteres Abteil gebucht...

... das kostet nur ein paar Baht mehr als das obere,
hat dafür eine breitere Liegefläche und ein Fenster!

Sogar noch Platz für den Koffer, da dieser nicht unters Bett passt
(war auf früheren Reisen mit einem Backpack kein Problem...)

In der Schlafkoje hat man die Privatsphäre eines - sagen wir mal -
Zeltes auf dem Campingplatz.
Bei Bedarf zieht man den Vorhang zu -
und schon ist man "für sich".

Endlich DIE Gelegenheit, die ganzen bunten Asia-Snacks
aus dem 7-Eleven auszuprobieren:
gehört bei mir irgendwie zur "Nachtzug-Tradition"...

Und dann werde ich irgendwann müde...
ich döse ein, wache aber immer mal wieder auf, weil der Zug bremst,
ruckelt oder beschleunigt...
klar: es ist nicht wie gemütlich im Bett liegen...
aber dafür spannender! 😁

Morgens ab 6 Uhr gibt's Kaffee, Tee oder auch
ein ganzes Frühstück direkt ans "Bett" gebracht!

Scheinbar schlafen alle noch...!

Zeit für die "Morgentoilette": ehrlich, ich habe in Europa
 schon wesentlich schlimmere Zugtoiletten gesehen.
Hier ist alles sauber und es gibt sogar die
für Thailand typische "Popodusche" - perfekt!

Die Waschbecken sind zum Zähneputzen und
für eine Katzenwäsche völlig ausreichend!

Gegenüber der Waschbecken hat sich der Schaffner eine Art "Nachtlager"
(das weiße, zeltartige Gebilde) gebaut

Da ich schon ein alter "Nachtzug-Hase" bin,
hab ich immer im Extra-Täschchen dabei:
Schlaf- und Wechselklamotten, Zahnputz- und Waschzeug,
ein Jäckchen zum Drüberziehen
(im klimatisierten Zug wird's manchmal kühl),
Snacks und Wasser, Kleingeld für Kaffee etc.

Ca. eine Stunde vor Fahrtende werden dann doch noch
die zuvor zur Liegefläche
verwandelten Sitze wieder zurück verwandelt:
man bekommt übrigens eine eigene dünne Matratze,
Bettzeug, Kopfkissen und eine Decke "gestellt".
Das alles ist bequemer, als man glaubt!

Das Einklappen geht in Rekordgeschwindigkeit!

Den Rest der Fahrt verbringe ich sitzend...!

Bald schon ist der Zug im wunderschönen Norden Thailands,
in Chiang Mai, angekommen!

Dort miete ich mir natürlich gleich mal
mein allerliebstes Gefährt: ein Fahrrad! 😁

So eine Fahrt im Nachtzug in Thailand kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich bin ein großer Fan dieser Art des Reisens: es ist ein kleines Abenteuer, macht ganz viel Spaß, "meine" Fahrt dauerte ca. 13,5 Stunden (aber man verschläft ja einige davon!), ist dafür ziemlich günstig (Kostenpunkt für die Strecke Bangkok - Chiang Mai etwa 1100 Baht, also ca. 28 Euro - tja, deutsche Bahn: nehmt Euch ein Beispiel!😁), außerdem spart man sich ja dadurch eine Übernachtung im Hotel. Nachtzüge fahren von Bangkok aus in sämtliche Richtungen des Landes. Man kann sie inzwischen gemütlich von zu Hause aus buchen, zum Beispiel über 12goAsia. In Bangkok kann man das Ticket dann im Büro von 12goAsia abholen. Hat bei mir alles super easy geklappt.


So, aber jetzt erst einmal genug herumgefahren: am Sonntag geht's weiter mit meinen Ausflügen und Erlebnissen in Chiang Mai... bin keineswegs faul herumgesessen! Zum Chillen geht's dann noch woanders hin...  aber für heute sag ich erst mal Sawadee kaaaah, und bis bald! 

Kommentare

  1. herrlich! so lass ich mir zugfahren gefallen!
    und sogar frühstück ans bett - was will man mehr :-D als kind bin ich oft schlaf- oder liegewagen gefahren, die deutsche bahn hat die ja bald nachdem sie die reichstbahn gefressen hat, abgeschafft - nur so blöde, unbequeme "nachtabteile" - mit halbgewalktem "liegesessel" bei dem die beine krampfadernfördernd runterhängen - gab es mal noch im nachtzug nach freiburg zur jahrtausendwende....... und der kaffee morgens war richtig mies.
    da war der schlafwagen von rumänien nachhause (2001) schönster altmodischer luxus mit schneeweissen gestärkten laken und hilfbereitem schaffner!
    deine art zu reisen gefällt mir gut!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider bin ich nicht die ganze Zeit so gereist, bin dann doch auch geflogen... aber im Prinzip mag ich die Nighttrains und überhaupt die Züge lieber...
      Ich hab gehört, dass DB sich ärgert, sämtliche Nachtzüge (gab's nämlich früher auch im "Westen") abgeschafft zu haben, da jetzt aus umweltpolitischen Gründen die Nachfrage wieder steigt. Es gibt doch nix schöneres, als sich mal ausstrecken und die Beine hochlegen zu können - auch mein Kreuz dankt!
      xxxxx

      Löschen
  2. Also, so frisch wie Du fühle ich mich nicht nach unserer Fahrt mit dem Nachtzug... merkt man gleich, dass Du ein Profi bist und ich ein paar Jährchen älter. Die Snacks waren aber klasse... :-) Und das Fahrrad dann auch.
    Im Ernst, eine tolle Fahrt mit dem Nachtzug und klasse, dass du das so gekonnt durchziehst und uns sogar noch mitnimmst.
    Auf jeden Fall eine sehr gute Art sich weite Strecken zu bewegen und es doch einigermaßen gemütlich zu haben. Ich bin schwer beeindruckt!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ganz so frisch bin ich ja auch nicht in Chiang Mai angekommen... war dann doch etwas gerädert, aber besser, als die ganze Zeit irgendwo zu sitzen, das pack ich noch weniger.
      Dass DB die Nachtzüge abgeschafft hat , ist eine Schande - ich würde sie nämlich nutzen!
      Herzlich, Maren

      Löschen
  3. Hach Maren, jaaa Du machst das fein und ich würde das sofort auch so mache . 😁 Ich war mal im Nachtzug, aber nur von Hua Hin nach Ban krut, denke es waren etwa 2 Stunden Fahrt, aber es war genau so und überhaupt finde ich die Zugreisen in Thailand klasse. Verhungern kann man wirklich nicht und schmutzig ist es auch nicht, genau. Ich bin schon so gespannt auf Chiang Mai und hoffe ich erkenne etwas wieder. 🤭
    schönen Urlaub weiterhin, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was, nur 2 Stunden, da lohnt sich noch nicht mal ein Nickerchen... :-))) Ich hatte einen popligen Inlandsflug, und selbst da gab's ein volles Menü! Ich weiß nicht, wie die meisten Thais so schlank bleiben, wobei... in den letzten Jahren hat sich das ja schwer geändert, Milch (ist ja voll der Hype hier!), Zucker und die volle Dröhnung Fast Food sei Dank!
      Oh, bestimmt, war auch auf dem Doi Suthep, und es war fantastisch!
      Vielen Dank! Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Auch wenn ich zu alt für solche Abenteuer bin, ist es faszinierend, alles zu lesen, was du da machst. Ich bin mir sicher, dass du „keineswegs faul herumgesessen“ bist und dass viele interessante Touren auf uns warten! Und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Artikel.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, es war aber ganz komfortabel, glaub mir! ;-)))
      Ja, in Chiang Mai hab selbst ich mir mal Kultur und Geschichte reingezogen :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Genau- WENN reisen, dann wohl gerne auch so! Ich liebe ja alles, was nostalgisch angehaucht ist, weit weg von Modernem, Schnellem, Glänzendem und/oder Futuristischem. Und ich finde es auch soooo schade, dass vieles davon langsam zum Verschwinden gebracht wird. Dabei bringt doch alles, was gemütlich und ruckelnd durch die Landschaft "hötterled", so unglaublich viel Entspannung! Man hat noch die Zeit, sich alles anzuschauen, was da am Fenster vorbeizieht- wohl schwierig in einem Zug, der mit 200+ Sachen durch die Gegend brettert....
    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und gute Erholung, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, warum die Deutsche Bahn die Nachtzüge abgeschafft hat - jetzt ist die Nachfrage nämlich wieder da, von wegen umweltpolitische Gründe und so. Aber sie konnten sie ja nicht schnell genug loswerden... dabei gab's sowas früher in Europa durchaus auch, ich bin mal mit dem Nachtzug nach Kroatien gefahren.
      Vielen lieben Dank, herzliche Grüße!

      Löschen
  6. Das klingt spannend. Danke fürs Mitnehmen. Ein wahres Abenteuer.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Das war wirklich spannend!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  7. Genial die Fahrt mit dem Nachtzug. Die Betten mit den Vorhängen erinnern mich an einen Film mit Marilyn Monroe, manche mögen´s heiss. Darin gibt es eine Szene mit solchen Betten. Wünsche dir wunderschöne Tage im Norden Thailands

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ah, ich hab den Film zwar gesehen, ist aber zu lange her, als dass ich mich erinnern kann. Muss den glaub ich mal wieder anschauen... :-))) Wie Marilyn Monroe hab ich mich allerdings nicht wirklich gefühlt ;-.))))
      Vielen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
  8. Oh- die Woche fast vorbei und ich habe immer noch nicht auf Deinen Post geantortet. Aber ich sehe gerade, der ist ja noch ziemlich neu. Ui, ob das was für mich wäre wage ich zu bezweifeln. Mit diesen blauen Abdeckplanen sieht das alles aus wie in einem Operationssaal. Und dieser Rummel am Bahnhof.....Aber ich freue mich, daß Dir das gefällt und Du uns sogar eine Nachtzugsreise ans Herz legst....Ich wünsche Dir noch eine gaaaanz tolle Zeit in Thailand.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es einfach nur cool und mal was ganz anderes...!
      Vielen Dank und alles Liebe, und P.S. kommentieren sollte wirklich nichts sein, was man "muss" oder wo man "zu spät" dran sein kann... ! ;-))) Just feel free...!
      Maren

      Löschen
  9. Liebstige Maren,
    diese gestapelten Betten hinter Vorhängen erinnern mich irgendwie an "Some like it Hot". Fehlte nur noch, dass Marilyn Monroe, Tony Curtis oder Jack Lemmon herausschauen. Ich bin in meinem Leben nur einmal Tag- und- Nachtzug gefahren, das war von Nord-Finnland über Schweden nach Amsterdam und dauerte 52 Stunden. War auch eine abentuerliche Erfahrung, aber mit ein bissi mehr Platz. Zum Glück bist du durch deine Camper-Erfahrungen schon an wenig Kopffreiheit gewöhnt ;-). Hab eine schöne Zeit in Chiang Mai - ich bin neugierig auf deine weiteren Abenteuer!
    Alles Liebe und feste Drückers
    Traude
    🌼❤️🌼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Traude, ja, das mit dem Film kam oben schon. Ich hab ihn zwar mal gesehen, aber das ist offensichtlich zu lange her... 😁
      Ich finde ja, in thailand muss man einfach bestimmte Dinge tun, dazu gehört Essen von Straßenständen, Massage 💆‍♀️ und Nachtzug fahren! 52 Stunden, wow, das war ja lang! Mein Traum wäre ja sowas wie Orient express, aber ohne mord!
      Druckers zurück! Und ganz liebe, herzliche Grüße von Maren 💕🧡💜🩵💙💚💛

      Löschen
  10. Ich bewundere immer wieder Deinen Mut, wenn Du auf Reisen bist oder letztendlich auch die gewisse Leichtigkeit, die Du dabei lebst. Sonst könnte man höchstwahrscheinlich solche Länder auch gar nicht bereisen. In jungen Jahren bin ich auch mit einem Nachtzug gefahren. Ich bin da ganz ehrlich, mittlerweile hätte ich da so meine Bedenken ;-). Aber vielleicht ist man im Ausland tatsächlich sicherer unterwegs als in Deutschland. Ich fahre nämlich nach 20 Uhr nicht mal mehr alleine mit der S-Bahn in Hamburg, weil ich mich da nicht sicher fühle. Das geht nebenbei vielen Frauen so wie mir. Dafür ist auch schon zu viel passiert. Es sind tolle und beeindruckende Urlaubsfotos liebe Maren. Man sieht, wie glücklich Du bist. Das finde ich besonders schön, denn so soll sich ein Urlaub anfühlen.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank , liebe Ari, ja, ich glaub, ganz Südostasien ist super sicher... und ich hätte vermutlich nachts in der u-bahn in München mehr Angst, wobei ich diesbezüglich eigentlich nie so ängstlich war und bin. Ich bin aber nie leichtsinnig und hab glaub ich sehr feine Antennen für Gefahren.
      Danke. Ja es ist ein toller Urlaub 😁
      LG Maren

      Löschen
  11. was für ein Abenteuer ;)
    da hast du schöne Momente erlebt ..
    für mich wäre das alleine vom Klima her nichts
    so reise ich dann hier in Gedanken mit
    und erfreue mich an den schönen Bildern
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts